Güllefans Aufbau der 81er CX

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Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 15:35

Kurti schrieb: "Geschlabber" ist mir nie aufgefallen.

Das "Geschlabber" war auch mehr optisch gemeint und hat sicher keinen Einfluss auf die Funktion oder Sicherheit.

Das trifft auch auf die Melvin-Schläuche zu. Es macht sicher keinen Sinn, sich kürzere Schläuche anfertigen zu lassen. Und wenn auf den Schläuchen ne KBA-Nummer steht, ist auf die ABE geschissen.

Die KBA-Nummer sagt aus, dass die Schläuche den Anforderungen hinsichtlich Verarbeitung und Druckfestigkeit genügen.

Die ABE bescheinigt lediglich die Montagemöglichkeit an einem bestimmten Modell und dient dazu, dass die Teile nicht extra eingetragen werden müssen.

Wenn man, wie ich bei meiner C, einen anderen Lenker montiert, nutzt mich die ABE für die PC01 auch nichts. Und auch nicht die für die CX 500, denn laut ABE dürfte ich die Schläuche vom Tourer ja gar nicht an die PC01 bauen.

Rein theoretisch müßte ich sowohl den Lenker als auch den oberen Schlauch vom TÜV prüfen und eintragen lassen.





Zuletzt von f104wart am So 16 Nov 2014 - 16:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 15:47

Ok lass ich mich nicht. Aber bei deiner siehts ja schon extrem Lang aus und die von Melvin sind ja noch länger oder Täuscht das nur?

Ich verbaue den Originalen relativ Tiefen Lenker, so wie du ihn an der cx 500 c hast Ralf.

Also kann ich die ABe auch längere Zeit nach dem Kauf noch Runterladen? Dann ist ja alles Ok.

Ich werde sehn ob ich Halter bekomme, wenn nicht ich hab noch hier so Metalltzeile mit Löchern rumfliegen, die werden dann zurecht gebogen.
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Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 16:01

Kurti hat´s doch schon gesagt. Alles wird gut.

...Und wenn alle Stricke reißen, gehst Du zum TÜV und läßt die Dinger eintragen. Dann ist alles gesetzeskonform.

Wenn Horst daraus eine Wissenschaft machen möchte, ist das sein Problem und sollte Deins nicht werden. Wink



...Irgendwelche alten Halter hab ich vielleicht auch noch irgendwo rumfliegen. Ansonsten findest Du bestimmt welche hier im Forum. Wink
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 16:24

Ok dann mache ich mir darüber kewinen Kopf mehr wird schon alles ich bestell das zeug einfach nächste Woche und dann is gut.

Oder ich mach se mir selber eventuell Rüste ich dann später auf bessere um, wenn ich dann wieder Geld habe, dann müssen sowieso einige Arbeiten gemacht werden, für die ich jetzt noch kein Gweld besitze( Wartungsarbeiten)
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Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 16:35

Mit "selber machen" meinst Du wahrscheinlich die Halter?...

Das sollte das geringste Problem sein. Wenn ich keine mehr habe, dann bekommst Du von irgend jemand, der das hier liest, sicher welche geschenkt. Kostet Dich maximal die Versandkosten, aber ich denke, die werden der Nachwuchsförderung gerne geopfert Wink
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 16:44

Ja nur die halter, da wüsste ich ne ganz Nostalgische lösung. Währe natürlich nett wenn mir jemand welche zukommen lassen würde.
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Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 16:59

Edit Schorty: Horst hat sich noch Gedanken zu den Schläuchen gemacht. Zu finden hier ab Beitrag #29


sorry, wenn ich kurz euern bremsen-talk unterbreche:
danke für den tipp mit der fettpumpe, da hab ich auch ne gute, mal sehn ob ich die umbauen kann...

...hab ich glück, dass meine bremsleitungen noch gut sind... werde dann auch in 1-2 jahren auf stahlflex umrüsten, dann hab ich wenigstens das geld Smile

bei mir gehts auch vorran! hab vormir komplett nackten rahmen, bekomme es gestrahlt und bepulvert für nicht allzuviel warscheinlich aber das dauert noch ne gute zeit Smile und es gibt wieder mehr arbeit aber nichts schlimmes...


so, jetzt seid ihr wieder drann!!

Güllefan16, mir müssen mal nummern austauschen um bissl zu reden über unsere güllen! Wink

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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 17:08

Ich werde ja dann sehen wie es sich verhält mit den schläuchen.

Ja können wir gern machen bin allerdings Altmodisch und habe nur Facebook, kein hattsapp oder so. Können ja mal per Pn weiter schreiben.
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Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 17:40

f104wart schrieb:
Die Druckluftmethode geht bei richtig festsitzenden Kolben meist in die Hose. Ich hab mir dafür aus einem alten Bremsschlauch ein Adapterstück gemacht, das ich vorne auf den Schlauch der Fettpresse schrauben kann.

Zuerst wird die Bremsflüssigkeit, so gut es geht, in ein Auffanggefäß laufen lassen.

Dann wird die Vorrichtung mit der ganz normalen Holschraube und zwei Dichtringen an den Bremssattel geschraubt und der Kolben mit der Fettpresse rausgedrückt.
...
Man kann es auch mit ner Bremspumpe und Flüssigkeit machen. Das gibt aber mehr Sauerei, weil dann die ganze Flüssigkeit rausläuft und aufgefangen werden muss.

Das Fett wird mit einem Holz- oder Plastikspatel aus dem Kolben genommen. Durch die restliche Bremsflüssigkeit, die sich noch im Sattel befindet, haftet das Fett an den Wandungen nicht an und kann in einem Stück herausgenommen werden.

Anschließend wird er Sattel ausgewaschen und mit Bremsenreiniger richtig durchgespült.



...Die Kolben werden zuerst mit einem Lappen abgewischt und dann mit feinem Schleifpapier poliert. Die Körnung sollte ab 400er aufwärts liegen.

Gibts hier sowas wie nen Held des Tages?

Also die Methode ist nicht nur genial, sie ist... hach mir fehlen die Worte! Ist diese methode schon in den Handbüchern oder generell cx500 schrauber DVD (bin noch nicht fertig mit dem durchlesen)? sollte wenn nicht unbedingt aufgenommen werden!!

Pumpen, dann macht es einmal kurz PLOP und der kolben ist lose und kommt bei weiteren pumpen langsam raus!
ich hatte glück und die pumpe passte mit dem gewinde Smile
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Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:14

Einen herzlichen Glückwunsch an den Held des Tages.
Zweimal Glück an einem Tag.
Fettpresse die passt und Kolben die gegen die Erwartung nur geputzt werden müssen.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 18:18

Toll jetzt sind se draußen, und sehen um Längen besser aus als meine!
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Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 18:23

meine pumpe ist ja auch 15Jahre im trockenen gestanden Wink aber um dich ein wenig aufzuheitern, ich brauch auch neue töpfe und ich krieg krümmer nicht vom sammler (auch nicht mit erhitzen)...

wird schon!

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Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:35

Krümmer vom Sammler trennen kann man auch mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer.
Mit dem Schraubendreher die Dichtringe zerlegen. Erst mit der Schraubendreherklinge in den Schlitzen
des Klemmbereichs vom Sammler die Dichtringe zerstören und dann den Schraubendreher in den Umfang der Dichtringe treiben. Darf ruhig ein kleine schlanke Klinge sein, dann biegt man die Klemmlaschen des Sammlers nicht extrem auf.

Gruß
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Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:45

Hallo Carlo,
Ich bin bereit den Nachwuchs zu fördern. Wenn wir von den Leitungshalterungen am Schutzblech
sprechen liegen hier zwei auf meinem Schreibtisch.
Bitte Adresse per PN. Briefmarken habe ich auch noch liegen.

Gruß
Bernd

P.S. Trotz Geldknappheit denke bitte an die Optik bei den Melvin Stahlflex. Du kannst Dir die Farbe
des Schutzmantels aussuchen und neue Hohlschrauben, Farbe auch wählbar, runden das Bild ab.
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 19:21

Der alte Pott der dran war, bzw der weggeworfen würde war mit der Zeit so oft Geschweißt, das man ihn nurnoch mit dem Vorschlaghammer auseinander bekommen hätte

Fänd ich super Pn kommt gleich



Ja ich hatte vor das Alu Teil Schwarz und die schläuche Schwarz und leicht durchsichtig was sagst du. Und wozu sind die Schrauben und wie viele brauche ich?
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Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 19:45

Mittels der Hohlschrauben verbindet man die Bremsschläuche mit dem HBZ, zum Verteiler unterhalb
der unteren Gabelbrücke und an den Bremszangen.
Hohlschrauben braucht man 6 Stück einfache.
Jeder Schlauch hat zwei Enden und wir haben drei Schläuche.
Die Farbspiele sind Geschmackssache. Passend zur Lackfarbe, unauffällig oder Kontrast.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 19:57

Ok.
Hatte mir halt Gedacht schwarzes Alu Schwarz Durchsichtige Schläuche, also das man den Stahl sieht und dann einfach schwarze Schrauben. Hab die Schwarze Gülle mit Roten Streifen, jedenfalls soltte es mal so sein ( Siehe Bilder am Anfang des Treads) Was sagst du dazu passt das oder was würdest du vorschlagen?
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Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 20:15

O.k. durchsichtige Ummantelung, silberne Anschlüsse, silberfarbene Hohlschrauben ?

Gruß
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Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 20:40

ChiemseeGülle schrieb:meine pumpe ist ja auch 15Jahre im trockenen gestanden Wink aber um dich ein wenig aufzuheitern, ich brauch auch neue töpfe und ich krieg krümmer nicht vom sammler (auch nicht mit erhitzen)...

wird schon!

Nen linken Topf hab ich noch. Carlo braucht ihn je nicht, also ist er wieder zum Abschuß freigegeben.

Wenn Du Interesse hast, schich mir Deine Email per PN, dann schich ich Dir Fotos.
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Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 20:48

War das jetzt ein Vorschlag Bernd? Wenn ja dann find ich ihn auch gut, nur schwarz finde ich auch nicht schlecht weißt du vorallem das die schläche durchsichtig aber halt auch bissl schwarz sind find ich cool. Ich muss mich noch entscheiden.

Moment Ralf ich bisher hat sich der von dem ich das Angebot bekommen habe nichtmehr gemeldet werde jetzt nochmal nachhaken.
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Beitrag von f104wart Fr 21 Nov 2014 - 21:43

Edith Shorty: Horst hat noch etwas zu seinen Schläuchen geschrieben. Daher verschoben nach hier

@Carlo:

Ich habe mir heute eine Gülle mit Melvin-Schläuchen angeschaut. Die Schläuche sind einwandfrei verlegt und passen astrein. Das Motorrad gehört jemand, der einen LTB (Luftfahrttechnischer Betrieb) betreibt und dem man sicher nichts über Biegeradien und Verlegung von Leitungen erzählen muss.

Die Schläuche sind ganz normal am Tauchrohr gehaltert. Allerdings, aus optischen Gründen, nicht mit den originalen Klemmschellen, sondern, wie es im Flugzeugbau üblich ist, mit solchen Schellen mit Gummieinlage.

...Nur mal so zur Info Wink
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Beitrag von Güllefan16 Fr 21 Nov 2014 - 22:39

Habe ja Freundlicherweise Halterungen bekommen, und wenn es passt ist ja alles gut. Ich habe allerdings noch nichts bestellt, weil ich in der letzten Woche 3 bestellungen von Teilen rausgegeben hab und jetzt circa wieder 100 Tacken weniger habe, jetzt muss ich mal gucken aber Geld für die schläuche musste drin sein, wann brauchst du denn die schläuche Ralf? Bist du schon soweit?
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Beitrag von Gast Sa 22 Nov 2014 - 0:20

f104wart schrieb:

---
Die Schläuche sind ganz normal am Tauchrohr gehaltert. Allerdings, aus optischen Gründen, nicht mit den originalen Klemmschellen, sondern, wie es im Flugzeugbau üblich ist, mit solchen Schellen mit Gummieinlage.
----


-Von der Form der Schelle her demnach auch näher zum Tauchrohr!


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Güllefan16 Sa 29 Nov 2014 - 22:23

Guten Abend,

Ich wollte nochmal was von mir hören lassen, und habe natürlich mal wieder Fragen.

Ich habe heute eine CX 500 E komplett Zerlegt, bis auf das Herzstück des Motors, weil die Kolben, nach 3 Jahren Standzeit draußen einst mit dem Zylindeer geworden sind Very Happy War echt Lustig und ich konnte vorallem den Motor schraubertechnisch etwas genauer unter die Lupe nehmen, obwohl mir ne spinne entgegen kamm aber naja. Aber stellt euch mal vor das ding wurde auf völlig Deletantische Weise zur cross umgebaut Shocked

Ich habe nun alle Gebraucht Teile für meine zusammen, neuestes Mitglied in deer Teilesammlung ist nun der Auspuff, der allerdings an einer stelle noch etwas Arbeit benötigt.

Jetzt wollte ich Fragen, ob man die Dichtungen für den Sammler Zwemal verwenden kann, oder ob man die immer Tauschen muss?

Dann wollte ich Fragen, ob die Krümmerdichtungen, also die Kupferringe wirklich notwendig sind?

Und die dritte Frage zu dem Thema währe, gibt es eine Günstigere Alternative zu den Sammlerdichtungen?, weil ich die schon recht teuer finde.

Dann wollte ich noch Fragen, ob irgendwer Teile von der cx 500 E gebrauchen kann , natürlich nur die Teile, die man noch gebrauchen kann , also Luftfilterkasten, Ausgleichsbehälter fpür die Kühlung, den hinteren Bremsflüssigkeitbehälter, Bremse vorne, Hauptbremspumpe nicht fest sollte man sich aber ansehn, und unten die Doppelkolbensättel sind relativ fest, haben sich allerdings noch bewegt, währe also ne Bremse zum überhohlen, dann ist der Rahmen vorhanden den man aber mal Sandstrahlen und Lackieren sollte, die Räder sind auch noch ganz ok müssten mal aufpoliert werden, dann der Kühler der innen gut aber außen etwas gequetscht ist, müsste aber dicht sein, wer was haben will soll sich melden, soll alles nicht viel kosten, aber wenns bis ende Januar net weg ist kommts zum schrott, deshalb evtl braucht ja jemand was.

So das wars dann fürs erste wieder, ich werde nächstes Wochenende wieder nach Dortmund gehen und weiter zusammenbauen, dann komnmen auch wieder Bilder, bald ist Hochtzeit ! bounce

LG Carlo
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Beitrag von BerndM Sa 29 Nov 2014 - 22:30

Hallo Carlo,
Solange die Dichtungen vom Auspuff nicht zerbröseln kannst Du sie sicher noch einmal verwenden.
Die Kupferringe schicke ich Dir, verzichten kann man auf die Dinger nicht.

Also so ein Dichtring kostet 4,99 €. Wenn das teuer ist, o.k.

Gruß
Bernd
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