Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 21:27

Hinterer Motordeckel entfernt, Blick auf den Rotor:

lüfter - Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 2 Motordrotormagnet2032twia0

Dieser blanke Bereich auf dem Alu-Zylinder ist der Magnet, der die Impulse im Advanced Pulser generiert.

Hier weiter...

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Beitrag von shorty1111 Mi 15 Okt 2014 - 21:53

Es ist Wurst ob 27PS oder 50PS ob E oder C oder "Ur" wenn du ne Lima willst die nur die Batterie laden soll.

Der Unterschied ist NEC Zündung hat auf dem Strator nur die Batt- Ladespulen. Für ne CDI Zündung brauchts auch noch die "CDI Ladespulen (zusätzlich blauer und weißer Draht mit den zugehörigen extra Spulen dran)".


Zuletzt von shorty1111 am Mi 15 Okt 2014 - 21:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Mi 15 Okt 2014 - 21:53

parcomolo schrieb:Die PDF ist klasse, so werde ichs dann wohl machen!

Zu dem Link von shorty nochmal: Ich hatte nach der Bezeichnung ESG083 gesucht und bin fündig geworden. Es scheint der gleiche Stator zu sein nur das er jetzt auch für eine 50 PS CX 500 E verwendbar zu sein scheint. Kann ich davon ausgehen, dass er dann auch in meine 80er CX500 passt?

Mich würde auch nich interessieren welchen Zylinder du meinst waterbrunn. Obwohl ich im Zweifelsfall lieber alles da lasse wo es ist. Very Happy

Bei den Statoren gibt es nur den Unterschied ob für CDI also mit den Zündladespulen, oder halt ohne.

Baujahr und 50 oder 27 PS is volkommen wurscht

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Beitrag von parcomolo Mi 15 Okt 2014 - 22:08

Danke an die verammelte Mannschaft für die (Er)Klärung! Wenn ich nächste Woche mit dem Umbau anfange kommt bestimmt nochmal was hinterher. Laughing
Und Waterbrunn, deine bebilderten Threads bezüglich der Motorrevsionen sind für Schrauberneulinge wie mich sowieso Gold wert.
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Beitrag von MoeGreenwall Mi 15 Okt 2014 - 22:42

parcomolo schrieb:Danke an die verammelte Mannschaft ...

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Beitrag von Waterbrunn Do 16 Okt 2014 - 8:48

Er meinte bestimmt "verrammelte" Mannschaft!
Smile

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Beitrag von MoeGreenwall Do 16 Okt 2014 - 8:58

Hahaha, wird ja immer besser!
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Beitrag von Gast Do 16 Okt 2014 - 15:06

...oder vergammelte...

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Beitrag von Waterbrunn Do 16 Okt 2014 - 19:05

..."verhammelte"?

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Beitrag von parcomolo Do 16 Okt 2014 - 23:17

Ihr habt natürlich alle recht scratch
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Beitrag von Navigator03 Mo 20 Okt 2014 - 12:24

guelli02 schrieb:


parcomolo schrieb:Der Thermoschalter löst bei 70 Grad aus... Ich habe mich da an die Werte aus einem amerikanischen Forum gehalten,
Von dort habe ich die Werte 80 und 90°C als Einschaltpunkte; was auch mehr Sinn macht.

Ich finde das immer noch zu niedrig. Bei meinem Zweitmopped schaltet der Lüfter ab 103°C ein.
Vielleicht ist ja hier jemand mit einer 650er und kann die Einschalttemperatur seines Thermoschalters nennen. Müsste vielleicht auch im WHB stehen. Das wäre jedenfalls ein guter Anhaltspunkt für den 500er Motor.
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Beitrag von kcx650 Mo 20 Okt 2014 - 17:16

Der Lüfter der 650'er wird bei 102°C ein- und bei ~85°C wieder abgeschaltet.
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Beitrag von Gast Mo 20 Okt 2014 - 18:47

Passt.
Der Siedepunkt ist ja aufgrund des geschlossenen Systems höher.
Schnellkochtopfeffekt.

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Beitrag von Gast Mo 20 Okt 2014 - 18:54

Gut zu wissen Smile

Letzendlich ist aber auch noch zu klären:

Ist die KüFlü.-Menge die selbe;

die wirksame Kühleroberfläche / Anzahl der flüssigkeitsdurchströmten Kühlerlamellen/-finnen gleich ?

Bekannt ist ja momentan nur, dass das Förderrad der 650iger höher ist, dadurch ein größerer Durchsatz erreicht wird, d.h. höhere Fördermenge.


Sollte der Abschaltpunkt nicht etwas höher liegen, damit der Thermostat nicht andauernd öffnet und schließt.


Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !


Oder wo ist der Denkfehler Neutral Question

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Beitrag von Navigator03 Di 21 Okt 2014 - 14:28

Hai WolF,

jaa, das könnte man alles ausrechnen, aber für ihn ist es vielleicht einfacher, einen Schalter einzubauen, der um 100°C einschaltet und dann die Kühlwasseranzeige zu allen Jahreszeiten zu beobachten.

Ausschaltpunkt von 85°C könnte reichen, allerdings schaltet meiner wesentlich früher wieder ab. Ich habe parallel aber auch noch einen manuellen Schalter, damit kann ich aus-und einschalten, wann ich es für richtig halte.
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Beitrag von Gast Di 21 Okt 2014 - 15:13

guelli02 schrieb:
-----
Bei so niedrigen Einschaltpunkten wie bei 70° oder 80° öffnet der Thermostat ja nie !

Oder wo ist der Denkfehler Neutral Question


-Wenn der Thermostat geschlossen ist, dann gibt es aber auch keinen Kühlwasser-Umlauf, nur den kleinen Bypaß. Es müßte doch daher die Kühlwasser
-Temp. ansteigen, der Thermostat müßte öffnen, u. da der Ventilator ja läuft, diese sofort wieder runtergekühlt werden bis der Thermostat wieder schließt. usw.
-Vermutung: bei gemäßigter Fahrweise reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus? Der Ventilator würde daher unnötig ständig laufen u. die Kühlwasser-Temp ändert sich laufend zB zw ca 90° u. ca 83° (?).
Der Ventilator sollte sich daher erst ab zB den genannten102° einschalten.

-Liege ich da daneben?


Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Di 21 Okt 2014 - 15:41

Hallo Horst,

ich sehe das ähnlich, wenn ich dich recht verstanden haben. Der Fahrtwind kühlt effektiver als der Lüfter.

Schön, daß Du wieder dabei bist.
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Beitrag von parcomolo Do 23 Okt 2014 - 12:12

Danke für's Weiterdiskutieren! Very Happy
Ich finde die Variante mit dem 100 Grad Thermoschalter am ansprechendsten, weil ich im Falle einer trotzdem einsetzenden Überhitzung ebenfalls schon einen manuellen Schalter installiert habe. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo ich den Thermoschalter anbringe...direkt am Zufluss des heißen Kühlwassers aus dem Motor oder am anderen Ende des Kühlers, kurz bevor das KüWa wieder in den Motor gelangt.

Wo würdet ihr den Schalter anbringen?
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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 13:33

Der Thermoschalter muß am Kühlerausgang sitzen.
Aber das ist doch sowieso durch die Bohrung im Kühler vorgegeben. Oder bohrst Du extra ein Loch in den Kühler?
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Beitrag von BerndM Do 23 Okt 2014 - 13:41

Lt. Werkstatthandbuch der CX 650 E ist es richtig das der Thermoschalter am Kühlerausgang sitzt.
Kann man nicht, um einen möglichst direkten Abgriff der Temperatur zu erreichen, den Schalter
sinnvollerweise in das Gewinde der Kühlwasserablaufschraube setzen ?

Gruß
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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 14:13

Wäre es nicht auch möglich, einen CX650 Kühler zu verwenden? Wahrscheinlich schwer zu finden und teuer, aber das wäre wohl eine saubere Lösung.
Oder passt der nicht?
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Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 19:04

Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?

Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.

Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.

Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.

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Beitrag von Navigator03 Do 23 Okt 2014 - 19:59

guelli02 schrieb:Hat der 650iger Kuehler nicht den oberen Schlauchstutzen in der Mitte ?
Ohne mich jetzt groß mit dem 650er-Kühler auszukennen, aber kann man nicht den Schlauch der 650er gleich mitverwenden?

Ist die Frage, ob er überhaupt eine groeßere Kuehlflaeche hat.
Die braucht er ja eigentlich nicht. Nur einen Platz für den Thermoschalter. Wink


Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben confused

Ist eh die Frage, ob es mit dem Kue.-system der 650iger verglichen werden kann. Sicher hat sie andere "Eckdaten", da ja auch noch reichlich Fahrtwind-Motorkuehlung durch die ausgepragte Oelwanne erhaelt.
Ja, eventuell sind die Eckdaten unterschiedlich. Aber vielleicht lässt sich das mit der richtigen Auswahl des Thermoschalters (Öffnungstemp.) ausgleichen.
Nur so ein Gedanke. Wahrscheinlich macht er es doch anders.


P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
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Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 20:41

Navigator03 schrieb:Anbringung Thermoschalter: Oben, unten oder in der Mitte.
Oben confused
Unten. Da ist ja der Rücklauf zum Motor.
Wenn's unten noch zu heiss rauskommt muss der Lüfter aktiviert werden.
Meine mal iwo gelesen zu haben, dass die Abkühlung von oben nach unten so um die 10 Grad seien.
(Ob's jetzt die zwangsgelüfteten oder die e-gelüfteten waren, weiss ich nicht mehr.)

Navigator03 schrieb:P.S. Unser Nachbar hat jetzt auch eine Katze. Aber er brüllt sie immer an. Als wenn sie ein Hund wäre.
Sag ihm mal, dass Hunde und Kaddsen zig-Mal besser hören als Menschen. Katzen können auch bestimmte Geräusche aus dem allgemeinen Geräuschewust einzeln herausfiltern.


Gruss + GadlG Smile

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Beitrag von Brummbaehr Do 23 Okt 2014 - 23:14

Der Kühler der 650er passt nicht.
Der obere Anschluss ist (wie schon geschrieben) mittig und da stört der Hilfsrahmen bei den 500er.

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