Bringe Motor nicht zum laufen....
+14
Herr_F_aus_Z
vortex59
MoeGreenwall
Malte
f104wart
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
Joerki
Max die Pumpe
Girgl
Brummbaehr
Kallebadscher
Waterbrunn
Lowrider
18 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Bringe Motor nicht zum laufen....
Hallo zusammen
Melde mich mal wieder da mich meine kleine CX zu Verzweiflung bringt. Neuaufbau, mit Motorschaden gekauft... ATM über einForum besorgt.... Motor rein Ventile eingestellt, neues Öl und die Kiste läuft nicht. Vergaser überholt, andere Vergaserbatterie aus der Bucht besorgt, gleiches Problem. Vergaser schließe ich aus. Zündfunke ist da. Allerdings hab ich auf dem rechten Zylinder nur 5-6 bar Kompression. Linke ca 10bar. Gestern noch einmal die Ventile geprüft, alles Ok.
Ich denke nicht das knapp 6 bar Kompression reichen oder? Wohnt einer in meiner Nähe (Donauwörth)? Bin euch etwas ratlos und brauch eure Unterstützung.
Danke
Stephan
Melde mich mal wieder da mich meine kleine CX zu Verzweiflung bringt. Neuaufbau, mit Motorschaden gekauft... ATM über einForum besorgt.... Motor rein Ventile eingestellt, neues Öl und die Kiste läuft nicht. Vergaser überholt, andere Vergaserbatterie aus der Bucht besorgt, gleiches Problem. Vergaser schließe ich aus. Zündfunke ist da. Allerdings hab ich auf dem rechten Zylinder nur 5-6 bar Kompression. Linke ca 10bar. Gestern noch einmal die Ventile geprüft, alles Ok.
Ich denke nicht das knapp 6 bar Kompression reichen oder? Wohnt einer in meiner Nähe (Donauwörth)? Bin euch etwas ratlos und brauch eure Unterstützung.
Danke
Stephan
Lowrider- Anzahl der Beiträge : 39
Re: Bringe Motor nicht zum laufen....
Versucht er denn auf dem linken Zylinder zu zünden? Normalerweise kann man einen Motor auf einem Zylinder anlassen, man muß ihn dann aber mit zusätzlichem Gas am Leben halten, wobei er nicht auf höhere Drehzahl kommt.
Du könntest rechts die Kerze rausnehmen, damit dort kein Kompressionswiderstand entsteht und versuchen zu starten. Dann weißt du, das etwas mit dem rechten Zylinder nicht in Ordnung ist, 5-6 bar ist aber grundsätzlich zu wenig. Da gibt es wohl noch ein zusätzliches Problem mit den Kolbenringen...
Du könntest rechts die Kerze rausnehmen, damit dort kein Kompressionswiderstand entsteht und versuchen zu starten. Dann weißt du, das etwas mit dem rechten Zylinder nicht in Ordnung ist, 5-6 bar ist aber grundsätzlich zu wenig. Da gibt es wohl noch ein zusätzliches Problem mit den Kolbenringen...
Aus zwei einen machen...
Oder ein dritten holen, der vor Ort noch laufend begutachtet werden kann!
Donauwörth ist zuweit weg von mir...
Oder ein dritten holen, der vor Ort noch laufend begutachtet werden kann!
Donauwörth ist zuweit weg von mir...
Gast- Gast
Hallo
meine Europumpe bringt im kalten Zustand auf beiden Zylindern nur noch 6 + 7bar
und läuft trotzdem problemlos an (warm bringt sie knapp 10bar auf beiden....und läuft noch verdammt gut und flott...also über 160 laut Navi)
....also denke ich nicht, daß es an dem einen schwächeren Zylinder liegen kann
Erster Versuch:
tausch bitte die Zündkerzen gegen Neue....auch wenn die Zündis außerhalb des Motors sichtbare Funken bringen !
zweiter Versuch:
sind deine Zündkerzen nach längere Orgelei nass oder trocken ??
falls trocken, dann versuch einfach mal mit ner Einwegspritze oder nem einfachen Zerstäuber (für Blumen !?) etwas Sprit in den Luftfilter/Ansaugtrakt zu spritzen......du kannst natürlich auch Startpilot nehmen....aber Sprit sollte auf alle Fälle im Hause sein
...selbst wenn im Tank/Vergaser noch alter Sprit sein sollte, oder der Vergaser doch aus irgendeinem Grund kein zündfähiges Gemisch liefern kann, dann hast du mit der "Einspritzmethode" auf alle Fälle zumindest einen kurzfristig laufenden Motor (nur so lange wie du Sprit nachsprühst)
Du schreibst zwar, daß du den/die Vergaser ausschließst......wir haben hier im Forum aber schon so einige Pferde kotzen sehen
dritter Versuch:
Kabel checken......vielleicht die Anschlüsse der Zündspulen vertauscht.....dann hast du die Zündung im falschen Arbeitstakt
....in dem Fall müsstest du aber nasse Zündkerzen vorfinden !
Gruß
Tom
meine Europumpe bringt im kalten Zustand auf beiden Zylindern nur noch 6 + 7bar
und läuft trotzdem problemlos an (warm bringt sie knapp 10bar auf beiden....und läuft noch verdammt gut und flott...also über 160 laut Navi)
....also denke ich nicht, daß es an dem einen schwächeren Zylinder liegen kann
Erster Versuch:
tausch bitte die Zündkerzen gegen Neue....auch wenn die Zündis außerhalb des Motors sichtbare Funken bringen !
zweiter Versuch:
sind deine Zündkerzen nach längere Orgelei nass oder trocken ??
falls trocken, dann versuch einfach mal mit ner Einwegspritze oder nem einfachen Zerstäuber (für Blumen !?) etwas Sprit in den Luftfilter/Ansaugtrakt zu spritzen......du kannst natürlich auch Startpilot nehmen....aber Sprit sollte auf alle Fälle im Hause sein
...selbst wenn im Tank/Vergaser noch alter Sprit sein sollte, oder der Vergaser doch aus irgendeinem Grund kein zündfähiges Gemisch liefern kann, dann hast du mit der "Einspritzmethode" auf alle Fälle zumindest einen kurzfristig laufenden Motor (nur so lange wie du Sprit nachsprühst)
Du schreibst zwar, daß du den/die Vergaser ausschließst......wir haben hier im Forum aber schon so einige Pferde kotzen sehen
dritter Versuch:
Kabel checken......vielleicht die Anschlüsse der Zündspulen vertauscht.....dann hast du die Zündung im falschen Arbeitstakt
....in dem Fall müsstest du aber nasse Zündkerzen vorfinden !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Moin Stephan Lowrider
An Deiner Stelle würde ich erst mal die Kompression so prüfen, dass Du feststellen kannst, ob die kompi über die Ringe oder die Ventile abpfeift.
Ein CX-Motor muss auch anspringen, wenn der eine Zylinder nur 6 und der andere 10 hat.
Der Kräftigere wird aber immer den Schwächeren iwie "mitschleppen" (müssen). ....wie im täglichen Leben.
Ein CX-Motor springt auch an, wenn nur ein Zylinder gezündet wird.
Nebenbei wäre es nicht schlecht, etwas mehr über den Motor und sein Zündsystem zu wissen.
Km-Stand, CDI oder NEC-Zündsystem.
Du schriebst: "Die Kiste läuft nicht."
Springt sie nicht an, oder fährt sie nicht richtig ?
Wenn sie nicht richtig fährt, wie zeigt sich das und bei welchen Drehzahlen ?
Mehr Basis-Input ist immer gut
Grüsse
WolFgang
An Deiner Stelle würde ich erst mal die Kompression so prüfen, dass Du feststellen kannst, ob die kompi über die Ringe oder die Ventile abpfeift.
Ein CX-Motor muss auch anspringen, wenn der eine Zylinder nur 6 und der andere 10 hat.
Der Kräftigere wird aber immer den Schwächeren iwie "mitschleppen" (müssen). ....wie im täglichen Leben.
Ein CX-Motor springt auch an, wenn nur ein Zylinder gezündet wird.
Nebenbei wäre es nicht schlecht, etwas mehr über den Motor und sein Zündsystem zu wissen.
Km-Stand, CDI oder NEC-Zündsystem.
Du schriebst: "Die Kiste läuft nicht."
Springt sie nicht an, oder fährt sie nicht richtig ?
Wenn sie nicht richtig fährt, wie zeigt sich das und bei welchen Drehzahlen ?
Mehr Basis-Input ist immer gut
Grüsse
WolFgang
Zuletzt von guelli02 am Sa 17 Mai 2014 - 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Danke für die vielen Antworten. Folgendes Problem beim Anlassen. Sie Zündet, aber kommt nicht auf Drehzahl. Mit Vollgas läuft sie etwas dann geht sie Aus.
Kenne mich mit den Zündungen USW. Nicht wirklich aus. Hat aber ne CDI verbaut.... Wieviel KM der Motor hat weiß ich nicht. Konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen.....
Steh echt etwas im Wald. Neue Kerzen hab ich noch keine. Werd ich besorgen. Auch die Vertauschten Zündspulen hab ich schon überprüft.... Wie geschrieben gestern Ventile überprüft da ich dachte da kommt die schwache Kompression her aber leider Fehlanzeige.....
Stephan
Kenne mich mit den Zündungen USW. Nicht wirklich aus. Hat aber ne CDI verbaut.... Wieviel KM der Motor hat weiß ich nicht. Konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen.....
Steh echt etwas im Wald. Neue Kerzen hab ich noch keine. Werd ich besorgen. Auch die Vertauschten Zündspulen hab ich schon überprüft.... Wie geschrieben gestern Ventile überprüft da ich dachte da kommt die schwache Kompression her aber leider Fehlanzeige.....
Stephan
Ventile überprüft ?
Du meinst damit, Du hast das Ventilspiel überprüft.
Damit ist noch immer nicht gesagt, ob sie auch dicht sind.
Läuft genügend Sprit aus dem Tank (Soll sein >= 12-15 Liter pro Stunde)
Ein Unterdruck-Benzinhahn ist es wohl nicht. (??)
Geht sie bei Vollgas (Beim Fahren) auch aus, wenn der Tankdeckel leicht geöffnet ist ?
Manche Sachen lassen sich im Stand nicht richtig testen.
Es kann darauf hinauslaufen, dass der Stator einen Defekt haben kann.
Diesen kann man testen. Ein Multimessgerät hast Du ?
GrussWolF
Du meinst damit, Du hast das Ventilspiel überprüft.
Damit ist noch immer nicht gesagt, ob sie auch dicht sind.
Läuft genügend Sprit aus dem Tank (Soll sein >= 12-15 Liter pro Stunde)
Ein Unterdruck-Benzinhahn ist es wohl nicht. (??)
Geht sie bei Vollgas (Beim Fahren) auch aus, wenn der Tankdeckel leicht geöffnet ist ?
Manche Sachen lassen sich im Stand nicht richtig testen.
Es kann darauf hinauslaufen, dass der Stator einen Defekt haben kann.
Diesen kann man testen. Ein Multimessgerät hast Du ?
GrussWolF
Gast- Gast
Bin mit der kleinen noch keinen Meter gefahren. Ventile überprüft heißt Spiel überprüft. Ob sie dicht sind weiß ich nicht.
Unterdruck Benzinhahn ist es nicht. Wenn ich öffne läuft die Plörre raus. Tankdeckel hatte ich auch schon offen (Tankentlüftumg) keine Verbesserung....
Multimeter hab ich. Der Stator war auch unter den Verdächtigen. Hab noch einen von nem anderen Motor. Hab aber aktuell noch keinen durchgemessen. Sind die Werte im Wartungshandbuch OK?..
Stephan
Unterdruck Benzinhahn ist es nicht. Wenn ich öffne läuft die Plörre raus. Tankdeckel hatte ich auch schon offen (Tankentlüftumg) keine Verbesserung....
Multimeter hab ich. Der Stator war auch unter den Verdächtigen. Hab noch einen von nem anderen Motor. Hab aber aktuell noch keinen durchgemessen. Sind die Werte im Wartungshandbuch OK?..
Stephan
In diesem Thread, Beitrag # 3 sind die Messwerte, die erreicht werden sollten/müssen.
In den schlappen Zylli etwas Öl reingeben und Kompi messen. Wenn die schlechte Kompi bleibt, pfeifts über die Ventle ab. steigt sie, dann sind die Kolbenringe mau.
Schrieb das nicht schon jemand ?
Dann mach noch mal ne Kompi-Testung.Ventile überprüft heißt Spiel überprüft. Ob sie dicht sind weiß ich nicht.
