Fragen zur GL 500

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Beitrag von millhiller Fr 11 Okt 2013 - 22:02

Nur mal so am Rande: "Faltenbalg" habe ich vor kurzem meine Frau genannt. Soll man nicht machen, das gab mächtig Stunke Smile Smile Smile
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Beitrag von Kölnerfluse Sa 12 Okt 2013 - 11:19

Hallo Falo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
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Beitrag von Olli Sa 12 Okt 2013 - 19:32

Kölnerfluse schrieb:Hallo Falo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
Jau, beim Lösen des Schlauches ging dem Ding einer ab, aber mächtig.
Also erst V O R S I C H T I G über das Ventil die Druckluft ablassen, dann den Schlauch abmachen.
Aber: Wenn Druckluft im System ist, dann ist das Federbein in Ordnung.
Wenn der Schlauch undicht ist: wechseln.
Wenn das Federbein undicht ist: Schrott.

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Beitrag von Kallebadscher Sa 12 Okt 2013 - 20:43

Olli schrieb:
Kölnerfluse schrieb:Hallo Falo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit der Restaurierung des Stoßdämpfers. War bei mir nicht nötig, er war dicht, hielt die Luft und brauchte nur gesäubert werden.
Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass Oli Berns so ein Ding mal auseinandergenommen hat. Das Ding scheint vorgespannt zu sein und der ölige Inhalt hat sich gleichmässig im Raum vertelt. Aber bevor ich hier was Falsches behaupte, lieber mal bei Oli nachhören.
Lass Dich bei der Rep. des ProLink nicht entmutigen und setzte es instand, Du wirst sehen, dass es sich lohnt. Ich hatte das Gefühl, ein neues Möppi zu haben.
Jau, beim Lösen des Schlauches ging dem Ding einer ab, aber mächtig.
Also erst   V O R S I C H T I G  über das Ventil die Druckluft ablassen, dann den Schlauch abmachen.
Aber: Wenn Druckluft im System ist, dann ist das Federbein in Ordnung.
Wenn der Schlauch undicht ist: wechseln.
Wenn das Federbein undicht ist: Schrott.
Hallo Olli

Sorry wenn ich dir hier wiederspreche
wenn das Federbein die Luft noch gut hält, dann hat das garnix damit zu tun ob das Federbein noch gut ist oder nicht !
Und wenn ein Federbein die Luft verliert, dann reicht meist ein Tropfen Öl im Ventil oder ein neuer Ventileinsatz (Autoventil vom Reifendealer) um das Ding wieder dicht zu bekommen !!

Größtes Problem der alten, luftunterstützten Federbeine ist der Zustand im Innern des Federbeins und der Zustand des alten Öl´s

Ich hab mir im letzten Winter erlaubt ein Federbein meiner Europumpe mit Flex und Bohrer(gewaltsam !) zu öffnen
da drinn sah es grausam aus....und genau so roch es auch Suspect 

Das Öl war flockig und Wasserhaltig und die Gummidichtungen rissig
.......und dabei handelte es sich um eines meiner halbwegs funktionierenden Federbeine (hab noch 6stück hier liegen !)

Ich habe innerhalb weniger Wochen 4 orig. Federbeine verbaut/getauscht.......hab dabei auf den Zustand und die Funktion geachtet und habe festgestellt, daß jedes Federbein das beim Schütteln/Drehen gluckert im richtigen Fahrbetrieb fast nur noch als Schrott zu bezeichnen ist .


Eine Reparatur ist unrentabel ...bzw unmöglich da es die passenden Innereien nicht mehr gibt Exclamation 


Ich hab in den sauren Apfel gebissen und hab mir ein Wilbers-Federbein für rund 440€uro gegönnt

Pünktlich zum 30sten Geburtstag meiner CX500E konnte ich dann die Funktion eines guten Federbeines genießen Smile 
....und musste feststellen, daß ich nun ein richtig gutes Fahrwerk habe Twisted Evil 



Gruß
Tom

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Beitrag von BerndM Sa 12 Okt 2013 - 22:09

Hallo Tom,
Ich halte das " Gluckern " für kein Merkmal das Federbein zu verschrotten. Jedes Federbein hat ein Luftpolster und wenn sich dieses beim Drehen des Federbeins durch die Innereien bewegt wird ein Geräusch entstehen.
Es ist sicher korrekt ein Federbein dessen Öl Wasser gezogen hat zu überholen, sicher auch mit einer
neuen Dichtung ( sollte es noch welche geben ). Wasser und Luft dringen ein wenn die Dichtung rissig ist. Dann fängt das Öl auch an zu stinken. Dann dürfte aber auch die Kolbenstange ölig sein und Öl aus der Be-/ Entlüftungsleitung des Faltenbalgs austreten. Oder ?

@ all GL / E Fahrer
Da mich weitere Erfahrungen interessieren wäre es freundlich es weiter ernsthaft zu kommentieren.
Bis jetzt habe ich das Federbein als Problem der GL in keinem Forum wahrgenommen. Damit scheint die Ausfallrate sehr gering zu sein.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Falo Sa 12 Okt 2013 - 23:43

Ich finde es auch sau gut das es hier gerade so konstruktiv zugeht. Eine meiner beiden Albtraumschrauben habe ich jetzt 3 mm rausdrehen können. Morgen geht es weiter. Leider sehe ich bei der 2. abgerissenen Schraube bei dem Schwingenteil keine runde Bohrung sondern ein Vieleck. Wie das zu reparieren ist, ist mir noch ein Rätzel. Das es genau an der Stelle knart kann ich mir gut vorstellen. Aber noch Spekulation, erst mal ausbauen und reinigen. Wenn ich den Mist ausgebaut habe stelle ich mal Bilder von der Stelle ein.

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Beitrag von Kallebadscher So 13 Okt 2013 - 7:08

BerndM schrieb:Hallo Tom,
Ich halte das " Gluckern " für kein Merkmal das Federbein zu verschrotten. Jedes Federbein hat ein Luftpolster und wenn sich dieses beim Drehen des Federbeins durch die Innereien bewegt wird ein Geräusch entstehen.
Es ist sicher korrekt ein Federbein dessen Öl Wasser gezogen hat zu überholen, sicher auch mit einer
neuen Dichtung ( sollte es noch welche geben ). Wasser und Luft dringen ein wenn die Dichtung rissig ist. Dann fängt das Öl auch an zu stinken. Dann dürfte aber auch die Kolbenstange ölig sein und Öl aus der Be-/ Entlüftungsleitung des Faltenbalgs austreten. Oder ?

@ all GL / E Fahrer
Da mich weitere Erfahrungen interessieren wäre es freundlich es weiter ernsthaft zu kommentieren.
Bis jetzt habe ich das Federbein als Problem der GL in keinem Forum wahrgenommen. Damit scheint die Ausfallrate sehr gering zu sein.

Gruß
Bernd  
Hallo Bernd

logischerweise könnten wir uns jetzt hier Streiten....der Ausdruck "gluckern" läßt wohl auch einen viel zu breiten Deutungsbereich zu Rolling Eyes 

.......aber es ist schon ein Unterschied zwischen nem guten und nem ausgelutschten Federbein zu hören....das gute Öl fließt weitaus langsamer, das Gluckern kommt weitaus sämiger, weicher und dauert weitaus länger
bei schlechtem Öl ist das Gluckern innerhalb von 1-2 Sec weg, da das Öl ist so dünn, daß es der Luft keinen Wiederstand mehr bietet.....vielleicht sogar besser eher als Plätschern zu bezeichnen

Bester Test:
das Federbein richtig/schnell schütteln
mit gutem Öl plätschert/gluckert nichts
bei dünnem/alten Öl hört man die Brühe hin und her schwappen

Und nein....die Kolbenstange muss in dem Fall noch nicht ölig sein Exclamation 

Und leider nochmals nein....die passenden Dichtringe gibt es laut nem Federbein-Spezialisten und auch laut Honda nicht mehr
Selbst eine Anfrage bei Showa ergab hier leider, daß die Dichtungen nicht mehr erhältlich sind
Und leider passen hier meines Wissens keine Standartdichtungen Crying or Very sad 


Im Gegenzug muss ich aber auch eingestehen, daß ich in Sachen Federbein/Federung vielleicht etwas überempfindlich bin.........meine Europumpe wird sportlich bewegt...gelegentlich sogar auf dem Hockenheimring ....da muss das Fahrwerk gut funktionieren
Bei den meisten GL´s im Landstraßen-Cruiserbetrieb reicht da auch das 30 Jahre alte Federbein um sänftenartig unterwegs zu sein tongue 

Ich kann trotzdem jedem der seine GL oder Euro-Pumpe noch ein paar Jahre nutzen möchte den Kauf eines neuen Federbeines von Wilbers nur empfehlen (nein...ich bekomme keine Provision Suspect  )

Das neue Federbein wird auf die Bedürfnisse des Käufers abgestimmt, einzeln angefertigt und ist sein Geld allemal wert Exclamation 

ich selbst ärgere mich nur, daß ich nicht nochmals ca. 80€ mehr bezahlt habe und die Externe Federvorspannung dazu genommen habe Sad 



Gruß
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Beitrag von Olli So 13 Okt 2013 - 17:20

@Tom!
Wenn der Schlauch/Ventil undicht ist, dann ist nicht das Federbein defekt. Das ist klar.
Und das ist reparabel.
Sifft es aber an der Kolbenstange, ist das Ding im Ar.ch.
Ich habe nicht über Qualitäten beim Dämpfen/Federn gesprochen.

Eine Reparatur des Federbeines hatte mir mal Herr Braun angeboten, seiner Zeit für 150,-€.

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Beitrag von Falo So 13 Okt 2013 - 18:42

Heute Vormittag habe ich mit Unterstützung meines Sohne die Pro-Link Hebel ausbauen können und frohen mutes dann die Vorderradgabel aufgebaut. Wie soll es auch anders sein kommt die Katastrophe zum Schluß. Es gibt 2 verschiedene GL-Rahmen !! Beim Ausbau der Steuerkopflager/Gabel sehe ich das die Rahmenköpfe unterschiedlich sind. Beim Ersatzrahmen ist am Kopf noch ein größeres Teil angeschweißt. Beim alten Rahmen nur ein kleines Teil. Auch die Lagerung schein unterschiedlich zu sein. Jetzt ist das Projekt erstmal gestorben Shocked  Weiß jemand bei welcher Version der GL die unterschiedlichen Rahmen verbaut wurden ? Der alte Rahmen hatte die große Silverwing Verkleidung.

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Beitrag von Falo So 13 Okt 2013 - 19:07

Rahmenkopf(alt)

Fragen zur GL 500 - Seite 2 Rahmen11

Rahmenkopf vom Ersatzrahmen

Fragen zur GL 500 - Seite 2 Rahmen12

Kann mir jemand helfen ?

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Beitrag von Olli So 13 Okt 2013 - 19:10

Im oberen Bild sitzt der Lagerring noch drin, oder sehe ich das falsch?
Versuch mal den von unten auszutreiben und berichte!

Das "große Teil" ist das Lenkradschloß bzw. der Anschlag. So sieht das bei mir auch aus.

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Beitrag von thommili So 13 Okt 2013 - 19:39

Ich denke, dass der untere Rahmen der GL-Baureihe ist, wo man mit dem Zündschlüssel auch gleichzeitig das Lenkradschloss bedient. Ist bei mir an meiner GL500 auch so vorhanden. Den Schlüssel kann man nur abziehen, wenn man den Lenker ganz rechts oder links einschlägt.

Welche Baujahre das betrifft und ob es da unterschiedlich ist zwischen der US GL und der europäischen version weiss ich momentan nicht. Da müsste man sich mal die Explosionszeichnungen näher ansehen.


Zuletzt von thommili am Mo 14 Okt 2013 - 9:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von BerndM So 13 Okt 2013 - 21:30

Hallo Falo,
Also der untere Rahmen scheint ein "Deutscher" zu sein. Im Zündschlossgehäuse sitzt ein Stift
der beim Abschliessen in das Loch des Rahmenblechs ausfährt. Damit ist die GL gesichert.
Der Lenkeranschlag sitzt am unteren Ende des Steuerkopfs.
Betrachte doch bitte mal das Zündschloss das doch vom oberen Rahmen zu sein scheint. Ist auf der Vorderseite im Gehäuse ein Kunstoffpropfen oder ein Stahlstift ?
Der TÜV ist sehr penibel mit der Verriegelung des Motorrads mittels eines fest am Motorrad angebrachten Schlosses.
Hat der andere Rahmen ( US ) das Blech am oberen Ende des Steuerkopfs als Lenkeranschlag oder
eventuell auch als Verriegelung beim Parken ?
Ist unten am Steuerkopf noch ein flaches Blech als Lenkanschlag geschweisst ?

Wie Olli schon geschrieben hat sind bei beiden Steuerköpfen noch die Lagerschalen eingedrückt
oben Kugelrollenleger unten Kegelrollenlager.
Beide müssen raus. Dann sollten beide Aufnahmen gleich aussehen.

Also alles keine showstopper.

Du scheinst Grösseres vor zu haben. Macht es da nicht Sinn ein Forumsmitglied in deiner Nähe
diskutiert mit Dir vor Ort dein Vorhaben ?

Gruß
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Beitrag von Falo So 13 Okt 2013 - 22:32

Beim Zündschloss kommt der Stift heraus. Das würde dann ja mal passen. Die Lagerschale kann ich heute nicht mehr austreiben. Aber unten und oben sind das Kugelrollenlager ! Deshalb bin ich skeptisch ob die Gabelbrücke paßt. Hat jemand die Bestellnummern für die (deutschen) Lenkkopflager parat? Beim Ersatzrahmen sind die noch eingebauten Lagerschalen konisch, sowohl oben wie unten !?

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 13 Okt 2013 - 22:37

Moin,

die Kugellager können problemlos 1:1 durch Kegelrollenlager ersetzt werden. Es müssten die gleichen Lager sein, wie sie auch für die normale CX verkauft werden.

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Beitrag von Falo So 13 Okt 2013 - 22:41

Aha, also oben wie unten Kegelrollenlager ?

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 13 Okt 2013 - 22:44

Ähhh, wie jetzt? Logischerweise kommen oben UND unten Kegelrollenlager in den Lenkkopf. Mischbestückung ist eh sinnfrei.

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Beitrag von Brummbaehr So 13 Okt 2013 - 22:52

Eine Tipp hät ich da noch. Der Zündschlüssel lässt sich üblicherweise ja nur abziehen, wenn das Lenkradschloss verriegelt ist. Also wenn der Lenker entweder nach Rechts oder Link eingeschlagen ist.
Nur dann kann ja das ZS verriegelt werden.
Mich nerft das immer, inbesonder beim tanken.
Ich werden beim nächsten Lenkkopflager Wechsel eine passende Aussparung in dieses Eisen feilen/flexen/bohren (wie auch immer) um dann das Lenkradschloss auch bei gerader Stellung verriegeln zu können.

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Beitrag von Falo So 13 Okt 2013 - 23:26

Das ist ein guter Tipp. Jetzt komme ich ja noch gut an die Stelle ran. Aber erstmal die richten Lager und Brücke haben Shocked 

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Beitrag von BerndM Mo 14 Okt 2013 - 4:41

Z.B. Google Eingabe : SSH 750 . Seitenweise Kegelrollenlagersätze. Preisvergleich macht Sinn.
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Beitrag von Olli Mo 14 Okt 2013 - 8:50

Falo schrieb:Das ist ein guter Tipp. Jetzt komme ich ja noch gut an die Stelle ran. Aber erstmal die richten Lager und Brücke haben Shocked 

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Nicht "die" richtigen Lager, sondern "das" richtige Lager!Exclamation 

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Beitrag von Falo Mo 14 Okt 2013 - 9:24

Preislich gibt es ja ganz schöne Unterschiede. Qualitätsunterschiede sind ja nur schwer zu bewerten. Habe das gefunden:
http://www.amazon.de/Lenkkopflager-Honda-GL500-Silverwing-1981/dp/B0058TXLAY

Ich baue die Brücke dann mal von den Standrohren ab und stell ein Foto ein. Eventl. kann mir ja jemand sagen ob das Teil paßt oder auch nicht.


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Beitrag von andi-q Mo 14 Okt 2013 - 11:03

nimm das ding von  Rainer  und gut is.
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Beitrag von Gast Mo 14 Okt 2013 - 11:56

Falo schrieb:Ich baue die Brücke dann mal von den Standrohren ab und stell ein Foto ein. Eventl. kann mir ja jemand sagen ob das Teil paßt oder auch nicht.
Moin.
Das von Amazon kostet ~~ 33.-- € inkl. Versand.

Ein Photo ist nicht erforderlich, wozu der Umstand Rolling Eyes 
Exakte Maße sieht man auch nicht.

GrussWolF

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Beitrag von BerndM Mo 14 Okt 2013 - 20:46

Hallo Falo,
Die Lager passen. Wenn Du sie bekommen hast sollte ein Lager 48,5 * 26 * 15,5 mm sein,
das andere Lager hat 50 * 30 * 15 mm ( Aussendurchmesser * Innendurchmesser * Höhe.
Wobei die Höhe im Zehntelbereich von Hersteller zu Hersteller variiert. Unkritisch.
Du kannst zur Überpüfung die Sitze im Steuerrohr und die zughörigen Durchmesser des Steuerrohrs
messen.
Das bei dem Angebot von Amazon zwei Dichtscheiben vorhanden sind ist positiv. Bei den meisten Sätzen ist nur eine dicke Unterlegscheibe beigelegt ( s. unter der Lagerschale im "alten" Rahmen ).
Die brauchst Du wohl nicht ( leider nur CX C Erfahrung mit Lagertausch ) da die Kegelrollenlager höher sind als die Kugelrollenlager.

Gruß
Bernd
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