Güllefans Aufbau der 81er CX
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Dirk, wo bist Du?
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Jawoll, da haben wir sie, die Öldiskussion
Natürlich bin ich durch diese verschiedenen Meinungen jetzt verwirrt, war ja klar
Natürlich ist ein Motorenöl speziell für Motorräder angesagt, weil ich kein Autoöl verwenden will. So jetzt ist halt die Frage ob Mineralisch oder Synthetisch bzw Teilsynthetisch. So, habe Mineralschis 20W-40 gefunden, was ich jetzt erstmal nehmen werde um den Motor damit erst circa 1000 Kilometer zu fahren, ihn dann zu Reinigen mit dem Reiger und dann auf Teilsynthetisches 10W40 umsteigen.
Ich habe mich für Teilsynthetik entschieden, weil es nach meiner ansicht nach gut für den Motor ist, ja die Motoren sind auf Mineralisch ausgelegt aber ich denke ein Synthetischer zusatz wird dem Motor eher gut als schlecht tun, oder wie seht ihr das. Ich meine das ist für Lager und Kolben, bzw Zylinder eher gut, da es halt beständiger und belastbarer ist, als das Mineralische.
Der einzige Grund Synthetik abzulehnen ist das berühmte Kupplungsrutschen, was man aber verhindern kann, indem man auf die JASO Spezifikation MA bzw. MA2 achtet, was bei dem von mir gewählten Öl der Fall ist.
So deshalb ist das alles für mich ein Grund, den Motor erst mit Mineral einzufahren dann zu reinigen, um dann auf Synthetisches Öl umzusteigen, was unwesentlich mehr bzw. gleich viel Kostet und nach meiner für mich logisch begründeten Ansicht, besser für den Motor ist.
Kurze Wechselintervalle? Das müsste mir einer nochmal erklären, und ob das auch bei meinem Plan zutreffen würde.
Natürlich bin ich durch diese verschiedenen Meinungen jetzt verwirrt, war ja klar
Natürlich ist ein Motorenöl speziell für Motorräder angesagt, weil ich kein Autoöl verwenden will. So jetzt ist halt die Frage ob Mineralisch oder Synthetisch bzw Teilsynthetisch. So, habe Mineralschis 20W-40 gefunden, was ich jetzt erstmal nehmen werde um den Motor damit erst circa 1000 Kilometer zu fahren, ihn dann zu Reinigen mit dem Reiger und dann auf Teilsynthetisches 10W40 umsteigen.
Ich habe mich für Teilsynthetik entschieden, weil es nach meiner ansicht nach gut für den Motor ist, ja die Motoren sind auf Mineralisch ausgelegt aber ich denke ein Synthetischer zusatz wird dem Motor eher gut als schlecht tun, oder wie seht ihr das. Ich meine das ist für Lager und Kolben, bzw Zylinder eher gut, da es halt beständiger und belastbarer ist, als das Mineralische.
Der einzige Grund Synthetik abzulehnen ist das berühmte Kupplungsrutschen, was man aber verhindern kann, indem man auf die JASO Spezifikation MA bzw. MA2 achtet, was bei dem von mir gewählten Öl der Fall ist.
So deshalb ist das alles für mich ein Grund, den Motor erst mit Mineral einzufahren dann zu reinigen, um dann auf Synthetisches Öl umzusteigen, was unwesentlich mehr bzw. gleich viel Kostet und nach meiner für mich logisch begründeten Ansicht, besser für den Motor ist.
Kurze Wechselintervalle? Das müsste mir einer nochmal erklären, und ob das auch bei meinem Plan zutreffen würde.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Mein Gott, was ihr alle für Probleme habt.
Ich fahre regelmäßig zur Frittenbude meines Vertrauens und lasse mir 4 Liter altes Frittenöl geben.
Kurz durch ein Sieb laufen lassen, damit nicht zu große Frittenstücke mit in den Motor kommen.
Meine Pumpe läuft und läuft und läuft.......
Die, die dann hinter mir her fahren, bekommen dann immer eine lange Nase
Grüße
Peter
Ich fahre regelmäßig zur Frittenbude meines Vertrauens und lasse mir 4 Liter altes Frittenöl geben.
Kurz durch ein Sieb laufen lassen, damit nicht zu große Frittenstücke mit in den Motor kommen.
Meine Pumpe läuft und läuft und läuft.......
Die, die dann hinter mir her fahren, bekommen dann immer eine lange Nase
Grüße
Peter
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Das hat aber nichts mit synthetisch oder minaralisch zu tun. Es gibt auch mineralische Öle in JASO MA2-Spezifikation.Güllefan16 schrieb: ...Der einzige Grund Synthetik abzulehnen ist das berühmte Kupplungsrutschen, was man aber verhindern kann, indem man auf die JASO Spezifikation MA bzw. MA2 achtet,
...Ich hatte das Kupplungsrutschen vorher auch. Seitdem ich JASO MA2 fahre, ist es weg.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Kallebadscher schrieb:
-----
und mein Steuerkettenverschleiß liegt voll und ganz an meinem Fahrstiel......
----
Hallo Kallebadscher!
-Daß Du auch eine so hohe Km-Leistung, 334000 km, ereicht hast, war mir nicht geläufig bzw ist mir entfallen.
Bitte um Entschuldigung, ich hätte Dich auf jeden Fall auch genannt.
-Anmerkungen:
--Nach den genannten Erfahrungen der Forumsmitglieder hält die Steuerkette beim manuellen Spanner so um die 70000 km (bis es zum Ketten-schlagen
kommt; ob da schon regelmäßig nachgespannt wurde?). Ich nehme an, daß damals das billige Baumarkt-Öl 15W40 verwendet wurde.
--Bei "gutem" Öl u. ordnungsgemäßer Nachspannung des manuellen Spanners: s. Meikel.
--Daß die Kettenlängung/Verschleiß der Kette unwesentlich/vernachlässigbar mit starkem Gas-geben u. abbremsen zu tun hat, so meine ich, hätten wir
doch "intensiv" ausdiskutiert.
Es ist laut Ulf Penner sogar umgekehrt, daß bei rasanten, hohen Drehzahlen die Auswirkung des wechselnden Antriebsdrehmomentenverhaltens der
Nockenwelle geringer wird!
--Ich meine auch, daß wir "intensiv" ausdiskutiert haben, warum ein neuer originaler automatische Spanner nur max ca 50000 km hält, die Kette noch
weiter verwendet werden könnte.
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, so wechselst Du den neuen autom. Spanner aus Sicherheitsgründen schon bei 45000 km.
-Noch viele weitere unfallfreie Km (da kann ich mit meiner vorgerückten Jugend u. meinem Unfall-Fußgebrechen-links leider nicht mithalten, es reicht nur
für ein paar gemütliche Runden).
Gruß Horst-CX500
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Nur mal eine Frage eines unwissenden...
Horst-CX500 schrieb:
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, so wechselst Du den neuen autom. Spanner aus Sicherheitsgründen schon bei 45000 km.
Hallo Zusammen,
wird beim automatischen Kettenspanner beim Wechsel der Kette auch der Kettenspanner erneuert ?
Warum ? längen tut sich doch nur die Kette!
Gruß
Karl-Heinz
Zuletzt von Karl-Heinz am Fr 27 März 2015 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt...)
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Wenn der Spanner nicht defekt ist, besteht kein Grund, ihn zu wechseln.
_________________
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Schon interessant, jetzt sind wir bei der Steuerkette
Ja klar Ralf, aber solange man auf die MA2 achtet Rutscht da nix, deshalb werde ich das Teilsynthetische 10W-40 nehen, nachdem ich den Motor mit dem mineralischen eingefahren und gereinigt habe, ich denke so wird das passen.
Steuerekette müsste ich auch mal spannen, oder besser von jemandem der es gut kann spannen lassen, damit gab es aber laut Vater nie Probleme während seiner Zeit mit der Gülle. Und nach seiner auskunft würde entweder Spanner, Kette oder beides bereits einmal getauscht.
Ja klar Ralf, aber solange man auf die MA2 achtet Rutscht da nix, deshalb werde ich das Teilsynthetische 10W-40 nehen, nachdem ich den Motor mit dem mineralischen eingefahren und gereinigt habe, ich denke so wird das passen.
Steuerekette müsste ich auch mal spannen, oder besser von jemandem der es gut kann spannen lassen, damit gab es aber laut Vater nie Probleme während seiner Zeit mit der Gülle. Und nach seiner auskunft würde entweder Spanner, Kette oder beides bereits einmal getauscht.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Aus gegebenem Anlass:
Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch
Du kannst dann auch noch den verlinkten Faden "Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept" lesen. Da kannst du anhand von Fotos sehen, was am Spanner passiert, wenn man die Kurbelwelle bei gelöster Spannerschraube durchdreht.
Spannen nach Werkstatthandbuch ist einfach.
Spannen nach Rudis Kochrezept ist eine Empfehlung für Motoren mit unbekanntem Wartungszustand. Es gibt Grobmotoriker, die haben in der Vergangenheit die Spannerschraube so fest angezogen, dass sie sich im Blech des Spanners abgedrückt hat. Dieser Abdruck verhindert dann, dass sich der Spanner unter der Schraube abwärts bewegt. Er spannt also nicht nach, obwohl die Spannerschraube gelöst wurde. Nach Rudis Rezept wird die Kurbelwelle durchgedreht und der SPanner rauf und runter bewegt. Dadurch kann es sich "losruckeln".
Wurde der Motor immer pfleglich behandelt, tut es die "einfache" Methode aus dem Werkstatthandbuch.
Weiterhin viel Erfolg!
EO
Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch
Du kannst dann auch noch den verlinkten Faden "Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept" lesen. Da kannst du anhand von Fotos sehen, was am Spanner passiert, wenn man die Kurbelwelle bei gelöster Spannerschraube durchdreht.
Spannen nach Werkstatthandbuch ist einfach.
Spannen nach Rudis Kochrezept ist eine Empfehlung für Motoren mit unbekanntem Wartungszustand. Es gibt Grobmotoriker, die haben in der Vergangenheit die Spannerschraube so fest angezogen, dass sie sich im Blech des Spanners abgedrückt hat. Dieser Abdruck verhindert dann, dass sich der Spanner unter der Schraube abwärts bewegt. Er spannt also nicht nach, obwohl die Spannerschraube gelöst wurde. Nach Rudis Rezept wird die Kurbelwelle durchgedreht und der SPanner rauf und runter bewegt. Dadurch kann es sich "losruckeln".
Wurde der Motor immer pfleglich behandelt, tut es die "einfache" Methode aus dem Werkstatthandbuch.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ok super danke!
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Wenn´s ne Urgülle ist wurde wahrscheinlich der Spanner erneuert. Die sind am Anfang gebrochen. Deshalb gab es von Honda eine Rückrufaktion und die Spanner wurden auf Gewährleistung getauscht. ...So war das jedenfalls bei meiner ersten Gülle von 1979.Güllefan16 schrieb:
...Steuerekette müsste ich auch mal spannen, oder besser von jemandem der es gut kann spannen lassen, damit gab es aber laut Vater nie Probleme während seiner Zeit mit der Gülle. Und nach seiner auskunft würde entweder Spanner, Kette oder beides bereits einmal getauscht.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Die Gülle ist ja Bj 81 weiß nicht, ob da noch fehlerhafte Spanner verbaut wurden.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Güllefan16!
-Zufolge Deiner Bilder im Beitrag1 zu schließen u. auf Grund des Baujahres 1981, müßte es hier doch um einen automatischen Spanner gehen?!
-Wie auch zu sehen ist. hast Du schon die Motorgehäuse-Entlüftung bei der Zündeinstellungs-Kontroll-Öffnung (re. Seite).
-Nach dem Baujahr zu schließen auch ein NEC-Zündanlage?!
-Habe da nicht bei den weiteren Beiträgen nachgesehen, ob da schon Angaben gemacht wurden.
Nachtrag: In weiteren Bildern sehe ich da aber eine CDI-Box TIA... !
-Ersuche um Klarstellung; danke.
Gruß Horst-CX500
-Zufolge Deiner Bilder im Beitrag1 zu schließen u. auf Grund des Baujahres 1981, müßte es hier doch um einen automatischen Spanner gehen?!
-Wie auch zu sehen ist. hast Du schon die Motorgehäuse-Entlüftung bei der Zündeinstellungs-Kontroll-Öffnung (re. Seite).
-Nach dem Baujahr zu schließen auch ein NEC-Zündanlage?!
-Habe da nicht bei den weiteren Beiträgen nachgesehen, ob da schon Angaben gemacht wurden.
Nachtrag: In weiteren Bildern sehe ich da aber eine CDI-Box TIA... !
-Ersuche um Klarstellung; danke.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Horst
diesen Entlüftungsdom gab es nur bei CDI Motoren. Bei den NEC Motoren ist die Entlüftung an dem Deckel über dem Fliehkraftversteller.
Vermutlich ist 81 hier nicht das BJ, sondern wie üblich EZ
Gruß
diesen Entlüftungsdom gab es nur bei CDI Motoren. Bei den NEC Motoren ist die Entlüftung an dem Deckel über dem Fliehkraftversteller.
Vermutlich ist 81 hier nicht das BJ, sondern wie üblich EZ
Gruß
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Auch sonst weist auf den Fotos nichts auf Automatischen Kettenspanner und NEC hin.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Karl Heinz, schorsche, Güllefan16,...!
-Im Beitrag 180 schrieb ich doch:....Der autom. Spanner hält nur ca 50000 Km. Die Kette könnte noch weiter verwendet werden.....
-& Güllefan: Wenn es Dich interessiert, warum der autom Spanner nur ca 50000 km richtig (arretiert) spannt: siehe bitte den Thread "Steuerkette spannen":
https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen , wobei ich insb. auf die Beiträge 2, 6, 9, 13, 19, 21, 158, (242) hinweisen möchte.
Wenn Du Zeit findest, dann auch den kompletten Thread überfliegen.
Gruß Horst-CX500
-Im Beitrag 180 schrieb ich doch:....Der autom. Spanner hält nur ca 50000 Km. Die Kette könnte noch weiter verwendet werden.....
-& Güllefan: Wenn es Dich interessiert, warum der autom Spanner nur ca 50000 km richtig (arretiert) spannt: siehe bitte den Thread "Steuerkette spannen":
https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen , wobei ich insb. auf die Beiträge 2, 6, 9, 13, 19, 21, 158, (242) hinweisen möchte.
Wenn Du Zeit findest, dann auch den kompletten Thread überfliegen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Brummbaehr schrieb:Hallo Horst
----
diesen Entlüftungsdom gab es nur bei CDI Motoren. Bei den NEC Motoren ist die Entlüftung an dem Deckel über dem Fliehkraftversteller.
----
Gruß
-Danke für die Richtigstellung/Korrektur. Sollte ich eigentlich wissen!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Danke für die Richtigstellung/Korrektur. Sollte ich eigentlich wissen!
Und warum kommst du jetzt wieder mit dem automatischen Kettenspanner an?
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Kurti!
-Du hast doch im Beitrag 181 gefragt: Warum....?
Gruß Horst-CX500
-Du hast doch im Beitrag 181 gefragt: Warum....?
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Waterbrunn schrieb:Aus gegebenem Anlass:
Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch
Du kannst dann auch noch den verlinkten Faden "Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept" lesen. Da kannst du anhand von Fotos sehen, was am Spanner passiert, wenn man die Kurbelwelle bei gelöster Spannerschraube durchdreht.
----
Hallo Waterbrunn u. Interessierte!
-Bei dem Link: ....nach Rudis Rezept... hast Du den fürs : "Steuerkette spannen" erwischt. Ist aber auch so gut.
-Ich bewundere Deine detaillierte Darstellung in den beiden Threads (Werlstatt-Handbuch, Rudis Rezept)!!!
-Leider ist bei ..Rudis Rezept..nicht angeführt, daß es beim durchdrehen der Kurbelwelle (2 Umdrehungen) 3 stabile (u auch 3 instabile) Stellungen gibt,
wo die Nachstellung erfolgen kann, eine davon ist bei Rudi angeführt. Dies ist im Thread "Steuerkette spannen" ausführlich erläutert u. auch eine
einfacher Methode zu nachspannen angeführt.
Ich konnte Dich damals ja nicht darauf hinweisen.
-Gegen ein sicheres lösen eines festsitzenden Spanners:
--Mit einem schlanken längerem Schraubenzieher den Spannbügel hineindrücken (Zündkontroll-Öffnung). auch die Finger-Übung: Feder herunter drücken
wird praktiziert.
--Dabei ist es sinnvoll, auch gleich die Kettenlängung zu kontrollieren: Zahnarzt-Spiegel-Stellung der Schraube im Langloch oder (vielleicht exakter)
den Windungs-Abstand der Spannfeder zu überprüfen: neue Kette ca 2,3 mm, Langloch ausgeschöpft/kette am Ende: ca 1,4 mm.
Sieh diesbezüglich acu den Thread; "Pfeift u. leckt": https://cx500.forumieren.org/t2593-pfeift-und-leckt , Beitrag 33
-& Güllefan16: auch weiterhin viel Erfolg mit der Restaurierung!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Horst-CX500 schrieb:Hallo Kurti!
-Du hast doch im Beitrag 181 gefragt: Warum....?
Gruß Horst-CX500
Nö, hab ich nicht, wüsste auch nicht wieso, meine Mopeds haben keine automatischen Kettenspanner und die CX um die es in diesem Thread geht, hat auch keinen.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Kurti schrieb: ... meine Mopeds haben keine automatischen Kettenspanner und die CX um die es in diesem Thread geht, hat auch keinen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Karl-Heinz schrieb:
-Aus Beitrag 181:
Hallo Zusammen,
----
wird beim automatischen Kettenspanner beim Wechsel der Kette auch der Kettenspanner erneuert ?
Warum ? längen tut sich doch nur die Kette!
-Auf diese Fragen habe ich (ausführlich) geantwortet.
-Ergänzung:
Insb. auch auf die Frage "Warum?"
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 28 März 2015 - 21:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Horst-CX500 schrieb:
-Auf diese Fragen habe ich (ausführlich) geantwortet.
Gruß Horst-CX500
Die richtige Antwort wäre ein einfaches "Nein" gewesen. Der Rest hat in diesem Thread nichts zu suchen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Jap.
Meine CX ist definitiv mit einem CDI Motor ausgestattet.
Ich werde mich mit den zahlreichen Anleitungen, in gewisser Zeit mal daran machen die Kette neu zu spannen. Damit ist das Thema Steuerkette für mich erstmal erledigt.
Meine CX ist definitiv mit einem CDI Motor ausgestattet.
Ich werde mich mit den zahlreichen Anleitungen, in gewisser Zeit mal daran machen die Kette neu zu spannen. Damit ist das Thema Steuerkette für mich erstmal erledigt.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
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