CX Projekt aus Hamburg

+15
Jörg2404
hondasaki
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Navigator03
BerndM
kalle.
smu
schorsche
Gerhard63
Brummbaehr
Kölnerfluse
yosz
zockerlein
CxX-Robby
19 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von BerndM Sa 23 Nov 2019 - 16:33

KaySquarra schrieb:Der Vollpfosten beim Reifenhöker hat das grad nicht beachtet.
Die Bezeichnung "Strassenbegrenzung" dürfte es eher treffend bezeichnen. Immer auf die Finger schauen.

Ich hatte beim letzten Wuchten genau gegenüber einmal links / einmal rechts je ca. 135 gr. auf der Vorderradfelge. Leider sprach
der Kollege nicht annähernd soviel die in unserem Land normal verwendete Sprache um mir Mut zu machen mit ihm ein Gespräch
über das Wuchten zu führen. Glücklicherweise ist die Felge unbeschichtet. Zuhause Vorderrad eingebaut, Motor aufgebockt und erst
einmal die Hälfte der Wuchtgewichte wieder runter gepult. Danach durch drehen und beobachten der Position in der das Rad
stehenbleibt alle anderen Gewichte nach und nach entfernt. Ein Gewicht habe ich wieder aufgeklebt. Gegenüber vom Ventil.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart So 24 Nov 2019 - 10:12

KaySquarra schrieb:

- Ventil
Oh Mann, eben nochmal geguckt... wird schwierig, Lugt zu kontrollieren bzw. nachzufüllen


Erst denken, dann flexen! lol!


...Du bist einfach zu schnell bei so was. Wink



@Bernd: Mir ist mal ein Montierhebel zwischen den Reifen und den Schlauch geflutscht, ohne das ich es gemerkt habe. Da konntest Du den Punkt hindrehen, wo Du wolltest.
Und 135 g hätte da auch nicht gereicht. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 18 Jan 2020 - 5:18

Moin aus Hamburg

es sind wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen Very Happy

Zunächst einmal zu den Anmerkungen zum Ventil und Wuchtgewichte von Ralf und Bernd:

da die Räder noch nicht gewuchtet wurden, muß ja eh´nochmal dabei und hätte ja dann die Gelegenheit,
sog. Winkelventile einzusetzen [(siehe Bild)... gibt es in allen Farben Rolling Eyes ]  und die Reifen entsprechend zu positionieren.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Winkel10

Hat ein Kumpel bei sich eingebaut und machen was her !!!
Was er aber auch hat... Riesenlappen an den Felgen vom Wuchten - WÜRG !!!

So wie auch immer... das dann später während der Endmontage !

ProLink

Instantsetzung ist nun fertig (wie auf Seite 6 beschrieben)

Schrauben sind zunächst aus VA, werden aber später dann gegen höher festere ausgetauscht.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Prolin13

Räder montiert

Vorn:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Vorder10

Hinten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Hinter12

Very Happy mit poliertem Endantrieb - Daumen hoch an Michael Very Happy

Gesamtbild

Dieses Bild hatte ich ja nun schon lange ersehnt (schicke Felgen mit neuen Reifen), um mal die Linie so zu sehen...
Vorher war das alles "soooo" theoretisch  Smile
Also, ich finde das schockt schon mal soweit, aber das ist ja immer so subjektiv, woll !

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Gesamt12

Jetzt mit den neuen Reifen (H=130 / V0100) sieht das so aus, als wenn der Nauchlauf ziemlich kurz ist.
Werde ich dann überprüfen und schauen, ob meine theoretischen Überlegungen zutreffen, die ich seinerzeit mit verschiedenen Kombinationen gemacht hatte.
Siehe Seite 3 und auch hier noch mal dazu die letzte Untersuchung:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Nachla12

1.0 - Original
3.1 - jetziger Zustand

Begriffsklärung:
CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Offset10


Soweit erst einmal !!!
Nächste Schritte:
- Heck
- Sitzbank

Bis später
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart Sa 18 Jan 2020 - 10:00

Moin Kay,

das Gesamtbild gefällt mir sehr gut, bis auf die - ich hatte es damals schon angesprochen - völlig unproportionale Gestaltung der Kühlerbefestigung.




Wie willst Du das mit dem Tank lösen? Ich hatte die Überlegung auch schon, weil der Tourer-Tank die klassischere Form hat und mir als Tank besser gefällt als der Eurotank.

Aber: CX-500 Tank auf RC12-Rahmen sieht von vorne gesehen so aus:


CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 K640_641

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 K640_642

...also wirklich passen tut das nicht. Unschön ist vorallem der Blick in den leeren Raum zwischen Tanktunnel und Rahmen.

Das Problem mit den zu kurzen Gummis (da wo ich bei der Anprobe die Mutter untergelegt habe) kannst Du übrigens lösen, wenn Du die Gummis von der CB 750 nimmst.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von hondasaki Sa 18 Jan 2020 - 11:25

Kay,
Erst mal, schön, dass Du weitermachst und es Dir scheinbar auch entsprechend gut geht, damit Du weitermachen kannst.

Mir gefällt das sehr, was Du machst, ähnlich dem was Ralf bei seinem 650er Umbau so alles macht.

Für mich als Laienbastler ist das phänomenal und ich wäre froh, ähnliche Möglichkeiten wie Ihr zu haben.

Mir gefällt auch die Kühlerhalterung, alles sehr fein umgesetzt.

Ich hoffe Du nimmst die Ventile nicht in Gold, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß,
Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 18 Jan 2020 - 12:39

@Ralf:

"völlig unproportionale Gestaltung..." - das ist hart !!!  pale

ein wenig empathischer hätte doch geklungen: "gefällt mir weniger gut..."  Laughing

aber, ja, das sagtes du schon UND und es sei akzeptiert, weil es ja Geschmacksache ist, nicht wahr?

zu dem Tank:

Mein Rahmen ist von der PC06, sollte aber in dem Bereich = dem Rahmen von der RC12 sein ?
Stimmt, was du zeigst in deinen Bildern... sah´bei mir auch ähnlich aus.

Ich habe die Zapfen für die Gummipuffer versetzt und den Tank am Ende angehoben.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Tank10

@Sieghard

Ja geht wieder besser aber wird noch ein langer Weg sein bis "perfekt".
Die Ventile gibt wohl in allen Farben... mal sehen, welche das wird Shocked

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart So 19 Jan 2020 - 8:59

KaySquarra schrieb:... weil es ja Geschmacksache ist, nicht wahr?

Kay, sieh´s doch mal positiv:

Über Geschmack kann man streiten, über Proportionen nicht.

...Und ich will doch mit Dir gar nicht streiten. Very Happy





Gemeint war dieses Detail:

Der Riesenklotz von Kühler hängt an diesem schmalen "Grat". Und das breite Blech oben drüber macht´s nicht besser. Festigkeitsmäßig und konstruktiv ist das Materialverschwendung.

Es mag vielleicht halten, aber es "passt" halt einfach nicht! scratch


CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Gesamt10



...Ein ehrlicher Arsch sollte Dir lieber sein als ein falsches Gesicht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 15 Feb 2020 - 17:01

Moin Moin,

hatte mich nun an den Kühler zum "schick machen" rangemacht...

- Lammellen "schwarz"
- Korpus aus Messing geschliffen und Erhalt des Schleifbildes
- Anschließend mit dem 2k-Klarlack von Colarmatic versehen

Sehr geiler Klarlack... mega resistent gegen "alles"
=> kann ich nur weiter empfehlen !!!

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Unbena20

Die Logo Schilder am Motor hatte ich schon seinezeit vorbereitet und den diesem Zuge auch mit Klarlack versehen

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Cx650_10

Während ich dabei war, dachte ich: "naja" so prickelnd sehen die ja auch nicht mehr aus
und habe mich dann an die Vermessung gemacht, um ein 3D Modell zu erzeugen für einen eventuellen 3D Druck.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Unbena21


Ich werde das mal ausprobieren und wenn es klappt, sage ich bescheid für eventuelle Interessenten.
Weil man könnte dann das individuell mit seinem Spitznamen o.ä. gestalten, wie unten zu sehen:

Als Beispiel hatte gewählt:  die drei Buchstaben c, a und d

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Unbena22
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Jörg2404 Sa 15 Feb 2020 - 22:00

Coole Idee mit den Logo schildern, ich bin dabei Very Happy
Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart So 16 Feb 2020 - 14:05



...find ich ne gute und humorvolle Idee.  Very Happy


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von OBS So 16 Feb 2020 - 19:51

Diesen 2K-Klarlack verwende ich auch seit vielen Jahren und für alle meine Oldies.
Er ist sehr beständig gegen Benzin und andere Lösungsmittel und verträgt sich sehr gut mit den 1K-Lacken der selben Firma, die in fast allen Baumärkten zu bekommen sind. Auch beim Überlinieren mit Acryl,- u. o. anderen Linierfarben gibt es keinerlei Probleme.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von hondasaki Di 18 Feb 2020 - 8:23

Kay,
weiß gar nicht was Du hast.
Ich finde die Original Schilder sehr gut.
Dass man ihnen ihr Alter ein bisschen ansieht macht sie eher noch schöner.
Sie sind doch TOP restauriert!
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart Di 18 Feb 2020 - 8:51

Kay hat schon Recht mit den Schildern. Die neuen passen besser zum Konzept.

Hier geht es ja nicht um eine Restaurierung, sondern um einen compterdesignten Neuaufbau. Vor diesem Hintergrund passen die Schilder wunderbar dazu.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von hondasaki Di 18 Feb 2020 - 13:28

Stimmt, wenn man das so sieht hast Du recht.

hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 22 Feb 2020 - 4:20

1 Satz Schilder sind im Druck Smile
erstmal sehen, wie die so geworden sind... ich tu dann berichten
ist ja auch in erster Linie ein "Gag"
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 22 Feb 2020 - 5:38

Forschrittsbericht (2020-02-22):

update zum Thema "Lenker (Telefix vs. Rizoma)" von Seite 6:

Wir gehen nun Richtung Rizoma Variante mit den beschriebenen Komponenten und habe es darauf nun hin umgebaut.
Die Lenkerböcke sind nun von Plastk in Alu ersetzt worden.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Lenker12

Wie schon erwähnt... Nachweis erforderlich Shocked

Von Rizoma gibt es Lenkerböcke mit Gutachten, die ich im Vergleich zu meiner Variante betrachten werde.
Sollte klappen !!!

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Lenker13

update zum Thema "Heckgestaltung / Federbein" und "Heck / Sitzbank" von Seite 6:

neues Federbein ist montiert, Reifen sind montiert - Heck stellt sich real da und Sitzproben gemacht
Fazit: "Arsch" muß höher !!!

also in üblicher Weise einen Entwurf gemacht

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Heck_c10

und den Heckbogen angefertigt und zunächst fixiert.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Heck10

Die Original Rahmenüberhänge kommen noch ab und sollen später dann die Blinker aufnehmen

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Blinke10





=> nun ein Schmankerl EXPLIZIERT für alle CAD affinen Foruminteressenten:

Durch die Verlängerung der Rahmenlinie in den Heckbogen stoßen 2 Rohre in Winkeln in 2 Ebenen aufeinander.
Der Heckbogenstummel muß dazu "geschmiegt" werden, damit er sauber an das Rahmenrohr anliegt.

Da ich handwerklich eher "unbehände" bin habe ich mich dessen bedient, womit warm bin Smile
Ich habe dazu eine kleine Zusammenstellung gemacht, um zu zeigen wie man die Schmiegekontur auf Anhieb und beide Seiten gleich erhält
ohne 10 Rohrstücke durch hinschleifen zu versemmeln Rolling Eyes

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 112
CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 212
CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 313
CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 410

kuuuuääääl oder...??? Cool




Schutzblech (hinten)

Das Schutzblech sollte auf jeden Fall zu dem Reifen passen und nicht wie oft zu sehen: Kontur Reifen UNGLEICH Kontur Schutzblech.
Das läuft meistens dann auf eine Einzelanfertigung auf dem "englischen Rad" und hinaus.
Handwerkskunst, Stunden und viel Kohle...

Ha, ich hatte Glück Very Happy
Auf https://www.caferacerwebshop.com habe ich genau das richtige gefunden.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Schutz10

Elektrik

Oje... nächste Herausforderung (und Kay keine Ahnung davon  Neutral )
Zur Zeit ist na klar noch kein einziges Kabel verlegt...
Ich habe mich dann zwischendurch mit dem Kabelbaum und den elektr. Komponenten beschäftigt.
=> die elektronische Zündung noch nicht betrachtet)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Elektr10

und am Kabelbaum markiert, wo welche Komponenten rangehören.

Oh Mann... und dann den Schaltplan studiert und Segmente herausgezogen und separat aufgeschrieben

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Elektr11

Und dann muß ich die Komponten ja auch irgendwo unter bekommen und dachte, der Platz unter dem Heck (wie auch immer das Heck aussehen wird) wäre ein guter dafür.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Heck_m10

Mal sehen...

Erstmal Heck anheften, Grundplatte auf Heckbogen und Rahmen anfertigen und dann die elektr. Komponenten fixieren... und dann Strippen ziehen

In diesem Sinne erst einmal.

Gruß aus Hamburg
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Brummbaehr Sa 22 Feb 2020 - 14:29

Ich sehe da wieder NEC-Würfel.
Wolltest Du nicht eine Ignitech einbauen?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 22 Feb 2020 - 15:04

Ja, Ignitech
aber später umrüsten.
Erstmal „normal“
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra So 15 März 2020 - 10:31

Forschrittsbericht (2020-03-15):

Rahmen und Schwinge erstmal gestrahlt, damit man vernünftig arbeiten kann und noch "büschen" weggeschnitten  Smile

Heck und elektr. Komponenten

So, Heckbogen ist nun verschweißt, Hecküberhnag abgeschnitten und die Trägerplatte für die elektr. Komponenten und Sitzbank ist nun angeheftet.
Halter für die Batterie und Ignitec am Heck rangefummelt und die anderen Komponenten unter dem Tank verpflanzt.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Heck_g10

Scheinwerfer

Erstmal rescherschiert, was es alles so gibt und wie die befestigt sind und wie das alles so aussehen könnte.
Dann ne Lieferung von Louis mit verschiedenen Scheinwerfern und Haltern geordert zum ranhalten.
Daraus habe ich dann 1 Lampe gefunden, die ich für okay halte...

Naja, wie sollte es auch anders sein... ich machte mich an verschiedene Eigenkonstruktionen für die Halter (nach dem Motto: Built not Bought)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Halter11

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Halter14

So richtig begeistert war nicht und günstiger wäre das auch nicht wirklich geworden !!!

Die Haltervariante (unten) gefiel mir erst ganz gut, weil dann am Gabelrohr nix verbaut ist und habe dafür mal ne Muster gebaut... nö. irgenwie auch nicht Mad

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Halter15

Dann dachte ich: "drauf gesch... auf Built not Bought" und gehe hier auf "Bought not Built"  Very Happy

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Halter16

ERSTMAL... !


Drehzahlmesser / Tacho Armatur

Die Armatur bekommt noch n Becher

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Cockpi10


Heck und Sitzbank

Die größte Herausforderung...

Styrodurplatte gekauft und mal angefangen.
Alter Schwede, was für eine Sauerei... wie das hier aussah Sad

1. Entwurf:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Styrod10

Naja...
Irgendwie könnte sich doch die Kontur vom Tank im Heck wieder finden, meinte meine Frau !

Dann rumgespielt und skaliert und ne Ausdruck gemacht...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Golden10

... und gestern nochmal die Sauerei

2. Entwurf:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Styrod11

Bis dahin... und bleibt gesund !!!
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von hondasaki Sa 30 Mai 2020 - 21:01

Hallo Kay,

bisher fand ich das ja alles klasse, was Du hier so fabriziert hast, technisch alles erste Sahne.

Aber - und jetzt will ich ehrlich bleiben - Dein Heck wäre so wie Du es darstellst eher, na ja, sagen wir mal - suboptimal.

Ich würde das nochmal überarbeiten....
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra So 31 Mai 2020 - 11:10

@Sieghard: sind doch nur Entwürfe gewesen Smile

Moinsen erst einmal an die Gemeinde, in der Hoffnung, daß es Allen gut geht !!!

Forschrittsbericht (2020-05-31):

Schutzblech (vorn):

Im Beitrag https://cx500.forumieren.org/t6639-coronakoller-2-bock-geschossen habe ich ja schon etwas zum vorderen Schutzblechhalter geschrieben/gezeigt.
In Ergänzung den jetzigen Stand dazu:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Schutz11

Schutzblech (hinten):

In dem Zuge habe ich dann versucht, das hintere Schutzblech ähnlich zu gestalten.
Der vorherige Entwurf taugte irgenwie nix (zuviel Gedöhns...)

1. Entwurf:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 5_schu11

2. Entwurf (ist schon fast fertig)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 5_1_sc10

Ja okay, okay ... 3 Löcher M5 in die Schwinge (bleibt unter uns, woll !!!)
ABER: auf Schweißen habe ich keinen Bock mehr, nachdem ich den angewschweißten Bremszughalter an der CX (E) Schwinge unterschätzt habe.
Siehe Beitrag: https://cx500.forumieren.org/t6634-schwingenverzug-coronakoller

Tachosensorhalter:

Hab´das blöde Ding überall hingehalten.. und wat für´n dickes Kabel da drann ist
Kommt nun unter die Schwinge (2xM4 Schrauben) mit einem neuen Halter

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 6_tach10

Drehzahlmesser / Tacho Armatur

Becher (wie oben weiter erwähnt) ist nun auch fertig

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 1_dreh10

Nummernschildhalter

Das Nummernschild soll ja 30° zur Senkrechten sitzen und der Reifen soll dann natürlich nicht dagegen ditschen.
Meine ersten Untersuchungen zeigten, das sollten funktionieren, bei der gewählten Heckgestaltung.

Während der Heckfertigstellung habe ich offentsichtlich den Heckbogen weiter nach vorn gesetzt und ist der "Arsch" zu kurz, um die 30° zu erfüllen.
Mmmmh, 36° ginge, was eine 20% Abweichung zur Forderung wäre.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 7_30_310

Der derzeitige Konstruktionssstand vom Halter ist dieser:
(modifizierter VA Halter von Louis)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 7_1_nu10

Habe das bei "meinem TÜV Mann" schon mal angefragt.
Ansonsten umkonstruieren, weiter raus und mit Gelenk Shocked

Blinker (hinten)

Auch sonne tolle Idee, die Blinker, die ich oben schon mal gezeigt hatte, in die Rohrenden einzusetzen  Rolling Eyes
So wie es aussieht ist das Maß A wohl zu klein und die Blinker müssen weiter auseinander.
Mit der vorbereiteten Idee ginge das (Maß B), aber bin mir noch nicht sicher, ob ich das leiden mag...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 8_blin10


Sitzbank (Tankübergang)

Da ich den Tank höher gezogen habe wegen der Linie und um möglichst viel vom Motor zu sehen hängt der dämliche Halter nun auf halb Acht...
Für die Sitzbankgrundplatte habe ich dazu einen Übergang modelliert ohne die Halterung bis dato gelöst zu haben.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 3_tank10

Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit einem Sitzbank "Spezi" in Kaltenkirchen https://www.lederbikedesign.de/ aufgenommen
und tendiere dazu, die komplette Sitzbank dort machen zu lassen... der braucht mein Modell dann gar nicht  Sad

Am Liebsten würde ich den Halter ändern wollen, damit da nicht so ein großer "Sackschutz" am Übergang entsteht
Werde ich wohl auch machen... Tank ist leer und stinkt nicht mehr  Smile


Heck (Höcker)

Der sog. Höcker ist nun auch laminiert und kann nun gespachtelt werden.
Die Schwierigkeit ist der Übergang zum Rahmenrohr... habe mit Kädervarianten dazu rumexperimentiert (mal sehen)
Batterie und die Ingitec haben darunter Platz, wie geplant.


CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 4_hzck10


Gesamtansicht

Zum Abschluß des Fortschrittsberichtes ein Gesamtbild von dem derzeitigen Stand.
Noch viel zu tun  Shocked

Der Halter für den Kühler wird noch gegangen !!!

Tank Logo ist schon gedruckt...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Logo10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 4_1_hz10

So meine Lieben...
Bis später mal !!!

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von hondasaki Mi 3 Jun 2020 - 10:03

Hallo Kay,

sehr schön Deine ganzen Halterlösungen und die Gedanken, die Du Dir immer machst.

Als ich damals meine ZRX auf USD umgebaut habe, habe ich die Tauchrohre mit einem Blech vor Fliegenklatschen geschützt.

Ist zwar nicht so elegant wie bei Dir aber es erfüllt seinen Zweck.
Anbei mal 2 Bilder....

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 20200614

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 20200615



Willst Du den Endtopf so lassen oder änderst Du da noch was?


Ich habe bei meinem CX Umbau auch die Tankhaltelasche verkleinert und gekürzt weil mir das original auch zu groß war.
Ich habe damals den Tourertank von der Urgülle auf meine CX C angepasst und habe den Tank dann hinten mit einem Aluklotz angehoben.

Gruß und weiter so,
Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von KaySquarra Sa 3 Okt 2020 - 6:14

Moinsen

also ich bin noch da und das Projekt steht auch noch auf der Bühne.
4 Monate nix gemacht... wird aber weiter gehen !!!

Wollte nur mal eben "Hallo" sagen und Euch alles Gute wünschen !

Bis demnächst in diesem Kino

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von f104wart Sa 3 Okt 2020 - 11:58

Moin Kay,

warum kommt mir das alles nur so bekannt vor?


Ich glaube, unter diesem Symptom leider wir alle mehr oder weniger. Bei mir sind´s schon etwas mehr als 4 Monate, aber wir haben trotzdem nicht faul in der Ecke rumgelegen. Very Happy


...Ich freu mich schon auf die Fotos von Deiner neuen Kühlerbefestigung Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Charst Di 6 Okt 2020 - 14:55

.


Zuletzt von Charst am Mo 25 Jan 2021 - 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Charst

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.20

Nach oben Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 7 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten