Fragen zur GL 500

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Beitrag von Falo So 3 Nov 2013 - 10:31

Unten werde ich eine 3 mm Scheibe/Ring unterlegen. Aber darum kommt das obere Lager auch nicht tiefer. Die Lager passen. Die alten Lagerschalen aus dem "neuen" Rahmen sind exakt gleich. Kann es nicht doch das Zündschloss sein ? Den Schlüssel kann ich auch in Off-Stellung abziehen.

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Beitrag von Ich_les_hier_nur So 3 Nov 2013 - 10:46

Den Schlüssel kann ich auch in Off-Stellung abziehen.
Das kann ich bei der GL auch, bei meinen anderen Schlössern mit integrierter Lenkschlossverriegelung geht das nicht.

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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 10:47

3mm sind meiner Meinung nach zu viel. Ich hab bei meiner 650er, die sich im Moment im Aufbau befindet, zur Probe gerade die dicke Scheibe drunter, die bei den Lagern mitgeliefert wird. Damit habe ich so etwa 2mm Luft an der Brücke. Ich hab´s jetzt erst mal drin gelassen, weil die Gabel eh nochmal raus muss und ich die dünnen Scheiben gerade nicht parat hatte.

An Deiner Stelle würde ich es erst nochmal mit einer oder zwei von den originalen dünnen Scheiben probieren.

Alles, was unten unnötig dick ist, fehlt Dir hinterher oben am Gewinde.


...Was das mit dem Zündschloss zu tun haben soll, ist mir im Moment noch unklar.
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 12:39

Greift hier links oben der Schleissmuskelbolzen des Zündschlosses/Schliesseschlosses ein ?

Oder wozu ist die Bohrung dort ?

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Beitrag von Falo So 3 Nov 2013 - 12:59

Ja, das sind die beiden Löcher wo der Bolzen vom Zündschloß rein muß. Kannst du mal messen wie hoch die Lagerschale aus dem Rahmen schaut ?

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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 13:14

Ich ?
Das ist doch DEIN Photo !

Zwei Löcher sehe ich auch nicht

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 3 Nov 2013 - 13:20

Man, man, man. Razz 

Schau genau hin, was siehst du am linken Ende des "Kragens"? Eben ... das zweite Loch.
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Beitrag von Kallebadscher So 3 Nov 2013 - 13:22

Hallo Guelli

es gibt natürlich ein Loch für "rechts" einrasten und für "links" einrasten
....oben im Bild = 1x oben und 1x unten im Bild (das untere Loch ist in dem Blickwinkel schlecht zu erkennen ! )


@ Falo

das Lager sollte bündig mit dem Rahmen abschließen....nix aus dem Rahmen schauen Exclamation 






Gruß
Tom

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Beitrag von ruene56 So 3 Nov 2013 - 13:27

Da ich im Winter die Lenkkopflager auch noch erneuern möchte, kann man da nicht einfach, wenn man schon mal alles ausgebaut hat, ein drittes Loch genau in der Mitte bohren, damit man das Moped auch mit nicht eingeschlagenem Lenker abschließen kann. Question 
Peter
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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 13:34

Kallebadscher schrieb:es gibt natürlich ein Loch für "rechts" einrasten und für "links" einrasten
....oben im Bild = 1x oben und 1x unten im Bild (das untere Loch ist in dem Blickwinkel schlecht zu erkennen ! )
Geahnt habe ich es: Je ein Loch für Linkshänder, das andere für Rechtshänder.Laughing 

Peter
Wenn Du genau schaust, ist da nicht iwie ein Loch reingebohrt, sondern iwieauchimmer mit einer Erhebung reingestanzt.
Das "Geradeausloch" ist schon aus Diebstahlsgründen Unfug.
Hänger auf, Planke anlegen und reinschieben, Planke weg, Hänger zu und abfahren.
Mit eingeschlagenem Lenker geht das nicht so flott.Wink

Ausserdem ist da kein "Fleisch" wo ein Loch reingebohrt werden kann.

GrussWolF

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Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 18:48

ruene56 schrieb:Da ich im Winter die Lenkkopflager auch noch erneuern möchte, kann man da nicht einfach, wenn man schon mal alles ausgebaut hat, ein drittes Loch genau in der Mitte bohren, damit man das Moped auch mit nicht eingeschlagenem Lenker abschließen kann. Question 
Peter
Ja, kann man und würde ich persönlich auch machen.
Siehe auch dazu Beitrag 43 auf Seite 3.
Ob man da bohren kann oder nur was wegschleifen muss ist ja mal wurscht.

Hat Rainer bei sich auch gemacht. Aber hinterher ein neues Zündschloss eingebaut, wo man den Schlüssel auch ohne "Schlosseinrasten" abziehen kann Embarassed

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Beitrag von Falo So 3 Nov 2013 - 18:50

Oh Mann, habe mein eigenes Foto, vom Rahmen, nicht wiedererkannt. Ich habe im WWW und noch anderes Info angeschaut und dabei immer den oberen Lagerring etwas aus dem Rahmen überstehen sehen. Da noch kein Ring verfügbar, habe ich die Schwinge eingebaut. Ist bei der GL ein M30x ? Gewinde. Zum Anziehen der Schraube muß ich mir erst noch den passenden Drehmomentschlüssel besorgen. Die Kontermutter ging erst nicht drauf. Im Rahmen war ein kleiner Grad der die Mutter hemmte. Rahmen mit dem Boschschleifer ausgeschliffen und dann ging es. So langsam wird der Rahmen wieder schwerer Smile 

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Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 18:58

Falo schrieb: Ist bei der GL ein M30x ? Gewinde.
Jetzt verstehe ich Dich gar nicht mehr, Falo.
Du schraubst ohne WHB und hast auch keine Schieblehre Rolling Eyes 

Ist eigentlich armselig, jetzt auch noch zu beschreiben wie man eine Gewindesteigung bestimmt Shocked Mad Rolling Eyes 

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Beitrag von Andreas Harder® So 3 Nov 2013 - 19:22

@Falo, Du hast eine PN
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Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 19:25

ruene56 schrieb: (...) kann man da nicht einfach, wenn man schon mal alles ausgebaut hat, ein drittes Loch genau in der Mitte bohren, damit man das Moped auch mit nicht eingeschlagenem Lenker abschließen kann. Question 
Ich hab´s zwar selbst noch nicht gemacht, meine aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es geht.


@Falo:
Ich hab mir heute nochmal die Situation an meiner 650er etwas genauer angeschaut. Wie gesagt, mit der dicken Scheibe habe ich etwa 2mm Luft zwischen der unteren Gabelbrücke und dem Lenkanschlag, oben fehlen mir etwa 3mm.

Wenn man das Lager unten mit der originalen dünnen Scheibe montiert und den Lenkanschlag (das am Lenkkopf angeschweißte Blech) etwas nach oben klopft, könnte es gerade eben so passen.

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Beitrag von Falo So 3 Nov 2013 - 22:32

@guelli02: Ich habe sehr wohl eine Schieblehre und die Schraube hat, wenn es denn metrisch ist, M30. Die Steigung habe ich nicht ermittelt, wofür auch. Bin mir aber sicher das es ein größeres Gewinde ist wie bei der CX. Wollte eigentlich schon Schorsche anschreiben das es hier Unterschiede gibt. Habe mir nämlich dafür extra einen Schlüssel zum herausdrehen der Kontermutter machen müssen. Der andere für die CX ist kleiner und paßt auch bei der Nutmutter der Kupplung. Mit dem kleineren Schlüssel habe ich ein Gewinde verdaddelt. WHB habe ich in elektronischer Form da, seit gerade eine gute Kopie mehr, Danke Andreas.

@ruene56: In der Mitte am Rahmen ist so eine Vertiefung, da muß man nur so ein halb rundes Loch einschleifen. Ich mach nochmal ein Bild.

@f104wart: Ich schleife eine übrige alte Lagerschale auf 3 mm runter, wenn das zuviel ist kommt halt nochmal was ab. Oben habe echt keine Probleme mit den Höhen der Gewinde. Werde dann berichten.

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Beitrag von Falo So 3 Nov 2013 - 23:12

Fragen zur GL 500 - Seite 4 Schwin11

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Hier nochmal die Bilder vom Nutmutterschlüssel. Ich kann eine Schraube mit 17 er Sechskant durchschieben um beim festziehen die eigentliche Schraube, M30 , nicht mitzudrehen um zu verhindern das dann die Lager zu fest sitzen. Innendurchmesser--> etwas größer 30mm, Außenduchmesser 40mm.
Unter Anzugsmomente in Schorsches Handbuch ist für die CX eine 23 mm Schraube angegeben. Bei der GL ist es halt eine M30 Schraube. Das sind so die feinen Unterschiede der verschiedenen Modelle.


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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 5:46

Falo schrieb:

@ruene56: In der Mitte am Rahmen ist so eine Vertiefung, da muß man nur so ein halb rundes Loch einschleifen. Ich mach nochmal ein Bild.



Falo
Danke Falo.
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Beitrag von Kallebadscher Mo 4 Nov 2013 - 6:32

Hallo Peter


das dritte "Loch" (ist nur ne halbrunde Kerbe) ist ganz sinnvoll wenn du ein Zündschloss hast bei dem sich der Schlüssel in der Off-Stellung nicht abziehen läßt

Daß du deine Pumpe damit nicht gegen Diebstahl sichern sollst.....selbsterklärend......aber an der Tanke ist es eine feine Sache wenn du den Lenker in "Geradeaus-Position" abschließen kannst und den Schlüssel für den Tankvorgang dann abziehen kannst.

Ich hab an meiner Europumpe zum Glück das Schloss mit der Abziehmöglichkeit in OFF-Stellung........an der C meiner Tochter hab ich die Kerbe für die Mittelstellung nachgerüstet. An der GL500 steht die Aktion demnächst an.
Hierzu reicht ein Drehmel oder ne kleine Flex.......Wink 

Beschrieben war die Aktion auch schon im alten Forum mit der Europumpe von Mäuserich



Gruß
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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 9:56

Hallo Tom, genau darum geht es mir. Erstens für die Tanke und zweitens ist die Führung meines Seitenständers dermaßen ausgeleiert, das ich jedesmal, wenn ich die GL auf den Seitenständer stelle und dann den Lenker einraste, das Gefühl habe, sie kippt gleich um.  What a Face Es sieht dann sehr abenteuerlich aus, und wenn ich dann noch die Seitenkoffer ´dran habe, kommen schon mal Warnrufe von Passanden. No 
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 10:05

Ist es nicht einfacher, Peter, einen anderen Seitenständer zu beschaffen, zB. von eine Ur-CX.
Oder ein Alustück unter den Fuß zu bauen.
Oder ist der Flachstahl am Rahmen völlig ausgeleiert ?

Um da vorne ein "Mittelloch" dranzuferkeln, ist doch ein Riesenaufwand.
Was da alles abgebaut werden muss Rolling Eyes

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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 10:20

Hallo Wolf, da ich sowieso vorhabe, die Lenkkopflager zu wechseln und beide Gabelsimmerringe auszutauschen , muß ich die gesamte Frondverkleidung der GL abmontieren.
Mein Zündschloß ist auch defekt, muß also auch ´raus.
Da komme ich doch bestimmt an besagte Stelle zum feilen oder fräsen.
Unter meinem Seitenständer habe ich schon 20mm Eisen angeschweißt.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 11:00

Ja dann ist ja alles ein Aufwasch.Laughing 

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Beitrag von ruene56 Mo 4 Nov 2013 - 11:06

guelli02 schrieb:Ja dann ist ja alles ein Aufwasch.Laughing 
Habe ich mir auch gedacht, lieber gleich " richtig " machen, als im Frühjahr wieder alles auseinander schrauben. gelle Laughing 
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Beitrag von Max die Pumpe Mo 4 Nov 2013 - 13:47

gleiche problem mit meinem seitenständer .
lösung : unterschweißen und ein dünnes blech im gelenk mit reinlegen .
nur muß ich mir noch einen schalter anbauen damit ich nicht mit seitenständer unten los fahre .
schon zu oft gemacht , nich mehr gemütlich !
hat einer eine idee ohne müde machende diagramme ?
weiß nicht wie ich den bremslicht schalter festmachen soll . alles zu nahe am auspuffpuff Embarassed 

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