Güllefans Aufbau der 81er CX
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo.
Hab heute aus langeweile ungewollt eine neue Baustelle eröffnet.
Habe das Hinterrad ausgebaut, weil ja demnächst ein neuer Reifen draufkommt, dazu später auch noch eine Frage, und um den Zahnkranz hinten vom Antrieb zu überprüfen und zu reinigen.
Natürlich konnte man abnutzungspuren erkennen. Jetzt die Frage: Ist die Verschleißgrenze schon überschritten? Bzw wie lange kann man damit noch fahren? Bilder werden angehängt.
Dann kam mir sowohl auf Kardanseite, als auch hinter dem Zahnkranz auf der Radseite, ein zerbrochener O-Ring entgegen
Der Auf der Kardanseite war der Ring Dicker und war direkt hinter den Zähnen in einer Vertiefung. Der andere saß hinter dem Zahnkranz in einer deutlich sichtbaren vertiefung. Auf den Bildern gut zu erkennen. Wofür sind die beiden Ringe? Und wo bekomme ich neue her?
Dann wollte ich noch wissen, wo und zu welchem Preis man alte Reifen ab und neue aufziehen lassen kann?
So hier die Bilder ich hoffe ihr erkennt alles :
Lg Güllefan
Hab heute aus langeweile ungewollt eine neue Baustelle eröffnet.
Habe das Hinterrad ausgebaut, weil ja demnächst ein neuer Reifen draufkommt, dazu später auch noch eine Frage, und um den Zahnkranz hinten vom Antrieb zu überprüfen und zu reinigen.
Natürlich konnte man abnutzungspuren erkennen. Jetzt die Frage: Ist die Verschleißgrenze schon überschritten? Bzw wie lange kann man damit noch fahren? Bilder werden angehängt.
Dann kam mir sowohl auf Kardanseite, als auch hinter dem Zahnkranz auf der Radseite, ein zerbrochener O-Ring entgegen
Der Auf der Kardanseite war der Ring Dicker und war direkt hinter den Zähnen in einer Vertiefung. Der andere saß hinter dem Zahnkranz in einer deutlich sichtbaren vertiefung. Auf den Bildern gut zu erkennen. Wofür sind die beiden Ringe? Und wo bekomme ich neue her?
Dann wollte ich noch wissen, wo und zu welchem Preis man alte Reifen ab und neue aufziehen lassen kann?
So hier die Bilder ich hoffe ihr erkennt alles :
Lg Güllefan
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Carlo,
Immer wenn Du Dimensionen suchst cmsnl.com.
Ich habe das mal für Dich gemacht.
O-Ring Maße 96,5 * 2,0 und 62,7 * 4,0.
Wenn Dir aus dem Forum keine angeboten werden befrage mal eine Suchmaschine.
Ich habe leider keine Ringe in dieser Dimension liegen.
Wahrscheinlich gibt es nur ähnliche Ringe. 96 * 2 und 62 oder 63 * 4.
O-Ringe haben eine Dichtfunktion. Also suchen, kaufen und einbauen.
Gruß
Bernd
Immer wenn Du Dimensionen suchst cmsnl.com.
Ich habe das mal für Dich gemacht.
O-Ring Maße 96,5 * 2,0 und 62,7 * 4,0.
Wenn Dir aus dem Forum keine angeboten werden befrage mal eine Suchmaschine.
Ich habe leider keine Ringe in dieser Dimension liegen.
Wahrscheinlich gibt es nur ähnliche Ringe. 96 * 2 und 62 oder 63 * 4.
O-Ringe haben eine Dichtfunktion. Also suchen, kaufen und einbauen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
M.E. sehen die Zahnkränze noch brauchbar aus. Kein Grund hier etwas zu ersetzen.
Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde das Hinterrad nach der Anleitung im erweiterten Fahrerhandbuch einbauen (vorher die 3 Schrauben lösen, dann Rad einsetzen, Achse festziehen und erst dann die 3 Schrauben anziehen), um eine Verkantung und weitere Abntzung zu vermeiden. Jeder wie er glaubt ...
Das Schadbild sieht jedenfalls eindeutig nicht nach fehlender Schmierung aus!
Hinsichtlich des/der O-Rings(e) mal bei Lelebeck nachschauen. Die Näherungswerte von Bernd sollten funktionieren.
Der Dichtring muss auf jeden Fall neu, sollte dann auch unbedingt in das Verzeichnis der O-Ringe aufgenommen werden!
Auch wenn viele anderer Meinung sind, ich würde das Hinterrad nach der Anleitung im erweiterten Fahrerhandbuch einbauen (vorher die 3 Schrauben lösen, dann Rad einsetzen, Achse festziehen und erst dann die 3 Schrauben anziehen), um eine Verkantung und weitere Abntzung zu vermeiden. Jeder wie er glaubt ...
Das Schadbild sieht jedenfalls eindeutig nicht nach fehlender Schmierung aus!
Hinsichtlich des/der O-Rings(e) mal bei Lelebeck nachschauen. Die Näherungswerte von Bernd sollten funktionieren.
Der Dichtring muss auf jeden Fall neu, sollte dann auch unbedingt in das Verzeichnis der O-Ringe aufgenommen werden!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Güllefan,
das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche.
Nach langem Suchen bin ich dann auch fündig geworden.
Nehme den einen O-Ring in 62 x 4, den anderen bekommst Du in der richtigen Größe.
Guckst Du hier
Gruß
Mike
das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche.
Nach langem Suchen bin ich dann auch fündig geworden.
Nehme den einen O-Ring in 62 x 4, den anderen bekommst Du in der richtigen Größe.
Guckst Du hier
Gruß
Mike
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Bernd, Ok danke für deine Mühe werde mal sehen, wo ich sie nun herbekomme. Kommmen aber neu in jedem Fall.
Hallo schorsche, ok da bin ich schonmal berühigt, dass ich da erstmal nichts austauschen muss, wobei ich habe noch ein Kardangetriebe in gutem Zustand von nem Kumpel, das wird vieleicht in einigen Jahren mit neuem Zahnkranz montieren. In den Artikel zum Hinterrad habe ich mich schon hinein gelesen und werde es auf jeden Fall so montieren.
Hallo Mike, Super da hab ich schon welche gefunden also den 62*4 aber nur 96*2 aber ich denke, das wird gehen. Doof nur das man gleich mehrere bestellen muss. Absolut Top wäre, wenn einer aus dem Forum noch welche hat, die würde ich selbstverständlich bezahlen.
Danke jedenfalls für eure Antworten und bemühungen.
LG Güllefan
Hallo schorsche, ok da bin ich schonmal berühigt, dass ich da erstmal nichts austauschen muss, wobei ich habe noch ein Kardangetriebe in gutem Zustand von nem Kumpel, das wird vieleicht in einigen Jahren mit neuem Zahnkranz montieren. In den Artikel zum Hinterrad habe ich mich schon hinein gelesen und werde es auf jeden Fall so montieren.
Hallo Mike, Super da hab ich schon welche gefunden also den 62*4 aber nur 96*2 aber ich denke, das wird gehen. Doof nur das man gleich mehrere bestellen muss. Absolut Top wäre, wenn einer aus dem Forum noch welche hat, die würde ich selbstverständlich bezahlen.
Danke jedenfalls für eure Antworten und bemühungen.
LG Güllefan
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Carlo,
Wenn niemand Dir einen Satz anbietet und Du eine Mindestmenge abnehmen musst biete selbst an.
Ich nehme schon mal zwei Satz. Tausche ich dann bei den nächsten Radwechseln auch die Dichtringe
aus kann nicht verkehrt sein.
Gruß
Bernd
Wenn niemand Dir einen Satz anbietet und Du eine Mindestmenge abnehmen musst biete selbst an.
Ich nehme schon mal zwei Satz. Tausche ich dann bei den nächsten Radwechseln auch die Dichtringe
aus kann nicht verkehrt sein.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Dito.
Bin dabei.
Den Rest der Ringe hab ich auch mehrfach.
Bin dabei.
Den Rest der Ringe hab ich auch mehrfach.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Also von dem dünnen muss ich mindestens 3 von dem Dicken mindestens 2, würde dann insgesammt 6 Stück bestellen dann geb ich euch jedem jeweils einen. Oder wolltest du dann jeweils 2 Bernd?
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Carlo,
Du brauchst je einen von jeder Sorte. Schorsche nimmt einen Satz, ich nehme auch 2 Satz .
Also sind wir bei 4 und 4 Stück.
Gruß
Bernd
Du brauchst je einen von jeder Sorte. Schorsche nimmt einen Satz, ich nehme auch 2 Satz .
Also sind wir bei 4 und 4 Stück.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
ich bräuchte auch einen satz
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Gudn!
Also ich würde mal lieber nach Ersatz für die Verzahnung suchen. Die Verzahnung am Winkelgetriebe
sieht noch ganz ok aus, die des Hinterrades nicht mehr so dolle...
Setz mal die Verzahnung trocken ohne Felge zusammen. Neu ist da nicht viel Luft.
Anbei das Bild einer Verzahnung, die noch ok ist:
Wenn Du das alte erstmal wieder einbaust, mach es so wie Schorsche es beschrieben hat.
Die Felgenverzahnung ist bei allen unaufgeladenen 500er CXen gleich
Und geschmeidig anfahren und fahren.
Gruss
Alex
Also ich würde mal lieber nach Ersatz für die Verzahnung suchen. Die Verzahnung am Winkelgetriebe
sieht noch ganz ok aus, die des Hinterrades nicht mehr so dolle...
Setz mal die Verzahnung trocken ohne Felge zusammen. Neu ist da nicht viel Luft.
Anbei das Bild einer Verzahnung, die noch ok ist:
Wenn Du das alte erstmal wieder einbaust, mach es so wie Schorsche es beschrieben hat.
Die Felgenverzahnung ist bei allen unaufgeladenen 500er CXen gleich
Und geschmeidig anfahren und fahren.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Ja Bernd also ich brauche Zwei Ringe einen Dicken einen Dünnen, schorsche ebenfalls du auch und Dani auch also insgesammt nun 4 Dicke und 4 Dünne hab ich das nun richtig verstanden?
Hallo Alexander, Ich weiß das meins nichtmehr soo toll aussieht aber ich werde es trozdem vorerst wieder einbauen und sowieso erstmal langsam angehen lassen, dafür wird es ja wohl noch reichen. Werde es aber nochmal Prüfen.
Lg Güllefan
Hallo Alexander, Ich weiß das meins nichtmehr soo toll aussieht aber ich werde es trozdem vorerst wieder einbauen und sowieso erstmal langsam angehen lassen, dafür wird es ja wohl noch reichen. Werde es aber nochmal Prüfen.
Lg Güllefan
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Wichtiger ist fetten, Molycote mit 60% MollyGüllefan16 schrieb:Werde es aber nochmal Prüfen.
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Oh glaub mir guelli02 im Fetten übertreibe ich eher als zu wenig zu Fetten
Habe hier normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Reicht das für den Zahnkranz?
Habe hier normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Reicht das für den Zahnkranz?
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Güllefan16 schrieb:Habe hier normales Lithiumverseiftes Mehrzweckfett. Reicht das für den Zahnkranz?
Warum meinst Du, dass ich dieses schrieb ?:
Fragt mal bei einem LaMa-Händler, Honda Werkstatt, etc. Ist ein Fett für Flächenpressungen.guelli02 schrieb:Molycote mit 60% Molly
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
bernd wollte doch 2 Sätze, also 5+5
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hmm ok dann muss ich das noch besorgen.
Dann werden die nächste Woche bestellt.
Dann werden die nächste Woche bestellt.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hallo Carlo,
Bitte 5 + 5 O-Ringe.
Gruß
Bernd
Bitte 5 + 5 O-Ringe.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Alles Klar. Mal sehen wann ich zum bestellen komme.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Moin, Güllefan,
in der Bucht gibt es gerade einen gut erhaltenen Flansch:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-CX-500-C-Endtriebsflansch-Kardanaufnahme-fur-Hinterrad-/371299411362?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56732b65a2
So sieht ein guter Flansch aus!
Gruß, EO
in der Bucht gibt es gerade einen gut erhaltenen Flansch:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-CX-500-C-Endtriebsflansch-Kardanaufnahme-fur-Hinterrad-/371299411362?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item56732b65a2
So sieht ein guter Flansch aus!
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Vielen Dank. Was ist er denn so circa Wert? vieleicht bekomme ich ihn ja günstig.
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
So O-Ringe wurden bestellt. Sind auch schon bei mir, und alles weitere wurde geklärt.
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der eine nicht der ist, den ich benötige (der große dünne) sondern ich benötige den, der auf dem Radlager sitzt. Auf meinem Bild ist die Nut für diesen zu erkennen. Ist echt doof gelaufen. Also muss ich wohl nochmal bestellen.
Wofür ist denn dann der 96*2???? hab den ja jetzt da also kann ich ihn auch verwenden.
Dieser O-Ring mit den Maßen 54*2,4 bei der seite gibts nur 54*2,5, denke das geht oder? Ist hier die Nummer 10 http://www.cmsnl.com/honda-cx500a-1980england_model16465/partslist/F13-1.html#results
vergleicht das mal mit meinen Bildern hab ein Bild von der Lageroberseite, da sieht man diese Nut müsste ja dann dieser O-Ring sein.
Lg Carlo
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der eine nicht der ist, den ich benötige (der große dünne) sondern ich benötige den, der auf dem Radlager sitzt. Auf meinem Bild ist die Nut für diesen zu erkennen. Ist echt doof gelaufen. Also muss ich wohl nochmal bestellen.
Wofür ist denn dann der 96*2???? hab den ja jetzt da also kann ich ihn auch verwenden.
Dieser O-Ring mit den Maßen 54*2,4 bei der seite gibts nur 54*2,5, denke das geht oder? Ist hier die Nummer 10 http://www.cmsnl.com/honda-cx500a-1980england_model16465/partslist/F13-1.html#results
vergleicht das mal mit meinen Bildern hab ein Bild von der Lageroberseite, da sieht man diese Nut müsste ja dann dieser O-Ring sein.
Lg Carlo
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 26
Ort : Siegen
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Moin
Nummer 29 ist der 96x2
Stichwort Final drive
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F14.html#results
GrussWolFgang
Nummer 29 ist der 96x2
Stichwort Final drive
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F14.html#results
Du denkst richtig54*2,4 bei der seite gibts nur 54*2,5, denke das geht oder?
GrussWolFgang
Gast- Gast
Re: Güllefans Aufbau der 81er CX
Hatte da schon geguckt, verstehe nicht, wo der hin kommt
Aber der ist dann auch der, den ich suche oder? Also der über die Lager unter dem Antriebsflansch sitzt. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Lg Güllefan
Aber der ist dann auch der, den ich suche oder? Also der über die Lager unter dem Antriebsflansch sitzt. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Lg Güllefan
Güllefan16- Anzahl der Beiträge : 348
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Ort : Siegen
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