Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Jau, so isser eben. Immer wieder einen "netten" unpassenden Seitenhieb verpassen.Waterbrunn schrieb:Darf ich dich darauf hinweisen, dass DU wieder völlig überflüssig einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet hast, der mit dem Faden wenig zu tun hat.
____________________________-BTT-_______________________
Hatte auch verschiedene Abbeizer verwendet.Brummbaehr schrieb:Ich habe auch einmal versucht die Bremssättel meiner E mit Beize zu entlacken.Waterbrunn schrieb: Ich ging immer davon aus, dass die Bremssättel ab Werk Kunststoff beschichtet sind.
Erst eine Empfehlung von Meikel für den Abbeizer von Grünbeck ?? *) brachte auch bei Kunststoff/Pulverbeschichtungen einen halbwegs vertretbaren Erfolg. Allerdings tritt der nutzbare Abbeizvorgang nur sehr kurzfristig auf. Wenn dieser günstige, relativ kurze Moment genutzt wird, kann die Beschichtung teilweise abgehoben werden. Nachbearbeitung -mit welchem Verfahren auch immer- ist idR. notwendig.
Für "normale" Oberflächenbeschichtungen sehr zu empfehlen; je nach "Lack" mehrfach auftragen.
*) Grünbeck?? ==> Genaueres kann ich morgen bei Bedarf nochmal genauer nachsehen.
MEK = 2-Butanon (Methylethylketon) soll auch wirken, aber fast unbezahlbar, wenn eine größere Menge gebraucht wird und recht gefährlich in der Anwendung, da das ganze Teil in einem luftdicht verschliessbaren MEK-Bad behandelt werden muss.
Bitte nicht vergessen: Michas Anleitung sollte möglichst nur etwas ergänzt/verbessert werden.
Änderungen in den Bildbeiträgen von Micha kann nur er selber machen. Was einigen Aufwand bedeutet.
Gast- Gast
Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Mal davon ausgehend, dass Micha weiß, was er da macht und gemacht hat, hat er offensichtlich ein brauchbares Abbeizmittel gefunden ...
Man könnte ihm ja mal die Frage stellen, welches ...
Ich denke, er wird eine Antwort haben.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
.
Zuletzt von f104wart am So 20 Dez 2015 - 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist also wichtig zu wissen welchen Abbeizer Michael verwendet hat.
Es ist also wichtig zu wissen welchen Abbeizer Michael verwendet hat.
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
viele Grüße
Micha der Polierteufel
Micha der Polierteufel
Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Hmm... wie kommst Du denn mit dem feinen Strahlgut in die Nuten?
Vor allem an die Außenseite der Nuten um da den Schmodder ab zu tragen.
Vor allem an die Außenseite der Nuten um da den Schmodder ab zu tragen.
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Viele Grüße
Michael der Polierteufel
Michael der Polierteufel
Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Ja, aber vielleicht stehe ich ja auf dem (luft)Schlauch.
Wobei ich wohl nicht der einzige wäre:
Wobei ich wohl nicht der einzige wäre:
guelli02 schrieb:...
Das Strahlen säubert nicht die Dichtringnuten an der Seite oben und an der Oberkante. Es sei denn, es ist eine Düse vorhanden, die um's Eck und nach oben rückwärts strahlt .
...
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Habe auch noch eine Frage:
Ich habe keine Ahnung vom Strahlen, aber kann man die Bremssättel nicht dadurch vom Lack befreien?
Ich habe keine Ahnung vom Strahlen, aber kann man die Bremssättel nicht dadurch vom Lack befreien?
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Strahlgut (egal welches) verschwindet ja nicht einfach nach dem Aufprall, sondern verteilt sich weiter im Raum. So kommst du so gut wie überall hin...
@ Navigator: können kann man schon, nur ist das ne ziemliche Sauerei. Lieber mit Abbeizer einstreichen und warm stehen lassen als alles in der Gegend zu verteilen
just my 2 cents
@ Navigator: können kann man schon, nur ist das ne ziemliche Sauerei. Lieber mit Abbeizer einstreichen und warm stehen lassen als alles in der Gegend zu verteilen
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Wie Micha geschrieben hat, ist der Lack ziemlich weich. Dadurch "verschmiert" der Lack beim Sandstrahlen, wird aber eben nicht sauber abgetragen, sondern bleibt haften.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Noch einen Tipp zum Auspumpen der Kolben. Ich habe in Ermangelung eines Kompressors eine alte Handbremspumpe und Bremsflüssigkeit benutzt. Öl würde wohl auch gehen. Da sich Flüssigkeit nicht komprimieren läßt, braucht man auch keine 10 bar. Ich habe einen alten, abgeschliffenen Bremsbelag als "Anschlag" benutzt. Irgendwann ist der Kolben so weit raus, dass man ihn raus ruckeln kann. Natürlich habe ich das über einer Edelstahlschüssel gemacht, weil ja, wenn der Kolben rauskommt, die Bremsflüssigkeit ebenfalls raus sabbert.
Gruß, EO
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
bei mir gings mit ner fettpresse ( http://www.treckergarage.de/contents/de/p2588_Fettpresse_Pressol_Fett_Kartusche_Traktor.html )
... läuft nix aus aber halt schmierige angelegenheit aber da "schießt" nix raus und läuft nix davon
... läuft nix aus aber halt schmierige angelegenheit aber da "schießt" nix raus und läuft nix davon
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Ich drück se raus, wenn se noch am Mopped sind, alle bis kurz vor raus mit abgefahrenem Belag,
den Rest der Demontage mach ich so wie Micha.
Fettpresse hab ich einmal probiert, hab ewig zum reinigen des Bremssattels gebraucht,
niemehr...
den Rest der Demontage mach ich so wie Micha.
Fettpresse hab ich einmal probiert, hab ewig zum reinigen des Bremssattels gebraucht,
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Ich hab es mal mit Pressluft und ohne Anschlag gemacht, die Kolben such ich heute noch.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Viele liebe Grüße
Micha der Polierteufel
Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Hi zusammen
@Micha: Sehe ich auch so, da sollte man lieber einen Thread aufmachen "1000 Wege, einen Bremskolben rauszudrücken". Komisch, irgendwie erinnert mich das an eine Sendung in Fernsehen...
Nein, auch wenn ich mich wiederhole: Micha hat es perfekt beschrieben und ich kenne die Ergebnisse.
Auch ich habe meine Methoden, die in einigen Details abweichen, in Summe aber dem von Micha entsprechen (auch das Ergebnis, oder Micha?). Hätte ich den Thread geschrieben, hätte ich beim Thema Entlacken und Nuten säubern eine andere Technik. Aber ich habe keinen geschrieben. Daher meine ich, Michas Anleitung gehört archiviert und die Diskussion danach nehme ich zur Kenntnis.
Winterzeit - Schrauberzeit
Nix fia unguat,
Frank
@Micha: Sehe ich auch so, da sollte man lieber einen Thread aufmachen "1000 Wege, einen Bremskolben rauszudrücken". Komisch, irgendwie erinnert mich das an eine Sendung in Fernsehen...
Nein, auch wenn ich mich wiederhole: Micha hat es perfekt beschrieben und ich kenne die Ergebnisse.
Auch ich habe meine Methoden, die in einigen Details abweichen, in Summe aber dem von Micha entsprechen (auch das Ergebnis, oder Micha?). Hätte ich den Thread geschrieben, hätte ich beim Thema Entlacken und Nuten säubern eine andere Technik. Aber ich habe keinen geschrieben. Daher meine ich, Michas Anleitung gehört archiviert und die Diskussion danach nehme ich zur Kenntnis.
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fdl- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
fdl schrieb:
@Micha: Sehe ich auch so, da sollte man lieber einen Thread aufmachen "1000 Wege, einen Bremskolben rauszudrücken". Komisch, irgendwie erinnert mich das an eine Sendung in Fernsehen...
Micha hat es perfekt beschrieben und ich kenne die Ergebnisse.
Winterzeit - Schrauberzeit
Frank
Kann dem nur zustimmen
Gruß Peter
guellepumpe58- Anzahl der Beiträge : 352
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Man kann Michaels Beitrag auch "totreden/schreiben"
Ich für mich wäre froh gewesen diesen Beitrag zu meiner CX Zeit zur Hand gehabt zu haben.
Wer keinen Schraubstock oder Kompressor bedienen kann, der sollte die Finger von den Bremsen lassen und sich ein anderes Moped kaufen!
Soviel dazu in diesem sinne allen eine gesegnete Weihnachten!
Ich für mich wäre froh gewesen diesen Beitrag zu meiner CX Zeit zur Hand gehabt zu haben.
Wer keinen Schraubstock oder Kompressor bedienen kann, der sollte die Finger von den Bremsen lassen und sich ein anderes Moped kaufen!
Soviel dazu in diesem sinne allen eine gesegnete Weihnachten!
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Alter : 64
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!
Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Ecki schrieb:... der sollte die Finger von den Bremsen lassen und sich ein anderes Moped kaufen!
Genau, am besten eines ohne Bremsen.
Ich hätte da übrigens noch einen guten Tipp, wie man die Bremse mit ganz wenig Aufwand wesentlich leistungsfähiger machen kann, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier kann ja sowieso keiner mit einem Schraubendreher umgehen.
So, und jetzt hätte ich gerne Zustimmungen von einigen. Danke.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Navigator03 schrieb:...
......
Ich hätte da übrigens noch einen guten Tipp, wie man die Bremse mit ganz wenig Aufwand wesentlich leistungsfähiger machen kann, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier kann ja sowieso keiner mit einem Schraubendreher umgehen.
... Danke.
Wiedersprech.....
hier gibts viele Leute die gut/sehr gut mit verschiedensten Werkzeugen umgehen können....und die eine derart gute Arbeitsbeschreibung auch umsetzen können.
Aber es gibt auch User (mindesten einen !) die zwar immer nen Motor auf der Werkbank haben, aber auch althergebrachtes CX-Wissen immerwieder hinterfragen und/oder anzweifeln.
Man kann jede Beschreibung hinterfragen, drann rumnörgeln, anzweifeln, verteufeln, zerreisen............oder sich einfach Gedanken machen wie man es selbst umsetzen kann und dann weitere Tipps hinzufügen.
Ich habe Micha´s Beschreibung nichts hinzuzufügen......
Danke, Micha
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Wir sind hier ja immer noch in einem Diskussionsfaden. Die endgültige Fassung landet im Archiv und auf der DVD. Jeder muß selbst entscheiden, wo er hin will. Seine Werkstatt nach und nach so ausstatten, dass er selbst alle Arbeitsgänge durchführen kann, um Altmaterial wieder zu erneuern oder zufrieden sein, einen zu kennen, bei dem er überarbeitete Teile bekommt und so sein Mopped am Leben halten kann.
Es gibt immer mehr als einen Weg zum zuverlässigen "Altmopped". Wobei ja die CX 500 eben bewährte Qualität darstellt, man muß sie nur dem Zustand der Vernachlässigung entreißen. Und ich denke, es werden immer mehr, die ein dokumentiertes, bewährtes Mopped zu schätzen wissen. Die Preise für gepflegte Maschinen steigen!
Es gibt immer mehr als einen Weg zum zuverlässigen "Altmopped". Wobei ja die CX 500 eben bewährte Qualität darstellt, man muß sie nur dem Zustand der Vernachlässigung entreißen. Und ich denke, es werden immer mehr, die ein dokumentiertes, bewährtes Mopped zu schätzen wissen. Die Preise für gepflegte Maschinen steigen!
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Jou,
damit ist alles gesagt - nur nicht von jedem
Um Carl Valentin zu zitieren
Höchste Zeit den Thread zu schließen
Waterbrunn - das war ein gutes Schlußwort von Dir
damit ist alles gesagt - nur nicht von jedem
Um Carl Valentin zu zitieren
Höchste Zeit den Thread zu schließen
Waterbrunn - das war ein gutes Schlußwort von Dir
fdl- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Wo, an welcher Stelle wurde dann der Umgang mit Kompressor oder Schraubstock nachgefragt ?
Um eine Arbeitsanweisung wirklich 100 prozentig zu verfassen, muss man sich auch auf sachliche/fachliche Nachfragen und Berichtigungen und auch Ergänzungen einlassen, und diese ggfls. in die Arbeitsbeschreibung einpflegen.
Machte auch schon Honda bei den WHB und sandte daher Ergänzungsblätter an seine Händler.
Um eine Arbeitsanweisung wirklich 100 prozentig zu verfassen, muss man sich auch auf sachliche/fachliche Nachfragen und Berichtigungen und auch Ergänzungen einlassen, und diese ggfls. in die Arbeitsbeschreibung einpflegen.
Machte auch schon Honda bei den WHB und sandte daher Ergänzungsblätter an seine Händler.
Gast- Gast
Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt
Hi guelli,
warum störst Du mich dabei, Dich zu ignorieren?
Das war doch jetzt schon durch.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab - wär auch ein guter Subtitel
warum störst Du mich dabei, Dich zu ignorieren?
Das war doch jetzt schon durch.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab - wär auch ein guter Subtitel
fdl- Anzahl der Beiträge : 55
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