Fragen zur GL 500
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Re: Fragen zur GL 500
hallo Falo,
zu 1.) Auf den Bildern kann man die Blinkerposition perfekt erkennen. Die Lasche unter dem Drehpunkt der Verriegelung.
zu 3.) Durch diese Löcher in der Heckverkleidung führt man die Blinkerkabel zum Kabelbaum. in den Löcher sitzen Gummidurchführungen.
gruss
Bernd
zu 1.) Auf den Bildern kann man die Blinkerposition perfekt erkennen. Die Lasche unter dem Drehpunkt der Verriegelung.
zu 3.) Durch diese Löcher in der Heckverkleidung führt man die Blinkerkabel zum Kabelbaum. in den Löcher sitzen Gummidurchführungen.
gruss
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
zu erst ein frohes Neues, und wenn Du noch weitere Fragen hast klingel kurz durch dann kann ich Dir ggf noch weitere Fotos einstellen habe die Teile jetzt alle einzel daliegen. Kann die Fotos allerdings nur Mo - Sa machen. Liegt alles im Gescäft, zu Hause ist kein Platz.
Gruß Peter
zu erst ein frohes Neues, und wenn Du noch weitere Fragen hast klingel kurz durch dann kann ich Dir ggf noch weitere Fotos einstellen habe die Teile jetzt alle einzel daliegen. Kann die Fotos allerdings nur Mo - Sa machen. Liegt alles im Gescäft, zu Hause ist kein Platz.
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb:
(...)
(...)
Hallo Falo!
-Du hast ja meinen Tipp für das zerlegen der Steckverbindung netterweise als gut befunden!
-Da Du mir ja auch meist unverblümt sagst, was Du über meine Beiträge hälst, darf ich auch folgendes anmerken:
--Wenn ich mir, leider erst nun, die weiteren Beiträge über die Zerlegung Deines Telegabel-Federbeines näher ansehe, so bin ich , nach den Meldungen: -Seegerring ist herraußen, -Simmerring ist herraußen, vom Bild über den Kopf des Gleit/Tauchrohres stark verwundert, tut mir fast körperlich weh.
--Daß die Notwendigkeit zum Ausbau des Radialdichtringes gegeben war, ist zur Kenntnis zu nehmen. Wie sich ja ergeben hat, ist da ein Nicht-Orig-Ring eingesetzt worden, der sich in der Wandug verspreizt hat.
-Trotz dieses Aussehens des Tauchrohrkopfes wäre ich der Meinung, daß das Tauchrohr, wenn dessen Gleitfläche ok (kein zu großes Spiel Standrohr-Tauchrohr) ist, repariert werden kann:
--ordnungsgemäße Reparatur: Die Nut für den Seegerring u. die Sitzfläche für den Radialdichtring mit einem Alu-Ring ausbuchsen (einpressen oder einkleben), (große Drehbank erforderlich zum durchstecken des Tauchrohres).
--Bastelei: Wenn die Nut für den Seegerring noch für axiale Kraftübertragung geeignet ist, event mit "Wurmschräubchen" von außen einen Anschlag für den Seegerring herstellen:
..da die axiale Anpressung des Radialdichtringes über die darüberliegende Scheibe erfolgt, ist eine Anpassung der Scheibenstärke eventuell erforderlich
..Gleitbuchsensitz von Riefen egalisieren. Beide Gleitbüchsen sind ja zu erneuern.
..Den neuen Radialdichtring einkleben/eindichten.
-Wäre doch einer Überlegung wert?! Frage: was ist das für eine lange Hülse im anderen Bild?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Horst, hier im Forum gibt es sehr nette Leute die noch brauchbare Ersatzteile fast verschenken. Für die paar Euro bastel ich nicht an der Stelle rum. Gerade weil es eine GL ist. Das Ding auszubauen ist sehr viel aufwendiger als bei einer normalen CX.
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Falo
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
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Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb:
(....)
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.
Hallo Falo!
-Habe Dir eine Email geschickt
-Zu der Hülse:
--Ist die Original? Wenn sie unterhalb vom Standrohr situiert ist, dann ist doch der Eifederungsweg verringert. oder ist das Tauchrohr länger gegenüber einem der CX500A oder CX500 ? c
--Kann bitte jemand eine Schnittzeichnung einstellen(für GL500)?!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Horst-CX500 schrieb:
(....)
-Zu der Hülse:
--Ist die Original? Wenn sie unterhalb vom Standrohr situiert ist, dann ist doch der Eifederungsweg verringert. oder ist das Tauchrohr länger gegenüber einem der CX500A oder CX500 ? c
--Kann bitte jemand eine Schnittzeichnung einstellen(für GL500)?!
Gruß Horst-CX500
Möchte höflich erneut wegen einer Schnitt- oder Explosionszeichnung über die Gabel von der GL500 nachfragen. Bzw wo wäre so was zu finden?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Zum Beispiel hier:
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++08.html#results
http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++08.html#results
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
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Re: Fragen zur GL 500
Diese Hülse dient als hydraulischer Anschlag. Sie ist im oberen Teil konisch; je tiefer sie in den unteren Teil des Standrohres eintaucht, um so mehr wird der Querschnitt des Ringspaltes eingeengt und das Eintauchen abgebremst.Falo schrieb:(...)
Die Hülse sitzt ganz unten im Rohr. Da wo die untere Schraube durchgeht. Welche Funktion die hat weiß ich leider auch nicht.
(...)
Meikel
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Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Fragen zur GL 500
Meikel,
DU sprichst von dem Dämpfer. Im Link zu CMSNL Teil Nr. 13 ff
Das auf dem Bild gezeigte Rohrstück hat damit nichts zu tun.
Ist ja bei CMSNL auch nicht zu sehen.
Vermutlich hat jemand das Teil dort hineingeferkelt um die Federspannung zu erhöhen.
GrussWolF
DU sprichst von dem Dämpfer. Im Link zu CMSNL Teil Nr. 13 ff
Das auf dem Bild gezeigte Rohrstück hat damit nichts zu tun.
Ist ja bei CMSNL auch nicht zu sehen.
Vermutlich hat jemand das Teil dort hineingeferkelt um die Federspannung zu erhöhen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
hallo Peter, hallo Guelli
in der Gl500 Gabel ist ganz unten tatsächlich noch ein "Blechtopf" der beim tiefen Einfedern genau die von Meikel beschriebene dFunktion hat!
die cx.euros haben das Teil auch !
Gruss
Tom
in der Gl500 Gabel ist ganz unten tatsächlich noch ein "Blechtopf" der beim tiefen Einfedern genau die von Meikel beschriebene dFunktion hat!
die cx.euros haben das Teil auch !
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Fragen zur GL 500
...und der fällt da so einfach unten unter der kleinen Anschlag-Feder herum ?
Wieso ist er nicht in der Liste von cmsnl ?
Wieso ist er nicht in der Liste von cmsnl ?
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Meine Gabel zeigt folgende Bauteile:
Hier hat niemand geferkelt.
Auch Onkel Honda nicht.
Bauteil erfüllt exakt die von meikel beschriebene Funktion: diese Hülse ist ein Bauteil der Dämpfung.
Hier hat niemand geferkelt.
Auch Onkel Honda nicht.
Bauteil erfüllt exakt die von meikel beschriebene Funktion: diese Hülse ist ein Bauteil der Dämpfung.
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Gruß vom Eiland
Olli
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Re: Fragen zur GL 500
Ich rede von der Hülse oben rechts im Bild.
Das andere ist der Dämpfer !, und wohlbekannt ;-))
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Die gehört auch dazu und heißt Bush Guide oder Führungsbuchse:
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Re: Fragen zur GL 500
Die Rede war doch von dieser Hülse, oder ?
Wie ich schrieb:
Zur letzten Sicherheit mal mit einem gelben Pfeil markiert.
Wie ich schrieb:
Meinte lantürnich das "andere" rechts (also links ;-))Ich rede von der Hülse oben rechts im Bild.
Zur letzten Sicherheit mal mit einem gelben Pfeil markiert.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Beitrag 188, Bild 2:
Links im Bild liegt diese Hülse.
Links ist hier nicht hier!
Links im Bild liegt diese Hülse.
Links ist hier nicht hier!
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Re: Fragen zur GL 500
In dem Bild links ist das Alu-konische Verbindungsstück, mit dem der Dämpfer unten am Tauchrohr befestigt wird.
Die von mir befragte "Hülse" ist weder aus Alu, noch iwie konisch, noch hat sie ein Gewinde, der obere Rand ist ja auch iwie verferkeltvermurkst.
...oder hat Falo diese "Hülse" nur zum Demontieren genutzt ???
Die von mir befragte "Hülse" ist weder aus Alu, noch iwie konisch, noch hat sie ein Gewinde, der obere Rand ist ja auch iwie verferkeltvermurkst.
...oder hat Falo diese "Hülse" nur zum Demontieren genutzt ???
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Manchmal als Distanzhülse bei den Federn oben mit verbaut. Dumm, wenn keine Unterlegscheibe
zwischen Hülse und Feder war, die Feder rutscht gern in die Hülse rein und alles klemmt wie die Wutz...
zwischen Hülse und Feder war, die Feder rutscht gern in die Hülse rein und alles klemmt wie die Wutz...
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Leute, die besagte Hülse(mit dem gelben Pfeil) sitzt unten im Rohr. Durch diese Hülse geht die untere M6 Schraube. Die Hülse ist sehr leicht und nicht magnetisch. Schätze aus dann doch aus Alu. Es fehlen noch zwei Teile!: Im Beitrag 188 unteres Bild sieht man im Rohr seitlich eine Bohrung. Im Rohr selber sitzt noch eine Hülse und darüber irgend ein Ring gegen diese besagte gelb gepfeilte Hülse anschlägt. Ich kann da nur mit dem kleinen Finger rantasten. Keine Ahnung wie das nun wieder montiert wurde. Die untere eingepresste Hülse hat eine Bohrung mit einer Ringnut. Ich vermute das diese Anordnung die Aussenfläche des Rohrs mit Öl benetzt.
Jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt und die Spekulationen und Diagramme nehmen ihren freien Lauf.
Falo
Jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt und die Spekulationen und Diagramme nehmen ihren freien Lauf.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Falo schrieb: (...) Jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt
Richtig !! ...Die Schraube, von der Du redest, ist nämlich nicht M6 sondern M8 und die Hülse, von der die Rede ist, ist nicht die, die Du meinst.
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Re: Fragen zur GL 500
Ich kann mir den Gesichtsausdruck desjenigen vorstellen, der damals das Federbein zusammengezimmert hat...
Irgendwann ist mal eins mit Gabelholmhamster dabei...
Guckst Du: http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Sorry für den OT...
Alex
Irgendwann ist mal eins mit Gabelholmhamster dabei...
Guckst Du: http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Sorry für den OT...
Alex
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
lol, der ist gut.
Bohnert der auch?
Bohnert der auch?
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Re: Fragen zur GL 500
Ich meinte Teil 11, da dieses Teil an der von Falo beschriebenen Stelle sitzt. (Auf Ollis Foto links neben der Dämpferkolbenstange zu sehen)guelli02 schrieb:Meikel,
DU sprichst von dem Dämpfer. Im Link zu CMSNL Teil Nr. 13 ff
Das auf dem Bild gezeigte Rohrstück hat damit nichts zu tun.
Ist ja bei CMSNL auch nicht zu sehen.
Vermutlich hat jemand das Teil dort hineingeferkelt um die Federspannung zu erhöhen.
GrussWolF
Was dieses Stahlrohrstück dort zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Da war wohl der Schrauber des Grauens am Werk.
Meikel
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CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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