Starter Anlasser Schraube vergammelt

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Beitrag von theRUFisonfire Sa 12 Feb 2022 - 15:01

Moin.
Habe just meinen Anlasser ausgebaut, weil der nicht mehr tat. Bei voller Batterie Orient der auch nur sehr langsam.
Die Schraube für das dicke Pluskabel ist total verrostet. Habe ich kaum los bekommen. Hat sich natürlich auch etwas gedreht, dass die Anschlüsse innen abgedreht sind.
Bleibt nur ausbauen, richtig entrosten mit Chemie und wieder anlöten.
Oder gibt es bessere Ideen?


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Beitrag von Brummbaehr Sa 12 Feb 2022 - 18:41

Das Problem ist meist der Massekontakt.
Unter Tipps aus der Werkstatt gibt es ein Kapitel Anlasser.
Da findest Du weitere Infos.
Beim Lösen des Kabels immer die Kontermutter gegenhalten dann dreht sich da nix mit und es reist im Inneren auch nix ab.

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Beitrag von theRUFisonfire Sa 12 Feb 2022 - 23:26

Ja. Schon klar. Aber das Foto der Schraube war nach der Drahtbürste. Da war der Maulschlüssel schon drei mal übergedreht. Die Schraube habe ich nach 40 Minuten draußen gehabt. Mit Mutter auf die verrostete Schraube schweißen etc.
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Beitrag von f104wart So 13 Feb 2022 - 8:41

Für so was nimmt man auch keinen Maulschlüssel, sondern einen möglichst flachen Ringschlüssel.
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Beitrag von theRUFisonfire So 13 Feb 2022 - 9:38

Wie bekommt man einen Ringschlüssel auf die Mutter, wenn darüber eine größere Scheibe und noch die Anscshlussmutter für das Pluskabel ist?
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Beitrag von f104wart So 13 Feb 2022 - 14:36

Ich bin von der Situation ausgegangen, wie sie auf dem Foto zu sehen ist.
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Beitrag von theRUFisonfire So 13 Feb 2022 - 15:28

Und wie hält man die Schraube innen fest?
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Beitrag von Waterbrunn So 13 Feb 2022 - 16:12

Garnicht! Und wenn du die drehst, reißt innen das Kabel ab.

Motor raus, Anlasser ausbauen. Rostlöser auf die Mutter und heiß machen und wieder versuchen. Ansonsten den Anlasser zerlegen und schauen ob du die Schraube von innen fxieren kannst.

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Beitrag von BerndM So 13 Feb 2022 - 19:45

Ich habe bis jetzt noch gar keinen Grund gesehen die Mutter zu lösen.
Leider habe aktuell keinen Anlasser geöffnet um mir anzusehen warum es Sinn machen könnte.
Hilft hier leider nicht mehr, aber eventuell anderen Bastlern.

Gruß
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Beitrag von Waterbrunn So 13 Feb 2022 - 21:18

Aus dem Technik-Archiv:
Der Anlasser

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Beitrag von theRUFisonfire Do 17 Feb 2022 - 21:06

So weit, so easy.
Jetzt bekommt das starterrelais keine Masse über grün rotes Kabel. Durchgang bis Diode iO. 😳
Oder gleich auf Masse.. neutrallampe habe ich eh nicht. TÜV könnte rumzicken.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Feb 2022 - 7:20

Sofern du noch einen Schalter am Kupplungshebel hast, sollte das Starterrelais anziehen, wenn du den Kupplungshebel ziehst.

Starter Anlasser Schraube vergammelt Sfpmotorstartenkleingusy5

Quelle

Wie sieht es denn mit dem Durchgang hinter der Diode aus? Also von der Diode zum Leerlaufschalter? Der Leerlaufschalter geht auch gerne kaputt. Der oxidiert innen so, dass er zwar hübsch ausschaut, aber eben nicht mehr leitet. Das Ding ist ja nur ein leitender Federstift in einem isolierten Gehäuse. "Schalten" tut der nur, wenn diese Erhöhung auf dem Blech der Schaltwelle den Federstift berührt. Dann bekommt das Anlasserrelais seine notwendige Masseverbindung und gleichzeitig hat auch die Neutralllampe Masseverbindung und zeigt an, dass das Getriebe auf der Position "Leerlauf" steht.

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Beitrag von theRUFisonfire Fr 18 Feb 2022 - 8:17

Danke für den Schaltplan. Den habe ich. Gestern Abend wollte ich die quick&dirty Nummer versuchen und das grüne Kabel mit rotem Faden auf Maße setzen. Da ist pauschal die Hauptsicherung raus.
Frage: am Grün roten Kabel ist die sperrdiode auf weiß rot oder hellgrün rot.
Sollte diese Maße Spannung durchlassen? Ohne Zündung an, direkt Sicherung durch!
Durchgang hat die Diode nicht. Spannung liegt auch nicht an.
Sehr merkwürdig. Habe erstmal den Stecker vom Relais ungekämmt und direkt Masse statt grün rot.
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Beitrag von f104wart Fr 18 Feb 2022 - 9:52

theRUFisonfire schrieb:... neutrallampe habe ich eh nicht. TÜV könnte rumzicken.

Warum sollte er? Kontrolleuchten sind nicht vorgeschrieben, die Neutrallampe eh nicht.

Auf Fernlicht- und Blinkerkontrollleuchten kann dann verzichtet werden, wenn die Aktivierung an der Stellung der Schalter eindeutig erkennbar ist.

Bei Blinkern wird das noch dadurch erleichtert, dass die vorderen Blinker meistens sichtbar sind.



Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Du die fehlende Neutrallampe noch verfluchen wirst. Twisted Evil
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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Feb 2022 - 10:42

Da hast du aber einen dicken Wurm in deiner Elektrik!
Schau dir einfach Mal den Verlauf am Kupplungsschalter an. Der macht ja genau das, was du mit einer Brücke auf Grün gemacht hast. Der legt das Kabel Grün/rot auf Grün (Masse)!

Die Sperrdiode läßt den Strom vom Anlasserrelais vom Kabel Grün/rot auf das Kabel Hellgrün/Rot Richtung Leerlaufschalter durch. Dadurch kann das Starterrelais anziehen, wenn der Leerlaufschalter in der Stellung "Leerlauf eingelegt" auf Masse kontaktiert.
Die Sperrdiode ist notwendig um den Stromabfluss von der Neutrallampe Richtung Kupplungsschalter zu blockeiren. Ohne diese Sperrdiode würde die Neutrallampe jedes Mal aufleuchten, wenn du den Kupplungshebel ziehst, weil dadurch das Kabel Grün/Rot mit dem Kabel Grün und somit mit Masse verbunden wird.

Funktioniert das Anlasserrelais wenn du den Kupplungshebel ziehst und dann den Starterknopf drückst?

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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Feb 2022 - 10:48

Noch eine Frage:

Du hast das Kabel Grün/Rot mit Masse verbunden und sofort ist die Hauptsicherung durchgebrannt?

Oder ist die erst durchgebrannt, als du den Starterknopf gedrückt hast?


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Beitrag von Kathomen99 Fr 18 Feb 2022 - 11:51

Was noch gut zu wissen wäre ist, was du mit den übrig gebliebenen Kabeln gemacht hast.
Also von den Kontrolleuchten und dem Leelaufkontakt.
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Beitrag von theRUFisonfire Fr 18 Feb 2022 - 14:25

Kontrollleuchten habe ich nicht. Kupplungsschalter und Notaus sind auch weg. Starter ist auf Lichthupe.
Werde mal den Leerlaufschalter suchen und durchmessen. Dass die Sperrdiode kaputt ist, unwahrscheinlich.
@waterbrunn : sofort durch. Ohne auf Starter zu drücken.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Feb 2022 - 15:15

Nach dem Stromflussplan "Motor starten" bekommt das Kabel Grün/Rot erst dann Strom, wenn du den Starterknopf drückst.

Wenn du das Kabel Grün/Rot mit Grün verbindest und das führt sofort zum Durchbrennen der Hauptsicherung, dann liegt ja wohl +12V auf diesem Kabel? Wo kommt die Spannng her???

Wenn du die Hauptsicherung erneuerst und die Verbindung zu Kabel grün wieder löst, solltest du ja auf dem Kabel grün/rot +12V gegen Masse messen können.
Und logischerweise rührt sich das Anlasser-Relais nicht, wenn das von beiden Seiten, also vom Kabel Grün/rot und Kabel Gelb/Rot, mit +12V versorgt wird.

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Beitrag von f104wart Fr 18 Feb 2022 - 20:00

theRUFisonfire schrieb:Werde mal den Leerlaufschalter suchen und durchmessen.
Da wirst Du nicht viel durchmessen können. Das ist einfach nur ein federbelasteter Metallstift, der im Leerlauf von einer Nocke an der Schaltwalze berührt wird und damit Massekontakt bekommt.

Selbst bei Durchgang zwischen "Kontakt" und Gehäuse würdest Du damit nur eine Masseverbindung herstellen, also genau das, was der Schalter tun soll.

Wenn Du keine Kontrollleuchte hast, dann liegt das grün/rote Kabel einfach nur frei und hat keinerlei Kontakt zu irgendeiner Spannungsquelle.
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Beitrag von Brummbaehr Fr 18 Feb 2022 - 20:08

Wenn dem so wäre würde die Hauptsicherung nicht auslösen.

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Beitrag von f104wart Fr 18 Feb 2022 - 22:35

Wie soll es denn sonst sein?

An der Leerlauf-Kontrolleuchte liegen permanent +12V Zündungsplus an. Minus von der Lampe ist der hellgrün/rote Draht, der zum Leerlaufschalter geht. Der Leerlaufschalter schaltet Minus auf Masse, sobald der Schaltstift Kontakt zur Nocke an der Schaltwalze hat.

Wenn an dem hellgrün/roten Kabel Spannung direkt Spannung anliegt, liegt dort der Fehler. Aber nicht da unten, sondern oben. Mit dem Leerlaufschalter hat das jedenfalls nix zu tun.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Feb 2022 - 22:46

f104wart schrieb:
theRUFisonfire schrieb:Werde mal den Leerlaufschalter suchen und durchmessen.
Da wirst Du nicht viel durchmessen können. Das ist einfach nur ein federbelasteter Metallstift, der im Leerlauf von einer Nocke an der Schaltwalze berührt wird und damit Massekontakt bekommt.

Selbst bei Durchgang zwischen "Kontakt" und Gehäuse würdest Du damit nur eine Masseverbindung herstellen, also genau das, was der Schalter tun soll.

Wenn Du keine Kontrollleuchte hast, dann liegt das grün/rote Kabel einfach nur frei und hat keinerlei Kontakt zu irgendeiner Spannungsquelle.

Das ist nicht ganz eindeutig, was du schreibst:

Zitat: "Selbst bei Durchgang zwischen "Kontakt" und Gehäuse würdest Du damit nur eine Masseverbindung herstellen, also genau das, was der Schalter tun soll."

Was meinst du mit "Gehäuse"? Den Rumpfmotor in den der Leerlaufschalter eingeschraubt wird? Das wäre dann richtig, wenn das Getriebe auf "Leerlauf" steht und der Leerlaufschalter funktioniert, wie er soll.

Wenn du das "Gehäuse" des Leerlaufschalters meinst, dann ist das falsch, denn der Kontaktstift des Leerlaufschalters ist gegen sein Gehäuse isoliert. Da darf keine Verbindung existieren!

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Beitrag von theRUFisonfire Fr 18 Feb 2022 - 23:15

Gehäuse des Motors/Masse.
Das geht eben nicht. Wollte nämlich das grün rote Kabel vom Starterrelais uf den Neutralschalter legen. Der gibt keine Masse frei, daher ist das jetzt direkt auf Masse.
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Beitrag von f104wart Fr 18 Feb 2022 - 23:17

Waterbrunn schrieb:... denn der Kontaktstift des Leerlaufschalters ist gegen sein Gehäuse isoliert. Da darf keine Verbindung existieren!

Genau das meinte ich.

...Mit "Gehäuse" meinte ich das Gehäuse des Leerlaufschalters. Der Anschluss/Schaltstift ist gegen das "Gehäuse" isoliert. Man kann dort keine Schaltfunktion messen in dem Sinne "open/closed". Zum Gehäuse gibt es keinen Ducrchgang.

Wäre die Isolation zwischen Schaltstift und "Gehäuse" defekt, würde trotzdem nur Minus gegen Masse geleitet. Wäre die Leuchte vorhanden, würde sie dauernd brennen, aber es würde keine Sicherung fliegen.

Mein Beitrag bezog sich auf die Absicht von @theRUFisonfire, im Rahmen der Fehlersuche den "...Leerlaufschalter zu suchen und durchzumessen".

Der Leerlaufschalter selbst hat mit dem Fehler nichts zu tun.
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