In den schlappen Zylli etwas Öl reingeben und Kompi messen. Wenn die schlechte Kompi bleibt, pfeifts über die Ventle ab. steigt sie, dann sind die Kolbenringe mau.
Schrieb das nicht schon jemand ?
Gast- Gast
Stammtisch WilderWesten
Lowrider schrieb:Hallo zusammen
Melde mich mal wieder da mich meine kleine CX zu Verzweiflung bringt. Neuaufbau, mit Motorschaden gekauft...
(...)
Danke
Stephan
Was war denn mit dem Motor??
Stammtisch WilderWesten
Der Originalmotor ist fest. Habe ihn Teilzerlegt. Soll heißen Deckel vorne und hinten ab.... Ich tippe auf Kurbelwellenschaden. Lt. Vorbesitzer ist sie festgegangen.... Aus dem Grund eben auch der ATM. Werd jetzt mal die Komp. mit Öl testen und die Lima durchmessen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.
Stephan
Stephan
Servus
hast Du auf beiden Zylindern einen Zündfunken??
wenn Du willst kann ich morgen mal mit einer ganzen CDI vorbeikommen
bin aus Mertingen
Peter
hast Du auf beiden Zylindern einen Zündfunken??
wenn Du willst kann ich morgen mal mit einer ganzen CDI vorbeikommen
bin aus Mertingen
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
Jupp hab auf beiden Zylinder nen Funken. Vorbeikommen ist super. Hab den ganzen Tag bis 18.00 Zeit.
Stephan
Stephan
Servus!
das läuft ja super mit uns beiden
wir haben uns verpasst , hab heute Vormittag noch reingesehen...
wie sieht´s morgen , Montag so ab 1730 Uhr aus (komm um 1700 Uhr von der Arbeit)
schreib mir mal ´ne PN wo genau in DON und evtl ne Tel Nummer
Peter
das läuft ja super mit uns beiden
wir haben uns verpasst , hab heute Vormittag noch reingesehen...
wie sieht´s morgen , Montag so ab 1730 Uhr aus (komm um 1700 Uhr von der Arbeit)
schreib mir mal ´ne PN wo genau in DON und evtl ne Tel Nummer
Peter
Nur mal so : die verdichtung soll das gemisch erhitzen dann wird es zündwilliger .
deine 5bar reichen zum zünden erstmal voll aus . vor allem bei den jetzigen temps. .
2.: steuerzeiten werden wohl stimmen, sonst hätten die ventile wohl schon angeschlagen . Oder ??
einfache prüfung : kerze raus , kolben richtung ot drehen mit schraubenzieher rein gesteckt , ist er oben im ot sollen A+E ventile überschneiden .
als starpilotersatz kannste auch bremsenreiniger nehmen , billiger und vielseitiger .
3.: kerzen rausschrauben , in den stecker einen langen nagel oder so rein , stecker mit isolierzange so halten , daß der nagel 10-12mm von der masse weg ist . siehste kräftigen funken ist die elektrik/z-spule ok .
viel glück
deine 5bar reichen zum zünden erstmal voll aus . vor allem bei den jetzigen temps. .
2.: steuerzeiten werden wohl stimmen, sonst hätten die ventile wohl schon angeschlagen . Oder ??
einfache prüfung : kerze raus , kolben richtung ot drehen mit schraubenzieher rein gesteckt , ist er oben im ot sollen A+E ventile überschneiden .
als starpilotersatz kannste auch bremsenreiniger nehmen , billiger und vielseitiger .
3.: kerzen rausschrauben , in den stecker einen langen nagel oder so rein , stecker mit isolierzange so halten , daß der nagel 10-12mm von der masse weg ist . siehste kräftigen funken ist die elektrik/z-spule ok .
viel glück
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Hallo Max...äähm, Henrik
das Erwärmen durch die Verdichtung ist leider sogar ein unerwünschter Nebeneffekt
Oder warum verbaut man ansonsten nen Ladeluftkühler.....bzw. warum ist die Leistungsausbeute bei kalter Ansaugluft weitaus höher als bei warmer Luft
OK....du hast es von der Zündwilligkeit.....die steigt bei erwärmtem Gemisch etwas.
.....aber das bisschen hilft hier wohl auch nicht
Grüßle
Tom
das Erwärmen durch die Verdichtung ist leider sogar ein unerwünschter Nebeneffekt
Oder warum verbaut man ansonsten nen Ladeluftkühler.....bzw. warum ist die Leistungsausbeute bei kalter Ansaugluft weitaus höher als bei warmer Luft
OK....du hast es von der Zündwilligkeit.....die steigt bei erwärmtem Gemisch etwas.
.....aber das bisschen hilft hier wohl auch nicht
Grüßle
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Klar haste auch recht tom , aber gekühlt wird auch damit mehr luft reinpaßt und klingeln wird damit unterdrückt .
merkste auch wenn de im wald auf einmal in kühle feuchte luft kommst .
merkste auch wenn de im wald auf einmal in kühle feuchte luft kommst .
Ich hatte auch mal ne Pumpe die so bockte.
Erfolg hatte ich nur mit Starterpilot. Sonst war die Batterie schnell leer .
Schon mal mit Auto Fremdgestartet plus Starterpilot ?
Erfolg hatte ich nur mit Starterpilot. Sonst war die Batterie schnell leer .
Schon mal mit Auto Fremdgestartet plus Starterpilot ?
Joerki- Anzahl der Beiträge : 90
Problem beim starten mit startpilot ist die richtige menge rein zu sprühen . zuviel dann schlägt der motor zurück . beim diesel ist es noch schlimmer , der zündet dann schon weit vor ot .
henryk
henryk
Die ganz Harten sprühen beim Startvorgang alte Bremsflüssigkeit durch die Syncronisationsanschlüsse
in die Ansaugstutzen...
Gleichzeitig ein guter Test ob oben und untenrum noch alles fest und i.O. ist...
in die Ansaugstutzen...
Gleichzeitig ein guter Test ob oben und untenrum noch alles fest und i.O. ist...
Gast- Gast
Bringe das Thema noch mal nach oben. Nachdem ich letzte Woche zusammen mit Peter auf Fehlersuche Gegangen bin (Danke noch mal für die Unterstützung) und die Kiste danach immer noch nicht lief, hab ich mich entschlossen den Motor auszubauen und die Lima zu tauschen. Das Teil schein die letzte Möglichkeit zu sein warum die kleine nicht läuft. Also Motor raus, Deckel hinten runter und die Lima mitsamt den Erregerspulen getauscht. Natürlich fallen dir bei so einer Aktion auch andere Sachen auf. Z.b war der Motor wohl schon mal offen. Schleifspuren von der Steuerkette an den bekannten Stellen. Steuerkette ist wohl neu, ebenfalls der Steuerkettenspanner. Am Kurbelwellenstumpf (Rotor) finden sich Macken, war wohl auch unten. Kann man die falsch aufsetzten, sodass die Steuerzeiten nicht passen? Nur so ne Vermutung...... Ebenfalls zeigt der Nockenwellenantrieb an der Welle starke Korrosion. Ist das ein Problem für die Wellendichtung? Hab ein Bild gemacht, hab aber Aktuell keinen Plan wie ich das hochladen kann.....
Stephan
Stephan
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Also wir haben eine orginal CDI und eine Igni ausprobiert immer der selbe Effekt -
mehr als Leerlaudrehzahl war nicht drin
Zündkerzen / Vergaser i.O./ Kompression auch
Nach Pause lief sie einen Ticken besser
Gefühlt, wie wenn sie nur auf einem Topf liefe oder kurz vor Ende Sprit-
aber beide Zündfunken da und beide Krümmer warm
Darum die die Idee dass die Zündimpulse zu falschen Zeit kommen....
Pick-Up´s vertauscht -- Geht so was?????
Peter
mehr als Leerlaudrehzahl war nicht drin
Zündkerzen / Vergaser i.O./ Kompression auch
Nach Pause lief sie einen Ticken besser
Gefühlt, wie wenn sie nur auf einem Topf liefe oder kurz vor Ende Sprit-
aber beide Zündfunken da und beide Krümmer warm
Darum die die Idee dass die Zündimpulse zu falschen Zeit kommen....
Pick-Up´s vertauscht -- Geht so was?????
Peter
Vergaser dicht? bzw. mal nen anderen drangeschraubt der an deiner läuft? Luftfilter zu? Bekommt das Gaswerk genügend Sprit für den Lastbetrieb? Nicht das der Filter im Tank nix mehr durchläßt.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4