Lenkopflager wechseln GL500D
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f104wart
BerndM
ronen
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Lenkopflager wechseln GL500D
Hallo Zusammen,
Nachdem ich jetzt fertig bin mit dem Zündschloss und die Simmerringe, habe ich bemerkt, dass der Lenker nicht glatt dreht... komisch, dass ich es beim Fahren nicht bemerkt habe.
Jetzt im Buch steht diese Diagramme
, aber das passt nicht mit den Lagern, was Louis vorschlägt für den: GL500D
Diese habe ich im Forum gefunden und ich glaube diese ist die richtige.
Meine Frage ist, was sind die Nummer 5 und 7 ? Sind das Dichtringe, muss ich die nicht mitwechseln..und wenn ja, wo kriege ich so was?
Nachdem ich jetzt fertig bin mit dem Zündschloss und die Simmerringe, habe ich bemerkt, dass der Lenker nicht glatt dreht... komisch, dass ich es beim Fahren nicht bemerkt habe.
Jetzt im Buch steht diese Diagramme
, aber das passt nicht mit den Lagern, was Louis vorschlägt für den: GL500D
Diese habe ich im Forum gefunden und ich glaube diese ist die richtige.
Meine Frage ist, was sind die Nummer 5 und 7 ? Sind das Dichtringe, muss ich die nicht mitwechseln..und wenn ja, wo kriege ich so was?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Das geht auch preiswerter . Das Set nennt sich SSH-750.
Z.B. hier:
https://www.mvh-shop.de/Lenkkopflager-Steuerkopflager-Satz-QMP-SSH-750?srsltid=AfmBOorlGkGJKWco0T5WYKLZ1WrK2dZTBwAiw3DRGwfd4Q_Crmanpws2
Die dicke Scheibe die dem Set beiliegt darfst Du einer anderen Verwendung zuführen,
die wird an CX / GL nicht eingebaut.
Die Dichtringe benötigst Du nicht. Fett rein und das Lager ist ausreichend geschützt, es sei
denn Du planst eine Sahara Durchquerung.
Wenn die originale dünne "Dichtscheibe" unter dem unteren Lager bei der Montage heile bleibt
kannst du sie wieder nutzen, wenn nicht dann nicht.
Nachtrag: all-balls hat auch die Dichtringe im Set. z.B. hier:
https://www.motorradtechnik-engelmann.de/lager/lenkkopflagersatz/honda-3757/500-3763/lenkkopflager-honda-gl500-silver-wing-500-1981-82-mit-allen-benoetigten-dichtungen.html
Ich habe irgendwie keine sinnvolle Orientierung für die Gummilippen gefunden, passten nicht, und die Dinger an die Seite gelegt.
Die Scheiben werden auch nicht gebraucht, sofern die wirklich im Set entthalten sein sollten.
Gruß
Bernd
Z.B. hier:
https://www.mvh-shop.de/Lenkkopflager-Steuerkopflager-Satz-QMP-SSH-750?srsltid=AfmBOorlGkGJKWco0T5WYKLZ1WrK2dZTBwAiw3DRGwfd4Q_Crmanpws2
Die dicke Scheibe die dem Set beiliegt darfst Du einer anderen Verwendung zuführen,
die wird an CX / GL nicht eingebaut.
Die Dichtringe benötigst Du nicht. Fett rein und das Lager ist ausreichend geschützt, es sei
denn Du planst eine Sahara Durchquerung.
Wenn die originale dünne "Dichtscheibe" unter dem unteren Lager bei der Montage heile bleibt
kannst du sie wieder nutzen, wenn nicht dann nicht.
Nachtrag: all-balls hat auch die Dichtringe im Set. z.B. hier:
https://www.motorradtechnik-engelmann.de/lager/lenkkopflagersatz/honda-3757/500-3763/lenkkopflager-honda-gl500-silver-wing-500-1981-82-mit-allen-benoetigten-dichtungen.html
Ich habe irgendwie keine sinnvolle Orientierung für die Gummilippen gefunden, passten nicht, und die Dinger an die Seite gelegt.
Die Scheiben werden auch nicht gebraucht, sofern die wirklich im Set entthalten sein sollten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Hi Bernd,
Danke für die Antwort. Ja, ist versehentlich billiger. Meinst du von Qualität her gehen die SSH oder die anderen auch...?
Danke für die Antwort. Ja, ist versehentlich billiger. Meinst du von Qualität her gehen die SSH oder die anderen auch...?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Die Lager, egal welcher Hersteller, fährst Du nicht mehr kaputt.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Vorausgesetzt, die Lagersitze sind rund, die Aussenringe werden nicht verspannt und die Lager korrekt eingestellt.
Alle paar Jahre reinigen und frisches Fett kann auch nichts schaden.
Alle paar Jahre reinigen und frisches Fett kann auch nichts schaden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Ja Ralf,
Ich war erst beim Kaufen. Das die weitere Demontage und Montage ein paar "hab Acht " hat ist mir klar. Und einen Teil hast Du übernommen. Dazu kommt das Vergleichen der aktuellen Höhen / Stärken der Lager alt gegen neu und Rechnen ob man besser noch ein oder zwei Ausgleichsscheiben ( 0,2 / 0,5 mm ) unter den unteren Innenring packt damit die Spannmutter nicht aus dem Gewinde am Schaftende läuft.
Oder besser nichts unterlegt.
Bzw.die untere Gabelbrücke so dick gegossen ist das die Kante vom unteren Lagersitz auf der Gabelbrücke schleift.
Die Anschlagfläche der Anschlagdome auf der Gabelbrücke noch ein wenig nach unten zu verlängern ist damit das Anschlagblech nicht irgendwann schief weggedrückt wird und sich löst.
So das wären weitere beim Wechsel von Kugel- auf Kegellager.
Wobei ich immer dabei bleibe das Kegelrollenlager die bessere Wahl sind. Traganteil ist einfach höher.
P.S. Fast vergessen. Sollte man doch davon ausgehen das man die nächsten Jahre Weltreisen macht und meint die Lager jemals wieder ersetzen zu müssen macht es Sinn vor der Montage des unteren Innenrings zwei drei Löcher von oben in die untere Lagerschale zu bohren um im Fall des Falls
den Innenring austreiben zu können. Aber wenn man das nicht möchte hat Ralf einen link zum Einschweissen einer Unterlegscheibe über die man dann den Innenring austreiben kann.
Lösungen gibt es immer. Fragen vorher schadet nicht.
Gruß
Bernd
Ich war erst beim Kaufen. Das die weitere Demontage und Montage ein paar "hab Acht " hat ist mir klar. Und einen Teil hast Du übernommen. Dazu kommt das Vergleichen der aktuellen Höhen / Stärken der Lager alt gegen neu und Rechnen ob man besser noch ein oder zwei Ausgleichsscheiben ( 0,2 / 0,5 mm ) unter den unteren Innenring packt damit die Spannmutter nicht aus dem Gewinde am Schaftende läuft.
Oder besser nichts unterlegt.
Bzw.die untere Gabelbrücke so dick gegossen ist das die Kante vom unteren Lagersitz auf der Gabelbrücke schleift.
Die Anschlagfläche der Anschlagdome auf der Gabelbrücke noch ein wenig nach unten zu verlängern ist damit das Anschlagblech nicht irgendwann schief weggedrückt wird und sich löst.
So das wären weitere beim Wechsel von Kugel- auf Kegellager.
Wobei ich immer dabei bleibe das Kegelrollenlager die bessere Wahl sind. Traganteil ist einfach höher.
P.S. Fast vergessen. Sollte man doch davon ausgehen das man die nächsten Jahre Weltreisen macht und meint die Lager jemals wieder ersetzen zu müssen macht es Sinn vor der Montage des unteren Innenrings zwei drei Löcher von oben in die untere Lagerschale zu bohren um im Fall des Falls
den Innenring austreiben zu können. Aber wenn man das nicht möchte hat Ralf einen link zum Einschweissen einer Unterlegscheibe über die man dann den Innenring austreiben kann.
Lösungen gibt es immer. Fragen vorher schadet nicht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Hier zwei Links für den Austausch der (Kegelrollen) Lager.
Lenkkopflager ausmessen
Lenkkopflager wechseln
Lenkkopflager ausmessen
Lenkkopflager wechseln
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 676
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
In der Regel genügt es sogar (auch beim rechten Schwingenlager), ein paar Schweißpunkte auf den Aussenring zu setzen. Durch den Wärmeeintrag dehnen sich der Ring und der Lagersitz aus und beim Abkühlen fällt der Ring raus. Notfalls kann mit gezieltem Einsatz von Kältespray auf den Ring etwas nachgeholfen werden.BerndM schrieb:...den Innenring austreiben zu können. Aber wenn man das nicht möchte hat Ralf einen link zum Einschweissen einer Unterlegscheibe über die man dann den Innenring austreiben kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Weiß jemand, was die Honda-Bestellnummer für beide Lager für mein GL500D?
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Nur im Sessel mit Rückenlehne zu öffnen. Bei Bedarf vorher noch einen Betablocker einschmeissen :
Honda CX 500 650 GL 500 650 Original Lenkkopflager Set Kugellager Neu
Aber die angefragten Nummern sind entnehmbar.
Honda CX 500 650 GL 500 650 Original Lenkkopflager Set Kugellager Neu
Aber die angefragten Nummern sind entnehmbar.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Das Teil von Louis wird 3-4 Wochen dauern wegen des Krieges(alles geht per Schiffverkehr)... dasselbe wenn ich es über den lokale Hondahändler bestellt hätte...er hat es nicht vorrätig, dauert auch 3-4 Wochen... Am Ende habe ich jetzt den alten ausgebaut...Der ist genau derselbe MCI Lager von Louis. Das Fett hat sich schon gehärtet... gründlich gereinigt mit Tiner und WD-40 ... bei der unteren haben sich ein paar Rollen gelöst..die sind löse drin, aber eine Richtung, weil die auch konisch sind...ich habe die einzelnen wieder eingebaut am Gabel geschoben und dick eingefettet. Obere Lager auch rein...alles gezogen. Die Stufen sind weg, es bewegt sich glatt zu beiden Seiten..Ich denke, dass muss halten, es ist nur Lenker..viel Verschleiß sollte es nicht bei dieser Bewegung geben...
Danke für alle beteiligte!!
Danke für alle beteiligte!!
ronen- Anzahl der Beiträge : 40
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Ort : 82433
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Hy
bei den Lieferzeiten hätte ich aushelfen können, denn ich habe ein Lenkkopf- Lager auf Lager liegen.
Da du das Problem ja jetzt sogar so lösen konntest, brauchen wir uns ja auch nicht mehr um Lieferzeiten ärgern.
Trotzdem gut zu wissen, dass man(n) rechtzeitig für Nachschub sorgen sollte
Gruß
Tom
bei den Lieferzeiten hätte ich aushelfen können, denn ich habe ein Lenkkopf- Lager auf Lager liegen.
Da du das Problem ja jetzt sogar so lösen konntest, brauchen wir uns ja auch nicht mehr um Lieferzeiten ärgern.
Trotzdem gut zu wissen, dass man(n) rechtzeitig für Nachschub sorgen sollte
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Kurz mit der Honda Nummer gesucht 7361132 Lager.... oder SSH750 ...... oder SSH75-0 ....... Trara
MVH Shop
BTS Shop hat drei verschiedene
2 bis 4 Tage Lieferzeit
MVH Shop
BTS Shop hat drei verschiedene
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 676
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
SSH750 haben wir noch mehrere im Laden, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
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Alter : 60
Ort : Celle/Hannover
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
ronen schrieb: ....... bei der unteren haben sich ein paar Rollen gelöst..die sind löse drin .........ich habe die einzelnen wieder eingebaut .... Die Stufen sind weg, es bewegt sich glatt zu beiden Seiten..Ich denke, dass muss halten, es ist nur Lenker..viel Verschleiß sollte es nicht bei dieser Bewegung geben
Es ist zwar nur der Lenker aber wenn da das Lagerspiel nicht passt, das ist bei losen Rollen zu erwarten, und man kommt beim Kurvenfahren mit hoher Geschwindigkeit in den Grenzbereich kann es sein daß sich die Mühle aufschwingt und dann gibt es einen Abflug.
Also neues Lager holen und einbauen.!
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 676
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
f104wart schrieb:In der Regel genügt es sogar (auch beim rechten Schwingenlager), ein paar Schweißpunkte auf den Aussenring zu setzen. Durch den Wärmeeintrag dehnen sich der Ring und der Lagersitz aus und beim Abkühlen fällt der Ring raus. Notfalls kann mit gezieltem Einsatz von Kältespray auf den Ring etwas nachgeholfen werden.BerndM schrieb:...den Innenring austreiben zu können. Aber wenn man das nicht möchte hat Ralf einen link zum Einschweissen einer Unterlegscheibe über die man dann den Innenring austreiben kann.
Einer meiner Zweiradchefs hat einfach einen Sägerest quer in den Konus geschweißt, auf diesen „Steg“ gab’s dann „durch die hohle Gasse“ einen knackigen Schlag und der Aussering war raus.
Mit einem über das Lenkkopfrohr geschobenen Rohr gelingt dies auch beim Innenring….
Gruß Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
docteurdecarburateur schrieb:...gab’s dann „durch die hohle Gasse“ einen knackigen Schlag und der Aussering war raus.
Beim Lenkkopflager ja, beim Schwingenlager, wo der Aussenring in diesem Topf sitzt, nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Keine Panik, Tom. Ronen redet von Israel, nicht von Deutschland.Kallebadscher schrieb:Trotzdem gut zu wissen, dass man(n) rechtzeitig für Nachschub sorgen sollte
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Lenkopflager wechseln GL500D
f104wart schrieb:docteurdecarburateur schrieb:...gab’s dann „durch die hohle Gasse“ einen knackigen Schlag und der Aussering war raus.
Beim Lenkkopflager ja, beim Schwingenlager, wo der Aussenring in diesem Topf sitzt, nicht.
Nun Ralf,
ohne jetzt suchen zu müssen… wie ist der Lageraufbau darin?
Gruß Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Ort : Blankenrath
Re: Lenkopflager wechseln GL500D
Der "Topf" sitzt im Rahmen, der Aussenring im Topf und der Innenring auf einem Zapfen an der Schwinge.
Hier siehst Du es auch nochmal aus einer anderen Perspektive. Dieser Thread wird Dich sicher auch interessieren.
Hier siehst Du es auch nochmal aus einer anderen Perspektive. Dieser Thread wird Dich sicher auch interessieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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