CX Projekt aus Hamburg
+14
hondasaki
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Navigator03
BerndM
kalle.
smu
schorsche ϯ 14.06.2023
Gerhard63
Brummbaehr
Kölnerfluse
yosz
zockerlein
CxX-Robby
18 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin aus Hamburg
Bremen war nicht so ergiebig :-(
Herrn Doktor Penner habe ich nicht getroffen.
Ich war zwischenzeitlich mal bei MAB in Itzehoe, um Rat einzuholen.
Will ich nun selbst hinkriegen (n bißchen stur bin ich ja auch, woll!)
Egal, habe jetzt nochmal einen Entwurf im Gange und ich glaube, den baue ich jetzt so... drückt mir die Dauem, daß das dann nicht für die Tonne sein wird.
Anbei der Stand von gestern: (die Knolle unten links ist noch wieder n anderer Stand)
Hierzu die Konstruktion mit Volumenbetrachtungen:
(Db Killer optional Ø20,25,30 sind vorgesehen)
Ab jetzt baue ich keine Mockup´s mehr
So, das mußte ich jetzt erstmal "bloggen" oder "posten"...
Haut rein!
Kay
Bremen war nicht so ergiebig :-(
Herrn Doktor Penner habe ich nicht getroffen.
Ich war zwischenzeitlich mal bei MAB in Itzehoe, um Rat einzuholen.
Will ich nun selbst hinkriegen (n bißchen stur bin ich ja auch, woll!)
Egal, habe jetzt nochmal einen Entwurf im Gange und ich glaube, den baue ich jetzt so... drückt mir die Dauem, daß das dann nicht für die Tonne sein wird.
Anbei der Stand von gestern: (die Knolle unten links ist noch wieder n anderer Stand)
Hierzu die Konstruktion mit Volumenbetrachtungen:
(Db Killer optional Ø20,25,30 sind vorgesehen)
Ab jetzt baue ich keine Mockup´s mehr
So, das mußte ich jetzt erstmal "bloggen" oder "posten"...
Haut rein!
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin mal wieder aus Hamburg
Habe mich nun doch tatsächlich mal aus dem CAD Bereich herausbewegt und mich an die Umsetzung der Auspuffanlage gemacht...
Das Konzept ist doch noch mal wieder überarbeitet worden, da meine "süßen" Kantenverrundungen am Mittelschalldämpfer nicht so ohne weiteres herstellbar sind.
Habe mich nun für die "Falztechnik" entscheiden, um beim späteren Verschweißen die Hitze außerhalb zu lassen, damit die die Dämmwolle nicht leidet.
Das Endschalldämpferkonzept ist auch überarbeitet (die Endadapter sind in Arbeit)
Hier zunächst das überarbeitete Konzept:
Herstellung Körper/Stirnseiten für Mittelschalldämpfer (Körper AUSSEN / INNEN):
Durchdringung Y-Stück in Körper (AUSSEN)
Durchdringung Y-Stück in Körper (INNEN)
Halter für Mittelschalldämpfer
VA Halter mit Doppelung am Mittelschalldämpfer verschweißt
St Halter (im Bild verschraubt) wird später am Rahmen verschweißt)
Krümmer
Das Krümmerkonzept ist nun auch anders geworden als ursprünglich geplant (siehe weiter oben in diesem Bericht)
Der Übergang bzw. Verbindungstelle (45° Bogen) habe ich mit Papp-Schiebestücke gelöst.
Dazu die Schiebestücke über den Bogen geschoben, angerissen und an der Markierung abgeschnitten.
Soweit bin ich zufrieden
Sonntag und Montag waren gute Tage (endlich mal wieder was "handfestes" geschafft)
Zwischendurch dachte ich schon: was machst du hier eigentlich...? CAD, CAD... und was ist mit umsetzen...?
Naja, ein wenig "bekloppt" muß man wohl sein, um BnB (Built not Bought) zu realisieren, woll ?
Die Krönung wäre dann, wenn es auch noch alles funktioniert !!!
Die nächste Herausforderung ist dann die Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer.
Dazu muß der innere Körper geschlossen, mit Dämmwolle versehen im äußeren Körper fixiert sein.
Soviel erstmal zur Schalldämpferanlage...
Ich werde mich später dann mal wieder mit Fortschritten melden.
Gruß
Kay
Habe mich nun doch tatsächlich mal aus dem CAD Bereich herausbewegt und mich an die Umsetzung der Auspuffanlage gemacht...
Das Konzept ist doch noch mal wieder überarbeitet worden, da meine "süßen" Kantenverrundungen am Mittelschalldämpfer nicht so ohne weiteres herstellbar sind.
Habe mich nun für die "Falztechnik" entscheiden, um beim späteren Verschweißen die Hitze außerhalb zu lassen, damit die die Dämmwolle nicht leidet.
Das Endschalldämpferkonzept ist auch überarbeitet (die Endadapter sind in Arbeit)
Hier zunächst das überarbeitete Konzept:
Herstellung Körper/Stirnseiten für Mittelschalldämpfer (Körper AUSSEN / INNEN):
Durchdringung Y-Stück in Körper (AUSSEN)
Durchdringung Y-Stück in Körper (INNEN)
Halter für Mittelschalldämpfer
VA Halter mit Doppelung am Mittelschalldämpfer verschweißt
St Halter (im Bild verschraubt) wird später am Rahmen verschweißt)
Krümmer
Das Krümmerkonzept ist nun auch anders geworden als ursprünglich geplant (siehe weiter oben in diesem Bericht)
Der Übergang bzw. Verbindungstelle (45° Bogen) habe ich mit Papp-Schiebestücke gelöst.
Dazu die Schiebestücke über den Bogen geschoben, angerissen und an der Markierung abgeschnitten.
Soweit bin ich zufrieden
Sonntag und Montag waren gute Tage (endlich mal wieder was "handfestes" geschafft)
Zwischendurch dachte ich schon: was machst du hier eigentlich...? CAD, CAD... und was ist mit umsetzen...?
Naja, ein wenig "bekloppt" muß man wohl sein, um BnB (Built not Bought) zu realisieren, woll ?
Die Krönung wäre dann, wenn es auch noch alles funktioniert !!!
Die nächste Herausforderung ist dann die Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer.
Dazu muß der innere Körper geschlossen, mit Dämmwolle versehen im äußeren Körper fixiert sein.
Soviel erstmal zur Schalldämpferanlage...
Ich werde mich später dann mal wieder mit Fortschritten melden.
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen,
so endlich... Schalldämpferanlage ist nun fertig:
Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer
Diesmal war ich schlauer und habe mir eine Bohrkrone zugelegt (funktioniert super)
Mittelschalldämpder
Schalldämpferanlage kompl.
Nun noch einen Halter für den Endschalldämpfer bauen...
Heckgestaltung / Federbein
Mit Bezug auf die Diskussion auf Seite 4 habe ich zwischzeitlich das "Gedöns" am Heck abgetrennt und mit der Höhe ein wenig rumgespielt.
Das Heck muß aus meiner Sicht etwas angehoben werden, wegen der Optik.
Das Federbein, welches ich zu Projektbeginn aus einer Ducati gekauft hatte (Länge wie CX=290mm) ist zu kurz (und auch zu weich).
Durch die zentrale Position des Federbeins entsteht ein Verhältnis Weg (Rahmenheck) / Weg (Federbein) von ~2,4
=> 10mm längeres Federbein würde das ProLink akzeptieren, mit ausreichend Luft am unteren Umlenker, bevor er "kneift", was bedeutet, daß das Heck um ~47mm angehoben werden kann.
Darstellung (Federbein L=290mm vs L=300mm):
=> ohne Einfederung !
Die Aufgabenstellung war nun, bei angenommener Federbeinlänge, die richtige Wahl der Federrate...
Das Ducati Federbein von Sachs hat eine Federrate von R=80N/mm, welches (wie schon erwähnt, zu weich ist).
Ich hatte mich dann bei YSS orientiert, was da so gibt...
Laut deren Katalog soll ein Nachtrüstfederbein für die CX500E eine Federrate von R=180N/mm haben.
Das erschien mir doch zu hoch... (okay, dieser Wert soll natürlich den Soziusbetrieb mit abdecken, der hier nicht in Frage kommt)
Mein Bauch sagte mir, daß es irgend etwas um R=150N/mm sein müßte.
Habe mir dann mal die Verhältnisse genauer betrachtet unter Berücksichtung der notwendigen Negativ Federwege.
Dazu brauchte ich die Gewichte und den daraus resultierenden Schwerpunkt, der die Last am Hinterrad bestimmt.
Mein Problem war/ist, daß das Motorrad noch nicht die vollständigen Massen aufweist.
Ich habe daher zunächst die Massen am Vorderrad und Hinterrad für den IST Zustand erfaßt und die fehlenden Massen abgeschätzt.
Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast
Demnach entstehen folgenden Lasten:
(N1) = 118kg
(N2) = 180kg
Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:
Demnach enstehen folgende Negativ Federwege:
N1 = ~8mm
N2 = ~32mm
Das Berechnungsergebnis ist demnach als Validierung der angenommenen bzw. abgeschätzten Federrate R=150N/mm anzusehen.
So, das war es erst einmal von mir!
Ich werde mich jetzt um die Heckgestaltung und Sitzbankgestaltung kümmern.
so endlich... Schalldämpferanlage ist nun fertig:
Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer
Diesmal war ich schlauer und habe mir eine Bohrkrone zugelegt (funktioniert super)
Mittelschalldämpder
Schalldämpferanlage kompl.
Nun noch einen Halter für den Endschalldämpfer bauen...
Heckgestaltung / Federbein
Mit Bezug auf die Diskussion auf Seite 4 habe ich zwischzeitlich das "Gedöns" am Heck abgetrennt und mit der Höhe ein wenig rumgespielt.
Das Heck muß aus meiner Sicht etwas angehoben werden, wegen der Optik.
Das Federbein, welches ich zu Projektbeginn aus einer Ducati gekauft hatte (Länge wie CX=290mm) ist zu kurz (und auch zu weich).
Durch die zentrale Position des Federbeins entsteht ein Verhältnis Weg (Rahmenheck) / Weg (Federbein) von ~2,4
=> 10mm längeres Federbein würde das ProLink akzeptieren, mit ausreichend Luft am unteren Umlenker, bevor er "kneift", was bedeutet, daß das Heck um ~47mm angehoben werden kann.
Darstellung (Federbein L=290mm vs L=300mm):
=> ohne Einfederung !
Die Aufgabenstellung war nun, bei angenommener Federbeinlänge, die richtige Wahl der Federrate...
Das Ducati Federbein von Sachs hat eine Federrate von R=80N/mm, welches (wie schon erwähnt, zu weich ist).
Ich hatte mich dann bei YSS orientiert, was da so gibt...
Laut deren Katalog soll ein Nachtrüstfederbein für die CX500E eine Federrate von R=180N/mm haben.
Das erschien mir doch zu hoch... (okay, dieser Wert soll natürlich den Soziusbetrieb mit abdecken, der hier nicht in Frage kommt)
Mein Bauch sagte mir, daß es irgend etwas um R=150N/mm sein müßte.
Habe mir dann mal die Verhältnisse genauer betrachtet unter Berücksichtung der notwendigen Negativ Federwege.
Dazu brauchte ich die Gewichte und den daraus resultierenden Schwerpunkt, der die Last am Hinterrad bestimmt.
Mein Problem war/ist, daß das Motorrad noch nicht die vollständigen Massen aufweist.
Ich habe daher zunächst die Massen am Vorderrad und Hinterrad für den IST Zustand erfaßt und die fehlenden Massen abgeschätzt.
Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast
Demnach entstehen folgenden Lasten:
(N1) = 118kg
(N2) = 180kg
Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:
Demnach enstehen folgende Negativ Federwege:
N1 = ~8mm
N2 = ~32mm
Das Berechnungsergebnis ist demnach als Validierung der angenommenen bzw. abgeschätzten Federrate R=150N/mm anzusehen.
So, das war es erst einmal von mir!
Ich werde mich jetzt um die Heckgestaltung und Sitzbankgestaltung kümmern.
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen,
oh Mann, letztes "Update" war am 27.April..., aber hatte in der letzten Zeit gar nicht so viel gemacht.
War zwischenzeitlich auch ausgefallen, wegen Unfall auf dem Spreewaldring (BnB)... die BMW versemmelt
Egal, hier ein gaaaanz kurzer Zwischenstand:
Federbein
Federbein von YSS gekauft mit der Federrate R=150N/mm, eingebaut und paßt.
Meine Berechnungen zu N1 und N2 scheinen auch hin zu hauen
Felgen Beschichtung
Bezüglich der "Schick" Machung der Felgen hatte ich verschiedene Ideen:
1.
- demontieren (Schrauben ausfräsen), neue Schrauben anfertigen...
- Felgenring, Felgenspeichen, Nabe einzelnd behandelt
- montieren
=> verworfen, weil zu viel Stress
(technisch machbar, aber: "do not disassembly" steht auf den Felgen und wie dem TÜV erklären... Nachweise... blablabla)
2.
- Hochglanzverdichten
=> verworfen, weil ich Zweifel habe, ob das alles so in den Ecken funktioniert und ob die Nieten nicht sogar "losklöödern"
3.
- Pulver beschichten
=> geht los !
Testfelge zeigt, daß in allen Ecken beschichtet wurde
das werde ich jetzt mal angehen, damit mal wieder was "Schickes" mit den neuen Reifen zu sehen ist
Lenker (Telefix vs. Rizoma)
Unter dem Thema "Ergonomie" auf Seite 5 bin ja schon auf die Lenkervarianten eingegangen.
Seinerzeit ging ich in Richtung Telefix Variante, hatte aber die Variante Rizoma Lenker mit modifizierter Gabelbrücke schon konstruktiv betrachtet.
Dann kam auch ja auch das Thema Lenkerarmaturen (Bremse, Kupplung, Schalter).
Was nehmen...? Weil die Originalschalter "schockten" irgendwie nicht...
Also hatte ich mir die Möglichkeiten von Motogadget angeguckt und das "schockte" auch nicht, weil zu teuer...
Erstmal die notwendigen Funktionen überlegt, Schalter hier und Schalter da, von teuer bis Schrott... alter Schwede
Naja, noch immer nicht ganz entscheiden, aber so ungefähr...
Kupplung / Bremse / Gasgriff von Honda CBR 600 RR (gewählt, nach gefühlt ewiger "Reschersche"...)
Im Rahmen dieser Betrachtungen und das "Rumgefuckel" am Telefix Lenker, wuchs das Bedürfnis nach der Rizoma Variante.
Also eine weitere Gabelbrücke gekauft, Fräsungen für Aufnahme der Lenkerböcke ausgeführt... und Lenkerböcke erstmal gedruckt.
Sieht zur Zeit so aus:
Wenn es denn nun Fortschritte bei der Heck / Sitzbank Gestaltung geben wird, werden wir dann wieder "test sitzen" und uns für eine Lenkervariante entscheiden.
Die Rizoma Variante habe ich mit dem TÜV Mann besprochen... Nachweis erforderlich !!! muß ich durch !!!
Heck / Sitzbank
Noch nicht wirklich Fortschritt...
Sieht zur Zeit so aus mit ein paar Überlegungen:
also in diesem Sinne... bis später mal
Gruß Kay
oh Mann, letztes "Update" war am 27.April..., aber hatte in der letzten Zeit gar nicht so viel gemacht.
War zwischenzeitlich auch ausgefallen, wegen Unfall auf dem Spreewaldring (BnB)... die BMW versemmelt
Egal, hier ein gaaaanz kurzer Zwischenstand:
Federbein
Federbein von YSS gekauft mit der Federrate R=150N/mm, eingebaut und paßt.
Meine Berechnungen zu N1 und N2 scheinen auch hin zu hauen
Felgen Beschichtung
Bezüglich der "Schick" Machung der Felgen hatte ich verschiedene Ideen:
1.
- demontieren (Schrauben ausfräsen), neue Schrauben anfertigen...
- Felgenring, Felgenspeichen, Nabe einzelnd behandelt
- montieren
=> verworfen, weil zu viel Stress
(technisch machbar, aber: "do not disassembly" steht auf den Felgen und wie dem TÜV erklären... Nachweise... blablabla)
2.
- Hochglanzverdichten
=> verworfen, weil ich Zweifel habe, ob das alles so in den Ecken funktioniert und ob die Nieten nicht sogar "losklöödern"
3.
- Pulver beschichten
=> geht los !
Testfelge zeigt, daß in allen Ecken beschichtet wurde
das werde ich jetzt mal angehen, damit mal wieder was "Schickes" mit den neuen Reifen zu sehen ist
Lenker (Telefix vs. Rizoma)
Unter dem Thema "Ergonomie" auf Seite 5 bin ja schon auf die Lenkervarianten eingegangen.
Seinerzeit ging ich in Richtung Telefix Variante, hatte aber die Variante Rizoma Lenker mit modifizierter Gabelbrücke schon konstruktiv betrachtet.
Dann kam auch ja auch das Thema Lenkerarmaturen (Bremse, Kupplung, Schalter).
Was nehmen...? Weil die Originalschalter "schockten" irgendwie nicht...
Also hatte ich mir die Möglichkeiten von Motogadget angeguckt und das "schockte" auch nicht, weil zu teuer...
Erstmal die notwendigen Funktionen überlegt, Schalter hier und Schalter da, von teuer bis Schrott... alter Schwede
Naja, noch immer nicht ganz entscheiden, aber so ungefähr...
Kupplung / Bremse / Gasgriff von Honda CBR 600 RR (gewählt, nach gefühlt ewiger "Reschersche"...)
Im Rahmen dieser Betrachtungen und das "Rumgefuckel" am Telefix Lenker, wuchs das Bedürfnis nach der Rizoma Variante.
Also eine weitere Gabelbrücke gekauft, Fräsungen für Aufnahme der Lenkerböcke ausgeführt... und Lenkerböcke erstmal gedruckt.
Sieht zur Zeit so aus:
Wenn es denn nun Fortschritte bei der Heck / Sitzbank Gestaltung geben wird, werden wir dann wieder "test sitzen" und uns für eine Lenkervariante entscheiden.
Die Rizoma Variante habe ich mit dem TÜV Mann besprochen... Nachweis erforderlich !!! muß ich durch !!!
Heck / Sitzbank
Noch nicht wirklich Fortschritt...
Sieht zur Zeit so aus mit ein paar Überlegungen:
also in diesem Sinne... bis später mal
Gruß Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Ich weiß, es kommt natürlich auch auf die Übersetzung der Hebel und auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck an, aber sind 150N/mm nicht ein bisschen viel. Weiß jetzt gerade nicht die Federrate der originalen Feder.
Na ja, ich denke schon, Du weißt, was Du Dir aussuchst. War nur ein erster Gedanke, weil die Feder an meiner anderen Maschine eine 95er ist.
Na ja, ich denke schon, Du weißt, was Du Dir aussuchst. War nur ein erster Gedanke, weil die Feder an meiner anderen Maschine eine 95er ist.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: CX Projekt aus Hamburg
Yia sou, Georgios,
welche "andere Maschine" meinst Du denn? Ich hb gerade nachgeschaut: Mein Wilbers hat 200. Lieferbar ist es von 130-245.
Je nach dem, was Kay so auf die Waage bringt, scheinen mir 150 da schon realistisch. Ich hab´s damals incl Klamotten auf 115 kg auslegen lassen.
welche "andere Maschine" meinst Du denn? Ich hb gerade nachgeschaut: Mein Wilbers hat 200. Lieferbar ist es von 130-245.
Je nach dem, was Kay so auf die Waage bringt, scheinen mir 150 da schon realistisch. Ich hab´s damals incl Klamotten auf 115 kg auslegen lassen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
Yia sou Ralf,
es ist eine Cagiva Navigator. Die Feder war ab Werk drin und ist wahrscheinlich für Fahrer um 70 kg ausgelegt.
es ist eine Cagiva Navigator. Die Feder war ab Werk drin und ist wahrscheinlich für Fahrer um 70 kg ausgelegt.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: CX Projekt aus Hamburg
Navigator03 schrieb:...für Fahrer um 70 kg ausgelegt.
...das wiegt ja alleine schon mein Tankrucksack.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
Du solltest Dir angewöhnen, zuhause zu essen, dann mußt Du weniger im Tankrucksack mitschleppen.
Früher stand in den Motorradtests bei Fahrergewicht immer 70 kg. Wie sich die Zeiten ändern.
Früher stand in den Motorradtests bei Fahrergewicht immer 70 kg. Wie sich die Zeiten ändern.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: CX Projekt aus Hamburg
siehe weiter oben:
Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast
Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:
die detailliertere Betrachtung im Anschluß führte zur Bestätigung
Original baute Honda eine Federrate R=180N/mm ein, welche natürlich dem Gewicht des Sozius Rechnung tragen sollten, den es hier ja nicht geben wird.
Aber du hast natürlich Recht... die schlanken Kerl´s mit den "nur schwarzen" Lederkombis mit etwa 70kg von damals... wo sind sie?
Ich habe auch noch meine alten Jeans mit Größe 31-32 bei mir im Schrank liegen, hihi...
Gruß
Kay
Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast
Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:
die detailliertere Betrachtung im Anschluß führte zur Bestätigung
Original baute Honda eine Federrate R=180N/mm ein, welche natürlich dem Gewicht des Sozius Rechnung tragen sollten, den es hier ja nicht geben wird.
Aber du hast natürlich Recht... die schlanken Kerl´s mit den "nur schwarzen" Lederkombis mit etwa 70kg von damals... wo sind sie?
Ich habe auch noch meine alten Jeans mit Größe 31-32 bei mir im Schrank liegen, hihi...
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin mal wieder aus Hamburg
mit nicht allzuviel zu berichten, was das Projekt angeht...
Zuletzt am 17. Juli... wow 4 Monate schon weider her und quasi nix gemacht, wegen dem dämlichen Unfall am Spreewaldring über Pfingsten
(erwähnte ich ja schon und soll hier auch nicht Thema sein)
Naja immer hin habe ich zwischendurch die Felgen "schick" gemacht.
Die Testfelge hatte ja prima funktioniert und habe mich nun für die Farbe DB703 entschieden.
Was für´n Aufriß wegen abdecken für strahlen und beschichten, aber hat sich gelohnt :-(
aber hat sich gelohnt :-)
nun die Lager montieren und anschließend die Reifen rauf
V - 100/80
H - 130/80
nur n kleines "update"...
Bis erstmal
Kay
mit nicht allzuviel zu berichten, was das Projekt angeht...
Zuletzt am 17. Juli... wow 4 Monate schon weider her und quasi nix gemacht, wegen dem dämlichen Unfall am Spreewaldring über Pfingsten
(erwähnte ich ja schon und soll hier auch nicht Thema sein)
Naja immer hin habe ich zwischendurch die Felgen "schick" gemacht.
Die Testfelge hatte ja prima funktioniert und habe mich nun für die Farbe DB703 entschieden.
Was für´n Aufriß wegen abdecken für strahlen und beschichten, aber hat sich gelohnt :-(
aber hat sich gelohnt :-)
nun die Lager montieren und anschließend die Reifen rauf
V - 100/80
H - 130/80
nur n kleines "update"...
Bis erstmal
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Wie krass ist das denn hier!
Meinen allergrößten Respekt.
Wirklich super. Bin gespannt wie das endet.
Meinen allergrößten Respekt.
Wirklich super. Bin gespannt wie das endet.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
tüüüüürlich kommt der Ring "schick" da rein... noch ist er nur ausgebaut
Felgen sind:
- entlackt
- gestrahlt
- gepulvert
siehe weiter oben im Beitrag (Seite 6)... Testfelge vorher gemacht, um zu sehen, ob überall was hin kommt
Farbe DB703
Yeah Yeah...zusammen mit den Neuteilen schockt das
(Details zu diesem Umbaubereich wurden auf Seite 4/5 beschrieben)
PLUS der noch nicht fertige Endantrieb, als blankes Teil auf der anderen Seite vom Hinterrad.
- strahlen
- polieren (liegt schon bei Michael )
Auch hier "Hilfsteile" angefertigt zum Abdecken der entsprechenden Bereiche
"rot" eingekreiste Schrauben/Kappen sind schon "schick"... muß ich aber mal sehen, wie das farblich zum blanken Endantrieb passen wird
ProLink Instantsetzung
(Ergänzung zu Details auf Seite 5)
Ich habe meine sog. Optimierung wieder verworfen und habe die Buchsen nun so ausgelegt,
daß sie in den Lagerstellen (Rahmen, Schwinge) durch die Schraube geklemmt werden und alle Bereiche der ProLink Lagerung um den Außen Ø der Buchsen drehen.
Die Honda Abdeckringe und werden als Übergangspaßung für den Außen Ø der Buchsen modifiziert.
Buchsen für die Federbeinaufnahme am modifizierten ProLink-Arm müßen dann auch angefertigt werden.
Ist momentan in der "Mache"...
So erst einmal zu diesem Projekt
Nur mal so (am Rande)... Blick in die Werkstatt
- Projekt aus Hamburg
- BMW Gespann in der Reparatur
- CX Gespann wartet auf neue Anlasserkupplung
Haut rein... bis später
Kay
Felgen sind:
- entlackt
- gestrahlt
- gepulvert
siehe weiter oben im Beitrag (Seite 6)... Testfelge vorher gemacht, um zu sehen, ob überall was hin kommt
Farbe DB703
Yeah Yeah...zusammen mit den Neuteilen schockt das
(Details zu diesem Umbaubereich wurden auf Seite 4/5 beschrieben)
PLUS der noch nicht fertige Endantrieb, als blankes Teil auf der anderen Seite vom Hinterrad.
- strahlen
- polieren (liegt schon bei Michael )
Auch hier "Hilfsteile" angefertigt zum Abdecken der entsprechenden Bereiche
"rot" eingekreiste Schrauben/Kappen sind schon "schick"... muß ich aber mal sehen, wie das farblich zum blanken Endantrieb passen wird
ProLink Instantsetzung
(Ergänzung zu Details auf Seite 5)
Ich habe meine sog. Optimierung wieder verworfen und habe die Buchsen nun so ausgelegt,
daß sie in den Lagerstellen (Rahmen, Schwinge) durch die Schraube geklemmt werden und alle Bereiche der ProLink Lagerung um den Außen Ø der Buchsen drehen.
Die Honda Abdeckringe und werden als Übergangspaßung für den Außen Ø der Buchsen modifiziert.
Buchsen für die Federbeinaufnahme am modifizierten ProLink-Arm müßen dann auch angefertigt werden.
Ist momentan in der "Mache"...
So erst einmal zu diesem Projekt
Nur mal so (am Rande)... Blick in die Werkstatt
- Projekt aus Hamburg
- BMW Gespann in der Reparatur
- CX Gespann wartet auf neue Anlasserkupplung
Haut rein... bis später
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Hi Kay.
das ProLink zu überholen ... melde dich diesbezüglich mal bei dem, woher Du den Kardan hast. Alex kann das und wird Dir da auch helfen.
Neue verzinkte Schrauben des ProLinks hab ich auch da ... wie gewohnt.
Deine neuen Felgen so wie deine runter geschraubte Werkstatt ist absolut nur Mist ... ! Muss isch so schreiben, denn so muss das sein hier im Forum.
Ich finde es nur super! Ganz abgesehen von deinen Zeichnungen und ach ... alles nur Stümper DU!
Ich freue mich schon aufs Ergebnis wenn es fertig ist.... irgendwie auch nicht!!!!!!!!!!!! Der Grund, denn was Du da zeigst ist aus meiner Sicht der Hammer!! RESPEKT was dann ein Ende dann hat!!!!
LG
Michael
PS: Der Kardan wird der Hammer ... glaub mir!!
das ProLink zu überholen ... melde dich diesbezüglich mal bei dem, woher Du den Kardan hast. Alex kann das und wird Dir da auch helfen.
Neue verzinkte Schrauben des ProLinks hab ich auch da ... wie gewohnt.
Deine neuen Felgen so wie deine runter geschraubte Werkstatt ist absolut nur Mist ... ! Muss isch so schreiben, denn so muss das sein hier im Forum.
Ich finde es nur super! Ganz abgesehen von deinen Zeichnungen und ach ... alles nur Stümper DU!
Ich freue mich schon aufs Ergebnis wenn es fertig ist.... irgendwie auch nicht!!!!!!!!!!!! Der Grund, denn was Du da zeigst ist aus meiner Sicht der Hammer!! RESPEKT was dann ein Ende dann hat!!!!
LG
Michael
PS: Der Kardan wird der Hammer ... glaub mir!!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: CX Projekt aus Hamburg
Das sieht verdammt gut aus (Neidmodus an)
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: CX Projekt aus Hamburg
Schade, das die hintere Scheibe optisch so gar nicht zu den vorderen passt.
...Aber die Felgen sind wirklich der Oberhammer. Die Farbe steht ihnen ausgesprchen gut!
...Aber die Felgen sind wirklich der Oberhammer. Die Farbe steht ihnen ausgesprchen gut!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
Ralf, ich glaube, das ist normal. Bei meiner ZRX weiß ich es genau, dass vo und hi unterschiedliche Designs verbaut sind, bei meiner Gixxer bin ich mir fast sicher.
Und bei den anderen Komplettbremsscheiblern war das auch so unterschiedlich.
Ich finde es sogar gut so, vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt
Und bei den anderen Komplettbremsscheiblern war das auch so unterschiedlich.
Ich finde es sogar gut so, vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: CX Projekt aus Hamburg
Natürlich ist das normal, dass das Design vorne/hinten unterschiedlich ist. Ergibt sich ja alleine schon aus der Konstruktion: Scheiben vorne sind 2teilig mit Floatern und hinten ist die Scheibe einteilig.
Das, was ich schade finde, bezieht sich aber nicht auf die Konstruktion der Scheibe, sondern auf die farblichen Akzente.
Kay´s Scheiben vorne sind gold eloxiert. Das passt sehr gut zu den schönen dunkelgrauen Felgen. Es wäre halt jetzt eine Überlegung, die Scheibenaufnahme hinten ebenfalls in diesem Farbton zu eloxieren.
Bei mir hat das sch...e ausgesehen, weil das Eloxal zu kräftig war und meine Nabe poliert ist. Da wirkte das wie ein Fremdkörper. Dieser Eindruck wurde dadurch noch betont, dass die Linien unterbrochen wurden. Zu Kay´s Felgen aber würde das sehr gut passen.
Das, was ich schade finde, bezieht sich aber nicht auf die Konstruktion der Scheibe, sondern auf die farblichen Akzente.
Kay´s Scheiben vorne sind gold eloxiert. Das passt sehr gut zu den schönen dunkelgrauen Felgen. Es wäre halt jetzt eine Überlegung, die Scheibenaufnahme hinten ebenfalls in diesem Farbton zu eloxieren.
Bei mir hat das sch...e ausgesehen, weil das Eloxal zu kräftig war und meine Nabe poliert ist. Da wirkte das wie ein Fremdkörper. Dieser Eindruck wurde dadurch noch betont, dass die Linien unterbrochen wurden. Zu Kay´s Felgen aber würde das sehr gut passen.
Zuletzt von f104wart am Fr 11 Okt 2024 - 10:55 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
KaySquarra schrieb:Danke für das Lob Michael
Nun sind die Reifen auch montiert...
(Neuteile nur vormontiert (Ring noch nicht "schick") und Reifen noch nicht gewuchtet, damit ich die Wuchlappen noch nicht sehen muß, hihi...)
Wuchtgewichte sind hässlich. Nett das Du das Rad von beiden Seiten abgelichtet hast. Da ist mir der gelbe Punkt aufgefallen.
Wenn der richtig zum Ventil angeordnet würde wär der Anblick nach dem Wuchten schon erträglicher.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/gelber-punkt-auf-reifen.shtm
Wobei irgendwie mal ein Beitrag war das es am Hinterrad unnötig ist was anzukleben.
ich habe da mal drauf geachtet. Meine 2 CXen haben hinten kein Gewicht, an anderen CXen konnte ich auch keine Gewichte feststellen.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: CX Projekt aus Hamburg
Ja, kleben ist scheiße, besonders jetzt, wo die Felgen nicht mehr eloxiert, sonder pulverbeschichtet sind.
Bei den Conti Classik Attack oder dem Road Attack ist die Unwucht so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann. Liegt so im Bereich von 5 g. Beim BT 45, den auch Kay aufgezogen hat, war´s deutlich mehr.
Der gelbe Punkt hätte aber auf alle Fälle zum Ventil gehört. ...und da ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Besonders bei den großen Scheiben vorne kommt man im eingebauten Zustand an das Ventil sehr schlecht dran. Da wäre ein Winkelventil sicher noch eine überlegenswerte Modifikation.
Bei den Conti Classik Attack oder dem Road Attack ist die Unwucht so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann. Liegt so im Bereich von 5 g. Beim BT 45, den auch Kay aufgezogen hat, war´s deutlich mehr.
Der gelbe Punkt hätte aber auf alle Fälle zum Ventil gehört. ...und da ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Besonders bei den großen Scheiben vorne kommt man im eingebauten Zustand an das Ventil sehr schlecht dran. Da wäre ein Winkelventil sicher noch eine überlegenswerte Modifikation.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin
Danke für das Lob und für die Tips:
- Eloxieren muß noch eh´gemacht werden und ich kann das farblich dann noch abstimmen
Stimme Ralf zu mit dem unterschiedlichen Erscheinungsbild H/V, aber mal sehen, wie es während der Vormontage aussieht, in der ich dann mir die Farbgebung überlgen wollte.
- Gelber Punkt
Jetzt wo ihr es sagt...
Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das gra nicht beachtet
Kann aber auch daran liegen, daß ich ihm sagte, ich werde nochmal kommen, wegen wuchten
Wie auch immer: habe ich jetzt auf dem Schirm
- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Luft zu kontrollieren bzw. nachzufüllen
Hab´eben das Vorderrad montiert... schockt !!!
Hinterrad geht noch nicht, weil ProLink in Arbeit ist
Bis später
Kay
Danke für das Lob und für die Tips:
- Eloxieren muß noch eh´gemacht werden und ich kann das farblich dann noch abstimmen
Stimme Ralf zu mit dem unterschiedlichen Erscheinungsbild H/V, aber mal sehen, wie es während der Vormontage aussieht, in der ich dann mir die Farbgebung überlgen wollte.
- Gelber Punkt
Jetzt wo ihr es sagt...
Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das gra nicht beachtet
Kann aber auch daran liegen, daß ich ihm sagte, ich werde nochmal kommen, wegen wuchten
Wie auch immer: habe ich jetzt auf dem Schirm
- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Luft zu kontrollieren bzw. nachzufüllen
Hab´eben das Vorderrad montiert... schockt !!!
Hinterrad geht noch nicht, weil ProLink in Arbeit ist
Bis später
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Die Bezeichnung "Strassenbegrenzung" dürfte es eher treffend bezeichnen. Immer auf die Finger schauen.KaySquarra schrieb:Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das grad nicht beachtet.
Ich hatte beim letzten Wuchten genau gegenüber einmal links / einmal rechts je ca. 135 gr. auf der Vorderradfelge. Leider sprach
der Kollege nicht annähernd soviel die in unserem Land normal verwendete Sprache um mir Mut zu machen mit ihm ein Gespräch
über das Wuchten zu führen. Glücklicherweise ist die Felge unbeschichtet. Zuhause Vorderrad eingebaut, Motor aufgebockt und erst
einmal die Hälfte der Wuchtgewichte wieder runter gepult. Danach durch drehen und beobachten der Position in der das Rad
stehenbleibt alle anderen Gewichte nach und nach entfernt. Ein Gewicht habe ich wieder aufgeklebt. Gegenüber vom Ventil.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: CX Projekt aus Hamburg
KaySquarra schrieb:
- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Lugt zu kontrollieren bzw. nachzufüllen
Erst denken, dann flexen!
...Du bist einfach zu schnell bei so was.
@Bernd: Mir ist mal ein Montierhebel zwischen den Reifen und den Schlauch geflutscht, ohne das ich es gemerkt habe. Da konntest Du den Punkt hindrehen, wo Du wolltest.
Und 135 g hätte da auch nicht gereicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Ähnliche Themen
» Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik
» Mein "Projekt"
» CX Gespann Projekt
» Projekt Caferacer
» Projekt Seitenkoffer
» Mein "Projekt"
» CX Gespann Projekt
» Projekt Caferacer
» Projekt Seitenkoffer
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten