Linker Zylinder läuft nicht

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Beitrag von f104wart So Apr 24 2022, 20:16

Ja, stimmt. Der Knick IST in der Mitte, aber die linke Seitenwand ist kürzer. Idea
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Beitrag von Achim Grabbe So Apr 24 2022, 21:33

Hier könnte ich mir eine Diffusorwand zwischen Sauger und Vergaser vorstellen. Die hätte idealerweise gleichmäßig verteilt Löcher, deren Grundflächen zusammen der Saugrohrfläche des Saugers entsprechen. Am besten aus dünnem Metall, damit die Löcher keine Rohre sind, und gesenkt um die Wirbelverluste um sie herum zu minimieren.

Damit stellt man auf der Saugerseite einen Unterdruck her, der von der Vergaserseite her gleichmäßig aufgefüllt werden müsste, so meine laienhafte Vermutung. Und damit herrscht vergaserseitig an jeder Stelle ungefähr der gleiche Unterdruck.
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Beitrag von mattes-aus-aachen Mo Apr 25 2022, 10:49

Das mit dem ausser mittigen Knick ist in der Tat auch der Einfacheit der Kiste geschuldet. Mit zwei linken oder zwei rechten Ansaugstutzen wäre der Knick in der Mitte (hatte ich aber nicht im Regal liegen) Beim Basteln habe ich die Vergaser mittig auf die Grundplatte gestellt und senkrecht ausgerichtet, die Stutzen dann solange gedreht bis diese dann auch senkrecht standen, der aussermittige Knick ergibt sich dann einfach.

Mein Makita Sauger hat ja einen Hase / Igel Drehknopf, bei einem richtigen Sauger findet sich wohl immer auch eine Gardinen Einstellung. Mal sehen, was da so an Sog ankommt.

Ich habe gestern nur mal schnell den Sauger angeworfen, und die Vergaser mit den Stutzen (noch ungeflickt / mit Rissen), ohne O-Ringe und und ohne die vier Schrauben an die Kiste gestellt. Die Stutzen ziehen sich fast von alleine an die Kiste und bei Vollgas steigen auch die beiden Kolben (gleichmässig) um ca. 10-15mm. Wie gesagt, nur "dran gestellt".

Weiß jemand (nur aus Interesse) wieviel Querschnitt die Kolben in der Realität (mit echtem Motor + Vollgas) freigeben?

Die Vergaser im Bild sind aber nicht die, welche ich testen und einbauen werde, die andere Bank werde ich dann, wenn wieder zusammen gebaut, ordentlich und dicht verschrauben und dann mal messen. Scheint aber erstmal zu funktionieren.

@Jochen: War / bin ja auch Schreiner und wenn man näher dran geht sieht man auch, dass es so schnell ging...

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Beitrag von f104wart Mo Apr 25 2022, 11:10

mattes-aus-aachen schrieb:... bei Vollgas steigen auch die beiden Kolben (gleichmässig) um ca. 10-15mm.

Trotzdem musst Du da noch Unterdruckuhren oder eine Schlauchwaage anschließen, wenn Du die Vergaser synchronisieren willst.

Normalerweise sollte bei Vollgas der komplette Querschnitt frei gegeben werden, das ist aber zum Synchronisieren nicht erforderlich.
Synchronisiert wird im Leerlauf, geprüft bei etwas erhöhter Drehzahl.

Das Angebot mit den Kontaktdaten zu Heribert mache ich nur einmal. Razz
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Beitrag von mattes-aus-aachen Fr Mai 13 2022, 10:23

4te Seite zu diesem Thema? Zeit es zu beenden - aber ich bin ja denen, die bis hierhin mitgelesen und mitgerätselt haben ja noch die "Auflösung" schuldig:

Gegen Ende stellte sich ja durch diverse Leihgaben von Jochen / Brumbaehr der Vergaser als Schuldiger heraus. Letzten Endes war es bei mir die Kombination aus zugesetzter Leerlaufdüse / Kanälen und dem falschen Schwimmerstand. Kann man bestimmt schneller drauf kommen - bin ich aber nicht... Mein Fazit dazu:
Ultraschall Reinigung ist nicht alles und strukturiertes Vorgehen hilft sehr, wenn man Fehler eingrenzen möchte.


Ich habe gestern in meinen ersten Satz Vergaser (eigentlich mit Komplett Kunststoffschwimmer, dabei stand einer leicht anders und sorgte wohl dafür, dass der Zylinder erst später mit einstieg) aus dem anderen Satz die nach justierbaren Schwimmer eingesetzt, penibel eingestellt und Kiste sprang super an und lief schon mit Grundeinstellung super.

Zum Vergaser "Prüfstand": Ja...funktioniert. Bei meinen Messuhren (von Louis) war aber selbst recht "wildes" Rumdrehen der Synchro Schraube mit wenig Effekt auf der Uhr verbunden. Aber immerhin sichtbar, bewegte sich aber meines Erachtens im Toleranzbereich der Uhren. Immerhin stellte sich ein Unterdruck von 0,2 Bar ein, ähnlich wie am eingebauten Motor. Außerdem schön zu sehen, wie sich die Gasschieber beim Gasgeben (gleichmäßig) nach oben bewegen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Kugelfall Methode aber als Vereinstellung besser geeignet ist und natürlich nicht die Einstellung am laufenden Motor ersetzt.
Fazit hier: Kann man machen, ist aber in dieser Ausführung nur interessante Spielerei, also ganz wichtig.....

Letztes Fazit: Wenn man den Tank beim x-ten Vergaser Ein- Ausbau auf den Garagenboden fallen lässt, muss man ihn zwei Mal lackieren......

Zum Abschluss noch ein Foto, des endlich fahrbereiten Mopeds..... Danke für Rat & Tat in die Runde!!!!

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Beitrag von f104wart Fr Mai 13 2022, 10:30

mattes-aus-aachen schrieb:Letztes Fazit: Wenn man den Tank beim x-ten Vergaser Ein- Ausbau auf den Garagenboden fallen lässt, muss man ihn zwei Mal lackieren......

Warum hast Du denn nicht lieber die Sitzbank fallen lassen? ... lol!
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