Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
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Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
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Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Aus der Steuerkettenspannschraube läuft bei mir ein wenig Öl heraus Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen, und welche O Ring Dichtung müsste dort eingesetzt werden ?
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Intruder1965 schrieb: Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen ...
Nein, das geht nicht, da die Schraube einen Bund hat, der hinter dem Motordeckel liegt. Hier das Bild dazu.
Die O-Ringgröße ist mit 6,5x3,1 angegeben. siehe auch EFH S. 377
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
schorsche schrieb:Intruder1965 schrieb: Kann ich die Steuerkettenspannerschraube bei eingebautem Motor herhausdrehen ...
Nein, das geht nicht, da die Schraube einen Bund hat, der hinter dem Motordeckel liegt. Hier das Bild dazu.
Die O-Ringgröße ist mit 6,5x3,1 angegeben. siehe auch EFH S. 377
Hast du eine Idee wie man den Dichtring dann über die Schraube bekommen kann ohne den Motor zu zerlegen, so einfach wie ich dachte ist das ja auch nicht
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Ohne den Motor aus zu bauen und den hinteren Deckel ab zu nehmen ist das nicht möglich.
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Ergänzung:
Wenn dieser O-Ring so verhärtet ist, dass er undicht wird, dann sollten auch die O-Ringe der Wasserführung ins Wasserpumpengehäuse ersetzt werden und dann ist es auch Zeit der Steuerkette Mal "Guten Tag" zu sagen! Ich nehme doch an, dass du deine CX nicht kaptt fahren willst?
Wenn dieser O-Ring so verhärtet ist, dass er undicht wird, dann sollten auch die O-Ringe der Wasserführung ins Wasserpumpengehäuse ersetzt werden und dann ist es auch Zeit der Steuerkette Mal "Guten Tag" zu sagen! Ich nehme doch an, dass du deine CX nicht kaptt fahren willst?
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Um das bischen Öl selbst würe ich mr erst mal keinen Kopf machen, sondern die weitere Vorgehensweise von anderen Faktoren abhängig machen:
Was hat der Motor gelaufen? Wie alt ist die Steuerkette? Wird der Motor noch mit der originalen CDI betrieben oder ist da schon eine Ignitech-CDI drin?
Je nach km-Leistung ist es vielleicht sinnvoll, den Motor nach der Saison bzw. im Winter auszubauen, um eine neue Steuerkette zu montieren.
Dabei werden dann auch alle O-Ringe, Simmerringe und sonstige Verschleißteile und Dichtungen erneuert und die Ablaufbohrung der WaPuDichtung gereinigt.
Hast Du vielleicht sogar schon eine Ignitech drin, wäre es eine Überlegung wert, die alte LiMa raus zu schmeißen und einen NEC-Stator einzubauen. Infos dazu findest Du unter dem Link in meiner Signatur.
Ist der Motor schon mal draussen, bietet es sich an, auch mal den vorderen Deckel abzunehmen, die Ölpumpenkette zu spannen und auch hier die O-Ringe zu erneuern.
Halbe Sachen machen nur doppelte Arbeit und erzeugen am Ende doppelte Kosten.
Was hat der Motor gelaufen? Wie alt ist die Steuerkette? Wird der Motor noch mit der originalen CDI betrieben oder ist da schon eine Ignitech-CDI drin?
Je nach km-Leistung ist es vielleicht sinnvoll, den Motor nach der Saison bzw. im Winter auszubauen, um eine neue Steuerkette zu montieren.
Dabei werden dann auch alle O-Ringe, Simmerringe und sonstige Verschleißteile und Dichtungen erneuert und die Ablaufbohrung der WaPuDichtung gereinigt.
Hast Du vielleicht sogar schon eine Ignitech drin, wäre es eine Überlegung wert, die alte LiMa raus zu schmeißen und einen NEC-Stator einzubauen. Infos dazu findest Du unter dem Link in meiner Signatur.
Ist der Motor schon mal draussen, bietet es sich an, auch mal den vorderen Deckel abzunehmen, die Ölpumpenkette zu spannen und auch hier die O-Ringe zu erneuern.
Halbe Sachen machen nur doppelte Arbeit und erzeugen am Ende doppelte Kosten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Laut Tacho sind 40.000 km gefahren worden wobei ich die letzten 3 HU Berichte mit Überschreitung der HU von 7 Jahren zurückverfolgen konnte und damals waren 39.500 auf der Uhr, also ist die CX in 7 Jahren echte 500 gefahren. Baujahr ist 81. Der Motor war wohl noch nicht demontiert, die Schrauben sehen dafür noch recht Jungfräulich aus.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Mit der Historie gehe ich davon aus das alles original ist. Solange nur der kleine O-Ring leicht suppt und die Steuerkette gespannt ist würde
ich nur fahren bis Wapu oder Steuerkette sich melden. Die Ablaufbohrung zwischen Wapu - Dichtung und motorseitigem Wellendichtring
kann man ja mal auf Durchgang prüfen.
Unter die Schraube des Steuerkettenspanners drückt man ein Stück "Tampon", ein wenig aufgerolltes Papiertaschentuch, und das alle paar Monate
getauscht ist genug der Sorgfaltspflicht.
Gruß
Bernd
ich nur fahren bis Wapu oder Steuerkette sich melden. Die Ablaufbohrung zwischen Wapu - Dichtung und motorseitigem Wellendichtring
kann man ja mal auf Durchgang prüfen.
Unter die Schraube des Steuerkettenspanners drückt man ein Stück "Tampon", ein wenig aufgerolltes Papiertaschentuch, und das alle paar Monate
getauscht ist genug der Sorgfaltspflicht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Deshalb hab ich ja nach dem km-Stand gefragt.
...bei 40tsd würde ich das genau so machen, wie Bernd es beschreibt.
Notfalls pappst Du ein durchgekautes Kaugummi um die Schraube und erneuerst es bei jedem Kettenspannen.
...bei 40tsd würde ich das genau so machen, wie Bernd es beschreibt.
Notfalls pappst Du ein durchgekautes Kaugummi um die Schraube und erneuerst es bei jedem Kettenspannen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Danke erst einmal für eure Infos und Meinungen, ich werde das erst einmal beobachten ob es mit dem Ölverlust schlimmer wird, zur Zeit sammeln sich so 1-2 Tropfen nach einer Ausfahrt an.Jedenfalls rechtfertigt der Aufwand durch Motorausbau und Demontage des Motors es zur Zeit nicht nurum den Simmerring auszuwechseln. Ein Versuch mit Locktide Silikon Motorendichtmasse wäre aber ein Versuch wert.
Intruder1965- Anzahl der Beiträge : 43
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Wenn das nur 1-2 Tropfen sind, würde ich da gar nichts machen.
Nach der Ausfahrt abwischen und gut isses.
...Was Du auch mal versuchen kannst:
Besorg Dir ein paar von diesen selbstklebenden runden Filzgleitern und ein Locheisen.
Damit stanzt Du ein Loch in den Filzgleiter und klebst den von aussen über die Schraube.
Nach der Ausfahrt abwischen und gut isses.
...Was Du auch mal versuchen kannst:
Besorg Dir ein paar von diesen selbstklebenden runden Filzgleitern und ein Locheisen.
Damit stanzt Du ein Loch in den Filzgleiter und klebst den von aussen über die Schraube.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Leichter Ölverlust an der Feststellschraube des Steuerkettenspanners
Würde ich auch machen, klemm irgendwie ein "Tempo" drum herum. Ist zwar nicht schön, aber hilft.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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