Motorrevision

+15
Kbold
schorsche
rkausg
Rainer59
mikejanke
Olli
guellepumpe58
Paulitho
Brummbaehr
Kallebadscher
f104wart
Max die Pumpe
Falo
ruene56
Waterbrunn
19 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn So 9 Feb 2014 - 19:16

Zu 1. Wenn sie auf die Befestigungslöcher passt!? Aber warum? Ich habe das Loch mit einer Feile entgratet, damit da nicht später noch ein Spna von abbrechen kann und wieder eingebaut. Ich denke, dieses Blech soll das Öl am rumspratzen hindern und den Rotor schützen falls unwahrscheinlicherweise die Kette reisst (?).

Zu 2. So sieht die Rückseite der Spannerschienen aus. Sie sind wenig gelaufen, deshalb hilft dir der Vergleich wenig.

Motorrevision - Seite 3 Motord2094spannerschixps66

Vorderseite
Motorrevision - Seite 3 Motord2095spannerschir9s9x

Wenn du links eine neue Gleitschiene einsetzt, dann sitzt die so stramm, dass du sie kaum in die Halterung bekommst. Ich denke, deine ist so "in Form" geklopft, dass man sie locker rein- und rausnehmen kann.

Das mußt du jetzt selbst entscheiden, was du machst. Die kann sicher, bei regelmäßiger Wartung noch sehr lange halten. Andererseits, ist sie ein Kandidat für vorzeitigen Verschleiß, wenn der Motor OHNE Wartung gefahren wird - aber das ist dann wohl nicht mehr dein Problem. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Gast So 9 Feb 2014 - 20:50

@Waterbrunn.

Bitte mach für mikejanke einen eigenen Thread auf.
Du bist Moderator und wirst das schaffen  Smile 

So wird momentan Dein eigener Thread verwässert.

Sei doch mal ein Kerl und schmeiss alle Beiträge, die hier echt neben der Sache sind, heraus. Du hast doch das Werkzeug dazu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn Di 11 Feb 2014 - 8:41

Ich bin seit Sonntag Abend krank - das 1. Mal seit über 10 Jahren. Ich melde mich wieder, wenn ich wieder aus Deck bin!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Rainer59 Di 11 Feb 2014 - 12:25

Gute Besserung E.O. !
Klasse Beitrag mit den vielen Fotos. Weiter so.  Smile 



Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Max die Pumpe Di 11 Feb 2014 - 17:26

Krank ? FOTOS !!!
na ja , ok , gute besserung .  lol! 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von rkausg Fr 28 Feb 2014 - 9:33

Hallo,
ich hoffe auch, dass Du wieder gesund bist;
leider nicht ganz uneigennützig:
wollte eigentlich wissen, wie ich denn den Konus runterbekomme der über dem Kurbelwellenzahnrad sitzt, das die Steuerkette antreibt, weil ich auf der Suche nach der Einstellmarkierung auf diesem Zahnrad war.
Hab aber nochmal genau auf die Explosionszeichnung geschaut: das, was ich für eine Markierung auf dem ZAhnrad gehalten habe, ist der Mitnehmerkeil, der dann Richtung "Nase" auf ca. 11 Uhr zeigt.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja denen, die ähnlich blind sind wie ich.  Smile 
Viele Grüße

Rainer K.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn Fr 28 Feb 2014 - 10:21

Hallo Rainer,

in der Tat, es ist der Keil, der im Konus eingelassen ist, der als Peilmarke für die Einstellung der Kurbelwelle verwendet wird.

Hier nochmal die Zeichnung aus dem WHB:

Motorrevision - Seite 3 2390700572_cbb326323f
Vergrößerung

Das Foto stammt von der Instandsetzung von Motor A, von Condor 1. Ich habe den Keil, der als Markierung dient, mit einem schwarzen Kreis gekennzeichnet:

Motorrevision - Seite 3 Motora22389neuesteuer3xdvg

Wenn ich den Motor E wieder zusammen baue, versuche ich das ganze Mal in einem Winkel zu fotografieren, der eher zur Zeichnung passt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Danke

Beitrag von rkausg Fr 28 Feb 2014 - 14:28

Hallo,
und danke EO für Deien schnelle Antwort und wie immer sehr anschaulich.
Hab die neue Steuerkette und Spanner und Schiene jetzt drauf und war gerade nochmal auf der Suche nach dem Thread mit dem Spezialwerkzeug für den Einbau der Wasserpumpendichtung in den hinteren Motordeckel, finde jetzt aber in der Suche "Wasserpumpe" nur dass es verschiedenen Maße dieser Dichtung gibt. Ich bin verwirrt Question 
Gruß Rainer
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von rkausg So 2 März 2014 - 17:44

Hallo ich nochmal,
im Beitrag von EO, Nr. 30 ist mir die kleine "Blechplatte" aufgefallen, die unter der oberen Befestigung der Gleitschiene sitzt.
Ist die, so wie sie dort abgebildet ist, in der richtigen Position?Motorrevision - Seite 3 Platte11

Bei meinem Schleifschaden, ähh beim Schaden der durch das Schleifen der Steuerkette im Motor meiner CX entstanden ist, war das Blech an der langen Kante auch beschädigt: Motorrevision - Seite 3 Blech10

Wenn ich mich richtig erinnere, war die lange Kante in meinem Motor um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Welche Funktion hat die Platte eigentlich, außer dass sie sozusagen als Unterlegscheibe dient und damit die Gleitschiene in die richtige Position "hebt"?
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Gast So 2 März 2014 - 17:54

IIRC: Funktion = Öl-Leit-/Sammelblech

Einbau wie auf dem oberen Bild gezeigt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn So 2 März 2014 - 18:09

Dieser Schnörpsel, auch "Platte B" genannt hat in erster Linie die Aufgabe den Zylinder, in den die Halteschraube der Gleitschiene geschraubt wird, an der Mündung zu stabilisieren. Es hat bei der ersten Serie in dem Bereich Ausbrüche an den Gewinden gegeben. Im Zuge einer Rückrufaktion wurde diese Platte dann nachgerüstet.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Gast So 2 März 2014 - 18:35

Mit Zylinder meinst Du Distanz-Buxe ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Platte B

Beitrag von schorsche So 2 März 2014 - 18:53

Nee, er meint den "Gewindedom" im Gehäuse.

Honda Kundendienstinformation vom 18. Dezember 1978! Das war ja fast, bevor es überhaupt Güllepumpen in Deutschland gab!!!

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ...
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Kbold Do 13 Mai 2021 - 19:52

Vielen Dank für diesen ausführlichen und anschaulichen Beitrag @Waterbrunn! Cool

Hat mir sehr geholfen und wird es sicher auch noch Anderen!
Interessant und anschaulich.

Merci
Kbold
Kbold

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 25.05.20
Alter : 40
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von abrixan Fr 15 Sep 2023 - 14:21

Hallo Zusammen. Habe eine cx 500 Baujahr 84. Da mal komische Geräusche
waren und vielleicht die Steuerkette gemacht werden muß? , hab ich den Motor
ausgebaut ohne Kühlergrill abzubauen. Habe eine Nek-Zündung und der Motor-
Block ist ein bisschen anders. Habe nicht so gute Ansatzpunkte zum Abheben
des Hinteren Deckels. Und der Deckel hat sich gelöst, 3 mm, und nicht weiter.
An Deinen Bildern sehe ich, daß die Lima im Deckel verbeibt. Ich hab alle Schrauben raus, und trotzdem, geht nicht AB. Mit Gewalt solls aber auch nicht
sein? Kann mit da Jemand Helfen und Hinweise geben?

abrixan

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.01.21
Alter : 65
Ort : Ingolstadt / Donau

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Sep 2023 - 14:38

Servus, hast du den Wasserpumpendeckel und das Pumpenrad abgebaut? Sonst geht der Deckel nicht ab.
Weiterhin muss beim Abnehmen des Deckels die Schaltwelle hineingedrücht werden, sonst wird die Feder die da ist ausgedehnt.
Lies dir dazu diesen Fred ab Seite 1 komplett durch.
Da du einen NEC Motor hast und ich so einen noch nicht offen hatte musst du noch warten bis sich jemand (evtl. Ralf) meldet und dir sagt wie der Zündversteller abgebaut wird ohne die Zündung zu verstellen. Der sagt dir dann auch noch was zum Autom. Steuerkettenspanner. Soviel ich weiß ist der Ralf aber im Urlaub, kann also dauern

Nachtrag:
Hinter dem Wasserpumpenrad ist eine Distanzscheibe, die wird gerne verloren.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von f104wart Fr 15 Sep 2023 - 17:42

Ich melde mich heute Abend nochmal dazu, hab jetzt keine Zeit.

Inzwischen kannst Du Dir schon mal den Link in meiner Sigmatur zum Thema Kettensapnner anschauen, damit Du weißt, worum es nachher geht. Wink


...Die Platte mit den Pickups und den Fliehkraftversteller kannst (solltest) Du drin lassen, damizt die Zündung nicht verstellt wird. Es reicht, die M6er Schraube heraus zu drehen, mit der der Fliehkraftregler auf der Kurbelwelle befestigt ist. Wie der wieder eingebaut wird, beschreibe ich Dir später.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Bolzen Trick?

Beitrag von mennings Sa 16 Sep 2023 - 19:58

Moin zusammen.
Ich hab endlich den mit gefasst den Motor mal zu überholen und dabei die Lima etc zu erneuern. Aber der Motor will nicht raus. Der letzte Bolzen sitzt und bewegt sich nicht.
Meine Frage: Gibt es nen Trick? Die Mutter is runter, aber das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Kann es sein, dass man den Bolzen irgendwie besser entlasten muss?

mennings

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 18.10.16
Ort : Harzgerode & England

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von RolandR Sa 16 Sep 2023 - 23:02

Ich glaube die Antwort zum Bolzen ist aus Versehen bei mir gelandet, letzte Seite.

https://cx500.forumieren.org/t7789p175-rolands-cx-500-aufbau-wieder-schick-machen

RolandR

Anzahl der Beiträge : 240
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Waterbrunn So 17 Sep 2023 - 11:04

Ich habe den Beitrag hierher verschoben.
##################################



Welchen Bolzen meinst du denn?

Motorrevision - Seite 3 Motorhalteschraubenhizkia3

Den langen, der hinten unten einmal quer durch den Rahmen geht?
Das wäre der, der unter dem Anlasser zu sehen ist.

Wenn du den Motor nicht mit einem höhenverstellbaren Heber gestützt hast, dann klemmt der natürlich, wenn dein Lager ewas niedriger ist als der Drehpunkt des Bolzens.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision - Seite 3 Empty Re: Motorrevision

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten