Fragen zur GL 500

+21
guellepumpe58
Waterbrunn
Max die Pumpe
Andreas Harder®
Ich_les_hier_nur
f104wart
schorsche
Kurti
andi-q
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
Kallebadscher
Olli
millhiller
BerndM
Kölnerfluse
Ecki
ruene56
shorty1111
thommili
Falo
25 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 18 Okt 2013 - 15:19

Ich denke das mit den unterschiedlichen Lagern sollte kein Problem sein. Der Holländer bietet ja auch alternativ zu den Kugellagern den Kegelrollenlagersatz SSH750 an. Was auch immer aus meinem Projekt wird, so ist die Totaloperation auf einen anderen Rahmen auch sehr nötig. Habe gestern den Rahmen auf den Kopf gelegt und den Hauptständer abmontiert. Rahmen und Schwinge sind mehr als fertig und sollten wohl nie wieder auf die Straße. affraid 

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Schwin10

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 18 Okt 2013 - 16:47

Hallo Falo,

affraid und nochmal affraid .... ich kann mich nicht beruhigen...affraid 

Das ist alles Schrott!!!affraid 

Rahmen auch!!! Schwinge habe ich da.... aber keinen Rahmen.
Hast Du ein Bild von der GL wie sie ausgesehen hat bevor Du sie aus einander gebaut hast???
Was hast Du bezahlt für sie??? Kannst mir das per PN schreiben.... wenn es Dir lieber ist.

Kopf hoch!!!!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 18 Okt 2013 - 17:27

Rahmen und Schwinge habe ich in (sehr) gut mit Brief da. Bild habe ich dummerweise nicht vorher gemacht. Ist eine silbrige mit großer Verkleidung. Lack geht so. Motor wurde vor nicht all zu langer Zeit überholt und 2 fast neue Reifen sind drauf. Der Verkäufer ist ja noch mit dem Ding bis zu mir gefahren. Keine deutschen Kennzeichen. Darum hatte ich mir eigentlich einen anderen Rahmen besorgt. Wenn ich einen zweiten Hauptständer finde stelle ich den Schrott als Dinosaurier-Skelett modern Art in den Garten Very Happy 

Pro-Link macht mir Sorgen. Die Mittelverbindung sieht nicht gut aus. Da wo die Schraube durchgeht ist ein Vieleck. Was macht ihr in so einem Fall?


Fragen zur GL 500 - Seite 3 Prolin11

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Prolin12

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Prolin13


Falo


Zuletzt von Falo am Fr 18 Okt 2013 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 18 Okt 2013 - 17:31

Ich schaue gleich mal ins Ersatzteillager. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 18 Okt 2013 - 18:06

Hallo Falo,

ich habe gerade nachgeschaut. Kannst eine komplette Hebellei haben wo alles funktionsfähig ist und nichts ausgeschlagen ist!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 18 Okt 2013 - 18:09

Hast 2 PN

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 1 Nov 2013 - 14:47

Irgendwie bin ich mit der oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch. Der Zapfen vom Schloss paßt nicht in die Löcher für die Verriegelung Question  Die obere Brücke liegt doch auf der Mutter auf und verhindert doch so das diese sich löst. Vermutlich baut das neue Lager höher. Hat das schon jemand mal gehabt, der von Kugel- auf Kegelrollenlagern umgebaut hat ?

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 15:09

Falo schrieb:Die obere Brücke liegt doch auf der Mutter auf und verhindert doch so das diese sich löst.
Kein WHB zur Hand und keinen Link dort hin ?

Wenn die Brücke auf der Mutter aufliegt, wie dann das Lager nachstellen ?
Erst die Brücke abbauen und dann nachstellen.?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Fr 1 Nov 2013 - 16:40

Zum Einstellen wird idR. empfohlen die Gabelbrücke abzubauen bzw. zu lösen und etwas anzuheben. Anders kommt man auch nur sehr schlecht an die Einstellmutter heran.

Wenn die Gabelbrücke nicht direkt auf der Mutter aufliegt müsse dann nicht eine Kontermutter vorhanden sein? Da würde man schon erstrecht nicht dran kommen, ohne die Brücke abzubauen.

Gruß
Kurti



Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 19:24

Bei einer CX isses so.
Fragen zur GL 500 - Seite 3 Steuer11

Weisser Pfeil ===> Einstellmutter, die mit dem metallenen Spritzschutztopf, auf das Lager schrauben.
Spiel einstellen.

Dann die Gabelbrücke drauf; alle drei Spannschrauben (für Stand- und Lenkungsrohr) sind ja noch gelöst.
Die Gabelbrücke auf die Einstell-Hakenschlüssel-Nutmutter klopfen. Man hört, wenn sie auf der Einstellmutter aufsitzt.

Auch dort leicht klopfen wo die Brücke über die Standrohre geht.

Die Unterlegscheibe auflegen und die runde Hutmutter mit dem richtigen Drehmoment drauf-festschrauben.
Dann die drei Schrauben für die Klemmungen festschrauben, dann muss es passen.

Die Einstellschraube sitzt "richtig", wenn wenigsten zwei Gewindegänge zu sehen sind. Sind keine zu sehen ist ebbes falsch.

Dann Spiel nach einigen hundert Kilometern überprüfen bzw. nachziehen.

Dazu ist es IMHO angesagt, die Brücke wieder abzuschrauben, weil man dann besser mit dem Hakenschlüssel dran kommt. Vielleicht reichte es sie nur etwas zu lösen und mit einem Durchschlag die Mutter anzuziehen, dafür ist mehr Platz vorhanden.



MUSS doch in einem Handbuch drinstehen, Sakra.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Fr 1 Nov 2013 - 19:48

Die Gabelbrücke auf die Einstell-Hakenschlüssel-Nutmutter klopfen. Man hört, wenn sie auf der Einstellmutter aufsitzt...

Dazu ist es IMHO angesagt, die Brücke wieder abzuschrauben, weil man dann besser mit dem Hakenschlüssel dran kommt. Vielleicht reichte es sie nur etwas zu lösen und mit einem Durchschlag die Mutter anzuziehen, dafür ist mehr Platz vorhanden
Also das gleiche in Grün Die Gabelbrücke liegt auf der Einstellschraube und zum nachstellen nimmt man sie ab oder hebt sie zumindest etwas an. Ist bei der GL auch so und im eingebauten Zustand sieht man noch besser dass kaum Platz vorhanden ist, die Mutter nachzuziehen.

Wie war nochmal die Frage?
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von schorsche Fr 1 Nov 2013 - 20:02

guelli02 schrieb:
MUSS doch in einem Handbuch drinstehen, Sakra.
Naja, für die normale CX: US-WHB 13-15 ff, mehrsprachiges (deutsches) WHB 14-16 ff
würde ich sagen, oder? (soll ich in den anderen auch noch suchen Evil or Very Mad )

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 20:56

Kurti schrieb:Wenn die Gabelbrücke nicht direkt auf der Mutter aufliegt müsse dann nicht eine Kontermutter vorhanden sein ? Da würde man schon erstrecht nicht dran kommen, ohne die Brücke abzubauen.
Das war die Frage Smile 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Fr 1 Nov 2013 - 21:11

Toll, dass hilft Falo jetzt weiter. Die Gabelbrücke liegt also auf der Einstellmutter auf, wie er selbst schon richtig festgestellt hatte und was letztendlich auch niemand angezweifelt hat Obwohl er nicht danach gefragt hat, weiß er nun, oder vielleicht wusste er es auch vorher schon, dass man besser die Gabelbrücke abnimmt um das Lager nachzustellen. Fragt sich was er im WHB finden soll.

Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 9:29

Das war doch die Frage:
Falo schrieb: oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch. Der Zapfen vom Schloss paßt nicht in die Löcher für die Verriegelung Question  Vermutlich baut das neue Lager höher. Hat das schon jemand mal gehabt, der von Kugel- auf Kegelrollenlagern umgebaut hat ?
Das habe ich schon mal falsch gemacht, da ich unten am KeRoLa eine zu dicke Scheibe unterlegt hatte.
Da das Lager unten ohne Ausbau der unteren Brücke gemacht wurde, waren biem Aufsetzen der Oberen, die Standrohre auch nicht bündig abschliessend.
Was noch zu klären ist: Sind die Höhen von KeRoLa und AxKuLa unterschiedlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 10:03

Falo schrieb: oberen Brücke so gefühlte 5 mm zu hoch.
So wird´s vielleicht deutlicher: Die obere Brücke sitzt nicht zu hoch, sondern die untere zu tief bzw. das Lenkrohr schaut oben nicht weit genug raus.



guelli02 schrieb: (...) Da das Lager unten ohne Ausbau der unteren Brücke gemacht wurde,
Wie geht DAS denn? ...hast Du´s von oben durch den Lenkopf geschoben? Laughing 

...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?[/quote]


guelli02 schrieb: (...) Was noch zu klären ist: Sind die Höhen von KeRoLa und AxKuLa unterschiedlich.
Aus´m Bauch raus würde ich sagen ja.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 10:39

f104wart schrieb:...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?
Ja, warum nicht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Sa 2 Nov 2013 - 10:52

Ok, könnt ihr nicht wissen wenn ihr es nicht zufällig in dem anderen Thread gelesen habt, wo wir über das Problem mit den Unterlegscheiben geschrieben haben. Falo schrieb dor, er hat eher eine zu dünne Scheibe, die dem Lagersatz bei lag, eingebaut, denn die Gabel lässt sich nicht frei bewegen, weil sie unten Kontakt zum Rahmen hat.


Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 10:55

Dann müsste es oben aber erst recht passen Shocked 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 11:04

guelli02 schrieb:
f104wart schrieb:...oder hast Du die Gabelholme beim Ausbauen in der unteren Brücke drinne gelassen? ...Warum das denn?
Ja, warum nicht ?
Weil mir das vom Handling her viel zu doof wäre, die komplette Gabel da herumzuwuchten. Von der Zeitersparnis her würde das nur Sinn machen, wenn Du auch das Vorderrad noch drin lassen würdest. Und da wird´s dann noch unhandlicher.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 11:18

Vorderrad plus Schutzblech waren noch montiert.
Das Gelotter war an einer Werkbank fixiert, ging daher recht gut.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 11:26

guelli02 schrieb: (...) ging daher recht gut.
´s isch halt alles relativ Suspect 

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Sa 2 Nov 2013 - 13:18

f104wart schrieb:Dann müsste es oben aber erst recht passen Shocked 
Ja eben, verstehe auch nicht was da wohl falsch gelaufen ist. Evtl. nicht die richtigen Lager !?

Oben und unten verwechseln kann man doch nicht....wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Sa 2 Nov 2013 - 20:43

Hallo Leute, krankheitsbedingt kann ich mich erst jetzt melden. Ich habe nochmals alles durchgemessen, aber die obere Gabelbrücke ist 5 mm zu hoch. Wenn ich die obere Scheibe mit Dichtung über dem Lager weglasse sind es noch so 3-4 mm. Ich könnte die Mutter runterschleifen oder die obere Gabelbrücke,da wo die auf der Schraube aufliegt abfräsen. All das ist nicht so optimal da die Mutter nur 6 mm Gewinde hat und die Gabelbrücke zu bearbeiten, z.B. auf einer CNC-Maschine sehr aufwendig ist. Ich werde die Löcher am Rahmen für die Zündschloßverriegelung aufbohren. Da sollte der TÜV eigentlich nichts dagegen haben,hoffe ich. Wo mich das dann woanders stört das der Lenker 5 mm höher sitzt weiß ich noch nicht.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kurti Sa 2 Nov 2013 - 22:18

Hallo Falo,

wie sieht es denn jetzt mit dem unteren Lager aus, hast du das Problem schon gelöst? Ich würde da nirgendwo bohren oder fräsen, weil die Lager evtl. nicht die richtigen sind.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 - Seite 3 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten