Fragen zur GL 500
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Re: Fragen zur GL 500
Hallooooooo
Endlich mal ne vernünftige und aussagekräftige Schnittzeichnung.
Jetzt hört das Raten, wo was hingehört auf.
Klasse
Peter
Endlich mal ne vernünftige und aussagekräftige Schnittzeichnung.
Jetzt hört das Raten, wo was hingehört auf.
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Peter
Re: Fragen zur GL 500
hier wird die dämpfung nur durch die bohrungen erreicht . keine ventile wie normalerweise beim hinteren dämfer .
sehe wieder mal wie transusig ich meine gabeldinger gemacht habe . ist mir nicht aufgefallen !
henryk
sehe wieder mal wie transusig ich meine gabeldinger gemacht habe . ist mir nicht aufgefallen !
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Leute, hat jemand so einen Ring offen liegen und kann mir die Maße mitteilen ?
Danke
Falo
Danke
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
ich hatte in einem Teilekonvolut 1 Tauchrohr von einer GL 500 oder CX 500 E, das konnte ich nicht unterscheiden. Das Tauchrohr ist im Schrott gelandet wegen Beschädigung, aber ich habe zwei Sprengringe über, einen Ring wie auf deinem Foto rechts und zwei Ringe, wie du sie markiert hast, aber die sind aus Plastik!?! Es sieht aber so aus, als wäre der von dir gesuchte RIng aus Metall, oder?
Gruß, EO
ich hatte in einem Teilekonvolut 1 Tauchrohr von einer GL 500 oder CX 500 E, das konnte ich nicht unterscheiden. Das Tauchrohr ist im Schrott gelandet wegen Beschädigung, aber ich habe zwei Sprengringe über, einen Ring wie auf deinem Foto rechts und zwei Ringe, wie du sie markiert hast, aber die sind aus Plastik!?! Es sieht aber so aus, als wäre der von dir gesuchte RIng aus Metall, oder?
Gruß, EO
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo EO, der gesuchte Ring ist aus Metall.
Falo
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo, wenn ich mich richtig erinnere, sitzt dieser Metallring über dem Simmering und unter dem Sprengring, er schützt den Simmering.
Ich fahre morgen Vormittag mal in meine Bastelkammer, denn ich glaube besagten Ring dort noch zu haben.
Melde mich dann am mittag.
Grüße
Peter
Ich fahre morgen Vormittag mal in meine Bastelkammer, denn ich glaube besagten Ring dort noch zu haben.
Melde mich dann am mittag.
Grüße
Peter
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo
Dick 1,2mm
Innendurchmesser 40mm
Aussendurchmesser 47,7 mm
hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Peter
Dick 1,2mm
Innendurchmesser 40mm
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hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Olaf, komme gerade aus meinem Bastelkeller.
Das einzige, womit ich Dir noch anbieten könnte wären :
2 Stck. Seegeringe, 2 x obere Verschlüsse der Tauchrohre ( mit den Anschlüssen für den Verbindungsschlauch incl. der Gummidichtungen und 2 x lange Federn und 2 kurze Federn.
Sorry, aber die Scheiben sind nicht mehr auffindbar.
Grüße
Peter
Das einzige, womit ich Dir noch anbieten könnte wären :
2 Stck. Seegeringe, 2 x obere Verschlüsse der Tauchrohre ( mit den Anschlüssen für den Verbindungsschlauch incl. der Gummidichtungen und 2 x lange Federn und 2 kurze Federn.
Sorry, aber die Scheiben sind nicht mehr auffindbar.
Grüße
Peter
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
hat Du das Bild mit einem Globus-Objektiv gemacht?? Da der Holm so gebogen ist auf dem Bild.
... diese Unterlegscheiben lösen sich scheinbar in laufe der Jahre in Öl und Wasser auf!
Ja, diese gehören in die Gabel... aber lagen in 5 zerlegten GL500 Gabel Paaren nicht mehr vor, ... nur noch Schmoder was aus Eisen und Rost bestand.
Dank sei Peter (@guellepumpe58) sind die Maße ja gerettet.
hat Du das Bild mit einem Globus-Objektiv gemacht?? Da der Holm so gebogen ist auf dem Bild.
... diese Unterlegscheiben lösen sich scheinbar in laufe der Jahre in Öl und Wasser auf!
Ja, diese gehören in die Gabel... aber lagen in 5 zerlegten GL500 Gabel Paaren nicht mehr vor, ... nur noch Schmoder was aus Eisen und Rost bestand.
Dank sei Peter (@guellepumpe58) sind die Maße ja gerettet.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Leute, Danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt eine frisch gedrehte Scheibe vor mir liegen. Komisch ist schon das die so oft fehlen.
@Micha: Das Bild ist von Olli.
Gruß
Falo
@Micha: Das Bild ist von Olli.
Gruß
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
@Michael!
Das Bild habe ich gemacht.
Wenn du genau hinsiehst, dann gibt es eine leichte Erhebung im Berich der Fender -Befestigung.
Da ist nichts gebogen. Optik halt....
Warum diese Vorlage -Scheiben sich Auflösen sollen ist mir ein Rätsel.
Auf der einen Seite ist im schlimmsten Fall Öl, auf der anderen Seite die Staubkappe. Die dichtet gegen Feuchtigkeit.
Das Bild habe ich gemacht.
Wenn du genau hinsiehst, dann gibt es eine leichte Erhebung im Berich der Fender -Befestigung.
Da ist nichts gebogen. Optik halt....
Warum diese Vorlage -Scheiben sich Auflösen sollen ist mir ein Rätsel.
Auf der einen Seite ist im schlimmsten Fall Öl, auf der anderen Seite die Staubkappe. Die dichtet gegen Feuchtigkeit.
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Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
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Re: Fragen zur GL 500
Olli schrieb:
Warum diese Vorlage -Scheiben sich Auflösen sollen ist mir ein Rätsel.
Auf der einen Seite ist im schlimmsten Fall Öl, auf der anderen Seite die Staubkappe. Die dichtet gegen Feuchtigkeit.
Die GL die ich geschlachtet habe, war 89 das letzte Mal Zugelassen. Auch da war an den Scheiben schon Rostansatz zu sehen. Bin mir allerdings sicher das das Motorad im Trockenen aufbewahrt wurde, die Lackteile insbesondere die Zierstreifen sind noch sehr sehr gut erhalten. Denke das das wirklich nur eine Staub- und keine Feuchtigkeitschutzkappe ist.
Gruß Peter
Zuletzt von guellepumpe58 am Di 18 Feb 2014 - 10:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Fragen zur GL 500
Das Öl wird nach unten, das Wasser oben abgestriffen. Und bleibt auf dem Scheiben stehen. OK, das ist einleuchtend!!
Ich habe die Scheiben allerdings fast in dem Zustand auf dem Foto vorgefunden.
Ich habe die Scheiben allerdings fast in dem Zustand auf dem Foto vorgefunden.
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo zusammen,
wie Peter schon erwähnt hat, handelt es sich dort um eine Staubdichtung. Diese kann sicherlich auch Wasser zurückhalten, dass setzt aber voraus, dass diese aber noch intakt ist. Fährt man bei einer alten Staubkappe, mit dem Fingernagel entlang der Dichtlippe, so erkennt man schnell Risse in ihr. Durch Rostpickel wird die Dichtlippe, noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ein schleichender Prozess, den man so nicht mitbekommt. Der Grund liegt darin, dass der Simmering noch geschätzt 30 mm tiefer im Tauchrohr sitzt. Beim Einfedern der Gabel, kommen die Rostpickel nicht in diesen Bereich und können diesen somit auch nicht zerstören. So lange ja kein Öl am Standrohr zu sehen ist, ist ja alles Dicht. Das ist aber leider ein Irrtum! Sicherlich ist die Öl Seite dicht aber von Außen tritt Feuchtigkeit ins Innere des Tauchrohres. Über Jahrelang verbleib der Feuchtigkeit dort hat zu Folge, dass die Metallbauteile das Rosten anfangen. Der Sicherungsring ist nur aus Metall und besitzt keinerlei Rostschutz wie z.B Zink. Dieser gammelt sehr schnell in so einem Fall. Die Vorlage-Scheibe, wie Du sie nennst, ist ja wesentlich dünner als der Sicherungsring. Sie sieht auf dem Bild von CMS zwar verzinkt aus, aber scheinbar nur sehr dünn und wenn überhaupt. Diese Materialstärke ist nach ca. 10 Jahren in so einer feuchten Umgebung nahezu nur noch Papier dick. Ein Ungeübter, der nicht weiß, dass da was sein soll, wirft die Überreste der Vorlage-Scheibe mit dem defekten Simmering in die Tonne, weil er meint, dass diese Bauteile zusammen gehörten.
Bei den 650'er Tauchrohren sieht das ein wenig anders aus. Diese haben zwar auch eine Vorlege-Scheibe aber diese ist aus Kunststoff. Dann befindet sich zwischen Sicherungsring und Staubdichtung ein Schaumstoffdichtring.
wie Peter schon erwähnt hat, handelt es sich dort um eine Staubdichtung. Diese kann sicherlich auch Wasser zurückhalten, dass setzt aber voraus, dass diese aber noch intakt ist. Fährt man bei einer alten Staubkappe, mit dem Fingernagel entlang der Dichtlippe, so erkennt man schnell Risse in ihr. Durch Rostpickel wird die Dichtlippe, noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ein schleichender Prozess, den man so nicht mitbekommt. Der Grund liegt darin, dass der Simmering noch geschätzt 30 mm tiefer im Tauchrohr sitzt. Beim Einfedern der Gabel, kommen die Rostpickel nicht in diesen Bereich und können diesen somit auch nicht zerstören. So lange ja kein Öl am Standrohr zu sehen ist, ist ja alles Dicht. Das ist aber leider ein Irrtum! Sicherlich ist die Öl Seite dicht aber von Außen tritt Feuchtigkeit ins Innere des Tauchrohres. Über Jahrelang verbleib der Feuchtigkeit dort hat zu Folge, dass die Metallbauteile das Rosten anfangen. Der Sicherungsring ist nur aus Metall und besitzt keinerlei Rostschutz wie z.B Zink. Dieser gammelt sehr schnell in so einem Fall. Die Vorlage-Scheibe, wie Du sie nennst, ist ja wesentlich dünner als der Sicherungsring. Sie sieht auf dem Bild von CMS zwar verzinkt aus, aber scheinbar nur sehr dünn und wenn überhaupt. Diese Materialstärke ist nach ca. 10 Jahren in so einer feuchten Umgebung nahezu nur noch Papier dick. Ein Ungeübter, der nicht weiß, dass da was sein soll, wirft die Überreste der Vorlage-Scheibe mit dem defekten Simmering in die Tonne, weil er meint, dass diese Bauteile zusammen gehörten.
Bei den 650'er Tauchrohren sieht das ein wenig anders aus. Diese haben zwar auch eine Vorlege-Scheibe aber diese ist aus Kunststoff. Dann befindet sich zwischen Sicherungsring und Staubdichtung ein Schaumstoffdichtring.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Ich mal wieder: Wie viel Gabelöl sollte man pro Holm einfüllen? Ich habe in der Anleitung geschaut,da steht 210 ccm nach Totalzerlegung und 163 ccm beim normalen ablassen. Ich habe das zerlegte Federbein mit etwas Öl aufgefüllt und dann wieder abgelassen. Beim rechten Federbein war ich ja nicht drann außer Öl ablassen, so habe ich wieder gleiche Verhältnisse. Bei meiner C habe ich 30 ccm mehr eingefüllt, bei der GL ähnlich oder noch mehr? Die Kanzel ist ja ganz schön schwer.
Gruß
Falo
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Endlich die ersten Kilometer gefahren.
Danke an alle die mich hier und außerhalb des Forums unterstützt haben
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Hi , ich bin neu hier. Ich brauche für mein Prolink beide langen Bolzen , die kurzen habe ich noch bekommen. Leider kann ich " GAST " nicht direkt anschreiben.
Vieleicht kann mir jemand helfen?
Vieleicht kann mir jemand helfen?
frank19632@gmx.net- Anzahl der Beiträge : 2
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Frank,
das ist richtig. "Gast" kann man nicht anschreiben.
Wende Dich mal an Alex alias "Kaschperle"
Ich schick Dir gleich noch ne PN mit seinen Kontaktdaten.
das ist richtig. "Gast" kann man nicht anschreiben.
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