Neuaufbau meiner Reisemaschine

+12
f104wart
cx_pallas
kcx650
Waterbrunn
kalle.
OBS
DavidRHB
BerndM
hondasaki
Michael Rolfes
sg38fn
Siggi
16 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Fr 27 März 2020 - 15:28

Ich habe mal in einem Film über katholische Kindererziehung eine Beschreibung über die Ewigkeit im Fegefeuer gehört: Man stelle sich einen großen, breiten Sandstrand vor. Da geht man jedes Jahr einmal hin und nimmt ein einzelnes Sandkorn weg. Ewigkeit ist die Zeit, die man braucht um den Strand komplett abzutragen.

Den Nocken habe ich verrundet, ja. Ich bin schon gespannt was das bringt!
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von f104wart Fr 27 März 2020 - 15:45

kalle. schrieb:...katholische Kindererziehung

die armen Kinder! Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Di 31 März 2020 - 13:42

So, Elektrik is fertig. Kabelbaum überprüft, einige Kabel gewechselt, eine neue Schaltung für Griffheizung und (Navi-) Steckdose gebaut und alles neu gewickelt. Auspuff montiert und gestartet, sprang sofort an. Eine kurze Probefahrt bei uns in der Sackgasse war auch drin. Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2226
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2225
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2227Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2228
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2229


Zuletzt von kalle. am Di 31 März 2020 - 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von DavidRHB Di 31 März 2020 - 14:01

Muss da nicht Masse am Rahmen bei den Zündspulen sein ... scratch

... oder hast Du das anders gelöst?
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Di 31 März 2020 - 14:25

Die bekommen Masse über die Befestigungsschraube vorne. Eigentlich sind zwei Schrauben vorgesehen, es hält aber auch mit einer. Auch wenn man tausende Kilometer über Wellblechpisten fährt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Serienschalldämpfer leiser zu bekommen? Ich habe sowiso gerade hinten die Kappen ab. Ich lege keinen Wert darauf, den Leuten auf den Sack zu gehen mit meinem Lärm.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von f104wart Di 31 März 2020 - 17:00

kalle. schrieb:Eigentlich sind zwei Schrauben vorgesehen, es hält aber auch mit einer.


Mag sein, aber mit einer Schraube wäre mir das trotzdem irgendwie zu "unfertig".



Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 K640_698
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von BerndM Di 31 März 2020 - 17:25

kalle. schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Serienschalldämpfer leiser zu bekommen? Ich habe sowiso gerade hinten die Kappen ab. Ich lege keinen Wert darauf, den Leuten auf den Sack zu gehen mit meinem Lärm.

Das ist eine interessante Frage. Sowas hatten wir noch nicht. Ich versuche es mal aus dem anderen Weg abzuleiten. Man bekommt den ESD lauter
wenn man das Röhrchen an der Endkappe kürzt oder entfernt. Umkehrschluss wenn man ein längeres Röhrchen in das vorhandene Rohr einschiebt
sollte der ESD leiser werden. Einmal durch den reduzierten Innendurchmesser und darüber hinaus durch die Länge. Ich würde es aber nicht über-
treiben. 2 cm länger wären einen Test wert.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Di 31 März 2020 - 18:38

@Ralf
Du bist doch ein Café Racer. Gewicht sparen durch weglassen überflüssiger Teile. 😉

@Bernd
Das ist einen Versuch wert. Zufällig bin ich im Besitz eins Schallpegelmessgerätes, also lassen sich sogar objektive Vorher- Nachherwerte erstellen. Leistungsprüfstand muss aber wegfallen, da werde ich nach Gefühl und Tacho arbeiten müssen.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von f104wart Di 31 März 2020 - 18:57

kalle. schrieb:Gewicht sparen durch weglassen überflüssiger Teile. 😉

Dann würde ich aber eher den schrumpeligen Schlauch über den Zündkabeln weg lassen. Razz



...Aber mal im Ernst:

Warum montierst Du die Spule nicht mit dem Zündkabel nach unten? Das würde auf jeden Fall besser zur Kabellänge passen und den relativ scharfen Knick vermeiden. Wink


Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Zzndsp10
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von Waterbrunn Di 31 März 2020 - 19:09

Haben die beiden KFZ-Relais eine Schutzdiode oder einen Schutzwiderstand?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von BerndM Di 31 März 2020 - 21:31

kalle. schrieb:
@Bernd
Das ist einen Versuch wert. Zufällig bin ich im Besitz eins Schallpegelmessgerätes, also lassen sich sogar objektive Vorher- Nachherwerte erstellen. Leistungsprüfstand muss aber wegfallen, da werde ich nach Gefühl und Tacho arbeiten müssen.

hallo Kalle,
Suoer, dann bekommen wir mal einen Erfahrungsbericht.
Leistung war ja nicht die Frage. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Mi 1 Apr 2020 - 18:08

@EO
Nein. Ich habe deinen Thread über deine durchgebrannte Ignitech gelesen, Ralf hat mir dazu einen Überspannungsschutz empfohlen, der an die Batterie angeschlossen wird. Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2230

@Ralf
Guter Hinweis, das habe ich promt geändert.

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 15857511

Als ich meinen Motor ausgebaut habe, habe ich Dösbaddel leider den Halter vom Kupplungszug beschädigt. Ich dachte, es wäre noch genug Auflage für den Zug übrig, was sich aber als falsch herausstellte. Also habe ich eine Stahlplatte gefeilt, die die Auflage vergrößert und diese mit einem temperaturbeständigen Epoxykleber angeklebt. Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2234
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2233
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2232
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von BerndM Mi 1 Apr 2020 - 21:40

Das ist eine top Idee mit der Stahlplatte. cheers
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Di 14 Apr 2020 - 19:07

Ich habe fertig!
Es fehlen nur noch die Nuppis für die Cockpitscheibe und der TÜV. Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2236
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2235
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2237
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von f104wart Di 14 Apr 2020 - 23:11

Glückwunsch, Kalle, das Grün steht dem Moped ausgesprochen gut. Auch das grüne Honda-Emblem passt sehr schön.  Very Happy



...Den unteren Teil der Seitendeckel hätte ich allerdings schwarz gemacht.
Das weiß oder silber passt imho nicht so recht ins Bild.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von DavidRHB Mi 15 Apr 2020 - 11:59

Glückwunsch! Schön geworden und vor allem mit der Historie besonders erhaltenswert.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von OBS Mi 15 Apr 2020 - 15:01

Sieht gut aus. Glückwunsch. British Racing Green?????
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Mi 15 Apr 2020 - 15:51

Das mit dem weißen Seitendeckel ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, wenn man direkt neben dem Mopped steht sieht es doch etwas anders aus. Es ist die selbe Farbe wie die Linierung und die Lampenringe vorne und hinten sowie die Schriftzüge. Hellelfenbein.
Das Grün sollte Brittish Racing Green werden, doch wenn man sich näher damit beschäftigt, gibt es diese Farbe gar nicht. Brittische Sportwagen sind dunkelgrün, doch haben alle Marken ihren eigenen Farbton, der auch noch nach Jahrgang variieren kann. Jaguar ist anders als Mini ist anders als Caterham etc. Ich habe mich für die RAL Farbe Moosgrün entschieden. Als Einschichtsystem, also ohne Klarlack, da ich in meiner Garage keine optimalen Lackierbedingungen schaffen kann und sich Einschichtlacke einfacher Polieren lassen.
Zunächst habe ich alles in Hellelfenbein gespritzt, dann die Linierung mit Kurventape abgeklebt und Grün drübergespritzt. Nach dem Spritzen sofort das Tape abgezogen, damit die Kanten etwas verlaufen. Nach ein paar Tagen aushärtezeit alles mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen und hochpoliert.


Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2238
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2239
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2240
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von OBS Mi 15 Apr 2020 - 17:43

Sieht jedenfalls sehr edel aus.
Ich lackiere immer erst, tape dann die Linien innen und außen mit Linierband ab und mache die Linierung zwischen den Tapes mit dem Schlepppinsel. Anschließend sofort das Band abziehen.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. So 19 Apr 2020 - 18:47

So, Tüv ist geschafft. Auch die Cockpitscheibe ist dran und ein Motoline Gabelstabi, den Steini aus dem Forum hier mir netterweise Verkauft hat.
Der ist aber für die Montage über den serienmäßigen Staubkappen vorgesehen. Da ich Faltenbälge fahre, passte das nicht so recht. Mein Nachbar ist im Besitz eines 3D-Druckers und hat mir im Tausch gegen ein Stück Rarbarberkuchen Adapterringe gedruckt.
Fahren geht leider trotzdem erstmal nicht, da es wegen Corona extrem schwierig ist, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2242
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2241
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2243Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2244
Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2245
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von Waterbrunn So 19 Apr 2020 - 21:13

Eine außergewöhnliche Verwandlung! Das hast du gut gemacht!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Fr 24 Apr 2020 - 17:18

Danke EO, das hört man gerne.
Ich habe jetzt die Zulassung geschafft und die ersten 200 km abgespult. Das Mopped fährt sich hervorragend, keinerlei Probleme. Mein Dank gilt auch Ralf und Henry, die mich mit Teilen und Ratschlägen unterstützt haben.
Irre, was eine komplett überholte Bremsanlage, neue Lager im ganzen Fahrwerk, neue Gabelbuchsen und Kolbenringe und der Gabelstabi so alles bringen. Nur die alten Seriendämpfer hinten sind ein wahnsinniges Gehoppel, wenn man Konis gewöhnt ist. Ich brauche also neue Konis. Hat jemand welche, die er mir verkaufen würde?

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Img_2246
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von f104wart Fr 24 Apr 2020 - 17:43

Ich hab zwar einige Satz Konis hier liegen, möchte sie aber nicht verkaufen.

...Wenn Dir neue Konis (IKON) zu teuer sind, dann kann ich Dir YSS empfehlen. Ich hab sie zwar noch nicht selbst gefahren, sie sollen aber sehr gut sein.

Einzig die im Beipack/Montageset enthaltenen Scheiben und Buchsen sind nicht so der Hit. Da sollte man sich besser was passendes drehen/drehen lassen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kalle. Sa 25 Apr 2020 - 11:46

Jo, YSS hatte ich auch schon auf dem Radar. Mir gefällt aber die Optik nicht, die sehen mir zu modern aus,während die Konis ja zeitgenössisches Tuning sind. Ich warte noch ein bisschen, ob hier noch ein Angebot kommt, sonst schaue ich mich bei Ebay etc. um.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von kcx650 Sa 25 Apr 2020 - 14:19

Hallo Kalle,

Glückwunsch zum "neuen" Mopped, ist wirklich schick geworden.

Zumindest nach den Bildern zu urteilen, ist (auch) die Lackierung sehr gut geworden.

Kannst du mal bitte das verwendete Equipment und den verwendeten Lack
verraten !?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Neuaufbau meiner Reisemaschine - Seite 3 Empty Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten