Fragen zur GL 500

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Beitrag von ruene56 Sa 25 Jan 2014 - 7:45

Hallooooooo  Shocked 
Endlich mal ne vernünftige und aussagekräftige Schnittzeichnung.
Jetzt hört das Raten, wo was hingehört auf.  Very Happy 
Klasse  cheers 
Peter
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 25 Jan 2014 - 9:34

hier wird die dämpfung nur durch die bohrungen erreicht . keine ventile wie normalerweise beim hinteren dämfer .
sehe wieder mal wie transusig ich meine gabeldinger gemacht habe . ist mir nicht aufgefallen !
 Shocked  henryk

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Beitrag von Falo So 16 Feb 2014 - 18:08

Hallo Leute, hat jemand so einen Ring offen liegen und kann mir die Maße mitteilen ?

Fragen zur GL 500 - Seite 9 Ring_o10


Danke

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Beitrag von Waterbrunn So 16 Feb 2014 - 19:50

Hallo Falo,

ich hatte in einem Teilekonvolut 1 Tauchrohr von einer GL 500 oder CX 500 E, das konnte ich nicht unterscheiden. Das Tauchrohr ist im Schrott gelandet wegen Beschädigung, aber ich habe zwei Sprengringe über, einen Ring wie auf deinem Foto rechts und zwei Ringe, wie du sie markiert hast, aber die sind aus Plastik!?! Es sieht aber so aus, als wäre der von dir gesuchte RIng aus Metall, oder?

Gruß, EO

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Beitrag von Falo So 16 Feb 2014 - 20:55

Hallo EO, der gesuchte Ring ist aus Metall.

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Beitrag von ruene56 So 16 Feb 2014 - 21:24

Hallo Falo, wenn ich mich richtig erinnere, sitzt dieser Metallring über dem Simmering und unter dem Sprengring, er schützt den Simmering.
Ich fahre morgen Vormittag mal in meine Bastelkammer, denn ich glaube besagten Ring dort noch zu haben.
Melde mich dann am mittag.
Grüße
Peter
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Beitrag von guellepumpe58 Mo 17 Feb 2014 - 7:27

Hallo Falo

Dick 1,2mm
Innendurchmesser 40mm
Aussendurchmesser 47,7 mm

hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Peter
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Beitrag von ruene56 Mo 17 Feb 2014 - 11:32

Hallo Olaf, komme gerade aus meinem Bastelkeller.
Das einzige, womit ich Dir noch anbieten könnte wären :
2 Stck. Seegeringe, 2 x obere Verschlüsse der Tauchrohre ( mit den Anschlüssen für den Verbindungsschlauch incl. der Gummidichtungen und 2 x lange Federn und 2 kurze Federn.
Sorry, aber die Scheiben sind nicht mehr auffindbar.
Grüße
Peter
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Beitrag von Gast Mo 17 Feb 2014 - 22:50

Hallo Falo,

hat Du das Bild mit einem Globus-Objektiv gemacht?? Da der Holm so gebogen ist auf dem Bild. Wink

... diese Unterlegscheiben lösen sich scheinbar in laufe der Jahre in Öl und Wasser auf! Sad
Ja, diese gehören in die Gabel... aber lagen in 5 zerlegten GL500 Gabel Paaren nicht mehr vor, ... nur noch Schmoder was aus Eisen und Rost bestand. Sad

Dank sei Peter (@guellepumpe58) sind die Maße ja gerettet.  cheers 


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Beitrag von Falo Di 18 Feb 2014 - 8:02

Hallo Leute, Danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt eine frisch gedrehte Scheibe vor mir liegen. Komisch ist schon das die so oft fehlen.
@Micha: Das Bild ist von Olli.

Gruß

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Beitrag von Olli Di 18 Feb 2014 - 8:12

@Michael!
Das Bild habe ich gemacht.
Wenn du genau hinsiehst, dann gibt es eine leichte Erhebung im Berich der Fender -Befestigung.
Da ist nichts gebogen. Optik halt.... Smile
Warum diese Vorlage -Scheiben sich Auflösen sollen ist mir ein Rätsel.
Auf der einen Seite ist im schlimmsten Fall Öl, auf der anderen Seite die Staubkappe. Die dichtet gegen Feuchtigkeit.

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Beitrag von guellepumpe58 Di 18 Feb 2014 - 9:27

Olli schrieb:
Warum diese Vorlage -Scheiben sich Auflösen sollen ist mir ein Rätsel.
Auf der einen Seite ist im schlimmsten Fall Öl, auf der anderen Seite die Staubkappe. Die dichtet gegen Feuchtigkeit.

Die GL die ich geschlachtet habe, war 89 das letzte Mal Zugelassen. Auch da war an den Scheiben schon Rostansatz zu sehen. Bin mir allerdings sicher das das Motorad im Trockenen aufbewahrt wurde, die Lackteile insbesondere die Zierstreifen sind noch sehr sehr gut erhalten. Denke das das wirklich nur eine Staub- und keine Feuchtigkeitschutzkappe ist.

Gruß Peter


Zuletzt von guellepumpe58 am Di 18 Feb 2014 - 10:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Olli Di 18 Feb 2014 - 9:47

Das Öl wird nach unten, das Wasser oben abgestriffen. Und bleibt auf dem Scheiben stehen. OK, das ist einleuchtend!!
Ich habe die Scheiben allerdings fast in dem Zustand auf dem Foto vorgefunden.

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Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 10:30

Hallo zusammen,

wie Peter schon erwähnt hat, handelt es sich dort um eine Staubdichtung.  Diese kann sicherlich auch Wasser zurückhalten, dass setzt aber voraus, dass diese aber noch intakt ist. Fährt man bei einer alten  Staubkappe, mit dem Fingernagel entlang der Dichtlippe, so erkennt man schnell Risse in ihr. Durch Rostpickel wird die Dichtlippe, noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Das ist ein schleichender Prozess, den man so nicht mitbekommt. Der Grund liegt darin, dass der Simmering noch geschätzt 30 mm tiefer im Tauchrohr sitzt. Beim Einfedern der Gabel, kommen die Rostpickel nicht in diesen Bereich und können diesen somit auch nicht zerstören. So lange ja kein Öl am Standrohr zu sehen ist, ist ja alles Dicht. Das ist aber leider ein Irrtum! Sicherlich ist die Öl Seite dicht aber von Außen tritt Feuchtigkeit ins Innere des Tauchrohres. Über Jahrelang verbleib der Feuchtigkeit dort hat zu Folge, dass die Metallbauteile das Rosten anfangen.  Der Sicherungsring ist nur aus Metall und besitzt keinerlei Rostschutz wie z.B Zink. Dieser gammelt sehr schnell in so einem Fall. Die Vorlage-Scheibe, wie Du sie nennst, ist ja wesentlich dünner als der Sicherungsring. Sie sieht auf dem Bild von CMS zwar verzinkt aus, aber scheinbar nur sehr dünn und wenn überhaupt. Diese Materialstärke ist nach ca. 10 Jahren in so einer feuchten Umgebung nahezu nur noch Papier dick. Ein Ungeübter, der nicht weiß, dass da was sein soll, wirft die Überreste der Vorlage-Scheibe mit dem defekten Simmering in die Tonne, weil er meint, dass diese Bauteile zusammen gehörten.

Bei den 650'er Tauchrohren sieht das ein wenig anders aus. Diese haben zwar auch eine Vorlege-Scheibe aber diese ist aus Kunststoff. Dann befindet sich zwischen Sicherungsring  und Staubdichtung ein Schaumstoffdichtring.

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Beitrag von Falo Mo 10 März 2014 - 9:10

Ich mal wieder: Wie viel Gabelöl sollte man pro Holm einfüllen? Ich habe in der Anleitung geschaut,da steht 210 ccm nach Totalzerlegung und 163 ccm beim normalen ablassen. Ich habe das zerlegte Federbein mit etwas Öl aufgefüllt und dann wieder abgelassen. Beim rechten Federbein war ich ja nicht drann außer Öl ablassen, so habe ich wieder gleiche Verhältnisse. Bei meiner C habe ich 30 ccm mehr eingefüllt, bei der GL ähnlich oder noch mehr? Die Kanzel ist ja ganz schön schwer.


Gruß

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Beitrag von Falo Do 12 Mai 2016 - 9:19

Fragen zur GL 500 - Seite 9 Img-2010


Endlich die ersten Kilometer gefahren. Very Happy
Danke an alle die mich hier und außerhalb des Forums unterstützt haben

Gruß

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Beitrag von frank19632@gmx.net Mo 28 Sep 2020 - 15:27

Hi , ich bin neu hier. Ich brauche für mein Prolink beide langen Bolzen , die kurzen habe ich noch bekommen. Leider kann ich " GAST " nicht direkt anschreiben.
Vieleicht kann mir jemand helfen?

frank19632@gmx.net

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Beitrag von f104wart Mo 28 Sep 2020 - 16:00

Hallo Frank,

das ist richtig. "Gast" kann man nicht anschreiben.


Wende Dich mal an Alex alias "Kaschperle"


Ich schick Dir gleich noch ne PN mit seinen Kontaktdaten. Wink
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