Fragen zur GL 500

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Beitrag von Falo 4/11/2013, 3:35 pm

Für die Lösung finden wir auch noch ein Problem. Very Happy 

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Beitrag von Brummbaehr 4/11/2013, 3:36 pm

@Max
Was hat den jetzt der Seitenständer und Bremslichtschalter mir dem Fred: Fragen zur GL zu tun?

Mach doch nen neuen Fred dazu auf.

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Beitrag von BerndM 4/11/2013, 8:32 pm

Der Titel " Fragen zur GL 500 " gibt alles. So liest er sich auch, bzw. die untergebrachten Beiträge, wenn man mal 3 Tage nicht on war.
Ich versuche mal die Montage Lenkkopf mit Zahlen zu belegen.
Das originale Axialrollenlager hat eine Höhe von 18 mm, das nun alternativ zu montierende Kegel-
rollenlager hat 15,5 mm. Ergo fehlen 2,5 mm. Im unglücklichen Fall kommt damit die untere Gabel-
brücke mit ihren Lenkanschlägen näher an die Lageraufnahme des Steuerkopfs und das zentrale Anschlagsblech zur Einschlagsreduzierung.
Demgegenüber hat das originale obere Axialrollenlager eine Höhe von 14,5 mm. Das Kegelrollenlager 15,5 mm.
In Summe fehlen 1,5 mm im Gesamtzusammenbau.
Also sollte doch mit einer 1,5 mm starken Unterlegscheibe zwischen Gabelbrücke unten und unterem Kegelrollenlager alles im Gesamtzusammenbau passen.!?

P.S. Die Verriegelung des Lenkradschloss mit Vorderrad in Fahrstellung halte ich nicht für sinnvoll. Vielmehr für gefährlich. Wenn man vergessen hat zu entriegeln, Zündschlüssel nur gesteckt, vom Ständer geholt wird man unvorbereitet das Motorrad auf die Seite legen.
Sollte der Schliessmechanismus während der Fahrt versagen geht's nur nur geradeaus.
Ich gehe davon aus das diese Position zum Verriegeln mit Bedacht gewählt wurde.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Falo 4/11/2013, 11:41 pm

Bernd danke für deinen Beitrag. Ich habe die Unterschiede nicht so heraus finden können. Ich habe dem Elend jetzt einem Ende gemacht und einen 3 mm Distanzring aus der alten Lagerschale unten dazwischen gelegt. Die Löcher oben für den Bolzen vom Zündschloss ordentlich vergrößert und fertig. Hoffe das ich an anderer Stelle nicht dafür bestraft werde. Deinen Einwand eine "Mittelkerbe" für Geradelenkerstellung und abschließbar ist wohl richtig. Irgendwann legt man sich damit auf die Schnauze. Rahmen hat wieder an Gewicht zugenommen. Very Happy  Jetzt kommt wieder das Pro-Link Kino. Micha hat da was für mich. Very Happy 

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Beitrag von BerndM 5/11/2013, 7:57 am

Der TÜV, und weitere Überwachungsorganisationen, prüfen, wenn sie es tun, ob eine Verriegelung vorhanden ist. Wenn sie da ist ist es in Ordnung. Sehen nach ordnungsgemässen Zusammenbau
kann man die Verriegelung kaum.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Falo 11/11/2013, 8:24 pm

Nochmal zum Dämpfer:
1.) Kann ich Teil 3 so abklopfen ?
2.) Teil 8 soll sich vermutlich in Teil 7 drehen !?
3.) Teil 17 besteht aus Gummi und Stahlhülse und dreht sich nicht ?

http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++24.html#results

Gruß, Falo
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Beitrag von Brummbaehr 11/11/2013, 8:45 pm

Ich bin hier nicht der Dämpfer Experte. Am besten Alex fragen.
Soweit ich das noch von meiner "E" in erinnerung habe sage ich mal:
1-Ja
2-Ja
3-Ja, Wobei hier der Unterschied zum "E" Dämpfer ist. Da ist das Gummiteil mit Hülse Bestandteil der Hebelei.

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Beitrag von Falo 11/11/2013, 9:22 pm

Hab die Deckel abgekloft, dahinter liegt ein O-Ring, nicht wie in der Zeichnung angegeben ein Simmerring. Die Hülse Nr. 8 ging dann auch einigermaßen gut raus. Teil 7 ist wohl aus Messing und hat mehrere Vertiefungen die wohl als Fetttaschen dienen. In all meinen Unterlagen finde ich die Angaben zu den O-Ringen nicht. Möchte die aber eigentlich wohl ersetzen. Hat jemand eine verläßlige Angabe zu den Ringen ?

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Beitrag von BerndM 11/11/2013, 9:31 pm

Hallo Falo,
Der O-Ring hat Aussendurchmesser 18 mm , Schnurstärke 1,5 und Innendurchmesser 15 mm.
Der Innendurchmesser ist der wichtige wegen Abdichtung zum Lagerbolzen
( Aussendurchmesser 15 mm )


Bernd
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Beitrag von Falo 1/12/2013, 9:30 pm

Hallo Leute, welche Länge hat die Schraube Nr. 23 ? Finde diese Angaben leider nicht.


http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silver-wing-1981-usa_model1072/bolt-d-flange_90189ma2003/#whereused

Danke

Falo
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Beitrag von BerndM 1/12/2013, 9:52 pm

Hallo Falo,

Ich krabbel jetzt nicht unter die GL. Gemessen an einem pro link sag ich jetzt mal M10 * 75.
Ist aber nur die halbe Information.
Ich geh mal davon aus das Dir diese Schraube fehlt.
Also eine neue Schraube:
Die Laschen haben eine Breite aussen von ca. 59,5 mm.
Es ist angesagt eine M10 Schraube mit 60 mm ohne Gewinde vom Kopf gesehen zu wählen.
Und dann den Rest Gewinde ( bei einer längeren Schraube ) auf 75 mm abzusägen. Unterlegscheibe überbrückt die ca. 0,5 mm und dann eine selbstsichernde Mutter.
Original ist es Feingewinde, auch mit selbstsichernden Mutter.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast 2/12/2013, 5:43 pm

Wenn Dir Dein Leben lieb ist, hol Dir eine orginale Schraube von Honda oder dem Holländer.

Wenn nix zu bekommen, eine entsprechende in 12.9er Qualität.

Wenn eine 4.8er ausm Baumarkt drinsteckt, kann sie bei Belastung abscheren oder reißen.
Was dann bei einer gerade gefahrenen Kurve bei 90 passiert, wird der Fahrer dann wohl nicht mehr mitbekommen...

Ich verwende in diesem Bereich nur Orginalteile!!!


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Beitrag von Gast 2/12/2013, 5:44 pm

Anzugsmoment der Schraubverbindungen in diesem Bereich: 55Nm.


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Beitrag von Falo 11/12/2013, 9:18 am

So, das Thema Pro-Link ist hoffentlich beendet. Habe Originalschrauben genommen und mit 55Nm angezogen. Jetzt kommt die nächste Baustelle wo ich mir schon wieder nicht sicher bin. Thema Vorderradgabel. Ich habe noch nie eine Gabel/Tauchrohre usw. zerlegen müssen, daher ein paar Fragen die hoffentlich einfach zu beantworten sind.
Rein äusserlich die gleiche Konstruktion wie bei meiner C. Gemessener Unterschied: Tauchrohr hat einen Durchmesser von 35 mm, bei meiner C sind das 33 mm. Es sind 2 Federn und eine Scheibe im Rohr eingesetzt. Kurze Feder hat 95.5 mm und die lange Feder hat eine Länge von 508 mm. Leider finde ich in meine Unterlagen diese Paarung nicht. Die lange Feder ist leicht progressiv gewickelt. Ist das Original ? Was sind die Originalmaße und die Verschleißgrenzen ?

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Beitrag von Waterbrunn 11/12/2013, 11:50 am

Hallo Falo,

aus den Dokumenten gezogen für die GL500:

Oberer Feder Werksmaß: 100,7 mm, Verschleißgrenze 97,7 mm
Untere Feder Werksmaß: 508,1 mm, Verschleißgrenze 493 mm


Eine gut, eine schlecht! Da legste für die fehlenden 3 mm zwei passenden U-Scheiben rein und alles ist gut! Es sei denn, du kannst von Güllmek Ersatz kriegen für die kurze.

Gruß, EO

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Beitrag von Falo 11/12/2013, 1:36 pm

Danke EO, die Angaben habe ich jetzt auch in einer englischen Anleitung gefunden. Wieviel Öl füllt ihr ein ? In der engl. Anleitung steht 163 cc nach Ablasen oder 210 cc nach Demontage. Ich habe die Holme nicht zerlegt und muß es auch hoffentlich nicht. Bei meiner C habe ich ja mehr Öl eingefüllt wie vorgeschrieben und die GL ist ja vorne noch sehr viel schwerer.

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Beitrag von ruene56 11/12/2013, 3:15 pm

Hallo Falo, ich habe bei meiner GL erst vor 2 Wochen komplt. die Vorderrad-Gabel überholt.
Ich habe nach div. Tip´s aus dem Forum 240ml. pro Rohr aufgefüllt.
Ich würde Dir empfehlen die beiden Tauchrohre komplt. auseinander zu nehmen. Du glaubst gar nicht, was für eine Brühe unten drin hängt.
Das Ausbauen und Umdrehen zum Entlehren bringt nichts und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Simmerringe und eventl. die Staubkappen erneuern.
Die komplt. Demontage ist eigendlich ein Kinderspiel und schnell zu machen. Ich hatte mich, als GL Neueinsteiger auch erst nicht getraut, affraid  aber wenn Du einen Schraubstock zur Verfügung hast, geht das " ratz-fatz ". Very Happy 
Vorher noch ein Tip, wenn Du das Vorderrad ´raus hast, erst unten mit einem Imbusschlüssel ( ich glaube 6er ) die Imbusschraube unten im Rohr lösen, dann erst oben die Federn ausbauen, dann geht der Rest wie von selbst.
Sonst einfach mal Anfragen, Fragen kostet ja nichts  cheers 
Grüße
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Beitrag von Falo 11/12/2013, 3:22 pm

Hallo Peter, das zerlegen wollte ich mir eigentlich ersparen, aber mit der "Brühe" hast du wohl recht. Die obere Feder ist leicht rostig und sonst sieht es, soweit man reinschauen kann, auch nicht so dolle aus. Bei der einen Gabel habe ich die Federn ja schon raus. Trotzdem als erstes die Inbusschraube lösen ? Das Schutzblech(Plastik) ist auch noch montiert.

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Beitrag von ruene56 11/12/2013, 3:31 pm

Hallo Falo, komm doch mal über den Draht  Very Happy 
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Beitrag von ruene56 11/12/2013, 3:45 pm

So Falo, hier die Bezeichnung der Simmerringe.

ABMESSUNGEN: 35X48X11 * HONDA GL 500 D SILVER WING (PC02)

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Beitrag von Falo 12/12/2013, 1:01 pm

Und welches Öl hast du da eingefüllt ?

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Beitrag von Olli 12/12/2013, 1:22 pm

Falo schrieb:Und welches Öl hast du da eingefüllt ?

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Ich vermute: Gabelöl!!! Twisted Evil 

SAE 15 ist in Ordnung.

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Beitrag von ruene56 12/12/2013, 4:13 pm

Jau Falo, genau wie Olli schreibt, habe ich 15er mineralisches Gabelöl benutzt.
Damit kannst Du nichts verkehrt machen.
Grüße
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Beitrag von Falo 18/12/2013, 9:10 am

Noch ne Baustelle: An einigen Steckern/Buchsen vom Kabelbaum sehe ich einen leichten Ansatz von Grünspan an den Kontakten. Ob die Kontaktfläche selber betroffen ist habe ich noch nicht so genau herausgefunden. Wie beseitige ich den Mist ? Gibt es irgendeine Tunke dafür oder wie geht man vor ? Suche am liebsten eine Möglichkeit bei dem die Stecker nicht auseinander müssen.

Gruß

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Beitrag von Waterbrunn 18/12/2013, 9:29 am

Ich schätze, da ist Handarbeit nötig. Also Stück für Stück die Kontaktzungen rausnehmen und sauber schleifen.

Machst du Mal ein Foto von dem nackten Rahmen? Das wäre hilfreich für die Beschreibung der GL in meinem Faden über die verschiedenen Modelle.

Gruß, EO

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