Fragen zur GL 500
+21
guellepumpe58
Waterbrunn
Max die Pumpe
Andreas Harder®
Ich_les_hier_nur
f104wart
schorsche ϯ 14.06.2023
Kurti
andi-q
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
Kallebadscher
Olli
millhiller
BerndM
Kölnerfluse
Ecki
ruene56
shorty1111
thommili
Falo
25 verfasser
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Fragen zur GL 500
Nur mal so am Rande: "Faltenbalg" habe ich vor kurzem meine Frau genannt. Soll man nicht machen, das gab mächtig Stunke
millhiller- Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 05.06.13
Alter : 56
Ort : Koblenz
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Kölle
Re: Fragen zur GL 500
Jau, beim Lösen des Schlauches ging dem Ding einer ab, aber mächtig.Kölnerfluse schrieb:Hallo Falo,
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
Also erst V O R S I C H T I G über das Ventil die Druckluft ablassen, dann den Schlauch abmachen.
Aber: Wenn Druckluft im System ist, dann ist das Federbein in Ordnung.
Wenn der Schlauch undicht ist: wechseln.
Wenn das Federbein undicht ist: Schrott.
_________________
Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links
Re: Fragen zur GL 500
Hallo OlliOlli schrieb:Jau, beim Lösen des Schlauches ging dem Ding einer ab, aber mächtig.Kölnerfluse schrieb:Hallo Falo,
ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
Also erst V O R S I C H T I G über das Ventil die Druckluft ablassen, dann den Schlauch abmachen.
Aber: Wenn Druckluft im System ist, dann ist das Federbein in Ordnung.
Wenn der Schlauch undicht ist: wechseln.
Wenn das Federbein undicht ist: Schrott.
Sorry wenn ich dir hier wiederspreche
wenn das Federbein die Luft noch gut hält, dann hat das garnix damit zu tun ob das Federbein noch gut ist oder nicht !
Und wenn ein Federbein die Luft verliert, dann reicht meist ein Tropfen Öl im Ventil oder ein neuer Ventileinsatz (Autoventil vom Reifendealer) um das Ding wieder dicht zu bekommen !!
Größtes Problem der alten, luftunterstützten Federbeine ist der Zustand im Innern des Federbeins und der Zustand des alten Öl´s
Ich hab mir im letzten Winter erlaubt ein Federbein meiner Europumpe mit Flex und Bohrer(gewaltsam !) zu öffnen
da drinn sah es grausam aus....und genau so roch es auch
Das Öl war flockig und Wasserhaltig und die Gummidichtungen rissig
.......und dabei handelte es sich um eines meiner halbwegs funktionierenden Federbeine (hab noch 6stück hier liegen !)
Ich habe innerhalb weniger Wochen 4 orig. Federbeine verbaut/getauscht.......hab dabei auf den Zustand und die Funktion geachtet und habe festgestellt, daß jedes Federbein das beim Schütteln/Drehen gluckert im richtigen Fahrbetrieb fast nur noch als Schrott zu bezeichnen ist .
Eine Reparatur ist unrentabel ...bzw unmöglich da es die passenden Innereien nicht mehr gibt
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und hab mir ein Wilbers-Federbein für rund 440€uro gegönnt
Pünktlich zum 30sten Geburtstag meiner CX500E konnte ich dann die Funktion eines guten Federbeines genießen
....und musste feststellen, daß ich nun ein richtig gutes Fahrwerk habe
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Tom,
Ich halte das " Gluckern " für kein Merkmal das Federbein zu verschrotten. Jedes Federbein hat ein Luftpolster und wenn sich dieses beim Drehen des Federbeins durch die Innereien bewegt wird ein Geräusch entstehen.
Es ist sicher korrekt ein Federbein dessen Öl Wasser gezogen hat zu überholen, sicher auch mit einer
neuen Dichtung ( sollte es noch welche geben ). Wasser und Luft dringen ein wenn die Dichtung rissig ist. Dann fängt das Öl auch an zu stinken. Dann dürfte aber auch die Kolbenstange ölig sein und Öl aus der Be-/ Entlüftungsleitung des Faltenbalgs austreten. Oder ?
@ all GL / E Fahrer
Da mich weitere Erfahrungen interessieren wäre es freundlich es weiter ernsthaft zu kommentieren.
Bis jetzt habe ich das Federbein als Problem der GL in keinem Forum wahrgenommen. Damit scheint die Ausfallrate sehr gering zu sein.
Gruß
Bernd
Ich halte das " Gluckern " für kein Merkmal das Federbein zu verschrotten. Jedes Federbein hat ein Luftpolster und wenn sich dieses beim Drehen des Federbeins durch die Innereien bewegt wird ein Geräusch entstehen.
Es ist sicher korrekt ein Federbein dessen Öl Wasser gezogen hat zu überholen, sicher auch mit einer
neuen Dichtung ( sollte es noch welche geben ). Wasser und Luft dringen ein wenn die Dichtung rissig ist. Dann fängt das Öl auch an zu stinken. Dann dürfte aber auch die Kolbenstange ölig sein und Öl aus der Be-/ Entlüftungsleitung des Faltenbalgs austreten. Oder ?
@ all GL / E Fahrer
Da mich weitere Erfahrungen interessieren wäre es freundlich es weiter ernsthaft zu kommentieren.
Bis jetzt habe ich das Federbein als Problem der GL in keinem Forum wahrgenommen. Damit scheint die Ausfallrate sehr gering zu sein.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zur GL 500
Ich finde es auch sau gut das es hier gerade so konstruktiv zugeht. Eine meiner beiden Albtraumschrauben habe ich jetzt 3 mm rausdrehen können. Morgen geht es weiter. Leider sehe ich bei der 2. abgerissenen Schraube bei dem Schwingenteil keine runde Bohrung sondern ein Vieleck. Wie das zu reparieren ist, ist mir noch ein Rätzel. Das es genau an der Stelle knart kann ich mir gut vorstellen. Aber noch Spekulation, erst mal ausbauen und reinigen. Wenn ich den Mist ausgebaut habe stelle ich mal Bilder von der Stelle ein.
Falo
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Hallo BerndBerndM schrieb:Hallo Tom,
Ich halte das " Gluckern " für kein Merkmal das Federbein zu verschrotten. Jedes Federbein hat ein Luftpolster und wenn sich dieses beim Drehen des Federbeins durch die Innereien bewegt wird ein Geräusch entstehen.
Es ist sicher korrekt ein Federbein dessen Öl Wasser gezogen hat zu überholen, sicher auch mit einer
neuen Dichtung ( sollte es noch welche geben ). Wasser und Luft dringen ein wenn die Dichtung rissig ist. Dann fängt das Öl auch an zu stinken. Dann dürfte aber auch die Kolbenstange ölig sein und Öl aus der Be-/ Entlüftungsleitung des Faltenbalgs austreten. Oder ?
@ all GL / E Fahrer
Da mich weitere Erfahrungen interessieren wäre es freundlich es weiter ernsthaft zu kommentieren.
Bis jetzt habe ich das Federbein als Problem der GL in keinem Forum wahrgenommen. Damit scheint die Ausfallrate sehr gering zu sein.
Gruß
Bernd
logischerweise könnten wir uns jetzt hier Streiten....der Ausdruck "gluckern" läßt wohl auch einen viel zu breiten Deutungsbereich zu
.......aber es ist schon ein Unterschied zwischen nem guten und nem ausgelutschten Federbein zu hören....das gute Öl fließt weitaus langsamer, das Gluckern kommt weitaus sämiger, weicher und dauert weitaus länger
bei schlechtem Öl ist das Gluckern innerhalb von 1-2 Sec weg, da das Öl ist so dünn, daß es der Luft keinen Wiederstand mehr bietet.....vielleicht sogar besser eher als Plätschern zu bezeichnen
Bester Test:
das Federbein richtig/schnell schütteln
mit gutem Öl plätschert/gluckert nichts
bei dünnem/alten Öl hört man die Brühe hin und her schwappen
Und nein....die Kolbenstange muss in dem Fall noch nicht ölig sein
Und leider nochmals nein....die passenden Dichtringe gibt es laut nem Federbein-Spezialisten und auch laut Honda nicht mehr
Selbst eine Anfrage bei Showa ergab hier leider, daß die Dichtungen nicht mehr erhältlich sind
Und leider passen hier meines Wissens keine Standartdichtungen
Im Gegenzug muss ich aber auch eingestehen, daß ich in Sachen Federbein/Federung vielleicht etwas überempfindlich bin.........meine Europumpe wird sportlich bewegt...gelegentlich sogar auf dem Hockenheimring ....da muss das Fahrwerk gut funktionieren
Bei den meisten GL´s im Landstraßen-Cruiserbetrieb reicht da auch das 30 Jahre alte Federbein um sänftenartig unterwegs zu sein
Ich kann trotzdem jedem der seine GL oder Euro-Pumpe noch ein paar Jahre nutzen möchte den Kauf eines neuen Federbeines von Wilbers nur empfehlen (nein...ich bekomme keine Provision )
Das neue Federbein wird auf die Bedürfnisse des Käufers abgestimmt, einzeln angefertigt und ist sein Geld allemal wert
ich selbst ärgere mich nur, daß ich nicht nochmals ca. 80€ mehr bezahlt habe und die Externe Federvorspannung dazu genommen habe
Gruß
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Fragen zur GL 500
@Tom!
Wenn der Schlauch/Ventil undicht ist, dann ist nicht das Federbein defekt. Das ist klar.
Und das ist reparabel.
Sifft es aber an der Kolbenstange, ist das Ding im Ar.ch.
Ich habe nicht über Qualitäten beim Dämpfen/Federn gesprochen.
Eine Reparatur des Federbeines hatte mir mal Herr Braun angeboten, seiner Zeit für 150,-€.
info@white-power.de
07641-44549
Wenn der Schlauch/Ventil undicht ist, dann ist nicht das Federbein defekt. Das ist klar.
Und das ist reparabel.
Sifft es aber an der Kolbenstange, ist das Ding im Ar.ch.
Ich habe nicht über Qualitäten beim Dämpfen/Federn gesprochen.
Eine Reparatur des Federbeines hatte mir mal Herr Braun angeboten, seiner Zeit für 150,-€.
info@white-power.de
07641-44549
_________________
Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links
Nix gut
Heute Vormittag habe ich mit Unterstützung meines Sohne die Pro-Link Hebel ausbauen können und frohen mutes dann die Vorderradgabel aufgebaut. Wie soll es auch anders sein kommt die Katastrophe zum Schluß. Es gibt 2 verschiedene GL-Rahmen !! Beim Ausbau der Steuerkopflager/Gabel sehe ich das die Rahmenköpfe unterschiedlich sind. Beim Ersatzrahmen ist am Kopf noch ein größeres Teil angeschweißt. Beim alten Rahmen nur ein kleines Teil. Auch die Lagerung schein unterschiedlich zu sein. Jetzt ist das Projekt erstmal gestorben Weiß jemand bei welcher Version der GL die unterschiedlichen Rahmen verbaut wurden ? Der alte Rahmen hatte die große Silverwing Verkleidung.
Falo
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Rahmenkopf(alt)
Rahmenkopf vom Ersatzrahmen
Kann mir jemand helfen ?
Falo
Rahmenkopf vom Ersatzrahmen
Kann mir jemand helfen ?
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Im oberen Bild sitzt der Lagerring noch drin, oder sehe ich das falsch?
Versuch mal den von unten auszutreiben und berichte!
Das "große Teil" ist das Lenkradschloß bzw. der Anschlag. So sieht das bei mir auch aus.
Versuch mal den von unten auszutreiben und berichte!
Das "große Teil" ist das Lenkradschloß bzw. der Anschlag. So sieht das bei mir auch aus.
_________________
Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links
Re: Fragen zur GL 500
Ich denke, dass der untere Rahmen der GL-Baureihe ist, wo man mit dem Zündschlüssel auch gleichzeitig das Lenkradschloss bedient. Ist bei mir an meiner GL500 auch so vorhanden. Den Schlüssel kann man nur abziehen, wenn man den Lenker ganz rechts oder links einschlägt.
Welche Baujahre das betrifft und ob es da unterschiedlich ist zwischen der US GL und der europäischen version weiss ich momentan nicht. Da müsste man sich mal die Explosionszeichnungen näher ansehen.
Welche Baujahre das betrifft und ob es da unterschiedlich ist zwischen der US GL und der europäischen version weiss ich momentan nicht. Da müsste man sich mal die Explosionszeichnungen näher ansehen.
Zuletzt von thommili am Mo 14 Okt 2013 - 9:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
Also der untere Rahmen scheint ein "Deutscher" zu sein. Im Zündschlossgehäuse sitzt ein Stift
der beim Abschliessen in das Loch des Rahmenblechs ausfährt. Damit ist die GL gesichert.
Der Lenkeranschlag sitzt am unteren Ende des Steuerkopfs.
Betrachte doch bitte mal das Zündschloss das doch vom oberen Rahmen zu sein scheint. Ist auf der Vorderseite im Gehäuse ein Kunstoffpropfen oder ein Stahlstift ?
Der TÜV ist sehr penibel mit der Verriegelung des Motorrads mittels eines fest am Motorrad angebrachten Schlosses.
Hat der andere Rahmen ( US ) das Blech am oberen Ende des Steuerkopfs als Lenkeranschlag oder
eventuell auch als Verriegelung beim Parken ?
Ist unten am Steuerkopf noch ein flaches Blech als Lenkanschlag geschweisst ?
Wie Olli schon geschrieben hat sind bei beiden Steuerköpfen noch die Lagerschalen eingedrückt
oben Kugelrollenleger unten Kegelrollenlager.
Beide müssen raus. Dann sollten beide Aufnahmen gleich aussehen.
Also alles keine showstopper.
Du scheinst Grösseres vor zu haben. Macht es da nicht Sinn ein Forumsmitglied in deiner Nähe
diskutiert mit Dir vor Ort dein Vorhaben ?
Gruß
Bernd
Also der untere Rahmen scheint ein "Deutscher" zu sein. Im Zündschlossgehäuse sitzt ein Stift
der beim Abschliessen in das Loch des Rahmenblechs ausfährt. Damit ist die GL gesichert.
Der Lenkeranschlag sitzt am unteren Ende des Steuerkopfs.
Betrachte doch bitte mal das Zündschloss das doch vom oberen Rahmen zu sein scheint. Ist auf der Vorderseite im Gehäuse ein Kunstoffpropfen oder ein Stahlstift ?
Der TÜV ist sehr penibel mit der Verriegelung des Motorrads mittels eines fest am Motorrad angebrachten Schlosses.
Hat der andere Rahmen ( US ) das Blech am oberen Ende des Steuerkopfs als Lenkeranschlag oder
eventuell auch als Verriegelung beim Parken ?
Ist unten am Steuerkopf noch ein flaches Blech als Lenkanschlag geschweisst ?
Wie Olli schon geschrieben hat sind bei beiden Steuerköpfen noch die Lagerschalen eingedrückt
oben Kugelrollenleger unten Kegelrollenlager.
Beide müssen raus. Dann sollten beide Aufnahmen gleich aussehen.
Also alles keine showstopper.
Du scheinst Grösseres vor zu haben. Macht es da nicht Sinn ein Forumsmitglied in deiner Nähe
diskutiert mit Dir vor Ort dein Vorhaben ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zur GL 500
Beim Zündschloss kommt der Stift heraus. Das würde dann ja mal passen. Die Lagerschale kann ich heute nicht mehr austreiben. Aber unten und oben sind das Kugelrollenlager ! Deshalb bin ich skeptisch ob die Gabelbrücke paßt. Hat jemand die Bestellnummern für die (deutschen) Lenkkopflager parat? Beim Ersatzrahmen sind die noch eingebauten Lagerschalen konisch, sowohl oben wie unten !?
Falo
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Moin,
die Kugellager können problemlos 1:1 durch Kegelrollenlager ersetzt werden. Es müssten die gleichen Lager sein, wie sie auch für die normale CX verkauft werden.
Meikel
die Kugellager können problemlos 1:1 durch Kegelrollenlager ersetzt werden. Es müssten die gleichen Lager sein, wie sie auch für die normale CX verkauft werden.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Fragen zur GL 500
Aha, also oben wie unten Kegelrollenlager ?
Falo
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Ähhh, wie jetzt? Logischerweise kommen oben UND unten Kegelrollenlager in den Lenkkopf. Mischbestückung ist eh sinnfrei.
Meikel
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Fragen zur GL 500
Eine Tipp hät ich da noch. Der Zündschlüssel lässt sich üblicherweise ja nur abziehen, wenn das Lenkradschloss verriegelt ist. Also wenn der Lenker entweder nach Rechts oder Link eingeschlagen ist.
Nur dann kann ja das ZS verriegelt werden.
Mich nerft das immer, inbesonder beim tanken.
Ich werden beim nächsten Lenkkopflager Wechsel eine passende Aussparung in dieses Eisen feilen/flexen/bohren (wie auch immer) um dann das Lenkradschloss auch bei gerader Stellung verriegeln zu können.
Viel Erfog
Gruß
Jochen
Nur dann kann ja das ZS verriegelt werden.
Mich nerft das immer, inbesonder beim tanken.
Ich werden beim nächsten Lenkkopflager Wechsel eine passende Aussparung in dieses Eisen feilen/flexen/bohren (wie auch immer) um dann das Lenkradschloss auch bei gerader Stellung verriegeln zu können.
Viel Erfog
Gruß
Jochen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Fragen zur GL 500
Das ist ein guter Tipp. Jetzt komme ich ja noch gut an die Stelle ran. Aber erstmal die richten Lager und Brücke haben
Falo
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Z.B. Google Eingabe : SSH 750 . Seitenweise Kegelrollenlagersätze. Preisvergleich macht Sinn.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Fragen zur GL 500
@Falo!Falo schrieb:Das ist ein guter Tipp. Jetzt komme ich ja noch gut an die Stelle ran. Aber erstmal die richten Lager und Brücke haben
Falo
Nicht "die" richtigen Lager, sondern "das" richtige Lager!
_________________
Gruß vom Eiland
Olli
Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli- Anzahl der Beiträge : 765
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links
Re: Fragen zur GL 500
Preislich gibt es ja ganz schöne Unterschiede. Qualitätsunterschiede sind ja nur schwer zu bewerten. Habe das gefunden:
http://www.amazon.de/Lenkkopflager-Honda-GL500-Silverwing-1981/dp/B0058TXLAY
Ich baue die Brücke dann mal von den Standrohren ab und stell ein Foto ein. Eventl. kann mir ja jemand sagen ob das Teil paßt oder auch nicht.
Falo
http://www.amazon.de/Lenkkopflager-Honda-GL500-Silverwing-1981/dp/B0058TXLAY
Ich baue die Brücke dann mal von den Standrohren ab und stell ein Foto ein. Eventl. kann mir ja jemand sagen ob das Teil paßt oder auch nicht.
Falo
Falo- Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 60
Ort : Schöppingen
Re: Fragen zur GL 500
Moin.Falo schrieb:Ich baue die Brücke dann mal von den Standrohren ab und stell ein Foto ein. Eventl. kann mir ja jemand sagen ob das Teil paßt oder auch nicht.
Das von Amazon kostet ~~ 33.-- € inkl. Versand.
Ein Photo ist nicht erforderlich, wozu der Umstand
Exakte Maße sieht man auch nicht.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Fragen zur GL 500
Hallo Falo,
Die Lager passen. Wenn Du sie bekommen hast sollte ein Lager 48,5 * 26 * 15,5 mm sein,
das andere Lager hat 50 * 30 * 15 mm ( Aussendurchmesser * Innendurchmesser * Höhe.
Wobei die Höhe im Zehntelbereich von Hersteller zu Hersteller variiert. Unkritisch.
Du kannst zur Überpüfung die Sitze im Steuerrohr und die zughörigen Durchmesser des Steuerrohrs
messen.
Das bei dem Angebot von Amazon zwei Dichtscheiben vorhanden sind ist positiv. Bei den meisten Sätzen ist nur eine dicke Unterlegscheibe beigelegt ( s. unter der Lagerschale im "alten" Rahmen ).
Die brauchst Du wohl nicht ( leider nur CX C Erfahrung mit Lagertausch ) da die Kegelrollenlager höher sind als die Kugelrollenlager.
Gruß
Bernd
Die Lager passen. Wenn Du sie bekommen hast sollte ein Lager 48,5 * 26 * 15,5 mm sein,
das andere Lager hat 50 * 30 * 15 mm ( Aussendurchmesser * Innendurchmesser * Höhe.
Wobei die Höhe im Zehntelbereich von Hersteller zu Hersteller variiert. Unkritisch.
Du kannst zur Überpüfung die Sitze im Steuerrohr und die zughörigen Durchmesser des Steuerrohrs
messen.
Das bei dem Angebot von Amazon zwei Dichtscheiben vorhanden sind ist positiv. Bei den meisten Sätzen ist nur eine dicke Unterlegscheibe beigelegt ( s. unter der Lagerschale im "alten" Rahmen ).
Die brauchst Du wohl nicht ( leider nur CX C Erfahrung mit Lagertausch ) da die Kegelrollenlager höher sind als die Kugelrollenlager.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Seite 2 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Ähnliche Themen
» CX 500 Motor ein paar Fragen
» Fragen zur Telegabel
» Wapudichtung Fragen
» CX 650 E - ein paar Fragen
» Fragen zu Umbau an Scrambler CX 500
» Fragen zur Telegabel
» Wapudichtung Fragen
» CX 650 E - ein paar Fragen
» Fragen zu Umbau an Scrambler CX 500
Seite 2 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten