Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

5 verfasser

Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von wmadam Fr 11 Jun 2021 - 19:14

Hallo zusammen,

nachdem ich im Winter erfolgreich (Dank der Top-Beratung und den Teilen von Ralf) die Steuerkette gewechselt hatte,
habe ich nun das Problem, dass die Maschine (PC06 / Eurosport Bj 84) beim Kaltstart für 1-3 Minuten nur auf dem linken Zylinder läuft,
Wenn der dann dazu kommt, hab ich teilweise rechts Rückpuffen in die Vergaser (Beim Gasgeben im Leerlauf).
Weiterhin fehlt es mir an Leistung, wenn die Maschine "warm" ist, komm ich nicht über 140-150 km/h und auch sonst schwächelt sie etwas (Im Vergleich zu vor dem Kettenwechsel)
Auch im warmen Zustand kann es passieren, dass der Motor beim spontanen Gasgeben im Leerlauf mit einem "Puff" ausgeht.

Ich vermute, dass es die Ventileinstellung ist, die ich jetzt schon 3x versucht hab, vorzunehmen, da er nach dem Zusammenbau ziemlich geklappert hat (Was er jetzt nicht mehr tut).
Zündfunken hat sie auf jeden Fall immer auf beiden Seiten und die Zündkerzen sind auch neu.
Vergaser sind dicht & wurden bei der Revision nicht angefasst.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich den rechten Auspuff am Krümmerende noch nicht 100%ig dicht hab. Dort pustet es ganz leicht raus (Ölnebel am Rohr).

Muss ich mir noch irgenwelche Gedanken bzgl. Zündung / Zündspulen machen, oder sind die beiden Symptome Ventile und Auspuff die einzige Ursache für das Phänomen?

Bzgl. Ventile werd ich mich hier noch mal orientieren:
https://cx500.forumieren.org/t327-ventile-einstellen?highlight=ventile+einstellen

P.S. Gibt es in meiner Nähe jemanden hier aus dem Forum, der sich mal mit mir bei nem Bierle austauschen mag? (Holzkirchen, südl. von München)

viele Grüße & Danke Euch

Sebastian






wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Fr 11 Jun 2021 - 20:30

Hallo Sebastian,

an der Beratung und den Teilen wird's wohl nicht liegen. Wink  ...Ich befürchte fast, dass Du die Steuerkette um einen Zahn versetzt aufgelegt hast.

Von aussen ist das nur schwer zu prüfen. Wirklich sicher geht das nur, wenn Du den Motor nochmal ausbaust und den hinteren Deckel abnimmst.


Vorher aber solltest Du alle anderen Punkte wie Ventileinstellung, Zündspulen, Kerzenstecker und Kerzen ausschließen können.

Wer Dir eventuell helfen könnte, ist der Hockl aus Eismerszell. Schreib ihm doch einfach mal ne PN bzw ich kann Dir auch seine Handynummer schicken.  

...das mach ich dann gleich.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von Brummbaehr Fr 11 Jun 2021 - 23:23

Hmm... für mich klingt das nach einem "Kraftstoffproblem"

Also Vergaser oder bei der Eurosport der Unterdruck-Benzinhahn.
Auch wenn es vor dem Steuerkettentausch etc. funktioniert hat.

Als erstes würde ich die Vergaser mal von Extern mit Sprit versorgen.
Kleinen Trichter mit einem Stück Benzinschlauch, oder sonst irgend etwas selbst gebautes.
Oder hier von Louis z.B.

Sollte das nix bringen, dann Vergaser reinigen.
Wobei das mal nicht so ebend gemacht ist. Schön wäre natürlich, wenn man zum Testen einen funktionierenden Vergasersatz bekommen würde. Um wirklich sicher zu sein, das es am Vergaser liegt, oder ebend nicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4323
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von wmadam Sa 12 Jun 2021 - 10:29

Danke Euch!
Zum Thema Unterdruck, spielt es eine Rolle, wierum die beiden kleinen Schläuche am Benzinhahn hinten angeschlossen sind?
(Rechts/links vertauscht)? Ich geh jetzt mal die Checkliste durch bevor ich den Motor aufmache. Wobei die Kette passen müsste (hoffentlich)

Vg Sebastian

wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von wmadam Sa 12 Jun 2021 - 10:43


wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Sa 12 Jun 2021 - 10:58

"Passte also" bedeutet ja, dass es daran NICHT lag.  ...Schade, es hätte so einfach sein können. Wink


...Das Thema Vergaser ist deshalb natürlich immer noch nicht abgehakt.

Aber fang erst mal mit dem einfacheren an und "klopf" mal den Bereich Zündkerzen (neue rein machen) und Zündkerzenstecker ab.

Stecker reinigen, auf Risse prüfen, durchmessen und dann gegebenenfalls zerlegen und die Innereien prüfen/neue einbauen.


Die Vergaser als Verursacher schließt Du am einfachsten aus, indem Du mal andere montierst. Ich hab eine Vergaserbatterie aus meiner PC01 hier liegen, die dafür schon öfter herhalten musste. Die kann ich Dir ausleihen.

Das gleiche gilt für die Zündspulen. Auch die könnte man mal austauschen, um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Wichtig ist, dass Du wirklich eins nach dem anderen machst und nicht mehrere Dinge auf einmal. Nur so weißt Du hinterher, woran es wirklich gelegen hat. Wink


...Wobei der Austausch der Kerzen und die Überprüfung der Kerzenstecker schon gemeinsam erfolgen können, damit Du Dir die neuen Kerzen nicht gleich wieder versaust.
Auch das Zündkabel kannst Du dabei mal einen Zentimeter zurück schneiden, damit Du wieder frische Litze am Kerzenstecker hast.

Danach tauschst Du Deine Zündspulen mal von rechts nach links (wichtig dabei: Auch die Kabel von der CDI zur Zündspule tauschen!) und schaust, ob der Fehler mitwandert.
Wenn ja, liegt's an der Zündspule. Wenn nein, dann müssen wir weiter suchen. Auch mal die Masseverbindung der Zündspulen prüfen!!


Als nächstes käme dann der Austausch der Vergaser an die Reihe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von wmadam Sa 12 Jun 2021 - 11:55

Ihr seid wirklich Gold wert,

herzlichen Dank!
Mit "passt also" meinte ich die Reihenfolge.

Anscheinen war aber tatsächlich der U-Druck Schlauch zum Vergaser nicht richtig drauf.
Nachdem ich die Schläuche jetzt noch mal richtig befestigt hatte, scheint das Problem erst mal weg zu sein, sie läuft "rund".
Heut bekomme ich noch eine neue Fühlerlehre und werd auch die Ventile noch mal überprüfen und den Auspuff dich machen. Heut Nachmittag dann den "Hochgeschwindigkeitstest" machen.

180 sollte sie ja eigentlich laufen, oder? :-)

Ich muss mir nach Euren ganzen Tipps mal so langsam ein "Ersatzteillager" aufbauen...

liebe Grüße

Sebastian



wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Sa 12 Jun 2021 - 12:07

wmadam schrieb:180 sollte sie ja eigentlich laufen, oder? :-)

Das hängt von der Biomasse und dem cw-Wert des Fahrers ab, aber 165 sollten es schon werden. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von BerndM Sa 12 Jun 2021 - 13:23

f104wart schrieb:
Die Vergaser als Verursacher schließt Du am einfachsten aus, indem Du mal andere montierst. Ich hab eine Vergaserbatterie aus meiner PC01 hier liegen, die dafür schon öfter herhalten musste. Die kann ich Dir ausleihen.
Danach tauschst Du Deine Zündspulen mal von rechts nach links (wichtig dabei: Auch die Kabel von der CDI zur Zündspule tauschen!) und schaust, ob der Fehler mitwandert.

Ich bin verwirrt. Passen die PC01 Vergaserbatterie an eine PC06 Euro ? Nur mit Gewalt !
Weiterhin gehe ich davon aus das PC 06 NEC Würfel haben und keine CDI !

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Sa 12 Jun 2021 - 15:45

Hallo Bernd,

Deine Verwirrung kann ich gut nachvollziehen. Ich war wohl etwas verwirrt, als ich das geschrieben habe. lol!


...Sorry, das mir der PC06 hatte ich in diesem Moment nicht auf dem Schirm. Embarassed
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von cxmix Do 24 Jun 2021 - 19:21

Moin ...die Symptome deuten auf zu mager und zu frühe Zündung hin...
Gruß Tammo
cxmix
cxmix

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Do 24 Jun 2021 - 21:59

Hallo Tammo,

sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Wie erklärst Du, dass sie das nur macht, wenn sie kalt ist? Läuft sie dann, wenn sie warm ist, nicht mehr zu mager?

Und den Zusammenhang zwischen zu frühe Zündung und Motortemperatur kann ich mir auch nicht erklären?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von cxmix Do 24 Jun 2021 - 22:34

Moin... das Rückschlagen in den Vergaser zeigt , dass eventuell die Zündung zu früh vorm Schließen des Einlassventils erfolgt. Zu mager zeigt das Startverhalten ... die Startgemischaufbereitung könnte behindert sein und die zu geringe Spritmenge zündet nicht zuverlässig. Wenn der Motor warm , ist der chokeweg nicht mehr so relevant. insgesamt könnten eventuell die Steuerzeiten etwas falsch liegen,  falls die Steuerkette einen Zahn daneben liegt. Das würde die Leistungsschwäche erklären und das Verschlucken beim Gasaufreißen (falsche Ventilüberschneidungszeiten ?). Sehe ich nur als -evtl. im Zusammenspiel- mehrere Möglichkeiten diese Phänomene zu erklären.
Gruß Tammo
cxmix
cxmix

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von f104wart Do 24 Jun 2021 - 23:04

Vor der Zündung (2ter Takt) schließt kein Einlaßventil. Im 2ten und 3ten Takt sind die Ventile geschlossen.

Ein zu frühes Öffnen der Einlaßventile kann nur im 4ten Takt (Ausstoßtakt) erfolgen. Das würde, wie weiter oben schon erwähnt, auf falsche Steuerzeiten hindeuten, die mit schlechtem Startverhalten und verminderter Leistung einhergehen.


Inzwischen hat Sebastian aber festgestellt, dass es ein Kraftstoffproblem war und an dem falsch aufgesteckten Schlauch am Unterdruck-Benzinhahn lag.

Das Problem scheint also behoben zu sein, sonst hätte er sich sicher nochmal gemeldet. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen Empty Re: Nur ein Zylinder bei Kaltstart, zu wenig Leistung, Rückpuffen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten