Fragen zur GL 500

+21
guellepumpe58
Waterbrunn
Max die Pumpe
Andreas Harder®
Ich_les_hier_nur
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Kurti
andi-q
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
Kallebadscher
Olli
millhiller
BerndM
Kölnerfluse
Ecki
ruene56
shorty1111
thommili
Falo
25 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von BerndM Di 31 Dez 2013 - 21:04

hallo Falo,
zu 1.) Auf den Bildern kann man die Blinkerposition perfekt erkennen. Die Lasche unter dem Drehpunkt der Verriegelung.
zu 3.) Durch diese Löcher in der Heckverkleidung führt man die Blinkerkabel zum Kabelbaum. in den Löcher sitzen Gummidurchführungen.

gruss
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von guellepumpe58 Mi 1 Jan 2014 - 12:10

Hallo Falo,
zu erst ein frohes Neues, und wenn Du noch weitere Fragen hast klingel kurz durch dann kann ich Dir ggf noch weitere Fotos einstellen habe die Teile jetzt alle einzel daliegen. Kann die Fotos allerdings nur Mo - Sa machen. Liegt alles im Gescäft, zu Hause ist kein Platz.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Sa 4 Jan 2014 - 21:03

Falo schrieb:

(...)
Fragen zur GL 500 - Seite 8 20131211

Fragen zur GL 500 - Seite 8 20131212
(...)


Hallo Falo!

-Du hast ja meinen Tipp für das zerlegen der Steckverbindung netterweise als gut befunden!
-Da Du mir ja auch meist unverblümt sagst, was Du über meine Beiträge hälst, darf ich auch folgendes anmerken:
 --Wenn ich mir, leider erst nun, die weiteren Beiträge über die Zerlegung Deines Telegabel-Federbeines näher ansehe, so bin ich , nach den Meldungen: -Seegerring ist herraußen, -Simmerring ist herraußen, vom Bild über den Kopf des Gleit/Tauchrohres stark verwundert, tut mir fast körperlich weh.
 --Daß die Notwendigkeit zum Ausbau des Radialdichtringes gegeben war, ist zur Kenntnis zu nehmen. Wie sich ja ergeben hat, ist da ein Nicht-Orig-Ring eingesetzt worden, der sich in der Wandug verspreizt hat.
-Trotz dieses Aussehens des Tauchrohrkopfes wäre ich der Meinung, daß das Tauchrohr, wenn dessen Gleitfläche ok (kein zu großes Spiel Standrohr-Tauchrohr) ist, repariert werden kann:
 --ordnungsgemäße Reparatur: Die Nut für den Seegerring u. die Sitzfläche für den Radialdichtring mit einem Alu-Ring ausbuchsen (einpressen oder einkleben), (große Drehbank erforderlich zum durchstecken des Tauchrohres).
 --Bastelei: Wenn die Nut für den Seegerring noch für axiale Kraftübertragung geeignet ist, event mit "Wurmschräubchen" von außen einen Anschlag für den Seegerring herstellen:
   ..da die axiale Anpressung des Radialdichtringes  über die darüberliegende Scheibe erfolgt, ist eine Anpassung der Scheibenstärke  eventuell erforderlich
    ..Gleitbuchsensitz von Riefen egalisieren. Beide Gleitbüchsen sind ja zu erneuern.
    ..Den neuen Radialdichtring einkleben/eindichten.

-Wäre doch einer Überlegung wert?!  Frage: was ist das für eine lange Hülse im anderen Bild?

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo So 5 Jan 2014 - 13:44

Hallo Horst, hier im Forum gibt es sehr nette Leute die noch brauchbare Ersatzteile fast verschenken. Für die paar Euro bastel ich nicht an der Stelle rum. Gerade weil es eine GL ist. Das Ding auszubauen ist sehr viel aufwendiger als bei einer normalen CX.
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast So 5 Jan 2014 - 19:51

Falo schrieb:

(....)
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.


Hallo Falo!

-Habe Dir eine Email geschickt

-Zu der Hülse:
--Ist die Original? Wenn sie unterhalb vom Standrohr situiert ist, dann ist doch der Eifederungsweg verringert. oder ist das Tauchrohr länger gegenüber einem der CX500A oder CX500 ? c
--Kann bitte jemand eine Schnittzeichnung einstellen(für GL500)?!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014 - 20:54

Horst-CX500 schrieb:

(....)
-Zu der Hülse:
 --Ist die Original? Wenn sie unterhalb vom Standrohr situiert ist, dann ist doch der Eifederungsweg verringert. oder ist das Tauchrohr länger gegenüber einem der CX500A oder CX500 ?                         c
 --Kann bitte jemand eine Schnittzeichnung einstellen(für GL500)?!

Gruß  Horst-CX500

Möchte höflich erneut wegen einer Schnitt- oder Explosionszeichnung über die Gabel von der GL500 nachfragen. Bzw wo wäre so was zu finden?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Baunix63 Di 21 Jan 2014 - 21:01

Zum Beispiel hier:

http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++08.html#results


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 21 Jan 2014 - 22:26

Falo schrieb:(...)
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.

(...)
Diese Hülse dient als hydraulischer Anschlag. Sie ist im oberen Teil konisch; je tiefer sie in den unteren Teil des Standrohres eintaucht, um so mehr wird der Querschnitt des Ringspaltes eingeengt und das Eintauchen abgebremst.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 10:11

Meikel,
DU sprichst von dem Dämpfer. Im Link zu CMSNL Teil Nr. 13 ff

Das auf dem Bild gezeigte Rohrstück hat damit nichts zu tun.
Ist ja bei CMSNL auch nicht zu sehen.
Vermutlich hat jemand das Teil dort hineingeferkelt um die Federspannung zu erhöhen.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von ruene56 Mi 22 Jan 2014 - 10:36

Hallo Falo, meinst Du das Teil ????

Fragen zur GL 500 - Seite 8 17127009cx
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 613
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kallebadscher Mi 22 Jan 2014 - 11:10

hallo Peter, hallo Guelli

in der Gl500 Gabel ist ganz unten tatsächlich noch ein "Blechtopf" der beim tiefen Einfedern genau die von Meikel beschriebene dFunktion hat!

die cx.euros haben das Teil auch !

Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 12:06

...und der fällt da so einfach unten unter der kleinen Anschlag-Feder herum ?

Wieso ist er nicht in der Liste von cmsnl ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Olli Mi 22 Jan 2014 - 12:08

Meine Gabel zeigt folgende Bauteile:
Fragen zur GL 500 - Seite 8 Montagefederbein124upi
Fragen zur GL 500 - Seite 8 Montagefederbein2x9un3

Hier hat niemand geferkelt.
Auch Onkel Honda nicht.
Bauteil erfüllt exakt die von meikel beschriebene Funktion: diese Hülse ist ein Bauteil der Dämpfung.

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 12:36

Fragen zur GL 500 - Seite 8 20131212

Ich rede von der Hülse oben rechts im Bild.

Das andere ist der Dämpfer !, und wohlbekannt ;-))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Olli Mi 22 Jan 2014 - 12:39

Die gehört auch dazu und heißt Bush Guide oder Führungsbuchse:

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Einbaureihenfolgeibfm0

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 13:00

Die Rede war doch von dieser Hülse, oder ?


Wie ich schrieb:
Ich rede von der Hülse oben rechts im Bild.
Meinte lantürnich das "andere" rechts (also links ;-))
Fragen zur GL 500 - Seite 8 20131210
Zur letzten Sicherheit mal mit einem gelben Pfeil markiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Olli Mi 22 Jan 2014 - 13:27

Beitrag 188, Bild 2:

Links im Bild liegt diese Hülse.

Links ist hier                                             nicht hier!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 13:35

In dem Bild links ist das Alu-konische Verbindungsstück, mit dem der Dämpfer unten am Tauchrohr befestigt wird.

Die von mir befragte "Hülse" ist weder aus Alu, noch iwie konisch, noch hat sie ein Gewinde, der obere Rand ist ja auch iwie verferkeltvermurkst.

...oder hat Falo diese "Hülse" nur zum Demontieren genutzt ???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 15:21

Manchmal als Distanzhülse bei den Federn oben mit verbaut. Dumm, wenn keine Unterlegscheibe
zwischen Hülse und Feder war, die Feder rutscht gern in die Hülse rein und alles klemmt wie die Wutz...


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Mi 22 Jan 2014 - 16:36

Hallo Leute, die besagte Hülse(mit dem gelben Pfeil) sitzt unten im Rohr. Durch diese Hülse geht die untere M6 Schraube. Die Hülse ist sehr leicht und nicht magnetisch. Schätze aus dann doch aus Alu. Es fehlen noch zwei Teile!: Im Beitrag 188 unteres Bild sieht man im Rohr seitlich eine Bohrung. Im Rohr selber sitzt noch eine Hülse und darüber irgend ein Ring gegen diese besagte gelb gepfeilte Hülse anschlägt. Ich kann da nur mit dem kleinen Finger rantasten. Keine Ahnung wie das nun wieder montiert wurde. Die untere eingepresste Hülse hat eine Bohrung mit einer Ringnut. Ich vermute das diese Anordnung die Aussenfläche des Rohrs mit Öl benetzt.
Jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt und die Spekulationen und Diagramme nehmen ihren freien Lauf.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von f104wart Mi 22 Jan 2014 - 18:35

Falo schrieb: (...) Jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt

Richtig !! ...Die Schraube, von der Du redest, ist nämlich nicht M6 sondern M8 und die Hülse, von der die Rede ist, ist nicht die, die Du meinst.  Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 22 Jan 2014 - 20:13

Ich kann mir den Gesichtsausdruck desjenigen vorstellen, der damals das Federbein zusammengezimmert hat...  geek 

Irgendwann ist mal eins mit Gabelholmhamster dabei...  lol! 

Guckst Du: http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html

Sorry für den OT...

Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Baunix63 Mi 22 Jan 2014 - 20:48

lol, der ist gut.
Bohnert der auch?

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 23 Jan 2014 - 1:18

guelli02 schrieb:Meikel,
DU sprichst von dem Dämpfer. Im Link zu CMSNL Teil Nr. 13 ff

Das auf dem Bild gezeigte Rohrstück hat damit nichts zu tun.
Ist ja bei CMSNL auch nicht zu sehen.
Vermutlich hat jemand das Teil dort hineingeferkelt um die Federspannung zu erhöhen.

GrussWolF
Ich meinte Teil 11, da dieses Teil an der von Falo beschriebenen Stelle sitzt. (Auf Ollis Foto links neben der Dämpferkolbenstange zu sehen)
Was dieses Stahlrohrstück dort zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Da war wohl der Schrauber des Grauens am Werk.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Sa 25 Jan 2014 - 7:28

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Gl500_14

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 8 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten