CX Projekt aus Hamburg
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Das kann ich bestätigen, Ralf. Ich bin ja Bootsbauer und habe auch schon im High Performance Yachtbau gearbeitet, wo die Boote fast ausschließlich aus Kohlefaser bestehen. In Volllaminate kann man nicht einfach so eine Spaxschraube drehen. Sie würde entweder beim eindrehen abreißen, oder das Loch müsste so groß vorgebohrt werden, dass nicht mehr viel Gewinde übrig bliebe. Metrische Gewinde kann man zwar in Laminate schneiden, die Belastbarkeit ist aber durch die geringe Gewindesteigung und -tiefe in dem faserigen Werkstoff mäßig. Mit eingeklebten Helicoils kann man viel besser belastbare Schraubverbindungen schaffen, die auch mehrfach lösbar sind, ohne dass etwas vergnaddelt und die Verbindung bleibt sehr leicht. Bei hochbelasteten Teilen werden allerdings Gewindebuchsen oder -platten einlaminiert. Das ist schwerer und sehr aufwendig.
Da aber die Nabe nicht aus Kohlefaser, sondern aus Alu ist, ist ein Helicoil definitiv eine gute Lösung.
Da aber die Nabe nicht aus Kohlefaser, sondern aus Alu ist, ist ein Helicoil definitiv eine gute Lösung.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Danke für die Rückmeldungen.
Helicoil wird die bessere Lösung sein, da die Nabe aus Alu Druckguß ist mit eher geringerer Festigkeit.
Ihr kennt das ja... 3x raus/rein schrauben und das Gewinde ist hinüber.
So, nun habe ich auch den Halter für den Bremssattel (hinten) konzipiert.
Es geht voran...
Nun gibt erst einmal ne Menge zu drehen und zu fräsen.
Zwischdurch habe ich dann ein Seitenbild gemacht (modifiziert "ohne Hintergrund" von Mutschmann - der kann was !!! ),
als Grundlage für die Designüberlegungen:
- Rahmenheck Modifikation
- Tank
- Sitzbank
Helicoil wird die bessere Lösung sein, da die Nabe aus Alu Druckguß ist mit eher geringerer Festigkeit.
Ihr kennt das ja... 3x raus/rein schrauben und das Gewinde ist hinüber.
So, nun habe ich auch den Halter für den Bremssattel (hinten) konzipiert.
Es geht voran...
Nun gibt erst einmal ne Menge zu drehen und zu fräsen.
Zwischdurch habe ich dann ein Seitenbild gemacht (modifiziert "ohne Hintergrund" von Mutschmann - der kann was !!! ),
als Grundlage für die Designüberlegungen:
- Rahmenheck Modifikation
- Tank
- Sitzbank
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Kay,
das mit der Heckänderung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal etwas genauer anscheuen.
Meinem Gefühl nach wird das Heck mit dem Bogen zu kurz und die Sitzbank, auch wenn es eine Einzelsitzbank wird, steht zu weit hinten raus.
Auch optisch sieht es nicht so schön aus, wenn das Rad "über den OT hinaus" frei steht.
Ich würde das Dreick lassen und den Rahmen hinter dem Knoten abschneiden.
Bei mir wollte der TÜV auch eine Querverbindung des Rahmenhecks haben. Beispielweise in Form eines Loops. Das kann auch ein kurzes Bogenstück sein, das nach oben steht, wie am Beispiel dieses Seeley-Rahmens.
...Denk bei Deiner Konstrucktion auch gleich mit daran, wie Du hinterher das Kennzeichen befestigen willst. Abgeschnitten ist schnell
das mit der Heckänderung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal etwas genauer anscheuen.
Meinem Gefühl nach wird das Heck mit dem Bogen zu kurz und die Sitzbank, auch wenn es eine Einzelsitzbank wird, steht zu weit hinten raus.
Auch optisch sieht es nicht so schön aus, wenn das Rad "über den OT hinaus" frei steht.
Ich würde das Dreick lassen und den Rahmen hinter dem Knoten abschneiden.
Bei mir wollte der TÜV auch eine Querverbindung des Rahmenhecks haben. Beispielweise in Form eines Loops. Das kann auch ein kurzes Bogenstück sein, das nach oben steht, wie am Beispiel dieses Seeley-Rahmens.
...Denk bei Deiner Konstrucktion auch gleich mit daran, wie Du hinterher das Kennzeichen befestigen willst. Abgeschnitten ist schnell
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin
ja, Heck ist noch nicht entschieden, aber n Stück muß ab...
Wollte mit dem Bild nur die Vorbereitung für meine nicht vorhandenen "graphischen" Fähigkeiten schaffen
Jetzt, wo die Dreh und Frästeile in Arbeit sind und ich auch schon mal mit meinem Kumpel Einzelheiten für "21iger" Abnahme diskutiert hatte,
habe ich mich schon mal mit dem Enturf für den Auspuffkrümmer beschäftigt.
Auch hier gibt es zieg Möglichkeiten, aber ich wollte gerne ein Inteferenzrohr einbauen (wie ich das seinerzeit bei der BMW gemacht hatte),
daher müssen die Krümmer in irgendeiner Form aus strömungstechnischen Gründen dichter zusammen rücken...
Anbei mein Gedankengut als ersten Entwurf (Krümmeranschlußstück siehe Seite 1 in diesem Beitrag) basierend auf Rohrbögen 45° und Rohren Ø35/Ø32,
die ich dann entprechend anpassen werde UND von meinem Kumpel WIG verschweißen lassen werde... der macht das jeden Tag.
Erstmal soweit... nächster Bericht dann, wenn Hardware zu sehen ist, weil mit CAD kann man ja nicht fahren...
Ach so, falls die Anmerkungen kommen sollte:
Kühler wird NICHT der Originale, sondern ein kleinerer und tiefer mit gleicher bzw. mehr Leistung... Gedankengut dazu bereits existent !
Gruß
Kay
ja, Heck ist noch nicht entschieden, aber n Stück muß ab...
Wollte mit dem Bild nur die Vorbereitung für meine nicht vorhandenen "graphischen" Fähigkeiten schaffen
Jetzt, wo die Dreh und Frästeile in Arbeit sind und ich auch schon mal mit meinem Kumpel Einzelheiten für "21iger" Abnahme diskutiert hatte,
habe ich mich schon mal mit dem Enturf für den Auspuffkrümmer beschäftigt.
Auch hier gibt es zieg Möglichkeiten, aber ich wollte gerne ein Inteferenzrohr einbauen (wie ich das seinerzeit bei der BMW gemacht hatte),
daher müssen die Krümmer in irgendeiner Form aus strömungstechnischen Gründen dichter zusammen rücken...
Anbei mein Gedankengut als ersten Entwurf (Krümmeranschlußstück siehe Seite 1 in diesem Beitrag) basierend auf Rohrbögen 45° und Rohren Ø35/Ø32,
die ich dann entprechend anpassen werde UND von meinem Kumpel WIG verschweißen lassen werde... der macht das jeden Tag.
Erstmal soweit... nächster Bericht dann, wenn Hardware zu sehen ist, weil mit CAD kann man ja nicht fahren...
Ach so, falls die Anmerkungen kommen sollte:
Kühler wird NICHT der Originale, sondern ein kleinerer und tiefer mit gleicher bzw. mehr Leistung... Gedankengut dazu bereits existent !
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Hallo Kay,
Du hast die Fahrbarkeit angesprochen. Trotz kleinem Kühler ist darauf zu achten das sich das Vorderrad in jeder möglichen
Einfederposition nicht zwischen den Krümmern verkeilt oder mit dem Kühler kollidiert.
Gruß
Bernd
Du hast die Fahrbarkeit angesprochen. Trotz kleinem Kühler ist darauf zu achten das sich das Vorderrad in jeder möglichen
Einfederposition nicht zwischen den Krümmern verkeilt oder mit dem Kühler kollidiert.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Hi Bernd,
auf jeden Fall !!!
Sieht auf den ersten Blick ziemlich eng aus...
Ich mache erstmal weiter
Kay
auf jeden Fall !!!
Sieht auf den ersten Blick ziemlich eng aus...
Ich mache erstmal weiter
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
KaySquarra schrieb:ja, Heck ist noch nicht entschieden, aber n Stück muß ab...
Ja, aber nur das Blechgedöns bis zu den Rohren. Wenn Du nen Loop dran machst, dann geht´s noch ein Stück weiter:
...Wenn Du das Heck schon an dem Knotenpunkt enden lässt, wird die Sitzbank zu kurz und ausserdem hast Du keine Möglichkeit, das Kennzeichen vernünftig anzubringen.
Und ich denke ja NICHT, dass Du so nen seitlichen "Schräglagenbegrenzer" haben möchtest.
Bernd hat Recht. Zumindest der linke Krümmer ist zu weit vorne. So viel Platz hast Du nicht, wenn das Vorderrad voll einfedert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Es gibt etliche Beispiele für eine ähnliche Krümmer-Führung, aber ohne Interferenz-Rohr. Sogar mit originalem Kühler. Das Interferenz-Rohr funktioniert bei einer BMW Boxer, weil der Zündabstand gleichmäßig ist, beim CX Motor sind Zündabstand und Steuerzeiten nicht symmetrisch, somit ist der Effekt des Interferenz-Rohres von links auf rechts verschieden zu rechts auf links.
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: CX Projekt aus Hamburg
In Deinem Beispiel sieht man aber, dass die Krümmer deutlich dichter am Motor entlang geführt werden als auf der Zeichnung von Kai.
...Das Interferenzrohr sitzt normalerweise an der Stelle, an der der Krümmer am heissesten ist. Inwieweit sich das be der CX positiv oder negativ auswirkt, kann wahrscheinlich keiner von uns mit Sicherheit sagen.
Was wir aber wissen ist, dass die CX ohne Sammler, der ja auch so eine Art "Interferenz" darstellt, schlechter läuft als mit Sammler.
Wenn ich mir eine Auspuffanlage bauen würde, würde ich es mit einem X-Pipe unterhalb des Motors versuchen.
Insgesamt wird es der Auspuffanlage so oder so wahrscheinlich an Volumen fehlen.
Aufschluss darüber liefern nur Versuche in Verbindung mit einem Prüfstand.
...Oder das "Händchen" und der Erfahrungsschatz solcher Leute, wie es ein Sepp Bruckschlögel von SR-Racing war, der aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Er hat mir damals zu einer 2-1 Anlage geraten, was ich aber nicht ganz nachvollziehen konnte.
...Das Interferenzrohr sitzt normalerweise an der Stelle, an der der Krümmer am heissesten ist. Inwieweit sich das be der CX positiv oder negativ auswirkt, kann wahrscheinlich keiner von uns mit Sicherheit sagen.
Was wir aber wissen ist, dass die CX ohne Sammler, der ja auch so eine Art "Interferenz" darstellt, schlechter läuft als mit Sammler.
Wenn ich mir eine Auspuffanlage bauen würde, würde ich es mit einem X-Pipe unterhalb des Motors versuchen.
Insgesamt wird es der Auspuffanlage so oder so wahrscheinlich an Volumen fehlen.
Aufschluss darüber liefern nur Versuche in Verbindung mit einem Prüfstand.
...Oder das "Händchen" und der Erfahrungsschatz solcher Leute, wie es ein Sepp Bruckschlögel von SR-Racing war, der aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Er hat mir damals zu einer 2-1 Anlage geraten, was ich aber nicht ganz nachvollziehen konnte.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Heckidee finde ich gut... werde ich weiter verfolgen
"Schrägklagenbegrenzer"? - definitiv NEIN
Danke für die Anmerkung zum Inteferenzrohr im Vergleich zum Boxer.
