Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe

4 verfasser

Nach unten

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Empty Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe

Beitrag von Done Fr 23 Aug 2024 - 19:34

Servus!

Nachdem ich endlich das Problem mit dem nicht richtig laufenden Zylinder lösen konnte, bahnt sich schon das nächste an… Bei längerer Fahrt (geschätzt ab 15-20min) wenn das Motorrad so richtig warm ist bekomme ich immer häufiger Zündaussetzer, sie beschleunigt nicht mehr sauber hoch und im niedrigen Drehzahlbereich Innerorts sind dann auch oft Fehlzündungen vorhanden und sie Schießt aus dem Auspuff… Zündkerzen hab ich die NGK D8EA verbaut. Zündspulen sind original und ich hab eine Ignitech verbaut. Die Zündkerzen an sich sehen auch gut aus.

Und beim Ölwechsel ist mir auch aufgefallen dass das Öl sehr dunkel aussieht (siehe Bild). Ist das normal? Das Kühlwasser im Reservoire sieht auch dunkel aus. Tut mir leid falls die Frage etwas dumm erscheint, ich bin leider noch kein erfahrener Schrauber und weiß nicht wirklich was „normal“ ist Very Happy

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Done

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Img_6513

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Img_6512

Done

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Empty Re: Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2024 - 10:35

Moin Done,

das mit den "Fehlzündungen" und Zündaussetztern sehe ich nicht im Zusammenhang mit der Farbe des Öls, sondern eher in Verbindung mit undichten Ansaugstutzen, einer undichten Auspuffanlage oder zu magerem Gemisch.

Wie alt ist das Öl denn?

Ist der Ausgleichsbehälter leer oder ist da klares Wasser drin? Kühlmittel ist entweder rot, grün oder blau.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Empty Re: Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe

Beitrag von Done Sa 24 Aug 2024 - 14:40

Servus Ralf,

Danke dir für deine Antwort! Also ich schätze dann dass es mit einer undichten Abgasanlage zusammenhängt weil die ist tatsächlich nicht 100% dicht, ich wusste nur nicht dass es damit zusammenhängen kann. Ich hab gedacht dass alles was nach dem Motor kommt nichts mit Zündaussetzern zu tun haben kann aber dann lag ich da wohl falsch Very Happy
Ansaugstutzen hab ich eigentlich überprüft die sollten dicht sein.

Das Öl ist seit 1200km drin und ca 2 Jahre. Das Motorrad stand durch den Umbau und wurde deswegen wenig bewegt. Das Kühlwasser sollte eigentlich ja blau sein da ich‘s beim Umbau auch ausgetauscht hab, jetzt ist es allerdings schwarz wie im Bild des Ausgleichsbehälters zu sehen ist. Ich muss aber gestehen dass ich das Kühlwasser im kalten Zustand gewechselt habe. Ich hab eben im Forum gelesen dass man das bei warmen Motor machen sollte aufgrund des 2. Kühlkreislaufs oder? Vielleicht war da noch altes schmutziges Kühlwasser drin das ich bei meinem Wechsel nicht erwischt habe.

Viele Grüße
Tony

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Sa 24 Aug 2024 - 14:41

Ach ja und das Gemisch denke ich sollte auch passen. Ich hab die Kerzen angeschaut und die sehen gut aus. Ich fahre offene Luftfilter und hab deswegen die Bedüsung auf 95/125 angepasst. Das ist eher noch leicht fett. Vorher hatte ich sie auf 90/120 da war sie allerdings etwas zu mager laut Kerzenbild

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 24 Aug 2024 - 16:07

Done schrieb:... Zündkerzen hab ich die NGK D8EA verbaut. Zündspulen sind original und ich hab eine Ignitech verbaut.

Was ist denn mit der Arduino-CDI passiert? Oder ist das eine andere Maschine?
Haben die Zündkerzenstecker Entstörwiderstände drin? Das sollten sie haben, wenn D8EA verbaut sind.

Eine undichte Abgasanlage sorgt nicht für Zündaussetzer, aber gerne mal für Fehlzündungen mit Knalleffekt Laughing

Digitale CDI-Zündung
Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Sa 24 Aug 2024 - 23:24

Die Arduino CDI ist mir tatsächlich leider abgeraucht. Da hatte es vor ca 3 Wochen mal ein richtig starkes Unwetter bei uns und da wurde die Maschine im Carport vollkommen durchnässt. Anscheinend hat‘s dadurch dann irgendwas zerschossen weil sie am Tag darauf nicht mehr ansprang. Ich hab dann die Ignitech die ich noch rumliegen hatte eingebaut und dann lief sie wieder!

Das mit den Entstörwiderständen ist ein guter Punkt. Das weiß ich tatsächlich nicht ob ich die habe Very Happy wie erkenn ich das? Ich bin elektronisch leider etwas eine Niete. Falls ich sie nicht habe welche Zündkerzen sollte ich dann fahren? DR8ES-L?

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr So 25 Aug 2024 - 11:57

Wenn die Arduino-CDI funktioniert hat, dann werden das Kerzenstecker mit Entstörwiderstand sein.
Trotzdem solltest Du die mal checken. Könnte sein, das der Widerstand gegen unendlich geht.
Das ist dann auch nicht so gut für den Zündfunken.
Hier eine Beschreibung, wie der Kerzenstecker aufgebaut ist Klick mich

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Mo 26 Aug 2024 - 14:26

Also ich habe es jetzt nochmal genauer beobachtet. Im Standgas sowie über ~5500 Umdrehungen gibt‘s keine Probleme. Nur zwischen 2000 und 5500 Umdrehungen hab ich diese Zündaussetzer. Die sind auch nicht regelmäßig sondern sehr willkürlich und lassen sich nur durch starkes Gas geben bzw. runterschalten umgehen.
Wenn diese Zündaussetzer stattfinden dann springt auch meine digitale Drehzahlanzeige sehr umher. Den Drehzahlmesser hab ich direkt an der Ignitech angeschlossen und der ist eigentlich immer sehr exakt und schwankt wenig. Kann das sein dass es mir die Ignitech jetzt auch noch zerschossen hat und dass die Zündaussetzer von der CDI kommen?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Zündstecker zu zerlegen aber wenn es die Stecker sein sollten dann wäre es doch nicht in einem so spezifischen Drehzahlbereich oder? Ich bin aktuell echt echt etwas verwirrt was das angeht

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mo 26 Aug 2024 - 15:14

Meiner Meinung nach kann das nur ein Masseproblem sein.
Nicht so, das irgendwo Masse ganz fehlt, sondern der Massekontakt nicht wirklich ausreichend ist.
Das sind bekanntlich die übelsten Fehler What a Face

Also ALLE Masseverbindungen kontrollieren und reinigen!
Nicht nur die über Kabel/Stecker, sondern auch die mechanischen Verbindungen, wie Motor-Rahmen, Zündspulen-Rahmen.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Mo 26 Aug 2024 - 15:15

Alles klar danke dir!
Dann werd ich das mal machen Very Happy

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flyingbrick Mo 26 Aug 2024 - 16:40

An einer Mash 400 Classic habe ich mal einen Fehler gehabt, der uns alle wahnsinnig gemacht hat. Genau bei 5000 U/min ruckelte der Motor, nicht immer, aber häufig. Das Motorrad war neu und niemand fand den Fehler. Bis wir darauf gekommen sind, dass das Motorrad bei genau dieser Drehzahl vibriert hat. Ursache waren Mehrfachstecker, in denen die Chinesen Gummidichtungen als O-Ring verbaut haben. Schiebt man die Stecker zusammen, gibt es Kontakt, lässt man los, "federt" der Stecker durch den O-Ring zurück. "Reparatur" waren dann Kabelbinder, die die Steckverbinder fest zusammen zogen.

Merke: Strom kann echt fies sein...
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Di 27 Aug 2024 - 18:28

Servus!

Also heute hab ich‘s mal in die Werkstatt geschafft… es war tatsächlich ein Massefehler. Eine Schraube hat sich irgendwie gelockert… Jetzt ist sie wieder fest und mit Loctite versiegelt dass das nicht mehr passiert!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt ist mir nur eben nach einer Probefahrt (viel Autobahn) das Kühlwasser übergekocht… ein Problem nach dem anderen aber das gehört wohl dazu Very Happy

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von Flyingbrick Di 27 Aug 2024 - 19:12

Vermutlich dichtet nur der Deckel am Kühler nicht richtig. Die beiden Zungen, die den Deckel auf dem Stutzen halten, kann man minimal nachbiegen um den Anpressdruck der Gummidichtung sicher zu stellen. Entweicht hier Druck, kocht das Mittel in den Ausgleichsbehälter über, weil der Siedepunkt sinkt. Das System muss Druck aufbauen können.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 29 Aug 2024 - 20:21

Tony hat mir die Arduino-CDI geschickt, und diese funktioniert bestens.
Das Problem ist/war offensichtlich eine gequetschte Steckverbindung des Lila Kabels.
Das ist deutlich zu sehen. Siehe Bilder. Wenn dann da ein wenig Feuchtigkeit hinzukommt, dann ....

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe P1030412

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe P1030411

@Tony
Du solltest mal unter der Sitzbank die Elektrik ordentlich verkabeln Wink

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Done Fr 30 Aug 2024 - 10:35

Oh sch… okay da setz ich mich wohl nochmal ordentlich ran… Danke dir!

Done

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 31 Aug 2024 - 9:46

Ich benutze, sowohl bei Rund- als auch bei Flachsteckern ausschließlich verzinnte Stecker
und verlöte das Kabel in der Crimpung zusätzlich.

Dabei lasse ich das Lot nur so weit in die Litze und die Crimpung ziehen, dass das Kabel hinter der Zugentlastung elastisch bleibt.

Die Stecker sind zwar ein paar Cent teurer, dafür aber habe ich auch keine Probleme mit Korrosion
oder hohen Übergangswiderständen.  Very Happy

Zündprobleme bei warmen Motor + Dunkle Öl und Kühlwasserfarbe Img_3813
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten