Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.

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Beitrag von Jakop Mo 19 März 2018 - 8:05

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!
Am Wochenende habe ich aufgrund der niedrigen Temperaturen erstmal nichts an der kleinen gemacht.

Fürs nächste also: D8EA-Zündkerzen kaufen, dann will ich noch die Züge überprüfen. Mir ist aufgefallen, dass es da beim Lenkeinschlag hängt (beim Lenken gibt sie unfreiwillig Gas).

Wie kann ich denn rausfinden, ob meine Zündspulen beschädigt sind?
Wenn ich beim Fahren den Gaszug drehe und sie daraufhin allerdings nicht beschleundig, sondern die Drehzahl abstirbt. Hängt das also mit den Spulen zusammen?
Habe in einem anderen Beitrag diese Zündspulen gefunden. Für 12,95€ ein schnäppchen. Sind die empfehlenswert?

Gruß,

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 19 März 2018 - 18:02

Mach erst einmal das was offensichtlich ist....Zündkerze und halt die Gaszüge.

Zündspulen kann man messen... ist aber die halbe Wahrheit. Denn bei Wärme dehnen sich die Spulen aus und dann kommt es zu das die Spulen (Wicklung) nicht mehr richtig Kontakt haben. Wenn das mit den Gaszügen und Zünkerzen nicht funktioniert, dann sollen die Zündspulen (aus dem Link) gut sein und ihren Dienst tun. Vielleicht ist auch ein Zündkerzenstecker oder Kabel defekt.... Aber systematisch vorgehen.

Kann Jürgen dir nicht seine Zündspule leihen? Oder Zündkerzenstecker? Nur für den Test?? Question

LG

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Beitrag von Waterbrunn Mo 19 März 2018 - 21:28

Jakop schrieb:Hallo,


...
Habe in einem anderen Beitrag diese Zündspulen gefunden. Für 12,95€ ein schnäppchen. Sind die empfehlenswert?

Gruß,

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Die funktionieren zusammen mit der IgniTech! Es ist sinnvoll die Zündanlage auf den Stand der Technik zu heben. IgniTech, Zündspulen, ~kabel und Kerzenstecker neu, da bist du dann für die Zukunft gewappnet! Da rennt der Motor auch wieder!

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Beitrag von Jakop Di 20 März 2018 - 8:16

Hallo zusammen,

hoffen wir mal!
Ich bestelle mir jetzt erstmal neue Zündkerzen und zum neuen Monat mache ich dann Zündspulen und -kabel neu. Züge und Kerzen mache ich dann am Wochenende
Gibt es besondere Anforderungen an die Zündkabel vonwegen Kabelstärke oder sind die Standardware?

Gruß,

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 März 2018 - 8:22

Bei den verlinkten Zündspulen sind doch die Zündkabel schon dran.

Kontrolliere besser mal die Kerzenstecker noch.

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Beitrag von Jakop Di 20 März 2018 - 8:25

Naja, im verlinkten Beitrag wird darauf hingewiesen, dass die Kabel nicht lang genug sind.

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Beitrag von Brummbaehr Di 20 März 2018 - 8:29

Laut Beschreibung 40cm, das sollte doch reichen oder?

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Beitrag von Jakop Di 20 März 2018 - 12:55

Werden wir sehen! Ich werde es euch berichten!

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Beitrag von BerndM Di 20 März 2018 - 18:08

Die Kabel an der "Roller" Zündspulen kannst locker um eine Länge kürzen das Du dem Rasenmäher auch noch ein neues Kabel spendieren
kannst. Very Happy
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Beitrag von Jakop Mi 21 März 2018 - 15:53

Hallo zusammen,

ich war jetzt mal so schlau und habe mir den Link nocheinmal genau angesehen. Da steht ja, die Zündspule ist "MOMENTAN AUSVERKAUFT". Unten sind ja nur Alternativen aufgezeigt.
Wenn ich mir jetzt diese Alternative anschaue, da kann man durch die Seite prüfen lassen, ob die Spule kompatibel ist. Gut, das ist nur ne technische Zuordnung.
Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich diese Zündspule kaufen sollte, wenn die Seite sagt, das passe nicht. Habt ihr da andere Informationen oder diese Zündspule bereits getestet?

Gruß,

Jakop

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Beitrag von zockerlein Mi 21 März 2018 - 16:02

Yamaha PW50 passt, die habe ich bei meiner 500er verbaut.
Das war auch mal die Ursprüngliche Empfehlung aus dem US-Forum Smile
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Beitrag von Jakop Mi 21 März 2018 - 16:28

Hallo Zockerlein,

vielen Dank! Smile
War schon am rumgooglen. Habe noch gesehen, dass die von der Suzuki DZR400 passen, aber die sind preislich nicht weit von den auf der Ignitech-Website entfernt. Vielleicht sind es sogar die selben. Und dann habe ich noch diese schöne Alternative gefunden! ^^

Gruß,

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Beitrag von BerndM Mi 21 März 2018 - 18:07

Wer es mag ! Bei mir bleiben die Zündspulen unter dem Tank. Und beachte den Warnhinweis "colours may vary ! ".
Blauer Tank und grüne Spulen. Wo ist der Kotzsmilie ?
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Beitrag von zipp65 Mi 21 März 2018 - 18:39

Jakop schrieb:Hallo zusammen,

ich war jetzt mal so schlau und habe mir den Link nocheinmal genau angesehen. Da steht ja, die Zündspule ist "MOMENTAN AUSVERKAUFT". Unten sind ja nur Alternativen aufgezeigt.
Wenn ich mir jetzt diese Alternative anschaue, da kann man durch die Seite prüfen lassen, ob die Spule kompatibel ist. Gut, das ist nur ne technische Zuordnung.
Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich diese Zündspule kaufen sollte, wenn die Seite sagt, das passe nicht. Habt ihr da andere Informationen oder diese Zündspule bereits getestet?

Gruß,

Jakop

Jakop , die passen , musst nur mit einem kleinen Blech eine 2te Haltepunkt machen weil sie kleiner als die Originalen sind .

Im Übrigen donnert der Zündfunke mit diesen Spulen sehr gut in der CX mit den Überholten Vergasern . cheers

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Beitrag von f104wart Do 22 März 2018 - 8:21

zipp65 schrieb:... mit diesen Spulen

Hermann, hast Du nicht die von Ignitech drin? confused
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Beitrag von zipp65 Do 22 März 2018 - 8:56

Ja, in meiner Fahrbereiten wo angemeldet ist ,sind die Igni-Spulen von dir drin.

In meiner anderen wo ich fast fertig bin sind die ZubehörSpulen- drin
und die gehen super .Jetzt nur noch den anderen Kabelbaum einbauen wo zu der L- Maske Steckermäßig passt.

Die Orangenen hatte ich zur Probefahrt mal in meine fahrbereite eingebaut und da gingen sie einwandfrei .

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Beitrag von Jakop So 25 März 2018 - 10:37

Morgen zusammen,

Also ich habe gestern bei dem guten Wetter weiter gemacht Smile
Die gaszüge liegen jetzt ordentlich und ich habe den Auspuff neu abgedichtet. Er ist leider immernoch nicht dicht. Am Ende der muffen strömt immernoch Abgas vorbei. Neue zündkerzen sind drin.
Leider ist das Problem mit dem hochdrehen im warmen Zustand nicht beseitigt. Ich werde die Woche jetzt neue zündspulen bestellen, aber glaube nicht ganz, dass das daran liegen kann.
Ich habe ein paar Foren durchforstet. In einem sr-500 Forum hatte einer ein ähnliches Problem. Da war falschluft die Vermutung. Ich habe zwar alles geprüft und überall wo es ging starthilfespray hingesprüht. Da ist nichts passiert.

Werde mehr schreiben, wenn die neuen Spulen drin sind. Die sind ja zum Glück nicht teuer.

Gruß,

Jakop

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Beitrag von f104wart So 25 März 2018 - 10:52

Das liegt nicht an den Zündspulen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Motor Falschluft zieht.

Da es nur dann auftritt, wenn der Motor warm ist, ist zu vermuten, dass es mit der (Wärme)Ausdehnung im Bereich der Zylinderköpfe auftritt. Hast Du Deine Ansaugstutzen mal erneuert? Falls nicht: Sind da wenigstens neue O-Ringe drin? Falls ja: Wurden die O-Tinge oder einer davon bei der Montage aus der Nut gedrückt oder beschädigt?

Wo genau ist Dein Auspuff undicht? Welche Endschalldämpfer hast Du montiert?
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Beitrag von Jakop So 25 März 2018 - 12:47

Hallo Ralf,

Ansaugstutzen hatte ich neu gemacht, etwa vor nem Jahr. Michael (polierteufel) hat mir mit dem vergaser noch ein Satz neue o-ringe mitgegeben, für die stutzen und mir den Tipp gegeben, die stutzen nochmal Plan zu schleifen. Dann muss ich da nochmal reinschauen.

Die schalldämpfer sind an den muffen des Sammlers undicht. Sind die Louis
entschalldämpfer mit alutape angedichtet.

Gruß,

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Beitrag von f104wart So 25 März 2018 - 13:52

Jakop schrieb:Sind die Louis entschalldämpfer mit alutape angedichtet.

Hab ich mir schon fast gedacht. Dann mach einfach noch ne Lage Alutape aussen rum und kleb damit die Schlitze der Muffen zu. Darüber machst Du dann die Gelenkbolzenschellen von Louis und die Dinger sind dicht.


...Wie hast Du die Stutzen eingebaut? Möglicherweise ist dabei der O-Ring raus gerutscht. Das solltest Du nochmal prüfen. Und auch die Verbindung zum Vergaser, ob die dicht abschließt.

Lass das Moped mal laufen und sprüh die Stutzen an den besagten Stellen mit Bremsenreiniger ab. Wenn dabei die Drehzahl hoch geht, hast Du die Stelle gefunden.
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Beitrag von Brummbaehr So 25 März 2018 - 14:18

Neue Zündspulen sind sicher nicht verkehrt. Aber daran kann es auch meiner Meinung nach nicht liegen.

Wenn die Drosselklappen zu 99% geschlossen sind im Standgas, dann muss der Motor irgendwie/irgendwo im Ansaugbereich "falsche" luft ziehen.
Da kann irgendwo ein Haarriss am Zylinderkopf, Vergaser, Ansaugstutzen sein, der sich bei Temperatur ausdehnt/öffnet.

Wenn man da mit der Bremsenreiniger Methode nix findet, dann würde ich versuchen jemanden zu finden, der Bereit ist mal die Vergaser seiner Maschine zum Test zu tauschen, damit man die Vergaser als Fehlerwuelle ausschließen kann (oder halt nicht).

Viel Erfolg

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Beitrag von yosz So 25 März 2018 - 14:25

Hallo Jakop,
ich habe noch mal ganz am Anfang nachgelesen, kann es sein, daß Du den Leerlauf am Vergaser eingestellt hast ohne daß der Motor betriebswarm war? Je nach Wetter und Lufttemperatur läuft so ein Vergasermotor immer etwas anders. Meine RC12 braucht derzeit wenigstens zwei Kilometer, bis ich den Choke ganz schließen kann und an der dritten Ampel ist der Leerlauf knapp um die 900/min, wenn sie warm ist hab ich dann so 1300/min. Nur so 'ne Idee des Theoretikers Smile
Ciao
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Beitrag von nappi So 25 März 2018 - 16:47

Ich hatte das gleiche Problem anfangs auch. Sie startete ,lief einwandfrei, und die Probleme traten nur auf wenn sie über 70 Grad hatte. Bremsenreiniger unter dieser Temperatur brachte keine Erkenntnisse.
Im heißen Zustand war es dann wie Ralf es oben geschrieben hatte. Die Verbindung Stutzen/ Vergaser war undicht ,und das ließ sich mit den Kreuzschlitz in den Schellen auch nicht abdichten. Ich habe dann Edestahl Imbus in die Schellen gemacht und konnte dann im heißen Zustand die Schelle so fest machen das es dicht war.
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Beitrag von f104wart So 25 März 2018 - 20:04

Oder man schmeißt die Originalschellen raus und besorgt sich ein Stück 8mm breites Endlosband mit passenden Schlössern.

Das Endlosband hat den Vorteil, das es schmaler ist als fertige Schellen mit dem hier benötigten Durchmesser.
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