CX Projekt aus Hamburg

+15
Jörg2404
hondasaki
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Navigator03
BerndM
kalle.
smu
schorsche
Gerhard63
Brummbaehr
Kölnerfluse
yosz
zockerlein
CxX-Robby
19 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 17.03.18 4:32

Moin Moin,

dachte mir, Euch mal einen kurzen Stand (falls Interesse) zu meinem CX Projekt zu geben, nachdem ich hier und da immer mal Anfragen an Euch hatte:

Was ich vor habe, ist eine Solomaschine (Cafe Racer, Custom, was auch immer...) aufzubauen.
(Weiß gar nicht, ob ich damit um kann, nachdem ich so lange schon Gespann fahre)

Das Konzept steht noch nicht vollständig außer, daß ich den CX650 Motor, CX500: Rahmen, Schwinge, Endantrieb und ein "E" Hinterrad habe.

Stand Motor:
sämtliche Teile gestrahlt und beschichtet

Zylinderköpfe
- gestrahlt und mit Motorlack lackiert
- geplant ~0,2mm
- E/A bearbeitet
- A Führungen neu
- Ventilsitze gefräst, Ventile angepaßt geschliffen angepaßt
- Ventile "glänzend"

Zylinder/Kolben
- Kolbenringe neu
- Zylinder gehont

Nockenwelle
- Nockenprofil geschliffen und nitriert (hatte "Pitting", Steuerzeiten nicht verändert)
- Ø18 auf Ø17 geschliffen für Verwendung WD 17 x 28 5(7)

CX Projekt aus Hamburg Wellen10

Kupplungskorb
Wie ja schon erwähnt, hörte ich das Klappern der Dämpferfedern (anderer Beitrag im Forum).
Hatte dann ja auch antworten bekommen und mich darein gearbeitet, was ich nun doch bereue  Sad
Polierteufel sagte mir, das Klappern sei normal und meine Untersuchungen zeigten, daß er wohl Recht hatte.
Wie dem auch sei, auseinander gebaut ist das nun alles und ich werde (der Vollständigkeit halber), Paßscheiben zwischen die 4 Dämpferfedern legen, um das Spiel zu verringern.
Die ausgebohrten Nieten werde ich durch Paßschrauben M8 ersetzen, nachdem ich die Ø7,2 auf Ø8 aufgerieben habe.
Schraubenkopf wird eingelassen (mit Zapfensenker) im Aluteil (innen) des Kupplungskorbes und verbunden mit einer angepaßten Mutter h=4,5mm von der anderen Seite.
Zur Sicherung Körnerpunkte Schraube/Mutter und selbstverständlich zusätzlich Loctite "Füge Welle/Nabe"

Auspuff
Flansch und Krümmer Schweißstutzen neu konstruiert, als Basis für neuen Krümmer.
(Flanschkonstruktion war inspiriert von den "Youngstern" aus dem Cafe Racer Forum... an dieser Stelle vielen Dank dafür)
Wie der Krümmer aussehen wird, weiß ich noch nicht, habe aber die Basis im CAD schon mal angelegt basierend auf der Motad Anlage.
(hatte damit gute Erfahrungen gemacht, als ich den Krümmer für meine BMW gemacht hatte)

CX Projekt aus Hamburg Krymme11

CX Projekt aus Hamburg Krymme10

Hinterrad
Meine Überlegungen waren zunächst:

"E" Hinterrad + "E" Endantrieb + "E" Schwinge in den CX500 Rahmen zu setzen mit adaptiven Umbauten Schwinge/Rahmen und Cantilever.

Habe ich erst einmal verworfen und werde nun in folgende Richtung gehen:

"E" Hinterrad mit CX500 Endantrieb Flansch + CX500 Endantrieb + CX500 Schwinge
Adaptionen der Nabe werden dann wohl notwendig sein aber machbar.

CX Projekt aus Hamburg Cx500_10
CX Projekt aus Hamburg Cx500_11
CX Projekt aus Hamburg Cx500_12

So, das erst einmal dazu Smile

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart 17.03.18 10:10

Moin Kay,

Du weißt aber schon dran, dass, wenn Du die 500er Schwinge nimmst, Du Deinen 650er Motor hinten nochmal auf machen "darfst" und die Getriebe-Ausgangswelle tauschen musst?! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 13.04.18 14:44

Hallo Kay,
zunächst mal meinen Respekt zu den super tollen Zeichnungen. Wirklich allererste Sahne!
Ich habe den umgekehrten Fall, ich habe eine GL/E-Schwinge in die CX eingebaut.
Auch nicht einfach zu lösen. Die CX500 hat 15mm Lagerzapfen und die GL/E 17mm Zapfen.
Inklusive anderer Lager von 35mm auf 40mm usw. Es musste eine neue und angepasste Einstellschraube her.
Ich habe mal alles Dokumentiert, siehe Zeichnungen.
P.S. ich habe einen sehr guten Galvanik Betrieb bei dir in der Nähe gefunden.
Hoppe in Schenefeld. Sehr zu empfehlen! Macht auch Kleinkram (Alu & Stahl)
Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 13.04.18 14:55

Ach ja,  die Zeichnungen:
CX Projekt aus Hamburg GL500-Schwingenlagers

CX Projekt aus Hamburg CX500-Schwingenlagers

CX Projekt aus Hamburg EinstellschraubeCX500neus
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 13.04.18 15:05

Ach ja, die Rundrohrschwinge ist 40mm kürzer als die Vierkantrohrschwinge und damit auch die Kardanwelle. Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 14.04.18 5:18

Yooo, sehr geil.
Danke dafür !!!

Wir sehen uns am Hungrigen Wolf, nicht wahr?
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 14.04.18 12:24

Sorry hatte gerde erst erkannt, das du auch den CX500 Rahmen nehmen willst mit original Schwinge. Dann ist alles ja gar kein Probelm.
Bis zum Hungrigen Wolf muss alles Tip/Top sein. Ich freue mich schon sehr auf die ganzen "Spezialisten".
P.S. der Querstabi ist eingebaut und in Betrieb.
P.S. ich fahre sowohl Solo, 3-Rad und PKW, bisher konnte ich beim jeweiligen umsteigen noch keine Schwierigkeiten feststellen.
Bin auf dein Gesamtergebnis gespannt!
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von zockerlein 14.04.18 12:40

sehr geil Very Happy
arbeitest du mit Creo? und hast du die ganzen Teile (Schwinge, Rad etc) selbst ausgemessen und konstruiert, oder hast du bereits fertige Daten genommen?

bin gespannt, wie das weiter geht Smile


Daniel
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 15.04.18 5:03

RETRO ENGINEERING
also Teile vermessen und dann in den Rechner übertragen (Software: VISI, aber das ist völlig egal... CAD halt)

Konzept steht immer noch nicht...
- 2 Federbeine
oder
- 1 Zentralfederbein

Meine Frau sagt, ich soll klassisch, es mit 2 Federbeinen belassen... :-)

Hab´aber schon mal das Pro-Link mit Federbein in die CX500 Schwinge hinein konstruiert als ersten Entwurf und ein kleines Funktionsmodell gebastelt.
Aber wie gesagt: Entwurf!!!

CX Projekt aus Hamburg Pro-li12
CX Projekt aus Hamburg Pro-li10
CX Projekt aus Hamburg Pro-li11

CX Projekt aus Hamburg Model10

Die "lütten" Laschen stellen natürlich nur das Prinzip dar und halten nix.
Ich muß nun die Kräfte betrachten und gucken wie das ganze real aussehen kann...
Das Federbein will ja auch schwenken und möglichlichereise muß der Auschnitt noch größer und die Schwinge entsprechend verstärkt werden.

Die Abnahme beim TÜV ist eine gaaaaanz andere Geschichte... erstmal geht es um das "Überlegungsmodell"
Meine Vision ist es, da ich es ja allles im CAD haben werden, das ganze mittels FEM nachzuweisen...

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 15.04.18 10:32

Hallo Kay, für mein CX500 Gespann habe  ich die Prolink-Schwinge mit Federbein-Lasche.
Stabiler gegenüber der Rundrohrschwinge (und 17mm Lagerzapfen)
Mit deinem zentralen Federbein und Rundrohrschwinge wird schwierig.
Die Prolink-Schwinge hat 40mm mehr Raum für die Zentralfeder.
CX Projekt aus Hamburg Pro-Link-CX500
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von yosz 15.04.18 11:26

Hallo Kay,
die gezeigte Kinematik übersetzt das Federbein auf mehr Federweg als der untere Anlenkpunkt von den Laschen von der Schwinge kommend. Damit brauchst Du ein eher weiches Federbein mit mehr Federweg, das schlechter unterzubringen ist. Die Progression der Kinematik ist (glaube ich, ich muß das ja alles im Kopf machen) falsch rum. Man möchte weniger Weg (und damit Kraftanstieg) am Federbein bei ausgefedert und mehr bei eingefedert. Außerdem lenkt das Federbein im unteren Hebel stark nach hinten aus, den Platz dafür mußt Du an der Schwinge schaffen und das nimmt dort Stabilität.
Die Stabilität ist insgesamt ein Thema, wie Du richtig erwähnt hast, Du versuchst das alles schön kompakt zu halten, das hilft auf jeden Fall. Ich habe mal die Prolink-Hebellei von der Euro verlinkt. Das dürfte einigermaßen überdimensioniert sein, verglichen mit den Hebeln, die Du an moderneren Mopeds findest.
https://www.cmsnl.com/honda-cx650e-1983-d-germany_model17075/partslist/E15.html#results
Vielleicht aber bist Du schon viel weiter als ich glaube. Also Respekt, schönes Projekt. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 15.04.18 12:32

Schwinge-Federbein und Motor ist alles nicht einfach.
Bei meinem Projekt fehlen letztlich 30mm bis zur Motorantriebswelle.
Wie passt das an der Stelle mit dem 650ziger Motor?
CX Projekt aus Hamburg CX-GL-Schwinge
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart 15.04.18 15:19

Roman (Cafe Racer Forum) hatte das gleiche Problem.

Damit Ihr Euch jetzt nicht alle dort anmelden müsst, um die Bilder sehen zu können, bin ich mal so frei und kopiere seinen Beitrag hier rein:


wrangler schrieb:

Ein unerwartetes Problem hatte ich mit der Kardanwelle. Durch die Pro Link Schwinge in Kombination mit dem CX  Rahmen , passte der Abstand vom Kreuzgelenk zum Motor hin nicht mehr. Die Kardan der E ist nach vorne hin zu kurz. Ich habe mir daher eine Urgülle Kardan besorgt und aus zwei eine gemacht.


Hier sieht man schön die unterschiedlichen Längen

CX Projekt aus Hamburg K640_311


Kurze Seite der E Welle abgeflext und mit der bereits ausgelösten CX Welle neu verpresst

CX Projekt aus Hamburg K640_312

CX Projekt aus Hamburg K640_313


CX Projekt aus Hamburg K640_314


Hier nun die fertige extra Long Version

CX Projekt aus Hamburg K640_315

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 15.04.18 15:41

Danke für den Lösungsansatz!
Aber der erfordert ja schon etwas Mut und viel Können.
Wie ist es mit dem Auswuchten?
Mal sehen vielleicht finde ich einen Fachbetrieb der mir das genauso herrichten kann.
Danke für den hoffungsvollen Tipp.
CX Projekt aus Hamburg CX-GL-Kardan-Welle-T
Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart 15.04.18 15:53

CxX-Robby schrieb:Aber der erfordert ja schon etwas Mut und viel Können.


Mein Frauchen sagt immer: "Wenn Du mit den großen Hunden pinkeln willst, musst Du auch das Bein heben können!"  lol!


...Man wächst mit seinen Aufgaben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von yosz 15.04.18 16:09

Ausgewuchtet werden muß die Kardan nicht, obschon die etwa 5200/min dreht wenn 190 km/h anliegen. Oder ich habe mich verrechnet. (Endantrieb 34/11, Rad Abrollumfang 1884 mm).
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 15.04.18 16:56

Danke für guten Antworten.

@Yosz:
ich bin schon weiter in meinen Überlegungen... Kinematik muß noch überarbeitet werden

Da ich nächste Woche eine halbe 500 E abhole und dann vor der Entscheidung stehen werde:
CX500 Rahmen/Schwinge - gemäß Kay´s Konstruktion
oder
CX500 Rahmen / CX500E Schwinge

Werde ich natürlich auch auf das Kardanwellenthema stoßen, welches ich aber völlig gelassen sehe.

Letztes Jahr ist mir bei der BMW die Kardanwelle gebrochen und ich habe sie instant gesetzt und schweißen lassen bei:
GKN Service
Ottensennser Straße 150
Hamburg
040-5400900

Also aus "2 mach 1" kein Problem mit einem entsprechenden Adapterstück und anschließend verschweißt.

@Robert:
Wenn du noch warten willst, dann kann ich 2 Wellen herrichten und bei GKN schweißen lassen

Anbei zur Anschauung die BMW Kardanwelle:
CX Projekt aus Hamburg 212
CX Projekt aus Hamburg 9_verg10
CX Projekt aus Hamburg 11_rep10
CX Projekt aus Hamburg 12_rep10
CX Projekt aus Hamburg 15_rep10
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von yosz 15.04.18 17:33

CX Projekt aus Hamburg Prolin10
So sieht das bei einer MT09 aus, gar nicht so anders wie Kay das konstruiert hat, nur die Laschen kommen von unten und das Federbein liegt. Ohne Rechnen wird das nicht gehen, aber wer FEM kann, kann sicher auch das.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 15.04.18 23:16

@f104wart:
"Mein Frauchen sagt immer: "Wenn Du mit den großen Hunden pinkeln willst, musst Du auch das Bein heben können!"

Da mag deine Frau vermutlich recht haben. Dann halte ich meinen Pinkelbogen( :oops: ) mal lieber klein und den Ball flach, denn im Alter fällt einem das Beinheben auch nicht mehr so leicht.

Noch ein schönes Restwochenende und eine bastelfreudige Woche

Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 16.04.18 4:27



die BMW Welle habe ich nicht gewuchtet
die Honda Welle würde ich auch nicht wuchten, da mit meiner Idee des Adapters, es sich um rotationssymetrische Ergänzungen handelt
das Schweißen wird auf einer Vorrichtung durchgeführt, auf der die Welle ausgerichtet ist und umläuft bei feststehender Schweißelektrode und somit auch rotationsymetrisch ist
ergo: kein Problem
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 16.04.18 5:19

ich würde es so machen...
(Kardangelenkende ist in Darstellung nur angedeutet, da für diese Betrachtung ohne Belang)

-Wellen zerschneiden
-Längen anpassen
-Enden jeweils andrehen
-Adapter = gezogenes Rohr (Güte S355) mit Fase versehen
-auf Drehbank mit enger Passung montieren und ausrichten und auf Rundlauf überprüfen
-"pink" verschweißen

CX Projekt aus Hamburg 112
CX Projekt aus Hamburg 213



PS.: wir sollten daraus einen separaten Beitrag machen (Thema: Umbau Kardanwelle CX500 vs. CX500/650 E)
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart 16.04.18 8:49

Moin Kay,

wie würdest Du die beiben Enden denn spannen, um den Absatz zum Rohr an die Welle zu drehen?

Ein anderes Problem, das ich bei dieser Lösung sehe, ist, dass durch die Verlängerung der Welle auch das Kreuzgelenk hinterher an einer anderen Stelle sitzt. Wie sieht es denn da mit den Platzverhältnissen aus?

Bei der Variante von Roman bleibt das Kreuzgelenk an seinem angestammten Platz.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von CxX-Robby 16.04.18 14:48

Hallo Kay, du hast natürlich recht.
Sorry das ich dir mit der Kardanwelle in dein Projekt reingepfuscht habe.
ich habe nichts dageen wenn der Admin (oder wer auch immer) meine Beiträge aus deinem Beitrag rauslöscht.
Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra 30.05.18 5:01

Moin aus Hamburg nach langer Zeit...

zunächst einmal wollte ich anmerken, daß mein Beitrag zu Kardanwelle (Seite 1) natürlich unsinnig ist und ich die Erläuterungen von Robert nicht ganz wahr genomemn hatte.
Nun ist es aber klar, nachdem ich am WE bei Robert vorbei schaute...
Es ist natürlich VIEL einfacher, das Kreuzgelenk auszuwechseln, so wie es Robert bei GKN hat machen lassen inkl. einem neuen Kreuzgelenk.
Also nix mit mit durchsägen und schweißen!

Jetzt kurz zu meinem Projekt:

Motor ist nun fertig zusammen gebaut und auch vorbereitet für die Ignitech Zündung.
Da der Fliehkraftregler mit der neuen Zündung keine Aufgabe mehr hat, galt es ihn zu fixieren, was ich so gelöst habe:

CX Projekt aus Hamburg 5_drah11
CX Projekt aus Hamburg 5_drah12
CX Projekt aus Hamburg 7_mont13

So sieht der Motor nun aus:
(mal sehen, ob ich in dem einen oder anderen Bereich noch die Beschichtung entferne, um Kontraste zu erzeugen... filigrane Arbeit, nix für n Grobschmied)
ein Dank an dieser Stelle für "geil" polierten Teile von Michael (Polierteufel ).

CX Projekt aus Hamburg Motor-10
CX Projekt aus Hamburg Motor-11
CX Projekt aus Hamburg Motor-12
CX Projekt aus Hamburg Motor-13

Nachdem die Nockenwelle von Fa.Campro überarbeitet wurde (auf Seite oben beschrieben) und ich auch das Vermessungprotokoll erhalten hatte,
hatte ich mir die Mühe gemacht die Daten in Excel zu übertragen und mich mit der Ventilsteuerung an sich beschäftigt. (Dank an L. Apfelbeck)
Da der Motor nun nackt auf der Werkbank stand, war es die Gelegenheit dazu auch die Ventilerhebungskurve aufzunehmen.
Hintergrund dieser Übung war, die Daten zu haben, um später zu überlegen, in wie weit die Steuerzeiten an Hand einer gebrauchten Nockenwelle beinflußt werden könnten,
unter Berücksichtung der zu verwendeten Vergaser (Original Unterdruck oder Dellorto o.ä. als Direktbetätigung) und der Krümmerkonstruktion.
=> das sind nur zunächst Überlegungen Smile

CX Projekt aus Hamburg Nocken10

Gradscheibe und Meßvorrichtung gebaut:

CX Projekt aus Hamburg Meyvor10


CX Projekt aus Hamburg Ventil11


Mittlerweile habe ich nun die halbe 500E aus Neus geholt und stehe immer noch vor der Entscheidung:
- (1) CX500 Rahmen und Originalschwinge mit 2 Federbeinen
- (2) CX500 Rahmen und modifizierter Schwinge mit neuem Zentralfederbein (auf Seite 1 beschrieben)
- (3) CX (E) Rahmen und (E) Schwinge und neues Zentralfederbein

Habe dann angefangen, im CAD wieder rumzudaddeln, um ein Gefühl für die Geometrien zu bekommen basierend auf dem CX500 Rahmen

CX Projekt aus Hamburg Rahmen10


Ich tendiere zu der Variante (3), wegen dem steiferen Rahmen und dazu, welche Variante auch immer, eine USD (upsidedown) Gabel.

Was ich so gesehen habe, sollen Gabeln mit notwendigen Anpassungen von folgenden Mopeds passen:
- Ducati Monster 600 (Tom "Kallebadscher" hatte dazu was geschrieben)
- Suzuki GSX R 600
- Honda Hornet 600

Dann werde ich mal rescherschieren und eine besorgen, um zumindest den vorderen Bereich festzulegen...

Also, noch reichlich Arbeit...  Rolling Eyes
Der derzeitige Stand ist, erstmal, was ich habe, auf die Hebebühne gestellt und gucken...

CX Projekt aus Hamburg E10

Was mir nicht gefällt, was ich bei diversen Umbauten gesehen habe, das freie "rote" Dreieck.
Ich glaube, ich werde den "blauen" Bereich abtrennen und gefälliger gestalten.
Der Bereich sollte per Definition nicht zum Rahmen gehören (sondern ist lediglich "Arschträger" Laughing )
Wenn mein Überlegungsmodell steht, schnacke ich es mit dem TÜV durch...

CX Projekt aus Hamburg E_110

So Kollegen, das ist erstmal der Stand zu dem "Projekt aus Hamburg".
Ich hoffe, ich sehe den einen oder anderen dieses WE in Vechta zum weiteren Gedankenaustausch !!!

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Kölnerfluse 30.05.18 5:37

Hallo Kay,
das, was Du bisher geschafft hast, sieht aber klasse aus.
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Umbauten, aber die Ausführung finde ich trotzdem super.
Wäre schön, wenn wir uns in VEC kennenlernen. Da kannst Du mir bestimmt ´ne Menge zum Gespann erzählen. Ich werde es mitbringen, auch wenn es noch lange nicht so ist, wie ich es gern hätte.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten