Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

5 verfasser

Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Hunzi 15.03.24 17:30

Ich habe aus verschiedenen Gründen die Vergaser ausgebaut entsprechen der verschiedenen Tipps hier aus- und eingebaut. CX500E

Vergaser liefen vorher gut, ich hatte nur ab und zu ein Problem mit überlaufenden Schwimmerkammern. Daher hab ich mir einen anderen besorgt und überholen lassen. Leider bishher ein Reinfall. Daher zurück zum ursprünglichen Vergaser.

Damit springt der Motor Problemlos an, läuft auf beiden Zylindern (das war das Problem beim "überholten").

Allerdings kann ich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1500 RPM bekommen. Nach oben gibt es keine Grenze. (Schwarzer einstellknopf zwischen den Vergasern)

Da ich Nebenluft in Verdacht hatte, hab ich die Vergaser großzügig mit Starthilfespray eingenebelt. Absolut keine Veränderung. Daher schließe ich nebenluft aus.

Ich bin der Verzweiflung nahe und absolut ratlos. Was habt ihr für Ideen was ich noch versuchen soll?
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Brummbaehr 15.03.24 18:55

Aus der Ferne schwer bis gar nicht zu beurteilen.

- Hat der Gasgriff genug Spiel?

- Vergaser Synchronisiert?
- Schließen die Drosselklappen vollständig, wenn die Standgasschraube raus gedreht ist?
- Der Choke öffnet auch die Drosselklappen ein bisschen, ist da was verbogen? Siehe Bild der gelbe Kringel.


Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Unbena11

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Hunzi 15.03.24 20:07

Danke "Brummbaehr", das scheint der Wald mit den vielen Bäumen gewesen zu sein: Hab schnell das Spiel kontrolliert und es war kein Spiel im Zug. Tank ab, etwas Spiel rein, motorrad angemacht und es fühlt sich vielversprechend an. Die Drehzahl war sehr niedrig und in beide Richtungen beeinflussbar. Ich werd das morgen nochmal verifiziefen und dann auch gleich Synchronisieren...aber jetzt kann ich erstmal schlafen. Ich werde morgen berichten! Danke, danke!
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von f104wart 15.03.24 22:59

Eieiei, da scheinen aber bei einem die Nerven blank zu liegen... Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Waterbrunn 16.03.24 9:54

"Erfahrung ist die Summe der Fehler die man gemacht und verstanden hat!"

Wenn man an der Mechanik rumbastelt muss man eben verstehen wie sie funktioniert um sie fehlerfrei zu beherrschen. Aber jeder kann Mal völlig betriebsblind sein oder mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehen. Da kann man sich dann noch so viel Mühe geben, es gelingt einfach nicht! Deshalb finde ich es gerade in diesem Bereich der selbst gemachten Fehler so lehrreich im Forum mit zu lesen. Das erhöht die Erfahrung aller!

Wie ich immer sage: "Wiederholt nicht meine Fehler, findet eigene!"
In diesem Sinne: Glück auf!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Hunzi 16.03.24 17:25

Tatsächlich war das fehlende Spiel im Gaszug das Problem. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Bei der Gelegenheit hab ich noch Synchronisiert und versucht das Gemisch mit der Einstellschraube einzustehlen. Der billige Drehzalmesser den ich dafür gekauft hab, greift die Drezahl über ein Induktionskabel an einem Zündkabel ab. Er "springt" recht stark ( +/- 300RPM ). Ich denke damit wird das nichts. Wie nehmt ihr die Drehzal ab?

Und "ja" Ralf die nerven lagen blank gestern 😅. Und ihr habt recht, den Fehler mach ich sicher nicht nochmal...
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von f104wart 16.03.24 23:31

Hunzi schrieb:Wie nehmt ihr die Drehzahl ab?
Mit den Ohren. Das reicht für die Leerlaufeinstellung und zum Synchronisieren vollkommen aus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von BerndM 17.03.24 7:43

Ich gehe davon aus das sich die Frage zur Drehzahlkontrolle auf die Einstellung des Leerlaufgemisch bezieht.
Diese Einstellung wird mit einer genauen Drehzahlermittlung beschrieben.

Ich stelle bei gereinigten und überholten Vergaser, die ich nicht am Motor justieren kann,die Leerlaufgemischschrauben stumpf auf 2 Umdrehungen ein. Damit sollte ein Gemisch vorhanden sein, das ein Beschleunigen aus dem Stand ohne Verzögerung ermöglicht
und nicht zu mager ist.

Bei am Motor testbaren Vergaser korrigiere ich mittels Gunson colortune nach.
Um auch über die Drehzahlmethode arbeiten zu können habe ich mir vor ein paar Monaten noch einen digitalen Drehzahlmesser mit Reflektormarken gekauft. Kann man immer mal gebrauchen. Am CX Motor aber noch nicht auf Praxistauglichkeit getestet.

Man muß irgendwie an das Lüfterrad kommen um eine Drehzahl ermitteln zu können.
Wahrscheinlich ist das nur von hinten schräg von oben ohne Tank möglich.  

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von f104wart 17.03.24 9:38

Das Lüfterrad sitzt auf der Nockenwelle. Dort misst Du also nur die halbe Drehzahl. Ich weiß nicht, wie die Dinger aussehen,
aber vielleicht kannst Du die Reflektormarken durch die Inspektionsöffnung hindurch am Rotor anbringen. Wink




Hunzi möchte ja nicht den Co-Wert einstellen, somdern lediglich das Leerlaufgemisch. Dafür reicht diese Methode nach Gehör und ohne Drehzahlmesser vollkommen aus.

Der TÜV bzw. der Co-Wert interessiert uns dabei nicht, da bei unseren Mopeds eh keine AU gemacht wird.
Das Ding soll einfach nur laufen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Leerlaufdrehzal nicht einstellbar Empty Re: Leerlaufdrehzal nicht einstellbar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten