Zerlegung und Neuaufbau Urgülle

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Beitrag von Catweasle So 9 Dez 2018 - 10:55

Vielen Dank Ralf.

ein gutes abbeizmittel habe ich.

werde nächste Woche also mal die Tauchrohre abbeizen und dann warten auf Set von Steindl..
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Beitrag von f104wart So 9 Dez 2018 - 12:20

Die Tuchrohre kannst Du auch jetzt schon abbeizen.

...Hast Du die Gabel eigentlich schon zerlegt? Zum Einen solltest Du die ohnehin auseinander nehmen, gründlich auswaschen und frisches Gabelöl einfüllen, und zum Anderen lassen sich die Tauchrohre besser bearbeiten, wenn man die Bohrmaschine einspannt und die Tauchrohre in der Hand führt.


Wenn in der Gabel noch die alten Originalfedern drin sind, würde ich auch noch in einne Satzt progressive Federn von Wirth oder Wilbers investieren.

Den Fotos nach hast Du noch die alte Gabel ohne Ablaßschrauben wie ich auch. Da ist das Zerlegen überhaupt kein Problem.


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Zuletzt von f104wart am So 9 Dez 2018 - 12:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Catweasle So 9 Dez 2018 - 12:25

ja genau.. werde nächste Woche abbeizen...

Gabel ist zerlegt jepp...
progressive Federn sind da..
hab noch die alte Gabel... ohne Ablassschrauben

danke dir
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 12 Dez 2018 - 0:31

Wichtig beim Polieren ist, dass man die Korrosionsschäden plant (weg schleift, ohne Delle und Wellen ins Material zu schleifen), sonst ist das Ergebnis mehr schlecht als recht.

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Beitrag von Catweasle Mi 19 Dez 2018 - 21:42

die simmerringe an der gabel treiben mich zum wahnsinn.. wie bring ich die raus?
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Beitrag von f104wart Mi 19 Dez 2018 - 22:36

Wärme bis es nach Gummi stinkt und dann einfach raushebeln.
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Beitrag von Catweasle Do 20 Dez 2018 - 6:55

Danke Ralf. Kann jetzt nicht behaupten das deine Variante (Heissluftphön) gestern von Erfolg gekrönt war. Aber ich versuchs nochmals. Der „Hund“ wird dann wohl mal raus wollen
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Beitrag von f104wart Do 20 Dez 2018 - 11:59

Na ja, Heißluftfön ist relativ. Du kannst da problemlos auch mit einer weichen Flamme dran gehen.

...ES MUSS NACH GUMMI STINKEN, nur dann ist der Simmering weich genug und lässt sich raus ziehen.

Bei den kleinen Simmeringen am Drehzahlmesserantrieb mach ich das genau so.



Vielleicht spannst Du die Tauchrohre auch mal senkrecht in den Schraubstock, flutest die Simmerringe immer wieder mit einem guten Rostlöser und lässt das mal über Nacht oder zwei Tage einwirken.

Wenn ich von "gutem Rostlöser" rede, meine ich KEIN WDPfirsich, sondern beispielsweise den Schnellrostlöser von Liqi Moly.


...Das blöde ist, dass Deine Gabel noch die alte Version ist, ohne die Führungshülsen. Bei der neuen Variante kannst Du die Standrohre als "Zughammer" verwenden. Das geht bei Deinen nicht.

Das einzige, was man probieren könnte, ist eine Vorrichtung zu drehen, die an einen Zughammer befestigt wird, sich durch den Simmering in das Tauchrohr schieben lässt und sich beim Rausziehen unter dem Simmerring verkeilt. Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit mal aus, wenn ich so eine Gabel zerlegen muss.

Auf keinen Fall darf die Vorrichtung das innere der Tauchrohre verkratzen können. Sie muss also aus Alu oder PTFE oder etwas ähnlichem sein, oder zumindest von einer PTFE-Hülse geführt werden.

Schau doch mal, wie weit der Simmering nach innen ins Tauchrohr ragt und ob das so funktionieren kann. Ich hab jetzt leider keine Gabel hier, an der ich mich orientieren könnte.
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Beitrag von Catweasle Do 20 Dez 2018 - 14:35

ich probier das gerne nochmals aus... mit dem Heissluftfön hats gerochen und gestunken, aber hab ihn nicht rausbekommen. Aber wie gesagt, mach mich da demnächst nochmals dran.. irgendwie wird der schon rauskommen.. :-). Eine entsprechend vorrichtung bauen ist dann die letzte option.. ;-)
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Beitrag von f104wart Do 20 Dez 2018 - 14:41



Riechen und stinken ist natürlich relativ. Der Gummi muss schon rcihtig weich werden und anfangen, Blasen zu bilden.

Versuch auch mal, ihn ringsum an mehreren Stellen nur leicht anzuheben, damit er nicht so stark verkantet. Die Dinger können wirklich sehr widerspenstig sein.


Nach den Feiertagen (ich hoffe, dass es mir bis dahin wieder besser geht und ich in die Werkstatt kann) werde ich das mit der Vorrichtung mal testen. Wink
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Beitrag von f104wart Do 20 Dez 2018 - 14:46

Noch was:

Man kann das auf Deinen Fotos nicht erkennen, zumindest liegen sie nicht irgendwo rum:

Hast Du denn die Sicherungsklammern (Pos. 16) draussen ???
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Beitrag von Catweasle Do 20 Dez 2018 - 14:47

ja die sind draussen ;-))
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Beitrag von BerndM Do 20 Dez 2018 - 18:31

Die Simmeringe können schon extrem mit der Bohrung verwachsen.
Ich unterstütze die Variante mit dem Heissluftfön ( nicht den zum Haare fönen ). Solange drauf halten bis es qualmt und stinkt und der Gummi
verbrennt. Habe ich auch schon einmal praktizieren müssen. Den Job kann man nur draussen erledigen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Catweasle Do 20 Dez 2018 - 18:35

am heissluftfön liegts nicht. ist kein haarefön ;-))! aber denke hab zu wenig lange drauf gehalten. ich versuchs nochmals
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Beitrag von f104wart Do 20 Dez 2018 - 20:04

Mensch Roger, mach hin und schreib nicht so viel. Wir wollen endlich lesen, dass die Dinger draussen sind.

Morgen ist Wintersonnewende und das Frühjahr steht vor der Tür. lol!
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Beitrag von Catweasle Fr 21 Dez 2018 - 5:45

"seit wann haben es die Schweizer ää Deutsche denn so eilig?" lol!
Sorry Ralf der musste sein.. Very Happy  (@all insider)

Leider hab ich parallel noch einen anstrengenden Job und eine Familie mit 2 Kids.. auch wenn ich gerne immer in meiner Garage wäre, gehts leider nicht...
Die foreneinträge schreib ich meist aus dem Zug.. so fertig gelabert.. ich schreib erst wieder wenn die mist-dinger draussen sind... Very Happy

Wünsche euch schon jetzt (hoffe zwar dass ich mich vorher melde Very Happy) wunderschöne Weihnachten und erholt euch alle etwas.. Familie, Freunde, gutes essen und viel zeit in der Garage.. hehe
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Beitrag von f104wart Fr 21 Dez 2018 - 12:12

Ab heute werden die Tage wieder länger und du hast mehr Zeit zum Schrauben. lol!
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Beitrag von Catweasle Fr 21 Dez 2018 - 14:36

weiss gar nicht was ihr habt.. Very Happy Simmeringe sind draussen.. nach dem erwärmen bis zur schmelze... kamen sie durch kräftiges raushebeln dann tatsächlich raus... DANKE
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Beitrag von f104wart Fr 21 Dez 2018 - 16:12

f104wart schrieb:Der Gummi muss richtig weich werden und anfangen, Blasen zu bilden.


...immer diese Schweizer   lol!
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Beitrag von Catweasle Fr 21 Dez 2018 - 16:17

... ich dich auch.. Very Happy Laughing lol!
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Beitrag von Catweasle Mo 14 Jan 2019 - 12:53

ich möchte gerne auf doppelkolben bremsen umbauen und wollte zuerst bei euch nachfragen ob jemand von euch passende teile rumliegen hat und loswerden will Very Happy.

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Beitrag von f104wart Mo 14 Jan 2019 - 13:18

240er Bremsscheiben für Doppelkolben kann ich Dir anbieten. Bremssättel habe ich eventuell auch.

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Beitrag von Catweasle Di 15 Jan 2019 - 7:49

Ralf das klingt doch schonmal super.. Bremsscheiben und wenn möglich Bremssättel mit Halter und ich bin glücklich.. ;-). Wieviel müsstest du dafür haben? Schreib mir doch sonst eine PN. DANKE dir
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Beitrag von Catweasle Mo 25 März 2019 - 15:13

aktueller zwischenstand...

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Beitrag von Catweasle Mo 1 Apr 2019 - 10:03

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