Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

+12
StefanGL650
RolandR
Brummbaehr
Kathomen99
Achim Grabbe
Rattergreis
f104wart
KaiDH
shorty1111
andi-q
BerndM
Waterbrunn
16 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mo 4 Jul 2022 - 11:39

RolandR schrieb:Zuerst sah ich...Fett...jede Menge Fett, unheimlich viel Fett.

Ich sah da zuerst ...viel zu viel Fett, ...altes verharztes Fett, das überall hängt, nur nicht da, wo es eigentlich sein soll. lol!


...Das kommt daher, weil die Verzahnung nie ausgebaut und gereinigt wurde und sich das Fett, das bei der Wartung nur auf die Aussenverzahnung geschmiert wurde, und beim Zusammenbau die Verzahnung das alte Fett nach hinten durch den Zahnkranz geschoben hat.

Aber besser so als gar kein Fett. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Do 7 Jul 2022 - 17:37

Passende Schrauben sind bestellt und die vorhandenen muss ich wohl irgendwie ausbohren ohne die Verkleidung zu verschrammeln.
Waren wohl mal Torx, man kanns nimmer erkennen so vergammelt sind die :\.

Mittlerweile kamen von Probrake die passendenden Dichtringe an, sind auch schon verbaut, Bremsleitung ist nun auch sauber ausgerichtet.
Kann es sein das die Undichtigkeit daher kam das Stahldichtringe bei Stahlfittings verwendet worden sind?.
Normalerweise nimmt man Stahl ja bei Alufittings...oder täusche ich mich?.

Und hätte mal jemand ein Foto vom Anschluß an die Bremspumpe?....wirkt bei mir auch etwas..."angespannt" :\

Und ne weitere Frage, irgendwie kann ja jeder die Sitzbank im vorbeigehen mitnehmen, eigentlich müsste ja ein Helmschloß oder sowas sein wo man ein Sicherungsseil befestigen könnte, ich erinnere mich dunkel (oder auch nicht), bei mir ist aber nüscht....sehe auch nix am Rahmen wo ein Helmschloß verschraubt gewesen sein könnte.

Könnt ihr da mal bitte Licht in mein geistiges Dunkel bringen? Smile

Grüße
Roland

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Do 7 Jul 2022 - 21:04

Bist Du sicher, dass das Stahldichtringe waren? Normalerweise sind da Alu-Dichtringe drin.
Und die Anschlüsse sind in der Regel auch eloxiertes Alu.

Bei den Bremspumpen sind die Anschlüsse unterschiedlich. Bei den Pumpen mit rundem Ausgleichsbehälter waren die Anschlüsse am Ende des Gehäuses, bei den eckigen AGBs sind sie vorne.

Je nachdem, welche Leitungen Du hast, können die ziemlich kurz sein. Letztendlich hängt das natürlich auch vom verbauten Lenker ab.

Notfalls bestellst Du Dir halt bei Probrake eine konfektionierte Leitung nach Maß.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Do 7 Jul 2022 - 21:23

Jap, Stahldichtringe, bin da sogar mit nem Magneten ran, Fittings sind auch aus Stahl.

Ist dieses Set
https://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsleitung-fuer-HONDA-CX-500-CX500-1977-1987-vorne

Halt mit Stahlfittings, stand auch so in der Rechnung.
Najo, schaun wer mal ob es jetzt dicht ist.
Samstag kommt die neue Bremspumpe, jene kommt aber auch nur vorübergehend ran.
Werde die originale Pumpe revidieren, dann mal schauen welcher Lenker passen könnte und dann ne konfektionierte Stahlflex ran.

Immer mit Ruhe und dann mitm Ruck Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von andi-q Fr 8 Jul 2022 - 10:54

RolandR schrieb: Und ne weitere Frage, irgendwie kann ja jeder die Sitzbank im vorbeigehen mitnehmen, eigentlich müsste ja ein Helmschloß oder sowas sein wo man ein Sicherungsseil befestigen könnte, ich erinnere mich dunkel (oder auch nicht), bei mir ist aber nüscht....sehe auch nix am Rahmen wo ein Helmschloß verschraubt gewesen sein könnte.
Grüße   Roland

in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank befindet sich das Helmschloss. An der Sitzbank sollte eine Art längliches Kettenglied sein, das man dort in das Helmschloss einhängen kann und somit das Abheben der Sitzbank verhindert
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 11:30

Also, bei mir ist nüscht, weder am Rahmen noch irgendwas anner Sitzbank.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00138

War heute mal bei der Tanke beim putzen und bisserl was ist mir aufgefallen

Die Ansaugstutzen sind mit Isoband umwickelt, alle beide, ..Mopete quält sich auch ein wenig beim hochdrehen, könnte auch die schwarzen Kerzen erklären.
Also, neu...Tourmax waren jene welche qualitativ gut sind, oder?.
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00139


Was noch auffiel beim fahren was evtl mit der Kupplungsrückholfeder zusammen hängt.
Die Kupplung trennt recht spät...auf die letzten 2-3 cm evtl?.

Bei der Motorbremse, wenn man vom Gas geht und Mopete wird langsamer ist vorne ein schleifendes Geräusch, dachte anfangs wäre die Bremse aber scheints nicht zu sein.
Denn wenn ich die Kupplung ziehe, ändert sich das Gerääusch aber es schleift trotzdem was, nur leiser.

Heute kommt der neue Kupplungszug, schaun wer mal ob sich das ändert denn einstellen lässt sich beim jetzigen nix mehr, die Außenhülle scheint zu lang zu sein, Einsteller am Hebel sitzt bombenfest.






RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 11:48

RolandR schrieb:Also, bei mir ist nüscht, weder am Rahmen noch irgendwas  anner Sitzbank.

Das kannst Du auch nicht haben, weil bei Dir der Heckbügel fehlt Smile


...Ja, die Tourmax-Stutzen sind, ausser originalen natürlich, die besten.

An dem Isolierband hat es sicher nicht gelegen, dass die eine Kerze so dunkel ist. Bei Falschluft - das ist Luft, die in Flussrichtung gesehen HINTER der Düse angesaugt wird - läuft der Motor zu mager und das Kerzenbild wird heller.

Wahrscheinlich fehlt da eine vernünftige Grundeinstellung und Synchronisation der Vergaser. Vor dem Synchronisieren aber auf jeden Fall die Steuerkette spannen (bei manuellem Spanner) und das Ventilspiel einstellen.


Das mit der Kupplung kann verschiedene Gründe haben:

1. Die Federn sind ausgelutscht und sollten (möglichst durch verstärkte) ersetzt werden.
2. Die Reibscheiben sind verschlissen (ist aber selten der Fall und kommt hauptsächlich dann vor, wenn die Kupplung ewig durchgerutscht ist)
3. Der Innenzug ist im Verhältnis zum Aussenzug zu lang und Du musst bevor der Zug die Kupplung trennt, erst mal die Überlänge ausgleichen.


Der letzte Punkt mit dem schleifenden Geräusch deutet auf ein Problem in der Kupplung hin, womit wir beim Thema "Kontrollierter Wartungszustand" (KWZ) angelangt sind.

Möglicherweise hat da mal jemand was falsch montiert. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste man die Kupplung komplett ausbauen.
Das geht zwar durch den Kupplungsdeckel, man tut sich aber leichter, wenn der gesamte Getriebedeckel runter ist.

Dabei kannst Du dann auch gleich die Ölpumpenkette checken und nachspannen und alle O-Ringe erneuern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 12:05

Okay,..das erklärt dann natürlicch das fehlende Helmschloß Very Happy
Haltebügel ist in Arbeit, dann wird auch das Problemchen gelöst werden.

Ok,..Vergaser synchonisieren und einstellen, da frage ich am besten nächsten Monat die Werkstatt welche die Reifen wechseln wird,..ich habe da leider wenig Ahnung von da noch nie gemacht :\
Synchronuhr habsch auch net :\.

Getriebedeckel Runter...okeeeeeeeh...geht das bei eingebautem Motor?.
Hast du da ein Scchrauben nach Zahlen-Set für? Very Happy.

Muss mich da eh erstmal einlesen, nich das ich da dann was vergniesgnaddel.


RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 12:23

RolandR schrieb:Getriebedeckel Runter...okeeeeeeeh...geht das bei eingebautem Motor?.
Hast du da ein Scchrauben nach Zahlen-Set für? Very Happy.

Ja und ja. Laughing

...Du musst dazu aber die Kühlerverkleidung, den Kühler und den vorderen Motorhalter abnehmen.

Wenn Dir das jetzt zu viel Arbeit ist und Du das lieber im Winter machen möchtest, wenn Du den Motor eh ausbaust, geht es auch durch den Kupplungsdeckel. Dann brauchst Du aber einen speziellen Gegenhalter, um die Nutmutter zu lösen und wieder anziehen zu können.

Das Werkzeug kann ich Dir notfalls auch leihen. Ein Hardcore-Schrauber schafft das aber auch mit einem Schlagschrauber. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 12:35

Ach,..des is nich zuviel Arbeit und dann denken die Nachbarn ich hätte Ahnung von dem was ich tue....man sollte den Coolnessfaktor nie unterschätzen!

Schlagschrauber hab ich natürlich, Akku mit Power.
Drehmomentschlüssel etc.....meine  Dauerbaustelle hat mich zu gezwungen, ohne geht da gar nix Very Happy

https://cx500.forumieren.org/t7860-dauerbaustelle-neben-dem-bett

Gut, dann lese ich mich mal durch wie man das anstellt, Kupplungsdeckel wird bis dahin auch poliert sein, Lüfterrad, muss runter, näch?...also...diese Abdrückschraube muss auch ran, ich mache mir am besten ne Liste Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 12:40

Na, dann bist Du ja bestens gerüstet. Und an fehlender Motivation scheitert es wohl auch nicht.  Very Happy


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 12:46

Nö, Motivation habe ich genug, aufgeben is nich Very Happy
Aber kenne auch meine Grenzen unnd bei manchemn isses dann besser jemand macht das welcher mehr Ahnung hat...Vergaser z.B.

Und ich gebs zu, ich bin happy mit Gülle, einigesmuss nnoch auf mich angepasst werden wie Sitzbank etc..aber ich bin mir sicher, sie wird so wie ich sie haben möchte und wie sie mir am besten passt Smile

Aber ich habe auch Zeit, zu schnell is nix, dann wirds nix Smile

Und vielen Dank an alle für die Ratschläge und Hilfe Smile

Grüße
Roland




RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 13:06

Hier gibt es einen Thread rund um die Kupplung, da kannst Du Dich schon mal etwas einlesen.

Aber vorsicht: Nicht alles, was dort geschrieben wird, ist auch wirklich empfehlenswert.  Wink

Von der Feilerei oder Schleiferei an den Mitnehmerkanten beispielsweise halte ich persönlich (meine Meinung) gar nichts.

Die Einkerbungen sind ein Zeichen dafür, dass sich der Korb den Mitnehmern angepasst hat und das Drehmoment gleichmäßig(!) auf alle Lamellen übertragen wird.

Die Einkerbungen sind nur dort, wo sich die Teile bewegen und so lang, wie es axial zum Aus- und Einrücken der Kupplung nötig ist. Die dadurch entstandenen leichten Kanten an den Übergängen interessieren also eigentlich nicht.

Versucht man, die Einkerbungen heraus zu feilen und prüft hinterher nicht das Tragbild, kommt nur ein Teil der "angepassten" Lamellen zum Eingriff und der Verschleiß ist an diesen Stellen größer als vorher. So lange, bis sich die Kupplung wieder so weit eingearbeitet hat, bis wieder alle Lamellen gleichmäßig anliegen. Und dann hat man dieselben Kerben wie vorher auch.

...Was dagegen eine Verbesserung bringen kann, ist, dass man die Kanten an der Verzahnung der Zwischenscheiben und die Lamellen, die aussen in den Kupplungskorb greifen, an den kurzen (radialen) Seiten sauber entgratet. Aussen am Umfang muss man nichts machen.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 17:18

Sodele...Bremse vorne macht wieder was sie soll, bremsen, sauberer Druckpunkt, entlüften war kein Problem.
ich entlüfte , wie beim Rad, immer von unten nach oben.
Blasenspritze, Aquariumschlauch mit ner Kathetherklemme, jut is.

Die neue Bremspumpe soll die gleiche Qualität wie von DavidSilvers sein,..bin aber skeptisch, die 15,8 sind zwar aufgedruckt aber insgesamt macht das Ding keinen sonderlich wertigen Eindruck, ewig blebt se mir jedenfalls nich am Lenker.

Morgen mache ich da mal ein paar Pics.

Neuer Kupplungszug ist auch drinne, den alten raus zu bekommen war nicht soooo einfach, überall Kabelbinder dort wo eigentlich Außenhülle sein sollte.

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, muss erst den Bremslichtschalter für hinten finden, durch das einstellen des Bremspedals habe ich nun Dauerbremslicht...und fängt grad an zu regnen, mache ich dann morgen Smile



RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 17:44

RolandR schrieb:...muss erst den Bremslichtschalter für hinten finden

Der ist unter der linken Diagonalstrebe des Heckrahmens an der Batteriekonsole angebracht.


Tipp: Wenn Du solche Details suchst, dann gib in Deiner Suchmaschine das Stichwort (hier z.B. Bremslichtschalter) und dahinter den Zusatz site:forumieren.org ein.

Also bremslichtschalter site:forumieren.org

Dann gehst Du auf Bilder, suchst das passende raus und klickst auf den Link zu dem betreffenden Beitrag. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 8 Jul 2022 - 17:57

Eeeesh...links?...dann ist mir klar warum ich rechts nix gefunden habe :\.

Danke für den Suchtipp Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 8 Jul 2022 - 18:03

Funktioniert immer. Probier's mal aus. Wink

Beispiel: motorklackern site:forumieren.org
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 9 Jul 2022 - 14:17

Sodele,...
Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt, auch das Spiel der Kipphebel nach Ralfs Anleitung überprüft. nüscht...scheint alles tuttii zu sein.
Ich finde die Sauberkeit bemerkenswert für 114.000 km.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00142
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00141
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00143

Hier noch Pics der Bremspumpe,der kleine Schalter ist übrigens die Warnblinkanlage

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00145
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00144

Bremslicht funktioniert wieder wie es soll, bremsen tut se auch, die Stahlflex sind nun spannungsfrei verlegt und dribbelt nix mehr raus.

Probefahrt...das schleifende Geräusch kam auf jeden Fall von der Kupplung,  mt dem neuen Zug ist es zwar noch da aber weitaus leiser und auch nicht immer, nur noch "ab und an".
Um sicher zu gehen kommt dann in 3 Wochen der Motordeckel runter und Kupplung wird gecheckt.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Di 12 Jul 2022 - 16:36

Juti, da ich auf Teile warte,  weiter geputzt, gemacht,  getan.

Mir ist aufgefallen das bei warmen Motor im Standgas (ca 1500) siich die Gutste ab und an und desöfteren "verschluckt".
Es klingt als ob hie und da ein Takt "ausfällt.

Könnte es damit zusammenhängen das am Zündkabel der Isolierteufel zugeschlagen hat?
Auch haben die Zündspulen kleine Haarrisse im Kunststoff, sieht man kaum aber sie sind da.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00146

Und hab den Einfülldeckel des Kühlers gefunden...echt jetzt?, muss der so???

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00147




Jut, und dann bisserl Schnickschnack, die Embleme...da hat der Zahn der Zeit ja mächtigst genagt.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00149

Also,erstmal abbeizen, dann Ofenlack, 10 Minuten bei 220° und gar waren se.
Dann mit Schleifsticks, benutze die Teile beim Modellbau, für sowas ideal.

Evtl noch mit 2k lack drüber schaun wer mal, so gefallen se mir ja ganz gut, soll nur auch so bleiben, ist ja keine schützende Chromschicht mehr drauf, die ist wechgeschliffen.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00150


Vergaserfrage.

Habe mich die letzten Tage doch recht intensiv mit diesem Thema befasst, mich durchs Forum quergelesen.

Also, zerlegen und wieder zusammenbauen, bekomme ich hin, traue ich mir zu.
Keyster-Sätze, Aircut Membranen etc... da habe ich die Liste zusammen gestellt, ebenso Inbusschrauben, die  sind sogar schon da.

Grundeinstellung?...bekommme ich hin, Kugelmethode etc...synchronisieren, einstellen...da ist dann der Fachmann um die Ecke dran, soweit bin ich noch  nicht Very Happy

Aber,....wer kann ultraschallen, glasperlenstrahlen und die Gestänge welche chromatiert sind, neu chromatieren?

Lebe hier zwar in Berlin aber irgendwie, ja irgendwie,..der letzten "Fachmann"  sagte mir am Telefon das man die Vergaser nicht ultraschallen kann weil se aus Zinkguss bestehen, die würden schwarz werden und glasperlen ja noch weniger.

Bin irgendwie skeptisch Very Happy

Kennt ihr wen wo man das aus einer Hand bekommen kann? Smile.



Grüße
Roland

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 8:17

Moin Roland,

fangen wir mal hinten an. Das man Vergaser nicht schallen können soll ist Quatsch. Schwarz werden sie nur dann, wenn man das falsche Reinigungsmittel benutzt.

Strahlen Vergaser mit Soda. Das löst sich mit Wasser rückstandsfrei auf.

Für die Grundeinstellung mit den Kugeln brauchst Du keinen Fachmann, das schaffst Du auch. Zum Synchronisieren müssen vorher die Steuerkette gespannt (wenn Du einen manuellen Spanner hast) und die Ventile eingestellt werden.

Wenn Du die Ventile sauber und gleichmäßig einstellst, funktioniert es meistens schon mit den Kugeln.

Hier ist noch ein ganz interessanter Thread zum Thema.

Ich habe meine Vergaser bisher immer von Micha machen lassen, weil wir uns auf diese Weise wunderbar ergänzen konnten. Da Micha nun leider nicht mehr unter uns weilt, muss ich mich nun selbst damit beschäftigen.

Ich kenne aber auch noch einen echten "Vergaser Papst" aus dem Cafe Racer Forum, den wir mal ansprechen und fragen können, ob er das für Dich macht.


Was meinst Du damit, ob das mit dem Kühlerdeckel so sein soll? Ja, er sitzt dort etwas eingeschlossen und ist schwer zugänglich. Der Kupplungszug aber sollte da nicht auch noch eingeklemmt werden. Der liegt normalerweise in dem Tunnel zwischen Rahmen und Tank.


Dem Problem mit dem Zündaussetzern würde ich mich so nähern, dass ich als erstes mal die Kerzenstecker durchmessen (max 5 kOhm) und die Zündkabel etwa 6-8 mm kürzen würde, damit dort wieder frische Litze den Kontakt zu den Steckern herstellt.

Natürlich können auch die Spulen da eine Rolle spielen, aber das muss man halt eingrenzen. Ich gehe davon aus, dass Du schon die neuen Kerzen aus dem Inspektionskit drin hast. Wenn nicht, wäre das der nächste Schritt nach dem Durchmessen der Stecker und dem Kürzen der Kabel. Danach kommt dann der Austausch der Spulen in Betracht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 13 Jul 2022 - 8:31

Moinsen Ralf,

Joa, das der mir Stuss erzählt hat, habe ich auch recht fix bemerkt, insgesamt ne extrem unfreundliche Type am Telefon, restliche Fragen habe ich mir dann erspart, halte mich da lieber ans Forum hier.

Kupplungszug?...wird dann nachher gefixt, auch mal schauen ob ich ein Foddo vom inneren dess Kühlers machen kann.

Zündung...ok, dann wird gekürzt und mein Nachbar misst mal durch, dann kann er mir auch gleich mal zeigen wie das geht.
Er fährt ein Dnjepr- Gespann, steinalt und steht da wie neu Smile

Vergaser, da wäre ein Kontakt schon gut.
Das grobe einstellen, zusammmenbau etc.. traue ich mir schon zu, muss mich ja auch mal in die Materie einfuchsen.

Hätte sie aber nicht nur technisch okay sondern auch optisch...schick Smile
Körper geglasperlt und evtl 2k -Lack drüber wegen der Haltbarkeit, Deckel poliert und evtl auch Schwimmerkammer , halt ein wenig Kontrast reinbringen Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 8:47

RolandR schrieb:Zündung...ok, dann wird gekürzt und mein Nachbar misst mal durch, dann kann er mir auch gleich mal zeigen wie das geht.
Der soll sie dann auch gleich mal zerlegen und sich die Innereien anschauen und gegebenenfalls alles schön sauber machen.

Wenn der Widerstand kaputt ist, kann man ihn auch durch einen Messingstift (Alu geht auch, aber Messing ist besser) ersetzen. Dann aber musst Du die DR8ES-L fahren, weil die Stecker dann nicht mehr entstört sind.

Wegen der Vergaser bekommst Du eine PM mit den Kontaktdaten
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 13 Jul 2022 - 10:09

Sodele, Premiere,..erste Gehversuche beim polieren Very Happy

Ergebnis?...nunjaaaaa....es ist "poliert" und man sieht das es kein Profi gemacht hat Very Happy.

Fehleranalyse.
Man sieht noch Schleifspuren vom Vorschliff, da habe ich geschludert.
Dann ist es hie und da "wolkig  und schattig", da habe ich wohl nicht genug Wärme reingebracht, hätte länger auf einem Platz bleiben sollen.

Also...nochmal, macht aber  nüscht, fürs erste mal bin ich eigentlich zufrieden Smile.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00210

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 13 Jul 2022 - 11:28

So, Nachbar hat die Stecker durchgemesen, waren okay, alle beide.

2 cm vom Zündkabel abgeknippst, das war  schon gut korrodiert, auf beiden Seiten.

Habs wirklich geschafft den Tankdeckel abzubekommen...außer "grün" sieht man aber nüscht.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00212

Ok, Stylingcheck Very Happy.

Hatte das Mittelteil der Kühlerverkleidungg fix schwarz gelackt...einfach nur um zu schauen wie es wirkt.

Und so will ichs auch haben Smile

Mittelteil kommt dann wech zum pulvern, das Plastegitter wird schick sauber gemacht und neu  geschwärzt und dann kommen wir der Sache schon langsam näher Smile.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Dsc00213

Nachtrag:
wie nennt man dieses runde Dingens hinter dem Kühler?...also, die Bezeichnuung das mans suchen kann wenn mans kaufen will Very Happy
https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1981-b-germanyfull-power_model16477/shroud-radiator_19113415010/

Würde mir gerne noch eines besorgen, das kann dann auch zum pulvern und dann kann ichs gleich verbauen wenn ich mich an die Kupplung ranmache Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mi 13 Jul 2022 - 21:26

Das ist das Luftleitblech. Hab ne ganze Kiste davon hier liegen. Die waren irgendwann mal bei einem Teilekonvolut dabei.
Wenn Du eins brauchst, schick mir ne PN. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 2 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten