Wieder in die Hauptstadt von Peru?

+5
Siggi
Brummbaehr
schorsche ϯ 14.06.2023
f104wart
m_alle
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Gast Mo 6 März 2017 - 10:33

Mir ging es wie anderen, wenn die Brille beschlagen ist.

Dachte, er meinte die/den Gummistopfen des Kompressionstesters.

Gibts da einen einfachen weg oder soll ich mir einen Zündkerzenadapter zulegen bzw. bauen?
Entweder einen Kompi-Tester mit dem passenden Gewindeeinsatz, oder einen mit einem Gummistopfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von f104wart Mo 6 März 2017 - 11:55

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:

Wie wirkt es sich aus, wenn die Gummistopfen auf den Düsenstöcken der Leerlaufdüsen fehlen oder verhärtet/undicht sind? Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Dontknow
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mo 6 März 2017 - 14:17

guelli02 schrieb:Den Kolbenausbau hast Du also nur von vorne geschafft ?
Honspuren im Zylinder waren ringsum !!! zu sehen oder nur noch an den Stellen wo die Kolbenbolzen sind ?


Kolben von vorne im Ausgebauten zustand ausgebaut. War ein wenig Rumgefummel.
Hohnung war ringsum und ausgesprochen schön.


TopSpeed schrieb:Hallo zusammen,

vielleicht liegt es ja "nur" an einer der Zündspulen bzw. an einem beschädigten Zündkabel/Zünd-kerzenstecker (bisweilen wird doch ungewollt heftig am Zündkerzenstecker gezogen. Ist mir vor ca. 20 Jahren selbst einmal widerfahren...).

Vielleicht kann ja der nächstgelegene freundliche Honda Händler die Teile einmal durchmessen...; ist im Rahmen des Ausschlußprinzips sicher nicht verkehrt (bevor man sucht und flucht...).

Wollte sowieso die Zündkabel tauschen, hab schöne von Kickstarter mitbestellt.
Was kann man da genau messen? Widerstand? Spulenkapazität?


Bezüglich Gummistopfen: würd mich auch interessieren. Alternative drehteile aus POM möglich?
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Brummbaehr Mo 6 März 2017 - 14:40

Die Zündkabel sind angegossen, wie willste die tauschen?
Nimm gleich neue Zündspulen Link
Die Gummistopfen gibt es hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von f104wart Mo 6 März 2017 - 15:37

m_alle schrieb:Bezüglich Gummistopfen: würd mich auch interessieren. Alternative drehteile aus POM möglich?

Möglich schon, aber es gibt sie ja noch neu.

Irgendwo, ich glaub es war im Amiforum, hat mal einer welche aus Alu gedreht mit einer O-Ring Nut drin. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Gast Mo 6 März 2017 - 16:13

Aus POM allerdings mit O-Ring geht.

Aus Messing mit O-Ring. tut's auch tun.

Lohnt sich aber nur, wenn man dazu Lust hat und dass das Drehbankgetriebe mal wieder durchgeölt werden soll.  Wink

Oben im Bildabschnitt zu sehen.
Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Vergas13

Zündfunkenstreckentester gibts, die Ohms von Primär- und Sekundär kann man messen.
Kerzenstecker sollen 5kOhm haben.
Hat der Kerzenstecker viel mehr als 5kOhms, dann ist er innen korrodiert. Den Widerstand reinigen kann schnell schief gehen, neue gibts nicht, dann eben mit einem passenden Messingstab ersetzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mo 6 März 2017 - 16:29

Die sind ja fesch. Hast du vielleicht eine Zeichnung? die Drehbank stünde gerade herum und 8 Euro Versandkosten müssen für die 2 Stopfen auch nicht sein Wink
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Gast Mo 6 März 2017 - 17:20

Hab' die "freihändig" gedreht, so ganz ohne Zeichnung.
Am Vergaser den Innendurchmesser des Sitzes/der Bohrung gemessen, Stopfen aber nicht auf Presspassung gedreht.
Höhe der Kopfes vom alten Stopfen abgenommen; weil der Kopf soll auf einer Erhöhung in der Schwimmerkammer (fast) aufsitzen. Länge des schlanken Teiles vom alten Stopfen abgegriffen; er soll ja nicht die seitliche Bohrung verdecken.

Siehe Bild:
Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Carbcu11


Nuttiefe und -breite nach im Vorhandenem O-Ring aus'm Set genommen. Nuttiefe geringer als die Schnurstärke des O-Ringes; weil: Nur wenn ein O-Ring um 10 bis 20% zusammengedrückt wird dichtet/hält er, aber das weisst Du ja.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mo 6 März 2017 - 18:10

Komm leider nur Wochenends zur Honda, Drehbank steht in der Arbeit, also wirds daweil nichts mit ausmessen.

Haha, ja könnte man sagen, arbeite bei einer Firma für Tauchgeräte und Wassertiefen bis 120m sind da Standard Wink

Werde die Vergaser aber sowieso in Kettensägenbenzin (stand irgendwo im Forum als Tipp) und dann ins Ultraschallbad, vielleicht sinds ja wirklich die Zuleitungen der ND.

Gebe dann bescheid, woran es lag Wink
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Siggi Di 7 März 2017 - 11:15

Nicht "Kettensägenbenzin", weil Benzinrückstände lösen sich bestimmt nicht in Benzin, sondern "Universalverdünnung". Damit löst du auch diese Verstopfungen, möglichst etwas erwärmen, aber vorsicht, wegen Brandgefahr.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Gast Di 7 März 2017 - 12:29

Siggi schrieb:Nicht "Kettensägenbenzin", weil Benzinrückstände lösen sich bestimmt nicht in Benzin,
Heisste es nicht in der Chemie: Gleiches löst Gleiches ?

Das Kettensägenbenzin ist Alkylatbenzin wird meist von Aspen vertrieben.

Aspen oder Universalverdünner
Beides nicht in geschlossenen Räumen händeln.
Kippen vorher aus'm Mund nehmen Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Kallebadscher Di 7 März 2017 - 16:42

Ich nehm Biodiesel oder Kerosin

aber auch da sollte man die Kippe vorher weglegen, sonst raucht die Unterwäsche Wink

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mi 8 März 2017 - 7:52

Bei Biodiesel sind dann die Dichtungen auch weg Very Happy Also vorher wohl raus nehmen.

Habs versucht, bei uns in Ö gibts (leider) keinen Biodiesel mehr - zumindest bekommt man ihn nirgends mehr.
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von f104wart Mi 8 März 2017 - 8:11

m_alle schrieb:Bei Biodiesel sind dann die Dichtungen auch weg Very Happy

Weg nicht, aber sie sind hinterher ne Nummer größer. lol!


...Aber eigentlihc macht man die bei ner Vergaserüberholung ja eh neu.

Ich hatte auch übrelegt, Biodiesel für den Teilereiniger zu nehmen, das scheiterte aber auch an der Beschaffung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mi 8 März 2017 - 8:34

Hab jetzt nachgeschaut, bei mir im Bundesland gibts angeblich 6 Tankstellen.

HIER ist eine Karte, auch für Deutschland
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von TopSpeed Mi 8 März 2017 - 8:51

Moin moin,

ich erinnere nochmals an den Vorschlag, die Zündspulen zu überprüfen.
Gründe:
Sie sind leicht zugänglich und können ohne großen Aufwand einer Sichtprüfung unterzogen werden (Kabelbruch/Stecker gelöst usw.).
Sofern der Motor im Leerlauf noch einigermaßen rund läuft, ließen sich mit einem angeschlossenen Lichtblitzstroboskop zudem die Zündzeitpunkte beider Zylinder überprüfen und  etwaige Zündaussetzer feststellen (aufwendigere bzw. zeitintensivere Arbeiten könnten so -vielleicht- vermieden werden).

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

TopSpeed

TopSpeed

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.02.17
Ort : 90402

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Mi 8 März 2017 - 10:05

Vergaser reinigen schadet nie Wink

Hmm, nun ja, Leerlauf ist nicht sehr schön, müsst ein wenig höher drehen.
Laut dem Diagramm HIER geht das ja bis 2000 Touren. Wäre toll, wenns nur das wäre.

Kommt man eigentlich mit Ausbau vom Deckel und dem AGB (mit Gefummel) an die Lima ran, oder muss der Motor zwingend raus?

EDIT: Hab mich jetzt eingelesen und bin vollständig verwirrt Very Happy

Hinter dem kleinen Deckel ist die Verstellung für die Verstellbeginn - Drehzahl - sprich wann der Zündzeitpunkt von 15° auf 37° Grad verschoben wird.
Wenn ich hier etwas ändere, sollte dies keine großen Auswirkungen auf meinen Leistung haben.

Hinter dem großen Deckel liegt der Rest der Lima, mit Festimpulsgebern usw. Diese sind aber -wie der Name vermuten lässt -fest, oder? Oder lassen sich die Teile verdrehen?

Nochmals EDIT: Zum Thema Zündspulen, gibts hier Unterschiede? Könnte ich die Zündspulen meiner alten Transalp probehalber drauf schnallen?
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von TopSpeed Mi 8 März 2017 - 13:03

ich weiß nicht, ich weiß nicht ob man die empfindlichen elektronischen, zudem nach 30 bis 40 Jahren doch eher selten gewordenen Bauteile einer CX 500 unbedingt durch den unsachgemäßen Anschluss  f r e m d e r (!) Bauteile gefährden sollte (nicht dass noch etwas unkontrolliert "abraucht", was sich nur mit viel Geld oder gar nicht mehr beschaffen lässt)

TopSpeed

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 24.02.17
Ort : 90402

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Siggi Mi 8 März 2017 - 15:03

guelli02 schrieb:
Siggi schrieb:Nicht "Kettensägenbenzin", weil Benzinrückstände lösen sich bestimmt nicht in Benzin,
Heisste es nicht in der Chemie: Gleiches löst Gleiches ?

Das Kettensägenbenzin ist Alkylatbenzin wird meist von Aspen vertrieben.

Aspen oder Universalverdünner
Beides nicht in geschlossenen Räumen händeln.
Kippen vorher aus'm Mund nehmen Laughing

Die Rückstände in den Kanälen des Vergasers stammen wohl daher, dass Benzin und Aditive durch Verdampfen polymerisieren, es entstehen kunststoffähnliche Massen, wir sprechen von "Verharzen". Obwohl der Vergaser dauend mit Benzin gespült wird, lösen sich die Rückstände nicht mehr. Es bedarf fähigere Lösungsmittel als Benzin. Und was als "Pinselreiniger" wirkt, löst auch die Vergaserrückstände.

Gute Lösungsmittel waren früher chlorierte Kohlenwasserstoffe wie z.B. Tri (Trichlorethen) oder PER (Tetrachlorethen) aber da sollte man aus Gesundheits- und Umweltgründen lieber die Finger von lassen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von f104wart Mi 8 März 2017 - 15:23

Na, da haben sich ja wieder zwei gesucht und gefunden. Laughing


m_alle schrieb:Kommt man eigentlich mit Ausbau vom Deckel und dem AGB (mit Gefummel) an die Lima ran, oder muss der Motor zwingend raus?

EDIT: Hab mich jetzt eingelesen und bin vollständig verwirrt Very Happy

Hinter dem kleinen Deckel ist die Verstellung für die Verstellbeginn - Drehzahl - sprich wann der Zündzeitpunkt von 15° auf 37° Grad verschoben wird.

Nein, an die LiMA kommst Du nicht dran, ohne den Motor auszubauen. Und was die Zündverstellung betrifft, die kannst Du ja auch prüfen, indem Du die Zündumg über die Inspektionsöffnung und die Markierungen auf dem Schwungrad mit der Stroboskoplampe erst mal abblitzt.


Das beide Zündspulen gleichzeitig abgekackt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich hab aber noch ne ganz andere Idee:
Der Fehler war ja vorher schon vorhanden, bevor Du den Vergaser gereinigt und die Köpfe überholt hast.

Vielleicht haben wir uns mit den Vergasern und den Steuerzeiten auch nur verrannt.

LiMaWerte hast Du gemessen. Die Steckverbindung des 2fachSteckers (blau/weiß) ist auch in Ordnung.

Was aber ist, wenn die CDI selbst nen Schuß hat und die Zündung nicht auf 37 Grad verstellt? Dann wär doch das einfachste, Du würdest erst mal nur die CDI tauschen.

Ich könnte Dir anbieten, Dir für kleines Geld eine CDI zur Verfügung zu stellen, um das einfach mal auszuprobieren.
Das wäre in jedem Fall billiger, als gleich ne Ignitech einzubauen und das Problem wäre vielleicht damit erst mal behoben.

Was meinst Du?




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Do 9 März 2017 - 13:40

Ich denke, die Gute würde dann aber wenigstens im Standgas schön laufen, als dauernd aus zu gehen, bzw. wenn sie permanent auf 37 Grad wäre, ab ~2000 Touren Saft haben.
Kann ja mal die "White Wire" Methode testen. Ansonsten hat ein Bekannter von mir in der Stadt gerade aus 4 CX eine gebaut, mit Turbo Rahmen und Kawasaki Gabel. (BTW, falls jemand was mit einem Turbomotor mit Getriebeschaden, oder auch mit 3 Halbganzen CXen anfangen kann, bei mir Melden Wink - Raum Klagenfurt, Österreich), der hat noch Massenhaft Teile rum liegen.

Vergaser wird mein erstes Ziel sein, kann ja wirklich sein, dass der schon vorher nicht gut genug gereinigt wurde. Kommt über Nacht in Biodiesel (ohne Dichtungen natürlich) und danach eventuell ins Ultraschallbad.


f104wart schrieb:Das beide Zündspulen gleichzeitig abgekackt sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Sag ja nicht, dass sie komplett hinüber sind, aber Kabel und Kerzenstecker (die brauchen ja 5k, oder?) könnten die Übeltäter sein.
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von f104wart Do 9 März 2017 - 14:12

m_alle schrieb:Sag ja nicht, dass sie komplett hinüber sind, aber Kabel und Kerzenstecker (die brauchen ja 5k, oder?) könnten die Übeltäter sein.


Die Kerzenstecker solltest Du Dir auf jeden Fall mal ansehen. Die Widerstände haben sich hier und da schon mal im wahrsten Sinne des Wortes "verkrümelt".

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Brummbaehr Do 9 März 2017 - 14:51

Das mit dem "White Wire" würde ich lassen.
Danach ist die Lima mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich defekt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von m_alle Fr 10 März 2017 - 21:58

Update:
War heute kurz bei der Gülle, hab die Vergaserteile noch mal eingelegt, sehen aber an und für sich nicht schlecht aus, auch die Gummipfropfen.

Was mich allerdings schwer irritiert ist der Widerstand an meinen Kerzensteckern. Der beträgt nämlich beidseitig 12kOhm, sollten ja 5 sein.
Zündkerzen sind DR8ES-L drin.

Könnten das Ersatzstecker vom Vorbesitzer sein, und meine Probleme verursachen?
m_alle
m_alle

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.12.15

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Waterbrunn Fr 10 März 2017 - 22:04

Oder Korrosion....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wieder in die Hauptstadt von Peru? - Seite 2 Empty Re: Wieder in die Hauptstadt von Peru?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten