Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

+4
kcx650
Waterbrunn
f104wart
mztom
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 20:18

Ich habe gebrauchte stutzen da. Habe alle Sorten oringe für den Motor sowieso im Gepäck. Das Paket wird morgen früh versendet. Würde mich wundern wenn es an den stutzen liegt. Der Ausfall kam zu plötzlich. Bin ja inzwischen über 5000 km gefahren und das maschienchen lief super. Trotzdem danke für dein Angebot
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von henkel Mi 3 Jul 2019 - 20:23

Na, dann alles Gute und viel Erfolg für ein gutes Gelingen deines Abenteuers !!
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Mi 3 Jul 2019 - 21:22

Hallo Ralf, wo hast du die ignitech hingelegt? Sabine findet sie nicht
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 23:05

In den schwarzen Briefkasten vor der Treppe zum Haupthaus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Do 4 Jul 2019 - 10:04

Hallo Thomas,

wie ist der Stand der Dinge? Hat Sabine die Sachen gefunden? Ist das Paket schon unterwegs? Hat sie auch die Zündspulen mit eingepackt oder nur die Ignitech?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 10:31

Das Paket wird erst morgen per Express versendet. Ich und meine Ordnung. Haben gestern den kompressionstest nicht gefunden. Inzwischen haben wir alles. Ich habe selbst noch Zündspulen da. Die sind allerdings gebraucht. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe sind deine neu. Ich bekomme in einer Stunde meinen Neunvoltblock für das Messgerät mitgebracht dann kann ich versuchen auch die CDI durchzumessen.ich habe mich inzwischen daran erinnert das ich mir keinen Stress machen brauche. Ich hab ja Zeit. Und wenn ich noch ne Woche hier festsitze dann ist es eben so.
Habe Grade den ansaugstutzen genauer kontrolliert. Kein riss, das Gummi ist noch flexibel und der oringe noch gut (den tausche ich trotzdem aus). Ansaugstutzen als Fehler fällt meiner Meinung nach aus. Allerdings sieht der stutzen Richtung Luftfilter nicht mehr so gut aus. Ich lasse mir den vorsichtshalber mitschicken (hab ich auch noch da). Bei dem Kabel von der linken Zündspule zu dem Stecker habe ich ein Stück abgeschnitten da nach dem rausdrehen des Steckers dort keine kabellitzen zu sehen waren. Ich will aber vor dem testen wie gesagt noch die CDI durchmessen. Melde mich dann nochmal.
Gruß aus dem sonnigen, sehr heissen Rumänien
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 10:45

Nochmal eine Frage zu der CDI Einheit. Im Handbuch steht das der Kondensator vor dem messen entladen werden soll. Es steht aber nicht drin wie das geht. Habe ein normales Messgerät mit v, a, Ohm da.
Kann man die Zündspulen ebenfalls mit dem Ohm Messgerät durchmessen? Im Handbuch steht etwas von Dreipunkt zuendprobe. Tschuldigung falls das eine blöde Frage ist. Bin kein Elektriker
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Waterbrunn Do 4 Jul 2019 - 10:53

Das Problem mit den Widerstandmessungen an dem alten Geraffel ist, dass die Teile im KALTEN Zustand Widerstandswerte innerhalb des vorgegebenen Messbereichs für einen gute Funktion haben, sobald sie aber warm werden, ändern sich diese dramatisch!
Versuch es doch Mla mit etwas banalem, tausch die Kerzen. Wechselt der Fehler die Seite, ist es die Kerze. Das gleiche kannst du mit den Zündspulen machen. Einmal tauschen. Wechselt der Fehler die Seite, ist es die Zündspule.

Dann schau dir doch Mal den 2x4-Stecker des Lima-Kabelbaums an. Sind da vielleicht die Kontakte korrodiert?

Lima Kabelbaum messen

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 11:05

Mach ich. Ich warte erst Mal auf die Batterie für mein Messgerät um die Lima zu messen. Du meinst also ein nachmessen der CDI wäre Unsinn? Wie gesagt der Fehler tritt auch schon in kaltem Zustand auf. Ich Test es auf jeden Fall vorher mit dem Tausch der Zündspulen. Die Kerzen und Kerzenstecker hatte ich schon getauscht. Daran Lage nicht.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Do 4 Jul 2019 - 11:12

Du willst ja auch noch weiter fahren als nur nach Rumänien. Und dabei möchtest Du sicher nicht von einer Reparatur zur nächsten eiern und auf teure Expresspakete warten.

Kontrollier Deine Steckverbindungen, mach die Ignitech rein und neue Spulen und vergiss das Problem. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 15:08

Habe Lichtmaschine nachgemessen. Alle Werte sind ok. Du hast Recht mit den neuen Zündspulen. Ich werde deine nehmen. Habe heute einen Zündkerzenstecker gehimmelt also nehme ich auch beide von dir. Die Steckverbindungen habe ich auch kontrolliert und gesäubert. Kabel keine sichtbaren Schäden
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Waterbrunn Do 4 Jul 2019 - 15:29

Die Schäden an den Kabeln sind innen, nämlich ein durch Oxidation erhöhter Widerstand. Das gleiche gilt für das Innere der Kerzenstecker.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 19:11

Ich warte jetzt erst Mal die Teile ab. Morgen nehme ich den Vergaser nochmal auseinander. Ich weiss ja bisher noch nicht Mal ob die Kompression stimmt. Das Manometer in der Werkstatt gestern hatte auf beiden Zylindern 4 bar angezeigt. Wenn das stimmt würde mich das sehr wundern. Im Moment Versuche ich mich wieder im optimistisch sein. Alles wird gut. Der Besitzer des Campingplatzes auf dem ich jetzt bin hat mir auch Hilfe angeboten. Hier gibt es anscheinend eine kleine Gruppe Motorradfahrer die sich auch aufs schrauben verstehen sollen. Wenn ich gar nicht mehr Weiterweiß werde ich darauf zurückkommen.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Navigator03 Do 4 Jul 2019 - 22:25

mztom schrieb:Das Manometer in der Werkstatt gestern hatte auf beiden Zylindern 4 bar angezeigt. Wenn das stimmt würde mich das sehr wundern.

Stimmt sicher nicht, auch weil der Motor zur Messung warm sein muß. Gut ist aber schon mal, daß beide Werte gleich sind. Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut. Wink Die CX ist robust.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Do 4 Jul 2019 - 22:41

Hab ich mir auch gedacht. Wenn beide Werte gleich sind kann da was nicht stimmen. Ich hab immer noch Vertrauen in meine Gülle. Sie hat nunsl schon einiges an km runter da darf auch Mal was kaputt gehen.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Fr 5 Jul 2019 - 8:52

Ich bin da ziemlich zuversichtig. Wink


...Schraub nicht so viel auseinander. Musst Du hinterher nur alles wieder zusammen bauen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Fr 5 Jul 2019 - 10:02

Habe die Lima jetzt auch im Anlasserbetrieb getestet. Laut der Anleitung zu der mir waterbrun den Link geschickt hat sollte auf dem blauen Kabel gegen Masse 105 v und auf dem weissen 85 v sein. Wechselstrombereich. Habe auf beiden gegen Masse ca. 160 v. Kann das sein? Oder hat mein Messgerät ne Macke. Ampere kann ich nicht messen da das Messgerät das ich habe nur Gleichstrom a messen kann
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Fr 5 Jul 2019 - 11:31

Der Ignitech ist das völlig wurscht. Ob nun die CDI, die Kondensatorlade- oder die Frühzündungs-Impulsgeberspulen nen Schuß hat, spielt doch gar keine Rolle.

Wenn die Ignitech drin ist, kannst Du beim nächsten Motorausbau den ganzen Mist raus schmeißen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Fr 5 Jul 2019 - 11:53

Stimmt schon. Ich hatte die ignitech eigentlich nur vorsichtshalber mitschicken lassen. Wollte erst Mal Zündspulen und CDI tauschen und schauen ob's daran liegt. Anderseits kann ja vielleicht die höhere Voltzahl der Impulsgeber die CDI gehimmelt haben.allerdings bin ich ja schon 25000 km mit der neuen Lichtmaschine gefahren. Ich will halt gerne rausfinden was jetzt wirklich kaputt ist. Gib mir Mal den Betrag den ich dir schulde durch.
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Di 9 Jul 2019 - 13:25

Die Teile sind eben angekommen. Kompression auf beiden Zylindern bei 12,5 bar. Zündspulen und Kerzenstecker ausgetauscht. War's auch nicht. Zu guter Letzt CDI ausgetauscht. Und Zack schon läuft sie wieder 🤗. Ich glaub ich Bau vorsichtshalber die ignitech ein. Vielleicht war die Austauschlichtmaschine mit den erheblich höheren volt als normal auf den zuendgebern das Problem und hat mir die CDI zerschossen. Mit der ignitech kann das ja nicht passieren wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Navigator03 Di 9 Jul 2019 - 16:22

Ich weiß nicht, was für eine Lichtmaschine du eingebaut hast, aber du meinst sicher die höhere Leistung in Watt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von mztom Di 9 Jul 2019 - 16:27

Genau. Ich hätte auf den zuendgeberspulen anstatt 80-100v beim messen gestern 165 v
mztom
mztom

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 25.10.17
Ort : Stadtallendorf

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Brummbaehr Di 9 Jul 2019 - 17:06

Navigator03 schrieb:Ich weiß nicht, was für eine Lichtmaschine du eingebaut hast, aber du meinst sicher die höhere Leistung in Watt.

Nein, hier ist nicht der Unterschied CDI-Lima mit 170W zu NEC-Lima mit 250W gemeint.

Die Nachbau CDI-Lima hat anders gewickelte Spulen für die Zündkondensatoren.
Da kann es durchaus "Normal" sein, das da beim Starten schon 160V erzeugt werden. Die angegebenen 80V/100V sind Angaben für die originale CDI-Lima.

ICH würde die Ignitech erst einbauen wenn die Kondensatorladespulen der Lima wirklich im Ars.. sind.
Aber es ist auch kein Fehler/falsch die Ignitech gleich ein zu bauen. Muss halt jeder selbst entscheiden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von BerndM Di 9 Jul 2019 - 17:53

Hallo Jochen,
Warum soll die Ignitech nicht eingebaut werden ? Ich habe es so verstanden das bei den neuen
Ignitech die Pick ups nicht mehr drauf gehen. somit zurück gerüstet werden kann.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von f104wart Di 9 Jul 2019 - 19:35

Ganz einfach: Weil Thomas nicht zu Hause, sondern in Rumänien ist und weil theoretisch auch mal ne Ignitech den Geist aufgeben kann. Beispielsweise dann, wenn der Regler im Arsch ist und das Ding über längere Zeit Überspannung bekommt. Oder, wenn bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt wird. Was man normalerweise nicht tut, was aber, aus welchen Gründen auch immer, theoretisch passieren könnte.

So lange die CDI funktioniert, isses gut.

Und wenn die Kondensatorladespulen dann doch mal den Geist aufgeben sollten, hat Thomas immer noch einen funktionierendes Ersatzteil in Form der Ignitech dabei. (Dabei)haben ist besser als brauchen.  Wink



...Die Entscheidung mit den neuen Spulen und der Ignitech war sicher nicht falsch und zahlt sich vielleicht irgendwann noch aus. Wenn nicht, dann eben nicht. Kann man ja hinterher auch wieder verkaufen. Dumm wäre es gewesen, wenn Sabine ihm die CDI geschickt hätte und es dann doch was anderes gewesen wäre. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen - Seite 2 Empty Re: Linker Zylinder läuft nicht richtig - Fehlzündungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten