Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

+12
Brummbaehr
f104wart
hugobruchsal
MoeGreenwall
Kurti
BerndM
Oldtimer
Kallebadscher
Achim Grabbe
shorty1111
Siggi
Ralf
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Mi Okt 29 2014, 15:37

Hallo Kurti!

-Danke für die Auskunft!

Gruß Horst

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Kurti Mi Okt 29 2014, 16:23

Ist das alles denn für Österreicher überhaupt relevant? Bei euch sind Stahlflexleitungen doch eintragungsfrei. Allerdings ist wohl eine Einbaubestätigung mitzuführen Question
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Oldtimer Mi Okt 29 2014, 16:42

Kurti schrieb:Allerdings ist wohl eine Einbaubestätigung mitzuführen Question

Hä?

Sieht man doch, dass sie eingebaut wurden. Wieso muss ich das auch noch bestätigen? Very Happy

Wink

Gruß Ralph
Oldtimer
Oldtimer

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 63
Ort : Sersheim

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Kurti Mi Okt 29 2014, 16:48

Ich nehme an, dass eine Einbaubestätigung eines Fachbetriebes gemeint ist.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Mi Okt 29 2014, 19:55

Hallo Kurti u. Interessiertei!

-Zu meinem Beitrag 1:
 --Ich wollte für mich selbst zunächst überlegen, wie die Situation mit den um 50 mm längeren Bremsleitungen aussieht, auch von der Beanspruchung her.
    ich war nicht im Bilde, daß die Geometrischen verhältnisse der CX500 ab Bj 82 denen der Urgülle entspricht, sondern ich war der Meinung (wegen der
    längeren Stahlflexleitungen, 570 mm gegenüber 520 mm der Gummileitungen), daß die Telegabel etwas länger sein müßte.
 --Das Ergebnis der Überlegungen, die längeren Leitungen haben Platz u. die Beanspruchung ist sogar geringer, haben mich veranlaßt, dies ins Forum zu
    stellen, da dies eventuell auch für andere interessant sein könnte. Letzlich hat Melvin die Verbesserung durch längere Bremsleitungen bestätigt.
 --Wie schon erwähnt, reicht mir die §57a-Überprüfung; ich habe mich (noch) nicht erkundigt, ob dies von der Zulassungsbehörde zu genehmigen ist (in
   den Typenschein einzutragen ist). Da warte ich schon die Aussage von Melvin ab, ob die Urgülle, auf Grund der Vergleichbarkeit mit Bj82, in der ABE mit
   ergänzt wird. Dann wird es sicher keine Probleme geben.

Gruß Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Sa Nov 22 2014, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Siggi Do Okt 30 2014, 18:46

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Die richtigen Bremsschläuche kaufen und gut ist.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Do Okt 30 2014, 22:34

Hallo Siggi!

-Zufolge der bisherigen Aussagen sind die richtigen Bremsleitungen eingebaut worden. Die Vorderadgeometrie der Urgülle u. der 82er sind ja gleich.
 Könntest du ja bei Deinen beiden CX500ern (Bj 79 u. 81) leicht überprüfen.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Mo Nov 03 2014, 20:07

Hallo an "Alle"!

-Zur Info:

--Nach Auskunft von H. Melvin wird die Urgülle mit den längeren Stahlflex-Bremsleitungen (Set für Bj ab 1982) auch mit in die ABE aufgenommen werden.
Wird etwa bis Jänner 2015 dauern.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Siggi Di Nov 04 2014, 10:54

Ich hatte mal diese Leitungen gekauft: proBrake, kosten heute 90 €. Ich habe deine Melvon für 71 € gefunden. Dieser Preisunterschied wäre mir das ganze Gedödel nicht wert. Einbauen, fertig, losfahren! und nicht noch Umbauten, Anpassungen und Mails an den Hersteller.

Aber wie gesagt: wenn man sonst nichts zu tun hat ...So denkt jeder anders.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Di Nov 04 2014, 11:16

Hallo Siggi!

-Weiß Du noch die Orig-Brems-Gummileitungs-Lämngen von Deinen CX500ern Bj79 u 81?

-Wie ja auch von Melvin bestätigt wurde, haben die längeren Leitungen einige Vorteile (geringere Beanspruchung).

-Ich kenne die Orig-Längen der CX500 Bj 82 nicht, nehme aber an, daß Melvin für das Set diese Orig-Längen genommen hat. Wenn dem so ist, dann hat Honda nicht umsonst bei späteren Bj. längere Leitungen verwendet.

-Ich habe die längeren Leitungen mit den Orig-Halterungen eingebaut u. habe die §57a-Überprüfung (beim ÖAMTC) bestanden u. hätte weiters nichts tun müssen. Alles andere ist meine techn. Wißbedürfnis. Dies hat ja nun als Hilfestellung sogar dazu geführt, daß das Melvin-Set auch für die Urgülle in die ABE mit aufgenommen wird.

-Ist doch ein Erfolg?


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Di Nov 04 2014, 11:34

Horst-CX500 schrieb: Dies hat ja nun als Hilfestellung sogar dazu geführt, daß das Melvin-Set auch für die Urgülle in die ABE mit aufgenommen wird.

-Ist doch ein Erfolg?
Absolutes: Ja. Very Happy

Ist ja auch gut, wenn man mal an andere denkt, die mit dem Längenproblem zu tun haben. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von BerndM Di Nov 04 2014, 15:42

Ich verstehe jetzt das es durch HONDA in den Baujahren der CX 500 eine Änderung der Längen der vorderen Bremsschläuche gegeben hat.
Diese scheint von der Fa. probrake durch Fertigung einer Variante, wobei es problemlos die kürzere
Variante sein kann oder ein Mittelding, auf eine baujahrübergreifende Variante ABE tauglich gemacht zu haben.
MELVIN wird jetzt die älteren CX Baujahre in die, nachvollziehbar bessere weil längere Variante, ABE aufnehmen.
Das sei also Horst gedankt. Absolut positiver Einsatz.

Jetzt, ab Januar 2015, können CX Fahrer die noch nicht umgerüstet haben guten Gewissens wählen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Kurti Di Nov 04 2014, 16:38

Siggi schrieb:Ich habe deine Melvon für 71 € gefunden.

Warscheinlich hast du bei ebay geschaut, da sind dann die ebay Gebühren mit drin. Bei melvin direkt kostet der Satz 63,- inkl. Versand. (innerh.Deutschland)
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Stahlflex Bremsleitung Länge

Beitrag von Gast So Nov 16 2014, 16:56

Ab hier zusammengeführt. Stammt ursprünglich aus der Plauderecki. Muss aber nicht jedes Thema über x Ecken gestreut werden.
Schorsche

Kurti schrieb:

schrieb in gullefans-aufbau-der-81er-cx

---
Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Bremsleitung78u9n

Hallo Kurti!

-Bei meinen Melvin-Bremsleitungen schaut die Situation ohne Halterung doch ein wenig anders aus. Sind etwas nahe bei der Kühlerabdeckung. Werde mal
schauen, wie sich die Situation beim fahren letztlich einstellt.

 Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 P1050296qfumo Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 P10502950iufo

 -Oder: vielleicht sollte ich die Halterungen noch etwas weiter runter setzen, u. noch mehr Biegelänge zu bekommen.
-Wie lang sind Deine Leitungen? Beim einfedern wirst Du wohl das größte Biegemoment bei der unteren Befestigung erhalten.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Kurti So Nov 16 2014, 19:26

Hallo Horst,

das habe ich nie nachgemessen. Die abgebildete CX besitze ich nicht mehr.

Laut ABE darf ein Biegeradius von 25 mm nicht unterschritten werden, ich würde mir diesbezüglich also keine weiteren Gedanken machen und wenn überhaupt, die original Halter verwenden.


Zuletzt von Kurti am So Nov 16 2014, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unwichtiges gelöscht)
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von f104wart So Nov 16 2014, 21:10

Horst, lass die Halter dran, da, wo sie waren, ob original oder selbsgebastelt ist wurscht und alles ist gut. Rolling Eyes


Ein minimaler Biegeradius von 25 mm bedeutet, dass Du Deine Schläuche - nur zum Größenvergleich - um eine Klopapierrolle wickeln müßtest.

...Egal wie, Du kommst an keiner Stelle unter den kritischen Radius und das Biegemoment ist vollkommen i.O., so lange die Schläuche nicht direkt an der Verpressung geknickt werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Stahlflex Bremsleitung Länge

Beitrag von Gast Mo Nov 17 2014, 23:57

Hallo an Interessierte!

-Ich habe nun versucht, die Situation der Bremsleitungen auch bei voller Einfederung zu ermitteln:

 Bild: CX500-Stahlflex-Bremsleitungen bei "Kurti", Länge:..?..

 Bild u. Text wurden auf Wunsch von "Kurti" gelöscht,  18.11.2014  Horst-CX500

 
 Bild: CX500-Melvin-Stahlflex-Bremsleitungen-Länge: 570 mm- Situation bei voller Einfederung bei der Urgülle.

 Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Cx500-melvin-stahlflernut4

 -Erläuterung dazu:
 --Bild 4-Ohne Halterung: zwar schön große Radien, aber Leitungen liegen an der Kühlerverkleidung an. demnach ohne Halterung nicht montieren.
 --Bild 3-mit tieferer Halterung: Wie zu sehen ist, je tiefer die Halterung, umso größer die Biegeradien. Werde ich also noch machen.

-Anmerkung zu dem Min-Biegeradius von 25 mm:
 --Bei einer fixen Biegesituation mag das ok. sein. Aber durch die laufende Ein- u. Ausfederung verursachte Wechsel-Biegebeanspruchung tut der St-
   Ummantelung u. auch dem Schlauch sicher nicht gut. Es sollten möglichst große Biegeradien bei der Montage erzielt werden.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Stahlflex Bremsleitung Länge

Beitrag von Gast Fr Nov 21 2014, 21:13

Hallo an Interessierte!

-Ich habe nun die Situation mit den Orig. Gummi-Bremsleitungen, Länge 510 mm, bei meiner Urgülle, ohne Montage der Halterungen an den Tauchrohren, näher angeschaut; Leitung ist nur angelegt/befestigt.

 Bild: CX500-Orig-Gummileitung, 510 mm, Montage ohne der Halterung-Situation bei voller Einfederung.

  Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Cx500-orig.gummi-bremsbe6z

-Ergebnis:
 --Bei voller Einfederung liegt die Leitung schon stark an der Kühlerverkleidung an!
 --Wahrscheinlich schon ab ca 60%.
 --Wie zu sehen ist, wird die Leitung unten sogar in Richtung Tauchrohr gebogen!

-Meine begründete Meinung zur Verlegung ohne Halterung:
 --Wenn die Leitung nicht am Kühlergrill anstünde, dann ergibt sich bei der Stelle "A"das maximale Wechsel-Biegemoment beim laufenden ei- u. ausfedern
u. damit die Gefahr einer Schädigung
 --Nur als Beispiel: Holzbogen: Will man diesen an den Enden weiter- bzw gegen-biegen, dann bricht er dort, wo er fixiert wird.
    Analoges gilt für die Stelle "A" der Leitung.

 Bild aus Beitrag 42:
Stellt wahrscheinlich die obere Befestigung dar. Die untere Befestigung mit Halterung ist ja nicht durch ein Wechsel-Biegemoment beansprucht. Der
Bruch ist sicherlich nicht nur aus Alterungsgründen entstanden.

 Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Img_0512.jpg-bildausbgxzba


-Schlußfolgerung:
 --Ohne Halterung geht es mit 510 mm langen Leitungen bei der (meiner) Urgülle nicht, steht am Kühlergrill bei stärkerer Einfederung an.
 --Die Anschluß-Stelle "A" wird mit max. Wechsel-Biegemoment beansprucht, es besteht die Gefahr einer Schädigung.
--Honda hat die Leitungs-Verlegung sicher nicht ohne Grund mit der Halterung am Tauchrohr gemacht.


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von hugobruchsal Sa Nov 22 2014, 11:44

Horst-CX500 schrieb:Honda hat die Leitungs-Verlegung sicher nicht ohne Grund mit der Halterung am Tauchrohr gemacht

Genau, deswegen heisst die Halterung auch Halterung. Sie soll was halten, nicht im Regal liegen.

Das Gummileitungen nach 35 Jahren porös werden ist ja wohl auch keine neue Erkenntnis.

Schlussfolgerung : Horst Du hast recht !!


Gruss vom Hugo,

der Melvinleitungen mit Halterung montiert hat
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von f104wart Sa Nov 22 2014, 13:54

hugobruchsal schrieb:
Schlussfolgerung : Horst Du hast recht !!

Wenn man etwas beweist, was niemand ernsthaft in Frage gestellt hat und was eigentlich selbstverständlich ist, ist die Wahrsacheinlichkeit, dass man am Ende Recht hat, relativ hoch.  

Läßt man dann noch die angeblich zu kleinen Biegeradien weg, die im Rahmen der wissenschaftlichen Beweisführung zur Diskussion standen, steht dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Kurti Sa Nov 22 2014, 17:20

Übrigens, die (unteren) Leitungen die Melvin für die CX500 C anbietet sind 520 mm lang. (Gleiche Gabel wie CX500)

Horst schrieb:Bei meiner Urgülle, Bj 1979, betrugen die Längen der Gummi-Bremsleitungen:
--oben: ca 345 mm
--li/re: 520 mm

...Die Längen der im Satz erhältlichen Bremsleitungen (ab Bj 1982) betragen :
--oben: 390 mm
--li/re: 570 mm
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast Sa Nov 22 2014, 23:13

Hallo "hugobruchsal"!

- Zu Deinem Beitrag 34:
--Ich nehmen Dein "Horst, Du hast recht" dankend zur Kenntnis.
--Ich verstehe das aber auch so, daß nicht nur die Bemerkung betr, Honda gemeint ist, sondern auch meine sonstigen sachlichen Darlegungen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von MoeGreenwall Sa Nov 22 2014, 23:40

Horst-CX500 schrieb:
 --Ich verstehe das aber auch so, daß nicht nur die Bemerkung betr, Honda gemeint ist, sondern auch meine sonstigen sachlichen Darlegungen.

Aber wahrscheinlich nur die Darlegungen zu den Bremsleitungen... scratch
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gast So Nov 23 2014, 00:02

Hallo MoeGrennwall!

-Ja, so ist es zu verstehen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von f104wart So Nov 23 2014, 08:59

Horst sei dank ist der Fortbestand der Melvin Bremsleitungsmanufaktur nun gesichert und die Sinnhaftigkeit der Halterungen in wissenschaftlicher Kleinarbeit bestätigt.

Ich meine aber, das gleiche in vereinfachter Form anhand anschaulicher Beispiele und sachlich dargelegt schon einmal irgendwo gelesen zu haben:


f104wart schrieb:Horst, lass die Halter dran, da, wo sie waren, ob original oder selbsgebastelt ist wurscht und alles ist gut. Rolling Eyes


Ein minimaler Biegeradius von 25 mm bedeutet, dass Du Deine Schläuche - nur zum Größenvergleich - um eine Klopapierrolle wickeln müßtest.

...Egal wie, Du kommst an keiner Stelle unter den kritischen Radius und das Biegemoment ist vollkommen i.O., so lange die Schläuche nicht direkt an der Verpressung geknickt werden.



Horst, Du bist der Held des Tages und solltest in den Stand des Schutzpatrons der Güllepumpen erhoben werden.
Dort sollte Melvin Dir die Füße küssen. cheers



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979) - Seite 2 Empty Re: Stahlflex-Bremsleitungen für die Urgülle (Bj1979)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten