Wieder in die Hauptstadt von Peru?

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Beitrag von m_alle 5/3/2017, 9:42 am

Wunderschönen guten Morgen,

nachdem meine Zylinderköpfe eine halbe Ewigkeit beim Revisieren waren, hab ich gestern die Gülle (Baujahr 78 oder 79) wieder zusammengeschraubt, neues Öl, frisches Wasser, Ventilspiel eingestellt, Vergaser gereinigt, frischer Sprit, neuer Luffi, neue Kerzen usw.

Habe nun aber leider das gleiche Problem wie vor dem Auseinandernehmen: Null Leistung, muss die Maschine hoch drehen und die Kupplung schleifen lassen damit ich Steigungen hoch komme.
Hab die Gülle letztes Jahr gekauft, davor einige Jahre Standzeit.

Würde hier die Umrüstung auf IGNITECH nutzen? Gibts andere Lösungsansätze? Werd gleich mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen ein wenig verkleinern und eventuell mal mit anderen Zündspulen testen...

Schöne Grüße aus Österreich Wink
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Beitrag von f104wart 5/3/2017, 10:20 am

Nach dem bekannten Zündungsproblem sieht das nicht aus. Ich tippe eher auf verstellte Steuerzeiten.

Was hat der Motor gelaufen?

Hast Du schon mal die Kompression geprüft?

War der Motor mal auseinander? Wurde eine neue Steuerkette eingebaut? Wann wurde die Steuerkette das letzte mal gespannt? Ist eventuell der Spanner gebrochen und die Kette so locker, dass ein Zahn übergesprungen ist?

Hast Du beim Reinigen der Vergaser die Düsen raus gehabt und beim Einbauen eventuell vertauscht?


...Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Zündung liegt, findest Du hier eine Anleitung, wie Du die LiMa und die CDI-Versorgungsspannung messen kannst.


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Beitrag von m_alle 5/3/2017, 10:42 am

Motor hat 20.000km laut runter, der Hohnung nach zu urteilen, würd das hin kommen.

Steuerzeiten war auch mein Gedanke.
Motor war vorne auseinander wegen der Zylinderköpfe, Kupplung und Ölpumpe begutachtet, alles neu abgedichtet.

Nach vertauschten Düsen fühlt es sich nicht an, meiner Meinung nach. Kompression sollte passen, wie gesagt, Kolben, Ringe und Laufflächen sehen nach den 20.000km aus.

Kann natürlich vom Vorbesitzer an der Steuerkette gebastelt worden sein. Könnt der Motor trotzdem (so halbwegs) laufen, wenn sie eins weiter gesprungen wär?

Werd mal alles durchmessen..

Danke für die ausgibige Antwort

EDIT: Widerstände und Spannungen passen laut der Anleitung gut, Strom laut dem digitalen Voltmeter mit max. Angabe bei 250µA - ja microampere
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Beitrag von f104wart 5/3/2017, 11:19 am

m_alle schrieb: Kompression sollte passen,

Sollte passen oder passt?

20tsd nach fast 40 Jahren hört sich nach langen Standzeiten und/oder Kurzstreckenverkehr an.

Kolbenringe könnten in den Nuten verklebt oder bei Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit gebrochen sein.


Bei einem Zahn Versatz kann sie schon noch laufen. Aber warum sollte der Vorbesitzer, wenn sie wirklich nur 20tsd runter hat, an der Steuerkette rumgefummelt haben?

Gab es einen anderen Grund, den Motor zu öffnen? Eventuell die WaPuDichtung? (lange Standzeit)


Wenn die Spannungs- und Widerstandswerte passen, ist dieses Thema ja schon mal vom Tisch.


Wie sieht´s eigentlich mit dem Ventilspiel aus? Wenn das am falschen Punkt eingestellt wurde und viel zu groß ist, öffnen die Ventile nicht weit genug und der Motor kann keine Leistung haben. ...Mh, die Köpfe hast Du runter gehabt. Der Fehler war schon vorher da. Also ist das eher unwahrscheinlich.


Ob der hintere Motordeckel schon mal runter war, kannst Du eventuell an der Farbe der Dichtung erkennen. Originaldichtungen sind schwarz, Zubehördichtungen meistens grün.

Wenn da ne grüne drin ist: Motor raus, Steuerzeiten prüfen.



Tipp:
Da Du das Thema Ignitech schon erwähnt hast und den Motor eh öffnen musst, solltest Du in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal darüber nachdenken: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=16501 Wink

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Beitrag von m_alle 5/3/2017, 11:25 am

Sollte Very Happy

hatte ja die Kolben in der Hand, die sehen bestens aus.

Wapu ist dicht. Hinterer Motordeckel mit Schwarzer (Vermutlich) Orginaldichtung.

Ventilspiel gestern frisch eingestellt, 12 und 10.


Werd mir noch mal den Vergaser vornehmen, auch wenn ich den Einbau hasse Very Happy

Können sich die Steuerzeiten von alleine Verstellen? Nach fast 30 Jahren wird nix besser

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 5/3/2017, 12:26 pm

Die Steuerzeiten könnten nur "verstellt" sein, wenn die Steuerkette nicht richtig eingebaut wurde/ist. An Ventilen und Nockenwelle lässt sich sonst nix einstellen.
Ansonsten könnte nur mit den Zündzeitpunkt was nicht stimmen.

Gruß
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Beitrag von m_alle 5/3/2017, 12:31 pm

Vergaser sehen gar nicht so schlecht aus.

Wirklich zufriedenstellend laufen tut sie allgemein nicht, stirbt im stand dauernd ab usw. Hab halt keinen gleich zu vorher.

Genau, den ZZP meinte ich Very Happy

Kann sich da an den Impulsgebern was verschoben haben?
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Beitrag von Brummbaehr 5/3/2017, 5:12 pm

m_alle schrieb:... Kann sich da an den Impulsgebern was verschoben haben?
Nein

Ich würde da auf Versager tippen.

Könnte aber auch am Abgassystem liegen.
Krümmer, Sammler, Tüten irgendwie verstopft / zu gerostet?
Ist zwar recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

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Beitrag von Siggi 5/3/2017, 6:42 pm

Kommt mir komisch vor, warum nimmt jemand nach 20 T km die Zylinderköpfe ab und baut die Kolben aus. Da ist die Maschine gerade richtig eingelaufen und fast wie neu. Shocked

Ich tippe auf verstopfte Vergaserkanäle.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 5/3/2017, 6:48 pm

(1)20.000 km wäre eher eine entsprechende Größenordnung!

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Beitrag von Siggi 5/3/2017, 6:50 pm

Very Happy
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Beitrag von f104wart 5/3/2017, 7:38 pm

schorsche schrieb:An Ventilen und Nockenwelle lässt sich sonst nix einstellen.

Schorsche, das stimmt soo nicht ganz.

...Wenn das VentSpiel deutlich zu groß ist, dann öffnen die Ventile später, was vom Prinzip her verstellten Steuerzeiten gleich kommt und mit einem deutlichen Leistungsverlust verbunden ist.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es daran NICHT liegt.



m_alle schrieb: stirbt im stand dauernd ab usw.

Wie hast Du die Vergaser-Grundeinstellung vorgenommen? Wie weit sind die Leerlaufgemischschrauben heraus gedreht?
2- 2,5 Umdrehungen sollten es sein.



...Wissen wir denn schon, ob der Motor mal offen war? (Farbe der Dichtung)


Egal wie. BEVOR der Motor auseinander gerissen wird, sollten auf jeden Fall die Vergaser unter die Lupe genommen werden.


Wieso hattest Du die Kolben in der Hand? Du hast oben geschrieben, dass die Köpfe überholt wurden.

Zum Ausbau der Kolben müsstest Du den Motor ja komplett zerlegt haben.


Also, bitte klare Aussagen. Und Fotos, damit man sich ein Bild von der Mühle machen kann. 20 oder 120tsd ist auch noch eine Frage, die es zu klären gilt. Gibt es da neben den Honspuren noch andere Indizien, die auf den km-Stand schließen lassen?

Ist der Vorbesitzer noch erreichbar und kann er eventuell einen Beitrag zur Klärung der Fragen leisten?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 5/3/2017, 9:04 pm

Young man ;-],

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es ging nicht um Spiel, sondern um Steuerzeiten. Ventilspiel nach seiner Aussage auf 12/10 eingestellt, abgesehen davon, dass das mit Steuerzeiten (as you said) nur peripher zu tun hat. Steuerzeiten kannste bei der Gülle nur "versauen", wenn Du "einen Zahn zulegst" (oder weglässt),
Für mich wäre der Weg
- Zündkerzen prüfen und ggf. sogar vorsorglich ersetzen
- Vergaser reinigen (ist nie verkehrt) und prüfen (Düsen usw.)
- LiMa-Werte prüfen
danach muss dann der Motor raus um die anderen Verdächtigen in Augenschein zu nehmen
- Zündvorverstellung
- LiMa
- Steuerkette
Mal ehrlich, viel mehr ist an einer Pumpe kaum machbar.

Gruß
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Beitrag von Kölnerfluse 5/3/2017, 9:52 pm

In diesem Zusammenhang habe ich als völlig Unerfagrener mal eine Frage:
Kann es nicht auch mit den Zündkabeln zusammenhängen. Mein Pümpchen lief jedenfalls nach Austausch der Kabel erheblich besser.
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Beitrag von m_alle 5/3/2017, 11:02 pm

So, um die allgemeine Verwirrung etwas zu lüften:

20.000km sollten stimmen. Als ich sie gekauft habe, lief sie nur auf einem Bein. Hab die Vergaser im Ultraschallreiniger gereinigt.
Danach testgefahren, wie jetzt keine Leistung. Zündkerzen raus und dort einen Span gefunden. Hab schon das schlimmste befürchtet.
Also, Zylinderköpfe runter um nach zu schauen -> Hohnung sieht super aus, keine weiteren Fremdkörper o.ä. dort. Hab also gleich den ganzen Motor inspiziert und neu gedichtet (vorne). Köpfe sind zum schleifen in die Werkstatt gegangen.

Köpfe wieder zurück, zusammen gebaut, frisches Öl, Wasser und auch Kerzen, frischer Sprit. Vergaserdüsen heute noch mal gereinigt, kann aber nicht ausschließen, dass noch Dreck in den Kanälen ist - werde das demnächst noch mal anschauen.
LiMa durchgemessen, Widerstand und Spannungswerte sind super, Strom mit dem Digitalmultimeter nicht vernünftig messbar.

Andere Verdächtige:
-Zündkabel und Spulen (hätte neue Kabel, die alten sind aber vergossen, wollte noch nicht die Spulen ansägen)
-Einstellung des Zündzeitpunkts - Muss der Motor wohl wieder raus, oder? Crying or Very sad
- Steuerkette, wenn schon der Motor ausgebaut ist, werd ich sie mir wohl anschauen
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Beitrag von f104wart 6/3/2017, 12:55 am

@Schorsche:
Den Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und (zu großem) Ventilspiel erkläre ich Dir gerne ein anderes Mal. Wink





m_alle schrieb:
-Einstellung des Zündzeitpunkts - Muss der Motor wohl wieder raus, oder? Crying or Very sad
- Steuerkette, wenn schon der Motor ausgebaut ist, werd ich sie mir wohl anschauen

Was heißt "Motor wieder raus"? Ich frage zum wiederholten Mal: War der Motor schon mal raus und war er hinten offen? Ja oder nein?

Wenn Du es selbst nicht warst: Ist die Dichtung grün oder schwarz?
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Beitrag von m_alle 6/3/2017, 8:26 am

Motor wurde nur von mir ausgebaut - nur vorne geöffnet.

Aber wie schon gesagt, beim hinteren Motordeckel ist noch eine schwarze Papierdichtung drinnen, sieht sehr original aus.
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Beitrag von f104wart 6/3/2017, 8:28 am

Damit konzentriert sich die Fehlersuche also zunächst auf den Vergaser.



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Beitrag von m_alle 6/3/2017, 8:42 am

f104wart schrieb:Damit konzentriert sich die Fehlersuche also zunächst auf den Vergaser.




Genau, die Zuleitungen - Vor allem für die Nebendüsen.

Tipps, wie ich die wieder sauber bekomme?

Nächster Schritt sind danach neue Zündkabel, liegen eh schon daheim.
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Beitrag von f104wart 6/3/2017, 8:56 am

Na ja, je nachdem, wie stark die Verschmutzung vorher schon war, kann es natürlich sein, dass er nochmal ins Ultraschallbad muss.

Ich war gerade am Suchen, weil ich nicht weiß, wie es sich auswirkt, wenn die beiden schwarzen Gummistopfen fehlen, die unten auf den Düsenstock der Leerlaufdüse gehören.

Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Vergaser noch nie Probleme hatte und somit nur wenig Erfahrung habe.

Auch Vergaser, die ich geschallt habe, habe ich hinterher zusammengebaut und fertig. Deshalb weiß ich halt auch nicht, wie sich das Fehlen der Stopfen auswirkt.

Hier mal ein paar Links zum Thema, die Dir eventuell nützlich sein können:

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Vergaser Filzdichtung und Falschluft Mehr!

Vielleicht kann ja Jochen oder Schorsche was dazu sagen.

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Beitrag von Gast 6/3/2017, 9:31 am

Waren die Kolben nun draussen oder nicht ?

Bevor der Motor wieder ausgebaut wird, erst mal die Kompression testen.

(Geht aber auch mit guter, voller Batterie im ausgebauten Zustand und ohne Vergaser.)

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Beitrag von m_alle 6/3/2017, 9:37 am

Kolben hatte ich draußen, aber sie hatte davor genau gleiches Ansprechverhalten und fehlende Leistung.

guelli02 schrieb:

Bevor der Motor wieder ausgebaut wird, erst mal die Kompression testen.

(Geht aber auch mit guter, voller Batterie im ausgebauten Zustand und ohne Vergaser.)

Gibts da einen einfachen weg oder soll ich mir einen Zündkerzenadapter zulegen bzw. bauen?

Gummistopfen sind vorhanden - aber spröde Wink
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Beitrag von Gast 6/3/2017, 9:48 am

Den Kolbenausbau hast Du also nur von vorne geschafft ?
Honspuren im Zylinder waren ringsum !!! zu sehen oder nur noch an den Stellen wo die Kolbenbolzen sind ?

Den porösen Gummifuffi -eines Kompressionstesters- kann man mit selbstverschweissendem Klebeband umwickeln, falls ein Neukauf dafür zu teuer ist. Dieses Klebeband wird aber nur für einige Tests halten.
Nicht vergessen, den Vergaser auf volle Öffnung zu bringen (Vollgasstellung) und einmal ohne und dann mit einigen Ölspritzern in den Zylinder zu testen.


Zuletzt von guelli02 am 6/3/2017, 10:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von TopSpeed 6/3/2017, 10:04 am

Hallo zusammen,

vielleicht liegt es ja "nur" an einer der Zündspulen bzw. an einem beschädigten Zündkabel/Zünd-kerzenstecker (bisweilen wird doch ungewollt heftig am Zündkerzenstecker gezogen. Ist mir vor ca. 20 Jahren selbst einmal widerfahren...).

Vielleicht kann ja der nächstgelegene freundliche Honda Händler die Teile einmal durchmessen...; ist im Rahmen des Ausschlußprinzips sicher nicht verkehrt (bevor man sucht und flucht...).

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Beitrag von f104wart 6/3/2017, 10:15 am

guelli02 schrieb:Den porösen Gummifuffi kann man mit selbstverschweissendem Klebeband umwickeln, falls ein Neukauf dafür zu teuer ist.  

Die Gummistopfen auf den Düsenstöcken der Leerlaufdüsen mit Klebeband umwickeln. scratch

...Alles klar! Rolling Eyes
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