Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
KaySquarra schrieb:...das bereits dem Benzinresistenztest unterzogenen Muster (siehe oben) hat sich wieder zurückgebildet bis auf 0,5% bleibende Abweichung.
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und gleich dem Verhalten der Dichtringe bei den Schwimmerdeckeln.
Wenn die Stutzen jetzt nicht wabbelig oder spröde sind, bist Du auf einem guten Weg.
Die chemisch geglätteten Stutzen sehen auch optisch sehr gut aus.
Durch das Glätten wird auch die Oberfläche verkleinert, wodurch sich die Aufnahmefähigkeit für das Kraftstoff-Luftgemisch auch nochmal verringern wird.
Wahrscheinlich macht es auch noch einen Unterschied zum Positiven hin, dass wir in der Praxis eine Durchströmung der Stutzen haben und die Dinger nicht "voll im Dampf" hängen.
...Ich bin gespannt auf den Vergleich und das Ergebnis mit dem alten originalen Stutzen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Es tut zwar ein bisschen weh, aber ja, die Kosten sind ok
Jensen68- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo Kay, mein ok hast du. Ich gehe davon aus das sich der ganze Aufwand am Ende lohnen wird und Qualität kostet nunmal also von meiner Seite aus alles ok.
Markusbepunkt- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Grundsätzlich bin ich auch bei 200€ pro Satz dabei.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man die Lösung mit den gedruckten Gummis noch nicht aufgeben sollte. Der Test in dem Glas mit Benzin entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Die Stutzen kommen im Betrieb doch nur von innen mit Benzin/Luftgemisch in Verbindung. Allerdings werden die Gummis im Betrieb noch heiß.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man die Lösung mit den gedruckten Gummis noch nicht aufgeben sollte. Der Test in dem Glas mit Benzin entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Die Stutzen kommen im Betrieb doch nur von innen mit Benzin/Luftgemisch in Verbindung. Allerdings werden die Gummis im Betrieb noch heiß.
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Brummbaehr schrieb: Allerdings werden die Gummis im Betrieb noch heiß.
Das müsste man mal mit einem Infrarotthermometer messen. Ich denke nicht, dass die Gummis selbst besonders warm werden.
Das Alu wird warm, aber der Gummi dient als Isolator und soll u.a. auch den Wärmeübergang vom ZylKopf zum Vergaser verhindern.
Wichtig ist hier also in erster Linie die Wärmebeständigkeit des Klebers, mit dem der Gummi mit dem Alu verklebt wird.
Hier würde ich JB-Weld vorschlagen. Der ausgehärtete Kleber ist wasserfest, widersteht Temperaturen von -40 bis +290° C,
Ölen, Säuren und Chemikalien (selbst Batteriesäure).
Ich habe damit auch schon den Gummiblock auf dem ASKS verklebt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Markusbepunkt schrieb:Ich gehe davon aus das sich der ganze Aufwand am Ende lohnen wird und Qualität kostet nunmal also von meiner Seite aus alles ok.
Genau so schaut's aus, Markus.
...Um die Mopeds am Laufen zu halten, gibt es keine Alternative. Und wenn die Dinger am Ende nur 10 Jahre halten, dann sind das 20 € für beide Stutzen oder weniger als 3 Schachteln Zigaretten im Jahr. Und das sollte einem der Erhalt seiner Güllepumpe schon wert sein.
Ich würde sogar auf 5 Schachteln gehen, damit am Ende für Kay auch noch was bleibt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin,
ich melde mich hier auch mal schnell.
Bei Facebook ist der Kostenvoranschlag nun ebenfalls publiziert, so dass sich die Interessenten dort melden können.
ich melde mich hier auch mal schnell.
Bei Facebook ist der Kostenvoranschlag nun ebenfalls publiziert, so dass sich die Interessenten dort melden können.
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
KaySquarra schrieb:
Ich habe eben gerade einen sogenannten Weithalskanister 5 Liter bestellt, in dem ich dann 0,333 Liter Benzin einkippen werde
und je 1 alten Stutzen, 1 Muster MJF gedruckt (nicht chemisch geglättet) und 1 Muster MJF gedruckt (chemisch geglättet) in den Kanister reinhängen.
Kay
nette idee aber wenig aussagekräftig.
Benzin besteht aus über 100 verschiedenen Stoffen, die unterschiedliche Siedepunkte (30 bis 120° C. ) haben.
Man erinnere sich an die CXen die nach einiger Standzeit dann nicht mehr willig anspringen wollen.
Allgemein verabschiedete Begründung:
Es sind die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins verdampft !!
Gerade und nur diese leichtflüchtigen Stoffe bei den niedrigen Temperaturen im Glas/Weithalskanister führen zu dem Aufquellen der Stutzen. Wie sich die Stutzen mit den höher siedenden Stoffe des Benzins vertragen weiss man nicht.
Aus obiger Mischung von 0,333 l. Benzin und dem Luftkanisterinhalt erhältst du niemals eine Mischung 1:14 solange ncht das gesamte Benzinvolumen verdampft ist. Das würde nur funktionieren wenn das Behältnis über 120° C. erhitzt wird, damit sämtliches Benzin verdampft wird
In der Realität wieder angekommen: Es werden die Stutzen nur während der Motorlaufens mit dem Benzin-/Luftgemisch von 1:14 durchströmt.
Frage an Kay:
Wie hast du vor die alten harten Stutzen rückstandsfrei vom Aluträger zu entfernen.
Mechanisch (abschnitzen) oder chemisch ?
Gruss knudsen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Hallo Kay,
einen riesigen Dank für Deine detailverliebte und zielorientierte Konstruktion, Erprobung und, nicht zu vergessen, Abwicklung der Nachfertigung! Für mich (1 Satz ME2) wären auch 200 € OK.
Beste Grüße,
Florian
einen riesigen Dank für Deine detailverliebte und zielorientierte Konstruktion, Erprobung und, nicht zu vergessen, Abwicklung der Nachfertigung! Für mich (1 Satz ME2) wären auch 200 € OK.
Beste Grüße,
Florian
Florian- Anzahl der Beiträge : 17
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Knudsen schrieb:Frage an Kay:
Wie hast du vor die alten harten Stutzen rückstandsfrei vom Aluträger zu entfernen.
Mechanisch (abschnitzen) oder chemisch ?
=> abschneiden, Reste entfernen und Alustutzen stahlen
Zuletzt von f104wart am Di 3 Mai 2022 - 17:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelzitat entfernt. So ist es übersichtlicher.)
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Antort an Kay
KaySquarra schrieb:Danke für deine Anmerkungen zum Test !
=> welchen realistischen Test würdest du vorschlagen ?
Stutzen an beiden Seiten mit aluplatte oä verschliessen.
Gewindestab zum Verbinden der Platten.
Abdichten mit zb silikon.
Vor dem verschliessen ein benzingetränktes Läppchen einlegen.
Dann in die Sonne legen zur Aufwärmung.
Nach 2 Stunden öffnen und schauen ob sich innen etwas erweicht hat.
KaySquarra schrieb:abschneiden, Reste entfernen und Alustutzen stahlen
Mit MEK gehts einfacher.
Vom Alustutzen soweit es geht in ein-zwei Schnitten das alte Gummi abschneiden.
Den Stutzen mit dem Gummi nach unten in ein Glas mit MEK legen.
Nach einigen Stunden lässt sich der Restgummi qwasi mit den Fingernägeln/Schaber abschälen.
MEK ist ein Lösungsmittel: Mögl- nur im Freien arbeiten R und S-Sätze beachten.
Gruss Knudsen
Zuletzt von f104wart am Di 3 Mai 2022 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelzitat entfernt. So ist es übersichtlicher.)
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Knudsen schrieb:
Stutzen an beiden Seiten mit aluplatte oä verschliessen.
Gewindestab zum Verbinden der Platten.
Abdichten mit zb silikon.
Vor dem verschliessen ein benzingetränktes Läppchen einlegen.
Dann in die Sonne legen zur Aufwärmung.
Nach 2 Stunden öffnen und schauen ob sich innen etwas erweicht hat.
Auch eine sehr gute Idee, Knudsen.
An der Flanschseite dichtet der Stutzen mit dem O-Ring ab. Man kann auch 2 Stutzen "kopfüber" mit einem Rohrstück verbinden und mit jeweils einer Aluplatte an beiden Seiten zusammen spannen. Dann spart man sich die Schmiererei mit dem Silikon.
Das mit dem getränkten Lappen hat den angenehmen Effeckt, dass sich nur Dämpfe bilden, aber kein flüssiger Kraftstoff im Inneren des Stutzens befindet. Das kommt den realen Verhältnissen sicher recht nahe.
Eventuell kann man die Aluplatten und den Aluteil der Stutzen auch noch etwas mit dem Heißlüftfön anwärmen und so die Abstrahlung der Motorwärme simulieren.
@Kay: Ich mach Dir 2 Aluplatten und drehe Dir ein Verbindungsstück und schick es Dir zu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Ich bestätige die Bestellung von 1Satz MA1 und 1Satz ME2
Gruß Günter
Gruß Günter
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
f104wart schrieb:
Man kann auch 2 Stutzen "kopfüber" mit einem Rohrstück verbinden und mit jeweils einer Aluplatte an beiden Seiten zusammen spannen. Dann spart man sich die Schmiererei mit dem Silikon.
Warum denn soo umständlich
Kay hat ein/zwei/drei Nachbaustutzen in der Hand. Er kann fast unmittelbar wie von mir vorgeschlagen mit dem Test loslegen.
Um deinen Vorschlag auszuführen muss er doch zuerst zwei vorhandene Ansaugstutzen ""entgummieren"", die Gummireste von der Übergangsstelle zum Aluträger abschnitzen-abstrahlen o.ä. und dann zwei neue Stutzen einkleben. Kleberzeit abwarten.
Kostet nur Zeit. Auch deine, weil du keine Platten anfertigen, verpacken versenden usw. musst.
Anstelle von Kay hätte man beim Hersteller und Prozenten der neuen Stutzen anfragen können, wie weit das Material lösungsmittel- bzw benzinbeständig ist. Wobei deutlich darauf hinzuweisen ist, dass es sich lediglich um Lös./Benz.-Dämpfe handelt.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
@ Ralf, Danke für deine Anmerkungen und Angebot !
@ Knudsen, Danke für die Vorschläge und Anmerkungen !
Laßt mich den Test nun durchführen und wenn immer etwas gedreht bzw. gebaut werden muß, werde ich das notwendige machen.
Und bitte nix für Ungut, laßt uns diese Diskussion nun beenden, bevor es weiter in hätte, könnte geht... weil dazu stecke ich schon zu tief in dem Thema drinne.
PS.: Ich habe selbstverständlich nach den Materialeigenschaften gefragt, aber eben nicht die einwandfreie Aussage dazu bekommen.
Nochmals vielen Dank für die Benzinresistenztestvorschläge !!!
Lieben Gruß
Kay
@ Knudsen, Danke für die Vorschläge und Anmerkungen !
Laßt mich den Test nun durchführen und wenn immer etwas gedreht bzw. gebaut werden muß, werde ich das notwendige machen.
Und bitte nix für Ungut, laßt uns diese Diskussion nun beenden, bevor es weiter in hätte, könnte geht... weil dazu stecke ich schon zu tief in dem Thema drinne.
PS.: Ich habe selbstverständlich nach den Materialeigenschaften gefragt, aber eben nicht die einwandfreie Aussage dazu bekommen.
Nochmals vielen Dank für die Benzinresistenztestvorschläge !!!
Lieben Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Knudsen schrieb:Warum denn so umständlich
Du hast Recht, wenn man mit "Stutzen" nur die Gummis meint. Für mich ist ein (Ansaug)Stutzen halt das komplette Teil.
Wenn man schon einen praxisnahen Test durchführen möchte, wäre es sicher kein Fehler, auch die Verklebung zu testen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11445
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
KaySquarra schrieb:
Temperaturmessung nach "hitziger" Fahrt
=> für Auslegung des Klebers.
Auf dem Thermo lese ich wohl nicht ISO oder 150 ;-)
Eigentlich logisch. es wird mehr oder weniger die angesaugte Umgebungsluft angezeigt.
Hast Du nach ca. 10-15 Minuten die Temperatur des Altstutzens gemessen ?
DIe Erhitzung des Zylinderkopfes wird sich stark auf den Alustutzen übertragen.
Aber immer noch unbedenklich, da JB-Weld bis 300°C. beständig ist.
Gruss knudsen
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
hihi… das Bild soll illustrieren, wie ich es am WE machen werde
da geht es auf Tour… sollen 18 Grad werden
da geht es auf Tour… sollen 18 Grad werden
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin,
so... nach 11 Wochen melde ich mich zurück:
Wird ne ganze Menge zu lesen und zu verstehen geben
(geschätze Lesezeit mit voller Aufmerksamkeit: 8min)
Vorab einmal mitgeteilt, daß ich den Knudsen Benzinresistenztest durchgeführt habe mit dem chem. geglättetem 3D Druck Muster,
welches ich Anfang Mai bekommen hatte => als Ergebnis keine Auffälligkeiten (Vermutung: Oberfläche glatt und dadurch resistent gegen Eindringen)
Ich habe somit mit der 3D Druck (MJF Verfahren) Variante weiter gemacht, welche aus dem Kunststoff TPU (Thermoplastisches Polyurethan) mit Shorehärte 90A gefertigt werden.
(die Gummivariante bleibt zunächst unverfolgt, entgegen meiner Anmerkungen vom April diesen Jahres)
Ich habe mittlerweile 2 Sätze MA1 im Auftrag von Angelika, die ich in Vechta traf, einer Kollegin aus der Facebook Gruppe, komplett fertig gestellt:
Die beiden Sätze sind an sie unterwegs und werden demnächst montiert werden.
Zeitgleich habe ich auch die 3D Drucke für die ME2 Variante bekommen, welche auch montiert sind.
(hier zu sehen, ohne gestrahlte Alustutzen... diese werden mein Satz bleiben, für das Projekt aus Hamburg und sind geplant später poliert zu werden.)
Im folgenden möchte ich beschreiben bzw. durch Bilder illustrieren, was die einzelnen Arbeitschritte sind, um zu einem komplett fertigen neuen Ansaugstutzensatz zu kommen:
Vorbereitung der Alustutzen und der TPU Stutzen:
Herleitung der Referenzpunkte am Alustutzen für die Positionierung des TPU Stutzens:
Einmalig (also erledigt) für die Erfassung der Koordinaten (siehe Wertetabelle nächste Bilder...)
Übertragung Referenzpunkt auf den Alustutzen:
Ausrichtung TPU Stutzen:
Dazu wird der vorbereitete Alustutzen auf eine Grundplatte montiert und die Koordinaten (jeweils links/rechts mit den Werten aus der Tabelle)
mit dem Zirkel gemäß Schema übertragen... der Schnittpunkt ist der Referenzpunkt (sieht aufwendiger aus, als es ist... geht jedoch rel. fix )
Für diejenigen, die die Stutzen selbst montieren möchten (dazu komme ich später noch...), wird es zur Montageanleitung ein beigelegtes Blatt geben im Maßstab 1:1,
von dem die Längen direkt, ohne zu messen, abgegriffen werden können.
Ist nun der Referenzpunkt markiert, kann es dann zur Montage Alustutzen und TPU Stutzen kommen...
Verklebung Alustutzen mit TPU Stutzen:
Übersicht der benötigten Werkzeuge bzw. Hilfsmittel:
Als Result der gelernten Lektion bzw. neudeutsch Lessons Learned stellt sich der Aufwand nun wie folgt in zwei Varianten dar:
1.)
1 Satz komplette Baugruppe im Austausch gegen die alten Originalstutzen
2.)
1 Satz TPU Stutzen zur Selbsmontage (was ich, mit Verlaub, nicht empfehlen würde...)
Diese Darstellung zu zeigen, war mir wichtig, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß es mal eben zu machen sei !
Könnte ich dieses Projekt quasi in einem Rutsch abarbeiten, soll heißen: für sämtliche Bedarfe lägen die Ansaugstutzen bei mir in der Werkstatt,
würde sich der Aufwand durchaus anders gestalten und bei der Bestellung der 3D Drucke als Gesamtmenge ein Preisnachlass zu erwarten.
Das ist aber nunmal nur Theorie und die Realität wird eher in die Richtung gehen, daß ich die Bestellung und somit die Ausstauschstutzen kleckerweise bekommen werde !
Daher stellt sich nun auch die Kostensituation wie folgt dar:
Wer möchte, kann nun bestellen (über PN selbstverständlich) und das Geld auf mein PayPal Konto (an Freunde senden...) senden mit folgenden Vermerken:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme
Beispiel (wie es in PayPal ausehen soll):
-KaySquarra
-Baugruppe
-ME2
-1
-245 EUR
Für die Kollegen, die sich für die Baugruppe entscheiden werden, bitte unbedingt die Originalstutzen zusenden !
Zur Info:
Von den verbliebenen Bedarfen von 110 Stück wurden 60 Stück bestätigt, für 50 Stück habe ich auf Anfrage im April keine Rückmeldung.
Vielleicht könnte der eine oder andere Kollege bei den Kollegen ohne Rückmeldung mal nach dem Stand fragen...
auf gutes Gelingen
Gruß
Kay
so... nach 11 Wochen melde ich mich zurück:
Wird ne ganze Menge zu lesen und zu verstehen geben
(geschätze Lesezeit mit voller Aufmerksamkeit: 8min)
Vorab einmal mitgeteilt, daß ich den Knudsen Benzinresistenztest durchgeführt habe mit dem chem. geglättetem 3D Druck Muster,
welches ich Anfang Mai bekommen hatte => als Ergebnis keine Auffälligkeiten (Vermutung: Oberfläche glatt und dadurch resistent gegen Eindringen)
Ich habe somit mit der 3D Druck (MJF Verfahren) Variante weiter gemacht, welche aus dem Kunststoff TPU (Thermoplastisches Polyurethan) mit Shorehärte 90A gefertigt werden.
(die Gummivariante bleibt zunächst unverfolgt, entgegen meiner Anmerkungen vom April diesen Jahres)
Ich habe mittlerweile 2 Sätze MA1 im Auftrag von Angelika, die ich in Vechta traf, einer Kollegin aus der Facebook Gruppe, komplett fertig gestellt:
Die beiden Sätze sind an sie unterwegs und werden demnächst montiert werden.
Zeitgleich habe ich auch die 3D Drucke für die ME2 Variante bekommen, welche auch montiert sind.
(hier zu sehen, ohne gestrahlte Alustutzen... diese werden mein Satz bleiben, für das Projekt aus Hamburg und sind geplant später poliert zu werden.)
Im folgenden möchte ich beschreiben bzw. durch Bilder illustrieren, was die einzelnen Arbeitschritte sind, um zu einem komplett fertigen neuen Ansaugstutzensatz zu kommen:
Vorbereitung der Alustutzen und der TPU Stutzen:
Herleitung der Referenzpunkte am Alustutzen für die Positionierung des TPU Stutzens:
Einmalig (also erledigt) für die Erfassung der Koordinaten (siehe Wertetabelle nächste Bilder...)
Übertragung Referenzpunkt auf den Alustutzen:
Ausrichtung TPU Stutzen:
Dazu wird der vorbereitete Alustutzen auf eine Grundplatte montiert und die Koordinaten (jeweils links/rechts mit den Werten aus der Tabelle)
mit dem Zirkel gemäß Schema übertragen... der Schnittpunkt ist der Referenzpunkt (sieht aufwendiger aus, als es ist... geht jedoch rel. fix )
Für diejenigen, die die Stutzen selbst montieren möchten (dazu komme ich später noch...), wird es zur Montageanleitung ein beigelegtes Blatt geben im Maßstab 1:1,
von dem die Längen direkt, ohne zu messen, abgegriffen werden können.
Ist nun der Referenzpunkt markiert, kann es dann zur Montage Alustutzen und TPU Stutzen kommen...
Verklebung Alustutzen mit TPU Stutzen:
Übersicht der benötigten Werkzeuge bzw. Hilfsmittel:
Als Result der gelernten Lektion bzw. neudeutsch Lessons Learned stellt sich der Aufwand nun wie folgt in zwei Varianten dar:
1.)
1 Satz komplette Baugruppe im Austausch gegen die alten Originalstutzen
2.)
1 Satz TPU Stutzen zur Selbsmontage (was ich, mit Verlaub, nicht empfehlen würde...)
Diese Darstellung zu zeigen, war mir wichtig, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß es mal eben zu machen sei !
Könnte ich dieses Projekt quasi in einem Rutsch abarbeiten, soll heißen: für sämtliche Bedarfe lägen die Ansaugstutzen bei mir in der Werkstatt,
würde sich der Aufwand durchaus anders gestalten und bei der Bestellung der 3D Drucke als Gesamtmenge ein Preisnachlass zu erwarten.
Das ist aber nunmal nur Theorie und die Realität wird eher in die Richtung gehen, daß ich die Bestellung und somit die Ausstauschstutzen kleckerweise bekommen werde !
Daher stellt sich nun auch die Kostensituation wie folgt dar:
Wer möchte, kann nun bestellen (über PN selbstverständlich) und das Geld auf mein PayPal Konto (an Freunde senden...) senden mit folgenden Vermerken:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme
Beispiel (wie es in PayPal ausehen soll):
-KaySquarra
-Baugruppe
-ME2
-1
-245 EUR
Für die Kollegen, die sich für die Baugruppe entscheiden werden, bitte unbedingt die Originalstutzen zusenden !
Zur Info:
Von den verbliebenen Bedarfen von 110 Stück wurden 60 Stück bestätigt, für 50 Stück habe ich auf Anfrage im April keine Rückmeldung.
Vielleicht könnte der eine oder andere Kollege bei den Kollegen ohne Rückmeldung mal nach dem Stand fragen...
auf gutes Gelingen
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
@Kay,
ich habe diesen letzten Betrag von Dir in die Facebookgruppe verlinkt.
ich habe diesen letzten Betrag von Dir in die Facebookgruppe verlinkt.
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Vielen Dank Andreas
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung
Moin,
im Nachgang stelle ich fest, daß mein jüngster Statusbericht sehr viel Details enthält und daher hier eine Kurzform mit eindeutigeren Angaben:
Stand: Projekt Ansaugstutzen Nachfertigung
Die neuen Ansaugstutzen können bestellt werden !
MA1: GL500, CX500E
ME2: GL650, CX650C, CX650E
Bestellung:
bitte über PN mit folgenden Angaben:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme [EUR]
Preis (Stand Juli/August 2022):
245 EUR - 1 Satz Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe)
202 EUR - 1 Satz Stutzen inkl. Anbauanweisung (Selbstmontage)
Bezahlung:
PayPal
SEPA (normale Banküberweisung)
folgende Informationen müssen enthalten sein:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- MA1 oder ME2
- Stückzahl
Original Stutzen:
bei Bestellung Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe) unbedingt Originalstutzen zuschicken !
Lieferzeit:
4-6 Wochen
im Nachgang stelle ich fest, daß mein jüngster Statusbericht sehr viel Details enthält und daher hier eine Kurzform mit eindeutigeren Angaben:
Stand: Projekt Ansaugstutzen Nachfertigung
Die neuen Ansaugstutzen können bestellt werden !
MA1: GL500, CX500E
ME2: GL650, CX650C, CX650E
Bestellung:
bitte über PN mit folgenden Angaben:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme [EUR]
Preis (Stand Juli/August 2022):
245 EUR - 1 Satz Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe)
202 EUR - 1 Satz Stutzen inkl. Anbauanweisung (Selbstmontage)
Bezahlung:
PayPal
SEPA (normale Banküberweisung)
folgende Informationen müssen enthalten sein:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- MA1 oder ME2
- Stückzahl
Original Stutzen:
bei Bestellung Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe) unbedingt Originalstutzen zuschicken !
Lieferzeit:
4-6 Wochen
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