Neuaufbau meiner Reisemaschine
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Ich habe mal in einem Film über katholische Kindererziehung eine Beschreibung über die Ewigkeit im Fegefeuer gehört: Man stelle sich einen großen, breiten Sandstrand vor. Da geht man jedes Jahr einmal hin und nimmt ein einzelnes Sandkorn weg. Ewigkeit ist die Zeit, die man braucht um den Strand komplett abzutragen.
Den Nocken habe ich verrundet, ja. Ich bin schon gespannt was das bringt!
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
kalle. schrieb:...katholische Kindererziehung
die armen Kinder!
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Zuletzt von kalle. am Di 31 März 2020 - 14:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Muss da nicht Masse am Rahmen bei den Zündspulen sein ...
... oder hast Du das anders gelöst?
... oder hast Du das anders gelöst?
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Die bekommen Masse über die Befestigungsschraube vorne. Eigentlich sind zwei Schrauben vorgesehen, es hält aber auch mit einer. Auch wenn man tausende Kilometer über Wellblechpisten fährt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Serienschalldämpfer leiser zu bekommen? Ich habe sowiso gerade hinten die Kappen ab. Ich lege keinen Wert darauf, den Leuten auf den Sack zu gehen mit meinem Lärm.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Serienschalldämpfer leiser zu bekommen? Ich habe sowiso gerade hinten die Kappen ab. Ich lege keinen Wert darauf, den Leuten auf den Sack zu gehen mit meinem Lärm.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
kalle. schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Serienschalldämpfer leiser zu bekommen? Ich habe sowiso gerade hinten die Kappen ab. Ich lege keinen Wert darauf, den Leuten auf den Sack zu gehen mit meinem Lärm.
Das ist eine interessante Frage. Sowas hatten wir noch nicht. Ich versuche es mal aus dem anderen Weg abzuleiten. Man bekommt den ESD lauter
wenn man das Röhrchen an der Endkappe kürzt oder entfernt. Umkehrschluss wenn man ein längeres Röhrchen in das vorhandene Rohr einschiebt
sollte der ESD leiser werden. Einmal durch den reduzierten Innendurchmesser und darüber hinaus durch die Länge. Ich würde es aber nicht über-
treiben. 2 cm länger wären einen Test wert.
Gruß
Bernd
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
@Ralf
Du bist doch ein Café Racer. Gewicht sparen durch weglassen überflüssiger Teile.
@Bernd
Das ist einen Versuch wert. Zufällig bin ich im Besitz eins Schallpegelmessgerätes, also lassen sich sogar objektive Vorher- Nachherwerte erstellen. Leistungsprüfstand muss aber wegfallen, da werde ich nach Gefühl und Tacho arbeiten müssen.
Du bist doch ein Café Racer. Gewicht sparen durch weglassen überflüssiger Teile.
@Bernd
Das ist einen Versuch wert. Zufällig bin ich im Besitz eins Schallpegelmessgerätes, also lassen sich sogar objektive Vorher- Nachherwerte erstellen. Leistungsprüfstand muss aber wegfallen, da werde ich nach Gefühl und Tacho arbeiten müssen.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
kalle. schrieb:Gewicht sparen durch weglassen überflüssiger Teile.
Dann würde ich aber eher den schrumpeligen Schlauch über den Zündkabeln weg lassen.
...Aber mal im Ernst:
Warum montierst Du die Spule nicht mit dem Zündkabel nach unten? Das würde auf jeden Fall besser zur Kabellänge passen und den relativ scharfen Knick vermeiden.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Haben die beiden KFZ-Relais eine Schutzdiode oder einen Schutzwiderstand?
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
kalle. schrieb:
@Bernd
Das ist einen Versuch wert. Zufällig bin ich im Besitz eins Schallpegelmessgerätes, also lassen sich sogar objektive Vorher- Nachherwerte erstellen. Leistungsprüfstand muss aber wegfallen, da werde ich nach Gefühl und Tacho arbeiten müssen.
hallo Kalle,
Suoer, dann bekommen wir mal einen Erfahrungsbericht.
Leistung war ja nicht die Frage.
Gruß
Bernd
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
@EO
Nein. Ich habe deinen Thread über deine durchgebrannte Ignitech gelesen, Ralf hat mir dazu einen Überspannungsschutz empfohlen, der an die Batterie angeschlossen wird.
@Ralf
Guter Hinweis, das habe ich promt geändert.
Als ich meinen Motor ausgebaut habe, habe ich Dösbaddel leider den Halter vom Kupplungszug beschädigt. Ich dachte, es wäre noch genug Auflage für den Zug übrig, was sich aber als falsch herausstellte. Also habe ich eine Stahlplatte gefeilt, die die Auflage vergrößert und diese mit einem temperaturbeständigen Epoxykleber angeklebt.
Nein. Ich habe deinen Thread über deine durchgebrannte Ignitech gelesen, Ralf hat mir dazu einen Überspannungsschutz empfohlen, der an die Batterie angeschlossen wird.
@Ralf
Guter Hinweis, das habe ich promt geändert.
Als ich meinen Motor ausgebaut habe, habe ich Dösbaddel leider den Halter vom Kupplungszug beschädigt. Ich dachte, es wäre noch genug Auflage für den Zug übrig, was sich aber als falsch herausstellte. Also habe ich eine Stahlplatte gefeilt, die die Auflage vergrößert und diese mit einem temperaturbeständigen Epoxykleber angeklebt.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Das ist eine top Idee mit der Stahlplatte.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Glückwunsch, Kalle, das Grün steht dem Moped ausgesprochen gut. Auch das grüne Honda-Emblem passt sehr schön.
...Den unteren Teil der Seitendeckel hätte ich allerdings schwarz gemacht.
Das weiß oder silber passt imho nicht so recht ins Bild.
...Den unteren Teil der Seitendeckel hätte ich allerdings schwarz gemacht.
Das weiß oder silber passt imho nicht so recht ins Bild.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Glückwunsch! Schön geworden und vor allem mit der Historie besonders erhaltenswert.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Sieht gut aus. Glückwunsch. British Racing Green?????
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Das mit dem weißen Seitendeckel ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, wenn man direkt neben dem Mopped steht sieht es doch etwas anders aus. Es ist die selbe Farbe wie die Linierung und die Lampenringe vorne und hinten sowie die Schriftzüge. Hellelfenbein.
Das Grün sollte Brittish Racing Green werden, doch wenn man sich näher damit beschäftigt, gibt es diese Farbe gar nicht. Brittische Sportwagen sind dunkelgrün, doch haben alle Marken ihren eigenen Farbton, der auch noch nach Jahrgang variieren kann. Jaguar ist anders als Mini ist anders als Caterham etc. Ich habe mich für die RAL Farbe Moosgrün entschieden. Als Einschichtsystem, also ohne Klarlack, da ich in meiner Garage keine optimalen Lackierbedingungen schaffen kann und sich Einschichtlacke einfacher Polieren lassen.
Zunächst habe ich alles in Hellelfenbein gespritzt, dann die Linierung mit Kurventape abgeklebt und Grün drübergespritzt. Nach dem Spritzen sofort das Tape abgezogen, damit die Kanten etwas verlaufen. Nach ein paar Tagen aushärtezeit alles mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen und hochpoliert.
Das Grün sollte Brittish Racing Green werden, doch wenn man sich näher damit beschäftigt, gibt es diese Farbe gar nicht. Brittische Sportwagen sind dunkelgrün, doch haben alle Marken ihren eigenen Farbton, der auch noch nach Jahrgang variieren kann. Jaguar ist anders als Mini ist anders als Caterham etc. Ich habe mich für die RAL Farbe Moosgrün entschieden. Als Einschichtsystem, also ohne Klarlack, da ich in meiner Garage keine optimalen Lackierbedingungen schaffen kann und sich Einschichtlacke einfacher Polieren lassen.
Zunächst habe ich alles in Hellelfenbein gespritzt, dann die Linierung mit Kurventape abgeklebt und Grün drübergespritzt. Nach dem Spritzen sofort das Tape abgezogen, damit die Kanten etwas verlaufen. Nach ein paar Tagen aushärtezeit alles mit 2000er Nassschleifpapier geschliffen und hochpoliert.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Sieht jedenfalls sehr edel aus.
Ich lackiere immer erst, tape dann die Linien innen und außen mit Linierband ab und mache die Linierung zwischen den Tapes mit dem Schlepppinsel. Anschließend sofort das Band abziehen.
Ich lackiere immer erst, tape dann die Linien innen und außen mit Linierband ab und mache die Linierung zwischen den Tapes mit dem Schlepppinsel. Anschließend sofort das Band abziehen.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
So, Tüv ist geschafft. Auch die Cockpitscheibe ist dran und ein Motoline Gabelstabi, den Steini aus dem Forum hier mir netterweise Verkauft hat.
Der ist aber für die Montage über den serienmäßigen Staubkappen vorgesehen. Da ich Faltenbälge fahre, passte das nicht so recht. Mein Nachbar ist im Besitz eines 3D-Druckers und hat mir im Tausch gegen ein Stück Rarbarberkuchen Adapterringe gedruckt.
Fahren geht leider trotzdem erstmal nicht, da es wegen Corona extrem schwierig ist, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
Der ist aber für die Montage über den serienmäßigen Staubkappen vorgesehen. Da ich Faltenbälge fahre, passte das nicht so recht. Mein Nachbar ist im Besitz eines 3D-Druckers und hat mir im Tausch gegen ein Stück Rarbarberkuchen Adapterringe gedruckt.
Fahren geht leider trotzdem erstmal nicht, da es wegen Corona extrem schwierig ist, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Eine außergewöhnliche Verwandlung! Das hast du gut gemacht!
Gruß, EO
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Danke EO, das hört man gerne.
Ich habe jetzt die Zulassung geschafft und die ersten 200 km abgespult. Das Mopped fährt sich hervorragend, keinerlei Probleme. Mein Dank gilt auch Ralf und Henry, die mich mit Teilen und Ratschlägen unterstützt haben.
Irre, was eine komplett überholte Bremsanlage, neue Lager im ganzen Fahrwerk, neue Gabelbuchsen und Kolbenringe und der Gabelstabi so alles bringen. Nur die alten Seriendämpfer hinten sind ein wahnsinniges Gehoppel, wenn man Konis gewöhnt ist. Ich brauche also neue Konis. Hat jemand welche, die er mir verkaufen würde?
Ich habe jetzt die Zulassung geschafft und die ersten 200 km abgespult. Das Mopped fährt sich hervorragend, keinerlei Probleme. Mein Dank gilt auch Ralf und Henry, die mich mit Teilen und Ratschlägen unterstützt haben.
Irre, was eine komplett überholte Bremsanlage, neue Lager im ganzen Fahrwerk, neue Gabelbuchsen und Kolbenringe und der Gabelstabi so alles bringen. Nur die alten Seriendämpfer hinten sind ein wahnsinniges Gehoppel, wenn man Konis gewöhnt ist. Ich brauche also neue Konis. Hat jemand welche, die er mir verkaufen würde?
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Ich hab zwar einige Satz Konis hier liegen, möchte sie aber nicht verkaufen.
...Wenn Dir neue Konis (IKON) zu teuer sind, dann kann ich Dir YSS empfehlen. Ich hab sie zwar noch nicht selbst gefahren, sie sollen aber sehr gut sein.
Einzig die im Beipack/Montageset enthaltenen Scheiben und Buchsen sind nicht so der Hit. Da sollte man sich besser was passendes drehen/drehen lassen.
...Wenn Dir neue Konis (IKON) zu teuer sind, dann kann ich Dir YSS empfehlen. Ich hab sie zwar noch nicht selbst gefahren, sie sollen aber sehr gut sein.
Einzig die im Beipack/Montageset enthaltenen Scheiben und Buchsen sind nicht so der Hit. Da sollte man sich besser was passendes drehen/drehen lassen.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Jo, YSS hatte ich auch schon auf dem Radar. Mir gefällt aber die Optik nicht, die sehen mir zu modern aus,während die Konis ja zeitgenössisches Tuning sind. Ich warte noch ein bisschen, ob hier noch ein Angebot kommt, sonst schaue ich mich bei Ebay etc. um.
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Re: Neuaufbau meiner Reisemaschine
Hallo Kalle,
Glückwunsch zum "neuen" Mopped, ist wirklich schick geworden.
Zumindest nach den Bildern zu urteilen, ist (auch) die Lackierung sehr gut geworden.
Kannst du mal bitte das verwendete Equipment und den verwendeten Lack
verraten !?
Glückwunsch zum "neuen" Mopped, ist wirklich schick geworden.
Zumindest nach den Bildern zu urteilen, ist (auch) die Lackierung sehr gut geworden.
Kannst du mal bitte das verwendete Equipment und den verwendeten Lack
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