Güllefans Aufbau der 81er CX

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Beitrag von Güllefan16 Fr 10 Apr 2015 - 20:21

Hallo.
Hab heute aus langeweile Rolling Eyes ungewollt eine neue Baustelle eröffnet.

Habe das Hinterrad ausgebaut, weil ja demnächst ein neuer Reifen draufkommt, dazu später auch noch eine Frage, und um den Zahnkranz hinten vom Antrieb zu überprüfen und zu reinigen.

Natürlich konnte man abnutzungspuren erkennen. Jetzt die Frage: Ist die Verschleißgrenze schon überschritten? Bzw wie lange kann man damit noch fahren? Bilder werden angehängt.

Dann kam mir sowohl auf Kardanseite, als auch hinter dem Zahnkranz auf der Radseite, ein zerbrochener O-Ring entgegen Shocked

Der Auf der Kardanseite war der Ring Dicker und war direkt hinter den Zähnen in einer Vertiefung. Der andere saß hinter dem Zahnkranz in einer deutlich sichtbaren vertiefung. Auf den Bildern gut zu erkennen. Wofür sind die beiden Ringe? Und wo bekomme ich neue her?

Dann wollte ich noch wissen, wo und zu welchem Preis man alte Reifen ab und neue aufziehen lassen kann?

So hier die Bilder ich hoffe ihr erkennt alles Smile : Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0111 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0112 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0113 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0114 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0115 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0116Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0117 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0118 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0119 Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Dsci0120

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Beitrag von BerndM Fr 10 Apr 2015 - 20:33

Hallo Carlo,
Immer wenn Du Dimensionen suchst cmsnl.com.
Ich habe das mal für Dich gemacht.
O-Ring Maße 96,5 * 2,0 und 62,7 * 4,0.
Wenn Dir aus dem Forum keine angeboten werden befrage mal eine Suchmaschine.
Ich habe leider keine Ringe in dieser Dimension liegen.
Wahrscheinlich gibt es nur ähnliche Ringe. 96 * 2 und 62 oder 63 * 4.
O-Ringe haben eine Dichtfunktion. Also suchen, kaufen und einbauen.

Gruß
Bernd

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 10 Apr 2015 - 20:54

M.E. sehen die Zahnkränze noch brauchbar aus. Kein Grund hier etwas zu ersetzen.
Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde das Hinterrad nach der Anleitung im erweiterten Fahrerhandbuch einbauen (vorher die 3 Schrauben lösen, dann Rad einsetzen, Achse festziehen und erst dann die 3 Schrauben anziehen), um eine Verkantung und weitere Abntzung zu vermeiden. Jeder wie er glaubt ...
Das Schadbild sieht jedenfalls eindeutig nicht nach fehlender Schmierung aus!
Hinsichtlich des/der O-Rings(e) mal bei Lelebeck nachschauen. Die Näherungswerte von Bernd sollten funktionieren.
Der Dichtring muss auf jeden Fall neu, sollte dann auch unbedingt in das Verzeichnis der O-Ringe aufgenommen werden!

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Beitrag von mikejanke Fr 10 Apr 2015 - 21:50

Hallo Güllefan,

das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche.
Nach langem Suchen bin ich dann auch fündig geworden.
Nehme den einen O-Ring in 62 x 4, den anderen bekommst Du in der richtigen Größe.
Guckst Du hier

Gruß
Mike
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Beitrag von Güllefan16 Fr 10 Apr 2015 - 22:29

Hallo Bernd, Ok danke für deine Mühe werde mal sehen, wo ich sie nun herbekomme. Kommmen aber neu in jedem Fall.

Hallo schorsche, ok da bin ich schonmal berühigt, dass ich da erstmal nichts austauschen muss, wobei ich habe noch ein Kardangetriebe in gutem Zustand von nem Kumpel, das wird vieleicht in einigen Jahren mit neuem Zahnkranz montieren. In den Artikel zum Hinterrad habe ich mich schon hinein gelesen und werde es auf jeden Fall so montieren.

Hallo Mike, Super da hab ich schon welche gefunden also den 62*4 aber nur 96*2 aber ich denke, das wird gehen. Doof nur das man gleich mehrere bestellen muss. Absolut Top wäre, wenn einer aus dem Forum noch welche hat, die würde ich selbstverständlich bezahlen.

Danke jedenfalls für eure Antworten und bemühungen.
LG Güllefan
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Beitrag von BerndM Fr 10 Apr 2015 - 22:50

Hallo Carlo,

Wenn niemand Dir einen Satz anbietet und Du eine Mindestmenge abnehmen musst biete selbst an.
Ich nehme schon mal zwei Satz. Tausche ich dann bei den nächsten Radwechseln auch die Dichtringe
aus kann nicht verkehrt sein.

Gruß
Bernd
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 10 Apr 2015 - 23:20

Dito.
Bin dabei.

Den Rest der Ringe hab ich auch mehrfach.

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Beitrag von Güllefan16 Fr 10 Apr 2015 - 23:23

Also von dem dünnen muss ich mindestens 3 von dem Dicken mindestens 2, würde dann insgesammt 6 Stück bestellen dann geb ich euch jedem jeweils einen. Oder wolltest du dann jeweils 2 Bernd?
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Beitrag von BerndM Sa 11 Apr 2015 - 8:05

Hallo Carlo,

Du brauchst je einen von jeder Sorte. Schorsche nimmt einen Satz, ich nehme auch 2 Satz .
Also sind wir bei 4 und 4 Stück.

Gruß
Bernd


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Beitrag von zockerlein Sa 11 Apr 2015 - 9:45

ich bräuchte auch einen satz Smile
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Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 11:54

Gudn!

Also ich würde mal lieber nach Ersatz für die Verzahnung suchen. Die Verzahnung am Winkelgetriebe
sieht noch ganz ok aus, die des Hinterrades nicht mehr so dolle...

Setz mal die Verzahnung trocken ohne Felge zusammen. Neu ist da nicht viel Luft.

Anbei das Bild einer Verzahnung, die noch ok ist:

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 9 Img_23751izoed

Wenn Du das alte erstmal wieder einbaust, mach es so wie Schorsche es beschrieben hat.

Die Felgenverzahnung ist bei allen unaufgeladenen 500er CXen gleich

Und geschmeidig anfahren und fahren.

Gruss
Alex

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Beitrag von Güllefan16 Sa 11 Apr 2015 - 13:12

Ja Bernd also ich brauche Zwei Ringe einen Dicken einen Dünnen, schorsche ebenfalls du auch und Dani auch also insgesammt nun 4 Dicke und 4 Dünne hab ich das nun richtig verstanden?

Hallo Alexander, Ich weiß das meins nichtmehr soo toll aussieht aber ich werde es trozdem vorerst wieder einbauen und sowieso erstmal langsam angehen lassen, dafür wird es ja wohl noch reichen. Werde es aber nochmal Prüfen.

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Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 13:15

Güllefan16 schrieb:Werde es aber nochmal Prüfen.
Wichtiger ist fetten, Molycote mit 60% Molly

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Beitrag von Güllefan16 Sa 11 Apr 2015 - 13:18

Oh glaub mir guelli02 im Fetten übertreibe ich eher als zu wenig zu Fetten Wink

Habe hier normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Reicht das für den Zahnkranz?
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Beitrag von Gast Sa 11 Apr 2015 - 13:41

Güllefan16 schrieb:Habe hier normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Reicht das für den Zahnkranz?

Warum meinst Du, dass ich dieses schrieb ?:
guelli02 schrieb:Molycote mit 60% Molly
Fragt mal bei einem LaMa-Händler, Honda Werkstatt, etc. Ist ein Fett für Flächenpressungen.

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Beitrag von zockerlein Sa 11 Apr 2015 - 13:44

bernd wollte doch 2 Sätze, also 5+5 Smile
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Beitrag von Güllefan16 Sa 11 Apr 2015 - 16:35

Hmm ok dann muss ich das noch besorgen.

Dann werden die nächste Woche bestellt.
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Beitrag von BerndM Sa 11 Apr 2015 - 16:52

Hallo Carlo,
Bitte 5 + 5 O-Ringe.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Güllefan16 Sa 11 Apr 2015 - 19:15

Alles Klar. Mal sehen wann ich zum bestellen komme.
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Beitrag von Waterbrunn Sa 11 Apr 2015 - 19:16

Moin, Güllefan,

in der Bucht gibt es gerade einen gut erhaltenen Flansch:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-CX-500-C-Endtriebsflansch-Kardanaufnahme-fur-Hinterrad-/371299411362?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56732b65a2

So sieht ein guter Flansch aus!

Gruß, EO

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Beitrag von Güllefan16 Sa 11 Apr 2015 - 19:17

Vielen Dank. Was ist er denn so circa Wert? vieleicht bekomme ich ihn ja günstig.
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Beitrag von Güllefan16 Di 21 Apr 2015 - 22:57

So O-Ringe wurden bestellt. Sind auch schon bei mir, und alles weitere wurde geklärt.

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der eine nicht der ist, den ich benötige (der große dünne) sondern ich benötige den, der  auf dem Radlager sitzt. Auf meinem Bild ist die Nut für diesen zu erkennen. Ist echt doof gelaufen. Also muss ich wohl nochmal bestellen.

Wofür ist denn dann der 96*2???? hab den ja jetzt da also kann ich ihn auch verwenden.

Dieser O-Ring mit den Maßen 54*2,4 bei der seite gibts nur 54*2,5, denke das geht oder? Ist hier die Nummer 10 http://www.cmsnl.com/honda-cx500a-1980england_model16465/partslist/F13-1.html#results
vergleicht das mal mit meinen Bildern hab ein Bild von der Lageroberseite, da sieht man diese Nut müsste ja dann dieser O-Ring sein.

Lg Carlo
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Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015 - 10:03

Moin Smile

Nummer 29 ist der 96x2
Stichwort Final drive
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F14.html#results

54*2,4 bei der seite gibts nur 54*2,5, denke das geht oder?
Du denkst richtig Wink

GrussWolFgang

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Beitrag von Güllefan16 Mi 22 Apr 2015 - 14:12

Hatte da schon geguckt, verstehe nicht, wo der hin kommt Very Happy

Aber der ist dann auch der, den ich suche oder? Also der über die Lager unter dem Antriebsflansch sitzt. Hoffe ihr wisst was ich meine.

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Beitrag von Gast Di 28 Apr 2015 - 19:00

Hoffe ihr wisst was ich meine.
Ja Smile

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