Dem Kai ihr seine Güllepumpe

+13
Kölnerfluse
Achim Grabbe
bela
güllmek
f104wart
Semanticcompose
askano
schorsche
BerndM
Waterbrunn
Brummbaehr
zockerlein
CX-Sigi
17 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Fr 24 Jun 2016 - 22:46

Meine Empfehlung ist:

Gar kein Sicherungskasten am Lenker. Da spart man sich auch das Theater mit altersspröden Plastikdeckeln!

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Motorlaeuftwieder1802oluqj

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 9:46

Schöner Thread. Respekt!! Wink


...Wenn nur mal ein Moderator die Bilder drehen könnte, damit man den Bildschirm nich immer auf die Seite legen muss. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Sa 25 Jun 2016 - 13:31

Hallöle,

@EO:
Das war auch als erstes mein Plan. Da ich aber momentan keine Lust habe das ganze an andere Stelle zu verlegen (und die Elektrik noch mal zu zerpflücken) werde ich wohl fürs erste mit der Lösung leben. Wenn ich den Kabelbaum irgendwann mal überhole werde ich wohl auch den Sicherungskasten an eine dankbarere Stelle setzen. Bis dahin werde ich wohl nicht um einen neuen Deckel umhinkommen... In erster Linie will ich den Bock erst mal ans fahren kriegen  afro

@f104wart:
Dankeschön für die Blumen flower
Die Bilder sind ganz bewusst so gewählt, das verhindert einen Konzentrationsverlust des Lesers im Verlauf der Dokumentation, so ist er immer gezwungen sich in die neue Position zu begeben um dem Bild in ganzer Pracht zu fröhnen! lol!
Ernsthaft: Gibts einen Trick wie ich das ganze im Fred drehen kann? Die Bilder werden, wenn ich sie direkt beim Hoster aufrufe, in der richtigen Orientierung angezeigt...

Beste Grüße,
Kai
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von schorsche Sa 25 Jun 2016 - 13:54

Semanticcompose schrieb:
Ernsthaft: Gibts einen Trick wie ich das ganze im Fred drehen kann? Die Bilder werden, wenn ich sie direkt beim Hoster aufrufe, in der richtigen Orientierung angezeigt...

Beste Grüße,
Kai

Ich gehe davon aus, dass Du beim Einstellen der Bilder die Option "Bilder für Foren" oder so ähnlich ausgewählt hattest/hast. Das sind dann 800 x 600 Pixel. 800 breit und 600 hoch. Das System geht immer davon aus, dass dann die längere Seite die breite Seite ist, was bei Hochkantbildern dann wozu führt??
Empfehlung: Bilder vorher auf dem eigenen Rechner auf eine brauchbare Größe bringen (800x600 oder 600x800 oder eben geringer) und "Keine Anpassung" oder wie das heißt auswählen. Dann sollten die Aufrechten auch aufrecht bleiben.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Jun 2016 - 14:44

Um den Sicherungskasten "auf die schnelle" verschwinden zu lassen, brauchst du doch nur ein Verlängerungskabel vom Kabelbaum, Anschlussstecker des Sicherungskasten zum rechten Seitendeckel, wo der Sicherungskasten dann drunter verschwindet.

Sicherungskasten

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Jun 2016 - 15:01

Nachtrach:

Du brachst also 2x3 Stecker "Männchen", 2x3 Stecker "Weibchen", 6 Kontaktzungen, 6 Kontaktklemmen, 6x2m Kabel. Zusammenbauen und einsetzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Sa 25 Jun 2016 - 16:19

@Schorsche:
Danke für die Erklärung, ich werde mich im Laufe des Abends drum kümmern. Schade dass die Forensoftware das nicht nativ anbietet...

@EO:
Na gut, überredet Very Happy Nach eingehender Überlegung ist mir dann auch gekommen, dass ich damit quasi drei Fliegen mit einer Klappe schlage:
- Ich stelle auf die deutlich besser verfügbaren Flachstecksicherungen um
- Ich muss nicht mühselig den Deckel suchen
- und ich umgehe das Problem des Anschlagens der Bedienelemente am Tank und komme sogar in den Genuss einer angenehmeren Sitzposition dank der zwangsläufig erforderlichen Lenkerriser.

Eine Win-Win-Win-Situation also lol!
Das Elektrozeugs hab ich da, das ist das kleinste Problem. Zwar muss ich dann viel noch einmal neu stricken, was aber grundsätzlich nicht schlimm ist, so hab ich dann wenigstens was zu tun Very Happy

Besten Dank für den Input,
Kai
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 21:02

Waterbrunn schrieb:"Männchen", 2x3 Stecker "Weibchen", 6 Kontaktzungen,

Jetzt wird´s aber ganz schön schlüfrig hier. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Sa 25 Jun 2016 - 21:49

Wenn du wüsstest mit was für Begriffen wir auf unseren VT-Baustellen für sowas rumwerfen... Da ist das noch gaanz harmlos hier lol!
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Jun 2016 - 22:02

Ich habe bisher nur von Kabeln und Steckern geschrieben. Für das, was in DEINEM Kopf vorgeht, bin ich nicht zuständig.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 22:15

Och, EO, bist Du schon sooo alt, dass Du das alles schon vergessen hast? Laughing lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Jun 2016 - 22:20

Machen dich Messingkontakte in Kunststoffgehäusen an? Abgründe tun sich auf. Also ich,  - ja - ich steh ja auf Frauen mit Möpsen. Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich...

"Hihihi, er hat Männchen gesagt - und Weibchen, hihihi..."

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von f104wart Sa 25 Jun 2016 - 22:53

Na ja, Humor hat man oder man hat keinen. ...Egal, ein Versuch war´s wert. Neutral
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Jun 2016 - 23:03

Du läßt dich leicht ins Bockshorn jagen, wah?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Do 30 Jun 2016 - 20:37

So,

es gibt ein paar neue Entwicklungen und auch Fragen.

Zuerst die Entwicklungen: Mein Auto ist glücklichweise wieder ganz und auch weit unter den befürchteten Reparaturkosten geblieben. Also hab ich mir meinen kleinen heute mal geschnappt und bin beim TÜV vorstellig geworden. Das Ergebnis war irgendwie nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte, was aber sicher auch daran lag, dass der Prüfer das Klischee, das man vor Augen hat, wenn man an die lieben Graukittel denkt, leider bestätigte. Seine herablassende Art und Weise, mit der er meine Fragen beantwortet hat, trug auf jeden Fall nicht zu einer konstruktiven Lösung meiner Probleme bei. Aber naja. Summe aller Aussagen, die ich heute zusammengetragen habe war auf jeden Fall:

- Auspuff trägt heute ohne Geräuschmessung keiner mehr einfach so ein. Die Zeiten sind bei uns wohl laut Aussage einer meiner Werkstätten des geringsten Misstrauens vorbei.
- Mein Plan vom Leistungsprüfstand zur Bescheinigung der Tatsache, dass die Mopete nicht mehr mit 50 PS unterwegs ist, ist auch gestorben, da der TÜVler meinte, dass ein grundlegender Umbau am Motor vorliegen müsste, damit man die Leistung neu eintragen könne.
- Alles andere ist laut TÜV kein Problem, da ich dafür eine ABE habe (auch wenn das Modell gar nicht explizit drin steht confused )

Alles in allem nicht sonderlich bequem, was ich aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet hatte. Warum sollte das auch einfach sein? Kann ja jeder Very Happy

Jetzt zu meinen Fragen:
- Hat jemand von euch mit diesen Tüten schon Erfahrungen sammeln können vor allem bzgl. Eintragung?

- Selbiges gilt für diese Drossel

Den Umbau des Sicherungskastens werde ich diese Tage in Angriff nehmen. Dazu werd ich mir einen 8fach KFZ-Sicherungskasten besorgen. Dabei kam die Überlegung auf, den Strom nicht mehr über das Zündschloss zuzuführen sondern darüber nur die Schaltspannung für ein Relais zu geben, dass dann die Zuleitung von der Batterie freischaltet. Sehe ich es richtig, dass ich dafür einen Schließer bräuchte?

- Nächste Frage: Lassen sich diese Fußrasten ohne weitere Probleme montieren? Was mich hauptsächlich stutzig macht ist, dass dieser Rückstellmechanismus für die Rasten an meinem Moped komplett fehlt. Gibts den an der CX? Wenn ja, kommen die nötigen Teile mit den Rasten (müssten ja theoretisch nur Federn sein, oder?)? Wenn nicht, kann ich das selber basteln?

- Last but not least:
Ich habe mir ja um Ostern die Koffer zu diesem sagenhaft günstigen Preis geschossen. Problem war dabei, dass die Schlüssel fehlten. Ich werde zwar morgen mal die Firma Sudhaus anhauen, stelle aber trotzdem prophylaktisch die Frage, ob jemand zufällig noch Schlüssel von diesen Koffern hat, die er mir zur Nachfertigung gegen Erstattung der Unkosten überstellen könnte? Es handelt sich um dieses Modell / diese Schließmechanismen:

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Img-2010
Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3715
Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3714

Text um das Schloss: Sudhaus Key System DBGM S324

Beschlossen ist auch, dass das Motorrad unbedingt diesen Monat fertig werden muss. Es wird also hoffentlich in den nächsten Tagen einiges zu sehen geben Smile

Natürlich ein Haufen Fragen, deswegen bin ich für Beantwortung umso dankbarer.

Beste Grüße und einen schönen Abend,
Kai
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von zockerlein Do 30 Jun 2016 - 20:55

die kurzen Konischen von louis und die 48ps drossel hab ich Problemlos eingetragen bekommen Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Do 30 Jun 2016 - 20:58

Danke für die flotte Info! Hast du ne Geräuschmessung machen müssen?
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von zockerlein Do 30 Jun 2016 - 21:00

ja, Fahrgeräusch... aber dafür waren der Hauptgrund die offenen Luftfilter
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von BerndM Do 30 Jun 2016 - 22:30

Hallo Kai,
Dani hat Dir deine wesentlichen Fragen schon beantwortet.
Ich habe auch die kurzen Louis an der CX C.
Und ESD original gegen Louis auf Lautstärke gemessen.
Beide identisch. ( Einschub: für Zweifler: gemessenuntr gleichen Bedingungen Louis gemessen, originale ESD angebaut gemessen. Ergo Prüfbedingungen waren gleich, Standgas und 4.500 U/min,
Messgerät 45° zu Längsachse, auf Auslasshöhe, 1m Abstand ).
Also sind sie dran ohne Kommentierung von offizieller Seite.
Wird bei Dir, nach deiner Beschreibung vom Graukittel, wohl nicht funktionieren.
Ohne Koffer solltest Du die kurzen wählen, da Länge identisch zu originalen ESD.
Mit Koffer sehen die langen Louis ansprechender aus. Die Langen sollen dumpfer klingen,
ist dem subjektiven Genuss am Sound zuträglich.

Anbau: Ohne Dichtring ohne die beigelegten Reduzierhülsen. Von Louis eine Tube Auspuffdicht
kaufen und in Innendurchmesser des Sammlers schmieren.
Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty umbau

Beitrag von güllmek Fr 1 Jul 2016 - 11:19

Hast du schon eine Kofferschlüsswl?

güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Fr 1 Jul 2016 - 11:47

@Dani: Die habe ich ja nicht, dann sollte die Geräuschmessung ja kein Problem sein.

@Bernd:
Danke für deinen Erfahrungsbericht und den Tipp mit der Dichtpaste. Ich werde auf jeden Fall noch vor dem TÜV einen kleinen Testaufbau machen und eine eigene Geräuschmessung machen, außerdem werde ich ein kleines Vergleichsvideo Originalauspuff/Louistüten machen um zukünftigen Umrüstern eine Entscheidungshilfe geben zu können.

@Güllmek:
Ich habe zumindest Schlüssel für die Befestigungen der Koffer gefunden, und zwar hier
Für die Schlösser der Koffer selbst aber in Ermangelung an Suchbegriffen dafür noch nicht. Ich weiß ja leider nicht mal was für Koffer ich da überhaupt genau habe Very Happy
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty umbau

Beitrag von güllmek Fr 1 Jul 2016 - 11:56

Das sind Krauser Starlet-Koffer !
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von BerndM Fr 1 Jul 2016 - 19:07

Hallo Kai,
An dem Krauser Kofferset welches ich mal besessen habe war es ein Schlüssel für alle Schlösser.
Also den Schlüssel aus dem von Dir eingestellten link kaufen oder mit Güllmek Kontakt aufnehmen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Semanticcompose Sa 16 Jul 2016 - 14:56

Zum Gruße liebe Mitpumpentreiber!

Es gibt ein Update:

Den Sicherungskasten habe ich verpflanzt. Anfangs hatte ich mich mal über ein Relais gewundert, dass am hinteren Spritzschutz befestigt, aber nicht angeschlossen war. Dieses habe ich mir dann im Zuge der Transplantation zur Brust genommen und entdeckt, dass es sich dabei um einen Schließer handelt, also Glück für mich, da ich mir fest vorgenommen hatte, den Strom in Zukunft nicht mehr über das Zündschloss laufen zu lassen, sondern dieses nur zu benutzen, um den Schaltstrom fürs Relais zu geben. Also alles flugs eingebaut, und siehe da, es spielte von Anfang an cheers

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3716

Dann als nächstes die Elektrik in den Scheinwerfer gefriemelt...

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3718

Als nächstes habe ich, um mein Ziel, diesen Monat fertig zu werden, einen Haufen Zeuch bestellt, unter anderem auch ein paar T10-LED-Birnen, die die Tachobeleuchtung und die Leuchten in der Anzeigentafel ersetzen.

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3811

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3812

Zum Vergleich sind links noch die originalen Birnen drin, da mir für den Tacho noch eine Fassung fehlt, die der Vorbesitzer offenbar abgeschnitten hat, der Depp. Ich finde das Blau der LEDs kommt gut in den Insturmenten. Gefällt mir auf jeden Fall besser als das grünliche...

Grade beim High-Beam macht sich die LED-Birne bezahlt. Bei meiner 125er habe ich immer böse Blicke von Dosentreibern kassiert, weil ich mit aufgeblendetem Licht rumgefahren bin ohne es zu merken, weil die Motorradhersteller die Leuchte dafür anscheinend grundsätzlich zu dunkel fabrizieren. Auch wenn Blau nicht die energiereichste Form des Lichts ist bin ich mir sicher dass man da auch etwas hätte anders machen können. Aber naja, das ist meckern auf hohem Niveau Very Happy

Außerdem gekauft habe ich mir einen rechten Sito-Pott. Auch wenn das Ding immernoch teuer genug war ist er allemale billiger als wenn ich mir die Louis-Tüten kaufe und dann noch eine Geräuschmessung machen muss. Also gibts wohl doch keinen Vergleich Tante-Sito.

Als nächstes habe ich mich gestern abend und vorhin den Bremssätteln gewidmet. Für diese habe ich mir ein Reperaturset zukommen lassen, dass qualitativ aber eher zu wünschen übrig lässt. Aber dazu gleich mehr... Erst mal ein Bild vom Ausgangszustand:

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3719

Gut zu erkennen ist der rausgequollene Staubabsteifring am rechten Kolben.

Als erstes habe ich versucht, die Kolben mit Druckluft auszupressen, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war. Die Fettpresse erwies sich dann als Mittel der Wahl. Auf beiden Seiten ließ sich jeweils ein Kolben problemslos austreiben, während der andere ordentlich fest saß. Die Dichtringe wurden dem Aussehen nach zu urteilen wohl noch nie getauscht...

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3813

Die Kolben sahen dafür relativ gut aus, abgesehen von einem Schmutzrand aus Bremsstaub am oberen Teil des Kolbens war die Lauffläche 1a. Diesen habe ich entfernt und dann die Kolben sowie die Laufflächen in der Zange mit dem Dremel und einer Wildlederscheibe aufpoliert. Die Nuten der Dichtringe habe ich mit einer Messingbürste für den Dremel, die genau in die Nut passte, vom Dreck der letzten 33 Jahre befreit. Außerdem wurde der Gleitbolzen aus seiner Bohrung geholt, und dieser sah ganz und gar nicht erfreulich aus (Stichwort Mittellandkanal Very Happy)

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3815

Nach einer Bearbeitung mit der Messingbürste und anschließender Politur erging es ihm schon besser:

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3814

Als nächstes die Dichtungen wieder rein und die Kolben eingesetzt. Dabei zeigte sich, dass einer der Staubabstreifringe zu lang ist und sich nicht vernünftig in die Nut einsetzen lässt. Das erwarte ich von einem Bremsendichtsatz NICHT! Ein anderer passte dann, und so haben sich die Kolben zurück in ihre Einhausung begeben und die Zange wurde zum krönenden Abschluss noch einmal flott lackiert, da der Lack im Zuge der Aufbereitung doch ziemlich gelitten hat.

Heute habe ich mich dann an die rechte Zange begeben. Auch hier musste wieder die Fettpresse herhalten um die Kolben zum Austritt zu bewegen. Auch diese habe ich gereinigt, allerdings zeigten sich die Kolben hier nicht so kooperativ wie in der anderen Zange. Und zwar war auf einem der Kolben deutlich Rost, wenn auch nur sehr wenig und oberflächlich vorhanden, außerdem ist die Oberfläche der Kolben pickelig, als wenn der Rost den Kolben unterwandert hätte. Zur Verdeutlichung hier ein, zugegebenermaßen nicht sonderlich gutes, Bild des aktuellen Zustands:

Oben sind wenige rote Punkte zu erkennen
Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3816

Die kleinen dunklen Absätze unten sind die Pickel. Sie sind mit der Hand kaum fühlbar.

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Dsc_3817

Der andere Kolben zeigt ein ähnliches Bild.
Jetzt meine Frage an die Bremsenspezialisten hier:
Kann man diese Kolben noch verwenden, oder sollte ich lieber noch mal 25€ auf den Tisch legen und mir einen Reperatursatz inklusive Kolben zulegen? Konkret hatte ich an diesen gedacht, da er auch den benötigten Staubschutzring enthält.
Grundsätzlich würde ich das gerne vermeiden, bin aber hin und her gerissen, weil ich nicht abschätzen kann, ob mir diese Pickel mit der Zeit die Dichtung vernichten. Sollte das bestätigt werden, werde ich natürlich nicht wegen 25€ knausern. Immerhin hängt da mein Leben und eventuell auch das anderer mit dran.

Der Rest aus England (was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit den Lieferzeiten von DSS gemacht?) und vom Prolo trudelt hoffentlich die Tage ein, dann wird der Lenkerriser montiert und dann kann ich die Bremsleitungen bestellen. Das ist dann das letzte Puzzleteil. Aufregend bounce cheers

Beste Grüße,
Kai
Semanticcompose
Semanticcompose

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 17.05.15
Alter : 27
Ort : Gummersbach

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von bela Sa 16 Jul 2016 - 15:33

Hallo Kai,
bin zwar kein "Bremsenspezialist", kann dir aber nur dazu raten die paar Ocken in neue Kolben zu investieren!
Denk an den Druck und die Bewegung durchs ständige bremsen. Bei neuen Kolben bist du, was Dichtigkeit auf längere Sicht anbetrifft, auf der sicheren Seite. ;-)
Zudem bin ich von dem Preis absolut begeistert. Bei Ebay hatte ich immer Preise zw. 40-52 € gefunden.
Danke für den Tipp.

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Dem Kai ihr seine Güllepumpe - Seite 2 Empty Re: Dem Kai ihr seine Güllepumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten