Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

+7
Kathomen99
f104wart
01188
mopedrolf
Brummbaehr
Kallebadscher
hondasaki
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki So 17 Nov 2019 - 19:45

Hallo Zusammen,
Ich will den Lüfter abziehen.
Der sitzt brutal fest.
Habt Ihr ein paar Tipps, damit das Teil nicht kaputt geht?

Danke schon mal im voraus
Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Kallebadscher So 17 Nov 2019 - 20:05

hy

bitte bitte keine Abzieher benutzen !

nimm dir passende Schraube .....dreh sie von vorne in das Aluteil des Lüfters fest ein und gib ihr nen Schlag mit dem Hammer.

Schraube 1.5x20.....unbedingt vorne plan gedreht

alles andere produziert Schrott

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Mo 18 Nov 2019 - 6:56

Tom, danke für die Antwort.
So ganz hab ich es aber noch nicht verstanden, außer, dass ich meinen Abzieher besser nicht benutzen soll, was ja schon mal gut ist.

Wie war das genau mit der Schraube?
Ich muss mir das glaub ich am besten am Objekt anschauen.

Gruß,
Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Kallebadscher Mo 18 Nov 2019 - 7:27

hallo Sieghard


vergiss erst mal das von mir oben geschriebene Maß....denn das ist die Schraube für den Limarotor


dein Lüfterflügel ist mit einer Schraube befestigt
diese hat das Gegengewinde im Nockenwellenstummel

dein Lüfterflügel hat aber ein eigenen Innengewinde (größer als die Halteschraube)
und da drehst du die Abdrückschraube rein (nach dem du die Halteschraube entfernt hast)

ich hab jetzt die genauen Maße dieser Schraube nicht parat und kann vom Handy aus sauschlecht in die Suche des Forums verlinken
deshalb die Bitte
suche hier im Forum nach "Abdrückschraube"
ich denke, dass du dann mehr als ausreichende Infos findest.


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Nov 2019 - 8:21

M14 x 1,5

oft beim PKW als Radschraube verwendet.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von mopedrolf Mo 18 Nov 2019 - 8:24

Hallo Sieghard,

vielleicht kann ich Tom aushelfen

https://cx500.forumieren.org/t1913-abdruckschraube-lufterrad#21750

M14X1,5 vorne soll muss Plan sein....
mopedrolf
mopedrolf

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.06.18
Alter : 69
Ort : 75031 Rohrbach a.Gießhübel

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Mo 18 Nov 2019 - 9:07

Danke für Eure Kommentare,
mittlerweile hab ich es auch kapiert Very Happy

Im Internet hab ich auch schon eine Story gefunden, wo einer genau meine Arbeit gemacht hat, die ich noch vor mir habe.

Also, alles gut, ich werde nach einer M14x1,5 Schraube schauen und den Lüfter runterdrücken.

Danach will ich den Drehzahlmesserausgang instandsetzen und dann noch ein bisschen weitermachen, der Motor soll raus.

Super Hilfe, DANKE....

PS: Ich liebe meine Pumpe und freu mich wenn sie dann im Frühling überholt ist....

Gruß,
Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von 01188 Mo 18 Nov 2019 - 17:18

Hallo Sieghard,

als Tipp von mir nicht nur für die anstehende Arbeit:

lade dir mal Schorche's Fahrerhandbuch herunter (Link in seiner Signatur), das hilft in vielen Lebenslagen.

Man muss dann allerdings auch bereit sein sich einzulesen.

Gruß
Norbert
01188
01188

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 13.01.19
Ort : Eltville am Rhein

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Mo 18 Nov 2019 - 19:02

Danke für den Tipp, Norbert, ja ich denke ich sollte das mal machen.
War vorhin noch in der Werkstatt und habe es mir nochmals angeschaut.
Ja, wenn mans weiß ist es eigentlich logisch Idea
Aber das Innengewinde ist mir vorher nicht aufgefallen.
Lag wohl auch am Dreck Rolling Eyes

Jedenfalls danke nochmal.

Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Di 19 Nov 2019 - 1:15

hondasaki schrieb:

Also, alles gut, ich werde nach einer M14x1,5 Schraube schauen und den Lüfter runterdrücken.

Hallo Sieghard,

reicht Dir eine oder brauchst Du mehrere? Laughing


...Wenn Du eine haben möchtest, schick mir ne PN. Wink


Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  K640_589
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Di 19 Nov 2019 - 6:47

Vielen Dank für das Angebot aber ich habe 2 in meiner Schraubensammlung gefunden. Für was ist das Loch da in der Mitte?
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Kathomen99 Di 19 Nov 2019 - 16:44

Ich denke eine Zentrierbohrung für auf der Drehbank.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Di 19 Nov 2019 - 21:27

Genau so ist es. ...Braucht´s aber nicht unbedingt. War eine meiner ersten Dreharbeiten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Fr 22 Nov 2019 - 17:35

N'Abend zusammen,

also erst mal, Lüfter ist super runtergegangen, das war echt ein Klacks.

Jetzt aber die schlimme Nachricht (oder besser Nachrichten).

Der Motor ist raus und steht auf der Werkbank, soweit alles ok.
Leider hab ich ein paar unschöne Macken festgestellt und an der Stelle brauch ich jetzt mal gute Ratschläge von den Auskennern.
Bin, gelinde ausgedrückt, etwas down.

Da ich die CX zwar schon recht lange habe, aber der Motor noch nie (bei mir) ausgebaut wurde, hab ich diese Dinge erst jetzt festgestellt.

1) Die Schnecke für den Drehzahlmesserantrieb ist kariös und es fehlt an vielen Stellen die Substanz. Das hab ich mir ja schon gedacht, aber ich habe immer gehofft, dass es nicht dieser Antrieb sondern das kleine Aufsatzteil ist. Okay, jetzt ist es aber leider so und ich denke ich bräuchte wohl eine neue Nockenwelle.
2) Wenn neue Nockenwelle, woher und wie kommt die in den Motor rein, das hab ich halt auch noch nie gemacht.
3) Der Motor war die ganze Zeit nur noch mit 3 von 4 Gewindestäben stirnseitig verschraubt. 2 haben von Anfang an gefehlt und ich wollte dann damals den Motor mit 2 Zusatzschrauben sichern, wovon sich aber nur eine einschrauben ließ. Jetzt weiß ich warum, mein Vorgänger hat das Gewinde im Block komplett zerstört. Frage, kann man sowas reparieren und wenn, wie?
4) Der Halter für den Kupplungszug am Motor ist ausgebrochen, was mir aber schon länger bekannt war, den würde ich gerne reparieren, vielleicht mit einem zusätzlichen Alublock, angeschraubt an den alten Halter.
5) Eigentlich hatte ich noch vor, den Steuerkettenantrieb zu ersetzen durch einen vom Ralf.

So, jetzt meine Frage, lohnt sich das alles überhaupt oder soll ich einen Ersatzmotor kaufen oder wieder alles zusammenfitzeln und lassen wie es ist?
Elektronischer DZM wollte ich vermeiden, da ich lieber den schönen alten originalen behalten wollte.

Gruß und schonmal Danke für Eure Anregungen.

Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Fr 22 Nov 2019 - 18:57

Hallo Sieghard,

zu 1. und 2.) um die Nockenwelle tauschen zu können muss der Motor hinten auf gemacht werden. Das ist, wenn Du eh an die Steuerkette ran willst, kein großer Akt mehr.


Zu 3.) Ja, das kann man unter Umständen reparieren. Nur 2 der 4 Schrauben sind am Motor, die anderen beiden sind in den Zylinderköpfen. Die Gewinde in den Köpfen lassen sich problemlos instandsetzen. Die linke Halterung am Motor bricht gerne ab. Auch das kann man unter Umständen noch instandsetzen.

Zu 4.) Das ist das geringste Problem. Dazu tauschst Du einfach den kompletten Getriebedeckel gegen einen anderen gebrauchten aus. So ein Teil bekommst Du für etwa 40 €.

Zu 5.) Ich nehme an, Du redest hier vom Steuerkettenspanner. Hast Du denn einen manuellen oder einen automatischen Spanner drin?


Zu Deiner Frage, ob sich eine Instandsetzung lohnt oder ob Du besser einen Ersatzmotor nimmst:

Dazu müsste man wissen, wie der Motor insgesamt noch beieinander ist. Pauschal kann man das nicht sagen. Hast Du mal ein paar Eckdaten: CDI oder NEC (manualler oder automatischer Spanner)? Km-Stand? Ölverbrauch? Kompression? (die kannst Du auch noch bei ausgebautem Motor messen)

Auch bei einem Ersatzmotor, zu dem der Verkäufer ausser "...ist bis zuletzt einwandfrei gelaufen" keine weiteren belegbaren und glaubhaften Angaben machen kann, steckst Du nicht drin. Du kannst Glück haben, musst Du aber nicht. Und auch da solltest Du zumindest mal den hinteren Deckel runter machen.

Eine relativ günstige Variante wäre beispielsweise (wegen der Nockenwelle und der eventuell abgebrochenen Motorhalterung) ein gutes gebrauchtes Mittelteil mit Kurbeltrieb und guten (idealerweise geprüften) Lagern, an das Du den Rest Deines Motors dann wieder dran baust.



Zuletzt von f104wart am Fr 22 Nov 2019 - 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Brummbaehr Fr 22 Nov 2019 - 18:58

Wenn dir der Drehzahlmesser wichtig ist, und ein elektonischer nicht in Frage kommt, dann muss die NW getauscht werden.
Machen kann man das beim Steuerkettenwechsel. Wenn ich mich reht erinnere kann man die NW nach vorne (Kühler) raus nehmen wenn das Steuerkettenritzel nebst Halter abgenommen ist.
Das mit der Motorbefestigung kann man ggf. mittels Gewindeeinsatz reparieren.
Wegen dem Kupplungszug ist wohl ein neuer/anderer vordere Motordeckel fällig.

Ob sich das alles lohnt/rechnet musst Du selbst entscheiden.
Kommt darauf an wie viel der Ersatzmotor kostet und in welchem Zustand der ist.
Bzw. ob Du die Reparaturen selbst durchführen kannst.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Fr 22 Nov 2019 - 19:44

Hallo Ralf, hallo Brummbär, danke für die Antworten.
Hört sich ja ganz gut an.
Ralf, wir hatten schon telefoniert wegen dem Steuerkettenspanner
Von Dir und ich rufe Dich demnächst nochmal an.

Zum Motor:
70.000 km, Ölverbrauch nicht messbar, läuft wie ein Uhrwerk.
Steuerkette keine Ahnung ob mech oder auto.
Und wenn man die Nockenwelle tauschen kann mach ich das.

Ralf, du hattest ja angeboten dass ich mal kommen könnte?!

Gruß Sieghard
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart Sa 23 Nov 2019 - 10:18

hondasaki schrieb:Ralf, du hattest ja angeboten dass ich mal kommen könnte?!

Ja, dann mach das doch einfach mal. Mehr als anbieten kann ich es Dir nicht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Sa 23 Nov 2019 - 10:25

Genau👍

Ich melde mich
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Sa 23 Nov 2019 - 18:04

Also...
Ich werde zuerst mal nach einer Nockenwelle schauen, die noch nicht zu stark gepittingt ist. Den Steuerkettenspanner bekomme ich ja von Dir, Ralf.
Dann würde ich bei Dir vorbeikommen um den Umbau zu machen.
Ich denke Jan / Feb 2020 dürfte realistisch sein.
Okay?

PS: hat zufällig einer von Euch hier noch eine Nockenwelle über die er verkaufen will / kann?

Gruß Sieghard f
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von hondasaki Sa 23 Nov 2019 - 18:18

In der Bucht ist gerade eine für 49 € die mir ganz vernünftig
Zu sein scheint.
Was haltet Ihr von der?
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von kalle. Sa 23 Nov 2019 - 21:18

Ich habe auch noch eine über, allerdings mit leichten Pttingschäden. Eine zweite habe ich gerade eingeschickt um Pttingschäden schleifen zu lassen, sollte so um 110€ kosten.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von BerndM So 24 Nov 2019 - 0:16

hondasaki schrieb:In der Bucht ist gerade eine für 49 € die mir ganz vernünftig
Zu sein scheint.
Was haltet Ihr von der?

Ich habe unter CX 500 Nockenwelle 2 Stück gefunden 39 und 45 € ( ohne Versand ) . Diese beiden sind als Briefbeschwerer geeignet.
Sowas habe ich auch noch liegen. Ich wusste nicht das man sich trauen kann sowas anzubieten.
Und nicht nur auf die Nocken schauen, auch auf Lagerstellen und den Dichtbereich der Wellendichtringe.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von f104wart So 24 Nov 2019 - 10:04

kalle. schrieb: Eine zweite habe ich gerade eingeschickt um Pttingschäden schleifen zu lassen, sollte so um 110€ kosten.

Wo hast Du die denn hin geschickt?


@Sieghard: Jan/Feb ist ne gute Zeit.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von kalle. So 24 Nov 2019 - 10:07

Und die für 39€ kommt aus Amerika und kostet viel Versand.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden  Empty Re: Lüfterzerstörung wenn möglich vermeiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten