Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

+3
Brummbaehr
f104wart
Kallebadscher
7 verfasser

Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Hafenpapst Fr 16 Dez 2022 - 18:53

Moinsen.

Ich baue gerade eine CX500c’80bj auf. Bin eigentlich fast fertig und habe mich für einen anderen Lacksatz entschieden, da meiner noch aufgearbeitet werden muss und ich das erst für den Sommer plane. Beim Kauf hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass bei späteren Baujahre NEC verbaut war und die Zündspulen anders befestigt sind. Sprich bei mir am Rahmen noch die Gewinde Bolzen am Rahmen. Damit passt der Tank natürlich nicht drauf.
Das mit Sicherheit jemand hier schon mal das Thema angesprochen hat und ich zu blind bin es zu finden, kann mir jemand netter Weise einen guten Lösung Vorschlag unterbreiten. Da der Motor wieder verpflanzt ist würde ich ungerne schweißen müssen.
Wird im übrigen mal kein Umbau sondern bis auf den Tank und den Halterungen für die Zündspulen ein Original Aufbau.

Danke schon mal

Kussi Dennis
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Kallebadscher Fr 16 Dez 2022 - 19:57

Hy

bei den alten CXen waren die Zündspulen quer am Rahmen verbaut
bei den NEC-Pumpen waren die Spulen dann längs am Rahmen

Vielleicht kann dir hier jemand passende Halterungen zukommen lassen....die Gewinde am Rahmen müssten trotzdem passen.


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von f104wart Fr 16 Dez 2022 - 22:26

Kallebadscher schrieb:bei den alten CXen waren die Zündspulen quer am Rahmen verbaut
bei den NEC-Pumpen waren die Spulen dann längs am Rahmen

Sorry, Tom, aber ist es nicht genau umgekehrt?

CDI mit zusätzlicher Motorhalterung längs und NEC vorne zwischen Ventildeckeln quer.


Hier werden gerade 2 Spulen mit passendem Halter angeboten.

Die CDI-Spulen passen in den Halter rein, die NEC-Spulen kann man ja wieder verkaufen.

Die Schelle mit den Alu-Formteilen einzeln zu finden dürfte schwierig werden.


@Dennis: Der Rahmen muss unter der Schelle blank sein (Masseverbindung). Alternativ kannst Du auch ein separates Massekabel zu der Schelle legen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Dez 2022 - 22:50

Also wenn ich den Text von Dennis richtig verstehe, dann hat er eine CDI Maschine und will übergangsweise den Tank einer NEC-Maschine verbauen. Anscheinend passt der Tank dann aber nicht.
Hafenpapst schrieb:... Damit passt der Tank natürlich nicht drauf. ..

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Hafenpapst Fr 16 Dez 2022 - 22:59

Also ich habe die Zündspulen heute einmal abgeschraubt und den Tank ohne Spulen aufsetzen können. Deshalb wäre es schon cool so einen Halter zu finden. In „Biete“ Habe ich leider keinen gefunden😢
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von f104wart Fr 16 Dez 2022 - 23:04

Brummbaehr schrieb:Also wenn ich den Text von Dennis richtig verstehe, dann hat er eine CDI Maschine und will übergangsweise den Tank einer NEC-Maschine verbauen. Anscheinend passt der Tank dann aber nicht.

Ja, und deshalb braucht er einen NEC-Halter, an dem er seine CDI-Spulen befestigen kann.




Hafenpapst schrieb: In „Biete“ Habe ich leider keinen gefunden😢

Dann musst Du vielleicht mal in "Suchen" einen suchen. lol!



...Alternativ könntest Du zum Beispiel auch eine solche Rohrschelle nehmen und mit den beiden Muttern von unten einen aus Blech gefertigten Halter dran schrauben. Wink

Oder die Spulen mit Halter kaufen, die ich oben verlinkt habe. Smile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Dez 2022 - 10:18

F104wart schrieb:Sorry, Tom, aber ist es nicht genau umgekehrt?

CDI mit zusätzlicher Motorhalterung längs und NEC vorne zwischen Ventildeckeln quer.

Bei den CDI-Pumpen ist der Tanktunnel wegen der "quer" sitzenden Spulen breiter
bei den NEC-Pumpen sitzen die Spulen paralell zum Rahmen (längs), dadurch der schmalere Tanktunnel, der nun bei Dennis Probleme bereitet.

Bei den CX500c´s bin ich mir nicht sicher, denn da hatten die späten Baujahre ja weniger Tankvolumen....!?

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von f104wart Sa 17 Dez 2022 - 11:08

Also meine PC01 ist eine originale NEC-Pumpe, und bei der sitzen die Spulen vorne quer zwischen den Zylindern.

Bei den CDI-Pumpen mit der zusätzlichen Motorhalterung am hinteren Motordeckel sitzen sie, genau wie bei der Standard-CX, parallel zum Rahmenrohr. Und das ist auch das, was Dennis schreibt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von BerndM So 18 Dez 2022 - 9:41

Hallo Dennis,
Wie wäre es die Zündspulen "tiefer zu legen " ? Vier Blechlaschen 10 -12
mm breit mit 6 mm Löchern und nach Notwendigkeit xx mm lang anfertigen.
Vor Jahren scheine ich ein ähnliches Problem bei einer C gehabt zu haben wie das das Du jetzt beschreibst.
Ich habe die Zündspulen am originalen Halter über Laschen befestigt. Eventuell auch ein wenig enger zueinander.
Das kannst Du herausfinden.  

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Waterbrunn Mi 21 Dez 2022 - 21:53

So sieht der Halter für NEC-Zündspulen aus.
Ich habe moderne Zündspulen für die IgniTech verbaut, weshalb die so "winzig" sind.
Das wäre meine Lösung und die Halterung kann man auch mit einer Rohrschelle nachbauen.


Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Adapterzuendspulenhalqkzn5

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Waterbrunn Mi 21 Dez 2022 - 21:56

Nachtrach:
Das ist Condor 2. Ein rollender Rahmen in dem ehemals ein NEC-gezündeter Motor werkelte. Ich habe da einen CDI-gezündeten Motor mit IgniTech-Zündung reingebaut. An der NEC-Elektrik mußte nichts geändert werden!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Waterbrunn Mi 21 Dez 2022 - 22:05

Ich habe noch ein Bild gefunden auf dem der Zündspulenhalter zu sehen ist.

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Blinkervorneneu-15258opc1

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Hafenpapst Sa 31 Dez 2022 - 19:13

Erstmal danke für die Antworten Männer,
Ich habe die Spulen erstmal an den hinteren Zündspulen Halter senkrecht angebracht. Damit die auch nicht zu nahe bei einander angebracht sind. Zu mindestens läuft der Motor und die Zündung Schein zu funktionieren. Ich mach die Tage ein paar Bilder. Aufgrund der Vibrationen muss ich mir aber was langfristiges überlegen. Leider habe ich festgestellt, dass der linke vergaser noch mal ins Bad muss. Die co Einstellung ließ sich nämlich gar nicht einstellen ( habe in die Krümmer einziehmuttern eingefügt). Mein co Messgerät hat beim einstellversuch rechts leider keinen Unterschied beim verdrehen der einstellschraube ergeben Crying or Very sad. Ich melde mich die Tage mit Ergebnissen und Bildern. Guten Rutsch ihr lieben. Küsseken
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Kathomen99 Mo 2 Jan 2023 - 10:00

Die "CO Schraube" heißt richtig Gemischregulierschraube.

Beide Gemischregulierschrauben ganz reindrehen nicht zu fest, sonst bricht die Spitze ab.
Dann zwei Umdrehungen herausdrehen, das  ist die Grundeinstellung

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat Leerlauf auf ca. 1100 U/min einstellen.

Wenn du jetzt die Schrauben rein oder rausdrehst sollte sich die Drehzahl ändern, wenn nicht:

Ab hier würde ich den Vergaser ausbauen.

Gemischregulierschrauben ganz herausdrehen und prüfen ob nicht die Spitze abgebrochen ist. (Vorsicht da ist eine Feder, eine Beilegescheibe und ein o-Ring drin)

Wenn die ab ist und noch drinsteckt kann sich die Einstellerei nicht auswirken.
Ausserdem spürt und sieht man die Spitze im Ansaugkanal.

Sind beide Gemischregulierschrauben in Ordnung und keine Spitze steckt,
könnten Leerlaufdüsen verdreckt sein, da kommst du mit der Ultraschallreinigerei nicht weiter .....

Dazu etwas Lesestoff Sammelfred Vergaser

und da KLICK

und da KLICK das ist eine Ergänzung zum gleichen Thema im Vergaserfred.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen Empty Re: Tank neueren Baujahres verbaut -wohin mit den Zündspulen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten