Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

+5
f104wart
Jona
Waterbrunn
Brummbaehr
kalle.
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Brummbaehr Di 22 Jun 2021 - 23:01

Ja natürlich, Tippfehler

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Jun 2021 - 9:12

Hallo Jona,
schau Mal hier auf dem Bild:

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Altelimaimeingebautenqvyj4

"RH lowspeed coil" und "RH high speed coil" sitzen in diesem gebogenen Gehäuse, links über der LiMa auf 11 Uhr. Man kann deutlich das "R" auf dem Gehäuse sehen und den Steg, auf dem man durch das Schauloch nach den OT-Markierungen auf dem der Außenseite des Rotors peilt. Das Gehäuse für die "Left Hand Coils" entsprechend auf der rechten Seite auf der Position 1 Uhr.

Die Spulen der "Advanced Pulser" kann man durch das zentrale Loch in der Lima im Hintergrund erkennen.

Außen auf der Lima sitzen die "kleinen" Spulen, mit denen Drehstrom erzeugt wird, der im Laderegler zu 12 V Spannung gewandelt wird. Die beiden dicken Spulen, auf 11 Uhr (mit dem Blechstreifen drüber) und 5 Uhr sind die Zündladespulen.

Hier ein Bild von einer Lima von Elektrix:

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 2400840652_08c33c342f

Hier sitzen die beiden Zündlagespulen nebeneinander, auf 10 und 11 Uhr.

Dies sind die "Advanced Pulser", die unter dem flachen Blechdeckel auf der Außenseite des hinteren Motordeckels sitzen:

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Impulsgeberstatorg3sce

Zum Betrieb mit IgniTech oder Arduino-CDI sind diese Spulen nicht mehr notwendig!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mi 23 Jun 2021 - 9:25

Hallo Waterbrunn,

vielen Dank für die Erklärung! Smile

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Sa 26 Jun 2021 - 9:16

Hallo zusammen,

die Arduino-CDI ist auf dem Weg, und ich gehe davon aus, dass die Güllepumpe damit nächste Woche wieder so läuft, wie sie soll Smile
Daher würde ich ganz gerne schon einmal die Verschleißteile bzw. Wartungsmittel bestellen.
Ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt: Jetzt will ich eine größere Wartung machen, und dann erstmal fahren. Mit größerer Wartung meine ich:

  • Ölwechsel
  • Luftfilter erneuern
  • Kühlkreislauf spülen, neues Kühlmittel
  • Bremsflüssigkeit erneuern
  • Hinterradbremse kontrollieren


Die Zündkerzen kamen laut Vorbesitzer letzten Sommer neu.

Ich weiß, man sollte auch nach den Ventilen und der Steuerkette schauen. Ich stelle mir aber vor, das noch ein bisschen aufschieben zu können, vielleicht in den Winter...

Bei Ebay gibt es solche Wartungs-Kits. Taugt das was, oder habt ihr einen Tipp, wo ich die Sachen bestellen kann?

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von BerndM Sa 26 Jun 2021 - 10:41

Hallo Jona,
Nach meinem Empfinden sind die " Wunschlos glücklich Pakete " zu teuer, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Gerade mal die Suchmaschine bemüht.
Polo hat aktuell guten Kurse für Verschleiss- / Wartungsteile :
https://www.polo-motorrad.com/de-de/suche/?q=Honda+cx+500

Das sollte sich aktuell rechnen.  

Ergo : Erst einmal einzeln suchen. Natürlich unter Berücksichtigung der Versandkosten den Preisvergleich durchführen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Sa 26 Jun 2021 - 11:02

Jona schrieb:Ich weiß, man sollte auch nach den Ventilen und der Steuerkette schauen. Ich stelle mir aber vor, das noch ein bisschen aufschieben zu können, vielleicht in den Winter...

Die Steuerkette zu spannen und die Ventile einzustellen ist ja kein großer Akt.

Warum sollte man das in den Winter verschieben und über den Sommer das Risko eingehen, mit zu großem Ventilspiel, ausgeplatzten Einstellschrauben oder einer
peitschenden Steuerkette herum zu fahren und noch mehr kaputt zu machen, als es vielleicht ohnehin schon ist?

Was Du JETZT auch mal machen solltest, wenn Du eh das Hinterrad ausbaust, ist das Reinigen, Prüfen, Schmieren und Ausrichten der Verzahnung im Hinterrad und am Endantrieb.


Das richtige Kontrollieren der Steuerkette und Abnehmen des hinteren und vorderen Motordeckels ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Und das kann man sich dann als Winterarbeit vornehmen. Dazu kommen dann noch weitere Wartungsarbeiten, wie beispielsweise das Reinigen und frisches Fett in den Lenkkopf- und den Schwingenlagern usw.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona So 27 Jun 2021 - 13:05

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich werde einmal bei Polo nach den Verschleißteilen schauen.

Die Ventile traue ich mir zu, aber vor der Steuerkette habe ich Respekt. Ich habe auch schon öfter Sachen "kaputtgeschraubt", und wenn nichts klappert etc, sollte ich dann trotzdem an die Steuerkette ran?

Gibt es vielleicht ein Foren-Mitglied im Raum Bodensee, das mir mit der Steuerkette helfen kann?

Was hat es mit der Verzahnung am Hinterrad/Endantrieb auf sich?

Danke und Grüße,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Kathomen99 So 27 Jun 2021 - 13:22

Servus Jona,
ich wieß nicht ob du das Archiv des Technikbereiches schon entdeckt hast.
Das wäre der Link Klick mich

Das ist weit unten ein Link zum Erweiterten Fahrer Handbuch, lies dir das mal durch, da werden viele wichtige Dinge erklärt.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona So 27 Jun 2021 - 19:21

Hallo Konrad,

danke für den Tipp, das erweiterte Fahrerhandbuch habe ich schon entdeckt und überflogen, hatte dabei allerdings den Teil zur Steuerkette ausgelassen und jetzt durchgelesen.
Das EFH ist echt klasse!

Ok, so schlimm scheint das Nachspannen ja nicht zu sein Smile

Vielleicht findet sich ja dennoch jemand, der Lust hat, mir bei den Ventilen und der Steuerkette zu helfen. Aber alles zu seiner Zeit, jetzt muss die Pumpe erstmal laufen!

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart So 27 Jun 2021 - 19:43

Ich wüsste da eventuell jemand in Friedrichshafen, der Dir helfen könnte.


Da gibt es einmal den Günther (sg38fn) hier aus dem Forum, den kannst Du selber mal anschreiben, oder Simon aus dem Cafe Racer Forum.
Von dem könnte ich Dir mal die Kontaktdaten per PN zukommen lassen, wenn Du willst.

Simon ist ungefähr in Deinem Alter und studiert auch Maschinenbau. Hat ne Yamaha XS400 zum Cafe Racer umgebaut und kann damit auch richtig gut umgehen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart So 27 Jun 2021 - 19:53

Jona schrieb:Ok, so schlimm scheint das Nachspannen ja nicht zu sein Smile

Mach's Dir aber nicht schwerer, als es ist und vergiß irgendwelche Tipps mit eingelegtem Gang oder irgend so nem Mist.  Wink


...Kerzen raus, Kurbelwelle von vorne gesehen im Uhrzeigersinn drehen, bis maximaler Widerstand spürbar ist (am besten ein oder zweimal ausprobieren, um das Gefühl dafür zu bekommen), Kurbelwelle an dieser Stelle halten, Spannerschraube etwa eine Umdrehung lösen und danach wieder anziehen.

Kerzen rein, Verschlußdeckel wieder drauf. Fertig.






Hier noch ein paar Links zum Thema Ventilspiel einstellen:

https://cx500.forumieren.org/t6467-kompressions-frage#77643

https://cx500.forumieren.org/t5422-ventilspiel-einstellen#65949

https://cx500.forumieren.org/t7411-ventile-rasseln#88788

https://cx500.forumieren.org/t7411-ventile-rasseln#88793


VOR dem Einstellen der Ventile, wenn die Einstellschrauben noch draussen sind, bitte auch mal das Spiel zwischen den Kipphebeln und den Kipphebelwellen prüfen!!

Dazu legst Du den Daumen der einen Hand auf den oberen Spalt (da wo die Stößelstangen sind) zwischen Kipphebel und Lagerbock und mit der anderen Hand fasst Du den Kipphebel an dem "Ärmchen" über dem inneren Ventil und versuchst, ihn dabei auf und ab zu bewegen und auf radiales Spiel zwischen Welle und Lager zu achten.

Wenn Du dabei spürbar Spiel feststellst, sind die Wellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen.


Damit Du Dir etwas besser vorstellen kannst, was ich meine Wink

Mit solchen Wellen/Lagern kannst Du natürlich kein definiertes Ventilspiel mehr einstellen. Aber keine Angst. Das muss nicht so aussehen, es kann aber so aussehen. Du sollst es zur Sicherheit halt einfach nur mal prüfen. Wink

...Aber NICHT die ZylKopfSchrauben lösen und die Wellen ziehen. Denn dann müssen die Köpfe runter. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 28 Jun 2021 - 10:09

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antworten!
Ich schreibe einmal den Günther an.

Es klingt ja fast so, als wäre das Einstellen der Ventile schwieriger, als die Steuerkette nachzuspannen.

Ich decke mich jetzt mal mit Teilen für die Wartung ein.
Dieses Öl sollte passen, oder?

Ansonsten Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel. Hab ich was vergessen?
Sollte ich mal mit solch einem Reiniger den Kühlkreislauf durchspülen?

DOT4 für die Bremse ist ok?

Wie viel Kühlmittel brauche ich?

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Kathomen99 Mo 28 Jun 2021 - 11:52

Du brauchst, noch
Hypoid Getriebeöl für den Endantrieb und
MOS2 Fett für die Hinterradverzahnung

Die jeweiligen Füllmengen und Spezifikationen kannst du dem EFH entnehmen (Techn.Daten)
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Kathomen99 Mo 28 Jun 2021 - 11:59

Kühlerreinigung ist eine Wissenschaft und eine Glaubensfrage, da gibt es seitenlange Diskussionen dazu.
Das von dir ausgesuchte Mittel enthält u. A. Natronlauge, die darf nicht zu lange drin bleiben weil die Aluminium angreift (meine persönliche Einschätzung).
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 28 Jun 2021 - 12:12

Hallo Konrad,

danke für die Tipps!
Die Füllmenge finde ich im EFH bei den technischen Daten, die Spezifikation allerdings nicht.
Welches öl ist fürs Getriebe empfehlenswert?

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Kathomen99 Mo 28 Jun 2021 - 12:23

Steht auf dem Endantrieb

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Img_2057
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Mo 28 Jun 2021 - 12:34

Danke!

Ein Öl z.B. 85W 90 hat dann die Visosität 90 bei Wärme, und auf die bezieht sich die Angabe auf dem Endantrieb, richtig?

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Kathomen99 Mo 28 Jun 2021 - 12:45

Da/wenn du nur im Sommer (above also über 4 Grad) fährst, SAE 90, Wichtig ist daß es Hypoidöl ist.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 28 Jun 2021 - 17:48

Hypoidöl nach API GL5

Das GL 5 ist wichtig. Es wird so lange aufgefüllt, bis es aus der Einfüllöffnung läuft.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von BerndM Mo 28 Jun 2021 - 18:00

Da hänge ich mich mal ran.
Die Einfüllöffnung ist die Schraubkappe mit dem 6-kant an dem Gehäusekörper des Endantrieb. Nicht die Blechkappe oben
auf dem Gehäuse.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Mo 28 Jun 2021 - 19:05

BerndM schrieb: Nicht die Blechkappe oben auf dem Gehäuse.

Hast Recht, Bernd, man muss wirklich an alles denken. Die Kreativität mancher Schrauber ist grenzenlos. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von sg38fn Di 29 Jun 2021 - 12:32

Hallo Jona,

wie ich dir gerade via PN geschrieben habe, kannst du demnächst gerne mal bei mir vorbeikommen.

Ventile einstellen und Steuerkette spannen, bekommen wir hin das ist kein Hexenwerk Very Happy


Gruß
Günther
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Jona Di 29 Jun 2021 - 14:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Und Günther, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! cheers

Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Dichtungen

Beitrag von Jona Do 1 Jul 2021 - 10:01

Hallo zusammen,

welche Dichtungen brauche ich denn noch?
Dichtring Ölablassschraube?
Dichtungen für Ölfiltergehäuse?
Dichtungen für Ventildeckel?

Wo kriege ich die her?

Danke und Gruß,
Jona

Jona

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 10.05.21

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von f104wart Do 1 Jul 2021 - 10:18

Die Dichtungen für die Ventildeckel musst Du nicht erneuern, wenn sie nicht undicht sind.

Das gleich gilt für die O-Ringe am Ölfiltergehäuse.


Den Dichtring für die Ölablaßschraube, den Ölfilter, und - falls Du sie erneuern möchtest - die O-Ringe für das Ölfiltergehäuse, kannst Du von mir bekommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen - Seite 2 Empty Re: Neuling mit Güllepumpe und technischen Fragen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten