Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Man kann ja nie wissen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Am Wochenende habe ich aufgrund der niedrigen Temperaturen erstmal nichts an der kleinen gemacht.
Fürs nächste also: D8EA-Zündkerzen kaufen, dann will ich noch die Züge überprüfen. Mir ist aufgefallen, dass es da beim Lenkeinschlag hängt (beim Lenken gibt sie unfreiwillig Gas).
Wie kann ich denn rausfinden, ob meine Zündspulen beschädigt sind?
Wenn ich beim Fahren den Gaszug drehe und sie daraufhin allerdings nicht beschleundig, sondern die Drehzahl abstirbt. Hängt das also mit den Spulen zusammen?
Habe in einem anderen Beitrag diese Zündspulen gefunden. Für 12,95€ ein schnäppchen. Sind die empfehlenswert?
Gruß,
Jakop
vielen Dank für die Tipps!
Am Wochenende habe ich aufgrund der niedrigen Temperaturen erstmal nichts an der kleinen gemacht.
Fürs nächste also: D8EA-Zündkerzen kaufen, dann will ich noch die Züge überprüfen. Mir ist aufgefallen, dass es da beim Lenkeinschlag hängt (beim Lenken gibt sie unfreiwillig Gas).
Wie kann ich denn rausfinden, ob meine Zündspulen beschädigt sind?
Wenn ich beim Fahren den Gaszug drehe und sie daraufhin allerdings nicht beschleundig, sondern die Drehzahl abstirbt. Hängt das also mit den Spulen zusammen?
Habe in einem anderen Beitrag diese Zündspulen gefunden. Für 12,95€ ein schnäppchen. Sind die empfehlenswert?
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Mach erst einmal das was offensichtlich ist....Zündkerze und halt die Gaszüge.
Zündspulen kann man messen... ist aber die halbe Wahrheit. Denn bei Wärme dehnen sich die Spulen aus und dann kommt es zu das die Spulen (Wicklung) nicht mehr richtig Kontakt haben. Wenn das mit den Gaszügen und Zünkerzen nicht funktioniert, dann sollen die Zündspulen (aus dem Link) gut sein und ihren Dienst tun. Vielleicht ist auch ein Zündkerzenstecker oder Kabel defekt.... Aber systematisch vorgehen.
Kann Jürgen dir nicht seine Zündspule leihen? Oder Zündkerzenstecker? Nur für den Test??
LG
Zündspulen kann man messen... ist aber die halbe Wahrheit. Denn bei Wärme dehnen sich die Spulen aus und dann kommt es zu das die Spulen (Wicklung) nicht mehr richtig Kontakt haben. Wenn das mit den Gaszügen und Zünkerzen nicht funktioniert, dann sollen die Zündspulen (aus dem Link) gut sein und ihren Dienst tun. Vielleicht ist auch ein Zündkerzenstecker oder Kabel defekt.... Aber systematisch vorgehen.
Kann Jürgen dir nicht seine Zündspule leihen? Oder Zündkerzenstecker? Nur für den Test??
LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Jakop schrieb:Hallo,
...
Habe in einem anderen Beitrag diese Zündspulen gefunden. Für 12,95€ ein schnäppchen. Sind die empfehlenswert?
Gruß,
Jakop
Die funktionieren zusammen mit der IgniTech! Es ist sinnvoll die Zündanlage auf den Stand der Technik zu heben. IgniTech, Zündspulen, ~kabel und Kerzenstecker neu, da bist du dann für die Zukunft gewappnet! Da rennt der Motor auch wieder!
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo zusammen,
hoffen wir mal!
Ich bestelle mir jetzt erstmal neue Zündkerzen und zum neuen Monat mache ich dann Zündspulen und -kabel neu. Züge und Kerzen mache ich dann am Wochenende
Gibt es besondere Anforderungen an die Zündkabel vonwegen Kabelstärke oder sind die Standardware?
Gruß,
Jakop
hoffen wir mal!
Ich bestelle mir jetzt erstmal neue Zündkerzen und zum neuen Monat mache ich dann Zündspulen und -kabel neu. Züge und Kerzen mache ich dann am Wochenende
Gibt es besondere Anforderungen an die Zündkabel vonwegen Kabelstärke oder sind die Standardware?
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Bei den verlinkten Zündspulen sind doch die Zündkabel schon dran.
Kontrolliere besser mal die Kerzenstecker noch.
Kontrolliere besser mal die Kerzenstecker noch.
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Naja, im verlinkten Beitrag wird darauf hingewiesen, dass die Kabel nicht lang genug sind.
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Laut Beschreibung 40cm, das sollte doch reichen oder?
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Werden wir sehen! Ich werde es euch berichten!
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Die Kabel an der "Roller" Zündspulen kannst locker um eine Länge kürzen das Du dem Rasenmäher auch noch ein neues Kabel spendieren
kannst.
kannst.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo zusammen,
ich war jetzt mal so schlau und habe mir den Link nocheinmal genau angesehen. Da steht ja, die Zündspule ist "MOMENTAN AUSVERKAUFT". Unten sind ja nur Alternativen aufgezeigt.
Wenn ich mir jetzt diese Alternative anschaue, da kann man durch die Seite prüfen lassen, ob die Spule kompatibel ist. Gut, das ist nur ne technische Zuordnung.
Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich diese Zündspule kaufen sollte, wenn die Seite sagt, das passe nicht. Habt ihr da andere Informationen oder diese Zündspule bereits getestet?
Gruß,
Jakop
ich war jetzt mal so schlau und habe mir den Link nocheinmal genau angesehen. Da steht ja, die Zündspule ist "MOMENTAN AUSVERKAUFT". Unten sind ja nur Alternativen aufgezeigt.
Wenn ich mir jetzt diese Alternative anschaue, da kann man durch die Seite prüfen lassen, ob die Spule kompatibel ist. Gut, das ist nur ne technische Zuordnung.
Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich diese Zündspule kaufen sollte, wenn die Seite sagt, das passe nicht. Habt ihr da andere Informationen oder diese Zündspule bereits getestet?
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Yamaha PW50 passt, die habe ich bei meiner 500er verbaut.
Das war auch mal die Ursprüngliche Empfehlung aus dem US-Forum
Das war auch mal die Ursprüngliche Empfehlung aus dem US-Forum
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo Zockerlein,
vielen Dank!
War schon am rumgooglen. Habe noch gesehen, dass die von der Suzuki DZR400 passen, aber die sind preislich nicht weit von den auf der Ignitech-Website entfernt. Vielleicht sind es sogar die selben. Und dann habe ich noch diese schöne Alternative gefunden! ^^
Gruß,
Jakop
vielen Dank!
War schon am rumgooglen. Habe noch gesehen, dass die von der Suzuki DZR400 passen, aber die sind preislich nicht weit von den auf der Ignitech-Website entfernt. Vielleicht sind es sogar die selben. Und dann habe ich noch diese schöne Alternative gefunden! ^^
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Wer es mag ! Bei mir bleiben die Zündspulen unter dem Tank. Und beachte den Warnhinweis "colours may vary ! ".
Blauer Tank und grüne Spulen. Wo ist der Kotzsmilie ?
Blauer Tank und grüne Spulen. Wo ist der Kotzsmilie ?
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Jakop schrieb:Hallo zusammen,
ich war jetzt mal so schlau und habe mir den Link nocheinmal genau angesehen. Da steht ja, die Zündspule ist "MOMENTAN AUSVERKAUFT". Unten sind ja nur Alternativen aufgezeigt.
Wenn ich mir jetzt diese Alternative anschaue, da kann man durch die Seite prüfen lassen, ob die Spule kompatibel ist. Gut, das ist nur ne technische Zuordnung.
Habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich diese Zündspule kaufen sollte, wenn die Seite sagt, das passe nicht. Habt ihr da andere Informationen oder diese Zündspule bereits getestet?
Gruß,
Jakop
Jakop , die passen , musst nur mit einem kleinen Blech eine 2te Haltepunkt machen weil sie kleiner als die Originalen sind .
Im Übrigen donnert der Zündfunke mit diesen Spulen sehr gut in der CX mit den Überholten Vergasern .
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
zipp65 schrieb:... mit diesen Spulen
Hermann, hast Du nicht die von Ignitech drin?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Ja, in meiner Fahrbereiten wo angemeldet ist ,sind die Igni-Spulen von dir drin.
In meiner anderen wo ich fast fertig bin sind die ZubehörSpulen- drin
und die gehen super .Jetzt nur noch den anderen Kabelbaum einbauen wo zu der L- Maske Steckermäßig passt.
Die Orangenen hatte ich zur Probefahrt mal in meine fahrbereite eingebaut und da gingen sie einwandfrei .
In meiner anderen wo ich fast fertig bin sind die ZubehörSpulen- drin
und die gehen super .Jetzt nur noch den anderen Kabelbaum einbauen wo zu der L- Maske Steckermäßig passt.
Die Orangenen hatte ich zur Probefahrt mal in meine fahrbereite eingebaut und da gingen sie einwandfrei .
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Ort : Nordheim
Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Morgen zusammen,
Also ich habe gestern bei dem guten Wetter weiter gemacht
Die gaszüge liegen jetzt ordentlich und ich habe den Auspuff neu abgedichtet. Er ist leider immernoch nicht dicht. Am Ende der muffen strömt immernoch Abgas vorbei. Neue zündkerzen sind drin.
Leider ist das Problem mit dem hochdrehen im warmen Zustand nicht beseitigt. Ich werde die Woche jetzt neue zündspulen bestellen, aber glaube nicht ganz, dass das daran liegen kann.
Ich habe ein paar Foren durchforstet. In einem sr-500 Forum hatte einer ein ähnliches Problem. Da war falschluft die Vermutung. Ich habe zwar alles geprüft und überall wo es ging starthilfespray hingesprüht. Da ist nichts passiert.
Werde mehr schreiben, wenn die neuen Spulen drin sind. Die sind ja zum Glück nicht teuer.
Gruß,
Jakop
Also ich habe gestern bei dem guten Wetter weiter gemacht
Die gaszüge liegen jetzt ordentlich und ich habe den Auspuff neu abgedichtet. Er ist leider immernoch nicht dicht. Am Ende der muffen strömt immernoch Abgas vorbei. Neue zündkerzen sind drin.
Leider ist das Problem mit dem hochdrehen im warmen Zustand nicht beseitigt. Ich werde die Woche jetzt neue zündspulen bestellen, aber glaube nicht ganz, dass das daran liegen kann.
Ich habe ein paar Foren durchforstet. In einem sr-500 Forum hatte einer ein ähnliches Problem. Da war falschluft die Vermutung. Ich habe zwar alles geprüft und überall wo es ging starthilfespray hingesprüht. Da ist nichts passiert.
Werde mehr schreiben, wenn die neuen Spulen drin sind. Die sind ja zum Glück nicht teuer.
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Das liegt nicht an den Zündspulen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Motor Falschluft zieht.
Da es nur dann auftritt, wenn der Motor warm ist, ist zu vermuten, dass es mit der (Wärme)Ausdehnung im Bereich der Zylinderköpfe auftritt. Hast Du Deine Ansaugstutzen mal erneuert? Falls nicht: Sind da wenigstens neue O-Ringe drin? Falls ja: Wurden die O-Tinge oder einer davon bei der Montage aus der Nut gedrückt oder beschädigt?
Wo genau ist Dein Auspuff undicht? Welche Endschalldämpfer hast Du montiert?
Da es nur dann auftritt, wenn der Motor warm ist, ist zu vermuten, dass es mit der (Wärme)Ausdehnung im Bereich der Zylinderköpfe auftritt. Hast Du Deine Ansaugstutzen mal erneuert? Falls nicht: Sind da wenigstens neue O-Ringe drin? Falls ja: Wurden die O-Tinge oder einer davon bei der Montage aus der Nut gedrückt oder beschädigt?
Wo genau ist Dein Auspuff undicht? Welche Endschalldämpfer hast Du montiert?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo Ralf,
Ansaugstutzen hatte ich neu gemacht, etwa vor nem Jahr. Michael (polierteufel) hat mir mit dem vergaser noch ein Satz neue o-ringe mitgegeben, für die stutzen und mir den Tipp gegeben, die stutzen nochmal Plan zu schleifen. Dann muss ich da nochmal reinschauen.
Die schalldämpfer sind an den muffen des Sammlers undicht. Sind die Louis
entschalldämpfer mit alutape angedichtet.
Gruß,
Jakop
Ansaugstutzen hatte ich neu gemacht, etwa vor nem Jahr. Michael (polierteufel) hat mir mit dem vergaser noch ein Satz neue o-ringe mitgegeben, für die stutzen und mir den Tipp gegeben, die stutzen nochmal Plan zu schleifen. Dann muss ich da nochmal reinschauen.
Die schalldämpfer sind an den muffen des Sammlers undicht. Sind die Louis
entschalldämpfer mit alutape angedichtet.
Gruß,
Jakop
Jakop- Anzahl der Beiträge : 141
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Jakop schrieb:Sind die Louis entschalldämpfer mit alutape angedichtet.
Hab ich mir schon fast gedacht. Dann mach einfach noch ne Lage Alutape aussen rum und kleb damit die Schlitze der Muffen zu. Darüber machst Du dann die Gelenkbolzenschellen von Louis und die Dinger sind dicht.
...Wie hast Du die Stutzen eingebaut? Möglicherweise ist dabei der O-Ring raus gerutscht. Das solltest Du nochmal prüfen. Und auch die Verbindung zum Vergaser, ob die dicht abschließt.
Lass das Moped mal laufen und sprüh die Stutzen an den besagten Stellen mit Bremsenreiniger ab. Wenn dabei die Drehzahl hoch geht, hast Du die Stelle gefunden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Neue Zündspulen sind sicher nicht verkehrt. Aber daran kann es auch meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn die Drosselklappen zu 99% geschlossen sind im Standgas, dann muss der Motor irgendwie/irgendwo im Ansaugbereich "falsche" luft ziehen.
Da kann irgendwo ein Haarriss am Zylinderkopf, Vergaser, Ansaugstutzen sein, der sich bei Temperatur ausdehnt/öffnet.
Wenn man da mit der Bremsenreiniger Methode nix findet, dann würde ich versuchen jemanden zu finden, der Bereit ist mal die Vergaser seiner Maschine zum Test zu tauschen, damit man die Vergaser als Fehlerwuelle ausschließen kann (oder halt nicht).
Viel Erfolg
Wenn die Drosselklappen zu 99% geschlossen sind im Standgas, dann muss der Motor irgendwie/irgendwo im Ansaugbereich "falsche" luft ziehen.
Da kann irgendwo ein Haarriss am Zylinderkopf, Vergaser, Ansaugstutzen sein, der sich bei Temperatur ausdehnt/öffnet.
Wenn man da mit der Bremsenreiniger Methode nix findet, dann würde ich versuchen jemanden zu finden, der Bereit ist mal die Vergaser seiner Maschine zum Test zu tauschen, damit man die Vergaser als Fehlerwuelle ausschließen kann (oder halt nicht).
Viel Erfolg
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Hallo Jakop,
ich habe noch mal ganz am Anfang nachgelesen, kann es sein, daß Du den Leerlauf am Vergaser eingestellt hast ohne daß der Motor betriebswarm war? Je nach Wetter und Lufttemperatur läuft so ein Vergasermotor immer etwas anders. Meine RC12 braucht derzeit wenigstens zwei Kilometer, bis ich den Choke ganz schließen kann und an der dritten Ampel ist der Leerlauf knapp um die 900/min, wenn sie warm ist hab ich dann so 1300/min. Nur so 'ne Idee des Theoretikers
Ciao
ich habe noch mal ganz am Anfang nachgelesen, kann es sein, daß Du den Leerlauf am Vergaser eingestellt hast ohne daß der Motor betriebswarm war? Je nach Wetter und Lufttemperatur läuft so ein Vergasermotor immer etwas anders. Meine RC12 braucht derzeit wenigstens zwei Kilometer, bis ich den Choke ganz schließen kann und an der dritten Ampel ist der Leerlauf knapp um die 900/min, wenn sie warm ist hab ich dann so 1300/min. Nur so 'ne Idee des Theoretikers
Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Ort : Main-Taunus
Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Ich hatte das gleiche Problem anfangs auch. Sie startete ,lief einwandfrei, und die Probleme traten nur auf wenn sie über 70 Grad hatte. Bremsenreiniger unter dieser Temperatur brachte keine Erkenntnisse.
Im heißen Zustand war es dann wie Ralf es oben geschrieben hatte. Die Verbindung Stutzen/ Vergaser war undicht ,und das ließ sich mit den Kreuzschlitz in den Schellen auch nicht abdichten. Ich habe dann Edestahl Imbus in die Schellen gemacht und konnte dann im heißen Zustand die Schelle so fest machen das es dicht war.
Im heißen Zustand war es dann wie Ralf es oben geschrieben hatte. Die Verbindung Stutzen/ Vergaser war undicht ,und das ließ sich mit den Kreuzschlitz in den Schellen auch nicht abdichten. Ich habe dann Edestahl Imbus in die Schellen gemacht und konnte dann im heißen Zustand die Schelle so fest machen das es dicht war.
nappi- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Vergaser, komisches Problem, dreht im Leerlauf hoch.
Oder man schmeißt die Originalschellen raus und besorgt sich ein Stück 8mm breites Endlosband mit passenden Schlössern.
Das Endlosband hat den Vorteil, das es schmaler ist als fertige Schellen mit dem hier benötigten Durchmesser.
Das Endlosband hat den Vorteil, das es schmaler ist als fertige Schellen mit dem hier benötigten Durchmesser.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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