CX Projekt aus Hamburg
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin aus Hamburg
es sind wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen
Zunächst einmal zu den Anmerkungen zum Ventil und Wuchtgewichte von Ralf und Bernd:
da die Räder noch nicht gewuchtet wurden, muß ja eh´nochmal dabei und hätte ja dann die Gelegenheit,
sog. Winkelventile einzusetzen [(siehe Bild)... gibt es in allen Farben ] und die Reifen entsprechend zu positionieren.
Hat ein Kumpel bei sich eingebaut und machen was her !!!
Was er aber auch hat... Riesenlappen an den Felgen vom Wuchten - WÜRG !!!
So wie auch immer... das dann später während der Endmontage !
ProLink
Instantsetzung ist nun fertig (wie auf Seite 6 beschrieben)
Schrauben sind zunächst aus VA, werden aber später dann gegen höher festere ausgetauscht.
Räder montiert
Vorn:
Hinten
mit poliertem Endantrieb - Daumen hoch an Michael
Gesamtbild
Dieses Bild hatte ich ja nun schon lange ersehnt (schicke Felgen mit neuen Reifen), um mal die Linie so zu sehen...
Vorher war das alles "soooo" theoretisch
Also, ich finde das schockt schon mal soweit, aber das ist ja immer so subjektiv, woll !
Jetzt mit den neuen Reifen (H=130 / V0100) sieht das so aus, als wenn der Nauchlauf ziemlich kurz ist.
Werde ich dann überprüfen und schauen, ob meine theoretischen Überlegungen zutreffen, die ich seinerzeit mit verschiedenen Kombinationen gemacht hatte.
Siehe Seite 3 und auch hier noch mal dazu die letzte Untersuchung:
1.0 - Original
3.1 - jetziger Zustand
Begriffsklärung:
Soweit erst einmal !!!
Nächste Schritte:
- Heck
- Sitzbank
Bis später
Kay
es sind wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen
Zunächst einmal zu den Anmerkungen zum Ventil und Wuchtgewichte von Ralf und Bernd:
da die Räder noch nicht gewuchtet wurden, muß ja eh´nochmal dabei und hätte ja dann die Gelegenheit,
sog. Winkelventile einzusetzen [(siehe Bild)... gibt es in allen Farben ] und die Reifen entsprechend zu positionieren.
Hat ein Kumpel bei sich eingebaut und machen was her !!!
Was er aber auch hat... Riesenlappen an den Felgen vom Wuchten - WÜRG !!!
So wie auch immer... das dann später während der Endmontage !
ProLink
Instantsetzung ist nun fertig (wie auf Seite 6 beschrieben)
Schrauben sind zunächst aus VA, werden aber später dann gegen höher festere ausgetauscht.
Räder montiert
Vorn:
Hinten
mit poliertem Endantrieb - Daumen hoch an Michael
Gesamtbild
Dieses Bild hatte ich ja nun schon lange ersehnt (schicke Felgen mit neuen Reifen), um mal die Linie so zu sehen...
Vorher war das alles "soooo" theoretisch
Also, ich finde das schockt schon mal soweit, aber das ist ja immer so subjektiv, woll !
Jetzt mit den neuen Reifen (H=130 / V0100) sieht das so aus, als wenn der Nauchlauf ziemlich kurz ist.
Werde ich dann überprüfen und schauen, ob meine theoretischen Überlegungen zutreffen, die ich seinerzeit mit verschiedenen Kombinationen gemacht hatte.
Siehe Seite 3 und auch hier noch mal dazu die letzte Untersuchung:
1.0 - Original
3.1 - jetziger Zustand
Begriffsklärung:
Soweit erst einmal !!!
Nächste Schritte:
- Heck
- Sitzbank
Bis später
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Kay,
das Gesamtbild gefällt mir sehr gut, bis auf die - ich hatte es damals schon angesprochen - völlig unproportionale Gestaltung der Kühlerbefestigung.
Wie willst Du das mit dem Tank lösen? Ich hatte die Überlegung auch schon, weil der Tourer-Tank die klassischere Form hat und mir als Tank besser gefällt als der Eurotank.
Aber: CX-500 Tank auf RC12-Rahmen sieht von vorne gesehen so aus:
...also wirklich passen tut das nicht. Unschön ist vorallem der Blick in den leeren Raum zwischen Tanktunnel und Rahmen.
Das Problem mit den zu kurzen Gummis (da wo ich bei der Anprobe die Mutter untergelegt habe) kannst Du übrigens lösen, wenn Du die Gummis von der CB 750 nimmst.
das Gesamtbild gefällt mir sehr gut, bis auf die - ich hatte es damals schon angesprochen - völlig unproportionale Gestaltung der Kühlerbefestigung.
Wie willst Du das mit dem Tank lösen? Ich hatte die Überlegung auch schon, weil der Tourer-Tank die klassischere Form hat und mir als Tank besser gefällt als der Eurotank.
Aber: CX-500 Tank auf RC12-Rahmen sieht von vorne gesehen so aus:
...also wirklich passen tut das nicht. Unschön ist vorallem der Blick in den leeren Raum zwischen Tanktunnel und Rahmen.
Das Problem mit den zu kurzen Gummis (da wo ich bei der Anprobe die Mutter untergelegt habe) kannst Du übrigens lösen, wenn Du die Gummis von der CB 750 nimmst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Kay,
Erst mal, schön, dass Du weitermachst und es Dir scheinbar auch entsprechend gut geht, damit Du weitermachen kannst.
Mir gefällt das sehr, was Du machst, ähnlich dem was Ralf bei seinem 650er Umbau so alles macht.
Für mich als Laienbastler ist das phänomenal und ich wäre froh, ähnliche Möglichkeiten wie Ihr zu haben.
Mir gefällt auch die Kühlerhalterung, alles sehr fein umgesetzt.
Ich hoffe Du nimmst die Ventile nicht in Gold, aber das ist ja Geschmackssache.
Gruß,
Sieghard
Erst mal, schön, dass Du weitermachst und es Dir scheinbar auch entsprechend gut geht, damit Du weitermachen kannst.
Mir gefällt das sehr, was Du machst, ähnlich dem was Ralf bei seinem 650er Umbau so alles macht.
Für mich als Laienbastler ist das phänomenal und ich wäre froh, ähnliche Möglichkeiten wie Ihr zu haben.
Mir gefällt auch die Kühlerhalterung, alles sehr fein umgesetzt.
Ich hoffe Du nimmst die Ventile nicht in Gold, aber das ist ja Geschmackssache.
Gruß,
Sieghard
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
@Ralf:
"völlig unproportionale Gestaltung..." - das ist hart !!!
ein wenig empathischer hätte doch geklungen: "gefällt mir weniger gut..."
aber, ja, das sagtes du schon UND und es sei akzeptiert, weil es ja Geschmacksache ist, nicht wahr?
zu dem Tank:
Mein Rahmen ist von der PC06, sollte aber in dem Bereich = dem Rahmen von der RC12 sein ?
Stimmt, was du zeigst in deinen Bildern... sah´bei mir auch ähnlich aus.
Ich habe die Zapfen für die Gummipuffer versetzt und den Tank am Ende angehoben.
@Sieghard
Ja geht wieder besser aber wird noch ein langer Weg sein bis "perfekt".
Die Ventile gibt wohl in allen Farben... mal sehen, welche das wird
Gruß
Kay
"völlig unproportionale Gestaltung..." - das ist hart !!!
ein wenig empathischer hätte doch geklungen: "gefällt mir weniger gut..."
aber, ja, das sagtes du schon UND und es sei akzeptiert, weil es ja Geschmacksache ist, nicht wahr?
zu dem Tank:
Mein Rahmen ist von der PC06, sollte aber in dem Bereich = dem Rahmen von der RC12 sein ?
Stimmt, was du zeigst in deinen Bildern... sah´bei mir auch ähnlich aus.
Ich habe die Zapfen für die Gummipuffer versetzt und den Tank am Ende angehoben.
@Sieghard
Ja geht wieder besser aber wird noch ein langer Weg sein bis "perfekt".
Die Ventile gibt wohl in allen Farben... mal sehen, welche das wird
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
KaySquarra schrieb:... weil es ja Geschmacksache ist, nicht wahr?
Kay, sieh´s doch mal positiv:
Über Geschmack kann man streiten, über Proportionen nicht.
...Und ich will doch mit Dir gar nicht streiten.
Gemeint war dieses Detail:
Der Riesenklotz von Kühler hängt an diesem schmalen "Grat". Und das breite Blech oben drüber macht´s nicht besser. Festigkeitsmäßig und konstruktiv ist das Materialverschwendung.
Es mag vielleicht halten, aber es "passt" halt einfach nicht!
...Ein ehrlicher Arsch sollte Dir lieber sein als ein falsches Gesicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Moin,
hatte mich nun an den Kühler zum "schick machen" rangemacht...
- Lammellen "schwarz"
- Korpus aus Messing geschliffen und Erhalt des Schleifbildes
- Anschließend mit dem 2k-Klarlack von Colarmatic versehen
Sehr geiler Klarlack... mega resistent gegen "alles"
=> kann ich nur weiter empfehlen !!!
Die Logo Schilder am Motor hatte ich schon seinezeit vorbereitet und den diesem Zuge auch mit Klarlack versehen
Während ich dabei war, dachte ich: "naja" so prickelnd sehen die ja auch nicht mehr aus
und habe mich dann an die Vermessung gemacht, um ein 3D Modell zu erzeugen für einen eventuellen 3D Druck.
Ich werde das mal ausprobieren und wenn es klappt, sage ich bescheid für eventuelle Interessenten.
Weil man könnte dann das individuell mit seinem Spitznamen o.ä. gestalten, wie unten zu sehen:
Als Beispiel hatte gewählt: die drei Buchstaben c, a und d
hatte mich nun an den Kühler zum "schick machen" rangemacht...
- Lammellen "schwarz"
- Korpus aus Messing geschliffen und Erhalt des Schleifbildes
- Anschließend mit dem 2k-Klarlack von Colarmatic versehen
Sehr geiler Klarlack... mega resistent gegen "alles"
=> kann ich nur weiter empfehlen !!!
Die Logo Schilder am Motor hatte ich schon seinezeit vorbereitet und den diesem Zuge auch mit Klarlack versehen
Während ich dabei war, dachte ich: "naja" so prickelnd sehen die ja auch nicht mehr aus
und habe mich dann an die Vermessung gemacht, um ein 3D Modell zu erzeugen für einen eventuellen 3D Druck.
Ich werde das mal ausprobieren und wenn es klappt, sage ich bescheid für eventuelle Interessenten.
Weil man könnte dann das individuell mit seinem Spitznamen o.ä. gestalten, wie unten zu sehen:
Als Beispiel hatte gewählt: die drei Buchstaben c, a und d
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Coole Idee mit den Logo schildern, ich bin dabei
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Jörg2404- Anzahl der Beiträge : 289
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Re: CX Projekt aus Hamburg
...find ich ne gute und humorvolle Idee.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Diesen 2K-Klarlack verwende ich auch seit vielen Jahren und für alle meine Oldies.
Er ist sehr beständig gegen Benzin und andere Lösungsmittel und verträgt sich sehr gut mit den 1K-Lacken der selben Firma, die in fast allen Baumärkten zu bekommen sind. Auch beim Überlinieren mit Acryl,- u. o. anderen Linierfarben gibt es keinerlei Probleme.
Er ist sehr beständig gegen Benzin und andere Lösungsmittel und verträgt sich sehr gut mit den 1K-Lacken der selben Firma, die in fast allen Baumärkten zu bekommen sind. Auch beim Überlinieren mit Acryl,- u. o. anderen Linierfarben gibt es keinerlei Probleme.
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Kay,
weiß gar nicht was Du hast.
Ich finde die Original Schilder sehr gut.
Dass man ihnen ihr Alter ein bisschen ansieht macht sie eher noch schöner.
Sie sind doch TOP restauriert!
weiß gar nicht was Du hast.
Ich finde die Original Schilder sehr gut.
Dass man ihnen ihr Alter ein bisschen ansieht macht sie eher noch schöner.
Sie sind doch TOP restauriert!
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Kay hat schon Recht mit den Schildern. Die neuen passen besser zum Konzept.
Hier geht es ja nicht um eine Restaurierung, sondern um einen compterdesignten Neuaufbau. Vor diesem Hintergrund passen die Schilder wunderbar dazu.
Hier geht es ja nicht um eine Restaurierung, sondern um einen compterdesignten Neuaufbau. Vor diesem Hintergrund passen die Schilder wunderbar dazu.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Stimmt, wenn man das so sieht hast Du recht.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
1 Satz Schilder sind im Druck
erstmal sehen, wie die so geworden sind... ich tu dann berichten
ist ja auch in erster Linie ein "Gag"
erstmal sehen, wie die so geworden sind... ich tu dann berichten
ist ja auch in erster Linie ein "Gag"
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Forschrittsbericht (2020-02-22):
update zum Thema "Lenker (Telefix vs. Rizoma)" von Seite 6:
Wir gehen nun Richtung Rizoma Variante mit den beschriebenen Komponenten und habe es darauf nun hin umgebaut.
Die Lenkerböcke sind nun von Plastk in Alu ersetzt worden.
Wie schon erwähnt... Nachweis erforderlich
Von Rizoma gibt es Lenkerböcke mit Gutachten, die ich im Vergleich zu meiner Variante betrachten werde.
Sollte klappen !!!
update zum Thema "Heckgestaltung / Federbein" und "Heck / Sitzbank" von Seite 6:
neues Federbein ist montiert, Reifen sind montiert - Heck stellt sich real da und Sitzproben gemacht
Fazit: "Arsch" muß höher !!!
also in üblicher Weise einen Entwurf gemacht
und den Heckbogen angefertigt und zunächst fixiert.
Die Original Rahmenüberhänge kommen noch ab und sollen später dann die Blinker aufnehmen
=> nun ein Schmankerl EXPLIZIERT für alle CAD affinen Foruminteressenten:
Durch die Verlängerung der Rahmenlinie in den Heckbogen stoßen 2 Rohre in Winkeln in 2 Ebenen aufeinander.
Der Heckbogenstummel muß dazu "geschmiegt" werden, damit er sauber an das Rahmenrohr anliegt.
Da ich handwerklich eher "unbehände" bin habe ich mich dessen bedient, womit warm bin
Ich habe dazu eine kleine Zusammenstellung gemacht, um zu zeigen wie man die Schmiegekontur auf Anhieb und beide Seiten gleich erhält
ohne 10 Rohrstücke durch hinschleifen zu versemmeln
kuuuuääääl oder...???
Schutzblech (hinten)
Das Schutzblech sollte auf jeden Fall zu dem Reifen passen und nicht wie oft zu sehen: Kontur Reifen UNGLEICH Kontur Schutzblech.
Das läuft meistens dann auf eine Einzelanfertigung auf dem "englischen Rad" und hinaus.
Handwerkskunst, Stunden und viel Kohle...
Ha, ich hatte Glück
Auf https://www.caferacerwebshop.com habe ich genau das richtige gefunden.
Elektrik
Oje... nächste Herausforderung (und Kay keine Ahnung davon )
Zur Zeit ist na klar noch kein einziges Kabel verlegt...
Ich habe mich dann zwischendurch mit dem Kabelbaum und den elektr. Komponenten beschäftigt.
=> die elektronische Zündung noch nicht betrachtet)
und am Kabelbaum markiert, wo welche Komponenten rangehören.
Oh Mann... und dann den Schaltplan studiert und Segmente herausgezogen und separat aufgeschrieben
Und dann muß ich die Komponten ja auch irgendwo unter bekommen und dachte, der Platz unter dem Heck (wie auch immer das Heck aussehen wird) wäre ein guter dafür.
Mal sehen...
Erstmal Heck anheften, Grundplatte auf Heckbogen und Rahmen anfertigen und dann die elektr. Komponenten fixieren... und dann Strippen ziehen
In diesem Sinne erst einmal.
Gruß aus Hamburg
Kay
update zum Thema "Lenker (Telefix vs. Rizoma)" von Seite 6:
Wir gehen nun Richtung Rizoma Variante mit den beschriebenen Komponenten und habe es darauf nun hin umgebaut.
Die Lenkerböcke sind nun von Plastk in Alu ersetzt worden.
Wie schon erwähnt... Nachweis erforderlich
Von Rizoma gibt es Lenkerböcke mit Gutachten, die ich im Vergleich zu meiner Variante betrachten werde.
Sollte klappen !!!
update zum Thema "Heckgestaltung / Federbein" und "Heck / Sitzbank" von Seite 6:
neues Federbein ist montiert, Reifen sind montiert - Heck stellt sich real da und Sitzproben gemacht
Fazit: "Arsch" muß höher !!!
also in üblicher Weise einen Entwurf gemacht
und den Heckbogen angefertigt und zunächst fixiert.
Die Original Rahmenüberhänge kommen noch ab und sollen später dann die Blinker aufnehmen
=> nun ein Schmankerl EXPLIZIERT für alle CAD affinen Foruminteressenten:
Durch die Verlängerung der Rahmenlinie in den Heckbogen stoßen 2 Rohre in Winkeln in 2 Ebenen aufeinander.
Der Heckbogenstummel muß dazu "geschmiegt" werden, damit er sauber an das Rahmenrohr anliegt.
Da ich handwerklich eher "unbehände" bin habe ich mich dessen bedient, womit warm bin
Ich habe dazu eine kleine Zusammenstellung gemacht, um zu zeigen wie man die Schmiegekontur auf Anhieb und beide Seiten gleich erhält
ohne 10 Rohrstücke durch hinschleifen zu versemmeln
kuuuuääääl oder...???
Schutzblech (hinten)
Das Schutzblech sollte auf jeden Fall zu dem Reifen passen und nicht wie oft zu sehen: Kontur Reifen UNGLEICH Kontur Schutzblech.
Das läuft meistens dann auf eine Einzelanfertigung auf dem "englischen Rad" und hinaus.
Handwerkskunst, Stunden und viel Kohle...
Ha, ich hatte Glück
Auf https://www.caferacerwebshop.com habe ich genau das richtige gefunden.
Elektrik
Oje... nächste Herausforderung (und Kay keine Ahnung davon )
Zur Zeit ist na klar noch kein einziges Kabel verlegt...
Ich habe mich dann zwischendurch mit dem Kabelbaum und den elektr. Komponenten beschäftigt.
=> die elektronische Zündung noch nicht betrachtet)
und am Kabelbaum markiert, wo welche Komponenten rangehören.
Oh Mann... und dann den Schaltplan studiert und Segmente herausgezogen und separat aufgeschrieben
Und dann muß ich die Komponten ja auch irgendwo unter bekommen und dachte, der Platz unter dem Heck (wie auch immer das Heck aussehen wird) wäre ein guter dafür.
Mal sehen...
Erstmal Heck anheften, Grundplatte auf Heckbogen und Rahmen anfertigen und dann die elektr. Komponenten fixieren... und dann Strippen ziehen
In diesem Sinne erst einmal.
Gruß aus Hamburg
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Ich sehe da wieder NEC-Würfel.
Wolltest Du nicht eine Ignitech einbauen?
Wolltest Du nicht eine Ignitech einbauen?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: CX Projekt aus Hamburg
Ja, Ignitech
aber später umrüsten.
Erstmal „normal“
aber später umrüsten.
Erstmal „normal“
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Forschrittsbericht (2020-03-15):
Rahmen und Schwinge erstmal gestrahlt, damit man vernünftig arbeiten kann und noch "büschen" weggeschnitten
Heck und elektr. Komponenten
So, Heckbogen ist nun verschweißt, Hecküberhnag abgeschnitten und die Trägerplatte für die elektr. Komponenten und Sitzbank ist nun angeheftet.
Halter für die Batterie und Ignitec am Heck rangefummelt und die anderen Komponenten unter dem Tank verpflanzt.
Scheinwerfer
Erstmal rescherschiert, was es alles so gibt und wie die befestigt sind und wie das alles so aussehen könnte.
Dann ne Lieferung von Louis mit verschiedenen Scheinwerfern und Haltern geordert zum ranhalten.
Daraus habe ich dann 1 Lampe gefunden, die ich für okay halte...
Naja, wie sollte es auch anders sein... ich machte mich an verschiedene Eigenkonstruktionen für die Halter (nach dem Motto: Built not Bought)
So richtig begeistert war nicht und günstiger wäre das auch nicht wirklich geworden !!!
Die Haltervariante (unten) gefiel mir erst ganz gut, weil dann am Gabelrohr nix verbaut ist und habe dafür mal ne Muster gebaut... nö. irgenwie auch nicht
Dann dachte ich: "drauf gesch... auf Built not Bought" und gehe hier auf "Bought not Built"
ERSTMAL... !
Drehzahlmesser / Tacho Armatur
Die Armatur bekommt noch n Becher
Heck und Sitzbank
Die größte Herausforderung...
Styrodurplatte gekauft und mal angefangen.
Alter Schwede, was für eine Sauerei... wie das hier aussah
1. Entwurf:
Naja...
Irgendwie könnte sich doch die Kontur vom Tank im Heck wieder finden, meinte meine Frau !
Dann rumgespielt und skaliert und ne Ausdruck gemacht...
... und gestern nochmal die Sauerei
2. Entwurf:
Bis dahin... und bleibt gesund !!!
Kay
Rahmen und Schwinge erstmal gestrahlt, damit man vernünftig arbeiten kann und noch "büschen" weggeschnitten
Heck und elektr. Komponenten
So, Heckbogen ist nun verschweißt, Hecküberhnag abgeschnitten und die Trägerplatte für die elektr. Komponenten und Sitzbank ist nun angeheftet.
Halter für die Batterie und Ignitec am Heck rangefummelt und die anderen Komponenten unter dem Tank verpflanzt.
Scheinwerfer
Erstmal rescherschiert, was es alles so gibt und wie die befestigt sind und wie das alles so aussehen könnte.
Dann ne Lieferung von Louis mit verschiedenen Scheinwerfern und Haltern geordert zum ranhalten.
Daraus habe ich dann 1 Lampe gefunden, die ich für okay halte...
Naja, wie sollte es auch anders sein... ich machte mich an verschiedene Eigenkonstruktionen für die Halter (nach dem Motto: Built not Bought)
So richtig begeistert war nicht und günstiger wäre das auch nicht wirklich geworden !!!
Die Haltervariante (unten) gefiel mir erst ganz gut, weil dann am Gabelrohr nix verbaut ist und habe dafür mal ne Muster gebaut... nö. irgenwie auch nicht
Dann dachte ich: "drauf gesch... auf Built not Bought" und gehe hier auf "Bought not Built"
ERSTMAL... !
Drehzahlmesser / Tacho Armatur
Die Armatur bekommt noch n Becher
Heck und Sitzbank
Die größte Herausforderung...
Styrodurplatte gekauft und mal angefangen.
Alter Schwede, was für eine Sauerei... wie das hier aussah
1. Entwurf:
Naja...
Irgendwie könnte sich doch die Kontur vom Tank im Heck wieder finden, meinte meine Frau !
Dann rumgespielt und skaliert und ne Ausdruck gemacht...
... und gestern nochmal die Sauerei
2. Entwurf:
Bis dahin... und bleibt gesund !!!
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Hallo Kay,
bisher fand ich das ja alles klasse, was Du hier so fabriziert hast, technisch alles erste Sahne.
Aber - und jetzt will ich ehrlich bleiben - Dein Heck wäre so wie Du es darstellst eher, na ja, sagen wir mal - suboptimal.
Ich würde das nochmal überarbeiten....
bisher fand ich das ja alles klasse, was Du hier so fabriziert hast, technisch alles erste Sahne.
Aber - und jetzt will ich ehrlich bleiben - Dein Heck wäre so wie Du es darstellst eher, na ja, sagen wir mal - suboptimal.
Ich würde das nochmal überarbeiten....
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
@Sieghard: sind doch nur Entwürfe gewesen
Moinsen erst einmal an die Gemeinde, in der Hoffnung, daß es Allen gut geht !!!
Forschrittsbericht (2020-05-31):
Schutzblech (vorn):
Im Beitrag https://cx500.forumieren.org/t6639-coronakoller-2-bock-geschossen habe ich ja schon etwas zum vorderen Schutzblechhalter geschrieben/gezeigt.
In Ergänzung den jetzigen Stand dazu:
Schutzblech (hinten):
In dem Zuge habe ich dann versucht, das hintere Schutzblech ähnlich zu gestalten.
Der vorherige Entwurf taugte irgenwie nix (zuviel Gedöhns...)
1. Entwurf:
2. Entwurf (ist schon fast fertig)
Ja okay, okay ... 3 Löcher M5 in die Schwinge (bleibt unter uns, woll !!!)
ABER: auf Schweißen habe ich keinen Bock mehr, nachdem ich den angewschweißten Bremszughalter an der CX (E) Schwinge unterschätzt habe.
Siehe Beitrag: https://cx500.forumieren.org/t6634-schwingenverzug-coronakoller
Tachosensorhalter:
Hab´das blöde Ding überall hingehalten.. und wat für´n dickes Kabel da drann ist
Kommt nun unter die Schwinge (2xM4 Schrauben) mit einem neuen Halter
Drehzahlmesser / Tacho Armatur
Becher (wie oben weiter erwähnt) ist nun auch fertig
Nummernschildhalter
Das Nummernschild soll ja 30° zur Senkrechten sitzen und der Reifen soll dann natürlich nicht dagegen ditschen.
Meine ersten Untersuchungen zeigten, das sollten funktionieren, bei der gewählten Heckgestaltung.
Während der Heckfertigstellung habe ich offentsichtlich den Heckbogen weiter nach vorn gesetzt und ist der "Arsch" zu kurz, um die 30° zu erfüllen.
Mmmmh, 36° ginge, was eine 20% Abweichung zur Forderung wäre.
Der derzeitige Konstruktionssstand vom Halter ist dieser:
(modifizierter VA Halter von Louis)
Habe das bei "meinem TÜV Mann" schon mal angefragt.
Ansonsten umkonstruieren, weiter raus und mit Gelenk
Blinker (hinten)
Auch sonne tolle Idee, die Blinker, die ich oben schon mal gezeigt hatte, in die Rohrenden einzusetzen
So wie es aussieht ist das Maß A wohl zu klein und die Blinker müssen weiter auseinander.
Mit der vorbereiteten Idee ginge das (Maß B), aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das leiden mag...
Sitzbank (Tankübergang)
Da ich den Tank höher gezogen habe wegen der Linie und um möglichst viel vom Motor zu sehen hängt der dämliche Halter nun auf halb Acht...
Für die Sitzbankgrundplatte habe ich dazu einen Übergang modelliert ohne die Halterung bis dato gelöst zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit einem Sitzbank "Spezi" in Kaltenkirchen https://www.lederbikedesign.de/ aufgenommen
und tendiere dazu, die komplette Sitzbank dort machen zu lassen... der braucht mein Modell dann gar nicht
Am Liebsten würde ich den Halter ändern wollen, damit da nicht so ein großer "Sackschutz" am Übergang entsteht
Werde ich wohl auch machen... Tank ist leer und stinkt nicht mehr
Heck (Höcker)
Der sog. Höcker ist nun auch laminiert und kann nun gespachtelt werden.
Die Schwierigkeit ist der Übergang zum Rahmenrohr... habe mit Kädervarianten dazu rumexperimentiert (mal sehen)
Batterie und die Ingitec haben darunter Platz, wie geplant.
Gesamtansicht
Zum Abschluß des Fortschrittsberichtes ein Gesamtbild von dem derzeitigen Stand.
Noch viel zu tun
Der Halter für den Kühler wird noch gegangen !!!
Tank Logo ist schon gedruckt...
So meine Lieben...
Bis später mal !!!
Gruß
Kay
Moinsen erst einmal an die Gemeinde, in der Hoffnung, daß es Allen gut geht !!!
Forschrittsbericht (2020-05-31):
Schutzblech (vorn):
Im Beitrag https://cx500.forumieren.org/t6639-coronakoller-2-bock-geschossen habe ich ja schon etwas zum vorderen Schutzblechhalter geschrieben/gezeigt.
In Ergänzung den jetzigen Stand dazu:
Schutzblech (hinten):
In dem Zuge habe ich dann versucht, das hintere Schutzblech ähnlich zu gestalten.
Der vorherige Entwurf taugte irgenwie nix (zuviel Gedöhns...)
1. Entwurf:
2. Entwurf (ist schon fast fertig)
Ja okay, okay ... 3 Löcher M5 in die Schwinge (bleibt unter uns, woll !!!)
ABER: auf Schweißen habe ich keinen Bock mehr, nachdem ich den angewschweißten Bremszughalter an der CX (E) Schwinge unterschätzt habe.
Siehe Beitrag: https://cx500.forumieren.org/t6634-schwingenverzug-coronakoller
Tachosensorhalter:
Hab´das blöde Ding überall hingehalten.. und wat für´n dickes Kabel da drann ist
Kommt nun unter die Schwinge (2xM4 Schrauben) mit einem neuen Halter
Drehzahlmesser / Tacho Armatur
Becher (wie oben weiter erwähnt) ist nun auch fertig
Nummernschildhalter
Das Nummernschild soll ja 30° zur Senkrechten sitzen und der Reifen soll dann natürlich nicht dagegen ditschen.
Meine ersten Untersuchungen zeigten, das sollten funktionieren, bei der gewählten Heckgestaltung.
Während der Heckfertigstellung habe ich offentsichtlich den Heckbogen weiter nach vorn gesetzt und ist der "Arsch" zu kurz, um die 30° zu erfüllen.
Mmmmh, 36° ginge, was eine 20% Abweichung zur Forderung wäre.
Der derzeitige Konstruktionssstand vom Halter ist dieser:
(modifizierter VA Halter von Louis)
Habe das bei "meinem TÜV Mann" schon mal angefragt.
Ansonsten umkonstruieren, weiter raus und mit Gelenk
Blinker (hinten)
Auch sonne tolle Idee, die Blinker, die ich oben schon mal gezeigt hatte, in die Rohrenden einzusetzen
So wie es aussieht ist das Maß A wohl zu klein und die Blinker müssen weiter auseinander.
Mit der vorbereiteten Idee ginge das (Maß B), aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das leiden mag...
Sitzbank (Tankübergang)
Da ich den Tank höher gezogen habe wegen der Linie und um möglichst viel vom Motor zu sehen hängt der dämliche Halter nun auf halb Acht...
Für die Sitzbankgrundplatte habe ich dazu einen Übergang modelliert ohne die Halterung bis dato gelöst zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit einem Sitzbank "Spezi" in Kaltenkirchen https://www.lederbikedesign.de/ aufgenommen
und tendiere dazu, die komplette Sitzbank dort machen zu lassen... der braucht mein Modell dann gar nicht
Am Liebsten würde ich den Halter ändern wollen, damit da nicht so ein großer "Sackschutz" am Übergang entsteht
Werde ich wohl auch machen... Tank ist leer und stinkt nicht mehr
Heck (Höcker)
Der sog. Höcker ist nun auch laminiert und kann nun gespachtelt werden.
Die Schwierigkeit ist der Übergang zum Rahmenrohr... habe mit Kädervarianten dazu rumexperimentiert (mal sehen)
Batterie und die Ingitec haben darunter Platz, wie geplant.
Gesamtansicht
Zum Abschluß des Fortschrittsberichtes ein Gesamtbild von dem derzeitigen Stand.
Noch viel zu tun
Der Halter für den Kühler wird noch gegangen !!!
Tank Logo ist schon gedruckt...
So meine Lieben...
Bis später mal !!!
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Hallo Kay,
sehr schön Deine ganzen Halterlösungen und die Gedanken, die Du Dir immer machst.
Als ich damals meine ZRX auf USD umgebaut habe, habe ich die Tauchrohre mit einem Blech vor Fliegenklatschen geschützt.
Ist zwar nicht so elegant wie bei Dir aber es erfüllt seinen Zweck.
Anbei mal 2 Bilder....
Willst Du den Endtopf so lassen oder änderst Du da noch was?
Ich habe bei meinem CX Umbau auch die Tankhaltelasche verkleinert und gekürzt weil mir das original auch zu groß war.
Ich habe damals den Tourertank von der Urgülle auf meine CX C angepasst und habe den Tank dann hinten mit einem Aluklotz angehoben.
Gruß und weiter so,
Sieghard
sehr schön Deine ganzen Halterlösungen und die Gedanken, die Du Dir immer machst.
Als ich damals meine ZRX auf USD umgebaut habe, habe ich die Tauchrohre mit einem Blech vor Fliegenklatschen geschützt.
Ist zwar nicht so elegant wie bei Dir aber es erfüllt seinen Zweck.
Anbei mal 2 Bilder....
Willst Du den Endtopf so lassen oder änderst Du da noch was?
Ich habe bei meinem CX Umbau auch die Tankhaltelasche verkleinert und gekürzt weil mir das original auch zu groß war.
Ich habe damals den Tourertank von der Urgülle auf meine CX C angepasst und habe den Tank dann hinten mit einem Aluklotz angehoben.
Gruß und weiter so,
Sieghard
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen
also ich bin noch da und das Projekt steht auch noch auf der Bühne.
4 Monate nix gemacht... wird aber weiter gehen !!!
Wollte nur mal eben "Hallo" sagen und Euch alles Gute wünschen !
Bis demnächst in diesem Kino
Gruß
Kay
also ich bin noch da und das Projekt steht auch noch auf der Bühne.
4 Monate nix gemacht... wird aber weiter gehen !!!
Wollte nur mal eben "Hallo" sagen und Euch alles Gute wünschen !
Bis demnächst in diesem Kino
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Kay,
warum kommt mir das alles nur so bekannt vor?
Ich glaube, unter diesem Symptom leider wir alle mehr oder weniger. Bei mir sind´s schon etwas mehr als 4 Monate, aber wir haben trotzdem nicht faul in der Ecke rumgelegen.
...Ich freu mich schon auf die Fotos von Deiner neuen Kühlerbefestigung
warum kommt mir das alles nur so bekannt vor?
Ich glaube, unter diesem Symptom leider wir alle mehr oder weniger. Bei mir sind´s schon etwas mehr als 4 Monate, aber wir haben trotzdem nicht faul in der Ecke rumgelegen.
...Ich freu mich schon auf die Fotos von Deiner neuen Kühlerbefestigung
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Kay,
wollte einfach mal wieder hier rein schauen um zu fragen, wann es bei Dir denn weitergehen wird
Ich würde mich freuen, hier bald mal was Neues zu lesen.
Gruß,
Sieghard
wollte einfach mal wieder hier rein schauen um zu fragen, wann es bei Dir denn weitergehen wird
Ich würde mich freuen, hier bald mal was Neues zu lesen.
Gruß,
Sieghard
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen aus Hamburg mal wieder.
Ich fasse es nicht: meine letzten Neuigkeiten waren vom Mai letzten Jahres
Gestern und heute habe ich tatsächlich etwas gemacht und hoffe, daß ich nun dran bleibe...
Tankbefestigung
Ich habe mich ja für den Ur-Tank auf dem E-Rahmen entschieden, ihn höher gesetzt habe,
damit man mehr vom Motor und Vergaser sieht, jedoch die Befestigung noch nicht wirklich gelöst.
Stand gestern:
Hatte diese Position mit der Originalhalterung schon fast akzeptiert und daraus resultierte dieser Sitzbank Grundplattenentwurf:
Dieses Sackpolster war mir immer ein Dorn im Auge, aber ich habe dann erstmal "weg geguckt"... (kennt Ihr sicher)
Stand heute:
Wieder einen Schritt weiter auf einem noch langen Weg !!!
Mein Plan bei Projektstart im Jahr 2021 , in dem in ich 60 Jahre alt werde, beim Vechta Inn und im AceCafe in London vorstellig zu werden, muß nun verschoben werden.
Bis bald hoffentlich
Kay
Ich fasse es nicht: meine letzten Neuigkeiten waren vom Mai letzten Jahres
Gestern und heute habe ich tatsächlich etwas gemacht und hoffe, daß ich nun dran bleibe...
Tankbefestigung
Ich habe mich ja für den Ur-Tank auf dem E-Rahmen entschieden, ihn höher gesetzt habe,
damit man mehr vom Motor und Vergaser sieht, jedoch die Befestigung noch nicht wirklich gelöst.
Stand gestern:
Hatte diese Position mit der Originalhalterung schon fast akzeptiert und daraus resultierte dieser Sitzbank Grundplattenentwurf:
Dieses Sackpolster war mir immer ein Dorn im Auge, aber ich habe dann erstmal "weg geguckt"... (kennt Ihr sicher)
Stand heute:
Wieder einen Schritt weiter auf einem noch langen Weg !!!
Mein Plan bei Projektstart im Jahr 2021 , in dem in ich 60 Jahre alt werde, beim Vechta Inn und im AceCafe in London vorstellig zu werden, muß nun verschoben werden.
Bis bald hoffentlich
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Ort : Horst
Re: CX Projekt aus Hamburg
Auf jeden Fall ein guter Jahrgang !
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
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