CX Projekt aus Hamburg

+14
hondasaki
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Navigator03
BerndM
kalle.
smu
schorsche ϯ 14.06.2023
Gerhard63
Brummbaehr
Kölnerfluse
yosz
zockerlein
CxX-Robby
18 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Empty Re: CX Projekt aus Hamburg

Beitrag von kalle. Mo 13 Aug 2018 - 12:30

Das kann ich bestätigen, Ralf. Ich bin ja Bootsbauer und habe auch schon im High Performance Yachtbau gearbeitet, wo die Boote fast ausschließlich aus Kohlefaser bestehen. In Volllaminate kann man nicht einfach so eine Spaxschraube drehen. Sie würde entweder beim eindrehen abreißen, oder das Loch müsste so groß vorgebohrt werden, dass nicht mehr viel Gewinde übrig bliebe. Metrische Gewinde kann man zwar in Laminate schneiden, die Belastbarkeit ist aber durch die geringe Gewindesteigung und -tiefe in dem faserigen Werkstoff mäßig. Mit eingeklebten Helicoils kann man viel besser belastbare Schraubverbindungen schaffen, die auch mehrfach lösbar sind, ohne dass etwas vergnaddelt und die Verbindung bleibt sehr leicht. Bei hochbelasteten Teilen werden allerdings Gewindebuchsen oder -platten einlaminiert. Das ist schwerer und sehr aufwendig.
Da aber die Nabe nicht aus Kohlefaser, sondern aus Alu ist, ist ein Helicoil definitiv eine gute Lösung.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 356

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Mi 15 Aug 2018 - 8:48

Danke für die Rückmeldungen.
Helicoil wird die bessere Lösung sein, da die Nabe aus Alu Druckguß ist mit eher geringerer Festigkeit.
Ihr kennt das ja... 3x raus/rein schrauben und das Gewinde ist hinüber.

So, nun habe ich auch den Halter für den Bremssattel (hinten) konzipiert.

Es geht voran...

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Halter10

Nun gibt erst einmal ne Menge zu drehen und zu fräsen.

Zwischdurch habe ich dann ein Seitenbild gemacht (modifiziert "ohne Hintergrund" von Mutschmann - der kann was !!!  Laughing ),
als Grundlage für die Designüberlegungen:

- Rahmenheck Modifikation
- Tank
- Sitzbank

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Rahmen10
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 408

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 15 Aug 2018 - 10:19

Moin Kay,

das mit der Heckänderung würde ich mir an Deiner Stelle nochmal etwas genauer anscheuen.

Meinem Gefühl nach wird das Heck mit dem Bogen zu kurz und die Sitzbank, auch wenn es eine Einzelsitzbank wird, steht zu weit hinten raus.

Auch optisch sieht es nicht so schön aus, wenn das Rad "über den OT hinaus" frei steht.

Ich würde das Dreick lassen und den Rahmen hinter dem Knoten abschneiden.

Bei mir wollte der TÜV auch eine Querverbindung des Rahmenhecks haben. Beispielweise in Form eines Loops. Das kann auch ein kurzes Bogenstück sein, das nach oben steht, wie am Beispiel dieses Seeley-Rahmens.

...Denk bei Deiner Konstrucktion auch gleich mit daran, wie Du hinterher das Kennzeichen befestigen willst. Abgeschnitten ist schnell Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Sa 25 Aug 2018 - 17:28

Moin

ja, Heck ist noch nicht entschieden, aber n Stück muß ab...
Wollte mit dem Bild nur die Vorbereitung für meine nicht vorhandenen "graphischen" Fähigkeiten schaffen  Laughing

Jetzt, wo die Dreh und Frästeile in Arbeit sind und ich auch schon mal mit meinem Kumpel Einzelheiten für "21iger" Abnahme diskutiert hatte,
habe ich mich schon mal mit dem Enturf für den Auspuffkrümmer beschäftigt.
Auch hier gibt es zieg Möglichkeiten, aber ich wollte gerne ein Inteferenzrohr einbauen (wie ich das seinerzeit bei der BMW gemacht hatte),
daher müssen die Krümmer in irgendeiner Form aus strömungstechnischen Gründen dichter zusammen rücken...

Anbei mein Gedankengut als ersten Entwurf (Krümmeranschlußstück siehe Seite 1 in diesem Beitrag) basierend auf Rohrbögen 45° und Rohren Ø35/Ø32,
die ich dann entprechend anpassen werde UND von meinem Kumpel WIG verschweißen lassen werde... der macht das jeden Tag.

Erstmal soweit... nächster Bericht dann, wenn Hardware zu sehen ist, weil mit CAD kann man ja nicht fahren...

Ach so, falls die Anmerkungen kommen sollte:
Kühler wird NICHT der Originale, sondern ein kleinerer und tiefer mit gleicher bzw. mehr Leistung... Gedankengut dazu bereits existent !

Gruß
Kay

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Auspuf10
CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Auspuf11
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Sa 25 Aug 2018 - 18:50

Hallo Kay,
Du hast die Fahrbarkeit angesprochen. Trotz kleinem Kühler ist darauf zu achten das sich das Vorderrad in jeder möglichen
Einfederposition nicht zwischen den Krümmern verkeilt oder mit dem Kühler kollidiert.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra So 26 Aug 2018 - 6:32

Hi Bernd,

auf jeden Fall !!!
Sieht auf den ersten Blick ziemlich eng aus...

Ich mache erstmal weiter Very Happy

Kay
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 26 Aug 2018 - 10:16

KaySquarra schrieb:ja, Heck ist noch nicht entschieden, aber n Stück muß ab...

Ja, aber nur das Blechgedöns bis zu den Rohren. Wenn Du nen Loop dran machst, dann geht´s noch ein Stück weiter:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 K640_i41

...Wenn Du das Heck schon an dem Knotenpunkt enden lässt, wird die Sitzbank zu kurz und ausserdem hast Du keine Möglichkeit, das Kennzeichen vernünftig anzubringen.  

Und ich denke ja NICHT, dass Du so nen seitlichen "Schräglagenbegrenzer" haben möchtest. Laughing

Bernd hat Recht. Zumindest der linke Krümmer ist zu weit vorne. So viel Platz hast Du nicht, wenn das Vorderrad voll einfedert.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von yosz So 26 Aug 2018 - 10:55

Es gibt etliche Beispiele für eine ähnliche Krümmer-Führung, aber ohne Interferenz-Rohr. Sogar mit originalem Kühler. Das Interferenz-Rohr funktioniert bei einer BMW Boxer, weil der Zündabstand gleichmäßig ist, beim CX Motor sind Zündabstand und Steuerzeiten nicht symmetrisch, somit ist der Effekt des Interferenz-Rohres von links auf rechts verschieden zu rechts auf links.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So 26 Aug 2018 - 13:46

In Deinem Beispiel sieht man aber, dass die Krümmer deutlich dichter am Motor entlang geführt werden als auf der Zeichnung von Kai.

...Das Interferenzrohr sitzt normalerweise an der Stelle, an der der Krümmer am heissesten ist. Inwieweit sich das be der CX positiv oder negativ auswirkt, kann wahrscheinlich keiner von uns mit Sicherheit sagen.

Was wir aber wissen ist, dass die CX ohne Sammler, der ja auch so eine Art "Interferenz" darstellt, schlechter läuft als mit Sammler.

Wenn ich mir eine Auspuffanlage bauen würde, würde ich es mit einem X-Pipe unterhalb des Motors versuchen.

Insgesamt wird es der Auspuffanlage so oder so wahrscheinlich an Volumen fehlen.

Aufschluss darüber liefern nur Versuche in Verbindung mit einem Prüfstand.

...Oder das "Händchen" und der Erfahrungsschatz solcher Leute, wie es ein Sepp Bruckschlögel von SR-Racing war, der aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Sad

Er hat mir damals zu einer 2-1 Anlage geraten, was ich aber nicht ganz nachvollziehen konnte.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Mo 27 Aug 2018 - 4:24

Heckidee finde ich gut... werde ich weiter verfolgen Very Happy
"Schrägklagenbegrenzer"? - definitiv NEIN

Danke für die Anmerkung zum Inteferenzrohr im Vergleich zum Boxer.
Gucke ich mir nochmal an!

Immer wieder gut "input" zu bekommen

Gruß
Kay

KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Do 20 Sep 2018 - 12:41

Moinsen,

nicht viel Neues zu berichten... (Vollauslastung, ergo. Wartezeit für meine Dreh/Frästeile)

KRÜMMER:

Naja, mittlerweise noch mal über den Krümmer nachgedacht und entschieden das Inteferenzrohr weg zu lassen.
Rohre / Rohrbögen vorbereitet und müssen jetzt, wenn die Schweißstutzen / Flansche fertig sind, erstmal geheftet werden.
Wie es unter dem Motor weitergeht, schaue ich dann

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Img_4111
CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Img_4110

KÜHLER BAUGRUPPE

Meine Idee ist (war) einen "Eye Catcher" (Alu-poliert) und kleinere Bauart zu entwerfen, aber, ob das alles so richtig ist... naja.
Mittlerweile habe ich Zweifel... viel Geld, wenn ich den komplett fertigen lasse
und dann ballert mir möglicherweise bei der ersten Probefahrt n fetter Brummer gegen die Lamellen und alles ist zerdeppert...

Bin mit Auslegung noch nicht ganz durch, aber wird... (unter Berücksichtigung eines Schutzgitters o.ä.)

Anbei mein derzeitiger Entwurfsstand:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Kzhler10

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Kzhler11

Bis die Tage mal, woll
Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Di 2 Okt 2018 - 4:29

Moinsen,

kurzer Zwischenbericht:

Kühlerbaugruppe

Habe nun meine "quasi" technischen Überlegungen abgeschlossen und mich für einen Entwurf entschieden.
Dazu habe ich aus 1mm starker Pappe ein sog. "Mock Up" erstellt, um ein Gefühl zu bekommen, wie das so aussieht und es sich mit dem Krümmerverlauf vereinbart.

Die Alu Variante habe ich verworfen, da sie unproportional viel kostet im Vergleich zu dem späteren Erscheinungsbild.
Weil mein ursprünglicher Anspruch war, den "Eye Catcher" poliert zu montieren... aber das hält in der Tat nur von einem Cafe zum anderen :-)

Ich gehe nun klassisch Kupfer/Messing und werde die Baugruppe dann (in einer geilen Farbe...) beschichten lassen (Kühlernetz wird selbstverständlich abgeklebt)
Versuche mit dem Beschichter bezüglich der Weichlot Resistenz gegen die 180° Beschichtungtemperatur sind schon gelaufen.
Der Kühler ist dann schwerer als die Variante aus Alu, aber: egal... will eh´abnehmen Laughing

Das Original Kühlerrohr muß dann auch noch angepaßt werden, wie man es auf dem Konstruktionsstand sehen kann.

Anbei Bilder zum:

Mock Up

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Mock_u10

finaler Konstruktionstand mit neuem Motorhalter (Motorhalter ähnlich wie in einem Gespann)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Finale11

Krümmerflansch

Krümmerflansch (und auch ein paar andere Teile) ist gestern fertig geworden

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Krzmme10

Vergaser

Eigentlich wollte ich keine Unterdruckvergaser verbauen, sondern direkt angesteuerte... Dellorto o.ä.
Aber dann hatte ich in Vechta von Henry die Original Baugruppe erworben und werde nun mit diesen weitermachen.
Zunächst erst einmal komplett demontiert, neue Komponten bestellt und dachte, wie bekomme ich die nun "schick" ?

Die Lösung war der "Polierteufel"... @Michael: ein Meisterstück!!!

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Polier10

Hier vorab montiert (Ansaugstutzen Gummies müssen noch ein wenig schicker gemacht werden):

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Polier11

Nächster Schritt zum Einzelprojekt Vergaser wird nun die Gestaltung der Ansaugstutzen mit großzügig gestalteten Konfusern.
Ich werde das gleiche Konzept hier verfolgen, wie ich es bereits an meinem Gespann umgesetzt habe:

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Ansaug10

Die Vergaser sind mit 150iger Düsen bestückt (welches sich nach mehreren Fahrversuchen ergab...)
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß sich das Drehmoment im mittleren Bereich erhöht hat.
Der Motor zieht sauber hoch und macht mächtig Sauggeräusche... alles irgendwie unvernünftig Very Happy  EGAL!!!

Für dieses Projekt werde ich in den Krümmern Aufnahmeflansche für die Lamdasonden einbringen,
um später auf dem Prüfstand in Verbindung mit der elektronischen Zündung einen vernünftigen Abgleich zu machen.

Soweit erst einmal...

Bis später
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 2 Okt 2018 - 8:11

Moin Kay,

mehr Drehmoment im mittleren Bereich klingt plausibel bei der Länge der Trichter. Wie läuft sie damit oben rum?

Allgemein gilt, dass lange Trichter Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich bringen, aber Leistung im oberen Bereich kosten.

Bei meinen Flachschiebern auf der PC01 bin ich gerade am Austesten. Mit Trichtern - links 50 mm, rechts 73 mm - hing sie bis 10tsd richtig satt am Gas und hat bei 10tsd aprupt "abgeriegelt".

Ohne Trichter dreht sie bis zum 4ten Gang jetzt bis an den Anfang der Temperaturanzeige (ca. 11,5 - 12k) und wird dann langsam müde. Auch im Fünften dreht sie jetzt höher als vorher.

Es würde mich interessieren, wie das mit den Gleichdruckvergasern ist und wie sich dort die Trichterlänge auswirkt.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Do 4 Okt 2018 - 13:16

Ich kann mich irren, aber die Motorhalter sehen etwas dünn aus. Meinst Du, sie werden halten? Aber wahrscheinlich hast Du Dir schon ausreichend Gedanken dazu gemacht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1061

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Fr 5 Okt 2018 - 5:14

@Ralf:

wie ich schon schrieb´...
Die Ansaugtrichter haben im mittleren Bereich das Drehmoment erhöht
Der Motor dreht nach oben auch sauber hoch
... aber es bleiben halt Unterdruckvergaser, deren Verhalten vom Luftstrom abhängig sind und somit etwas träger sind

@Navigator

die Halter werden aus 6mm VA, wie auch bereits an meinem Gespann verbaut und funktionieren

Kurze Erläuterung, warum ich den Halter 2-teilig gemacht habe:

Im letzten Jahr hatte ich (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) Probleme mit den Kopfdichtungen, was ich nun mittlerweile gelöst habe.
Während der Aktivitäten zu dem Zeitpunkt "Kopf runter, Kopf wieder rauf" ging mir der 1-teilige Halter mächtig auf den Senkel,
zumal ich ja, durch den Gespannbetrieb, mit dem Hilfsrahmen haderte und den jedesmal mit dem Halter demontieren mußte, um den Zylinderkopf zu demontieren.

Deshalb kam die Idee auf, den Halter 2-teilig zu machen und eine Scheibe vorzusehen, die ich nach Lösen der oberen Schraube demontieren kann, ohne den Halter zu demontieren.
UND das funktioniert spitzenmäßig !!!

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Captur10

PS.: kommt nicht auf die Idee, das nachzuahmen... Patent ist bereits an mich erteilt  Laughing  Laughing  Laughing

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Fr 5 Okt 2018 - 10:23

Na dann weiterhin viel Erfolg.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 10 Okt 2018 - 5:14

Der 650er Rahmen hat von Haus aus getrennte Motorhalter. Wink
verstorben

Anzahl der Beiträge : 570

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 10 Okt 2018 - 9:20

.....die 500er Euro auch !

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 10 Okt 2018 - 11:12

Die 500er aus Blechpressteilen und die 650er aus relativ minderwertigem Stahlguss.

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 K640_s17

...Die Bohrungen sind NICHT original.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Do 11 Okt 2018 - 3:19

mmmhhh... jetzt, wo ich das so sehe...
die Original E Halter habe ich gar nicht (waren nicht dabei, als ich die halbe 500 gekauft hatte)
ich war beinflußt von dem dicken 500er Bügel

egal, ist alles vorbereitet und auf den Kühlerhalter abgestimmt

Danke für die Anmerkungen
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Do 25 Okt 2018 - 3:44

Moinsen

erste Dreh/Frästeile bekommen.
Hihi, ist ja immer wei Weihnachetn, woll ?

Bremsscheibenadapter (hinten)
Bremssattelhalter

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Bremss12

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Bremss13

Bremsscheibenadapter (vorn)

CX Projekt aus Hamburg - Seite 4 Adapte11
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 25 Okt 2018 - 20:03

Der Bremsscheibenadapter hinten schaut aber sehr wuchtig aus. Den hätte man doch wesentlich filgraner machen können. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Fr 26 Okt 2018 - 13:53

Habe ich aber nicht !!!
KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von KaySquarra Fr 26 Okt 2018 - 18:47

Eine Anmerkung noch in eigener Sache zu diesem Beitrag:

Es ist soooo einfach im Nachgang Kritik zu üben,
ohne konkrete Vorschläge zu machen, nicht wahr?
Liegt wohl in der Natur unserer Species.

Diese Forum, dachte ich, ist gedacht, unter Kollegen zu diskutieren und sich mitzuteilen, damit man von einander ggf. lernen kann.

Das muß auch so bleiben,
andernfalls begeben wir uns auf ein Niveau,
was nicht der eigentlichen Sache dient und unmotivierend wird.

Bis dahin
Kay

KaySquarra
KaySquarra

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Fr 26 Okt 2018 - 18:57

Ich finde das Klasse, was Du hier alles machst. Das war immer mein Traum, aber mangels Maschinen kann ich nur kleine Brötchen backen. Embarassed
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter