CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Nappo21
    Nappo21

Anzahl der Beiträge : 8

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 9 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Nappo21 am Mi 15 Jul - 21:28

Toll,
    jetzt habe ich hier neun Seiten durchgelesen und sehe immer noch kein Ergebnis... wird Zeit, dass es wieder kalt draußen wird Wink

Unfassbar grandiose, handwerkliche Arbeit!
    Auch wenn mir nicht alles gefällt, muss es aber ja auch nicht Wink
    Die Ölwanne ist nicht meins, mehr Öl finde ich auch nicht unbedingt besser. Weißt du schon wie viel mehr Öl es sein wird?

Gruß,
    Simon
    f104wart
    f104wart

Anzahl der Beiträge : 7088

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 9 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart am Do 16 Jul - 9:06

Nappo21 schrieb:...mehr Öl finde ich auch nicht unbedingt besser.

Und warum nicht? Denk mal drüber nach, warum Deine Lichtmaschine kaputt gegangen ist. Razz

...Die Spannungsregelung bei der CX funktioniert so, dass überschüssige Spannung in Wärme verwandelt wird. Das ist auch der Grund, warum die LiMA überhaupt im Öl läuft.

Der größte Feind der LiMas neben dem Alter ist die Öltemperatur. Je mehr Öl im Kreislauf ist, umso besser kann es die Wärme der Lichtmaschine ableiten und umso mehr Zeit hat es, sich wieder abzukühlen. Der Kühler und 1 Liter mehr Öl (ich hab´s noch nicht genau gemessen) macht da schon einiges aus.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie das Moped bewegt wird. Einen Cafe Racer baue ich ganz sicher nicht zum Cruisen oder Blümchenpflücken.

Ein Freund von mir, der sein Moped wie ich sehr sportlich bewegt und von Anfang an mit Ölkühler gefahren ist, hatte in all den Jahren nie Probleme mit der Lichtmaschine.

...Aber bitte jetzt hier keine Diskussion zum Thema LiMa und Öltemperatur beginnen. Das können wir gerne hier weiter diskutieren.

Das hier ist die Dokumentation meines Projekts und das soll auch so bleiben.

Weiter geht es dann, wenn ich einen freien Kopf und Zeit dazu habe. Very Happy

1,618033…

Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

.