Fragen zur GL 500
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Re: Fragen zur GL 500
Mal zurück Gabel. Ich bekomme das Gleitrohr nicht raus. Unten die Inbusschraube herausgedreht, Federn raus, Staubkappe ab, Seegerring herausgenommen. Der saß verdammt fest drin. Mehr kann ich doch nicht machen ? Sitzt der Dichtring denn so fest da drin ? Oder habe ich noch etwas vergessen zu lösen ?
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo, wenn Du die untere Schraube raus hast und oben unter der Staubkappe den Seegering mußt Du die Standrohre ( nicht die Tauchrohre ) an den beiden Gewindebohrungen der Bremsenbefestigungen am besten in einen Schraubstock spannen und mit einigen kurzen aber starken Rucken trennen. Nicht zu zaghaft, die können schon was ab.
Das geht normalerweise sehr schnell und das wieder Einführen geht dann ohne große Anstrengungen.
Gut geht es auch zu zweit, einer zieht unten am Standrohr und der Andere oben am Tauchrohr.
Grüße
Peter
Am besten besorgst Du Dir so eine Zange, damit geht der Aus und Einbau der Seegeringe schnell und ohne Probleme
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.normex-werkzeuge.de/bilder/06-586.jpg&imgrefurl=http://www.normex-werkzeuge.de/artikelgruppe_d.php?id%3D99&h=364&w=364&sz=14&tbnid=cakTo-glkVYaeM:&tbnh=131&tbnw=131&zoom=1&usg=__vQIVl-73cht-WNkGC-1G_V-GLNA=&docid=mOEV_VRLtpZuwM&sa=X&ei=TM21UsDYBYidtQbgxoDgDg&ved=0CFIQ9QEwAQ&dur=60
Muß ja nicht von Knipex sein, eine einfache aus dem Baumarkt tut es auch. Aber denk daran, nur für Innensicherungsringe.
Das geht normalerweise sehr schnell und das wieder Einführen geht dann ohne große Anstrengungen.
Gut geht es auch zu zweit, einer zieht unten am Standrohr und der Andere oben am Tauchrohr.
Grüße
Peter
Am besten besorgst Du Dir so eine Zange, damit geht der Aus und Einbau der Seegeringe schnell und ohne Probleme
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.normex-werkzeuge.de/bilder/06-586.jpg&imgrefurl=http://www.normex-werkzeuge.de/artikelgruppe_d.php?id%3D99&h=364&w=364&sz=14&tbnid=cakTo-glkVYaeM:&tbnh=131&tbnw=131&zoom=1&usg=__vQIVl-73cht-WNkGC-1G_V-GLNA=&docid=mOEV_VRLtpZuwM&sa=X&ei=TM21UsDYBYidtQbgxoDgDg&ved=0CFIQ9QEwAQ&dur=60
Muß ja nicht von Knipex sein, eine einfache aus dem Baumarkt tut es auch. Aber denk daran, nur für Innensicherungsringe.
Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb:Mal zurück Gabel. Ich bekomme das Gleitrohr nicht raus. Unten die Inbusschraube herausgedreht, Federn raus, Staubkappe ab, Seegerring herausgenommen. Der saß verdammt fest drin. Mehr kann ich doch nicht machen ? Sitzt der Dichtring denn so fest da drin ? Oder habe ich noch etwas vergessen zu lösen ?
Falo
Eigentlich.......müßte das Gleitrohr jetzt demontierbar sein.
In deiner Auflistung fehlt das Öl. Das ist wohl auch raus, nehme ich an.
Jetzt mit schlagartigen Bewegungen am Standrohr ziehen, dafür das Gleitrohr im Bereich der Achsaufnahme einspannen. Und langsam sollte der Simmerring zum Vorschein kommen....eigentlich.
Diese Bauteile fahlen dir noch in der Sammlung:
und
Versuchs mal und berichte
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Olli
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Re: Fragen zur GL 500
Unter dem Seegerring war kein Metalring. Beim rausziehen/schlagen hört es sich an als wenn Metall auf Metall aufschlägt. Der Simmerring bewegt überhaupt nicht. Das ist kein schönes Geräusch wenn wirklich mit volle pulle die beiden Teile aufeinander schlagen.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb:Unter dem Seegerring war kein Metalring. Beim rausziehen/schlagen hört es sich an als wenn Metall auf Metall aufschlägt. Der Simmerring bewegt überhaupt nicht. Das ist kein schönes Geräusch wenn wirklich mit volle pulle die beiden Teile aufeinander schlagen.
Falo
Dann hat da schon mal jemand gefuscht.
Aber auseinander muss es
Evtl. helfen die Bilder:
Wie du siehst ist es der Führungsring der vor den Metallring schlägt.....eigentlich.
Also Stöpsel in die Ohren und schlaghämmern!
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Re: Fragen zur GL 500
Danke Olli, endlich mal ein Bild vom unteren Ende des Tauchrohr. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher den äusseren Rand vom Simmerring angepopelt und mit Caramba geflutet. In der Hoffnung das sich da was löst. Werde Morgen dann weitermachen.
Danke und Gruß
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Olaf!
Das Bild 1 zeigt das obere Ende incl. Gleitring ( der ist auf dem Photo "nur so" eingelegt!
Bild 2 das Standrohr incl Führungs- und Dichtungselemente samt Seegerring!
Das Bild 1 zeigt das obere Ende incl. Gleitring ( der ist auf dem Photo "nur so" eingelegt!
Bild 2 das Standrohr incl Führungs- und Dichtungselemente samt Seegerring!
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Re: Fragen zur GL 500
Das metallische Geräusch entsteht, wenn das Standrohr gegen den Körper des WeDi's schlägt, und oder gegen die Metallscheibe unterhalb des WeDi's..
Schon mal mit Erhitzen des Tauchrohres versucht ?
Etwas erhitzen ist idR. immer die sanfteste Form von Gewaltanwendung
Schon mal mit Erhitzen des Tauchrohres versucht ?
Etwas erhitzen ist idR. immer die sanfteste Form von Gewaltanwendung
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Re: Fragen zur GL 500
guelli02 schrieb:Das metallische Geräusch entsteht, wenn das Standrohr gegen den Körper des WeDi's schlägt, und oder gegen die Metallscheibe unterhalb des WeDi's..
Falsch!
Das Geräusch entsteht wenn das zu bewegende Tauchrohr (mit Einbauten) gegen die Metallscheibe schlägt.
Schließlich ist der WeDiRi Ü B E R das Standrohr geschoben.
Oder sehe ich das falsch?
Wir erinnern uns: Standrohr = oben, Tauchrohr = unten
Aus Wikipedia:
klassische Teleskopgabel
Bei der klassischen Bauform, die in den 1960er bis 1990er Jahren verwendet wurde, nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen. Diese Bauart ist nach wie vor am meisten verbreitet, da sie kostengünstig zu produzieren ist. Nachteile gegenüber der Upside-down-Gabel sind die höheren ungefederten Massen und die geringere Torsionssteifigkeit.
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Re: Fragen zur GL 500
Wer jetzt falsch oder fälscher ist, ..........hmmm ich weiss es nicht
Ich hätte eh das Tauchrohr (aus Alu) im Schraubstock eingespannt und am Standrohr schlagend gezogen.
Das Tauchrohr lässt sich ja auch einfacher einspannen als das Standrohr.
Das gelb bepfeilte sitzt im Alu-Tauchrohr.
Das rot bepfeilte am Standrohr.
Das weiss bepfeilte kann die Stelle sein, wo's metallisch klingt, ....weil die Buchse des Tauchrohres "klemmt".
Ich hätte eh das Tauchrohr (aus Alu) im Schraubstock eingespannt und am Standrohr schlagend gezogen.
Das Tauchrohr lässt sich ja auch einfacher einspannen als das Standrohr.
Das gelb bepfeilte sitzt im Alu-Tauchrohr.
Das rot bepfeilte am Standrohr.
Das weiss bepfeilte kann die Stelle sein, wo's metallisch klingt, ....weil die Buchse des Tauchrohres "klemmt".
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Da hab ich wohl meinen Meister gefunden. Der Simmerring ist raus aber es geht trotzdem nicht weiter. Es wird wohl der untere Metallring sein der sich auch mit heftigsten Schlagen nicht herausholen läßt. @Guelli02: Kannst du mal die Stärke von dem Ring messen ? Wenn der nicht zu dick ist riskiere ich noch mal einen Schraubendreher und versuch den zu sprengen. Das Rohr läuft auch immer schlechter. Ich denke diese Teil habe ich wohl kaputt repariert. Ich schaue mich mal nach Ersatz um. Wenn ich nicht weiterkomme setze ich die Flex an. Will sehen wie es innen aussieht.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo
der Ring ist recht dick (fast 2mm ?? )
da hast du mit nem Schraubendreher wohl keine Chance
ich hatte vor einigen Jahren mal ne GL500 auf der Werkbank, da war an der Stelle ein falscher Ring (von ner größeren Gabel) gewaltsam eingebaut
ich hab damals nur den Siri getauscht und den Blechring drin gelassen ...also die Gabel nicht ganz zerlegt
Gruß
Tom
der Ring ist recht dick (fast 2mm ?? )
da hast du mit nem Schraubendreher wohl keine Chance
ich hatte vor einigen Jahren mal ne GL500 auf der Werkbank, da war an der Stelle ein falscher Ring (von ner größeren Gabel) gewaltsam eingebaut
ich hab damals nur den Siri getauscht und den Blechring drin gelassen ...also die Gabel nicht ganz zerlegt
Gruß
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Re: Fragen zur GL 500
Kallebadscher schrieb:Hallo Falo
der Ring ist recht dick (fast 2mm ?? )
da hast du mit nem Schraubendreher wohl keine Chance
ich hatte vor einigen Jahren mal ne GL500 auf der Werkbank, da war an der Stelle ein falscher Ring (von ner größeren Gabel) gewaltsam eingebaut
ich hab damals nur den Siri getauscht und den Blechring drin gelassen ...also die Gabel nicht ganz zerlegt
Gruß
Tom
2mm Blechstärke haut hin.
Da wird wohl der eine Gleitring den anderen Gleitring am gleiten hindern....
Was passiert wenn du die Rohre ineinander schiebst?
im Hinblick auf Geräusch, Widerstand, Spiel.
Sonst das Tauchrohr auftrennen oder abschneiden ( wenn du ein Neues hast!), dann kannst du sehen was beschafft werden muss.
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Ist da noch etwas von zu gebrauchen ?
So ich habe es auseinander. Ich habe eine 8 er Gewindestange von unten reingesteckt und mit einer Platte vorgespannt. Irgendwann hatte ich den Ring dann soweit und mit der Vorspannung ging das Miststück raus. Der Ring sieht wie eine Kallotte aus !? Der Sitz für den Simmerring ist von meinem Geklopfe völlig demoliert. Ob ich da noch was versuchen soll oder ist das nun Schrott ? Sind die Laufbuchsen beschichtet ? Es fühlt sich so an als währe die hälfte der Materiales weg. Auch vermutlich durch die Gewaltanwendung. Das Tauchrohr selber hat nicht abbekommen, sieht noch gut aus. Wenn mir jemand mit Ersatteilen helfen kann dann bitte melden. Setze das auch noch unter "Suche" ein.
Gruß, Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Wenn ich die Gabel an meiner Schlacht GL zerlegt habe kann ich Dir sagen ob wenigstens die Tauchrohre noch iO sind, die Standrohre sind def hin da platzt der Chrom ab. Nicht nur an der Aufnahme in der Gabelbrücke sonder auch weiter unten Richtung Tauchrohr.
Gruß Peter
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Peter, danke. Ich brauche die linke Seite
Gruß
Falo
Gruß
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo
ich muß erst schauen, bei der GL war der motor fest, das war kein großes Problem der tut wieder aber der Rest sieht schlimm aus, allerdings hat der Rahmen keine Durchrostungen aber sehr stark Oberflächenrost. Ich hofffe das sich die Rohre noch zerlegen lassen, denn Öl scheint da auch nicht mehr drinnen zu sein.
Gruß Peter
ich muß erst schauen, bei der GL war der motor fest, das war kein großes Problem der tut wieder aber der Rest sieht schlimm aus, allerdings hat der Rahmen keine Durchrostungen aber sehr stark Oberflächenrost. Ich hofffe das sich die Rohre noch zerlegen lassen, denn Öl scheint da auch nicht mehr drinnen zu sein.
Gruß Peter
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Re: Fragen zur GL 500
Den Rahmen von der GL kannst Du Dir hier anschauen:
https://cx500.forumieren.org/t1325-erganzungen-zu-technik-archiv-beitragen
Den Zustand der Standrohre kann man auch erkennen.
Gruß Peter
https://cx500.forumieren.org/t1325-erganzungen-zu-technik-archiv-beitragen
Den Zustand der Standrohre kann man auch erkennen.
Gruß Peter
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Re: Fragen zur GL 500
Den unteren Ring den ich zerstört habe gibt es beim Holländer gleich 4 mal. Wo sind die Unterschiede ?
http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silver-wing-1982-usa_model7424/partslist/F++08.html#results
Gruß
Falo
http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silver-wing-1982-usa_model7424/partslist/F++08.html#results
Gruß
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Nimm den obersten Eintrag - 51412422003
Bei den anderen drei Einträgen wirst du von unten beginnend immer eins nach oben verwiesen (superseded by > ersetzt durch).
Gruß
Schorsche
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Re: Fragen zur GL 500
Aha, wieder was gelernt. Danke
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hat jemand mal ein Bild seitlich vom Heck, ohne irgendwelche Kofferträger ?
Danke
Falo
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Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo
kann Dir nur mit diesen beiden helfen
Gruß Peter
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Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb:Hat jemand mal ein Bild seitlich vom Heck, ohne irgendwelche Kofferträger ?
Danke
Falo
Was möchtest du denn sehen??
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Olli, ja die Frage war nicht präzise genug. Also: 1.)Wie und wo sind die Blinker befestigt und (2.) zur Sicherheit bitte ein Bild der hinteren Sitzbankverriegelung. Ich meine das ich die Verriegelung richtig eingesetzt habe, aber bin mir mal wieder nicht sicher. 3.) Dann ist da noch seitlich neben dem Durchgang für die Entriegelung ein Loch/Bohrung in der Verkleidung. Was oder wofür ist das ?
Ich habe die Karre mit einem häßlichen Koffersystem bekommen und daher kenne ich nicht den nackten Urzustand.
Danke für eure Hilfe. Ohne dieses Forum hätte ich längs aufgeben müssen.
Gruß
Falo
Ich habe die Karre mit einem häßlichen Koffersystem bekommen und daher kenne ich nicht den nackten Urzustand.
Danke für eure Hilfe. Ohne dieses Forum hätte ich längs aufgeben müssen.
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