Gucke ich mir nochmal an!
Immer wieder gut "input" zu bekommen
Gruß
Kay
"Schrägklagenbegrenzer"? - definitiv NEIN
Danke für die Anmerkung zum Inteferenzrohr im Vergleich zum Boxer.
Gucke ich mir nochmal an!
Immer wieder gut "input" zu bekommen
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen,
nicht viel Neues zu berichten... (Vollauslastung, ergo. Wartezeit für meine Dreh/Frästeile)
KRÜMMER:
Naja, mittlerweise noch mal über den Krümmer nachgedacht und entschieden das Inteferenzrohr weg zu lassen.
Rohre / Rohrbögen vorbereitet und müssen jetzt, wenn die Schweißstutzen / Flansche fertig sind, erstmal geheftet werden.
Wie es unter dem Motor weitergeht, schaue ich dann
KÜHLER BAUGRUPPE
Meine Idee ist (war) einen "Eye Catcher" (Alu-poliert) und kleinere Bauart zu entwerfen, aber, ob das alles so richtig ist... naja.
Mittlerweile habe ich Zweifel... viel Geld, wenn ich den komplett fertigen lasse
und dann ballert mir möglicherweise bei der ersten Probefahrt n fetter Brummer gegen die Lamellen und alles ist zerdeppert...
Bin mit Auslegung noch nicht ganz durch, aber wird... (unter Berücksichtigung eines Schutzgitters o.ä.)
Anbei mein derzeitiger Entwurfsstand:
Bis die Tage mal, woll
Gruß
Kay
nicht viel Neues zu berichten... (Vollauslastung, ergo. Wartezeit für meine Dreh/Frästeile)
KRÜMMER:
Naja, mittlerweise noch mal über den Krümmer nachgedacht und entschieden das Inteferenzrohr weg zu lassen.
Rohre / Rohrbögen vorbereitet und müssen jetzt, wenn die Schweißstutzen / Flansche fertig sind, erstmal geheftet werden.
Wie es unter dem Motor weitergeht, schaue ich dann
KÜHLER BAUGRUPPE
Meine Idee ist (war) einen "Eye Catcher" (Alu-poliert) und kleinere Bauart zu entwerfen, aber, ob das alles so richtig ist... naja.
Mittlerweile habe ich Zweifel... viel Geld, wenn ich den komplett fertigen lasse
und dann ballert mir möglicherweise bei der ersten Probefahrt n fetter Brummer gegen die Lamellen und alles ist zerdeppert...
Bin mit Auslegung noch nicht ganz durch, aber wird... (unter Berücksichtigung eines Schutzgitters o.ä.)
Anbei mein derzeitiger Entwurfsstand:
Bis die Tage mal, woll
Gruß
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moinsen,
kurzer Zwischenbericht:
Kühlerbaugruppe
Habe nun meine "quasi" technischen Überlegungen abgeschlossen und mich für einen Entwurf entschieden.
Dazu habe ich aus 1mm starker Pappe ein sog. "Mock Up" erstellt, um ein Gefühl zu bekommen, wie das so aussieht und es sich mit dem Krümmerverlauf vereinbart.
Die Alu Variante habe ich verworfen, da sie unproportional viel kostet im Vergleich zu dem späteren Erscheinungsbild.
Weil mein ursprünglicher Anspruch war, den "Eye Catcher" poliert zu montieren... aber das hält in der Tat nur von einem Cafe zum anderen :-)
Ich gehe nun klassisch Kupfer/Messing und werde die Baugruppe dann (in einer geilen Farbe...) beschichten lassen (Kühlernetz wird selbstverständlich abgeklebt)
Versuche mit dem Beschichter bezüglich der Weichlot Resistenz gegen die 180° Beschichtungtemperatur sind schon gelaufen.
Der Kühler ist dann schwerer als die Variante aus Alu, aber: egal... will eh´abnehmen
Das Original Kühlerrohr muß dann auch noch angepaßt werden, wie man es auf dem Konstruktionsstand sehen kann.
Anbei Bilder zum:
Mock Up
finaler Konstruktionstand mit neuem Motorhalter (Motorhalter ähnlich wie in einem Gespann)
Krümmerflansch
Krümmerflansch (und auch ein paar andere Teile) ist gestern fertig geworden
Vergaser
Eigentlich wollte ich keine Unterdruckvergaser verbauen, sondern direkt angesteuerte... Dellorto o.ä.
Aber dann hatte ich in Vechta von Henry die Original Baugruppe erworben und werde nun mit diesen weitermachen.
Zunächst erst einmal komplett demontiert, neue Komponten bestellt und dachte, wie bekomme ich die nun "schick" ?
Die Lösung war der "Polierteufel"... @Michael: ein Meisterstück!!!
Hier vorab montiert (Ansaugstutzen Gummies müssen noch ein wenig schicker gemacht werden):
Nächster Schritt zum Einzelprojekt Vergaser wird nun die Gestaltung der Ansaugstutzen mit großzügig gestalteten Konfusern.
Ich werde das gleiche Konzept hier verfolgen, wie ich es bereits an meinem Gespann umgesetzt habe:
Die Vergaser sind mit 150iger Düsen bestückt (welches sich nach mehreren Fahrversuchen ergab...)
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß sich das Drehmoment im mittleren Bereich erhöht hat.
Der Motor zieht sauber hoch und macht mächtig Sauggeräusche... alles irgendwie unvernünftig EGAL!!!
Für dieses Projekt werde ich in den Krümmern Aufnahmeflansche für die Lamdasonden einbringen,
um später auf dem Prüfstand in Verbindung mit der elektronischen Zündung einen vernünftigen Abgleich zu machen.
Soweit erst einmal...
Bis später
Kay
kurzer Zwischenbericht:
Kühlerbaugruppe
Habe nun meine "quasi" technischen Überlegungen abgeschlossen und mich für einen Entwurf entschieden.
Dazu habe ich aus 1mm starker Pappe ein sog. "Mock Up" erstellt, um ein Gefühl zu bekommen, wie das so aussieht und es sich mit dem Krümmerverlauf vereinbart.
Die Alu Variante habe ich verworfen, da sie unproportional viel kostet im Vergleich zu dem späteren Erscheinungsbild.
Weil mein ursprünglicher Anspruch war, den "Eye Catcher" poliert zu montieren... aber das hält in der Tat nur von einem Cafe zum anderen :-)
Ich gehe nun klassisch Kupfer/Messing und werde die Baugruppe dann (in einer geilen Farbe...) beschichten lassen (Kühlernetz wird selbstverständlich abgeklebt)
Versuche mit dem Beschichter bezüglich der Weichlot Resistenz gegen die 180° Beschichtungtemperatur sind schon gelaufen.
Der Kühler ist dann schwerer als die Variante aus Alu, aber: egal... will eh´abnehmen
Das Original Kühlerrohr muß dann auch noch angepaßt werden, wie man es auf dem Konstruktionsstand sehen kann.
Anbei Bilder zum:
Mock Up
finaler Konstruktionstand mit neuem Motorhalter (Motorhalter ähnlich wie in einem Gespann)
Krümmerflansch
Krümmerflansch (und auch ein paar andere Teile) ist gestern fertig geworden
Vergaser
Eigentlich wollte ich keine Unterdruckvergaser verbauen, sondern direkt angesteuerte... Dellorto o.ä.
Aber dann hatte ich in Vechta von Henry die Original Baugruppe erworben und werde nun mit diesen weitermachen.
Zunächst erst einmal komplett demontiert, neue Komponten bestellt und dachte, wie bekomme ich die nun "schick" ?
Die Lösung war der "Polierteufel"... @Michael: ein Meisterstück!!!
Hier vorab montiert (Ansaugstutzen Gummies müssen noch ein wenig schicker gemacht werden):
Nächster Schritt zum Einzelprojekt Vergaser wird nun die Gestaltung der Ansaugstutzen mit großzügig gestalteten Konfusern.
Ich werde das gleiche Konzept hier verfolgen, wie ich es bereits an meinem Gespann umgesetzt habe:
Die Vergaser sind mit 150iger Düsen bestückt (welches sich nach mehreren Fahrversuchen ergab...)
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß sich das Drehmoment im mittleren Bereich erhöht hat.
Der Motor zieht sauber hoch und macht mächtig Sauggeräusche... alles irgendwie unvernünftig EGAL!!!
Für dieses Projekt werde ich in den Krümmern Aufnahmeflansche für die Lamdasonden einbringen,
um später auf dem Prüfstand in Verbindung mit der elektronischen Zündung einen vernünftigen Abgleich zu machen.
Soweit erst einmal...
Bis später
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Moin Kay,
mehr Drehmoment im mittleren Bereich klingt plausibel bei der Länge der Trichter. Wie läuft sie damit oben rum?
Allgemein gilt, dass lange Trichter Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich bringen, aber Leistung im oberen Bereich kosten.
Bei meinen Flachschiebern auf der PC01 bin ich gerade am Austesten. Mit Trichtern - links 50 mm, rechts 73 mm - hing sie bis 10tsd richtig satt am Gas und hat bei 10tsd aprupt "abgeriegelt".
Ohne Trichter dreht sie bis zum 4ten Gang jetzt bis an den Anfang der Temperaturanzeige (ca. 11,5 - 12k) und wird dann langsam müde. Auch im Fünften dreht sie jetzt höher als vorher.
Es würde mich interessieren, wie das mit den Gleichdruckvergasern ist und wie sich dort die Trichterlänge auswirkt.
mehr Drehmoment im mittleren Bereich klingt plausibel bei der Länge der Trichter. Wie läuft sie damit oben rum?
Allgemein gilt, dass lange Trichter Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich bringen, aber Leistung im oberen Bereich kosten.
Bei meinen Flachschiebern auf der PC01 bin ich gerade am Austesten. Mit Trichtern - links 50 mm, rechts 73 mm - hing sie bis 10tsd richtig satt am Gas und hat bei 10tsd aprupt "abgeriegelt".
Ohne Trichter dreht sie bis zum 4ten Gang jetzt bis an den Anfang der Temperaturanzeige (ca. 11,5 - 12k) und wird dann langsam müde. Auch im Fünften dreht sie jetzt höher als vorher.
Es würde mich interessieren, wie das mit den Gleichdruckvergasern ist und wie sich dort die Trichterlänge auswirkt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Ich kann mich irren, aber die Motorhalter sehen etwas dünn aus. Meinst Du, sie werden halten? Aber wahrscheinlich hast Du Dir schon ausreichend Gedanken dazu gemacht.
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Re: CX Projekt aus Hamburg
@Ralf:
wie ich schon schrieb´...
Die Ansaugtrichter haben im mittleren Bereich das Drehmoment erhöht
Der Motor dreht nach oben auch sauber hoch
... aber es bleiben halt Unterdruckvergaser, deren Verhalten vom Luftstrom abhängig sind und somit etwas träger sind
@Navigator
die Halter werden aus 6mm VA, wie auch bereits an meinem Gespann verbaut und funktionieren
Kurze Erläuterung, warum ich den Halter 2-teilig gemacht habe:
Im letzten Jahr hatte ich (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) Probleme mit den Kopfdichtungen, was ich nun mittlerweile gelöst habe.
Während der Aktivitäten zu dem Zeitpunkt "Kopf runter, Kopf wieder rauf" ging mir der 1-teilige Halter mächtig auf den Senkel,
zumal ich ja, durch den Gespannbetrieb, mit dem Hilfsrahmen haderte und den jedesmal mit dem Halter demontieren mußte, um den Zylinderkopf zu demontieren.
Deshalb kam die Idee auf, den Halter 2-teilig zu machen und eine Scheibe vorzusehen, die ich nach Lösen der oberen Schraube demontieren kann, ohne den Halter zu demontieren.
UND das funktioniert spitzenmäßig !!!
PS.: kommt nicht auf die Idee, das nachzuahmen... Patent ist bereits an mich erteilt
Gruß
Kay
wie ich schon schrieb´...
Die Ansaugtrichter haben im mittleren Bereich das Drehmoment erhöht
Der Motor dreht nach oben auch sauber hoch
... aber es bleiben halt Unterdruckvergaser, deren Verhalten vom Luftstrom abhängig sind und somit etwas träger sind
@Navigator
die Halter werden aus 6mm VA, wie auch bereits an meinem Gespann verbaut und funktionieren
Kurze Erläuterung, warum ich den Halter 2-teilig gemacht habe:
Im letzten Jahr hatte ich (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) Probleme mit den Kopfdichtungen, was ich nun mittlerweile gelöst habe.
Während der Aktivitäten zu dem Zeitpunkt "Kopf runter, Kopf wieder rauf" ging mir der 1-teilige Halter mächtig auf den Senkel,
zumal ich ja, durch den Gespannbetrieb, mit dem Hilfsrahmen haderte und den jedesmal mit dem Halter demontieren mußte, um den Zylinderkopf zu demontieren.
Deshalb kam die Idee auf, den Halter 2-teilig zu machen und eine Scheibe vorzusehen, die ich nach Lösen der oberen Schraube demontieren kann, ohne den Halter zu demontieren.
UND das funktioniert spitzenmäßig !!!
PS.: kommt nicht auf die Idee, das nachzuahmen... Patent ist bereits an mich erteilt
Gruß
Kay
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Na dann weiterhin viel Erfolg.
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Der 650er Rahmen hat von Haus aus getrennte Motorhalter.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: CX Projekt aus Hamburg
.....die 500er Euro auch !
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX Projekt aus Hamburg
mmmhhh... jetzt, wo ich das so sehe...
die Original E Halter habe ich gar nicht (waren nicht dabei, als ich die halbe 500 gekauft hatte)
ich war beinflußt von dem dicken 500er Bügel
egal, ist alles vorbereitet und auf den Kühlerhalter abgestimmt
Danke für die Anmerkungen
die Original E Halter habe ich gar nicht (waren nicht dabei, als ich die halbe 500 gekauft hatte)
ich war beinflußt von dem dicken 500er Bügel
egal, ist alles vorbereitet und auf den Kühlerhalter abgestimmt
Danke für die Anmerkungen
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Der Bremsscheibenadapter hinten schaut aber sehr wuchtig aus. Den hätte man doch wesentlich filgraner machen können.
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Habe ich aber nicht !!!
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Eine Anmerkung noch in eigener Sache zu diesem Beitrag:
Es ist soooo einfach im Nachgang Kritik zu üben,
ohne konkrete Vorschläge zu machen, nicht wahr?
Liegt wohl in der Natur unserer Species.
Diese Forum, dachte ich, ist gedacht, unter Kollegen zu diskutieren und sich mitzuteilen, damit man von einander ggf. lernen kann.
Das muß auch so bleiben,
andernfalls begeben wir uns auf ein Niveau,
was nicht der eigentlichen Sache dient und unmotivierend wird.
Bis dahin
Kay
Es ist soooo einfach im Nachgang Kritik zu üben,
ohne konkrete Vorschläge zu machen, nicht wahr?
Liegt wohl in der Natur unserer Species.
Diese Forum, dachte ich, ist gedacht, unter Kollegen zu diskutieren und sich mitzuteilen, damit man von einander ggf. lernen kann.
Das muß auch so bleiben,
andernfalls begeben wir uns auf ein Niveau,
was nicht der eigentlichen Sache dient und unmotivierend wird.
Bis dahin
Kay
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: CX Projekt aus Hamburg
Ich finde das Klasse, was Du hier alles machst. Das war immer mein Traum, aber mangels Maschinen kann ich nur kleine Brötchen backen.
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