Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt?

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lüfter - Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 3 Empty Hilfe!

Beitrag von parcomolo Do 23 Okt 2014 - 23:19

Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...ich hatte einfach keinen Adapter für die Ablassbohrung und musste die ganze Aktion vor der großen Tour dieses Jahr durchbringen.

Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, dass mich grade echt zweifeln lässt! Ich habe mir die Lima bestellt, die hier von Short vorgeschlagen wurde.
( http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-A-1980-PC01-27-PS-20-kw-/351151915233?pt=DE_Motorradteile&hash=item51c24900e1 )

Jetzt habe ich die Lima ausgepackt und stelle fest, dass da genau fünf Kabel durch die Gummidichtung geführt werde:

- die drei gelben Kabel, die mit dem Steckder der Ignitech verbunden werden.

- ein einzelnes grünes Kabel mit Stecker (männlich)

- ein Kabel für den Leerlaufkontakt

Es führt also KEIN Kabel zu dem 8-Pol-Stecker der Ignitech??? Soll ich die Kontakte des alten 8-Pol-Steckers nehmen und noch dazubauen?? Wie stell ich das mit der Gummidichtung an, da kann ich doch nicht einfach noch ein paar Kabel durchsstecken? Oder macht diese Lima die Anschlüsse an die Ignitech obsolet?
Ich kann später noch Fotos von den Kablen posten...aber die Hauptfrage bleibt: Was passiert mit dem 8-Pol-STecker der Ignitech??

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

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Beitrag von shorty1111 Fr 24 Okt 2014 - 6:29

Lima, 8-Pol Stecker: Da sind die Halbmonde dran, das bleibt drin. Mußt schon die 3 gelben Kabel durch den alten "Gummiklotz" führen oder aber im neuen "Gummiklotz" passende Durchführungen für die zusätzlichen Kabel schaffen (ich würde wenn möglich den alten "Gummiklotz" nutzen).

Ach ja, gugg doch noch mal genau, vermutlich gehen durch den "Gummiklotz" nur die drei gelben Drähte.

Diese gelben Drähte haben nix mit ner Ignitech. Das ist die Wechselspannung der Lima die zum Gleichrichter geht.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 24 Okt 2014 - 8:28

Hallo Aron,

kuck Mal in diesem Faden:
https://cx500.forumieren.org/t560-lima-ersetzen#5444
Da findest du eine Beschreibung der Kontaktbelegung des 2x4 Steckers.

Wie Shorty schon schrieb, du mußt den Gummiklotz von der alten Lima nehmen, weil du mehr Adern aus dem Motordeckel führen mußt. Auch wenn es weh tut, du mußt die Kontaktzungen aus dem 3fach-Stecker nehmen und abschneiden. Dann müssen von der kaputten Lima die gelben Kabel aus dem Kabelbaum gezogen werden und die neuen Kabel eingeführt.

Das Kabel Grün sitzt auf Kontakt 5 im 2x4 Stecker. Es wird mit einer Öse am Körper der Lima verschraubt. Diesen Kontakt löst du von der alten Lima und schraubst ihn an die neue Lima.

Die beiden zusätzlichen, losen Enden an der neuen Lima sind ein Kabel! Die Öse wird auf den Leerlaufkontakt geschraubt, der Japanstecker kommt dann oben am Rahmen in die Buchse am Kabel Hellgrün/Rot im Kabelbaum. Das wird da nur mit durchs Bourgierrohr geführt, damit das nicht einsam am Motor baumelt.

Dieses Kabel ist im alten Lima-Kabelbaum schon vorhanden.

Gruß, EO

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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 10:48

parcomolo schrieb:Also ich habe den Thermoschalter mit Epoxidharz untern befestigt...

Also außen ans Kühlergehäuse geklebt? Ohne direkten Kontakt zum Kühlwasser?
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Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2014 - 11:23



-Nochmals zurück zum Thermoschalter mit 102°.

-Wenn der Thermoschalter unten sitzt, dann wäre die Motor-Austrittstemperatur ja ca 112°. Kochen beginnt bei dem Kühler- Druck von 0,9 bar Überdruck bei ca 126° (Frostschutz-Gemisch). Mir wären die 112° etwas zu hoch, ich würde den Thermoschalter am Motorausgang/Thermostat-Eingang anbringen.
Bin ich da zu vorsichtig, auch im Hinblick auf die Öltemperatur?

-Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 12:02



Ich würde mich an die Temperaturanzeige im Cockpit halten. Wenn von dort bei Einschalten des Lüfters noch keine Katastrophe droht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Außerdem haben sich die Konstrukteure sicher etwas dabei gedacht, den Schalter an genau dieser Stelle zu plazieren.

Nur meine Meinung. Wink
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Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2014 - 12:03

parcomolo schrieb:- ein Kabel für den Leerlaufkontakt
Question Question

Navigator:
Außerdem haben sich die Konstrukteure sicher etwas dabei gedacht, den Schalter Fühler an genau dieser Stelle zu plazieren.
Wo ist er an Deinem anderen Mopped angebracht ?
Irgendwo am Kühler ?

Horstens Überlegung hat schon was.
Es war bei Messungen feststellbar, das nach dem Abstellen des Motors eine KüWaTemp-Erhöhung und über 10 Grad erfolgte. Deswegen haben viele Autos eine Nachlaufrelais dafür eingebaut, damit es zu keinem Hitzstau kommt.

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lüfter - Nach Umbau auf elektrischen Lüfter: Lima kaputt? - Seite 3 Empty Danke

Beitrag von parcomolo Fr 24 Okt 2014 - 13:00

Danke erstmal an shorty und EO für die schnellen Antworten! Das wirkt ja lösbar...nach zehn Stunden schrauberei will man nur einfach nichts unerwartetes mehr finden Very Happy

Jetzt mach ich mich an den Einbau..

Ja der Schalter hat keine direkten Kontakt zum Kühlwasser...unelegant, aber es funktioniert super. Sogar zu gut wenn man so will Laughing
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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 13:18

guelli02 schrieb:
Navigator:
Außerdem haben sich die Konstrukteure sicher etwas dabei gedacht, den Schalter Fühler an genau dieser Stelle zu plazieren.
Ist der Thermoschalter kein Schalter? Ich meine, er gibt ab einer festgelegten Temperatur den Lüfterstromkreis frei. Ist aber auch egal, wir meinen ja das selbe.

Wo ist er an Deinem anderen Mopped angebracht ?
Irgendwo am Kühler ?
Ja, im unteren Bereich ist eine Gewindebohrung. Dort wird der Thermoschalter/-fühler eingeschraubt.


Horstens Überlegung hat schon was.
Es war bei Messungen feststellbar, das nach dem Abstellen des Motors eine KüWaTemp-Erhöhung und über 10 Grad erfolgte. Deswegen haben viele Autos eine Nachlaufrelais dafür eingebaut, damit es zu keinem Hitzstau kommt.

Ja, kenne ich auch so. Aber ob das bei einem im Freien liegenden Motorradmotor nötig ist? Weiß ich auch nicht genau.

Wenn man den Sensor an den Kühlereingang legt, läuft der Ventilator doch fast ständig mit. Entscheidend ist doch aber die Temperatur vor Wiedereintritt in den Motor, meine ich.
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Beitrag von BerndM Fr 24 Okt 2014 - 13:36

Wie bekommen wir den Umbau eines 500er Motors denn jetzt bestätigt, jemand der es 100 %
für sich gelöst hat und ohne manuelle Schalter, ohne das es zu einem thermischen Supergau kommt?

Die Bedenken zu grosser Temperatursprünge und eventueller negativer Effekte durch zeitweilige Überhitzungen teile ich auch.
Hier haben wir Fragmente und Teilinformationen, ich glaube aber nicht das wir alles beisammen haben
um einen verantwortungsvollen Umbau zu beschreiben.

Wir wissen nicht ob der Thermoschalter der 650er Motore bei 102 °C schaltet. Noch hat jemand be-
antwortet ob dieser Schalter, z.B. über einen Kondensator, einen Nachlauf ermöglicht.
( Der Kühlerlüfter an einer BMW F 650, die ich mal gefahre habe, hatte einen Nachlauf )

Wir wissen das das Thermostat anfängt bei ca. 82°C vom kleinen Kühlwasserkreislauf in den grossen
Kreislauf ( Kühler ) zu öffnen und das das Thermostat bei ca. 95°C voll geöffnet ist. Bei den 500er Motoren wird also in diesem Temperaturbereich mit Fahrtwind und dem zwangsgesteuerten Lüfterrad das Kühlmittel herabgekühlt.
Dann wird sich wohl die normale Temperatur des Kühlmittels um ca. 90°C im Fahrbetrieb einpendeln.
Auch mit einem elektrisch angesteuerten Lüfter ist es doch anzustreben diesen Bereich zu halten.

Wenn man jetzt die Position eines Thermoschalters in den Rücklauf setzt und 10°C Gefälle zwischen
Einlauf und Auslauf Kühler annimmt sollte der Schalter bei 85°C einschalten. Der Kühlerlüfter startet
dann bei voll geöffnetem Thermostatventil 95°C.

Warum überhaupt dieser Umbau, technisches Gimmick ?

Gruß
Bernd

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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 15:02

BerndM schrieb:Wie bekommen wir den Umbau eines 500er Motors denn jetzt bestätigt, jemand der es 100 %
für sich gelöst hat und ohne manuelle Schalter, ohne das es zu einem thermischen Supergau kommt?...
Hier haben wir Fragmente und Teilinformationen, ich glaube aber nicht das wir alles beisammen haben
um einen verantwortungsvollen Umbau zu beschreiben.

So viel hätte ich auch nicht erwartet. Für mich sind Forenbeiträge eine Art Brainstorming. Man tastet sich so weit wie möglich heran. Der Rest ist ausprobieren.

Wir wissen nicht ob der Thermoschalter der 650er Motore bei 102 °C schaltet. Noch hat jemand be-
antwortet ob dieser Schalter, z.B. über einen Kondensator, einen Nachlauf ermöglicht.
So etwas steht normalerweise im WHB.

Dann wird sich wohl die normale Temperatur des Kühlmittels um ca. 90°C im Fahrbetrieb einpendeln.
Auch mit einem elektrisch angesteuerten Lüfter ist es doch anzustreben diesen Bereich zu halten.
Das denke ich auch.


Warum überhaupt dieser Umbau, technisches Gimmick ?
Sein Lüfter hatte sich ja verabschiedet, wie er anfangs schrieb. Nötig ist es wohl nicht. Bringt wohl etwas mehr Motorleistung. In welchem Bereich die Steigerung liegt, weiß ich nicht.
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Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2014 - 16:04


Die Amis haben das Rad bereits erfunden.
Im amerikanischen Forumnach suchen nach keywords:
e-fan, e-fan conversion ...usw.

Auf einem älteren PC habe ich es gespeichert, aber eben alles in englisch.

Hier gibbes auch something to lesen:
http://www.genebitsystems.com/david/MotorcycleFan/TemperatureSwitch500.htm

Ganz unten sind noch weiterführende links.

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Beitrag von BerndM Fr 24 Okt 2014 - 16:35

@ Navigator,
Leider wird im WHB der 650er, als auch in den Bezugsquellen für neue Thermoschalter, der Schaltpunkt nicht genannt. Auch keine temperaturbezogenen Prüfanweisungen.
Nichts analog der Prüfanweisúngen zum Thermostat.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Navigator03 Fr 24 Okt 2014 - 16:38

Ach so, ich dachte er Einschaltpunkt wäre bekannt (Beitrag Nr. 37 von KCX 650).
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Beitrag von Max die Pumpe Mo 3 Nov 2014 - 9:07

Wenn ihr alle den temperaturschalter unten am kühler anbauen wollt , dann frage ich mich mal warum das thermostat am motorkühlwasseraustritt sitzt .??
ein 102° schalter gehört nicht unten an den kühler !! dann würde ja das kühlwasser mit 102° in den motor reingehen und mit weit über 102° rausgehen !!!
und sitzt ein thermoschalter in der mitte des kühlers , so ist seine schalttemperatur NIE über der öffnungstemperatur des thermostates .
henryk

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Beitrag von Navigator03 Mo 3 Nov 2014 - 10:31

Hallo Henryk,

ich glaube nicht, daß hier alle umbauen wollen. Ich zumindest nicht.;-)

Man sollte das Thermostat nicht mit dem Thermoschalter vergleichen. Die haben verschiedene Aufgaben.

Die Schalttemperatur des Lüfterschalters ist immer über der Öffnungstemperatur des Thermostats.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Honda-Techniker hier einen grundlegenden Fehler gemacht haben, indem sie den Schalter am Kühlerausgang positioniert haben.

Aber es ist gut, das zu diskutieren. Man kann nur dazu lernen.


Zuletzt von Navigator03 am Mo 3 Nov 2014 - 14:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von BerndM Mo 3 Nov 2014 - 11:29

Nach HONDA Werkstatthandbuch der CX 650 E befindet sich der Thermoschalter für den elektrisch angesteuerten Lüfter unten an der Rückseite des Kühlers. Im WHB wird kein Schaltpunkt angegeben.
Wenn er laut Beitrag # 37 bei 102° liegt dann muss es wohl so sein.
Wenn der Schaltpunkt immer höher ist als der des Thermostats der bei 95° voll geöffnet ist dann mag das alles so richtig sein.
Jetzt können Theoretiker die Wärmeverlaufskurven bewerten, berechnen und die Sinnhaftigkeit
deuten.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast Mo 3 Nov 2014 - 17:14

-Meine Meinung:
--Richtig ist es, wenn das Kühlergebläse erst dazugeschaltet wird, wenn der Thermostat voll geöffnet ist (95°), also zB. bei 95-96°. Ausschalten wenn der
Thermostat geschlossen hat, bei zB bei 85° (?). Zu beachten ist auch, ob der Kühler drucklos betrieben werden soll. Wie im Forum berichtet, wird dies ja
von einigen CX-lern so gemacht (zum Schutz der WaPu-Dichtung).
--Wenn der Thermoschalter unten am Kühler positioniert ist, dann ist, wie guelli02 schon angeführt hat, die Abkühlspanne von ca 10° zu berücksichtigen;
sollte daher bei ca 86° schalten.
--Am eindeutigsten ist es, wenn der Thermoschalter beim Thermostat-Eingang (kleiner Kühlwasser-Kreislauf) situiert wäre.
--Frage:
Die Temperaturanzeige wird ja vom Thermostat (kleiner Kreislauf) abgenommen. Könnte dies auch für die Schaltung des Kühlergebläses mit verwendet
werden? (Messung plus Schaltkontakt).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Max die Pumpe Mo 3 Nov 2014 - 19:17

Horst hat wie so oft recht, im ersten teil .
der lüfter soll doch den fahrtwind "ersetzen" . und richtig ist wie horst schreibt : lüfter soll erst nach dem voll öffnen des thermostates anspringen ( im normalfall ) .
normaler kreislauf ist : motorkopf raus gleich kühler oben rein , kühler unten raus pumpe rein nach zyl. .
entscheidend ist immer die motorkühlwassertemperatur raus .
schaltet der unten am kühler befestigte schalter den lüfter bei 102° oder so ein ist die mot.austemp. schon viel zu hoch .
da die pumpe noch ein (einkreis) kühlsystem hat ist die motortemp. rein nicht relevant weil im normfall die austrittstemp. immer höher ist .
und nach der soll sich alles richten !!!
und der schalter für den lüfter sollte immer nach dem thermostat sitzen .
dabei ist egal ob oben , mitte oder ganz unten , solange die schalttemp. stimmt .
und die nimmt mit dem wandern des schalters nach unten auch ab .
henryk

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Beitrag von Navigator03 Mo 3 Nov 2014 - 19:54

102°C nach dem Kühler ist nicht zu viel. Die hohe Temp. liegt nicht lange an, denn der Lüfter springt an und kühlt die Flüssigkeit herunter. Die kurze Zeit bei 102°C sind thermisch kein Problem.

Übrigens baut Suzuki die Schalter auch an diese Stelle. Wieso sollten die Konstrukteure das tun, wenn es nachteilig wäre?
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Beitrag von Brummbaehr Mo 3 Nov 2014 - 20:18

Der Thermoschalter muss am Kühlerausgang sitzen! Alles andere macht keinen Sinn.
Der Lüfter würde sonst (wenn er einmal angesprungen ist) nicht mehr aus gehen, da die Kühlereintrittstemperatur ja vom Thermostat geregelt wird.
Man kann den Lüfter nur mit der Temperatur regeln, die dieser auch direkt und maßgeblich beeinflusst!

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Beitrag von Gast Do 6 Nov 2014 - 16:02

http://www.genebitsystems.com/david/MotorcycleFan/TemperatureSwitch650.htm Zeigt den Einbauort und weitere Infos bei einer 650iger

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Beitrag von Gast Do 6 Nov 2014 - 18:38

Hallo Brummbaehr!

-Vielleicht liege ich daneben, mit meinem Beitrag 68.

-Aber:
--Der Temperaturzustand am Kühleraustritt ist ja auch nicht fixiert:
--die Abkühlspanne kann sich mit der Verschmutzung ändern, auch mit den Fahrtwindverhälnissen,
--die Kühleraustrittstemperatur ändert sich doch auch mit der vom Thermostat geregelten Temperatur (Abkühlspanne ca 10°)

--Daher meine Meinung:
--am Thermostat-Eintritt (kleiner Kühlwasser-Kreislauf)
--einschalten knapp oberhalb der Temperatur, wo der Thermostat voll geöffnet ist. Die Temperatur steigt ja weiter an, da die Fahrtwindkühlung nicht mehr ausreicht.
--ausschalten knapp oberhalb der Temperatur, wo der Thermostat schließt. Wenn die Fahrwindkühlung wieder ausreicht, dann schaltet sich das Gebläse auch nicht wieder ein.

-Wenn der Thermoschalter am Kühlerausgang situiert ist, dann muß mehr Sicherheit angewendet werden, weil die Abkühlspanne ja nicht konstant ist.

Ich hoffe, daß ich nicht daneben liege.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Navigator03 Do 6 Nov 2014 - 21:27

Danke für den Link, WolFgang.

Horst, nach meiner bescheidenen Meinung geht es nicht darum, ob hier jemand daneben liegt, knapp am Ziel vorbeischrabt oder genau trifft. Wink

Meinst Du nicht auch, daß ein Großserien-Hersteller wie Honda in seiner Entwicklungsabteilung mittels Versuchsreihen die optimale Lage eines Thermoschalters ermitteln kann?
Ich denke schon. Vor allem deshalb, weil es offenbar in der 650er gut funktioniert.

Wie immer, nur meine Meinung. Wink
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 6 Nov 2014 - 22:01

Wie schon in diesem Faden richtig von vielen gesagt: Der Schalter für den Propeller muss an den Kühlerausgang!

Hier wird geregelt, mit welcher Höchsttemperatur die Kühlflüssigkeit in den Motor einlaufen darf. Das sind eben 102° C, weil der Motor bis zum Kochen der Kühlflüssigkeit dann noch 24° C an die Kühlflüssigheit abgeben kann.
Wird der Schalter oben angebracht, wird die Flüssigkeit unterkühlt, denn wenn der Windmacher erst bei 82° beim Einlauf in den Kühler (!) abschaltet, dann ist der Thermostat in die unangenehme Lage gepresst, sich zwischen kleinem und großem Kreislauf zu entscheiden. Im Zweifelsfall macht er den großen Kreislauf also zu. Das ist nicht unbedingt der angestrebte Regelkreis.

NmM
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