Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

+3
Brummbaehr
schorsche
Intruder1965
7 verfasser

Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Intruder1965 Sa 29 Aug 2020 - 15:50

Aus der Steuerkettenspannschraube läuft bei mir ein wenig Öl heraus Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen, und welche O Ring Dichtung müsste dort eingesetzt werden ?
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von schorsche Sa 29 Aug 2020 - 16:34

Intruder1965 schrieb: Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen ...

Nein, das geht nicht, da die Schraube einen Bund hat, der hinter dem Motordeckel liegt. Hier das Bild dazu.

Die O-Ringgröße ist mit 6,5x3,1 angegeben. siehe auch EFH S. 377

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Intruder1965 Sa 29 Aug 2020 - 16:48

schorsche schrieb:
Intruder1965 schrieb: Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen ...

Nein, das geht nicht, da die Schraube einen Bund hat, der hinter dem Motordeckel liegt. Hier das Bild dazu.

Die O-Ringgröße ist mit 6,5x3,1 angegeben. siehe auch EFH S. 377

Hast du eine Idee wie man den Dichtring dann über die Schraube bekommen kann ohne den Motor zu zerlegen, so einfach wie ich dachte ist das ja auch nichtLeichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners 3-012
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Brummbaehr Sa 29 Aug 2020 - 20:00

Ohne den Motor aus zu bauen und den hinteren Deckel ab zu nehmen ist das nicht möglich.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Waterbrunn Sa 29 Aug 2020 - 20:59

Ergänzung:
Wenn dieser O-Ring so verhärtet ist, dass er undicht wird, dann sollten auch die O-Ringe der Wasserführung ins Wasserpumpengehäuse ersetzt werden und dann ist es auch Zeit der Steuerkette Mal "Guten Tag" zu sagen! Ich nehme doch an, dass du deine CX nicht kaptt fahren willst?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von f104wart So 30 Aug 2020 - 12:50

Um das bischen Öl selbst würe ich mr erst mal keinen Kopf machen, sondern die weitere Vorgehensweise von anderen Faktoren abhängig machen:


Was hat der Motor gelaufen? Wie alt ist die Steuerkette? Wird der Motor noch mit der originalen CDI betrieben oder ist da schon eine Ignitech-CDI drin?

Je nach km-Leistung ist es vielleicht sinnvoll, den Motor nach der Saison bzw. im Winter auszubauen, um eine neue Steuerkette zu montieren.

Dabei werden dann auch alle O-Ringe, Simmerringe und sonstige Verschleißteile und Dichtungen erneuert und die Ablaufbohrung der WaPuDichtung gereinigt.

Hast Du vielleicht sogar schon eine Ignitech drin, wäre es eine Überlegung wert, die alte LiMa raus zu schmeißen und einen NEC-Stator einzubauen. Infos dazu findest Du unter dem Link in meiner Signatur.


Ist der Motor schon mal draussen, bietet es sich an, auch mal den vorderen Deckel abzunehmen, die Ölpumpenkette zu spannen und auch hier die O-Ringe zu erneuern.

Halbe Sachen machen nur doppelte Arbeit und erzeugen am Ende doppelte Kosten.





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Intruder1965 So 30 Aug 2020 - 13:00

Laut Tacho sind 40.000 km gefahren worden wobei ich die letzten 3 HU Berichte mit Überschreitung der HU von 7 Jahren zurückverfolgen konnte und damals waren 39.500 auf der Uhr, also ist die CX in 7 Jahren echte 500 gefahren. Baujahr ist 81. Der Motor war wohl noch nicht demontiert, die Schrauben sehen dafür noch recht Jungfräulich aus.

Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von BerndM So 30 Aug 2020 - 13:51

Mit der Historie gehe ich davon aus das alles original ist. Solange nur der kleine O-Ring leicht suppt und die Steuerkette gespannt ist würde
ich nur fahren bis Wapu oder Steuerkette sich melden. Die Ablaufbohrung zwischen Wapu - Dichtung und motorseitigem Wellendichtring
kann man ja mal auf Durchgang prüfen.
Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Dsc06711

Unter die Schraube des Steuerkettenspanners drückt man ein Stück "Tampon", ein wenig aufgerolltes Papiertaschentuch, und das alle paar Monate
getauscht ist genug der Sorgfaltspflicht.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von f104wart So 30 Aug 2020 - 14:04

Deshalb hab ich ja nach dem km-Stand gefragt. Wink


...bei 40tsd würde ich das genau so machen, wie Bernd es beschreibt.

Notfalls pappst Du ein durchgekautes Kaugummi um die Schraube und erneuerst es bei jedem Kettenspannen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Intruder1965 So 30 Aug 2020 - 20:36

Danke erst einmal für eure Infos und Meinungen, ich werde das erst einmal beobachten ob es mit dem Ölverlust schlimmer wird, zur Zeit sammeln sich so 1-2 Tropfen nach einer Ausfahrt an.Jedenfalls rechtfertigt der Aufwand durch Motorausbau und Demontage des Motors es zur Zeit nicht nurum den Simmerring auszuwechseln. Ein Versuch mit Locktide Silikon Motorendichtmasse wäre aber ein Versuch wert.
Intruder1965
Intruder1965

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von f104wart So 30 Aug 2020 - 21:03

Wenn das nur 1-2 Tropfen sind, würde ich da gar nichts machen.

Nach der Ausfahrt abwischen und gut isses.


...Was Du auch mal versuchen kannst:

Besorg Dir ein paar von diesen selbstklebenden runden Filzgleitern und ein Locheisen.

Damit stanzt Du ein Loch in den Filzgleiter und klebst den von aussen über die Schraube.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Siggi Do 3 Sep 2020 - 12:03

Würde ich auch machen, klemm irgendwie ein "Tempo" drum herum. Ist zwar nicht schön, aber hilft.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners Empty Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten