Fragen zur GL 500
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Re: Fragen zur GL 500
Ich denke das mit den unterschiedlichen Lagern sollte kein Problem sein. Der Holländer bietet ja auch alternativ zu den Kugellagern den Kegelrollenlagersatz SSH750 an. Was auch immer aus meinem Projekt wird, so ist die Totaloperation auf einen anderen Rahmen auch sehr nötig. Habe gestern den Rahmen auf den Kopf gelegt und den Hauptständer abmontiert. Rahmen und Schwinge sind mehr als fertig und sollten wohl nie wieder auf die Straße.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
und nochmal .... ich kann mich nicht beruhigen...
Das ist alles Schrott!!!
Rahmen auch!!! Schwinge habe ich da.... aber keinen Rahmen.
Hast Du ein Bild von der GL wie sie ausgesehen hat bevor Du sie aus einander gebaut hast???
Was hast Du bezahlt für sie??? Kannst mir das per PN schreiben.... wenn es Dir lieber ist.
Kopf hoch!!!!
und nochmal .... ich kann mich nicht beruhigen...
Das ist alles Schrott!!!
Rahmen auch!!! Schwinge habe ich da.... aber keinen Rahmen.
Hast Du ein Bild von der GL wie sie ausgesehen hat bevor Du sie aus einander gebaut hast???
Was hast Du bezahlt für sie??? Kannst mir das per PN schreiben.... wenn es Dir lieber ist.
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Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Rahmen und Schwinge habe ich in (sehr) gut mit Brief da. Bild habe ich dummerweise nicht vorher gemacht. Ist eine silbrige mit großer Verkleidung. Lack geht so. Motor wurde vor nicht all zu langer Zeit überholt und 2 fast neue Reifen sind drauf. Der Verkäufer ist ja noch mit dem Ding bis zu mir gefahren. Keine deutschen Kennzeichen. Darum hatte ich mir eigentlich einen anderen Rahmen besorgt. Wenn ich einen zweiten Hauptständer finde stelle ich den Schrott als Dinosaurier-Skelett modern Art in den Garten
Pro-Link macht mir Sorgen. Die Mittelverbindung sieht nicht gut aus. Da wo die Schraube durchgeht ist ein Vieleck. Was macht ihr in so einem Fall?
Falo
Pro-Link macht mir Sorgen. Die Mittelverbindung sieht nicht gut aus. Da wo die Schraube durchgeht ist ein Vieleck. Was macht ihr in so einem Fall?
Falo
Zuletzt von Falo am Fr 18 Okt 2013 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
ich habe gerade nachgeschaut. Kannst eine komplette Hebellei haben wo alles funktionsfähig ist und nichts ausgeschlagen ist!
ich habe gerade nachgeschaut. Kannst eine komplette Hebellei haben wo alles funktionsfähig ist und nichts ausgeschlagen ist!
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Hast 2 PN
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Re: Fragen zur GL 500
Irgendwie bin ich mit der oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch. Der Zapfen vom Schloss paßt nicht in die Löcher für die Verriegelung Die obere Brücke liegt doch auf der Mutter auf und verhindert doch so das diese sich löst. Vermutlich baut das neue Lager höher. Hat das schon jemand mal gehabt, der von Kugel- auf Kegelrollenlagern umgebaut hat ?
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Kein WHB zur Hand und keinen Link dort hin ?Falo schrieb:Die obere Brücke liegt doch auf der Mutter auf und verhindert doch so das diese sich löst.
Wenn die Brücke auf der Mutter aufliegt, wie dann das Lager nachstellen ?
Erst die Brücke abbauen und dann nachstellen.?
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Zum Einstellen wird idR. empfohlen die Gabelbrücke abzubauen bzw. zu lösen und etwas anzuheben. Anders kommt man auch nur sehr schlecht an die Einstellmutter heran.
Wenn die Gabelbrücke nicht direkt auf der Mutter aufliegt müsse dann nicht eine Kontermutter vorhanden sein? Da würde man schon erstrecht nicht dran kommen, ohne die Brücke abzubauen.
Gruß
Kurti
Wenn die Gabelbrücke nicht direkt auf der Mutter aufliegt müsse dann nicht eine Kontermutter vorhanden sein? Da würde man schon erstrecht nicht dran kommen, ohne die Brücke abzubauen.
Gruß
Kurti
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Re: Fragen zur GL 500
Bei einer CX isses so.
Weisser Pfeil ===> Einstellmutter, die mit dem metallenen Spritzschutztopf, auf das Lager schrauben.
Spiel einstellen.
Dann die Gabelbrücke drauf; alle drei Spannschrauben (für Stand- und Lenkungsrohr) sind ja noch gelöst.
Die Gabelbrücke auf die Einstell-Hakenschlüssel-Nutmutter klopfen. Man hört, wenn sie auf der Einstellmutter aufsitzt.
Auch dort leicht klopfen wo die Brücke über die Standrohre geht.
Die Unterlegscheibe auflegen und die runde Hutmutter mit dem richtigen Drehmoment drauf-festschrauben.
Dann die drei Schrauben für die Klemmungen festschrauben, dann muss es passen.
Die Einstellschraube sitzt "richtig", wenn wenigsten zwei Gewindegänge zu sehen sind. Sind keine zu sehen ist ebbes falsch.
Dann Spiel nach einigen hundert Kilometern überprüfen bzw. nachziehen.
Dazu ist es IMHO angesagt, die Brücke wieder abzuschrauben, weil man dann besser mit dem Hakenschlüssel dran kommt. Vielleicht reichte es sie nur etwas zu lösen und mit einem Durchschlag die Mutter anzuziehen, dafür ist mehr Platz vorhanden.
MUSS doch in einem Handbuch drinstehen, Sakra.
Weisser Pfeil ===> Einstellmutter, die mit dem metallenen Spritzschutztopf, auf das Lager schrauben.
Spiel einstellen.
Dann die Gabelbrücke drauf; alle drei Spannschrauben (für Stand- und Lenkungsrohr) sind ja noch gelöst.
Die Gabelbrücke auf die Einstell-Hakenschlüssel-Nutmutter klopfen. Man hört, wenn sie auf der Einstellmutter aufsitzt.
Auch dort leicht klopfen wo die Brücke über die Standrohre geht.
Die Unterlegscheibe auflegen und die runde Hutmutter mit dem richtigen Drehmoment drauf-festschrauben.
Dann die drei Schrauben für die Klemmungen festschrauben, dann muss es passen.
Die Einstellschraube sitzt "richtig", wenn wenigsten zwei Gewindegänge zu sehen sind. Sind keine zu sehen ist ebbes falsch.
Dann Spiel nach einigen hundert Kilometern überprüfen bzw. nachziehen.
Dazu ist es IMHO angesagt, die Brücke wieder abzuschrauben, weil man dann besser mit dem Hakenschlüssel dran kommt. Vielleicht reichte es sie nur etwas zu lösen und mit einem Durchschlag die Mutter anzuziehen, dafür ist mehr Platz vorhanden.
MUSS doch in einem Handbuch drinstehen, Sakra.
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Also das gleiche in Grün Die Gabelbrücke liegt auf der Einstellschraube und zum nachstellen nimmt man sie ab oder hebt sie zumindest etwas an. Ist bei der GL auch so und im eingebauten Zustand sieht man noch besser dass kaum Platz vorhanden ist, die Mutter nachzuziehen.Die Gabelbrücke auf die Einstell-Hakenschlüssel-Nutmutter klopfen. Man hört, wenn sie auf der Einstellmutter aufsitzt...
Dazu ist es IMHO angesagt, die Brücke wieder abzuschrauben, weil man dann besser mit dem Hakenschlüssel dran kommt. Vielleicht reichte es sie nur etwas zu lösen und mit einem Durchschlag die Mutter anzuziehen, dafür ist mehr Platz vorhanden
Wie war nochmal die Frage?
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Re: Fragen zur GL 500
Naja, für die normale CX: US-WHB 13-15 ff, mehrsprachiges (deutsches) WHB 14-16 ffguelli02 schrieb:
MUSS doch in einem Handbuch drinstehen, Sakra.
würde ich sagen, oder? (soll ich in den anderen auch noch suchen )
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Fragen zur GL 500
Das war die FrageKurti schrieb:Wenn die Gabelbrücke nicht direkt auf der Mutter aufliegt müsse dann nicht eine Kontermutter vorhanden sein ? Da würde man schon erstrecht nicht dran kommen, ohne die Brücke abzubauen.
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Re: Fragen zur GL 500
Toll, dass hilft Falo jetzt weiter. Die Gabelbrücke liegt also auf der Einstellmutter auf, wie er selbst schon richtig festgestellt hatte und was letztendlich auch niemand angezweifelt hat Obwohl er nicht danach gefragt hat, weiß er nun, oder vielleicht wusste er es auch vorher schon, dass man besser die Gabelbrücke abnimmt um das Lager nachzustellen. Fragt sich was er im WHB finden soll.
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Re: Fragen zur GL 500
Das war doch die Frage:
Da das Lager unten ohne Ausbau der unteren Brücke gemacht wurde, waren biem Aufsetzen der Oberen, die Standrohre auch nicht bündig abschliessend.
Was noch zu klären ist: Sind die Höhen von KeRoLa und AxKuLa unterschiedlich.
Das habe ich schon mal falsch gemacht, da ich unten am KeRoLa eine zu dicke Scheibe unterlegt hatte.Falo schrieb: oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch. Der Zapfen vom Schloss paßt nicht in die Löcher für die Verriegelung Vermutlich baut das neue Lager höher. Hat das schon jemand mal gehabt, der von Kugel- auf Kegelrollenlagern umgebaut hat ?
Da das Lager unten ohne Ausbau der unteren Brücke gemacht wurde, waren biem Aufsetzen der Oberen, die Standrohre auch nicht bündig abschliessend.
Was noch zu klären ist: Sind die Höhen von KeRoLa und AxKuLa unterschiedlich.
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Re: Fragen zur GL 500
So wird´s vielleicht deutlicher: Die obere Brücke sitzt nicht zu hoch, sondern die untere zu tief bzw. das Lenkrohr schaut oben nicht weit genug raus.Falo schrieb: oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch.
Wie geht DAS denn? ...hast Du´s von oben durch den Lenkopf geschoben?guelli02 schrieb: (...) Da das Lager unten ohne Ausbau der unteren Brücke gemacht wurde,
...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?[/quote]
Aus´m Bauch raus würde ich sagen ja.guelli02 schrieb: (...) Was noch zu klären ist: Sind die Höhen von KeRoLa und AxKuLa unterschiedlich.
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Re: Fragen zur GL 500
Ja, warum nicht ?f104wart schrieb:...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?
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Re: Fragen zur GL 500
Ok, könnt ihr nicht wissen wenn ihr es nicht zufällig in dem anderen Thread gelesen habt, wo wir über das Problem mit den Unterlegscheiben geschrieben haben. Falo schrieb dor, er hat eher eine zu dünne Scheibe, die dem Lagersatz bei lag, eingebaut, denn die Gabel lässt sich nicht frei bewegen, weil sie unten Kontakt zum Rahmen hat.
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Re: Fragen zur GL 500
Dann müsste es oben aber erst recht passen
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Re: Fragen zur GL 500
Weil mir das vom Handling her viel zu doof wäre, die komplette Gabel da herumzuwuchten. Von der Zeitersparnis her würde das nur Sinn machen, wenn Du auch das Vorderrad noch drin lassen würdest. Und da wird´s dann noch unhandlicher.guelli02 schrieb:Ja, warum nicht ?f104wart schrieb:...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fragen zur GL 500
Vorderrad plus Schutzblech waren noch montiert.
Das Gelotter war an einer Werkbank fixiert, ging daher recht gut.
Das Gelotter war an einer Werkbank fixiert, ging daher recht gut.
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Re: Fragen zur GL 500
´s isch halt alles relativguelli02 schrieb: (...) ging daher recht gut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Fragen zur GL 500
Ja eben, verstehe auch nicht was da wohl falsch gelaufen ist. Evtl. nicht die richtigen Lager !?f104wart schrieb:Dann müsste es oben aber erst recht passen
Oben und unten verwechseln kann man doch nicht....wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Leute, krankheitsbedingt kann ich mich erst jetzt melden. Ich habe nochmals alles durchgemessen, aber die obere Gabelbrücke ist 5 mm zu hoch. Wenn ich die obere Scheibe mit Dichtung über dem Lager weglasse sind es noch so 3-4 mm. Ich könnte die Mutter runterschleifen oder die obere Gabelbrücke,da wo die auf der Schraube aufliegt abfräsen. All das ist nicht so optimal da die Mutter nur 6 mm Gewinde hat und die Gabelbrücke zu bearbeiten, z.B. auf einer CNC-Maschine sehr aufwendig ist. Ich werde die Löcher am Rahmen für die Zündschloßverriegelung aufbohren. Da sollte der TÜV eigentlich nichts dagegen haben,hoffe ich. Wo mich das dann woanders stört das der Lenker 5 mm höher sitzt weiß ich noch nicht.
Falo
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Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
wie sieht es denn jetzt mit dem unteren Lager aus, hast du das Problem schon gelöst? Ich würde da nirgendwo bohren oder fräsen, weil die Lager evtl. nicht die richtigen sind.
wie sieht es denn jetzt mit dem unteren Lager aus, hast du das Problem schon gelöst? Ich würde da nirgendwo bohren oder fräsen, weil die Lager evtl. nicht die richtigen sind.
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