Güllefans Aufbau der 81er CX

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Beitrag von Güllefan16 Do 4 Jun 2015 - 0:22

Hallo,
Einen kleinen Schritt bin ich nun weiter gekommen. Habe nun zwei Reifen, der komplett neue ist heute angekommen und wird die kommenden Wochen aufgezogen.
Habt ihr vieleicht eine Idee, wie ich ihn bis dahin lagern könnte? In der Folie lassen oder Folie abmachen? Was kann man am besten tun.

Die Hinterradverzahnung wird nun auch ausgetauscht und das Teil ist schon so gut wie besorgt, dass heißt bald wird die Kiste komplett zusammen gebaut.

Was mir jedoch noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Verkabelung und anbringung der Teile an der Front. Ich hoffe es passt alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Hat da jemand Tips, wie ich drt am besten vorgehe?

Wenn das fertig ist, erblickt die CX wieder Tageslicht und schließt wieder Freundschaft mit dem Motor. Dann steht dem ersten Start eigendlich nichtsmehr im Weg. Ich hoffe da geht alles reibungslos naja bischen gibts ja immer Wink

LG Güllefan
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Beitrag von f104wart Do 4 Jun 2015 - 0:48

Güllefan16 schrieb: ...der komplett neue ist heute angekommen und wird die kommenden Wochen aufgezogen.
Habt ihr vieleicht eine Idee, wie ich ihn bis dahin lagern könnte? In der Folie lassen oder Folie abmachen? Was kann man am besten tun.

Reifen soll man grundsätzlich kühl, trocken und vor UV-Strahlung geschützt aufbewahren.

Was Du damit aber die paar Tage bis nächste Woche machst, ist scheißegal. Das Moped stellst Du ja zum Schutz der Reifen auch nicht in den Keller.

...Folie ab oder dran ist wurscht.
Hauptsache, Du faltest das Teil nicht irgendwie zusammen, damit´s in die Schublade passt. lol!
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Beitrag von Güllefan16 Do 4 Jun 2015 - 1:07

Ja stimmt auch wieder. Ich stell das Ding einfach in den Holzkeller, da ists Trocken kühl und Sonnengeschutzt Wink

Nene falten wollte ich den nicht Wink
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Beitrag von BerndM Do 4 Jun 2015 - 8:14

Hallo Carlo,
Du hast doch sicher deinen Vater davon überzeugen können mit Dir am Samstag Vechta zu besuchen ?
Dort können wir direkter kommunizieren und Du kannst Dir weitere Motivationen holen warum es Sinn macht dein Projekt auf die Räder zu bringen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Waterbrunn Do 4 Jun 2015 - 8:39

Gegen 14:30 versammeln sich die ausgerittenen Pumpenfahrer wieder auf dem Festgelände!

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Beitrag von Gast Do 4 Jun 2015 - 9:41

Reifen auspacken und ggf. die Lauffläche mit Bremsenreiniger vom gröbsten Babb befreien.

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Beitrag von f104wart Do 4 Jun 2015 - 9:50

Bis Carlo zum Fahren kommt ist kein Bapp mehr drauf lol!
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Beitrag von Güllefan16 Do 4 Jun 2015 - 10:21

Hallo,
Bernd, ich bin grad mit meinem Vater etwas verkracht, deshalb werde ich wohl nicht in Vechta sein, leider, aber ich denke nächstes Jahr werde ich da sein, vielleicht sogar schon mit meiner.

Alexander, Bapp??? Was ist das? der schmierige Belag obendrauf?

f104wart, stimmt. dauert ja noch etwas, ansonnsten fährt mein Vater den runter, wenn er die Güllepumpe nach Siegen fährt.

LG Carlo
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Beitrag von zockerlein Do 4 Jun 2015 - 11:41

Alexander, Bapp??? Was ist das? der schmierige Belag obendrauf?

na Bapp halt Very Happy
diese Schmierschicht ist dafür da, dass sich die Reifen gut aus der Gussform lösen lassen. Sie ist auch der Grund dass man sich mit neuen Reifen nicht gleich voll in die Kurve legen sollte...  Rolling Eyes
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Beitrag von Baunix63 Do 4 Jun 2015 - 11:44

Na mit neuen Reifen legste Dich aber so was von in die Kurve, wahrscheinlich soagr ab... Cool

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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

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Beitrag von f104wart Do 4 Jun 2015 - 11:48

Baunix63 schrieb:Na mit neuen Reifen legste Dich aber so was von in die Kurve, wahrscheinlich soagr ab... Cool

Profis benutzen deshalb auch vor jeder Fahrt eine Reifenbürste. lol!
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Beitrag von Güllefan16 Do 4 Jun 2015 - 12:08

Ah ok. Der wird entfernt, wenn der Reifen draufkommt, oder wird einfach vorsichtig runter gefahren.

Mit brutalem Kurvenheizen wird eh erstmal nichts, erstmal muss ich das Motorradfahren ja lernen Wink

Die Bürste wäre glaube ich eine gute investition, um bei meinen Kumpels Eindruck zu schonden Wink

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Beitrag von Güllefan16 Sa 6 Jun 2015 - 18:43

Hallo,
Wie kann man Prüfen, ob das Kardangetriebe noch gut ist? Habe nämlich noch eins von einer CX 500 E , wo die Verzahnung zum Flansch noch besser ist als meine, möchte halt jetzt mal prüfen ob auch das innenleben noch gut ist.

LG Güllefan
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Beitrag von Waterbrunn So 7 Jun 2015 - 15:39

Dann kuck dir das Kardangetriebe von der "E" nochmal ganz genau an. Da ist kein Bolzen für das untere Auge des Stoßdämpfers dran, weil die "E" ein Zentralfederbein hinten hat. Das kannst du nicht an den Tourer oder die Custom schrauben - d. h. - das kannst du schon, aber es macht irgendwie keinen Sinn, - ich schwör!

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Beitrag von Güllefan16 So 7 Jun 2015 - 21:58

Ach verdammt stimmt ja. Das ist ja doof. Naja dann muss ich halt doch das alte nehmen. Ist aber eigendlich auch nicht schlimm, weil es vom Innenleben noch gut ist, nur die äüßere Verzahnung ist etwas abgenutzt aber definitiv noch fahrbar. Und von der Optik ist es auch noch schöner, geht nur um die Verzahnung.

Kann man diese Verzahnung irgendwie ummomtieren?
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Beitrag von BerndM So 7 Jun 2015 - 22:07

Hallo Carlo,
Die Verzahnung kann man ummontieren. Nimm doch mal den Endantrieb der E auseinander.
Die O-Ringe hast Du Dir doch schon besorgt.
Unter cmsnl.com, was Dir sicher bekannt ist findest Du die Explosionszeichnung.

Gruß
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Beitrag von f104wart So 7 Jun 2015 - 22:10

BerndM schrieb: Nimm doch mal den Endantrieb der E auseinander.
Und wozu soll das gut sein? Nur, um da mal rein zu schauen?

...Carlo kann damit nichts anfangen, der Endantrieb ist hinterher kaputt und verkaufen kann er ihn dann auch nicht mehr.

.
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Beitrag von BerndM So 7 Jun 2015 - 22:14

Die Frage von Carlo war doch die Verzahnung der E in das Gehäuse der CX einzubauen.
Den Zahnring aus dem Hinterrad hat er doch schon getauscht weil die Zähne nur noch ansatzweise
vorhanden waren.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Güllefan16 So 7 Jun 2015 - 22:46

Ja die Verzahnung am Rad wird getauscht.

Ist halt nur die Frage, ob man ohne etwas kaputt zu machen, die Verzahnung, die in die Verzahnung am Hinterrad kommt von den Getrieben tauschen kann.

Aber ich denke, nicht das das eine einfache Sache ist, dann kann man ja gleich alles neue machen, weil soweit ich das verstanden habe, man die innere Hypoid Verzahnung ebenfalls ausbauen muss. Desshalb werde ich einfach meinen Antrieb nehmen, der ja noch ok ist, wäre nur schön gewesen, dass etwas bessere Teil zu nehmen.

Dann wird das Teil auch verkauft, also der Endantrieb von der E wer interesse hat, kann ja bescheid sagen, werde ihn auch noch ins Internet stellen bei EBAY Kleine Anzeigen Wink

LG
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Beitrag von Waterbrunn So 7 Jun 2015 - 22:56

So wie ich das Werkstatthandbuch verstehe, ist das nichts für einen Laien. Wer sowas macht, hat das von erfahrenen Leuten gezeigt bekommen und verfügt selbst über Erfahrung in der Wartung solcher Winkelantriebe. Und Spezialwerkzeug braucht man auch!

Die Eurosport ist in deutlich geringeren Stückzahlen verkauft worden als der Tourer und die Custom. Entsprechend sind Schlachtteile seltener. Es ist meines Erachtens einfacher das Winkelgetribe der "E" gegen ein gutes für Tourer und Custom zu tauschen.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart So 7 Jun 2015 - 22:56

Nein, kannst Du nicht.

Der Endantrieb muss penibel ausgemessen und eingestellt werden. Die Verzahnung am Endantrieb selbst geht nicht kaputt. Wenn Du das Teil im Hinterrad getauscht hast, isses okay.

Mach MoS2-Fett auf die Verzahnung und massiere es richtig in die Zähne ein. Das wiederholst Du bei jedem Reifen-/Radwechsel, nach dem Du das alte Fett entfernt hast.

Beim Einbau des Hinterrads ziehst Du zuerst die Radmutter an der Steckachse an. Auf der linken Siete der Steckachse sind zwei Flächen, an denen Du einen 17er Schlüssel zum Gegenhalten ansetzen kannst.

Erst nachdem die Radmutter fest angezogen ist (80 Nm) ziehst Du die Schraube an der Klemmung der Hinterachse auf der linken Seite an.

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Beitrag von Güllefan16 Mo 8 Jun 2015 - 14:11

Ok, dann werde ich einfach weiterhin das alte benutzen, was an sich ja noch gut fahrbar ist.

Dieses Fett ist Fett für Flächenpressungen oder? Wo bekomme ich das am besten her?

Das Hinterrad baue ich nach Anleitung aus dem Fahrewrhandbuch ein, wenn das so om ist. Auch, das mit dem Winkelgetriebe werde ich so machen, also erst Rad fest dann Getriee fest, so war das doch oder?

Also, wenn schlachtteile so selten sind, warum will dann keiner meine Wink Ich werd das getriebe so einfach ins Netz stellen, mal sehn ob das einer haben will. Falls meins wirklich mal kaputt gehen sollte werde ich mir einfach für glaub 40 € ein anderes kaufen.
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Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Jun 2015 - 14:36

Liqui Moly MoS2-Fett (Lithiumverseift). Das gibt es im Autoteilehandel oder in "Neuland"

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Beitrag von f104wart Mo 8 Jun 2015 - 15:13

Güllefan16 schrieb: ...Auch, das mit dem Winkelgetriebe werde ich so machen, also erst Rad fest dann Getriee fest, so war das doch oder?

Wenn die Achse sich ohne zu klemmen durch die Schwinge in den Endantrieb schieben läßt und die Bohrungen der Achsklemmung und des Endantriebs fluchten, kannst Du den Quatsch mit dem Winkelgetriebe vergessen.

Wichtig ist, dass Du zuerst die Achsmutter und dann die Klemmung anziehst, damit die Achse form- und kraftschlüssig auf die Bremsankerplatte und diese gegen die Buchsen und Lager drückt. Ansonsten, wenn z.B. der Achsenkopf noch halb in der Klemmung steckt, erreicht der Bund die Ankerplatte nicht und die Schwinge wird zusammen gezogen. Das ist der ganze Witz dabei.  Wink

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Zuletzt von f104wart am Mo 8 Jun 2015 - 15:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Güllefan16 Mo 8 Jun 2015 - 15:19

Also Lithiumverseiftes Mehrzweckfett hab ich noch da, nur jemand meinte, man müsse spezielles Fett verwenden für Flächenpressung. Was ich jetzt von nem Kumpel bekommen habe ist hochleistungsschmiermittel, für Hohe Temperaturen und hohe Drücke. Da steht drauf, dass es für Flansche und Zündkerzen und sowas geeignet ist. Allerding ist es sehr flüssig, desshalb hatte ich überlegt es mit normalem Fett etwas zu mischen. Allerdings ist in dem Zeug Blei mit drin also auch nichts harmloses. Was haltet ihr davon?

Also die Achse ließ sich zumindest nicht ganz so einfach rausziehen, aber ich werde es ja beim Zusammenbau merken, wie leichtgängig das ganze ist.
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