Motorgeräusche

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Beitrag von schorsche Mi 18 Jan 2017 - 21:33

Meine Meinung:

Es geht nicht ohne Abbau der Schwungscheibe (LiMa-Rotor). Also Rotor mit Hilfe der richtigen Schraube abdrücken (siehe erweitertes Fahrerhandbuch), Nockenwellenzahnrad abbauen, alte Kette raus, neue Kette auflegen, Nockenwelle, Nockenwellenzahnrad und Kurbelwelle gemäß Vorschrift ausrichten, Nockenwellenzahnrad wieder anschrauben, Rotor wieder aufsetzen und anschrauben. Das ist nicht wirklich ein Problem, hab selbst ich mit meinen Beamtengriffeln bewältigt.

Gruß
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Beitrag von Matrix Mi 18 Jan 2017 - 21:40

Da werde ich es mit meinen Lehrergriffeln wohl auch mal probieren:-)
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Beitrag von Matrix Mi 18 Jan 2017 - 21:43

Das habe ich im eingebauten Zustand schon probiert.
Der Spanner lässt sich nur geringfügig zurückdrücken.
Den Beitrag zum Kettenspanner habe ich gelesen aber noch nicht rausgefunden, ob die Umbauten am Kettenspanner eine Lösung zu meinem Problem sein können.
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Beitrag von schorsche Do 19 Jan 2017 - 0:14

Ich habe die gesamte Diskussion zum Umbau des automatischen Spanners mit Absicht außer acht gelassen!

Eine neu eingebaute Kette sollte für 40 - 50 tsd km Ruhe sorgen. Demgegenüber ist mir (anderen vielleicht nicht!) eine Adaption des Spanners zu viel Aufwand. Das muss jeder für sich entscheiden!

Für mich sind das 10 Jahre, in denen ich mich um die Steuerkette nicht mehr kümmern muss. Wer weiß, ob ich so lange überhaupt noch Mopped fahren kann. Andererseits hab ich einen gewissen Hang zur Romantik ...
Romantik ist, wenn sich das trübe Licht der Werkstattlampe in einer Lache Altöl spiegelt ... Und dass ist nur der Fall, wenn ich den Motor mal etwas intensiver in Augenschein nehmen will.

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Beitrag von f104wart Do 19 Jan 2017 - 8:58

Matrix schrieb:Das habe ich im eingebauten Zustand schon probiert.
Der Spanner lässt sich nur geringfügig zurückdrücken.
Den Beitrag zum Kettenspanner habe ich gelesen aber noch nicht rausgefunden, ob die Umbauten am Kettenspanner eine Lösung zu meinem Problem sein können.

Die Lösung DEINES Problems ist eine neue Kette. Die Modifikationen am Spanner und die Bearbeitung des Gehäuses im Bereich der Führungsschiene verbessern die Funktion des Spanners, mindern den Verschleiß der Kette und beugen einer Beschädigung der Führungsshiene vor und sind generell sinnvoll.

Ob sich das jemand zu Nutze macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


...Es gibt noch weitere Maßnahmen, die Funktion des originalen Kettenspanners zu verbessern. Anfragen dazu beantworte ich gerne per PN.

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Beitrag von Matrix Do 19 Jan 2017 - 14:50

Hallo f104wart,

ich will es mit dem Kettenwechsel gut sein lassen.
Vielleicht sollte ich die mech. Dichtung der Wapu auch gleich mit wechseln?
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, solange dort alles dicht ist.

Sind eigentlich die Steuerketten und Wapu Dichtungen von CX 500 und CX 650 identisch?

Ach so, noch eine Frage zum Schluss:
Mir sind die beiden Zahnräder, die vom Anlasser angetrieben werden, und drei Unterlegscheiben entgegengekommen. Surprised
In der entsprechenden Explosionszeichnung sind aber nur 2 Scheiben abgebildet.
Kann es sein, dass bei der 500 E Baujahr 1984 3 U-Scheiben verbaut wurden bzw. Wo gehört die 3. Scheibe hin?
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Beitrag von Drautaler Do 19 Jan 2017 - 14:55

Zwei Scheiben kommen an das Zwischenzahnrad, die dritte unten an die Schaltwelle.

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Beitrag von Matrix Do 19 Jan 2017 - 15:11

Ok Danke. An die Schaltung habe ich nicht gedacht...
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Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jan 2017 - 15:40

Die dritte Scheibe kommt von der Innenseite auf die Schaltwelle, also da wo sie in den Rumpfmotorgesteckt wird.

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Beitrag von Matrix Do 19 Jan 2017 - 15:47

Danke Waterbunn,
da werde ich das mal schnell wieder alles an seinen Platz bringen. Smile
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Beitrag von Brummbaehr Do 19 Jan 2017 - 17:37

Matrix schrieb:
Sind eigentlich die Steuerketten und Wapu Dichtungen von CX 500 und CX 650 identisch?
Ja

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Beitrag von Matrix Do 19 Jan 2017 - 18:26

Hallo CX Gemeinde,
und danke Brummbaehr da wird das Einkaufen leichter.

Neulich war ich wohl zu optimistisch, was meinen Steuerkettenspanner angeht.
Der silberne Zylinder lässt sich keinen mm zurück schieben und ragt bis zu über die keinen Bohrung aus dem Gußteil :-(
Die Kugel steckt vom hinteren Ende ca. 3 mm entfernt auch fest.
Bekommt man den irgendwie gelockert oder war es das?

Weiß jemand, was der Polradabzieher für ein Gewinde hat.
Ich habe woanders gelesen M18 x 1,5. Das scheint aber deutlich zu klein zu sein!
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Beitrag von zockerlein Do 19 Jan 2017 - 18:48

M20x1.5 Smile
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Beitrag von f104wart Do 19 Jan 2017 - 19:45

Matrix schrieb:Vielleicht sollte ich die mech. Dichtung der Wapu auch gleich mit wechseln?
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, solange dort alles dicht ist.

Wenn alles dicht ist, kannst Du sie drin lassen. Du solltest aber sicherheitshalber prüfen, ob die Ablaufbohrung zwischen WaPuDichtung und NoWeSimmering frei ist. Sie führt - in Fahrtrichtung gesehen - nach unten links ins Freie.

EO hat da sicher auch das passende Foto dazu. Wink
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Beitrag von Brummbaehr Do 19 Jan 2017 - 19:52

Matrix schrieb:
Der silberne Zylinder lässt sich keinen mm zurück schieben und ragt bis zu über die keinen Bohrung aus dem Gußteil :-(
Die Kugel steckt vom hinteren Ende ca. 3 mm entfernt auch fest.
Bekommt man den irgendwie gelockert oder war es das?

Das muss so sein!

Drücke die Kugel mit einem "Bleistift" oder ähnlichem wieder in den Spanner hinein.
Dann kann man den "Zylinder" auch wieder hineindrücken.
Das Ganze so weil, bis man am Ende einen Splint/Nagel (oder sonst was) durch das Loch im "Zylinder" und Spannergehäuse stecken kann.
Dann arretiert das Ganze und lässt sich wieder einfach einbauen.

Haste kein Werkstatthandbuch?

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Beitrag von Matrix Do 19 Jan 2017 - 20:02

Ok, danke der Nebel lichtet sich.

Ein Werkstatthandbuch habe ich schon . Aber manchmal stoßen ein Buch und ein Kopf zusammen und es klingt hohl. Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jan 2017 - 21:27

WaPu-Entwässerungsbohrung

Motorgeräusche - Seite 3 Motora2wapuablaufbohrcwqia

Die dünne Feile zeigt nur den Verlauf der Bohrung und wird vor dem einpressen der WaPu-Dichtung entfernt.

Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen! Dark Star, Minute 55:50

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Motorgeräusche - Seite 3 Empty Automatischen Kettenspanner entriegeln

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jan 2017 - 21:41

Automatischen Kettenspanner entriegeln und zurück drücken

Motorgeräusche - Seite 3 Motorg0729automatischbioec

Der automatische Kettenspanner ist so konstruiert, dass er immer weiter ausfährt, aber nicht zurück geht. Um ihn nach dem Wechsel der Steuerkette einbauen zu können, muß vorne der Stempel zurück gedrückt werden. Dazu wird die Kugel hinten im Spanner...

Motorgeräusche - Seite 3 Motorg0727automatisch0torp

mit einem dünnen, langen Gegenstand in das Spannergehäuse gedrückt.

Motorgeräusche - Seite 3 Motorg0730automatischevptt

Dadurch kommt der Stempel frei und läßt sich reindrücken. So zusammengedrückt läßt sich der Kettenspanner wieder einsetzen.


Zuletzt von Waterbrunn am Fr 20 Jan 2017 - 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Kölnerfluse Do 19 Jan 2017 - 21:50

EO, was sind denn das für hässliche Hände, die Du fotografiert hast?
Und so klein. Hast Du was mit Kinderarbeit zu tun?
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Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jan 2017 - 21:58

Es gibt Arbeiten, die macht bei mir nur noch der Wartungsjapaner mit den Bonsaihänden! Das Gewerks stammt ja aus einer GL 500, da sind meine Klodeckelhände nur für die groben Arbeiten daran zu brauchen!

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Beitrag von Brummbaehr Do 19 Jan 2017 - 23:08

 HiHiHi... Very Happy Laughing Smile

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Beitrag von Kölnerfluse Do 19 Jan 2017 - 23:21

Schade, Brummbaehr, das ist leider keine Kassenleistung.
Aber da kommt mir eine neue Geschäftsidee: Wie wäre es mit einer Pflegeversicherung für Güllepumpen?
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Beitrag von schorsche Do 19 Jan 2017 - 23:43

Nur dass das klar ist:

Bilder zum Kettenspanner plus erklärende Texte plus die fachlich fundierten Kommentare und Erläuterungen haben Eingang in das EFH 3.0 gefunden!!

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(breit grinsend)

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Beitrag von Matrix Fr 20 Jan 2017 - 10:10

Gott bin ich froh, jetzt klappt das Entriegeln!
Die Kugel des Spanners hatte sich 5 mm vorm hinteren Ende offenbar verklemmt.
Es hat sich absolut nichts bewegen lassen. Erst als ich mit einer 5er Schraube und einem Hämmerchen "angeklopft" habe bewegte sich die Kugel. Very Happy

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Beitrag von Gast Fr 20 Jan 2017 - 10:20

Matrix schrieb:Die Kugel des Spanners hatte sich  5 mm vorm hinteren Ende offenbar verklemmt.
Das ist die ganz normale Funktion der "klemmenden" Kugel in Verbindung mit der Schräge/Rampe des Innenteiles.

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