Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sieht gut aus und Fit für die nächsten Jahre
gruß Günter
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sieht schick aus!
Ist der Impulsgeberdeckel mit Klarlack geschützt oder nur poliert?
Wenn der "nur poliert" ist, dannn beginnt der zu rosten! Das wäre schade bei all der Arbeit die du in den Motor gesteckt hast.
Ist der Impulsgeberdeckel mit Klarlack geschützt oder nur poliert?
Wenn der "nur poliert" ist, dannn beginnt der zu rosten! Das wäre schade bei all der Arbeit die du in den Motor gesteckt hast.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Der ist derzeit nur poliert aber da kommt noch Klarlack drauf, hatte nur grade keinen da
will da auch noch was ausprobieren, kann sein das der noch chromsilber lackiert wird, da muss ich noch nen Tester lacken
will da auch noch was ausprobieren, kann sein das der noch chromsilber lackiert wird, da muss ich noch nen Tester lacken
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Das Wort "Rost" hat mich ja bisserl hyperventilieren lassen, ich gebs zu:D
Hab nu dat Deckelchen mit Chromsilber gelackt und mache das gleiche noch mit der Wasserbrücke, die ist ja auch nur poliert...Fotos reiche ich nach
Noch gehts ja solange das Motorchen inner Küchge steht
Hab nu dat Deckelchen mit Chromsilber gelackt und mache das gleiche noch mit der Wasserbrücke, die ist ja auch nur poliert...Fotos reiche ich nach
Noch gehts ja solange das Motorchen inner Küchge steht
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Falschen Beitrag in den richtigen Faden kopiert
EO
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Zuletzt von Waterbrunn am So 17 Sep 2023 - 11:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Höh?...haste dir im Thread vertan?...bei mir klemmt nix, derzeit zumindest noch net
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ich habe den Beitrag verschoben. Danke für den Hinweis!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Was ist das denn?
Du hast den Wert des Moppeds um mindestens 50 Euro gesenkt!
Der Anlasser hat kein schwarzes Mittelteil mehr!!!
Ich albere natürlich nur rum oder Cognac!
Da heute jeder versucht sein Mopped möglichst individuell umzubauen, hat eine seriennahe Aufarbeitung Seltenheitswert!
Gefällt mir!
Du hast den Wert des Moppeds um mindestens 50 Euro gesenkt!
Der Anlasser hat kein schwarzes Mittelteil mehr!!!
Ich albere natürlich nur rum oder Cognac!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
tsiss,..unten das Pic war als ich sie holte, oben ist der derzeitige Zustand :\
Aber versuche wirklich möglichst seriennah bleiben....halt auf mich angepasst, Optik soll seriennah sein.
Aber versuche wirklich möglichst seriennah bleiben....halt auf mich angepasst, Optik soll seriennah sein.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ha,ha,ha!
Das ist wirklich witzig!
Da muss ich mein Urteil umkehren und dich loben, dass du den Wert des Moppeds um mehr als 150 Euro angehoben hast.
Einmal mit dem Anlasser mit schwarzen Mittelteil. Weil das sind die "guten" Anlasser von der GL 500! Das ist zwar völliger Mumpitz, weil die baugleich sind bis auf die schwarze Farbe, aber die Nachfrage verhält sich eben so...
Und dann der originale Handgriff für den Sozius. Die sind nur noch selten in gutem Zustand zu bekommen.
Die kleine Scheibe gefällt mir überhaupt nicht. Dann besser ohne Scheibe. Aber das ist DEIN Moped!
Die Kühlerverkleidung hat die seltenen gelben Reflektoren. Wenn dann auch die Sammlerblenden wieder dran sind, wird die wie "aus einem Guss" wirken.
Du hast aber einen guten Kompromiss gefunden um ein seriennahes Aussehen bei einer relativ kostenkünstigen Aufarbeitung zu erhalten um eben ein alltagstaugliches Fahrzeug wieder auf die Strasse zu bringen.
Eigentlich hätte mir der glänzende Motor auffallen müssen, aber mir entgehen auch immer Mal wieder Details.
Das ist dann also die Erscheinung des klassischen CX 500 Tourers mit Details aus den Baujahren ab 1980. Sowas im KWZ ist selten auf den Strassen zu sehen! Gute Arbeit!
Das ist wirklich witzig!
Da muss ich mein Urteil umkehren und dich loben, dass du den Wert des Moppeds um mehr als 150 Euro angehoben hast.
Einmal mit dem Anlasser mit schwarzen Mittelteil. Weil das sind die "guten" Anlasser von der GL 500! Das ist zwar völliger Mumpitz, weil die baugleich sind bis auf die schwarze Farbe, aber die Nachfrage verhält sich eben so...
Und dann der originale Handgriff für den Sozius. Die sind nur noch selten in gutem Zustand zu bekommen.
Die kleine Scheibe gefällt mir überhaupt nicht. Dann besser ohne Scheibe. Aber das ist DEIN Moped!
Die Kühlerverkleidung hat die seltenen gelben Reflektoren. Wenn dann auch die Sammlerblenden wieder dran sind, wird die wie "aus einem Guss" wirken.
Du hast aber einen guten Kompromiss gefunden um ein seriennahes Aussehen bei einer relativ kostenkünstigen Aufarbeitung zu erhalten um eben ein alltagstaugliches Fahrzeug wieder auf die Strasse zu bringen.
Eigentlich hätte mir der glänzende Motor auffallen müssen, aber mir entgehen auch immer Mal wieder Details.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
…. und wenn die Vergaser dann wieder drin sind wird das Moped hoffentlich auch wieder fahren.
Ich würde mich nicht trauen das Moped so an der Straße stehen zu lassen, ich hätte Angst das mir wer was in die (abgedeckten) Ansaugstutzen schüttet.
Ich würde mich nicht trauen das Moped so an der Straße stehen zu lassen, ich hätte Angst das mir wer was in die (abgedeckten) Ansaugstutzen schüttet.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:...will da auch noch was ausprobieren, kann sein das der noch chromsilber lackiert wird, da muss ich noch nen Tester lacken
Notfalls hab ich auch noch neu verzinkte da, die Micha damals noch gemacht hat.
Genau so wie die Halter für den Anlasser und das Thermostatgehäuse.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
@Ralf
ich denke ich werde mir das Deckelchen und die Rohre der Wasserbrücke nochmal besorgen und verchromen lassen, hat aber keine Eile, derzeit sind se chromsilber gelackt, des passt und rostet erstmal nicht
@Waterbrunn
Die ganzen Anbauteile kommen noch, Ignitech muss auch noch rein, Kabelage etc...ab nächster Woche ist Urlaub:)
Das mit der Scheibe ist ganz praktischer Natur.
Ich bin 190cm, sogar in der Stadt wirbelt es einem ohne Scheibe extrem Wind inne Fresse weil ich immer mit Jethelm fahre, die Scheibe lindert das doch erheblich .
Die Reflektoren unten waren nicht original, das waren irgendwelche...reingepappt, habe aber die Originalen da und jene kommen auch ran.
Habe allerdings lange nach suchen müssen bis ich da ein Schnäppchen machen konnte,..ebenso wie beim Soziushaltegriff, der ist eigentlich neuwertig.
Und kostengünstig?...mir wars und isses das wert sag ich mal
Folgendes wurde bisher gemacht:
- Zylinderköppe wieder schick inkl neuer Kipphebel/Wellen/Böcke
- Anlasserfreilauf neu
- Kupplung neu inklusive den Unterlegscheibchen weil die Nachbauzüge wohl zu lang sind
- Steuerkette
- Ignitech mit Rae-San Hallgebern
- Stator der NEC
- Anlasser komplett überholt,
- Komplette Replica Auspuffanlage (Orginalkrümmer werde ich aber neu verchromen lassen, die sind noch gut aber nich mehr schick)
- Vergaser kommen noch, da kommen am 30.09 leihweise jene vom Rai-Wei rain, dann ist der Moment der Wahrheit
- Schwinge neu gelackt und gelagert,
- YSS - Federbeine (kommen aber wohl auf Dauer Ikons rein)
- Alle Plasteteile vom Profi neu gelackt,....bis aufs Heckteil, das ist Neuware
- Neuwertige Cockpitinstrumente, die alten waren schon arg...naja...gefiel mir nich
- Tarozzi Gabelstabi liegt noch aufm Tisch und wartet auf den Anbau
- Sitzbank neu bezogen und etwas aufgepolstert, Chromleisten neu gebastelt
Über den Winter wartet dann noch eine Doppelkolbenanlage auf die Überholung mit der dazu passenden CX-Gabel, ebenso ein zweiter Tank der erstmal saniert werden muss.
Und dann isse "fertig" sag ich mal, Kleinigkeiten wenn einem langweilig ist wie Elektrik bisserl umstricken, Sicherungen hinten an die Seite (Sicherungskasten am Lenker bleibt aber) und son Zeugs, was einem halt so einfällt
Nächsten Winter(24/25) suche ich mir dann nen Platz wo ich sie komplett strippen kann, Rahmen wird dann noch lackiert...aber des hat Zeit
Erstzulassung von der Gutsten war 81....hat aber Details von 80 und 81..mit CDI, habe also bisserl "gemixt" aber trotzdem geschaut das es halt "orginal" bleibt .
Und das alles macht mir nen Heidenspaß und ich lerne enorm dazu
Ok, bisserl stolz bin ich auch
Nachtrag:
Achja, funktionierende Kombi Zünd/Tankdeckel und Helmschloß habe ich selbstverständllich auch noch da, will mir nur noch nen Ersatzschlüssel machen lassen, war nur einer bei.
Vorher war kein Helkmschloß dranne wegen der Kofferträger
Und Mopete ist hier sicher, ist ne gute Straße, da passt die Nachbarschaft drauf auf
ich denke ich werde mir das Deckelchen und die Rohre der Wasserbrücke nochmal besorgen und verchromen lassen, hat aber keine Eile, derzeit sind se chromsilber gelackt, des passt und rostet erstmal nicht
@Waterbrunn
Die ganzen Anbauteile kommen noch, Ignitech muss auch noch rein, Kabelage etc...ab nächster Woche ist Urlaub:)
Das mit der Scheibe ist ganz praktischer Natur.
Ich bin 190cm, sogar in der Stadt wirbelt es einem ohne Scheibe extrem Wind inne Fresse weil ich immer mit Jethelm fahre, die Scheibe lindert das doch erheblich .
Die Reflektoren unten waren nicht original, das waren irgendwelche...reingepappt, habe aber die Originalen da und jene kommen auch ran.
Habe allerdings lange nach suchen müssen bis ich da ein Schnäppchen machen konnte,..ebenso wie beim Soziushaltegriff, der ist eigentlich neuwertig.
Und kostengünstig?...mir wars und isses das wert sag ich mal
Folgendes wurde bisher gemacht:
- Zylinderköppe wieder schick inkl neuer Kipphebel/Wellen/Böcke
- Anlasserfreilauf neu
- Kupplung neu inklusive den Unterlegscheibchen weil die Nachbauzüge wohl zu lang sind
- Steuerkette
- Ignitech mit Rae-San Hallgebern
- Stator der NEC
- Anlasser komplett überholt,
- Komplette Replica Auspuffanlage (Orginalkrümmer werde ich aber neu verchromen lassen, die sind noch gut aber nich mehr schick)
- Vergaser kommen noch, da kommen am 30.09 leihweise jene vom Rai-Wei rain, dann ist der Moment der Wahrheit
- Schwinge neu gelackt und gelagert,
- YSS - Federbeine (kommen aber wohl auf Dauer Ikons rein)
- Alle Plasteteile vom Profi neu gelackt,....bis aufs Heckteil, das ist Neuware
- Neuwertige Cockpitinstrumente, die alten waren schon arg...naja...gefiel mir nich
- Tarozzi Gabelstabi liegt noch aufm Tisch und wartet auf den Anbau
- Sitzbank neu bezogen und etwas aufgepolstert, Chromleisten neu gebastelt
Über den Winter wartet dann noch eine Doppelkolbenanlage auf die Überholung mit der dazu passenden CX-Gabel, ebenso ein zweiter Tank der erstmal saniert werden muss.
Und dann isse "fertig" sag ich mal, Kleinigkeiten wenn einem langweilig ist wie Elektrik bisserl umstricken, Sicherungen hinten an die Seite (Sicherungskasten am Lenker bleibt aber) und son Zeugs, was einem halt so einfällt
Nächsten Winter(24/25) suche ich mir dann nen Platz wo ich sie komplett strippen kann, Rahmen wird dann noch lackiert...aber des hat Zeit
Erstzulassung von der Gutsten war 81....hat aber Details von 80 und 81..mit CDI, habe also bisserl "gemixt" aber trotzdem geschaut das es halt "orginal" bleibt .
Und das alles macht mir nen Heidenspaß und ich lerne enorm dazu
Ok, bisserl stolz bin ich auch
Nachtrag:
Achja, funktionierende Kombi Zünd/Tankdeckel und Helmschloß habe ich selbstverständllich auch noch da, will mir nur noch nen Ersatzschlüssel machen lassen, war nur einer bei.
Vorher war kein Helkmschloß dranne wegen der Kofferträger
Und Mopete ist hier sicher, ist ne gute Straße, da passt die Nachbarschaft drauf auf
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
…Doppelkolben: da brauchst dann auch andere Bremsscheiben wenn ich mich noch recht erinnere ….
… Im Moment sehe ich da noch nur einen Kolben …
… Im Moment sehe ich da noch nur einen Kolben …
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Kann man ja auch nicht sehen, liegt unter derWerkbank:)
Komplette Doppelkolbenanlage inklusive Gabel wo se dran war, Scheiben natürlich auch, obwohl jene im Durchmesser identisch mit der jetzigen Einkolben sind.
Komplette Doppelkolbenanlage inklusive Gabel wo se dran war, Scheiben natürlich auch, obwohl jene im Durchmesser identisch mit der jetzigen Einkolben sind.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Wozu brauchst Du da eine andere Gabel?
Eine gut gewartete Gabel der alten Bauform ohne Ölablaßschraube funktioniert, wenn man etwas Gabelfett unter die Staubschutzmanschette gibt, mindestens genau so gut wie die neuere mit den Führungshülsen. Die alte lässt sich aber wesentlich besser demontieren und viel einfacher reinigen, um das Öl zu erneuern.
Auch hier ein klares Veto, nicht nur zugunsten Deines Geldbeutels.
Die YSS stehen den IKONs in nichts nach und haben die modernere Technik und bessere Einstellmöglichkeiten der Vorspannung und der Zugstufe. Einzig die werksseitig beigefügten Scheiben und Buchsen sind nicht der Hit. Ich hab mir da was passendes gedreht.
Eine gut gewartete Gabel der alten Bauform ohne Ölablaßschraube funktioniert, wenn man etwas Gabelfett unter die Staubschutzmanschette gibt, mindestens genau so gut wie die neuere mit den Führungshülsen. Die alte lässt sich aber wesentlich besser demontieren und viel einfacher reinigen, um das Öl zu erneuern.
RolandR schrieb:
- YSS - Federbeine (kommen aber wohl auf Dauer Ikons rein)
Auch hier ein klares Veto, nicht nur zugunsten Deines Geldbeutels.
Die YSS stehen den IKONs in nichts nach und haben die modernere Technik und bessere Einstellmöglichkeiten der Vorspannung und der Zugstufe. Einzig die werksseitig beigefügten Scheiben und Buchsen sind nicht der Hit. Ich hab mir da was passendes gedreht.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Wegen der Gabel kämpfe ich noch mit mir selber.
Jene "Ersatzgabel" welche ich habe, dolle isse nimmer, Standrohre haben schon arge Rostpickel mitten in der Lauffläche, da müssten neue ran, die verbauten sind da besser.
Hat aber als Hauptgrund die Örtlichkeit, ich mag die Mopete nicht ohne Gabel auf nem Heber auf der Strasse stehenlassen.
Kommt ein Depp daher, ein Schubbs und alles landet in einem parkenden Auto.
Würd ichs in einem Rutsch schaffen, ausbauen, überholen, einbauen...wärs was anderes .
Morgen schrubb ich erstmal die vorhandene, verbaute und schaue welche verbaut ist, will eh an den Tachoantrieb ran.
Wie gesagt, da kämpfe ichnoch mit mir selber
Wegen der Ikons, ich muss die YSS ja erstmal fahren...das ist nur so ein Gedanke für ...irgendwann, wenn überhaupt:D
Und das mit den Scheiben ist korrekt, da muss ich mir auch welche besorgen bzw...hast du noch gedrehte bzw wäre es ein gigantischer Aufwand für dich welche zu drehen?
Nachtrag:
@Ralf
was haste denn da mit deiner Gabel gemacht?...schaut äußerst apart aus
Jene "Ersatzgabel" welche ich habe, dolle isse nimmer, Standrohre haben schon arge Rostpickel mitten in der Lauffläche, da müssten neue ran, die verbauten sind da besser.
Hat aber als Hauptgrund die Örtlichkeit, ich mag die Mopete nicht ohne Gabel auf nem Heber auf der Strasse stehenlassen.
Kommt ein Depp daher, ein Schubbs und alles landet in einem parkenden Auto.
Würd ichs in einem Rutsch schaffen, ausbauen, überholen, einbauen...wärs was anderes .
Morgen schrubb ich erstmal die vorhandene, verbaute und schaue welche verbaut ist, will eh an den Tachoantrieb ran.
Wie gesagt, da kämpfe ichnoch mit mir selber
Wegen der Ikons, ich muss die YSS ja erstmal fahren...das ist nur so ein Gedanke für ...irgendwann, wenn überhaupt:D
Und das mit den Scheiben ist korrekt, da muss ich mir auch welche besorgen bzw...hast du noch gedrehte bzw wäre es ein gigantischer Aufwand für dich welche zu drehen?
Nachtrag:
@Ralf
was haste denn da mit deiner Gabel gemacht?...schaut äußerst apart aus
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Also, hab mal nach der verbauten Gabel geschaut, jene hat Ölablassschrauben.
Quasi identisch mit der anderen, von außen zumindest.
welche Ersatzteile würde ich denn so alles benötigen...außer Wirth-Federn?
Simmerringe und Staubschutzkappen habe ich da...was wäre sonst noch sinnig?.
Morgen putz ich das Dingens erstmal, hab ja Urlaub
Quasi identisch mit der anderen, von außen zumindest.
welche Ersatzteile würde ich denn so alles benötigen...außer Wirth-Federn?
Simmerringe und Staubschutzkappen habe ich da...was wäre sonst noch sinnig?.
Morgen putz ich das Dingens erstmal, hab ja Urlaub
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Mit nem Polierset von Steindl-Tools poliert. Hält seid inzwischen 10 Jahren.
Im Caferacer Forum gibt's da einen ganzen Thread dazu, ...und demnächst wahrscheinlich auch hier. Vielleicht im Winter, wenn die Tage kürzer und die Abende wieder länger sind.
Darin wird es dann hauptsächlich auch darum gehen, worauf beim Polieren von Alu zu achten ist und wie man eine Politur so macht, dass sie hält.
Im Caferacer Forum gibt's da einen ganzen Thread dazu, ...und demnächst wahrscheinlich auch hier. Vielleicht im Winter, wenn die Tage kürzer und die Abende wieder länger sind.
Darin wird es dann hauptsächlich auch darum gehen, worauf beim Polieren von Alu zu achten ist und wie man eine Politur so macht, dass sie hält.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:...was wäre sonst noch sinnig?
Auf jeden Fall auch noch die Seegeringe und die PTFE-Dichtringe für die Dämpferkolben und die Cu-Dichtscheibe für die M8er Schrauben.
Und, wenn Du die Gabel mit den Ölablaßschrauben überholen möchtest, eventuell die Führungsbuchsen. Schau Dir einfach die Explosionszeichnung auf CMS.NL an.
...und vergiss das "Saubermachen" der Tauchrohre, das ist unnötige Arbeit. Wenn Du die auf Vordermann bringen willst, besorg Dir Grüneck-Power Abbeizmittel von Kluthe, beiz den alten Klarlack runter und polier die Dinger.
Was Du dazu brauchst, ist im Caferacer Forum beschrieben und auch, wie Du es bekommst.
Hier noch eine Anleitung von Andreas.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Bei der exponierten Position des RD 350 Beins hast Du Dich hoffentlich vergewissert das
der Motorheber stabil ist.
Das mit der Beschichtung könnte auch noch Original sein. Nach 40 Jahren mit ein paar Beschädigungen und ein wenig Streusalz blättert die schon mal ab.
Gruß
Bernd
der Motorheber stabil ist.
Das mit der Beschichtung könnte auch noch Original sein. Nach 40 Jahren mit ein paar Beschädigungen und ein wenig Streusalz blättert die schon mal ab.
Gruß
Bernd
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
BerndM schrieb:Bei der exponierten Position des RD 350 Beins hast Du Dich hoffentlich vergewissert das
der Motorheber stabil ist.
Vor allem solltest Du bei den Dingern regelmäßig die Spindel schmieren und das Spiel der Spinmdelmutter prüfen.
f104wart schrieb:...Beim Anheben sackte das Moped plötzlich durch. Die Ursache war, dass sich das chinesische Weichquark-Muttergewinde der Spindel, die die Schere zusammen zieht, so mir nix dir nix und ohne Vorwarnung mal eben verabschiedet hat.
Der Verbindungsklotz der Scheren, in dem sich das Gewinde befindet, sah aus, als hätte man ein Durchgangsloch gebohrt.
==> Vorsicht mit billigen Scherenhebern !!
Zuletzt von f104wart am Sa 7 Okt 2023 - 21:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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