Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

+12
ChiemseeGülle
Navigator03
Brummbaehr
Waterbrunn
fdl
f104wart
Ecki
Ausbilder
schorsche ϯ 14.06.2023
zockerlein
majo3
Polierteufel ϯ 24.05.2021
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Gast Mi 16 Dez 2015 - 22:30

Waterbrunn schrieb:Darf ich dich darauf hinweisen, dass DU wieder völlig überflüssig einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet hast, der mit dem Faden wenig zu tun hat.
Jau, so isser eben. Immer wieder einen "netten" unpassenden Seitenhieb verpassen.

____________________________-BTT-_______________________

Brummbaehr schrieb:
Waterbrunn schrieb: Ich ging immer davon aus, dass die Bremssättel ab Werk Kunststoff beschichtet sind.
Ich habe auch einmal versucht die Bremssättel meiner E mit Beize zu entlacken.
Hatte auch verschiedene Abbeizer verwendet.
Erst eine Empfehlung von Meikel für den Abbeizer von Grünbeck ?? *) brachte auch bei Kunststoff/Pulverbeschichtungen einen halbwegs vertretbaren Erfolg. Allerdings tritt der nutzbare Abbeizvorgang nur sehr kurzfristig auf. Wenn dieser günstige, relativ kurze Moment genutzt wird,  kann die Beschichtung teilweise abgehoben werden. Nachbearbeitung -mit welchem Verfahren auch immer- ist idR. notwendig.
Für "normale" Oberflächenbeschichtungen sehr zu empfehlen; je nach "Lack" mehrfach auftragen.
*) Grünbeck??  ==> Genaueres kann ich morgen bei Bedarf nochmal genauer nachsehen.


MEK = 2-Butanon (Methylethylketon)  soll auch wirken, aber fast unbezahlbar, wenn eine größere Menge gebraucht wird und recht gefährlich in der Anwendung, da das ganze Teil in einem luftdicht verschliessbaren MEK-Bad behandelt werden muss.

Bitte nicht vergessen: Michas Anleitung sollte möglichst nur etwas ergänzt/verbessert werden.

Änderungen in den Bildbeiträgen von Micha kann nur er selber machen. Was einigen Aufwand bedeutet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 16 Dez 2015 - 22:36

Mal davon ausgehend, dass Micha weiß, was er da macht und gemacht hat, hat er offensichtlich ein brauchbares Abbeizmittel gefunden ...
Man könnte ihm ja mal die Frage stellen, welches ...
Ich denke, er wird eine Antwort haben.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von f104wart Do 17 Dez 2015 - 1:12

.


Zuletzt von f104wart am So 20 Dez 2015 - 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Waterbrunn Do 17 Dez 2015 - 7:15

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es ist also wichtig zu wissen welchen Abbeizer Michael verwendet hat.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 17 Dez 2015 - 15:50

viele Grüße
Micha der Polierteufel


Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Brummbaehr Do 17 Dez 2015 - 16:51

Hmm... wie kommst Du denn mit dem feinen Strahlgut in die Nuten?
Vor allem an die Außenseite der Nuten um da den Schmodder ab zu tragen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 17 Dez 2015 - 17:35

Viele Grüße
Michael der Polierteufel


Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Brummbaehr Do 17 Dez 2015 - 18:06

Ja, aber vielleicht stehe ich ja auf dem (luft)Schlauch.

Wobei ich wohl nicht der einzige wäre:
guelli02 schrieb:...
Das Strahlen säubert nicht die Dichtringnuten an der Seite oben und an der Oberkante. Es sei denn, es ist eine Düse vorhanden, die um's Eck und nach oben rückwärts strahlt  Laughing .
...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Navigator03 Do 17 Dez 2015 - 18:42

Habe auch noch eine Frage:

Ich habe keine Ahnung vom Strahlen, aber kann man die Bremssättel nicht dadurch vom Lack befreien?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von zockerlein Do 17 Dez 2015 - 19:24

Strahlgut (egal welches) verschwindet ja nicht einfach nach dem Aufprall, sondern verteilt sich weiter im Raum. So kommst du so gut wie überall hin...

@ Navigator: können kann man schon, nur ist das ne ziemliche Sauerei. Lieber mit Abbeizer einstreichen und warm stehen lassen als alles in der Gegend zu verteilen Smile

just my 2 cents
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 17 Dez 2015 - 19:42

Wie Micha geschrieben hat, ist der Lack ziemlich weich. Dadurch "verschmiert" der Lack beim Sandstrahlen, wird aber eben nicht sauber abgetragen, sondern bleibt haften.

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Waterbrunn Do 17 Dez 2015 - 20:47

Noch einen Tipp zum Auspumpen der Kolben. Ich habe in Ermangelung eines Kompressors eine alte Handbremspumpe und Bremsflüssigkeit benutzt. Öl würde wohl auch gehen. Da sich Flüssigkeit nicht komprimieren läßt, braucht man auch keine 10 bar. Ich habe einen alten, abgeschliffenen Bremsbelag als "Anschlag" benutzt. Irgendwann ist der Kolben so weit raus, dass man ihn raus ruckeln kann. Natürlich habe ich das über einer Edelstahlschüssel gemacht, weil ja, wenn der Kolben rauskommt, die Bremsflüssigkeit ebenfalls raus sabbert.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von ChiemseeGülle Do 17 Dez 2015 - 20:51

bei mir gings mit ner fettpresse ( http://www.treckergarage.de/contents/de/p2588_Fettpresse_Pressol_Fett_Kartusche_Traktor.html )
... läuft nix aus aber halt schmierige angelegenheit aber da "schießt" nix raus und läuft nix davon Wink

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Gast Fr 18 Dez 2015 - 9:40

Ich drück se raus, wenn se noch am Mopped sind, alle bis kurz vor raus mit abgefahrenem Belag,
den Rest der Demontage mach ich so wie Micha.

Fettpresse hab ich einmal probiert, hab ewig zum reinigen des Bremssattels gebraucht,
niemehr...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Ecki Fr 18 Dez 2015 - 11:48

Ich hab es mal mit Pressluft und ohne Anschlag gemacht, die Kolben such ich heute noch.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 18 Dez 2015 - 17:46




Viele liebe Grüße
Micha der Polierteufel


Zuletzt von Polierteufel am Sa 19 Dez 2015 - 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von fdl Fr 18 Dez 2015 - 18:45

Hi zusammen
@Micha: Sehe ich auch so, da sollte man lieber einen Thread aufmachen "1000 Wege, einen Bremskolben rauszudrücken". Komisch, irgendwie erinnert mich das an eine Sendung in Fernsehen...

Nein, auch wenn ich mich wiederhole: Micha hat es perfekt beschrieben und ich kenne die Ergebnisse.

Auch ich habe meine Methoden, die in einigen Details abweichen, in Summe aber dem von Micha entsprechen (auch das Ergebnis, oder Micha?). Hätte ich den Thread geschrieben, hätte ich beim Thema Entlacken und Nuten säubern eine andere Technik. Aber ich habe keinen geschrieben. Daher meine ich, Michas Anleitung gehört archiviert und die Diskussion danach nehme ich zur Kenntnis.

Winterzeit - Schrauberzeit

Nix fia unguat,

Frank
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von guellepumpe58 Fr 18 Dez 2015 - 19:14

fdl schrieb:
@Micha: Sehe ich auch so, da sollte man lieber einen Thread aufmachen "1000 Wege, einen Bremskolben rauszudrücken". Komisch, irgendwie erinnert mich das an eine Sendung in Fernsehen...

Micha hat es perfekt beschrieben und ich kenne die Ergebnisse.


Winterzeit - Schrauberzeit


Frank

Kann dem nur zustimmen

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Ecki Fr 18 Dez 2015 - 19:59

Man kann Michaels Beitrag auch "totreden/schreiben"

Ich für mich wäre froh gewesen diesen Beitrag zu meiner CX Zeit zur Hand gehabt zu haben.


Wer keinen Schraubstock oder Kompressor bedienen kann, der sollte die Finger von den Bremsen lassen und sich ein anderes Moped kaufen!


Soviel dazu in diesem sinne allen eine gesegnete Weihnachten!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Navigator03 Fr 18 Dez 2015 - 20:56

Ecki schrieb:... der sollte die Finger von den Bremsen lassen und sich ein anderes Moped kaufen!


Genau, am besten eines ohne Bremsen.

Ich hätte da übrigens noch einen guten Tipp, wie man die Bremse mit ganz wenig Aufwand wesentlich leistungsfähiger machen kann, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier kann ja sowieso keiner mit einem Schraubendreher umgehen.

So, und jetzt hätte ich gerne Zustimmungen von einigen. Danke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Kallebadscher Fr 18 Dez 2015 - 21:52

Navigator03 schrieb:...
......
Ich hätte da übrigens noch einen guten Tipp, wie man die Bremse mit ganz wenig Aufwand wesentlich leistungsfähiger machen kann, aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen. Hier kann ja sowieso keiner mit einem Schraubendreher umgehen.

... Danke.

Wiedersprech..... Wink
hier gibts viele Leute die gut/sehr gut mit verschiedensten Werkzeugen umgehen können....und die eine derart gute Arbeitsbeschreibung auch umsetzen können.

Aber es gibt auch User (mindesten einen !) die zwar immer nen Motor auf der Werkbank haben, aber auch althergebrachtes CX-Wissen immerwieder hinterfragen und/oder anzweifeln.


Man kann jede Beschreibung hinterfragen, drann rumnörgeln, anzweifeln, verteufeln, zerreisen............oder sich einfach Gedanken machen wie man es selbst umsetzen kann und dann weitere Tipps hinzufügen.


Ich habe Micha´s Beschreibung nichts hinzuzufügen......

Danke, Micha




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Waterbrunn Fr 18 Dez 2015 - 23:04

Wir sind hier ja immer noch in einem Diskussionsfaden. Die endgültige Fassung landet im Archiv und auf der DVD. Jeder muß selbst entscheiden, wo er hin will. Seine Werkstatt nach und nach so ausstatten, dass er selbst alle Arbeitsgänge durchführen kann, um Altmaterial wieder zu erneuern oder zufrieden sein, einen zu kennen, bei dem er überarbeitete Teile bekommt und so sein Mopped am Leben halten kann.

Es gibt immer mehr als einen Weg zum zuverlässigen "Altmopped". Wobei ja die CX 500 eben bewährte Qualität darstellt, man muß sie nur dem Zustand der Vernachlässigung entreißen. Und ich denke, es werden immer mehr, die ein dokumentiertes, bewährtes Mopped zu schätzen wissen. Die Preise für gepflegte Maschinen steigen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von fdl Sa 19 Dez 2015 - 10:22

Jou,
damit ist alles gesagt - nur nicht von jedem
Um Carl Valentin zu zitieren
Höchste Zeit den Thread zu schließen
Waterbrunn - das war ein gutes Schlußwort von Dir
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Gast Sa 19 Dez 2015 - 10:50

Wo, an welcher Stelle wurde dann der Umgang mit Kompressor oder Schraubstock nachgefragt ?

Um eine Arbeitsanweisung wirklich 100 prozentig zu verfassen, muss man sich auch auf sachliche/fachliche Nachfragen und Berichtigungen und auch Ergänzungen einlassen, und diese ggfls. in die Arbeitsbeschreibung einpflegen.
Machte auch schon Honda bei den WHB und sandte daher Ergänzungsblätter an seine Händler.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von fdl Sa 19 Dez 2015 - 11:25

Hi guelli,
warum störst Du mich dabei, Dich zu ignorieren?
Das war doch jetzt schon durch.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab - wär auch ein guter Subtitel
fdl
fdl

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt - Seite 2 Empty Re: Anleitung wie man ein Doppelkolbenbremssattel überholt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten