Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

+12
StefanGL650
RolandR
Brummbaehr
Kathomen99
Achim Grabbe
Rattergreis
f104wart
KaiDH
shorty1111
andi-q
BerndM
Waterbrunn
16 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Do 14 Jul 2022 - 5:24

@Ralf
Haste ne PN Very Happy

Aber paar Fragen an die Gemeinde hier .

Anfang nächsten Monats kommt ja Kühler runter und vorderer Deckel wegen Ölpumpe und Kupplung.
Und wenn man schon bei ist, kann mans ja auch schick machen.

Kühler...entlacken bzw ordentlich entfetten und hitzefester Lack drauf zum aufhübschen?. Lamellen würde ich nur sachte übernebeln, also dünn drüber.
Thermostat und Rohrgelumps kann dann ja theoretisch auch runter zum aufhübschen.


Lasst mich raten, den vorderen Motorhalter bekommt man im Grunde nur raus wenn man den Kardan trennt und den Motor dann absenkt...also so das er nur noch von der hinteren Aufhängung gehalten wird, richtig?.

Und welche arbeiten könnte man "vorne" sonst noch erledigen wenn man sich schonmal bei ist?.

Mir juckts zwar in den Fingern den Motor auszubauen und einmal "rundum" zu gehen aber da meine "Werkstatt" der  Bürgersteig vor der Bude ist, will ichs derzeit noch vermeiden Very Happy.

Also, bis ich mich irgendwo "eingenistet" habe übern Winter, nur das was innerhalb eines Tages zu erledigen ist Very Happy.

Für Ideen bin ich offen und dankbar Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Kathomen99 Do 14 Jul 2022 - 13:16

Dein Motor hängt hinten an drei Stellen

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Img_2076

Du kannst also ohne weitere Abstützung den Halter abnehmen. Nein der Motor muss dazu nicht raus.
Trotzdem musst du alle Schrauben lockern und zum Abnehmen den Motor ggf. etwas anheben (mit einen Wagenheber z.B.) .

Was aber passieren kann, ist, dass die Schrauben welche im Zylinderkopf eingeschraubt sind eingeschraubt sind, mitsamt dem Gewinde herauskommen. Man kann das zwar reparieren, aber da wäre es dann schon besser den Motor auf der Werkbank zu haben.

Also besser damit warten wäre meine Empfehlung.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 17 Jul 2022 - 15:30

Sodele,..derzeit  passiert wenig außer putzen,warte noch auf Teile bevor es  an die Kupplung geht.

Ich habe mal nen "Soundcheck" gemacht, evtl hört einer  von euch was besorgniserregendes?
Leerlaufdrehzahl ist knapp 1500, Verbrauch inner Stadt liegt bei 5,8...nd am Sammler zum Krümmer hin isse undicht, also auch da die Dichtungen neu...10:1 festgebacken da wohl ohne Kupferpaste oder ähnlichem.

Klick auf das Pic leitet weiter zum Vid auf Flickr...keine Ahnung wie ich das sonst einbetten soll :\

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 52222273619_91fd9941ca_z

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mo 18 Jul 2022 - 22:16

Janz blöde Zwischenfrage....bekommt man den Anlasser ohne Motorausbau raus und auf was muss man da achten?

Er funktioniert ohne Probleme, will ihn nur quasi aufhübschen,mal saubermachen, ist mir irgendwie ein Bedürfnis :\.

Und next....muss ja den Kühler wegen Kupplung und Ölpumpe abbauen...und zum aufhübschen.
Da muss ja die komplette Kühlflüssigkeit raus das sich da später nix vermischt...wie kann man das denn bewerkstelligen ohne Moped übern Kopf zu halten und zu schütteln?

Und G40 kann ich benutzen, oder?

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mo 18 Jul 2022 - 23:45

Wenn Du den Kühler ausbaust, kommt schon das meiste raus. Bei abgezogenem Lüfterrad kommst Du auch sehr gut an die Ablaßschrauben der Wassermäntel, dann löäuft auch noch das raus, was um die Zylinder herum steht.

Ich würde kein G40 nehmen, sondern G12 oder G12+ oder ein anderes silikatfreies Frostschutzmittel. Wichtig ist, dass Du zum Mischen destilliertes Wasser nimmst.


Den Anlasser bekommst Du ohne Motorausbau raus, ist halt nur etwas Fummelei.
Einfach die beiden Schrauben, die Du oben auf Deinem Foto siehst, raus und den Anlasser mit einem Schraubendreher aus seinem Sitz nach hinten schieben.

Wichtig ist natürlich, dass Du vorher das Massekabel an der Batterie abklemmst. Sobald der Anlasser frei ist, schraubst Du unten das Pluskabel ab.


...Aber warum wartest Du damit nicht, bis Du sowieso den Motor ausbaust? Warum willst Du alles doppelt machen?

Kümmer Dich derweil lieber um andere Sachen wie Lenkkopflager, Hinterradantrieb, Tachoantrieb (reinigen und neu fetten),
Elektrik, Bremsen usw. usf.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Di 19 Jul 2022 - 0:00

Naja,..weil ich bis zum 31. August Überstunden abfeire Very Happy
Hinterantrieb und Bremsen vorne/hinten sind tutti.

Lenkopflager kommt im August/Sep auch dran, will dazu vorher die Gabelbrücke auch aufhübschen....Gabel natürlich auch, das wird in einem Rutsch erledigt.

Elektrik...uhhjeee...da gruselt es mir vor, da muss einiges neu gestrickt werden Sad

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Di 19 Jul 2022 - 0:06

RolandR schrieb:Naja,..weil ich bis zum 31. August Überstunden abfeire Very Happy

Deshalb muss man sich trotzdem keine unnötige Mehrarbeit machen.

...Es gibt ja auch noch andere Dinge im Leben, mit denen man seine Freizeit verbringen kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von KaiDH Di 19 Jul 2022 - 6:58

Hallo Roland.
Den KN Luftfilter kannst du reinigen und nachölen:
https://www.louis.de/artikel/k-n-reinigungskit-oel-und-reiniger/10004249?filter_article_number=10004249
Ist derzeit bei allen 3 Filialen in Berlin vorrätig, am Besten vorher anrufen ob der Lagerstatus stimmt und auf deinen Namen reservieren lassen. Die 16 € hast du beim 1. Lufitausch wieder raus.
Wenn der KN mechanisch ok ist auf keinen Fall wegwerfen.


Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Di 19 Jul 2022 - 9:47

@Ralf

Och, für mich ist das keeine Mehrarbeit, macht mir einfach Spaß Smile

@Kai
Der Filter wurde entsorgt, der war schon arg dolle zerdrückt, auch innen.
In meinen Augen nicht sonderlich "vertrauenswürdig".
Auch keine Ahnung wie der gepflegt worden ist.
Bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mo 1 Aug 2022 - 10:12

Mal so am Rande..

Ich war ja auf der Suche nach Seitendeckelemblemen, meine sind aus Plaste und nicht wirklich schick, man kann se zwar aufarbeiten aber nur mit "Einschränkungen".
Gebrauchte werden sündhaft teuer gehandelt...also warum nicht gleich neu?.

Hier bekommt man Repliken für doch so  einige Mopeten.

https://www.badgereplicas.com.au/badges_honda.htm

Sind aus Metall, der Ebayaccount ist gleichnamig.
Dauert halt ne Weile, Neuseeland dauert so 3 Wochen, Australien wird so ähnlich sein....dann kommt noch evtl Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll noch drauf, oder auch nicht.

Kommt wohl immer auf den jeweiligen Zollbeamten drauf an.
Rechnet man die mit zu, dürfte man bei so 55,-€ pro Stück landen.

Ist in meinen Augen für "neu" vertretbar.

Ich gebe dann nähere Infos und Pics wenn meine da sind, sind heute auf den Weg gegangen.


Nur so als Info Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Mo 1 Aug 2022 - 12:20

Nix für ungut, Roland, aber solche "Verschönerungen" würde ich mir bis ganz zum Schluß aufheben, wenn alles andere fertig ist und dann noch Geld übrig oder Luft nach oben ist.

Gerade solche "Kleinigkeiten" summieren sich am Ende zu einer Summe, die dann vielleicht  den Wert des Fahrzeugs weit übersteigt.



...Nur mal so als Tipp:

Einzelne Embleme sind immer teurer als komplette Seitendeckel zu kaufen, an denen die Dinger noch dran bappen.

Und wenn man den Seitendeckel nicht braucht, macht man das Emblem ab und vertickt den Deckel dann ohne weiter. Es gibt genug Leute, die einen Deckel suchen, aber das Emblem nicht brauchen.

So kann man die Projektkosten im Griff behalten und hat am Ende nichts rumliegen, wofür man eh keine Verwendung mehr hat. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mo 1 Aug 2022 - 14:51

Ach,...ich sehe das entspannt Very Happy
Wenn ich was "neu" haben will, kost es halt "neu",...des is mir dann wurscht Smile

Die Embleme sind sogar meiner seltsamen "Geizigkeit" geschuldet.
Möchte nebenher den Sicherungskasten, die Armaturen und eben auch die Seitendeckel aufhübschen...sprich, neu lackieren...und ich würde ne Macke bekommen wenn dann irgendwas fehlt Very Happy.

Muss ja die Dose leer bekommen, hält ja nu nich ewig Smile.

Und klar summiert sich das am Ende, ich gehe sogar von aus das es den Wert übersteigen wird.

Aber Hey...issn Hobby, andere gehen saufen und wenn ich dran denke was ich für Gelder im Modellbau so versenke?...uhjjjeeee Very Happy

Und es macht nen Heidenspaß, gebe ich zu,..so langsam, ganz langsam lerne ich das Dingens kennen Smile


RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Rattergreis Mo 1 Aug 2022 - 18:34

Kommt mir bekannt vor, die Sichtweise und ich habe auch schon mehr als nötig versenkt mit der Methode “was ich hab, das hab ich”...
In Zukunft plane ich nach dem Schema “alles was ich brauche, wird mich irgendwann anlaufen”
Wenn es passiert, macht es mehr Freude als Variante 1
Viel Spaß beim Finden
Andreas
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mo 1 Aug 2022 - 19:40

Ach, das einzige was mich derzeit noch narrisch macht, ist diese Cockpitblende wo die Instrumente drinhängen, ist an beiden Ecken unten was rausgebrochen.....die muss...bald!.

Ansonsten hab ich eigentlich nun alles zusammengesucht was mir extrem wichtig war.
Alles andere hat entweder Zeit oder kann ich erst machen wenn ein gescheiter Schrauberplatz gefunden worden ist.

Auf der Straße mag ich den Motor echt nich ausbauen :\

Warte halt noch auf Teile das ich mich an die Kupplung ranmachen kann und bis dahin, Kleinzeugs, neues Gummi fürs Windleitblech schnippeln..Liste machen welche Schrauben ausgetauscht werden müssen auf Dauer.

Schaun welche Kabel gammlig sind und neu gestrickt werden müssen etc..

Geh da schon nach nem schema vor, nur nicht sofort ersichtlich Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Rattergreis Sa 6 Aug 2022 - 17:52

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plastikteile-fuer-cx500-honda/2176025018-306-21200

Kiek ma!
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 6 Aug 2022 - 21:29

Hey,..danke Smile

Aber brauche eigentlich nix mehr, habe alles was benötigt wird Smile.
Meine Plastics lackiere ich neu, Lack ist da, warte nur auf Ambition Very Happy

Derzeit wird eigentlich nur geputzt und aufbereitet, vorderer Motordeckel und Wasserbrücke, die werden dann gegen meine ausgetauscht damits ordentlich aussieht und auch schnell geht.

Schraube derzeit ja noch auf der Straße, auf Dauer ist das aber nix muss ich feststellen.
Auspuff ist mittlerweile dicht, Cockpitscheibe dran, ebenso wie gescheiter Soziusbügel.
Mo werde ich wohl die Lenkerarmaturen aufhübschen und nächstes Wochenende ist die große Kupplungsoperation geplant.

Schnitze derzeit noch neue Gummilappen fürs Windschottdingens, muss mal schauen ob ichs morgen schaffe paar Pics hochzuladen Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 6 Aug 2022 - 22:58

RolandR schrieb:
Aber brauche eigentlich nix mehr, habe alles was benötigt wird Smile.

Wirklich? confused

...Hast Du nicht Embleme gesucht? Hier bekommst Du 2 Stück für nen 10er und musst nicht 55 € pro Stück bezahlen. Und die Teile, die Du nicht benötigst, kannst Du wieder verticken und hast am Ende noch Geld übrig, das Du sofort wieder investieren kannst, ohne auf die nächste monatliche Spende warten zu müssen. jocolor

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 7 Aug 2022 - 6:00

Jup, hab doch gesagt das ich über die Qualität berichten werde sobald se  da sind.
Hab mir se in dem Moment gekauft wo ich se entdeckt habe, wollte se neu, hab se neu Very Happy

War noch im monatlichen Budget drinne Very Happy.

Das einzige was noch fehlt in Sachen Optik/Bequemlichkeit ist ne andere Sitzbank (Da habe ich schon eine am Start) und ein anderer Lenker (minimal breiter)...und das wars dann wohl erstmal.

Aufarbeiten ist dann angesagt.

Dann ist nur  noch Technik/Motor vonnöten.

Alles was ich auf der Straße schrauben kann, dürfte bis ende nächsten Monats erledigt sein,  ab da brauche  ich dann was überdachtes.

Ging aber wirklich gut ins Geld, notiere mir das ja und...uhhje.
Aber war okay, hatte ja bisserl was dafür angespart und ist auch ein Zeitfaktor.
Ab 1. September ruft wieder Arbeit und da wirds dann eng,..als Altenpfleger haste nicht so die grosse Auswahl wann  man mal paar Stunden hast.

Aber gleich mal ne technische Frage hinterher.
Hatte ja die Auspuffdichtungen erneuert (Und DAS war echt Arbeit,was habsch geflucht!), Probefahrt um zu schauen obs noch patscht...nüscht.
Aber..mir kams vor als ob sie besser zieht und die Leerlaufdrehzahl hatte sich erhöht, is dös normal?

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 7 Aug 2022 - 8:37

Nunja, paar Pics.

Hatte ja paar Teile zum aufhübschen, schauen übel aus aber mit Liebe und Zuwendung?

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00215

Seeeehr viel Liebe und Zuwendung..

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00216


Aber auch die langt nicht immer....gehe von aus...Tonne?.
Das Thermostat an sich funktioniert.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00217
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00218

Naja, der Deckel ist okay, das passt...das ist erstmal ne Kontrolllackschicht, mache ich immer um Fehler zu sehen, da kommt dann noch ne dünne Schicht Lennezink drüber (ist jetzt auch schon drauf, dolles Zeugs), dann ist das okay.

Das polieren...uhjee...ich denke ich benötige ne schnellere Bohrmaschine und einfach nen  gescheiten Arbeitsplatz.
In der Wohnung auf dem Schoß, ist das nix.
Nennen wirs mal nicht "poliert",..nennen wirs "sehr gründlich geputzt"...aber die Richtung wo ich hin möchte stimmt soweit.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00219


Was mir aufgefallen ist, kann es sein das hier mal ne Motorhalterung gebrochen war welche einfach wieder rangepappt worden ist?

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00220

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 7 Aug 2022 - 10:38

RolandR schrieb:Aber..mir kams vor als ob sie besser zieht und die Leerlaufdrehzahl hatte sich erhöht, is dös normal?

Ja, das ist normal. Wenn die Abgasanlage nicht dicht ist, läuft die Kiste nicht sauber.


...Das mit dem Polieren ist Murks. Du brauchst eine kräftige Bohrmaschine mit 2.800 U/min, die Du irgendwo einspannen kannst oder einen Antriebsmotor, der auf einem Tisch (Tipp: Black&Decker Workmate). Die Schleifsterne müssen ordentlich arbeiten können. Hier entscheidet die Drehzahl, nicht der Anpressdruck.

Nach der Wartezeit muss die sich bis dahin aufgebaute Oxidschicht angeschmolzen werden. Auch das funktioniert nur mit Drehzahl.

Das, was Du gemacht hast, ist "fein geputzt", aber nicht poliert. Das wird auch nicht lange halten.



Der Alufraß im Thermostatgehäuse kommt daher, dass hier wohl mal falsches Kühlmittel drin war oder unterschiedliche Kühlmittel miteinander vermischt wurden. So lange davon keine dichtungsrelevanten Partien betroffen sind, ist das erst mal nur ein Schönheitsfehler. Wenn Du eins hast, nimm lieber ein anderes. Das Thermostat wie auch das Gehäuse und die Aluwinkel, die die Wasserrohre mit den ZylKöpfen verbinden, würde ich glasperlstrahlen. Vor allem die Nuten, in denen die O-Ringe sitzen und die Muffen, in die die Rohre gesteckt werden.

Hier muss wirklich alles picobello sauber sein, ansonsten wird das nicht dicht.



Das mit der Motorhalterung ist kein Problem. In jedem Fall scheint es so gut gemacht zu sein, dass man es auf dem Foto nicht sieht. Aber Du willst mir ja den Deckel eh schicken, damit ich die Bohrung für die WaPuDichtung auspindeln und die WaPuDichtung einziehen kann.

Bei dieser Gelegenheit kannst ich dann auch das Thermostatgehäuse und die Winkel strahlen. Die Rohre kann man auch strahlen und dann neu verzinken lassen.

Einen neu verzinkten Halter hast Du ja schon. Wenn Du den Deckel schickst, vergiß nicht, den alten Halter (Austauschteil) mit rein zu packen. Den Halter für den Anlasser hab ich auch in neu verzinkt. Und Schrauben auch.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 10 Aug 2022 - 15:22

So, heute sollte Ölpumpe und Kupplung dranne sein.

Bisserl bereue ichs ja, andererseits...evtl hätte es auch nen kapitalen Motorschaden geben können.

Also...alles wechbauen, beim ablassen des Kühlwassers wunderte ich mich ja schon bisserl weils arg dunkel war, das Motoröl war allerdings gut, wie frisch gewechselt.

Erstmal hier, Lüfterrad, geht das noch?

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00221


Und jetzt das Unheil, linke Zylinderkopfdichtung scheint oben durch zu sein, alles verölt.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00222

Im Kühler, Ölschlamm.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00224
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00223

Jut, Kupplungskorb hat Rattermarken, innen wie außen, halten sich aber in grenzen..man fühlt sie nur mit dem Fingernagel und das auch nicht überall, habs a bisserl beigefeilt.

Die Kupplungsscheiben bzw deren Belagdicke waren nur noch rudimentär vorhanden, dürften in etwa halb so dick sein wie Original, hatte mir ja in weiser Voraussischt neue von TRW geholt, die kommen rein, Stanzkanten sind begradigt.

Ich baue jetzt vorne wieder alles zu, stöpsel alle Öffnungen zu, denke die Köppe müssen runner :\.

Was meint Ihr dazu?

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00226
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00227
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00228

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Aug 2022 - 16:24

Für mich schaut das nach undichten Simmering an der Nockenwelle aus.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 10 Aug 2022 - 17:18

Aber woher kommt dann die Pampe im Kühler?.

Habe mit Ralf telefoniert (der Gutste bekommt von mir nen Orden und nen Besuch für ne Gerstenakaltschale!!!),..ich baue jetzt erstmal wieder komplett zusammen, ich fahre ja keine großen Strecken oder brauche die Mopete täglich...und beäuge das aufnmerksamst, wenn was ölt, bekomme ich mit woher!.

Und plane dann ne Generalüberholung, brauche einfach ne Werkstatt wo ich werkeln kann, Motor raus und dann einmal komplett.

Nächste Pics gibts morgen, heute schaffe ich eh nimmer alles und will mich da auch nicht hetzen...tüdel halt vor mir hin und mache bei den Mädels auf cool,..wenn eine vorbei kommt Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 10 Aug 2022 - 19:02

Irgendwas hab ich vergriegnaddelt...die Federn sind auf Block, da federt nüscht mehr.

Bau ichs morgen nochmal aus und schaue mal nach wo was nich richtig sitzt :\...is ja zum Glück noch kein Öl drin Very Happy

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Dsc00229

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Mi 10 Aug 2022 - 20:45

Nachtrag zu dem "Ölschlamm" im Kühler.

Isses möglich das der gar nix mit Öl zu tun hat?.
Lies sich einfach so, rückstandslos, mit Wasser wechspülen, Kühler ist wieder blitzeblank.

Wasn das fürn Zeusch und was macht das in meiner Mopete? :\

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 3 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten