Güllefans Aufbau der 81er CX

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Beitrag von Baunix63 Do 26 März 2015 - 20:24

Dirk, wo bist Du?

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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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Beitrag von Güllefan16 Do 26 März 2015 - 21:54

Jawoll, da haben wir sie, die Öldiskussion Wink

Natürlich bin ich durch diese verschiedenen Meinungen jetzt verwirrt, war ja klar Very Happy

Natürlich ist ein Motorenöl speziell für Motorräder angesagt, weil ich kein Autoöl verwenden will. So jetzt ist halt die Frage ob Mineralisch oder Synthetisch bzw Teilsynthetisch. So, habe Mineralschis 20W-40 gefunden, was ich jetzt erstmal nehmen werde um den Motor damit erst circa 1000 Kilometer zu fahren, ihn dann zu Reinigen mit dem Reiger und dann auf Teilsynthetisches 10W40 umsteigen.

Ich habe mich für Teilsynthetik entschieden, weil es nach meiner ansicht nach gut für den Motor ist, ja die Motoren sind auf Mineralisch ausgelegt aber ich denke ein Synthetischer zusatz wird dem Motor eher gut als schlecht tun, oder wie seht ihr das. Ich meine das ist für Lager und Kolben, bzw Zylinder eher gut, da es halt beständiger und belastbarer ist, als das Mineralische.

Der einzige Grund Synthetik abzulehnen ist das berühmte Kupplungsrutschen, was man aber verhindern kann, indem man auf die JASO Spezifikation MA bzw. MA2 achtet, was bei dem von mir gewählten Öl der Fall ist.
So deshalb ist das alles für mich ein Grund, den Motor erst mit Mineral einzufahren dann zu reinigen, um dann auf Synthetisches Öl umzusteigen, was unwesentlich mehr bzw. gleich viel Kostet und nach meiner für mich logisch begründeten Ansicht, besser für den Motor ist.
Kurze Wechselintervalle? Das müsste mir einer nochmal erklären, und ob das auch bei meinem Plan zutreffen würde.
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Beitrag von ruene56 Fr 27 März 2015 - 6:29

Mein Gott, was ihr alle für Probleme habt. Shocked
Ich fahre regelmäßig zur Frittenbude meines Vertrauens und lasse mir 4 Liter altes Frittenöl geben.
Kurz durch  ein Sieb laufen lassen, damit nicht zu große Frittenstücke mit in den Motor kommen.
Meine Pumpe läuft und läuft und läuft.......
Die, die dann hinter mir her fahren, bekommen dann immer eine lange Nase albino
lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol! lol!
Grüße
Peter
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Beitrag von f104wart Fr 27 März 2015 - 6:55

Güllefan16 schrieb: ...Der einzige Grund Synthetik abzulehnen ist das berühmte Kupplungsrutschen, was man aber verhindern kann, indem man auf die JASO Spezifikation MA bzw. MA2 achtet,
Das hat aber nichts mit synthetisch oder minaralisch zu tun. Es gibt auch mineralische Öle in JASO MA2-Spezifikation.

...Ich hatte das Kupplungsrutschen vorher auch. Seitdem ich JASO MA2 fahre, ist es weg.

.
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Beitrag von Gast Fr 27 März 2015 - 13:33

Kallebadscher schrieb:

-----
und mein Steuerkettenverschleiß liegt voll und ganz an meinem Fahrstiel...... Twisted Evil
----


Hallo Kallebadscher!

-Daß Du auch eine so hohe Km-Leistung, 334000 km, ereicht hast, war mir nicht geläufig bzw ist mir entfallen.
Bitte um Entschuldigung, ich hätte Dich auf jeden Fall auch genannt.

-Anmerkungen:
--Nach den genannten Erfahrungen der Forumsmitglieder hält die Steuerkette beim manuellen Spanner so um die 70000 km (bis es zum Ketten-schlagen
kommt; ob da schon regelmäßig nachgespannt wurde?). Ich nehme an, daß damals das billige Baumarkt-Öl 15W40 verwendet wurde.
--Bei "gutem" Öl u. ordnungsgemäßer Nachspannung des manuellen Spanners: s. Meikel.
--Daß die Kettenlängung/Verschleiß der Kette unwesentlich/vernachlässigbar mit starkem Gas-geben u. abbremsen zu tun hat, so meine ich, hätten wir
doch "intensiv" ausdiskutiert.
Es ist laut Ulf Penner sogar umgekehrt, daß bei rasanten, hohen Drehzahlen die Auswirkung des wechselnden Antriebsdrehmomentenverhaltens der
Nockenwelle geringer wird!

--Ich meine auch, daß wir "intensiv" ausdiskutiert haben, warum ein neuer originaler automatische Spanner nur max ca 50000 km hält, die Kette noch
weiter verwendet werden könnte.
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, so wechselst Du den neuen autom. Spanner aus Sicherheitsgründen schon bei 45000 km.

-Noch viele weitere unfallfreie Km (da kann ich mit meiner vorgerückten Jugend u. meinem Unfall-Fußgebrechen-links leider nicht mithalten, es reicht nur
für ein paar gemütliche Runden).

Gruß Horst-CX500


Gruß Horst-CX500

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Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 8 Empty Nur mal eine Frage eines unwissenden...

Beitrag von Gast Fr 27 März 2015 - 14:35

Horst-CX500 schrieb:
    Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, so wechselst Du den neuen autom. Spanner aus Sicherheitsgründen schon bei 45000 km.


Hallo Zusammen,

wird beim automatischen Kettenspanner beim Wechsel der Kette auch der Kettenspanner erneuert ?

Warum ? längen tut sich doch nur die Kette! scratch

Gruß
Karl-Heinz


Zuletzt von Karl-Heinz am Fr 27 März 2015 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat eingefügt...)

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 27 März 2015 - 14:52

Wenn der Spanner nicht defekt ist, besteht kein Grund, ihn zu wechseln.

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Beitrag von Güllefan16 Fr 27 März 2015 - 15:15

Schon interessant, jetzt sind wir bei der Steuerkette Very Happy

Ja klar Ralf, aber solange man auf die MA2 achtet Rutscht da nix, deshalb werde ich das Teilsynthetische 10W-40 nehen, nachdem ich den Motor mit dem mineralischen eingefahren und gereinigt habe, ich denke so wird das passen.

Steuerekette müsste ich auch mal spannen, oder besser von jemandem der es gut kann spannen lassen, damit gab es aber laut Vater nie Probleme während seiner Zeit mit der Gülle. Und nach seiner auskunft würde entweder Spanner, Kette oder beides bereits einmal getauscht.
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Beitrag von Waterbrunn Fr 27 März 2015 - 15:56

Aus gegebenem Anlass:

Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch

Du kannst dann auch noch den verlinkten Faden "Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept" lesen. Da kannst du anhand von Fotos sehen, was am Spanner passiert, wenn man die Kurbelwelle bei gelöster Spannerschraube durchdreht.

Spannen nach Werkstatthandbuch ist einfach.

Spannen nach Rudis Kochrezept ist eine Empfehlung für Motoren mit unbekanntem Wartungszustand. Es gibt Grobmotoriker, die haben in der Vergangenheit die Spannerschraube so fest angezogen, dass sie sich im Blech des Spanners abgedrückt hat. Dieser Abdruck verhindert dann, dass sich der Spanner unter der Schraube abwärts bewegt. Er spannt also nicht nach, obwohl die Spannerschraube gelöst wurde. Nach Rudis Rezept wird die Kurbelwelle durchgedreht und der SPanner rauf und runter bewegt. Dadurch kann es sich "losruckeln".
Wurde der Motor immer pfleglich behandelt, tut es die "einfache" Methode aus dem Werkstatthandbuch.

Weiterhin viel Erfolg!
EO

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Beitrag von Güllefan16 Fr 27 März 2015 - 16:38

Ok super danke!
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Beitrag von f104wart Sa 28 März 2015 - 7:04

Güllefan16 schrieb:
...Steuerekette müsste ich auch mal spannen, oder besser von jemandem der es gut kann spannen lassen, damit gab es aber laut Vater nie Probleme während seiner Zeit mit der Gülle. Und nach seiner auskunft würde entweder Spanner, Kette oder beides bereits einmal getauscht.
Wenn´s ne Urgülle ist wurde wahrscheinlich der Spanner erneuert. Die sind am Anfang gebrochen. Deshalb gab es von Honda eine Rückrufaktion und die Spanner wurden auf Gewährleistung getauscht. ...So war das jedenfalls bei meiner ersten Gülle von 1979.

.
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Beitrag von Güllefan16 Sa 28 März 2015 - 10:41

Die Gülle ist ja Bj 81 weiß nicht, ob da noch fehlerhafte Spanner verbaut wurden.
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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 11:08

Hallo Güllefan16!

-Zufolge Deiner Bilder im Beitrag1 zu schließen u. auf Grund des Baujahres 1981, müßte es hier doch um einen automatischen Spanner gehen?!
-Wie auch zu sehen ist. hast Du schon die Motorgehäuse-Entlüftung bei der Zündeinstellungs-Kontroll-Öffnung (re. Seite).
-Nach dem Baujahr zu schließen auch ein NEC-Zündanlage?!
-Habe da nicht bei den weiteren Beiträgen nachgesehen, ob da schon Angaben gemacht wurden.
 Nachtrag: In weiteren Bildern sehe ich da aber eine CDI-Box TIA... !

-Ersuche um Klarstellung; danke.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Brummbaehr Sa 28 März 2015 - 12:25

Hallo Horst

diesen Entlüftungsdom gab es nur bei CDI Motoren. Bei den NEC Motoren ist die Entlüftung an dem Deckel über dem Fliehkraftversteller.

Vermutlich ist 81 hier nicht das BJ, sondern wie üblich EZ

Gruß

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Beitrag von Kurti Sa 28 März 2015 - 12:28

Auch sonst weist auf den Fotos nichts auf Automatischen Kettenspanner und NEC hin.
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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 12:37

Hallo Karl Heinz, schorsche, Güllefan16,...!

-Im Beitrag 180 schrieb ich doch:....Der autom. Spanner hält nur ca 50000 Km. Die Kette könnte noch weiter verwendet werden.....

-& Güllefan: Wenn es Dich interessiert, warum der autom Spanner nur ca 50000 km richtig (arretiert) spannt: siehe bitte den Thread "Steuerkette spannen":
https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen , wobei ich insb. auf die Beiträge 2, 6, 9, 13, 19, 21, 158, (242) hinweisen möchte.
Wenn Du Zeit findest, dann auch den kompletten Thread überfliegen.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 12:39

Brummbaehr schrieb:Hallo Horst

----
diesen Entlüftungsdom gab es nur bei CDI Motoren. Bei den NEC Motoren ist die Entlüftung an dem Deckel über dem Fliehkraftversteller.
----

Gruß

-Danke für die Richtigstellung/Korrektur. Sollte ich eigentlich wissen!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Kurti Sa 28 März 2015 - 12:47

Danke für die Richtigstellung/Korrektur. Sollte ich eigentlich wissen!

Und warum kommst du jetzt wieder mit dem automatischen Kettenspanner an?
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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 13:14

Hallo Kurti!

-Du hast doch im Beitrag 181 gefragt: Warum....?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 13:46

Waterbrunn schrieb:Aus gegebenem Anlass:

Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch

Du kannst dann auch noch den verlinkten Faden "Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept" lesen. Da kannst du anhand von Fotos sehen, was am Spanner passiert, wenn man die Kurbelwelle bei gelöster Spannerschraube durchdreht.
----


Hallo Waterbrunn u. Interessierte!

-Bei dem Link: ....nach Rudis Rezept... hast Du den fürs : "Steuerkette spannen" erwischt. Ist aber auch so gut.

-Ich bewundere Deine detaillierte Darstellung in den beiden Threads (Werlstatt-Handbuch, Rudis Rezept)!!!

-Leider ist bei ..Rudis Rezept..nicht angeführt, daß es beim durchdrehen der Kurbelwelle (2 Umdrehungen) 3 stabile (u auch 3 instabile) Stellungen gibt,
wo die Nachstellung erfolgen kann, eine davon ist bei Rudi angeführt. Dies ist im Thread "Steuerkette spannen" ausführlich erläutert u. auch eine
einfacher Methode zu nachspannen angeführt.
Ich konnte Dich damals ja nicht darauf hinweisen.

-Gegen ein sicheres lösen eines festsitzenden Spanners:
--Mit einem schlanken längerem Schraubenzieher den Spannbügel hineindrücken (Zündkontroll-Öffnung). auch die Finger-Übung: Feder herunter drücken
wird praktiziert.
--Dabei ist es sinnvoll, auch gleich die Kettenlängung zu kontrollieren: Zahnarzt-Spiegel-Stellung der Schraube im Langloch oder (vielleicht exakter)
den Windungs-Abstand der Spannfeder zu überprüfen: neue Kette ca 2,3 mm, Langloch ausgeschöpft/kette am Ende: ca 1,4 mm.
Sieh diesbezüglich acu den Thread; "Pfeift u. leckt": https://cx500.forumieren.org/t2593-pfeift-und-leckt , Beitrag 33

-& Güllefan16: auch weiterhin viel Erfolg mit der Restaurierung!


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Kurti Sa 28 März 2015 - 18:44

Horst-CX500 schrieb:Hallo Kurti!

-Du hast doch im Beitrag 181 gefragt: Warum....?

Gruß  Horst-CX500

Nö, hab ich nicht, wüsste auch nicht wieso, meine Mopeds haben keine automatischen Kettenspanner und die CX um die es in diesem Thread geht, hat auch keinen.
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Beitrag von f104wart Sa 28 März 2015 - 20:51

Kurti schrieb: ... meine Mopeds haben keine automatischen Kettenspanner und die CX um die es in diesem Thread geht, hat auch keinen.
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Beitrag von Gast Sa 28 März 2015 - 20:59

Karl-Heinz schrieb:

-Aus Beitrag 181:

Hallo Zusammen,
----
wird beim automatischen Kettenspanner beim Wechsel der Kette auch der Kettenspanner erneuert ?

Warum ? längen tut sich doch nur die Kette! scratch


-Auf diese Fragen habe ich (ausführlich) geantwortet.

-Ergänzung:
Insb. auch auf die Frage "Warum?"


Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 28 März 2015 - 21:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart Sa 28 März 2015 - 21:10

Horst-CX500 schrieb:

-Auf diese Fragen habe ich (ausführlich) geantwortet.


Gruß  Horst-CX500

Die richtige Antwort wäre ein einfaches "Nein" gewesen. Der Rest hat in diesem Thread nichts zu suchen.
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Beitrag von Güllefan16 So 29 März 2015 - 12:45

Jap.
Meine CX ist definitiv mit einem CDI Motor ausgestattet.
Ich werde mich mit den zahlreichen Anleitungen, in gewisser Zeit mal daran machen die Kette neu zu spannen. Damit ist das Thema Steuerkette für mich erstmal erledigt.
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