Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

+22
Jensen68
prikellpit
KaySquarra
Waterbrunn
shorty1111
Andreas Harder®
Andre61
PatrickSp
Axel the Magpie
Andy007
danitec
GL-Andy
Kathomen99
Polierteufel ϯ 24.05.2021
tourenfahrer
Brummbaehr
awofan
JHovel
Emanuel T
GL83
Knudsen
RUDI GL650
26 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von f104wart So 1 Mai 2022 - 18:49

KaySquarra schrieb:...das bereits dem Benzinresistenztest unterzogenen Muster (siehe oben) hat sich wieder zurückgebildet bis auf 0,5% bleibende Abweichung.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und gleich dem Verhalten der Dichtringe bei den Schwimmerdeckeln.

Wenn die Stutzen jetzt nicht wabbelig oder spröde sind, bist Du auf einem guten Weg.



Die chemisch geglätteten Stutzen sehen auch optisch sehr gut aus. Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f44b

Durch das Glätten wird auch die Oberfläche verkleinert, wodurch sich die Aufnahmefähigkeit für das Kraftstoff-Luftgemisch auch nochmal verringern wird.

Wahrscheinlich macht es auch noch einen Unterschied zum Positiven hin, dass wir in der Praxis eine Durchströmung der Stutzen haben und die Dinger nicht "voll im Dampf" hängen.


...Ich bin gespannt auf den Vergleich und das Ergebnis mit dem alten originalen Stutzen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Jensen68 Mo 2 Mai 2022 - 7:46

Es tut zwar ein bisschen weh, aber ja, die Kosten sind ok

Jensen68

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.06.21

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Markusbepunkt Mo 2 Mai 2022 - 9:09

Hallo Kay, mein ok hast du. Ich gehe davon aus das sich der ganze Aufwand am Ende lohnen wird und Qualität kostet nunmal also von meiner Seite aus alles ok.

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Brummbaehr Mo 2 Mai 2022 - 9:28

Grundsätzlich bin ich auch bei 200€ pro Satz dabei.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man die Lösung mit den gedruckten Gummis noch nicht aufgeben sollte. Der Test in dem Glas mit Benzin entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Die Stutzen kommen im Betrieb doch nur von innen mit Benzin/Luftgemisch in Verbindung. Allerdings werden die Gummis im Betrieb noch heiß.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4312
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von f104wart Mo 2 Mai 2022 - 9:42

Brummbaehr schrieb: Allerdings werden die Gummis im Betrieb noch heiß.

Das müsste man mal mit einem Infrarotthermometer messen. Ich denke nicht, dass die Gummis selbst besonders warm werden.

Das Alu wird warm, aber der Gummi dient als Isolator und soll u.a. auch den Wärmeübergang vom ZylKopf zum Vergaser verhindern.
Wichtig ist hier also in erster Linie die Wärmebeständigkeit des Klebers, mit dem der Gummi mit dem Alu verklebt wird.

Hier würde ich JB-Weld vorschlagen. Der ausgehärtete Kleber ist wasserfest, widersteht Temperaturen von -40 bis +290° C,
Ölen, Säuren und Chemikalien (selbst Batteriesäure).

Ich habe damit auch schon den Gummiblock auf dem ASKS verklebt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von f104wart Mo 2 Mai 2022 - 9:49

Markusbepunkt schrieb:Ich gehe davon aus das sich der ganze Aufwand am Ende lohnen wird und Qualität kostet nunmal also von meiner Seite aus alles ok.

Genau so schaut's aus, Markus. Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f44b

...Um die Mopeds am Laufen zu halten, gibt es keine Alternative. Und wenn die Dinger am Ende nur 10 Jahre halten, dann sind das 20 €  für beide Stutzen oder weniger als 3 Schachteln Zigaretten im Jahr. Und das sollte einem der Erhalt seiner Güllepumpe schon wert sein. Prost!


Ich würde sogar auf 5 Schachteln gehen, damit am Ende für Kay auch noch was bleibt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Andreas Harder® Mo 2 Mai 2022 - 10:26

Moin,
ich melde mich hier auch mal schnell.
Bei Facebook ist der Kostenvoranschlag nun ebenfalls publiziert, so dass sich die Interessenten dort melden können.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Knudsen Mo 2 Mai 2022 - 17:13

KaySquarra schrieb:
Ich habe eben gerade einen sogenannten Weithalskanister 5 Liter bestellt, in dem ich dann 0,333 Liter Benzin einkippen werde
und je 1 alten Stutzen, 1 Muster MJF gedruckt (nicht chemisch geglättet) und 1 Muster MJF gedruckt (chemisch geglättet) in den Kanister reinhängen.
Kay

nette idee aber wenig aussagekräftig.
Benzin besteht aus über 100 verschiedenen Stoffen, die unterschiedliche Siedepunkte (30 bis 120° C. ) haben.
Man erinnere sich an die CXen die nach einiger Standzeit dann nicht mehr willig anspringen wollen.
Allgemein verabschiedete Begründung:
Es sind die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins verdampft !!

Gerade und nur diese leichtflüchtigen Stoffe bei den niedrigen Temperaturen im Glas/Weithalskanister führen zu dem Aufquellen der Stutzen. Wie sich die Stutzen mit den höher siedenden Stoffe des Benzins vertragen weiss man nicht.

Aus obiger Mischung von 0,333 l. Benzin und dem Luftkanisterinhalt erhältst du niemals eine Mischung 1:14 solange ncht das gesamte Benzinvolumen verdampft ist. Das würde nur funktionieren wenn das Behältnis über 120° C. erhitzt wird, damit sämtliches Benzin verdampft wird  Shocked

In der Realität wieder angekommen: Es werden die Stutzen nur während der Motorlaufens mit dem Benzin-/Luftgemisch von 1:14 durchströmt.


Frage an Kay:
Wie hast du vor die alten harten Stutzen rückstandsfrei vom Aluträger zu entfernen.

Mechanisch (abschnitzen) oder chemisch ?


Gruss knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Florian Mo 2 Mai 2022 - 20:23

Hallo Kay,

einen riesigen Dank für Deine detailverliebte und zielorientierte Konstruktion, Erprobung und, nicht zu vergessen, Abwicklung der Nachfertigung! Für mich (1 Satz ME2) wären auch 200 € OK.

Beste Grüße,
Florian
Florian
Florian

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.20
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Di 3 Mai 2022 - 6:34

Knudsen schrieb:Frage an Kay:
Wie hast du vor die alten harten Stutzen rückstandsfrei vom Aluträger zu entfernen.
Mechanisch (abschnitzen) oder chemisch ?

=> abschneiden, Reste entfernen und Alustutzen stahlen


Zuletzt von f104wart am Di 3 Mai 2022 - 17:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelzitat entfernt. So ist es übersichtlicher.)
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Antort an Kay

Beitrag von Knudsen Di 3 Mai 2022 - 15:15

KaySquarra schrieb:Danke für deine Anmerkungen zum Test !
=> welchen realistischen Test würdest du vorschlagen ?

Stutzen an beiden Seiten mit aluplatte oä verschliessen.
Gewindestab zum Verbinden der Platten.
Abdichten mit zb silikon.
Vor dem verschliessen ein benzingetränktes Läppchen einlegen.
Dann in die Sonne legen zur Aufwärmung.

Nach 2 Stunden öffnen und schauen ob sich innen etwas erweicht hat.


KaySquarra schrieb:abschneiden, Reste entfernen und Alustutzen stahlen

Mit MEK gehts einfacher.
Vom Alustutzen soweit es geht in ein-zwei Schnitten das alte Gummi abschneiden.
Den Stutzen mit dem Gummi nach unten  in ein Glas mit MEK legen.
Nach einigen Stunden lässt sich der Restgummi qwasi mit den Fingernägeln/Schaber abschälen.

MEK ist ein Lösungsmittel: Mögl- nur im Freien arbeiten R und S-Sätze beachten.
Gruss Knudsen


Zuletzt von f104wart am Di 3 Mai 2022 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelzitat entfernt. So ist es übersichtlicher.)

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von f104wart Di 3 Mai 2022 - 17:35

Knudsen schrieb:
Stutzen an beiden Seiten mit aluplatte oä verschliessen.
Gewindestab zum Verbinden der Platten.
Abdichten mit zb silikon.
Vor dem verschliessen ein benzingetränktes Läppchen einlegen.
Dann in die Sonne legen zur Aufwärmung.

Nach 2 Stunden öffnen und schauen ob sich innen etwas erweicht hat.


Auch eine sehr gute Idee, Knudsen.  Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f44d

An der Flanschseite dichtet der Stutzen mit dem O-Ring ab. Man kann auch 2 Stutzen "kopfüber" mit einem Rohrstück verbinden und mit jeweils einer Aluplatte an beiden Seiten zusammen spannen. Dann spart man sich die Schmiererei mit dem Silikon.

Das mit dem getränkten Lappen hat den angenehmen Effeckt, dass sich nur Dämpfe bilden, aber kein flüssiger Kraftstoff im Inneren des Stutzens befindet. Das kommt den realen Verhältnissen sicher recht nahe.

Eventuell kann man die Aluplatten und den Aluteil der Stutzen auch noch etwas mit dem Heißlüftfön anwärmen und so die Abstrahlung der Motorwärme simulieren.


@Kay: Ich mach Dir 2 Aluplatten und drehe Dir ein Verbindungsstück und schick es Dir zu. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von GL500Driver Di 3 Mai 2022 - 17:55

Ich bestätige die Bestellung von 1Satz MA1 und 1Satz ME2

Gruß Günter
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Knudsen Mi 4 Mai 2022 - 16:27

f104wart schrieb:
Man kann auch 2 Stutzen "kopfüber" mit einem Rohrstück verbinden und mit jeweils  einer Aluplatte an beiden Seiten zusammen spannen. Dann spart man sich die Schmiererei mit dem Silikon.

Warum denn soo umständlich Rolling Eyes Rolling Eyes

Kay hat ein/zwei/drei Nachbaustutzen in der Hand. Er kann fast unmittelbar wie von mir vorgeschlagen mit dem Test loslegen.

Um deinen Vorschlag auszuführen muss er doch zuerst zwei vorhandene Ansaugstutzen ""entgummieren"", die Gummireste von der Übergangsstelle zum Aluträger abschnitzen-abstrahlen o.ä. und dann zwei neue Stutzen einkleben. Kleberzeit abwarten.

Kostet nur Zeit. Auch deine, weil du keine Platten anfertigen, verpacken versenden usw. musst.

Anstelle von Kay hätte man beim Hersteller und Prozenten der neuen Stutzen anfragen können, wie weit das Material lösungsmittel- bzw benzinbeständig ist. Wobei deutlich darauf hinzuweisen ist, dass es sich lediglich um Lös./Benz.-Dämpfe handelt.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Mi 4 Mai 2022 - 17:24

@ Ralf, Danke für deine Anmerkungen und Angebot !
@ Knudsen, Danke für die Vorschläge und Anmerkungen !

Laßt mich den Test nun durchführen und wenn immer etwas gedreht bzw. gebaut werden muß, werde ich das notwendige machen.
Und bitte nix für Ungut, laßt uns diese Diskussion nun beenden, bevor es weiter in hätte, könnte geht... weil dazu stecke ich schon zu tief in dem Thema drinne.

PS.: Ich habe selbstverständlich nach den Materialeigenschaften gefragt, aber eben nicht die einwandfreie Aussage dazu bekommen.

Nochmals vielen Dank für die Benzinresistenztestvorschläge Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f44d !!!

Lieben Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von f104wart Mi 4 Mai 2022 - 21:07

Knudsen schrieb:Warum denn so umständlich

Du hast Recht, wenn man mit "Stutzen" nur die Gummis meint. Für mich ist ein (Ansaug)Stutzen halt das komplette Teil.
Wenn man schon einen praxisnahen Test durchführen möchte, wäre es sicher kein Fehler, auch die Verklebung zu testen.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Do 5 Mai 2022 - 17:01

so will ich nun tun:

Temperaturmessung nach "hitziger" Fahrt

=> für Auslegung des Klebers.

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Bild122

Vorrichtung für Knudsen Benzinresistenztest

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Bild216
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Knudsen Do 5 Mai 2022 - 17:39

KaySquarra schrieb:
Temperaturmessung nach "hitziger" Fahrt

=> für Auslegung des Klebers.

Auf dem Thermo lese ich wohl nicht ISO oder 150 ;-)

Eigentlich logisch. es wird mehr oder weniger die angesaugte Umgebungsluft angezeigt.

Hast Du nach ca. 10-15 Minuten die Temperatur des Altstutzens gemessen ?

DIe Erhitzung des Zylinderkopfes wird sich stark auf den Alustutzen übertragen.

Aber immer noch unbedenklich, da JB-Weld bis 300°C. beständig ist.

Gruss knudsen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Do 5 Mai 2022 - 19:32

hihi… das Bild soll illustrieren, wie ich es am WE machen werde
da geht es auf Tour… sollen 18 Grad werden
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Fr 6 Mai 2022 - 14:28

zur Info:

Bedarfe Stand 2022-05-06
("weiß" noch nicht gemeldet)

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Bedarf22

Also im besten Fall nach heutigen Stand: 112 Stück

Kostenentwicklung (Technologie: Vakuumgummiguß)

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Kosten10
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Mo 25 Jul 2022 - 17:06

Moin,

so... nach 11 Wochen melde ich mich zurück:
Wird ne ganze Menge zu lesen und zu verstehen geben  Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f600
(geschätze Lesezeit mit voller Aufmerksamkeit: 8min)

Vorab einmal mitgeteilt, daß ich den Knudsen Benzinresistenztest durchgeführt habe mit dem chem. geglättetem 3D Druck Muster,
welches ich Anfang Mai bekommen hatte => als Ergebnis keine Auffälligkeiten (Vermutung: Oberfläche glatt und dadurch resistent gegen Eindringen)

Ich habe somit mit der 3D Druck (MJF Verfahren) Variante weiter gemacht, welche aus dem Kunststoff TPU (Thermoplastisches Polyurethan) mit Shorehärte 90A gefertigt werden.
(die Gummivariante bleibt zunächst unverfolgt, entgegen meiner Anmerkungen vom April diesen Jahres)

Ich habe mittlerweile 2 Sätze MA1 im Auftrag von Angelika, die ich in Vechta traf, einer Kollegin aus der Facebook Gruppe, komplett fertig gestellt:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1-ma110

Die beiden Sätze sind an sie unterwegs und werden demnächst montiert werden.

Zeitgleich habe ich auch die 3D Drucke für die ME2 Variante bekommen, welche auch montiert sind.
(hier zu sehen, ohne gestrahlte Alustutzen... diese werden mein Satz bleiben, für das Projekt aus Hamburg und sind geplant später poliert zu werden.)

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 2-me210


Im folgenden möchte ich beschreiben bzw. durch Bilder illustrieren, was die einzelnen Arbeitschritte sind, um zu einem komplett fertigen neuen Ansaugstutzensatz zu kommen:

Vorbereitung der Alustutzen und der TPU Stutzen:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 3-vorb10

Herleitung der Referenzpunkte am Alustutzen für die Positionierung des TPU Stutzens:

Einmalig (also erledigt) für die Erfassung der Koordinaten (siehe Wertetabelle nächste Bilder...)

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 4-herl10

Übertragung Referenzpunkt auf den Alustutzen:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 5-zber11

Ausrichtung TPU Stutzen:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 5_1-au10

Dazu wird der vorbereitete Alustutzen auf eine Grundplatte montiert und die Koordinaten (jeweils links/rechts mit den Werten aus der Tabelle)
mit dem Zirkel gemäß Schema übertragen... der Schnittpunkt ist der Referenzpunkt (sieht aufwendiger aus, als es ist... geht jedoch rel. fix  Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 1f60e )

Für diejenigen, die die Stutzen selbst montieren möchten (dazu komme ich später noch...), wird es zur Montageanleitung ein beigelegtes Blatt geben im Maßstab 1:1,
von dem die Längen direkt, ohne zu messen, abgegriffen werden können.

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 6-abtr10

Ist nun der Referenzpunkt markiert, kann es dann zur Montage Alustutzen und TPU Stutzen kommen...

Verklebung Alustutzen mit TPU Stutzen:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 7-verk10

Übersicht der benötigten Werkzeuge bzw. Hilfsmittel:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 8-benz10


Als Result der gelernten Lektion bzw. neudeutsch Lessons Learned stellt sich der Aufwand nun wie folgt in zwei Varianten dar:

1.)
1 Satz komplette Baugruppe im Austausch gegen die alten Originalstutzen
2.)
1 Satz TPU Stutzen zur Selbsmontage (was ich, mit Verlaub, nicht empfehlen würde...)

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 10-arb11

Diese Darstellung zu zeigen, war mir wichtig, um nicht den Eindruck zu erwecken, daß es mal eben zu machen sei !
Könnte ich dieses Projekt quasi in einem Rutsch abarbeiten, soll heißen: für sämtliche Bedarfe lägen die Ansaugstutzen bei mir in der Werkstatt,
würde sich der Aufwand durchaus anders gestalten und bei der Bestellung der 3D Drucke als Gesamtmenge ein Preisnachlass zu erwarten.

Das ist aber nunmal nur Theorie und die Realität wird eher in die Richtung gehen, daß ich die Bestellung und somit die Ausstauschstutzen kleckerweise bekommen werde !

Daher stellt sich nun auch die Kostensituation wie folgt dar:

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 11-kos10

Wer möchte, kann nun bestellen (über PN selbstverständlich) und das Geld auf mein PayPal Konto (an Freunde senden...) senden mit folgenden Vermerken:

- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme

Beispiel (wie es in PayPal ausehen soll):

-KaySquarra
-Baugruppe
-ME2
-1
-245 EUR

Für die Kollegen, die sich für die Baugruppe entscheiden werden, bitte unbedingt die Originalstutzen zusenden !

Zur Info:
Von den verbliebenen Bedarfen von 110 Stück wurden 60 Stück bestätigt, für 50 Stück habe ich auf Anfrage im April keine Rückmeldung.
Vielleicht könnte der eine oder andere Kollege bei den Kollegen ohne Rückmeldung mal nach dem Stand fragen...

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 9-beda10

auf gutes Gelingen
Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Andreas Harder® Mo 25 Jul 2022 - 17:31

@Kay,

ich habe diesen letzten Betrag von Dir in die Facebookgruppe verlinkt.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Mi 27 Jul 2022 - 16:50

Vielen Dank Andreas



KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Fr 29 Jul 2022 - 4:50

Moin,

im Nachgang stelle ich fest, daß mein jüngster Statusbericht sehr viel Details enthält und daher hier eine Kurzform mit eindeutigeren Angaben:

Stand: Projekt Ansaugstutzen Nachfertigung


Die neuen Ansaugstutzen können bestellt werden !
MA1: GL500, CX500E
ME2: GL650, CX650C, CX650E

Bestellung:
bitte über PN mit folgenden Angaben:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- Baugruppe oder Selbstmontage
- MA1 oder ME2
- Stückzahlen
- Gesamtsumme [EUR]

Preis (Stand Juli/August 2022):
245 EUR - 1 Satz Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe)
202 EUR - 1 Satz Stutzen inkl. Anbauanweisung (Selbstmontage)

Bezahlung:
PayPal
SEPA (normale Banküberweisung)

folgende Informationen müssen enthalten sein:
- Name (wie auf der Bedarfsliste gezeigt)
- MA1 oder ME2
- Stückzahl

Original Stutzen:
bei Bestellung Austausch ALT gegen NEU (Baugruppe) unbedingt Originalstutzen zuschicken !

Lieferzeit:
4-6 Wochen
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von KaySquarra Mo 5 Sep 2022 - 4:32

Moin,

Stand der Dinge zu dem Thema Ansaugstutzen:

Es werden diese Woche ausgeliefert:

Baugruppe
3 Satz / MA1
2 Satz / ME2

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Img_6114

Selbstmontage
1 Satz / ME2

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Img_6115

Verfügbar wären noch 1 Satz / ME2 und 1 Satz / MA1, als Baugruppe (245 EUR) oder zur Selbstmontage (202 EUR):

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Img_6116

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung - Seite 5 Empty Re: Ansaugstutzen CX/GL 650 (ME2) und CX/GL 500 (MA1) Nachfertigung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten