CX Projekt aus Hamburg

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Beitrag von KaySquarra Mo 11 Feb 2019 - 18:21

Moin aus Hamburg

Bremen war nicht so ergiebig :-(
Herrn Doktor Penner habe ich nicht getroffen.
Ich war zwischenzeitlich mal bei MAB in Itzehoe, um Rat einzuholen.

Will ich nun selbst hinkriegen (n bißchen stur bin ich ja auch, woll!)

Egal, habe jetzt nochmal einen Entwurf im Gange und ich glaube, den baue ich jetzt so... drückt mir die Dauem, daß das dann nicht für die Tonne sein wird.

Anbei der Stand von gestern: (die Knolle unten links ist noch wieder n anderer Stand)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 0010

Hierzu die Konstruktion mit Volumenbetrachtungen:
(Db Killer optional Ø20,25,30 sind vorgesehen)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 1110
CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 2211
CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 3311
CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 4411

Ab jetzt baue ich keine Mockup´s mehr  Laughing

So, das mußte ich jetzt erstmal "bloggen" oder "posten"...

Haut rein!
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Beitrag von KaySquarra Mi 20 März 2019 - 5:48

Moin mal wieder aus Hamburg Very Happy

Habe mich nun doch tatsächlich mal aus dem CAD Bereich herausbewegt und mich an die Umsetzung der Auspuffanlage gemacht...

Das Konzept ist doch noch mal wieder überarbeitet worden, da meine "süßen" Kantenverrundungen am Mittelschalldämpfer nicht so ohne weiteres herstellbar sind.
Habe mich nun für die "Falztechnik" entscheiden, um beim späteren Verschweißen die Hitze außerhalb zu lassen, damit die die Dämmwolle nicht leidet.

Das Endschalldämpferkonzept ist auch überarbeitet (die Endadapter sind in Arbeit)

Hier zunächst das überarbeitete Konzept:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 1_ausp10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 2_ausp10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 3_ausp10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 4_ausp10


Herstellung Körper/Stirnseiten für Mittelschalldämpfer (Körper AUSSEN / INNEN):


CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 5_kzrp10


Durchdringung Y-Stück in Körper (AUSSEN)


CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 6_durc10


Durchdringung Y-Stück in Körper (INNEN)


CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 7_kzrp10


Halter für Mittelschalldämpfer

VA Halter mit Doppelung am Mittelschalldämpfer verschweißt
St Halter (im Bild verschraubt) wird später am Rahmen verschweißt)


CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 8_halt10


Krümmer


Das Krümmerkonzept ist nun auch anders geworden als ursprünglich geplant (siehe weiter oben in diesem Bericht)

Der Übergang bzw. Verbindungstelle (45° Bogen) habe ich mit Papp-Schiebestücke gelöst.
Dazu die Schiebestücke über den Bogen geschoben, angerissen und an der Markierung abgeschnitten.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 10_sch10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 9_krzm10


Soweit bin ich zufrieden  Very Happy
Sonntag und Montag waren gute Tage (endlich mal wieder was "handfestes" geschafft)
Zwischendurch dachte ich schon: was machst du hier eigentlich...? CAD, CAD... und was ist mit umsetzen...?
Naja, ein wenig "bekloppt" muß man wohl sein, um BnB (Built not Bought) zu realisieren, woll ?
Die Krönung wäre dann, wenn es auch noch alles funktioniert !!!

Die nächste Herausforderung ist dann die Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer.
Dazu muß der innere Körper geschlossen, mit Dämmwolle versehen im äußeren Körper fixiert sein.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 11_dur10

Soviel erstmal zur Schalldämpferanlage...

Ich werde mich später dann mal wieder mit Fortschritten melden.

Gruß
Kay
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Beitrag von KaySquarra Sa 27 Apr 2019 - 6:41

Moinsen,

so endlich... Schalldämpferanlage ist nun fertig:

Durchdringung des Endrohres des Endschalldämpfers in den Mittelschalldämpfer

Diesmal war ich schlauer und habe mir eine Bohrkrone zugelegt (funktioniert super)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 1-durc10

Mittelschalldämpder

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 2-dzim10

Schalldämpferanlage kompl.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 3-ausp10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 4-ausp10

Nun noch einen Halter für den Endschalldämpfer bauen...


Heckgestaltung / Federbein

Mit Bezug auf die Diskussion auf Seite 4 habe ich zwischzeitlich das "Gedöns" am Heck abgetrennt und mit der Höhe ein wenig rumgespielt.
Das Heck muß aus meiner Sicht etwas angehoben werden, wegen der Optik.
Das Federbein, welches ich zu Projektbeginn aus einer Ducati gekauft hatte (Länge wie CX=290mm) ist zu kurz (und auch zu weich).

Durch die zentrale Position des Federbeins entsteht ein Verhältnis Weg (Rahmenheck) / Weg (Federbein) von ~2,4
=> 10mm längeres Federbein würde das ProLink akzeptieren, mit ausreichend Luft am unteren Umlenker, bevor er "kneift", was bedeutet, daß das Heck um ~47mm angehoben werden kann.

Darstellung (Federbein L=290mm vs L=300mm):

=> ohne Einfederung !

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Heck_f10

Die Aufgabenstellung war nun, bei angenommener Federbeinlänge, die richtige Wahl der Federrate...

Das Ducati Federbein von Sachs hat eine Federrate von R=80N/mm, welches (wie schon erwähnt, zu weich ist).
Ich hatte mich dann bei YSS orientiert, was da so gibt...
Laut deren Katalog soll ein Nachtrüstfederbein für die CX500E eine Federrate von R=180N/mm haben.
Das erschien mir doch zu hoch... (okay, dieser Wert soll natürlich den Soziusbetrieb mit abdecken, der hier nicht in Frage kommt)

Mein Bauch sagte mir, daß es irgend etwas um R=150N/mm sein müßte.
Habe mir dann mal die Verhältnisse genauer betrachtet unter Berücksichtung der notwendigen Negativ Federwege.

Dazu brauchte ich die Gewichte und den daraus resultierenden Schwerpunkt, der die Last am Hinterrad bestimmt.
Mein Problem war/ist, daß das Motorrad noch nicht die vollständigen Massen aufweist.
Ich habe daher zunächst die Massen am Vorderrad und Hinterrad für den IST Zustand erfaßt und die fehlenden Massen abgeschätzt.

Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Last_h11


Demnach entstehen folgenden Lasten:

(N1) = 118kg
(N2) = 180kg

Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Zberpr10

Demnach enstehen folgende Negativ Federwege:

N1 = ~8mm
N2 = ~32mm

Das Berechnungsergebnis ist demnach als Validierung der angenommenen bzw. abgeschätzten Federrate R=150N/mm anzusehen.

So, das war es erst einmal von mir!
Ich werde mich jetzt um die Heckgestaltung und Sitzbankgestaltung kümmern.
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Beitrag von KaySquarra Di 16 Jul 2019 - 4:17

Moinsen,

oh Mann, letztes "Update" war am 27.April..., aber hatte in der letzten Zeit gar nicht so viel gemacht.
War zwischenzeitlich auch ausgefallen, wegen Unfall auf dem Spreewaldring (BnB)... die BMW versemmelt Sad

Egal, hier ein gaaaanz kurzer Zwischenstand:

Federbein

Federbein von YSS gekauft mit der Federrate R=150N/mm, eingebaut und paßt.
Meine Berechnungen zu N1 und N2 scheinen auch hin zu hauen

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Yss10

Felgen Beschichtung

Bezüglich der "Schick" Machung der Felgen hatte ich verschiedene Ideen:

1.
- demontieren (Schrauben ausfräsen), neue Schrauben anfertigen...
- Felgenring, Felgenspeichen, Nabe einzelnd behandelt
- montieren

=> verworfen, weil zu viel Stress
(technisch machbar, aber: "do not disassembly" steht auf den Felgen und wie dem TÜV erklären... Nachweise... blablabla)

2.
- Hochglanzverdichten
=> verworfen, weil ich Zweifel habe, ob das alles so in den Ecken funktioniert und ob die Nieten nicht sogar "losklöödern"

3.
- Pulver beschichten
=> geht los !
Testfelge zeigt, daß in allen Ecken beschichtet wurde Very Happy

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Testfe10

das werde ich jetzt mal angehen, damit mal wieder was "Schickes" mit den neuen Reifen zu sehen ist Smile

Lenker (Telefix vs. Rizoma)

Unter dem Thema "Ergonomie" auf Seite 5 bin ja schon auf die Lenkervarianten eingegangen.
Seinerzeit ging ich in Richtung Telefix Variante, hatte aber die Variante Rizoma Lenker mit modifizierter Gabelbrücke schon konstruktiv betrachtet.

Dann kam auch ja auch das Thema Lenkerarmaturen (Bremse, Kupplung, Schalter).
Was nehmen...? Weil die Originalschalter "schockten" irgendwie nicht...
Also hatte ich mir die Möglichkeiten von Motogadget angeguckt und das "schockte" auch nicht, weil zu teuer...

Erstmal die notwendigen Funktionen überlegt, Schalter hier und Schalter da, von teuer bis Schrott... alter Schwede Crying or Very sad
Naja, noch immer nicht ganz entscheiden, aber so ungefähr...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Lenker10

Kupplung / Bremse / Gasgriff von Honda CBR 600 RR (gewählt, nach gefühlt ewiger "Reschersche"...)

Im Rahmen dieser Betrachtungen und das "Rumgefuckel" am Telefix Lenker, wuchs das Bedürfnis nach der Rizoma Variante.
Also eine weitere Gabelbrücke gekauft, Fräsungen für Aufnahme der Lenkerböcke ausgeführt... und Lenkerböcke erstmal gedruckt.

Sieht zur Zeit so aus:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Lenker11

Wenn es denn nun Fortschritte bei der Heck / Sitzbank Gestaltung geben wird, werden wir dann wieder "test sitzen" und uns für eine Lenkervariante entscheiden.
Die Rizoma Variante habe ich mit dem TÜV Mann besprochen... Nachweis erforderlich !!!  Shocked  muß ich durch !!!

Heck / Sitzbank

Noch nicht wirklich Fortschritt...
Sieht zur Zeit so aus mit ein paar Überlegungen:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Heck-110

also in diesem Sinne... bis später mal

Gruß Kay
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Beitrag von Navigator03 Di 16 Jul 2019 - 11:55

Ich weiß, es kommt natürlich auch auf die Übersetzung der Hebel und auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck an, aber sind 150N/mm nicht ein bisschen viel. Weiß jetzt gerade nicht die Federrate der originalen Feder.

Na ja, ich denke schon, Du weißt, was Du Dir aussuchst. War nur ein erster Gedanke, weil die Feder an meiner anderen Maschine eine 95er ist.
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Beitrag von f104wart Di 16 Jul 2019 - 21:08

Yia sou, Georgios,

welche "andere Maschine" meinst Du denn? Ich hb gerade nachgeschaut: Mein Wilbers hat 200. Lieferbar ist es von 130-245.

Je nach dem, was Kay so auf die Waage bringt, scheinen mir 150 da schon realistisch. Ich hab´s damals incl Klamotten auf 115 kg auslegen lassen.
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Beitrag von Navigator03 Di 16 Jul 2019 - 22:05

Yia sou Ralf,

es ist eine Cagiva Navigator. Die Feder war ab Werk drin und ist wahrscheinlich für Fahrer um 70 kg ausgelegt.
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Beitrag von f104wart Di 16 Jul 2019 - 22:09

Navigator03 schrieb:...für Fahrer um 70 kg ausgelegt.

...das wiegt ja alleine schon mein Tankrucksack. lol!
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Beitrag von Navigator03 Di 16 Jul 2019 - 22:25

Du solltest Dir angewöhnen, zuhause zu essen, dann mußt Du weniger im Tankrucksack mitschleppen. Wink

Früher stand in den Motorradtests bei Fahrergewicht immer 70 kg. Wie sich die Zeiten ändern.
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Beitrag von KaySquarra Mi 17 Jul 2019 - 4:38

siehe weiter oben:

Gedankenmodell und Berechnungen der Hinterradlast

Überprüfung der zu erwartenden Negativ Federwege N1 und N2 bei angenommener Federrate und Federvorspannung:

die detailliertere Betrachtung im Anschluß führte zur Bestätigung Very Happy

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Federb10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Federb11

Original baute Honda eine Federrate R=180N/mm ein, welche natürlich dem Gewicht des Sozius Rechnung tragen sollten, den es hier ja nicht geben wird.

Aber du hast natürlich Recht... die schlanken Kerl´s mit den "nur schwarzen" Lederkombis mit etwa 70kg von damals... wo sind sie?
Ich habe auch noch meine alten Jeans mit Größe 31-32 bei mir im Schrank liegen, hihi...

Gruß
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Beitrag von KaySquarra Di 19 Nov 2019 - 17:49

Moin mal wieder aus Hamburg
mit nicht allzuviel zu berichten, was das Projekt angeht...

Zuletzt am 17. Juli... wow 4 Monate schon weider her und quasi nix gemacht, wegen dem dämlichen Unfall am Spreewaldring über Pfingsten
(erwähnte ich ja schon und soll hier auch nicht Thema sein)

Naja immer hin habe ich zwischendurch die Felgen "schick" gemacht.
Die Testfelge hatte ja prima funktioniert und habe mich nun für die Farbe DB703 entschieden.

Was für´n Aufriß wegen abdecken für strahlen und beschichten, aber hat sich gelohnt :-(

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Hilfst10

aber hat sich gelohnt :-)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Felge_10
CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Felge_11

nun die Lager montieren und anschließend die Reifen rauf

V - 100/80
H - 130/80

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Lager10

nur n kleines "update"...

Bis erstmal
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Beitrag von hondasaki Di 19 Nov 2019 - 21:01

Wie krass ist das denn hier!
Meinen allergrößten Respekt.

Wirklich super. Bin gespannt wie das endet.
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Beitrag von f104wart Di 19 Nov 2019 - 21:23

KaySquarra schrieb:
nun die Lager montieren und anschließend die Reifen rauf


Das Ding machst Du aber doch hoffentlich neu, oder?

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Lager110



...Die Felgen sehen richtig geil aus!!! Very Happy

Sind die lackiert oder gepulvert? Was ist das denn für ein Farbton?
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Beitrag von KaySquarra Mi 20 Nov 2019 - 4:08

tüüüüürlich kommt der Ring "schick" da rein... noch ist er nur ausgebaut

Felgen sind:
- entlackt
- gestrahlt
- gepulvert

siehe weiter oben im Beitrag (Seite 6)... Testfelge vorher gemacht, um zu sehen, ob überall was hin kommt

Farbe DB703

Yeah Yeah...zusammen mit den Neuteilen schockt das  Very Happy
(Details zu diesem Umbaubereich wurden auf Seite 4/5 beschrieben)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 211
CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 111

PLUS der noch nicht fertige Endantrieb, als blankes Teil auf der anderen Seite vom Hinterrad.
- strahlen
- polieren (liegt schon bei Michael  Smile )

Auch hier "Hilfsteile" angefertigt zum Abdecken der entsprechenden Bereiche

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 312


"rot" eingekreiste Schrauben/Kappen sind schon "schick"... muß ich aber mal sehen, wie das farblich zum blanken Endantrieb passen wird


ProLink Instantsetzung
(Ergänzung zu Details auf Seite 5)

Ich habe meine sog. Optimierung wieder verworfen und habe die Buchsen nun so ausgelegt,
daß sie in den Lagerstellen (Rahmen, Schwinge) durch die Schraube geklemmt werden und alle Bereiche der ProLink Lagerung um den Außen Ø der Buchsen drehen.
Die Honda Abdeckringe und werden als Übergangspaßung für den Außen Ø der Buchsen modifiziert.

Buchsen für die Federbeinaufnahme am modifizierten ProLink-Arm müßen dann auch angefertigt werden.

Ist momentan in der "Mache"...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Prolin10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Prolin11

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Prolin12

So erst einmal zu diesem Projekt  Surprised


Nur mal so (am Rande)... Blick in die Werkstatt  Shocked
- Projekt aus Hamburg
- BMW Gespann in der Reparatur
- CX Gespann wartet auf neue Anlasserkupplung

CX Projekt aus Hamburg - Seite 6 Werkst10

Haut rein... bis später
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 21 Nov 2019 - 19:16

Hi Kay.

das ProLink zu überholen ... melde dich diesbezüglich mal bei dem, woher Du den Kardan hast. Wink Alex kann das und wird Dir da auch helfen.

Neue verzinkte Schrauben des ProLinks hab ich auch da ... wie gewohnt. Wink

Deine neuen Felgen so wie deine runter geschraubte Werkstatt ist absolut nur Mist ... ! Muss isch so schreiben, denn so muss das sein hier im Forum. Very Happy

Ich finde es nur super! Ganz abgesehen von deinen Zeichnungen und ach ... alles nur Stümper DU! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Ich freue mich schon aufs Ergebnis wenn es fertig ist.... irgendwie auch nicht!!!!!!!!!!!! Der Grund, denn was Du da zeigst ist aus meiner Sicht der Hammer!! RESPEKT was dann ein Ende dann hat!!!!

LG
Michael

PS: Der Kardan wird der Hammer ... glaub mir!! Very Happy

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Beitrag von KaySquarra Sa 23 Nov 2019 - 5:13

Danke für das Lob Michael Smile

zum ProLink hatte ich mich seinerzeit mit Alex besprochen, aber Danke für den Tip


Nun sind die Reifen auch montiert...
(Neuteile nur vormontiert (Ring noch nicht "schick") und Reifen noch nicht gewuchtet, damit ich die Wuchlappen noch nicht sehen muß, hihi...)


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Beitrag von hondasaki Sa 23 Nov 2019 - 8:44

Das sieht verdammt gut aus (Neidmodus an)
😉
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Beitrag von f104wart Sa 23 Nov 2019 - 9:51

Schade, das die hintere Scheibe optisch so gar nicht zu den vorderen passt.

...Aber die Felgen sind wirklich der Oberhammer. Die Farbe steht ihnen ausgesprchen gut! Very Happy
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Beitrag von hondasaki Sa 23 Nov 2019 - 10:22

Ralf, ich glaube, das ist normal. Bei meiner ZRX weiß ich es genau, dass vo und hi unterschiedliche Designs verbaut sind, bei meiner Gixxer bin ich mir fast sicher.
Und bei den anderen Komplettbremsscheiblern war das auch so unterschiedlich.

Ich finde es sogar gut so, vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt 😉
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Beitrag von f104wart Sa 23 Nov 2019 - 10:46

Natürlich ist das normal, dass das Design vorne/hinten unterschiedlich ist. Ergibt sich ja alleine schon aus der Konstruktion: Scheiben vorne sind 2teilig mit Floatern und hinten ist die Scheibe einteilig.

Das, was ich schade finde, bezieht sich aber nicht auf die Konstruktion der Scheibe, sondern auf die farblichen Akzente.


Kay´s Scheiben vorne sind gold eloxiert. Das passt sehr gut zu den schönen dunkelgrauen Felgen. Es wäre halt jetzt eine Überlegung, die Scheibenaufnahme hinten ebenfalls in diesem Farbton zu eloxieren.

Bei mir hat das sch...e ausgesehen, weil das Eloxal zu kräftig war und meine Nabe poliert ist. Da wirkte das wie ein Fremdkörper. Dieser Eindruck wurde dadurch noch betont, dass die Linien unterbrochen wurden. Zu Kay´s Felgen aber würde das sehr gut passen. Very Happy




Zuletzt von f104wart am Fr 11 Okt 2024 - 10:55 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Beitrag von BerndM Sa 23 Nov 2019 - 10:49

KaySquarra schrieb:Danke für das Lob Michael Smile
Nun sind die Reifen auch montiert...
(Neuteile nur vormontiert (Ring noch nicht "schick") und Reifen noch nicht gewuchtet, damit ich die Wuchlappen noch nicht sehen muß, hihi...)

Wuchtgewichte sind hässlich. Nett das Du das Rad von beiden Seiten abgelichtet hast. Da ist mir der gelbe Punkt aufgefallen.
Wenn der richtig zum Ventil angeordnet würde wär der Anblick nach dem Wuchten schon erträglicher.
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/gelber-punkt-auf-reifen.shtm

Wobei irgendwie mal ein Beitrag war das es am Hinterrad unnötig ist was anzukleben.
ich habe da mal drauf geachtet. Meine 2 CXen haben hinten kein Gewicht, an anderen CXen konnte ich auch keine Gewichte feststellen.

Gruß
bernd
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Beitrag von f104wart Sa 23 Nov 2019 - 11:09

Ja, kleben ist scheiße, besonders jetzt, wo die Felgen nicht mehr eloxiert, sonder pulverbeschichtet sind.

Bei den Conti Classik Attack oder dem Road Attack ist die Unwucht so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann. Liegt so im Bereich von 5 g. Beim BT 45, den auch Kay aufgezogen hat, war´s deutlich mehr.


Der gelbe Punkt hätte aber auf alle Fälle zum Ventil gehört. ...und da ist mir gerade noch etwas aufgefallen: Besonders bei den großen Scheiben vorne kommt man im eingebauten Zustand an das Ventil sehr schlecht dran. Da wäre ein Winkelventil sicher noch eine überlegenswerte Modifikation. Wink

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Beitrag von KaySquarra Sa 23 Nov 2019 - 15:07

Moin

Danke für das Lob und für die Tips:

- Eloxieren muß noch eh´gemacht werden und ich kann das farblich dann noch abstimmen
Stimme Ralf zu mit dem unterschiedlichen Erscheinungsbild H/V, aber mal sehen, wie es während der Vormontage aussieht, in der ich dann mir die Farbgebung überlgen wollte.

- Gelber Punkt
Jetzt wo ihr es sagt...
Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das gra nicht beachtet
Kann aber auch daran liegen, daß ich ihm sagte, ich werde nochmal kommen, wegen wuchten
Wie auch immer: habe ich jetzt auf dem Schirm

- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Luft zu kontrollieren bzw. nachzufüllen

Hab´eben das Vorderrad montiert... schockt !!!
Hinterrad geht noch nicht, weil ProLink in Arbeit ist


Bis später
Kay
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Beitrag von BerndM Sa 23 Nov 2019 - 16:33

KaySquarra schrieb:Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das grad nicht beachtet.
Die Bezeichnung "Strassenbegrenzung" dürfte es eher treffend bezeichnen. Immer auf die Finger schauen.

Ich hatte beim letzten Wuchten genau gegenüber einmal links / einmal rechts je ca. 135 gr. auf der Vorderradfelge. Leider sprach
der Kollege nicht annähernd soviel die in unserem Land normal verwendete Sprache um mir Mut zu machen mit ihm ein Gespräch
über das Wuchten zu führen. Glücklicherweise ist die Felge unbeschichtet. Zuhause Vorderrad eingebaut, Motor aufgebockt und erst
einmal die Hälfte der Wuchtgewichte wieder runter gepult. Danach durch drehen und beobachten der Position in der das Rad
stehenbleibt alle anderen Gewichte nach und nach entfernt. Ein Gewicht habe ich wieder aufgeklebt. Gegenüber vom Ventil.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart So 24 Nov 2019 - 10:12

KaySquarra schrieb:

- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Lugt zu kontrollieren bzw. nachzufüllen


Erst denken, dann flexen! lol!


...Du bist einfach zu schnell bei so was. Wink



@Bernd: Mir ist mal ein Montierhebel zwischen den Reifen und den Schlauch geflutscht, ohne das ich es gemerkt habe. Da konntest Du den Punkt hindrehen, wo Du wolltest.
Und 135 g hätte da auch nicht gereicht. Laughing
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