Güllefans Aufbau der 81er CX
+20
andi-q
dickerbiker2003
zockerlein
Brummbaehr
ruene56
Kallebadscher
Baunix63
mikejanke
guellepumpe58
shorty1111
f104wart
ChiemseeGülle
Waterbrunn
Güllefan16
BerndM
Rock-Raider
schorsche ϯ 14.06.2023
Ecki
Kurti
MoeGreenwall
24 verfasser
Seite 7 von 16
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Übergangsweise einölen/wd40 dürfte doch auch helfen!? Und dann wenn fertig "einfahren" oder einfach lackieren und dann iwann einbrennen...
Btw: ich glaub du bist auch in meinem alter?! (18) hast du schon A2? Habe ja 2 güllen und eine vorübergehend mal fahrbereit gemacht und nen kilometer hin und zurück gefahren auf ner abgelegenen straße "nacht und nebelaktion"
Die gülle ist ne gute wahl. Sie macht so viel spaß, hat kraft im unteren drehzahlbereich und einfach nur geil wenn man es so sagen kann testfahrt war mit der urgülle 37kw. Die andere ist 100% zerlegt und hab fleißig gespart und werde denk ich langsam wieder anfangen weiter zu basteln und dann noch a2...
Ich wünsch dir alles gute, dass sie am ende gut läuft. Auch wenn die gülle nicht die schönste ist, ist sie verdammt bequem, angenehm zu fahren und macht tierisch spaß
Wg choke kannst ja falls vorhanden einen eigenbau aus fahrrad 3gang schaltung bauen (wertstoffhof im eisenkontainer mal gucken...) hab ich hier im forum mal gesehen..
Btw: ich glaub du bist auch in meinem alter?! (18) hast du schon A2? Habe ja 2 güllen und eine vorübergehend mal fahrbereit gemacht und nen kilometer hin und zurück gefahren auf ner abgelegenen straße "nacht und nebelaktion"
Die gülle ist ne gute wahl. Sie macht so viel spaß, hat kraft im unteren drehzahlbereich und einfach nur geil wenn man es so sagen kann testfahrt war mit der urgülle 37kw. Die andere ist 100% zerlegt und hab fleißig gespart und werde denk ich langsam wieder anfangen weiter zu basteln und dann noch a2...
Ich wünsch dir alles gute, dass sie am ende gut läuft. Auch wenn die gülle nicht die schönste ist, ist sie verdammt bequem, angenehm zu fahren und macht tierisch spaß
Wg choke kannst ja falls vorhanden einen eigenbau aus fahrrad 3gang schaltung bauen (wertstoffhof im eisenkontainer mal gucken...) hab ich hier im forum mal gesehen..
ChiemseeGülle- Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ja, und sich dann später wundern, wenn die Farbe nicht hält, weil das WD Pfirsich schön in die Poren gezogen ist.ChiemseeGülle schrieb:Übergangsweise einölen/wd40 dürfte doch auch helfen!? .
...Du kannst aber den Sammler auch brünieren und dann immer mal wieder einölen, um ihn vor Korrosion zu schützen.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Also das mit dem WD40 lass ich lieber, so wie Ralf schon geschrieben hat, das endet in nicht haltender Farbe
Ich bin bissl jünger als du (16) im Juni 17 und werde in einem Jahr mit dem A" schein anfangen. Ich bin auch schonmal ne Gülle gefahren auf nem Privaten Platz das war auch geil bin zwar nur bis 60 KMH gekommen aber reicht ja für den Anfang Naja Gute wahl ich weiß nicht, vom Fahrwerk für Anfänger nicht so gut, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Für den Anfang auch ein ziemlich schweres Motorrad.
Ich finde, die Gülle macht auch Optisch was her mir gefällt dieser Style von Motorrad, und meine hat dazu noch eine gut gebrauchte Patina Ich hoffe, das die Gute gut läuft und ich spaß mit ihr haben werde.
Chokezug liegt schon ein neuer bereit.
Werde den Sammler einfach Lackieren und ein bischen mim Heißluftföhn bearbeiten und dann beim Testlauf wird er sich schon einbrennen.
Ich bin bissl jünger als du (16) im Juni 17 und werde in einem Jahr mit dem A" schein anfangen. Ich bin auch schonmal ne Gülle gefahren auf nem Privaten Platz das war auch geil bin zwar nur bis 60 KMH gekommen aber reicht ja für den Anfang Naja Gute wahl ich weiß nicht, vom Fahrwerk für Anfänger nicht so gut, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Für den Anfang auch ein ziemlich schweres Motorrad.
Ich finde, die Gülle macht auch Optisch was her mir gefällt dieser Style von Motorrad, und meine hat dazu noch eine gut gebrauchte Patina Ich hoffe, das die Gute gut läuft und ich spaß mit ihr haben werde.
Chokezug liegt schon ein neuer bereit.
Werde den Sammler einfach Lackieren und ein bischen mim Heißluftföhn bearbeiten und dann beim Testlauf wird er sich schon einbrennen.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Frisch lackierte Teile nicht von aussen mit dem Fön bearbeiten. Da absolut kontraproduktiv.
Du verflüchtigst damit aussen die Lösemittel und damit verbinden sich die Lackteilchen.
Von innen wollen die Lösemittel raus und können nicht da die Oberfläche schon angefangen hat zu vernetzen. Lackhaftung im Eimer.
Lackierte Flächen müssen erst einige Zeit ablüften / abdunsten.
Also wie vorher schon beschrieben. Lufttrocknen und irgendwann mal warm fahren.
Deshalb lackiert man auch nicht in der Sonne.
Gruß
Bernd
Du verflüchtigst damit aussen die Lösemittel und damit verbinden sich die Lackteilchen.
Von innen wollen die Lösemittel raus und können nicht da die Oberfläche schon angefangen hat zu vernetzen. Lackhaftung im Eimer.
Lackierte Flächen müssen erst einige Zeit ablüften / abdunsten.
Also wie vorher schon beschrieben. Lufttrocknen und irgendwann mal warm fahren.
Deshalb lackiert man auch nicht in der Sonne.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ok Bernd danke für den Tipp. Wieder was gelernt.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
So, hab den Sammler nun endlich Lackiert und wird dann demnächst, wenn die Pumpe dann hoffentlich läuft, dort eingebrannt. Das Ergebniss kann sich sehen lassen denke ich, Bilder werden angehängt.
Wie es nun weiter geht? Ja also werde jetzt auf die Bremse Warten, damit ich alles weitere im Cockpit Bereich anbauen und verkabeln kann. Kabelbaum ist jetzt auch verlegt und muss nurnoch an die einzelnen Stecker angeschlossen werden.
Dann wird der Motor eingebaut und getestet. Da noch die Frage Kühler schon dran, wenn der noch Motor draußen ist, oder wenn der Motor schon drinne ist den Kühler anbauen?
Dann kommen neue Reifen und die Kiste kommt, sofern ich einen Stellplatz habe, nach Siegen und wartet dann auf ihren Einsatz in einem Jahr.
Dann noch eine Frage zum Motorenöl, ja ich weiß schwieriges Thema und ich will jetzt auch nicht hier eine Riesen Diskussion beginnen Aber hab da eine Frage. Habe neulich in einem Laden Öl der Firma ROWE entdeckt, was mir einen guten Eindruck machte. Vorne stand drauf: 4T Motorenöl SAE 10W-40 TS-Z Spezifikation und Freigaben: API SL/SJ/SG Jaso MA2 oben stand dann noch HC-Synthese hat jemand erfahrungen damit gemacht? Scheint mir ein recht vernünftiges Öl zu sein und auch passend für die CX wär nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Und bitte keine weitere Öldiskussion anfangen
Wie es nun weiter geht? Ja also werde jetzt auf die Bremse Warten, damit ich alles weitere im Cockpit Bereich anbauen und verkabeln kann. Kabelbaum ist jetzt auch verlegt und muss nurnoch an die einzelnen Stecker angeschlossen werden.
Dann wird der Motor eingebaut und getestet. Da noch die Frage Kühler schon dran, wenn der noch Motor draußen ist, oder wenn der Motor schon drinne ist den Kühler anbauen?
Dann kommen neue Reifen und die Kiste kommt, sofern ich einen Stellplatz habe, nach Siegen und wartet dann auf ihren Einsatz in einem Jahr.
Dann noch eine Frage zum Motorenöl, ja ich weiß schwieriges Thema und ich will jetzt auch nicht hier eine Riesen Diskussion beginnen Aber hab da eine Frage. Habe neulich in einem Laden Öl der Firma ROWE entdeckt, was mir einen guten Eindruck machte. Vorne stand drauf: 4T Motorenöl SAE 10W-40 TS-Z Spezifikation und Freigaben: API SL/SJ/SG Jaso MA2 oben stand dann noch HC-Synthese hat jemand erfahrungen damit gemacht? Scheint mir ein recht vernünftiges Öl zu sein und auch passend für die CX wär nett, wenn mir dazu jemand was sagen könnte. Und bitte keine weitere Öldiskussion anfangen
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Das Öl ist Ok. Kannst du nehmen.
Der Sammler sieht gut aus, aber was ist das für ein Geschwür in der Mitte?
Der Sammler sieht gut aus, aber was ist das für ein Geschwür in der Mitte?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Akne, Kurti, der Junge ist doch noch in der Pubertät.Kurti schrieb: aber was ist das für ein Geschwür in der Mitte?
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ok, dann nehme ich das, ich hoffe ich tu dem Motor damit was gutes.
Nene Ralf, der Sammler ist ja älter als ich, der ist ja schon erwachsen im gegensatz zu mir
Das ist einfach ein gigantischer Schweißknubbel, den ein Vorbesitzer drauf gemacht hat. Der rechte kleinere ist aus meiner Zeit.
Nene Ralf, der Sammler ist ja älter als ich, der ist ja schon erwachsen im gegensatz zu mir
Das ist einfach ein gigantischer Schweißknubbel, den ein Vorbesitzer drauf gemacht hat. Der rechte kleinere ist aus meiner Zeit.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Jetzt muss ich doch nochmal das Öl ansprechen. Ist dieses Öl ein reines Synthetiköl? Hab nämlich hier im Forum gelesen, das Synthetische Öle ablagerungen im Motor lösen, was zu einem Motorschaden kommen kann, deshalb bin ich jetzt wieder verunsichert.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Güllefan16 schrieb:Ist dieses Öl ein reines Synthetiköl?
Teilsynthetisch
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Güllefan16!
-Wie ja auch Meikel berichtet, sollte man auf jeden Fall beim 1. mal umsteigen auf synthetisches Öl zumindest nach einiger Zeit den Ölfilter Kontrollieren/wechseln bzw ,wenn erforderlich, auch das Öl wieder erneuern.
Gruß Horst-CX500
-Wie ja auch Meikel berichtet, sollte man auf jeden Fall beim 1. mal umsteigen auf synthetisches Öl zumindest nach einiger Zeit den Ölfilter Kontrollieren/wechseln bzw ,wenn erforderlich, auch das Öl wieder erneuern.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ok wenns Teilsynthetisch ist werde ich es nehmen Danke!
Hallo Horst, hatte sowieso vor das öl bereits nach kurzer laufleistung zu wechseln, da der Motor länger keinen Wechsel oder frisches öl gesehen hat, deshalb hatte ich vor den ersten Wechsel von Filter und Öl bereits nach 3000 Kilometern durchzuführen, damit die gelösten Schmutzteile und das alte veranzte Öl fast komplett draußen sind. Ich denke dann müsste das geklärt sein oder?
Hallo Horst, hatte sowieso vor das öl bereits nach kurzer laufleistung zu wechseln, da der Motor länger keinen Wechsel oder frisches öl gesehen hat, deshalb hatte ich vor den ersten Wechsel von Filter und Öl bereits nach 3000 Kilometern durchzuführen, damit die gelösten Schmutzteile und das alte veranzte Öl fast komplett draußen sind. Ich denke dann müsste das geklärt sein oder?
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Seers,
für meinen Teil würde ich den Motor erst einmal nicht mit teilsynthetischem Öl fahren.
Normales Mineralisches und nach 500km raus, dann nochmal das mineralische mit etwas Motorreiniger. Dann erst auf Teilsynthetik gehen.
für meinen Teil würde ich den Motor erst einmal nicht mit teilsynthetischem Öl fahren.
Normales Mineralisches und nach 500km raus, dann nochmal das mineralische mit etwas Motorreiniger. Dann erst auf Teilsynthetik gehen.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hmm ok, Motorenreiniger dann wie lange drin lassen?
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
max 200km
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Gibt in der Bucht nur für Autos das zeug, bekomm ich das im Motorradladen? oder gibts das irgendwo günstiger zu kaufen?
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
das für Auto nehm ich auch
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hab bei Tante Louis, eins für Motorräder gefunden werde das dann nehmen, und erst Mineralisch fahren dann Reinigen und dann auf das Teilsynthetische umsteigen.
Bestellung für alle möglichen kleinteile beim Onlineshop von Tante Louis wird dann bald rausgehen. Bestellung beinhaltet: Luftfilter, 2 Ölfilter, 2 Zündkerzen, Auspuffdichtungen und der Reiniger.
Beide Öle, Batterie und weitere kleinteile werden dann über die Bucht bestellt, und ich hoffe das war es dann auch mal mit den Ausgaben, wird nämlich immer Teurer das ganze bekanntes Problem nehme ich mal an.
Bestellung für alle möglichen kleinteile beim Onlineshop von Tante Louis wird dann bald rausgehen. Bestellung beinhaltet: Luftfilter, 2 Ölfilter, 2 Zündkerzen, Auspuffdichtungen und der Reiniger.
Beide Öle, Batterie und weitere kleinteile werden dann über die Bucht bestellt, und ich hoffe das war es dann auch mal mit den Ausgaben, wird nämlich immer Teurer das ganze bekanntes Problem nehme ich mal an.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Güllefan16!
-Anmerkung zu den Ölen:
--Da bei der CX das Öl auch im Getriebe u. bei der Kupplung seinen Dienst verrichtet, muß es ein dafür geeignetes Motorrad-Öl sein, ob mineralisch oder synthetisch (zB, 10W50 oder für Winter/Allwetter-Fahrer 5W50). Für "gezähmten" Sommer-Betrieb reicht auch 15W40.
Gruß Horst-CX500
-Anmerkung zu den Ölen:
--Da bei der CX das Öl auch im Getriebe u. bei der Kupplung seinen Dienst verrichtet, muß es ein dafür geeignetes Motorrad-Öl sein, ob mineralisch oder synthetisch (zB, 10W50 oder für Winter/Allwetter-Fahrer 5W50). Für "gezähmten" Sommer-Betrieb reicht auch 15W40.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Gebe zu Bedenken:
Zu der Zeit als die Motoren entwickelt wurden, gab es kein extra Öl für Motorräder, schon gar kein teilsynth. oder synth. an jeder Ecke zu kaufen. So sind die Motoren auf ganz normal mineralisch ausgelegt worden, der Ölbadkupplung macht das nix aus. Bei der modernen Plörre ohne Friction modifier rutscht die Kupplung halt mal, da muß man auf die JASO achten.
Daher auch die kurzen Ölwechselintervalle, wie auch beim Morris Mini, dessen Getriebe auch vom Motoröl geschmiert wird.
Zu der Zeit als die Motoren entwickelt wurden, gab es kein extra Öl für Motorräder, schon gar kein teilsynth. oder synth. an jeder Ecke zu kaufen. So sind die Motoren auf ganz normal mineralisch ausgelegt worden, der Ölbadkupplung macht das nix aus. Bei der modernen Plörre ohne Friction modifier rutscht die Kupplung halt mal, da muß man auf die JASO achten.
Daher auch die kurzen Ölwechselintervalle, wie auch beim Morris Mini, dessen Getriebe auch vom Motoröl geschmiert wird.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo!
-Anmerkung zum Öl:
Warum wohl hat Meikels Motor ca 350000 km gehalten, Steuerkette bei ca 115000 km noch nicht viel weiter als bis zur Hälfte des Langloches
des manuellen Spanners gelängt, usw. Er fährt als Allwetter-Viel-Fahrer u. zur Ausnutzung der fortgeschrittenen Öl-Qualität synthetisches Motorrad-Öl
5W50 (wenn ich mich nicht irre).
Gruß Horst-CX500
-Anmerkung zum Öl:
Warum wohl hat Meikels Motor ca 350000 km gehalten, Steuerkette bei ca 115000 km noch nicht viel weiter als bis zur Hälfte des Langloches
des manuellen Spanners gelängt, usw. Er fährt als Allwetter-Viel-Fahrer u. zur Ausnutzung der fortgeschrittenen Öl-Qualität synthetisches Motorrad-Öl
5W50 (wenn ich mich nicht irre).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Horst-CX500 schrieb:Warum wohl hat Meikels Motor ca 350000 km gehalten,...
Weil er damit fährt!
Und er hält noch immer....
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
MoeGreenwall schrieb:
Weil er damit fährt!
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Horst
mein Silverwingmotor hat auch bis zum Km-Stand von 334000 gehalten.......mit billigem Baumarktöl
leider wurde er dann von nem LKW geplättet, sonst wäre er wohl immer noch unterwegs
und mein Steuerkettenverschleiß liegt voll und ganz an meinem Fahrstiel......
Ich hab auch schon "teures" Mopedöl an ner Europumpe genutzt.......da ich aber Ölwechselintervalle von 4-6000km einhalte bin ich wieder auf billiges Öl umgestiegen
so......jetzt wird hier doch noch ein echter ÖlFreed draus.......Diiääääk....Öl.....gieß Öl ins Feuer
mein Silverwingmotor hat auch bis zum Km-Stand von 334000 gehalten.......mit billigem Baumarktöl
leider wurde er dann von nem LKW geplättet, sonst wäre er wohl immer noch unterwegs
und mein Steuerkettenverschleiß liegt voll und ganz an meinem Fahrstiel......
Ich hab auch schon "teures" Mopedöl an ner Europumpe genutzt.......da ich aber Ölwechselintervalle von 4-6000km einhalte bin ich wieder auf billiges Öl umgestiegen
so......jetzt wird hier doch noch ein echter ÖlFreed draus.......Diiääääk....Öl.....gieß Öl ins Feuer
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16
Ähnliche Themen
» Aufbau des Tachoantriebs
» Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12
» Origial Sammler
» Aufbau CX500C PC01 fast Original
» Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
» Aufbau Hinterrad cx 650 Rc 12
» Origial Sammler
» Aufbau CX500C PC01 fast Original
» Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Seite 7 von 16
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten