Fragen zur GL 500

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Beitrag von Falo Sa 21 Dez 2013 - 17:35

Mal zurück Gabel. Ich bekomme das Gleitrohr nicht raus. Unten die Inbusschraube herausgedreht, Federn raus, Staubkappe ab, Seegerring herausgenommen. Der saß verdammt fest drin. Mehr kann ich doch nicht machen ? Sitzt der Dichtring denn so fest da drin ? Oder habe ich noch etwas vergessen zu lösen ?

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Beitrag von ruene56 Sa 21 Dez 2013 - 18:17

Hallo Falo, wenn Du die untere Schraube raus hast und oben unter der Staubkappe den Seegering mußt Du die Standrohre ( nicht die Tauchrohre ) an den beiden Gewindebohrungen der Bremsenbefestigungen am besten in einen Schraubstock spannen und mit einigen kurzen aber starken Rucken trennen. Nicht zu zaghaft, die können schon was ab.
Das geht normalerweise sehr schnell und das wieder Einführen geht dann ohne große Anstrengungen.
Gut geht es auch zu zweit, einer zieht unten am Standrohr und der Andere oben am Tauchrohr.
Grüße
Peter
Am besten besorgst Du Dir so eine Zange, damit geht der Aus und Einbau der Seegeringe schnell und ohne Probleme
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Muß ja nicht von Knipex sein, eine einfache aus dem Baumarkt tut es auch. Aber denk daran, nur für Innensicherungsringe.
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Beitrag von Olli Sa 21 Dez 2013 - 18:34

Falo schrieb:Mal zurück Gabel. Ich bekomme das Gleitrohr nicht raus. Unten die Inbusschraube herausgedreht, Federn raus, Staubkappe ab, Seegerring herausgenommen. Der saß verdammt fest drin. Mehr kann ich doch nicht machen ? Sitzt der Dichtring denn so fest da drin ? Oder habe ich noch etwas vergessen zu lösen ?

Falo

Eigentlich.......müßte das Gleitrohr jetzt demontierbar sein.
In deiner Auflistung fehlt das Öl. Das ist wohl auch raus, nehme ich an.
Jetzt mit schlagartigen Bewegungen am Standrohr ziehen, dafür das Gleitrohr im Bereich der Achsaufnahme einspannen. Und langsam sollte der Simmerring zum Vorschein kommen....eigentlich.

Diese Bauteile fahlen dir noch in der Sammlung:

Fragen zur GL 500 - Seite 7 Einbaureihenfolgeibfm0

und

Fragen zur GL 500 - Seite 7 Montagefederbein1nqeoz

Versuchs mal und berichte

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Beitrag von Falo Sa 21 Dez 2013 - 19:01

Unter dem Seegerring war kein Metalring. Beim rausziehen/schlagen hört es sich an als wenn Metall auf Metall aufschlägt. Der Simmerring bewegt überhaupt nicht. Das ist kein schönes Geräusch wenn wirklich mit volle pulle die beiden Teile aufeinander schlagen.

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Beitrag von Olli Sa 21 Dez 2013 - 19:50

Falo schrieb:Unter dem Seegerring war kein Metalring. Beim rausziehen/schlagen hört es sich an als wenn Metall auf Metall aufschlägt. Der Simmerring bewegt überhaupt nicht. Das ist kein schönes Geräusch wenn wirklich mit volle pulle die beiden Teile aufeinander schlagen.

Falo

Dann hat da schon mal jemand gefuscht.
Aber auseinander muss es
Evtl. helfen die Bilder:

Fragen zur GL 500 - Seite 7 Montagefederbein90of7c

Fragen zur GL 500 - Seite 7 Montagefederbein8d5e1q

Wie du siehst ist es der Führungsring der vor den Metallring schlägt.....eigentlich.

Also Stöpsel in die Ohren und schlaghämmern!

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Beitrag von Falo Sa 21 Dez 2013 - 20:09

Danke Olli, endlich mal ein Bild vom unteren Ende des Tauchrohr. Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher den äusseren Rand vom Simmerring angepopelt und mit Caramba geflutet. In der Hoffnung das sich da was löst. Werde Morgen dann weitermachen.

Danke und Gruß

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Beitrag von Olli Sa 21 Dez 2013 - 20:39

Olaf!
Das Bild 1 zeigt das obere Ende incl. Gleitring ( der ist auf dem Photo "nur so" eingelegt!
Bild 2 das Standrohr incl Führungs- und Dichtungselemente samt Seegerring!

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Beitrag von Gast So 22 Dez 2013 - 10:40

Das metallische Geräusch entsteht, wenn das Standrohr gegen den Körper des WeDi's schlägt, und oder gegen die Metallscheibe unterhalb des WeDi's..

Schon mal mit Erhitzen des Tauchrohres versucht ?

Etwas erhitzen ist idR. immer die sanfteste Form von Gewaltanwendung  Wink 

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Beitrag von Olli So 22 Dez 2013 - 12:49

guelli02 schrieb:Das metallische Geräusch entsteht, wenn das Standrohr gegen den Körper des WeDi's schlägt, und oder gegen die Metallscheibe unterhalb des WeDi's..
 

Falsch!
Das Geräusch entsteht wenn das zu bewegende Tauchrohr (mit Einbauten) gegen die Metallscheibe schlägt.
Schließlich ist der WeDiRi Ü B E R das Standrohr geschoben.

Oder sehe ich das falsch?

Wir erinnern uns: Standrohr = oben, Tauchrohr = unten


Aus Wikipedia:

klassische Teleskopgabel

Bei der klassischen Bauform, die in den 1960er bis 1990er Jahren verwendet wurde, nehmen die Gabelbrücken am Lenkkopf die inneren Gabelbeinrohre oder Standrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Tauchrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen. Diese Bauart ist nach wie vor am meisten verbreitet, da sie kostengünstig zu produzieren ist. Nachteile gegenüber der Upside-down-Gabel sind die höheren ungefederten Massen und die geringere Torsionssteifigkeit.

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Beitrag von Gast So 22 Dez 2013 - 13:10

Wer jetzt falsch oder fälscher ist, ..........hmmm ich weiss es nicht  Wink 

Ich hätte eh das Tauchrohr (aus Alu) im Schraubstock eingespannt und am Standrohr schlagend gezogen.
Das Tauchrohr lässt sich ja auch einfacher einspannen als das Standrohr.

Fragen zur GL 500 - Seite 7 Montag10

Das gelb bepfeilte sitzt im Alu-Tauchrohr.
Das rot bepfeilte am Standrohr.
Das weiss bepfeilte kann die Stelle sein, wo's metallisch klingt, ....weil die Buchse des Tauchrohres "klemmt".

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Beitrag von Falo Mo 23 Dez 2013 - 13:18

Da hab ich wohl meinen Meister gefunden. Der Simmerring ist raus aber es geht trotzdem nicht weiter. Es wird wohl der untere Metallring sein der sich auch mit heftigsten Schlagen nicht herausholen läßt. @Guelli02: Kannst du mal die Stärke von dem Ring messen ? Wenn der nicht zu dick ist riskiere ich noch mal einen Schraubendreher und versuch den zu sprengen. Das Rohr läuft auch immer schlechter. Ich denke diese Teil habe ich wohl kaputt repariert. Ich schaue mich mal nach Ersatz um. Wenn ich nicht weiterkomme setze ich die Flex an. Will sehen wie es innen aussieht.

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Beitrag von Kallebadscher Mo 23 Dez 2013 - 14:04

Hallo Falo

der Ring ist recht dick (fast 2mm ?? )
da hast du mit nem Schraubendreher wohl keine Chance


ich hatte vor einigen Jahren mal ne GL500 auf der Werkbank, da war an der Stelle ein falscher Ring (von ner größeren Gabel) gewaltsam eingebaut

ich hab damals nur den Siri getauscht und den Blechring drin gelassen ...also die Gabel nicht ganz zerlegt  Neutral 




Gruß
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Beitrag von Olli Mo 23 Dez 2013 - 14:34

Kallebadscher schrieb:Hallo Falo

der Ring ist recht dick (fast 2mm ?? )
da hast du mit nem Schraubendreher wohl keine Chance


ich hatte vor einigen Jahren mal ne GL500 auf der Werkbank, da war an der Stelle ein falscher Ring (von ner größeren Gabel) gewaltsam eingebaut

ich hab damals nur den Siri getauscht und den Blechring drin gelassen ...also die Gabel nicht ganz zerlegt  Neutral 




Gruß
Tom

2mm Blechstärke haut hin.
Da wird wohl der eine Gleitring den anderen Gleitring am gleiten hindern....
Was passiert wenn du die Rohre ineinander schiebst?
im Hinblick auf Geräusch, Widerstand, Spiel.
Sonst das Tauchrohr auftrennen oder abschneiden ( wenn du ein Neues hast!), dann kannst du sehen was beschafft werden muss.

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Beitrag von Falo Sa 28 Dez 2013 - 17:45

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So ich habe es auseinander. Ich habe eine 8 er Gewindestange von unten reingesteckt und mit einer Platte vorgespannt. Irgendwann hatte ich den Ring dann soweit und mit der Vorspannung ging das Miststück raus. Der Ring sieht wie eine Kallotte aus !? Der Sitz für den Simmerring ist von meinem Geklopfe völlig demoliert. Ob ich da noch was versuchen soll oder ist das nun Schrott ? Sind die Laufbuchsen beschichtet ? Es fühlt sich so an als währe die hälfte der Materiales weg. Auch vermutlich durch die Gewaltanwendung. Das Tauchrohr selber hat nicht abbekommen, sieht noch gut aus. Wenn mir jemand mit Ersatteilen helfen kann dann bitte melden. Setze das auch noch unter "Suche" ein.

Gruß, Falo
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Beitrag von guellepumpe58 Sa 28 Dez 2013 - 18:31

Wenn ich die Gabel an meiner Schlacht GL zerlegt habe kann ich Dir sagen ob wenigstens die Tauchrohre noch iO sind, die Standrohre sind def hin da platzt der Chrom ab. Nicht nur an der Aufnahme in der Gabelbrücke sonder auch weiter unten Richtung Tauchrohr.

Gruß Peter
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Beitrag von Falo Sa 28 Dez 2013 - 18:34

Hallo Peter, danke. Ich brauche die linke Seite

Gruß

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Beitrag von guellepumpe58 Sa 28 Dez 2013 - 18:40

Hallo Falo
ich muß erst schauen, bei der GL war der motor fest, das war kein großes Problem der tut wieder aber der Rest sieht schlimm aus, allerdings hat der Rahmen keine Durchrostungen aber sehr stark Oberflächenrost. Ich hofffe das sich die Rohre noch zerlegen lassen, denn Öl scheint da auch nicht mehr drinnen zu sein.

Gruß Peter
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Beitrag von guellepumpe58 Sa 28 Dez 2013 - 19:37

Den Rahmen von der GL kannst Du Dir hier anschauen:
https://cx500.forumieren.org/t1325-erganzungen-zu-technik-archiv-beitragen
Den Zustand der Standrohre kann man auch erkennen.

Gruß Peter
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Beitrag von Falo Mo 30 Dez 2013 - 11:39

Den unteren Ring den ich zerstört habe gibt es beim Holländer gleich 4 mal. Wo sind die Unterschiede ?

http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silver-wing-1982-usa_model7424/partslist/F++08.html#results

Gruß

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Beitrag von schorsche Mo 30 Dez 2013 - 14:47

Nimm den obersten Eintrag - 51412422003
Bei den anderen drei Einträgen wirst du von unten beginnend immer eins nach oben verwiesen (superseded by > ersetzt durch).

Gruß
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Beitrag von Falo Mo 30 Dez 2013 - 15:04

Aha, wieder was gelernt. Danke

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Beitrag von Falo Mo 30 Dez 2013 - 23:22

Hat jemand mal ein Bild seitlich vom Heck, ohne irgendwelche Kofferträger ?

Danke

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Beitrag von guellepumpe58 Di 31 Dez 2013 - 7:45

Hallo Falo
kann Dir nur mit diesen beiden helfen
Fragen zur GL 500 - Seite 7 Dsci1610
Fragen zur GL 500 - Seite 7 Dsci1616

Gruß Peter
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Beitrag von Olli Di 31 Dez 2013 - 8:39

Falo schrieb:Hat jemand mal ein Bild seitlich vom Heck, ohne irgendwelche Kofferträger ?

Danke

Falo

Was möchtest du denn sehen??

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Beitrag von Falo Di 31 Dez 2013 - 13:48

Hallo Olli, ja die Frage war nicht präzise genug. Also: 1.)Wie und wo sind die Blinker befestigt und (2.) zur Sicherheit bitte ein Bild der hinteren Sitzbankverriegelung. Ich meine das ich die Verriegelung richtig eingesetzt habe, aber bin mir mal wieder nicht sicher. 3.) Dann ist da noch seitlich neben dem Durchgang für die Entriegelung ein Loch/Bohrung in der Verkleidung. Was oder wofür ist das ?
Ich habe die Karre mit einem häßlichen Koffersystem bekommen und daher kenne ich nicht den nackten Urzustand.
Danke für eure Hilfe. Ohne dieses Forum hätte ich längs aufgeben müssen.

Gruß

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