Güllefans Aufbau der 81er CX

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Beitrag von ChiemseeGülle Fr 13 März 2015 - 15:16

Übergangsweise einölen/wd40 dürfte doch auch helfen!? Und dann wenn fertig "einfahren" oder einfach lackieren und dann iwann einbrennen...

Btw: ich glaub du bist auch in meinem alter?! (18) hast du schon A2? Habe ja 2 güllen und eine vorübergehend mal fahrbereit gemacht und nen kilometer hin und zurück gefahren auf ner abgelegenen straße "nacht und nebelaktion"
Die gülle ist ne gute wahl. Sie macht so viel spaß, hat kraft im unteren drehzahlbereich und einfach nur geil wenn man es so sagen kann Smile testfahrt war mit der urgülle 37kw. Die andere ist 100% zerlegt und hab fleißig gespart und werde denk ich langsam wieder anfangen weiter zu basteln und dann noch a2...

Ich wünsch dir alles gute, dass sie am ende gut läuft. Auch wenn die gülle nicht die schönste ist, ist sie verdammt bequem, angenehm zu fahren und macht tierisch spaß Smile

Wg choke kannst ja falls vorhanden einen eigenbau aus fahrrad 3gang schaltung bauen (wertstoffhof im eisenkontainer mal gucken...) hab ich hier im forum mal gesehen..

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Beitrag von f104wart Fr 13 März 2015 - 15:28

ChiemseeGülle schrieb:Übergangsweise einölen/wd40 dürfte doch auch helfen!? .
Ja, und sich dann später wundern, wenn die Farbe nicht hält, weil das WD Pfirsich schön in die Poren gezogen ist. lol!

...Du kannst aber den Sammler auch brünieren und dann immer mal wieder einölen, um ihn vor Korrosion zu schützen.

.
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Beitrag von Güllefan16 Fr 13 März 2015 - 16:25

Also das mit dem WD40 lass ich lieber, so wie Ralf schon geschrieben hat, das endet in nicht haltender Farbe Wink

Ich bin bissl jünger als du (16) im Juni 17 und werde in einem Jahr mit dem A" schein anfangen. Ich bin auch schonmal ne Gülle gefahren auf nem Privaten Platz das war auch geil bin zwar nur bis 60 KMH gekommen aber reicht ja für den Anfang Wink Naja Gute wahl ich weiß nicht, vom Fahrwerk für Anfänger nicht so gut, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Für den Anfang auch ein ziemlich schweres Motorrad.
Ich finde, die Gülle macht auch Optisch was her mir gefällt dieser Style von Motorrad, und meine hat dazu noch eine gut gebrauchte Patina Very Happy Ich hoffe, das die Gute gut läuft und ich spaß mit ihr haben werde.
Chokezug liegt schon ein neuer bereit.

Werde den Sammler einfach Lackieren und ein bischen mim Heißluftföhn bearbeiten und dann beim Testlauf wird er sich schon einbrennen.
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Beitrag von BerndM Fr 13 März 2015 - 18:03

Frisch lackierte Teile nicht von aussen mit dem Fön bearbeiten. Da absolut kontraproduktiv.
Du verflüchtigst damit aussen die Lösemittel und damit verbinden sich die Lackteilchen.
Von innen wollen die Lösemittel raus und können nicht da die Oberfläche schon angefangen hat zu vernetzen. Lackhaftung im Eimer.
Lackierte Flächen müssen erst einige Zeit ablüften / abdunsten.
Also wie vorher schon beschrieben. Lufttrocknen und irgendwann mal warm fahren.

Deshalb lackiert man auch nicht in der Sonne.

Gruß
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Beitrag von Güllefan16 Sa 14 März 2015 - 17:17

Ok Bernd danke für den Tipp. Wieder was gelernt.
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Beitrag von Güllefan16 Mo 23 März 2015 - 17:52

So, hab den Sammler nun endlich Lackiert und wird dann demnächst, wenn die Pumpe dann hoffentlich läuft, dort eingebrannt. Das Ergebniss kann sich sehen lassen denke ich, Bilder werden angehängt.

Wie es nun weiter geht? Ja also werde jetzt auf die Bremse Warten, damit ich alles weitere im Cockpit Bereich anbauen und verkabeln kann. Kabelbaum ist jetzt auch verlegt und muss nurnoch an die einzelnen Stecker angeschlossen werden.
Dann wird der Motor eingebaut und getestet. Da noch die Frage Kühler schon dran, wenn der noch Motor draußen ist, oder wenn der Motor schon drinne ist den Kühler anbauen?

Dann kommen neue Reifen und die Kiste kommt, sofern ich einen Stellplatz habe, nach Siegen und wartet dann auf ihren Einsatz in einem Jahr.

Dann noch eine Frage zum Motorenöl, ja ich weiß schwieriges Thema Very Happy und ich will jetzt auch nicht hier eine Riesen Diskussion beginnen Wink Aber hab da eine Frage. Habe neulich in einem Laden Öl der Firma ROWE entdeckt, was mir einen guten Eindruck machte. Vorne stand drauf: 4T Motorenöl SAE 10W-40 TS-Z Spezifikation und Freigaben: API SL/SJ/SG Jaso MA2 oben stand dann noch HC-Synthese hat jemand erfahrungen damit gemacht? Scheint mir ein recht vernünftiges Öl zu sein und auch passend für die CX wär nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Und bitte keine weitere Öldiskussion anfangen Wink

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Beitrag von Kurti Mo 23 März 2015 - 19:07

Das Öl ist Ok. Kannst du nehmen.

Der Sammler sieht gut aus, aber was ist das für ein Geschwür in der Mitte?
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Beitrag von f104wart Mo 23 März 2015 - 21:55

Kurti schrieb: aber was ist das für ein Geschwür in der Mitte?
Akne, Kurti, der Junge ist doch noch in der Pubertät. lol!

.
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Beitrag von Güllefan16 Mo 23 März 2015 - 22:39

Ok, dann nehme ich das, ich hoffe ich tu dem Motor damit was gutes.

Nene Ralf, der Sammler ist ja älter als ich, der ist ja schon erwachsen im gegensatz zu mir Wink

Das ist einfach ein gigantischer Schweißknubbel, den ein Vorbesitzer drauf gemacht hat. Der rechte kleinere ist aus meiner Zeit.
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Beitrag von Güllefan16 Di 24 März 2015 - 21:51

Jetzt muss ich doch nochmal das Öl ansprechen. Ist dieses Öl ein reines Synthetiköl? Hab nämlich hier im Forum gelesen, das Synthetische Öle ablagerungen im Motor lösen, was zu einem Motorschaden kommen kann, deshalb bin ich jetzt wieder verunsichert.
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Beitrag von Kurti Di 24 März 2015 - 22:36

Güllefan16 schrieb:Ist dieses Öl ein reines Synthetiköl?

Teilsynthetisch
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Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 10:22

Hallo Güllefan16!

-Wie ja auch Meikel berichtet, sollte man auf jeden Fall beim 1. mal umsteigen auf synthetisches Öl zumindest nach einiger Zeit den Ölfilter Kontrollieren/wechseln bzw ,wenn erforderlich, auch das Öl wieder erneuern.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Güllefan16 Mi 25 März 2015 - 16:21

Ok wenns Teilsynthetisch ist werde ich es nehmen Danke!

Hallo Horst, hatte sowieso vor das öl bereits nach kurzer laufleistung zu wechseln, da der Motor länger keinen Wechsel oder frisches öl gesehen hat, deshalb hatte ich vor den ersten Wechsel von Filter und Öl bereits nach 3000 Kilometern durchzuführen, damit die gelösten Schmutzteile und das alte veranzte Öl fast komplett draußen sind. Ich denke dann müsste das geklärt sein oder?
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Beitrag von Baunix63 Mi 25 März 2015 - 16:33

Seers,
für meinen Teil würde ich den Motor erst einmal nicht mit teilsynthetischem Öl fahren.
Normales Mineralisches und nach 500km raus, dann nochmal das mineralische mit etwas Motorreiniger. Dann erst auf Teilsynthetik gehen.

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Beitrag von Güllefan16 Mi 25 März 2015 - 21:42

Hmm ok, Motorenreiniger dann wie lange drin lassen?
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Beitrag von Baunix63 Mi 25 März 2015 - 21:45

max 200km

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Beitrag von Güllefan16 Mi 25 März 2015 - 22:04

Gibt in der Bucht nur für Autos das zeug, bekomm ich das im Motorradladen? oder gibts das irgendwo günstiger zu kaufen?
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Beitrag von Baunix63 Mi 25 März 2015 - 22:12

das für Auto nehm ich auch

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Beitrag von Güllefan16 Mi 25 März 2015 - 22:14

Hab bei Tante Louis, eins für Motorräder gefunden werde das dann nehmen, und erst Mineralisch fahren dann Reinigen und dann auf das Teilsynthetische umsteigen.
Bestellung für alle möglichen kleinteile beim Onlineshop von Tante Louis wird dann bald rausgehen. Bestellung beinhaltet: Luftfilter, 2 Ölfilter, 2 Zündkerzen, Auspuffdichtungen und der Reiniger.
Beide Öle, Batterie und weitere kleinteile werden dann über die Bucht bestellt, und ich hoffe das war es dann auch mal mit den Ausgaben, wird nämlich immer Teurer das ganze Wink bekanntes Problem nehme ich mal an.
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Beitrag von Gast Do 26 März 2015 - 17:43

Hallo Güllefan16!

-Anmerkung zu den Ölen:

--Da bei der CX das Öl auch im Getriebe u. bei der Kupplung seinen Dienst verrichtet, muß es ein dafür geeignetes Motorrad-Öl sein, ob mineralisch oder synthetisch (zB, 10W50 oder für Winter/Allwetter-Fahrer 5W50). Für "gezähmten" Sommer-Betrieb reicht auch 15W40.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Baunix63 Do 26 März 2015 - 18:15

Gebe zu Bedenken:
Zu der Zeit als die Motoren entwickelt wurden, gab es kein extra Öl für Motorräder, schon gar kein teilsynth. oder synth. an jeder Ecke zu kaufen. So sind die Motoren auf ganz normal mineralisch ausgelegt worden, der Ölbadkupplung macht das nix aus. Bei der modernen Plörre ohne Friction modifier rutscht die Kupplung halt mal, da muß man auf die JASO achten.
Daher auch die kurzen Ölwechselintervalle, wie auch beim Morris Mini, dessen Getriebe auch vom Motoröl geschmiert wird.

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Beitrag von Gast Do 26 März 2015 - 18:52

Hallo!

-Anmerkung zum Öl:

Warum wohl hat Meikels Motor ca 350000 km gehalten, Steuerkette bei ca 115000 km noch nicht viel weiter als bis zur Hälfte des Langloches
des manuellen Spanners gelängt, usw. Er fährt als Allwetter-Viel-Fahrer u. zur Ausnutzung der fortgeschrittenen Öl-Qualität synthetisches Motorrad-Öl
5W50 (wenn ich mich nicht irre).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von MoeGreenwall Do 26 März 2015 - 19:00

Horst-CX500 schrieb:Warum wohl hat Meikels Motor ca 350000 km gehalten,...

Weil er damit fährt!

Und er hält noch immer....
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Beitrag von Kurti Do 26 März 2015 - 19:10

MoeGreenwall schrieb:
Weil er damit fährt!

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Beitrag von Kallebadscher Do 26 März 2015 - 19:58

Hallo Horst

mein Silverwingmotor hat auch bis zum Km-Stand von 334000 gehalten.......mit billigem Baumarktöl
leider wurde er dann von nem LKW geplättet, sonst wäre er wohl immer noch unterwegs

und mein Steuerkettenverschleiß liegt voll und ganz an meinem Fahrstiel...... Twisted Evil

Ich hab auch schon "teures" Mopedöl an ner Europumpe genutzt.......da ich aber Ölwechselintervalle von 4-6000km einhalte bin ich wieder auf billiges Öl umgestiegen





so......jetzt wird hier doch noch ein echter ÖlFreed draus.......Diiääääk....Öl.....gieß Öl ins Feuer affraid

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