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Beitrag von Gast Mi 23 Dez 2015 - 9:57

Blackshadoo 93 schrieb:Kann man den Motor kurzzeitig auch ohne Kühlmittel testen?
Nee, ist schlecht.
Für Deinen/Euren Kurztest reicht aber stinoma Leitungswasser.

Moderöl muss ausreichend drin sein, aber vorher prüfen, ob der Ölfilter bzw. dessen Andruckfeder richtig herum eingebaut ist. Motor etwa nach hinten kippen und Ölfilter-Deckel abschrauben und nachschauen. Eine/die evtl. fehlende große Unterlegscheibe ist nicht relevant.
Hat der Motor lange gestanden, dann ohne Zündung erst mal einige Zeit mit dem Starter durchnudeln, damit sich der Öldruck und -Film halbwegs gut aufbauen/verteilen kann.

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Beitrag von Gast Mi 23 Dez 2015 - 11:54

Trockenlauf nur kurz.

Wäre schlecht für die Wasserpumpendichtung, wenn sie trockenläuft...

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Beitrag von f104wart Mi 23 Dez 2015 - 14:50

Alexander schrieb: Wäre schlecht für die Wasserpumpendichtung, wenn sie trockenläuft...

Wie Alex schon sagt, aber...

Blackshadoo 93 schrieb:... den zweiten Motor aus dem Keller geholt. Die Sache ist, der hat keinen angebauten Kühlkreislauf.

...dann schraub einfach den WaPuDeckel ab und bau das WaPuRad aus.

Den Kopfdichtungen macht´s nichts, wenn sie nicht so lange läuft, dass sie richtig heiß wird.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 24 Dez 2015 - 2:04

Als Fazit zu der Frage, schreibe ich mal so:

Damit ich keine Bauchschmerzen habe, sind die Hinweise von @Kallebadscher, @guelli02 bezüglich Kühlwasser (Wasser) richtig. Genauso die Hinweise von @Alexander so wie @f104wart.
Du wirst aber nicht darum kommen, auch wenn der Motor läuft und dieser keinen Schaden direkt zu erkennen gibt, den Motor trotzdem öffnen zu müssen um diverse Bauteile (Steuerkette, Gleitschiene , Spannerschiene und Spanner usw.) zu prüfen.



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Beitrag von zockerlein Do 24 Dez 2015 - 6:22

Aber bevor irgendwas zerlegt wird!
Kompressionstester besorgen und messen... damit lässt sich vieles eingrenzen. (Weil jetzt dreht der Motor ja oder?)
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Beitrag von Gast Do 24 Dez 2015 - 10:11

Blackshadoo 93 schrieb:Defektes Pleullager?!? Wie ich das feststelle hab ich noch nicht ganz raus gelesen.
Diese Frage ist noch offen.

Zündkerzen raus.
Motor vorne mit der 17er Schraube bis kurz vor den OT drehen.
Schraubendreher in das Zündloch.
Motor bis OT drehen und ein wenig weiter. Dort stehen lassen.
Kann dann mit den Schraubenziehdreher den Kolben noch ein wenig nach unten drücken, dann ist das Pleuellager mittel- bis sehr stark kaputt.

Gleiches beim anderen Zylinder machen.

EO und waterbrunn beschreiben es hier auf Seite eins und zwei mit der Eßstäbchenmethode anstatt mit'm Schraubendreher.

Ist allerdings nur die oberste Weißblech-Gleitlagerschicht der P-Lager verschlissen, kann es so nicht festgestellt werden.


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Beitrag von Blackshadoo 93 Do 24 Dez 2015 - 10:23

Mir fehlt Heute leider die Zeit viel zu schreiben.

Auf jeden Fall haben wir gestern den Motor getauscht, Kühler getauscht und normales Trinkwasser eingefüllt für den Test, Öl war ausreichen im Motor.
Der ließ sich auch super über den Freilauf drehen, beim Motor der nicht mehr drehte war ein deutlicher wiederstand spürbar, der hat also auf jeden Fall was.

Naja auf jeden Fall ist der Motor nach dem dritten Startvorgang sofort angesprungen und hat nach 10-15 sek. schon kein Choke mehr gebraucht und lief.

Ich bin dann in der Tiefgarage erstmal im ersten Gang gefahren, dann einmal zurück Bezin geholt für den Trichter je weiter. Über den ersten Gang in den zweiten und kurz in den dritten.
Schaltung, Gas Annahme und alles weiter funktionierte wunderbar in diesem Moment.

Wie gesagt für mehr fehlt Heute die Zeit study
Schöne Feiertage euch und bis die Tage Wink
Gruß Kevin

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Beitrag von zockerlein Do 24 Dez 2015 - 11:20

Na das klingt doch vielversprechend Smile
Dir erst mal schöne Feiertage, danach gehts dann wieder frisch ans Werk Wink
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Beitrag von shorty1111 Do 24 Dez 2015 - 15:31

Leider werden die Lima Probleme erst mit nem warmen Motor und im 5. Gang bei ca.100km/h spürbar wenn der Lima Schaden erst am Anfang ist.
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Beitrag von f104wart Do 24 Dez 2015 - 17:00

shorty1111 schrieb:Leider werden die Lima Probleme erst mit nem warmen Motor und im 5. Gang bei ca.100km/h spürbar wenn der Lima Schaden erst am Anfang ist.

Notfalls hab ich noch ne Ignitech da, falls Kevin eine braucht. Wink
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Beitrag von Blackshadoo 93 Fr 1 Jan 2016 - 22:47

So ich hoffe mal ihr hattet alle nen guten Rutsch und seit gut durchgekommen What a Face

Bevor die Schule und die Arbeit wieder los geht will noch was geschafft werden bounce bounce bounce
Der Motor läuft wie schon beschrieben, ich werde diesen trotzdem Teilzerlegen und alle gängigen Verschleißteile von denen ihr mir raten würdet sie zu tauschen, austauschen. ( Bei Zeiten )
Frage zum Motor noch, auf dem Funktionierenden hatte ich einen Aufkleber mit CX500 C-OK, der Verkäufer sagte uns das die Motoren sich in den Baujahren unterscheiden. Meine frage dazu, sind die Motoren unter den CX Modellen unabhängig von Baujahr und Baureihe untereinander austauschbar? Diesen haben mein Kollege und ich auch ohne Probleme in seine CX bekommen ( mal von den Mittleren Halteschrauben abgesehen, da hat die Hälfte der Schrauben dicke gefehlt  )

Und noch zum Vergaser....

Bevor ich für den Vergaser jetzt nen neuen Thread aufmache führe ich hier einfach mal weiter.
Hab mir jetzt einen 37kW Vergaser aus meinen 4 oder 5 Stück rausgesucht und möchte diesen noch Zerlegen und Reinigen.
Der Vergaser soll Natürlich auch komplett gemacht werden, dazu wollte ich ein Vergaser Rep. Kit bestellen sodas dieser halt wie neu ist. Bin zuerst auf einen Satz für 110€ gestoßen meine ich, war mir etwas zu teuer  affraid

Nach kurzer weitersuche habe ich diesen hier gefunden http://www.ac-motorradteile.de/Honda-CX500-Vergaser-Reparatursatz-KH-0379NFR::426724.html
Ich hab zwar ( noch ) keine Ahnung vom Vergaser der CX, bei der Masse der Teile könnte ich mir aber vorstellen das dieser Vollständig ist und wollte mal eure Meinung oder Erfahrungsberichte hören  Smile  evt. auch was ihr schon für Dichtsätze geholt habt und Empfehlen könntet.

Bevor der Vergaser wieder zusammengebaut wird, wird bei ihm noch eine Ultraschall Reinigung gemacht und für die Optik Lackiert Smile
Ich denke mit dem CX500 Rep. Buch sollte das machbar sein, wenn die Beschreibung so tief geht study

Freue mich schon aufs weiterarbeiten und eure antworten Rolling Eyes
Gruß Kevin

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Beitrag von Brummbaehr Sa 2 Jan 2016 - 0:49

Hallo Kevin,

bei den Motoren gibt es zwei verschiedene Varianten der Zündung.
Einmal mit CDI (Kondensatorzündung)
Einmal mit NEC (Transistorzündung)

Bei den Vergasern gibt es auch Unterschiede.
BJ 79 mit Metallaschen am Schwimmer
Ab 80 mit Kunststoffschwimmer
Daher sind die Schwimmernadeln unterschiedlich.
Die Luftabschaltventile sind auch noch unterschiedlich.
BJ79
Ab80

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Jan 2016 - 16:18

Kevin,

wenn Du die Vergaser zerlegst, solltest Du die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzen. Ich hab mal eine Tabelle zusammengestellt, die auf dem Microfiche für die CX 500 CC beruht, das hat aber nur Bedeutung für die Nummer des Teils in der Explosionszeichnung, ansonsten sind die Schrauben bei allen Vergasern gleich.

Nr.
Ersatzteil-Nr.
Bezeichnung
Anzahl
2593892-04012-00Schraube und Federring, 4X12
5
2693892-04016-00Schraube und Federring, 4X16
8
2793892-05008-00Schraube und Federring, 5X8
1
2893892-05012-00Schraube und Federring, 5X12
4
2993892-05016-00Schraube und Federring, 5X16
5
3093892-06016-00Schraube und Federring, 6X16
4

In Edelstahl kostet das Ganze rund 3,50 € (z.B. bei http://www.inox-schrauben.de/) plus Versandkosten. Vielleicht gibt es aber einen Schraubenhändler bei Dir um die Ecke.
Mit ein paar Bildern findet sich das Ganze hier.

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Beitrag von zockerlein Sa 2 Jan 2016 - 17:57

Das kannte ich noch gar nicht schorsche, vielen Dank!
Hab gleich 4 Satz bestellt, man weiß ja nie... Very Happy

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 2 Jan 2016 - 18:21

zockerlein schrieb:Das kannte ich noch gar nicht schorsche, vielen Dank!
Hab gleich 4 Satz bestellt, man weiß ja nie... Very Happy

Dani

Konntest Du auch nicht kennen, hab ich ja gestern erst erstellt. Very Happy

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Beitrag von zockerlein Sa 2 Jan 2016 - 18:33

Hast du gut gemacht Wink
Wollte ich schon länger machen, hab das ausmessen aber immer aufgeschoben
(Fand ich einfacher als mit den Nummern zu hantieren...)

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Beitrag von Gast Sa 2 Jan 2016 - 18:39

schorsche schrieb:Schraube und Federring, 6X16
Einzeln = nacheinander auswechseln, sonst verschiebt sich einiges.
Oder man wechselt auch gleichzeitig die Dichtringe des Spritverbindungsrohres und hat ein Haarlineal oder zumindest eine Glasplatte zur Hand.

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 3 Jan 2016 - 8:36

Blackshadoo 93 schrieb:
Bevor der Vergaser wieder zusammengebaut wird, wird bei ihm noch eine Ultraschall Reinigung gemacht und für die Optik Lackiert Smile
Ich denke mit dem CX500 Rep. Buch sollte das machbar sein, wenn die Beschreibung so tief geht study

Freue mich schon aufs weiterarbeiten und eure antworten Rolling Eyes
Gruß Kevin


Hi Kevin,

mal so eine Frage, was willst Du lackieren an den Vergasern?

Viele Grüße
Michael
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Beitrag von Blackshadoo 93 Mo 4 Jan 2016 - 20:25

Leute ihr seit super cheers
Ohne euch würde das bestimmt noch länger dauern als es ohnehin schon dauern wird Exclamation

Das es sogar unterschiedliche Zünd varianten gibt hätte ich jetzt nicht gedacht, hab ich so auch noch nie gehört?!
Müssen die Motoren gewisser Baujahre den entsprechend gezündet werden?
Da ich meinen Kabelbaum selber machen werde ( Ist zumindest bis jetzt der Plan ) ist das bis jetzt kein Problem.

Das die Vergaser sich derart unterscheiden hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Sind die Vergaser den auf alle Motoren anwendbar bzw. austauschbar? Oder brauche ich einen bestimmten für meinen Motor?

Den Tipp mit den schrauben werde ich dann gerne berücksichtigen Smile

Was genau oder welches Teil am Vergaser Lackiert werden soll kann ich so noch nicht sagen, es wird sich aber wohl lediglich um den Hauptkorpus Handeln.

Ich denke um die Sache zu vereinfachen werde ich den Vergaser mal reinigen und von diesem und vom Motor mal Fotos ins Forum stellen damit ihr seht um welche Modelle es sich evt. Handelt.

Ich muss jetzt dazu sagen, alle Teile der CX sind bei meiner Freundin im Keller ( in Duisburg ) und ich Wohne in Leverkusen. Problem: Meine Eltern wissen nichts von dem Projekt, zum einen Weil sie mich sonst Köpfen würden bounce  zum anderen weil ich meinem Vater die CX evt. diesen Sommer als Ü50 Projekt zum Geb. schenken möchte.
Mein Vater fährt zwar auch Motorrad, aber ihm zu verklickern das ich mit 22 ein drittes Motorrad aus ´´schrott´´ aufbaue wo ich zwei schon kaum fahren kann ( also die Zahl der Motorräder, nicht das Fahrerische können Wink da bin ich ihn mit beiden Maschinen gut überlegen ) ist so gut wie einem 3 Jährigen die Sinussätze bei zu bringen, bringt nichts Basketball

Werde wohl am We wieder in Duisburg sein und Fotos machen,
Bis dahin gute fahrt What a Face

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Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Jan 2016 - 22:29

Die Vergaser sind auf alle Motoren (500er) anwendbar bzw. austauschbar.

Die Zündung sollte zu den vorhandenen Impulsgebern/Picups, welche ja im Motor sind, passen.
Sonst funktioniert's ja nicht. Dazu muss dann auch die Elektrik passen, also Zündschloss und Lenkeramatur (Killschalter).

Is alles nicht so kompliziert wie sich das jetzt liest.
Fotos is schon mal ein guter Anfang.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 4 Jan 2016 - 22:36

Hinsichtlich der Varianten steht eigentlich alles in Kurzfassung im erweiterten Fahrerhandbuch incl. entsprechenden Bildern (Link in meiner Signatur).

Noch kürzere Kurzfassung: NEC- und CDI-Varianten unterscheiden sich hinsichtlich LiMa, "Zündmechanismus", Zündspulen, Anzahl der Sicherungen, Kabelbaum, Kühlmittelausgleichsbehälter und z.T. Schaltern
Hinsichtlich der Vergaser muss ich Jochen ein wenig widersprechen.
Vergaser von Tourer und C sind untereinander tauschbar, 27 oder 50 PS spielt keine Rolle!
Vergaser von E und GL sind untereinander tauschbar
Vergaser Tourer/C und E/GL sind nicht untereinander tauschbar (es sei dann, man leistet einen gewissen Anpassungsaufwand - hab ich aber bisher nicht erlebt, dass das jemand umgesetzt hätte)

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Gast Di 5 Jan 2016 - 11:21

Noch kürzere Kurzfassung: NEC- und CDI-Varianten unterscheiden sich hinsichtlich LiMa, "Zündmechanismus", Zündspulen, Anzahl der Sicherungen, Kabelbaum, Kühlmittelausgleichsbehälter und z.T. Schaltern
Noch kürzerer und sogar mit nur einem Blick: Hinten Blechdeckel oder dickerer Aludeckel wo Kabels rauskommen tun Smile

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 5 Jan 2016 - 16:25

Hi Kevin,

die Vergasergehäuse bitte nicht lackieren!!!

Ich glaube wir müssen uns mal treffen! Leverkusen nach Bechen ist wirklich nicht weit! Wink

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Sowas kann ich und bis auf Scheiße bauen noch mehr! Smile

LG
Micha der Polierteufel!!!
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Beitrag von Navigator03 Di 5 Jan 2016 - 21:50

So etwas nennt man saubere Arbeit, alle Achtung. Ich kann nicht mehr wegsehen. Very Happy


Mal eine Frage dazu:

Die Ventildeckel haben einige poliert und das sieht ja auch gut aus. Mir persönlich gefällt der Originalzustand noch besser, bei dem es etwas weniger glänzt. Wie wäre das zu machen? Erst polieren und dann mit Klarlack behandelt?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 5 Jan 2016 - 22:28

Ich denke, da wäre Glasperlenstrahlen das Mittel der Wahl.

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